Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Geht mir genau so. :( Und ja leider ist es wirklich an die Tag ein 4er RAID.


    Siehe hier: https://mein-mmo.de/pokemon-go-gengar-tag-shiny/amp/


    Mein 98er Giratina wurde jetzt mit einem EX-Raid-Pass vergoldet. Seit die explizit als Ex-Arenen ausgewiesen sind, ist das deutlich einfacher geworden, eine Einladung zu erhalten. 2 Stück in 2 Wochen aus 2 Raids (an gekennzeichneten Arenen), das hätte schlechter laufen können.


    Oh ja, kann ich ebenfalls bestätigen. Seit sie gekennzeichnet sind habe ich überhaupt Exraid Einladung bekommen, außerdem sehe ich nun öfter Leute fairen, während ich zuvor niemanden sah.


    Wirklich ne geniale Verbesserung von Ninatic. :)

  • Ich seh da jetzt nicht alles schlecht daran. Man muss beachten, das Niantic an so einem Tag ja will, dass die Spieler zusammenspielen. Bei 3er Raids wo dann jeder alleine rumläuft ist das natürlich nicht so wirklich gesichert. Jetzt muss man halt mindestens zu zweit sein, aber das hat ja bei den Vögeln auch niemanden gestört. Je mehr Leute da sind, desto mehr schafft man auch(wenn man das als Ziel hat), desto weniger Beleber&Tränke (ja gut, ist zum jetzigen Stand kein aussagekräftiges Argument mehr) und zu guter letzt gibt es bei 4er Raids ja auch nochmal mehr Items (diese Bundleänderung war schon extrem bitter, da machst du 2 3er Raids und erhältst keine 5 Goldenen Himmihs mehr). Die neue Attacke macht Gengar schon wesentlich besser und senkt die Attraktivität der Dunkelklauegengars (ist nur noch minimal besser, in manchen Situationen sogar schlechter), jedoch find ich es taktisch irgendwie blöd von Niantic, dass man die auch beim Entwickeln bekommt, das dürfte jede Menge Umsatz kosten, praktisch jeder hat gute Nebulak und kaum wer muss auf gute Gengars auf Raids hoffen

  • Ich seh da jetzt nicht alles schlecht daran. Man muss beachten, das Niantic an so einem Tag ja will, dass die Spieler zusammenspielen. Bei 3er Raids wo dann jeder alleine rumläuft ist das natürlich nicht so wirklich gesichert. Jetzt muss man halt mindestens zu zweit sein, aber das hat ja bei den Vögeln auch niemanden gestört. Je mehr Leute da sind, desto mehr schafft man auch(wenn man das als Ziel hat), desto weniger Beleber&Tränke (ja gut, ist zum jetzigen Stand kein aussagekräftiges Argument mehr) und zu guter letzt gibt es bei 4er Raids ja auch nochmal mehr Items (diese Bundleänderung war schon extrem bitter, da machst du 2 3er Raids und erhältst keine 5 Goldenen Himmihs mehr). Die neue Attacke macht Gengar schon wesentlich besser und senkt die Attraktivität der Dunkelklauegengars (ist nur noch minimal besser, in manchen Situationen sogar schlechter),


    Da stimme ich ja größtenteils ja zu, aber bei uns in der Gegend lockst du bei non Legi-Raids keine Raidgruppe vor die Tür. Und selbst bei Legis ist das schwer, hab bis heute noch kein Giratina machen können.

    Jetzt für Gengar Leute zu finden für ein Pokémon das man normalerweise alleine Besiegt ist da wenig attraktiv. Sprich: Dadurch das es nun ein 4er Raid ist, ist es für mich und wie man lesen kann auch für andere hier halt nciht machbar und das ist eben ne miese Konstellation. :dos:


    jedoch find ich es taktisch irgendwie blöd von Niantic, dass man die auch beim Entwickeln bekommt, das dürfte jede Menge Umsatz kosten, praktisch jeder hat gute Nebulak und kaum wer muss auf gute Gengars auf Raids hoffen


    Jupp, das kommt auch hinzu. Also noch weniger Chance Leute zu finden. Klar es kann Shiny Sein, aber naja DIESES Shiny wird wohl kaum läute in den Regen locken.

  • Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht :3

    Giratina, Sheinux und Kryppuk sind nun meiner Sammlung beigetreten. Shinys konnte ich während des Events leider nicht fangen, allerdings hatte das dritte Giratina direkt 96% (15/13/15), was für mich voll zufriedenstellend ist. Die Spezialquestreihe hab ich leider nicht voll, neue Stops drehen ist schwer, wenn hier einfach alles schon ziemlich abgedreht (Achtung Wortwitz...) ist. Auf den Gengar Tag freue ich mich jetzt gar nicht. Die Zeit ist bescheiden gewählt und schneidet sich mit dem Finale der League of Legends Worlds... Sorry Gengar, aber du bist leider Nebensächlich... Je nachdem, wie lange die Spielen schaffe ich es gegen 13:00 ggf. nochmal raus aber falls es nicht klappt wäre ich auch nicht traurig drum. Ist halt einfach nichts so besonderes und Momentan wird sowieso permanent mit Events um sich geschmissen. Da ist sowas ziemlich lasch... Klar, man muss die Leute motiviert halten, aber zu viele Aktionen sind auch irgendwann langweilig.

  • Ich seh da jetzt nicht alles schlecht daran. Man muss beachten, das Niantic an so einem Tag ja will, dass die Spieler zusammenspielen. Bei 3er Raids wo dann jeder alleine rumläuft ist das natürlich nicht so wirklich gesichert. Jetzt muss man halt mindestens zu zweit sein, aber das hat ja bei den Vögeln auch niemanden gestört. Je mehr Leute da sind, desto mehr schafft man auch(wenn man das als Ziel hat), desto weniger Beleber&Tränke (ja gut, ist zum jetzigen Stand kein aussagekräftiges Argument mehr) und zu guter letzt gibt es bei 4er Raids ja auch nochmal mehr Items (diese Bundleänderung war schon extrem bitter, da machst du 2 3er Raids und erhältst keine 5 Goldenen Himmihs mehr). Die neue Attacke macht Gengar schon wesentlich besser und senkt die Attraktivität der Dunkelklauegengars (ist nur noch minimal besser, in manchen Situationen sogar schlechter),


    Da stimme ich ja größtenteils ja zu, aber bei uns in der Gegend lockst du bei non Legi-Raids keine Raidgruppe vor die Tür. Und selbst bei Legis ist das schwer, hab bis heute noch kein Giratina machen können.

    Jetzt für Gengar Leute zu finden für ein Pokémon das man normalerweise alleine Besiegt ist da wenig attraktiv. Sprich: Dadurch das es nun ein 4er Raid ist, ist es für mich und wie man lesen kann auch für andere hier halt nciht machbar und das ist eben ne miese Konstellation. :dos:

    hm, vielleicht steh ich damit jetzt alleine aber irgendwie fand ich gengar jetzt interessanter als die Vögel. Ich denke aber, dass ich damit nicht ganz alleine stehe...


    und giratina ja, hab bis jetzt auch noch keins gemacht, liegt aber eher daran dass es sowieso irgendwann als Shiny kommt und man dann genug macht, wenn man eins haben will

  • Glückwunsch Deoxys74 ^^


    OK habe da mal eine Frage, wie läuft das mit den Eiern? Stimmt es das der Ort an dem der Stop liegt, die Pokemon in den Eiern beeinflusst, z. B. am Wasser hauptsächlich Wasserpokemon? Und ist ist festgelegt das bestimmte Stops mehr 10er bringt als andere z. B. Sehenswürdigkeiten? Und man sich diese merken sollte? Und kann es sein das man eher 10er Eier bekommt wenn man bereits welche hat, um gezielt 9 zu sammeln?


