Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin heute spontan in die Stadt reingefahren und hatte noch etwas weniger als zwei Stunden Zeit für die Quests. Die Barschwa soweit alle ganz okay von den Werten, das höchste war ein 93er, aber mir im Prinzip auch egal, da ich die Entwicklung nur für den Dex-Eintrag möchte. Meine Motivation war eher der lila Fisch :D Dann so kurz vor zwei habe ich gleich dreimal das Quest "Ei ausbrüten" noch geschafft und da war ein Shiny dabei ^___^ Ansonsten bei einem offenen Raid mir endlich Groudon-Eintrag geholt, worauf ich sonst wohl seltener eine Chance haben würde. War also alles in einem eine gute Entscheidung doch noch loszufahren. Außerdem war das Wetter herrlich, einfach trocken und kalt mit etwas Sonnenschein. Richtig schön zum Spazieren gehen.

  • So viel Glück möchte ich auch haben :assi:

    bei Lugia allerdings wäre ich schon froh überhaupt eines zu bekommen

    ich hatte diesen Monat nur Mon auf vier Pfoten aus dem Forschungsdurchbruch ^^°

  • bei Lugia allerdings wäre ich schon froh überhaupt eines zu bekommen


    ich hatte diesen Monat nur Mon auf vier Pfoten aus dem Forschungsdurchbruch ^^°


    Dito, nur bei mir waren es die 3 Vögel hauptsächlich. :hechel:

  • Am Freitag habe ich 6 5er Raids gemacht (davon 4 Kyogre, 2 Groudon) was mir mein 2tes Shiny Kyogre eingebracht hat.


    So nun zum Barschwa Feldforschungsday:


    Bei uns im Ort haben wir 22 Pokestops und ich habe die Aufgaben, bis auf 4 Stops, alle erledigt.

    Die Zeit die dafür gebraucht hatte, alle Quests zu erledigen, habe ich wirklich unterschätzt.

    Dachte ich komme mit einer Stunde locker aus, geworden sind es dann 2.


    Das größte Problem hatte ich nicht mit der Anzahl der Würfe, sondern mit den viel zu wenigen Pokemon.

    Wenn man hier keinen Stack an Pokemon aus Älteren Feldforschungsaufgaben hat, ist man Richtig verloren.


    Meiner Meinung nach sollten sie, beim Nächsten Feldforschungsday, die Anzahl der Würfe verringern.

    Mein Shiny Barschwar habe ich natürlich bekommen, aber in unserer Gruppe war ich der Einzige (abgesehen von meiner Frau), welcher eines bekommen hatte.

  • Lol, kein wunder also das kaum einer Shiny Barschwa hatte, war also ein Bug.


    Da muss Ninatic eigentlich den Tag wiederholen, der fairnishalber. Machen sie in Japan ja auch immer wenn da mal was nicht rund lief.

    Das hört sich jetzt vielleicht hart an aber das wird nicht passieren. Die Europäer sind für Niantic am unwichtigsten. Eigentlich wollte man die Asiaten damit belohnen das sie immer als Erstes dran sind aber da es dort immer hakte hat man den schwarzen Peter nun nach Europa geschoben. Für Niantic ist es wichtig, dass Amerika und Asien einwandfrei laufen.

  • Laut Berichten aus den USA wo gerade der CDay abgehalten wird ist die Shiny Chance auf Barschwa dort deutlich höher als bei uns. Einige haben aus 10 Quests teilweise 3-5 Shinys gezogen. Das ist leider der Nachteil wenn man als Erstes dran ist. Da läuft dann einiges falsch.

    Ist das so? Also bei Reddit beschweren sich weltweit von Australien bis USA Leute über das Event und die Shiny-Chance. Glaube daher nicht, dass es bei uns wiederholt wird. War ja auch kein technisches Problem.

  • Ist das so? Also bei Reddit beschweren sich weltweit von Australien bis USA Leute über das Event und die Shiny-Chance. Glaube daher nicht, dass es bei uns wiederholt wird. War ja auch kein technisches Problem.

    Ja das ist so. Jetzt wo der CDay um ist berichten viele das sie aus ca. 20-25 Quests teilweise 7-8 Shinys gezogen haben. Gibt aber auch Berichte das es so schlecht wie bei uns war. Könnte sein das es wieder große Randgebiete gab bei denen die Shiny Chance normal war der CDay aber trotzdem stattgefunden hat. Das gab es in der Vergangenheit ja auch schon öfters.

  • Das hört sich jetzt vielleicht hart an aber das wird nicht passieren. Die Europäer sind für Niantic am unwichtigsten. Eigentlich wollte man die Asiaten damit belohnen das sie immer als Erstes dran sind aber da es dort immer hakte hat man den schwarzen Peter nun nach Europa geschoben. Für Niantic ist es wichtig, dass Amerika und Asien einwandfrei laufen.

    und das weißt du, weil...? Quelle?