    All dies ist mir aufgefallen oder es ist einfach alles Zufall und ich habe Pech. Bin inzwischen bei 25 x10er Eiern angekommen, und immer wieder die gleichen Pokemon aus Stops die mir sicher 10er brachten, aber irgendwie immer die selben Pokemon in gleicher Reihenfolge. Barschwa, Knacklion...¬~¬


    Am WE dann mal in einer anderen Stadt unterwegs und dort ein Tanhel und dratini gefunden und geschlüpft. Immer noch kein Riolu. Und zudem habe ich nun kein 10er mehr im bestiz und prompt finde ich auch keine mehr. Habe jetzt 9x 5er Eier gefunden. Ich glaube mein Glückssträhne in Sachen 10er Eier finden ist somit erstmal vorbei. ¬~¬... Nerviges Glücksspiel^^

    [wann kommt endlich das Abenteuer Sync ^^]

  • Stimmt es das der Ort an dem der Stop liegt, die Pokemon in den Eiern beeinflusst, z. B. am Wasser hauptsächlich Wasserpokemon?

    Stimmt nicht.


    Und ist ist festgelegt das bestimmte Stops mehr 10er bringt als andere z. B. Sehenswürdigkeiten?

    Nein.


    Und kann es sein das man eher 10er Eier bekommt wenn man bereits welche hat, um gezielt 9 zu sammeln?

    Nein.


    Alles, was du berichtest, ist Zufall. Es gibt nichts, was einen Einfluss darauf hat, welches Pokémon aus dem Ei, das du erhalten hast, schlüpfen wird.

    Es gibt nur bestimmte Pokémon, die häufiger schlüpfen können als andere. Und das sind leider so Kandidaten wie Seemops oder Knacklion...

  • OK habe da mal eine Frage, wie läuft das mit den Eiern? Stimmt es das der Ort an dem der Stop liegt, die Pokemon in den Eiern beeinflusst, z. B. am Wasser hauptsächlich Wasserpokemon? Und ist ist festgelegt das bestimmte Stops mehr 10er bringt als andere z. B. Sehenswürdigkeiten? Und man sich diese merken sollte? Und kann es sein das man eher 10er Eier bekommt wenn man bereits welche hat, um gezielt 9 zu sammeln?

    Ums simpel zu erklären. Pokestops funktionieren wie Einkaufsregale. Jeder Stop hat sein eigenes Regal. Oben liegen 10er in der Mitte 5er und Unten 2er. Und jeder Pokestop hat sein eigenes Regal. Kann der eine Pokestop zB. 5 verschiedene 10er 3 verschiedene 5er und 2 verschiedene 2er halten ist es bei einem anderen Stop wieder anders. Die Pokemon aus diesen Stops sind auch festgelegt und wechseln alle 2 Wochen zur Nestmigration. Die Slots bleiben jedoch immer gleich. Manche werfen auch gar keine 10er ab. Unser Hausstop zB. hat mir in 2 Jahren glaub ich bisher 3 10er abgeworfen. Da dürfte definitiv nur 1 10er Eierslot verfügbar sein. Also ja es macht Sinn verschiedene Stops auszutesten. Hinzu kommt natürlich die Seltenheit der Pokemon im Allgemeinen. Alles andere stimmt nicht. Weder gibt es in Wasser Biomen mehr Wasser Pokemon noch wird das Ei durch irgentwas beeinflusst außer vom Glück. Du musst einfach in deiner Umgebung jeden Stop testen und dann wirst du merken welcher mehr 10er abwirft und welcher weniger. Unsere Kirche zB. ist immernoch ein großer 10er Lieferant.

  • Es ist schwer, echte statistische Evidenz zu finden, aber hier bin ich dann doch fündig geworden:


    https://www.reddit.com/r/TheSi…he_pokestop_egg_distance/


    Hier wurden 19 PokéStops in einer Stadt untersucht, kein Event war am Laufen, 4293 Eier wurden von diesen 19 PokéStops geholt. Es gab zwar minimale Unterschiede zwischen den Stops, die aber statistisch absolut nicht relevant sind (das Signifikanzniveau lag weit über den allgemein mindestens geforderten 5%) und sich durch eine noch größere Stichprobe wohl ausgeglichen hätten.


    Es ist schlicht und ergreifend Zufall, ob man ein 2er, 5er oder 10er von einem PokéStop erhält. Darauf, dass man drei Mal hintereinander von demselben Stop ein 10km-Ei erhalten hat, lässt sich keine statistische Aussage aufbauen. Wenn n>200 wäre, sähe das schon anders aus.


    Im Schnitt erhält man etwa zu 1/4 ein 2km-Ei, zu 2/3 ein 5km-Ei und zu 1/12 ein 10km-Ei.

  • Es ist schlicht und ergreifend Zufall, ob man ein 2er, 5er oder 10er von einem PokéStop erhält. Darauf, dass man drei Mal hintereinander von demselben Stop ein 10km-Ei erhalten hat, lässt sich keine statistische Aussage aufbauen. Wenn n>200 wäre, sähe das schon anders aus.

    Dem muss ich vehement widersprechen. Statistiken für so etwas sind wirklich völlig absurd. Ist das Selbe wie mit Shinys. Der Eine hat 5 Shinys bei 1000 Begegnungen der andere 0. Im Schnitt haben beide aber 2,5 Shinys bekommen. Ich denke schon das es da Variationen bei jedem gibt. Zudem gibt es ja eh generell große Unterschiede. Von meinem Hausstop krieg ich einfach gar keine 10er. Da hab ich bestimmt schon 500 Eier von abgeholt.


    Zudem ist ja auch nachgewiesen das die Seltenheit nicht vom Ei abhängt sondern vom Pokemon wie selten Niantic es einstellt. Riolu zB. ist wahrscheinlich so selten wie Relaxo im Ei. Wenn man dann noch Stops mit wenig 10er Slots hat zieht man das nie.

  • Zitat von Phoenixfighter

    Der Eine hat 5 Shinys bei 1000 Begegnungen der andere 0. Im Schnitt haben beide aber 2,5 Shinys bekommen.

    Dann hat der eine Glück und der andere Pech. Und? Statistik heißt ja nicht, dass alles, was nicht exakt dem Erwartungswert entspricht, die angenommene Hypothese widerlegt. Mit nur zwei Probanden kann es natürlich auch sein, dass beide Pech haben und der wahre Erwartungswert bei 10 Shinys liegt. Wie gesagt: man braucht große Stichproben, sonst lässt sich keine vernünftige Aussage über jedweden Sachverhalt treffen.

    Um zu den Eiern zurückzukommen: Auch ich sammle ja seit kurz nach Spielbeginn meine Daten, weil ich mich selbst für eventuell vorhandene oder nicht vorhandene Differenzen zwischen Stops interessiere, und kann die Beobachtung von Reddit bestätigen. Zu Beginn gab es Unterschiede, aber die gleichen sich zunehmend an.


    Zitat

    Da hab ich bestimmt schon 500 Eier von abgeholt.

    Das ist schon eine ordentlich große Zahl. 3/500 wäre schon arg wenig. Noch besser wäre es aber, wenn du diese Zahl mit Rohdaten belegen könntest. ;) Ansonsten ist es einfach nur eine Zahl, die im Raum steht.


    Zitat

    Zudem ist ja auch nachgewiesen das die Seltenheit nicht vom Ei abhängt sondern vom Pokemon wie selten Niantic es einstellt. Riolu zB. ist wahrscheinlich so selten wie Relaxo im Ei.

    Das weiß ich. Ich habe nur versucht, es etwas zu vereinfachen, indem ich die Wahrscheinlichkeiten addiert habe. Da kommt man in etwa bei diesen Quoten heraus.

  • [wann kommt endlich das Abenteuer Sync ^^]

    Das wüsste ich auch gern ^^°


    ---------------------------------------------------------------------


    Update :)

    Habe heute endlich einen Sheinux Raid finden/machen können :haha:

    es hat zwar nur 88,9% aber vielleicht wird das nächste besser ^^

    der zweite Raid den ich heute machte brachte mir leider nur ein schlechtes Sniebel ^^°

    was Eier angeht habe ich auch endlich das erste 10er seit Auftauchen der 4ten Gen bekommen

    das ist jetzt in der Brutmaschine und ich bin mal gespannt was drin ist ^^

    des weiteren hatte ich bei den Pikachus mit Hut endlich eines mit 88,9% erwischt

    ich weiß nicht wie es bei euch ist aber das ist das beste das mir bis jetzt begegnet ist ^^°

  • Das ist schon eine ordentlich große Zahl. 3/500 wäre schon arg wenig. Noch besser wäre es aber, wenn du diese Zahl mit Rohdaten belegen könntest. ;) Ansonsten ist es einfach nur eine Zahl, die im Raum steht.

    Erinner dich mal an die Diskussion von vor 2 Jahren hier zurück. Da konnten viele bestätigen das sie an gewissen Stops mehr Glück haben als an anderen. Vor allem an Kirchen und Sehenswürdigkeiten. Da hab ich damals schon diese Situation beschrieben. Ich habe insgesamt 1944 Eier ausgebrütet da kommt die Zahl mit 500 hier ganz gut hin. Ich kann dir sogar die 3 Pokemon sagen welche ich bekam. Das war ein Evoli, ein Tannza und ein Lampi. 3 Pokemon die auch noch der häufigen Kategorie angehört haben. Bekanntlich gibt es seit einiger Zeit gar keine häufigen 10er Pokemon mehr. Deshalb bekomm ich auch keine 10er mehr aus dem Hausstop und hab nur 3 erhalten weil es da nie so viele gab. Wenn dir das immernoch detalliert genug ist um mir zu glauben dann.... ist es halt so.

  • OK habe da mal eine Frage, wie läuft das mit den Eiern? Stimmt es das der Ort an dem der Stop liegt, die Pokemon in den Eiern beeinflusst, z. B. am Wasser hauptsächlich Wasserpokemon? Und ist ist festgelegt das bestimmte Stops mehr 10er bringt als andere z. B. Sehenswürdigkeiten? Und man sich diese merken sollte? Und kann es sein das man eher 10er Eier bekommt wenn man bereits welche hat, um gezielt 9 zu sammeln?

    Ums simpel zu erklären. Pokestops funktionieren wie Einkaufsregale. Jeder Stop hat sein eigenes Regal. Oben liegen 10er in der Mitte 5er und Unten 2er. Und jeder Pokestop hat sein eigenes Regal. Kann der eine Pokestop zB. 5 verschiedene 10er 3 verschiedene 5er und 2 verschiedene 2er halten ist es bei einem anderen Stop wieder anders. Die Pokemon aus diesen Stops sind auch festgelegt und wechseln alle 2 Wochen zur Nestmigration. Die Slots bleiben jedoch immer gleich. Manche werfen auch gar keine 10er ab. Unser Hausstop zB. hat mir in 2 Jahren glaub ich bisher 3 10er abgeworfen. Da dürfte definitiv nur 1 10er Eierslot verfügbar sein. Also ja es macht Sinn verschiedene Stops auszutesten. Hinzu kommt natürlich die Seltenheit der Pokemon im Allgemeinen. Alles andere stimmt nicht. Weder gibt es in Wasser Biomen mehr Wasser Pokemon noch wird das Ei durch irgentwas beeinflusst außer vom Glück. Du musst einfach in deiner Umgebung jeden Stop testen und dann wirst du merken welcher mehr 10er abwirft und welcher weniger. Unsere Kirche zB. ist immernoch ein großer 10er Lieferant.


    Zudem ist ja auch nachgewiesen das die Seltenheit nicht vom Ei abhängt sondern vom Pokemon wie selten Niantic es einstellt. Riolu zB. ist wahrscheinlich so selten wie Relaxo im Ei. Wenn man dann noch Stops mit wenig 10er Slots hat zieht man das nie.

    Du sagst es ja schon selber: man zieht das Pokemon und nicht das Ei. Und je nach Pokemon hat man dann eben ein 2er Ei, 5er Ei oder 10er Ei. Daran sieht man bereits, dass obiges Beispiel schon gar nicht richtig sein kann, denn dabei würde man ja zuerst das Ei bekommen und dann erst das Pokemon, was mittlerweile aber nach herrschender Ansicht nicht der Fall ist
    Pokemon Go ist grundsätzlich unglaublich simple programmiert, so ziemlich nirgens wird mehr einprogrammiert als nötig. Warum zur Hölle sollte Niantic dann bei Pokestops auf derart komplizierte Ausgabeweisen zugreifen die deiner Meinung sogar noch je nach Pokestop !!variiert!! und das sogar noch alle 2 Wochen. Das macht wirklich gar keinen Sinn, das einzig logische ist, dass jeder Pokestop jedes Pokemon zu der bestimmten Wahrscheinlichkeit rausspucken kann

  • Du sagst es ja schon selber: man zieht das Pokemon und nicht das Ei. Und je nach Pokemon hat man dann eben ein 2er Ei, 5er Ei oder 10er Ei.

    Ich hab es etwas falsch ausgedrückt um es verständlicher zu erklären. Natürlich zieht man das Pokemon aus dem Regal und nicht das Ei. Jedoch bekommt man nicht alle Pokemon aus dem Eier Pool an jedem Stop. Hatte das ja auch mal getestet. Hatte zB. eine zeitlang an meinen Hausstop immer Fukano im 5er. Nach dem Nesterwechsel hab ich nie wieder eins ausm Ei gehabt xD. Wie gesagt ist meine Erfahrung und ich hab ja auch nicht so viele Pokestops die ich für Eier drehen könnte.

  • hm, vielleicht steh ich damit jetzt alleine aber irgendwie fand ich gengar jetzt interessanter als die Vögel. Ich denke aber, dass ich damit nicht ganz alleine stehe...


    Kann ich nur hoffen.


    und giratina ja, hab bis jetzt auch noch keins gemacht, liegt aber eher daran dass es sowieso irgendwann als Shiny kommt und man dann genug macht, wenn man eins haben will


    Das sowieso da ja Giratinas Urform sicher auch noch kommen wird.


    das bringt mich auch auf was. Die 4. Generation wurde ja mit Legis überhäuf. Insgesamt 9 Legis + 5 Mysteriöse Pokémon (weitere Formen nicht mitgezählt). Darkrai und Arceus werden sicher auch Raids werden, demnach haben wir satte 14 mit Giratinas Urform sogar satte 15 Legis Rais. Wie will Niantic die alle bloß unterbringen ? 0.0 Wenn alle 18 Arceusformen noch hinzu kommen.... WOW.


    Und mein Heutiger Tagesbericht: Heute "super" Wetter gehabt, Schnee Regen und sturm. Aber ich wollte kein Halloween Tag Verschwenden und wagte mich raus. Wie üblich leider nichts besonders und immer noch kein Shiny Driflon :crying:, aber immerhin die 108 Beeren Quest endlich geschafft (Und jetzt "juhu" das gleiche nochmal. :hechel: ) Also immerhin ein Erfolg zu verzeichnen. ^^

    Witziger weise gabs durch das Wetter etwas mehr Driflon ZU BEGINN, danach wie üblich kaum noch Geister, aber immerhin. ^^