    Ansonsten stelle deine Meinung bitte nicht einfach als Tatsachen hin, danke.

  • und das weißt du, weil...? Quelle?

    Ansonsten stelle deine Meinung bitte nicht einfach als Tatsachen hin, danke.

    Ich weiß es weil es Niantic gesagt hat.


    Du brauchst dir doch nur einmal den Verlauf von Pokemon GO anschauen. Da gibt es zig Beispiele wo wir Europäer benachteiligt werden. Als Beispiel nenn ich hier jetzt mal den Arktos Day. Dort waren wir als Erstes dran und hatten eine 1:20 Shiny Chance und keinen Extra Move. Die Amerikaner hingegen hatten eine 1:10 Chance so wie die Asiaten und diese haben sogar noch Orkan als Spezialmove bekommen. Und wer Ingress gespielt hat weiß es erst recht dort wurden die Amerikaner immer allen bevorzugt. Da Pokemon aber aus Asien kommt fährt man da jetzt auch eine andere Schiene. Du musst einfach nur mal alles reflektieren und du wirst ganz schnell erkennen das es genauso ist. Natürlich ist das keine Quelle aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer das wenn wir mal richtige Probleme bei einem CDay hätten das wir keine Wiederholung oder Verlängerung bekommen würden. Dafür sind die Europäer nicht wichtig genug. Genau aus dem Grund sind die Asiaten jetzt nicht mehr die Ersten damit dort die Events reibungslos funktionieren und wir die Probleme abbekommen. Bei der Vorgeschichte glaube ich nicht das man sowas "einfach so" macht und auch noch genau zu Anfang des Jahres.

  • Laut Berichten aus den USA wo gerade der CDay abgehalten wird ist die Shiny Chance auf Barschwa dort deutlich höher als bei uns. Einige haben aus 10 Quests teilweise 3-5 Shinys gezogen. Das ist leider der Nachteil wenn man als Erstes dran ist. Da läuft dann einiges falsch.

    Ist das so? Also bei Reddit beschweren sich weltweit von Australien bis USA Leute über das Event und die Shiny-Chance. Glaube daher nicht, dass es bei uns wiederholt wird. War ja auch kein technisches Problem.


    Ist das so? Also bei Reddit beschweren sich weltweit von Australien bis USA Leute über das Event und die Shiny-Chance. Glaube daher nicht, dass es bei uns wiederholt wird. War ja auch kein technisches Problem.

    Ja das ist so. Jetzt wo der CDay um ist berichten viele das sie aus ca. 20-25 Quests teilweise 7-8 Shinys gezogen haben. Gibt aber auch Berichte das es so schlecht wie bei uns war. Könnte sein das es wieder große Randgebiete gab bei denen die Shiny Chance normal war der CDay aber trotzdem stattgefunden hat. Das gab es in der Vergangenheit ja auch schon öfters.

    gibts dazu auch irgendeinen Beleg? zumindest irgendwelche Links wo man solche Berichte findet? Ich finde auch nur ersteres in reddit und silphroad. Was ich so lese hört sich vielmehr noch schlimmer an, als ich bei uns den Eindruck hatte, zB. hier

  • Mein Tag mit Barschwa lief sehr ähnlich wie eurer ab.

    Ein Viertel der Aufgaben konnte ich gleich mal auslassen, da ich nur 7km- und 10km-Eier in meinem Beutel hatte und keine Münzen für Inkubatoren ausgeben wollte...

    Die meiste Zeit bin ich mit einer kleinen Gruppe durch die Stadt gelaufen und habe vor allem die Kumpel-Aufgaben erledigt, dazwischen aber auch mal die Aufgaben für Gute oder Großartige Würfe, wenn wir an einen Punkt mit vielen Spawns kamen. Gezählt habe ich nicht, aber so etwa 20 Barschwa dürften das am Ende gewesen sein. Davon war eines Shiny und damit war ich in meiner Gruppe am Ende der einzige Glückliche, obwohl die anderen sogar eine Stunde länger gesucht haben als ich (ich konnte diesmal erst ab 12 Uhr dabei sein). IV-mäßig konnte ich drei Mal 91%, ein Mal 93% und ein Mal 98% aufsammeln.


    Alles in allem war es schon nicht das schlechteste Event. Aber 15 gute oder 10 großartige Würfe für ein einziges Barschwa fand ich schon übertrieben. So viele Pokémon muss man erstmal finden. Lockmodule hielten ganz normal nur eine halbe Stunde, somit waren diese flott verbraucht und die meisten hatten ohnehin keine Lust mehr, weitere zu zünden, weil sie so frustriert waren. Und ein bisschen höher hätte die Shiny-Chance schon sein dürfen. Fand es aber persönlich ganz okay, dass es anders als beim Schiggy-CommDay keine festen "Shiny-Stops" gab.


    Naja, ab Dienstag geht es dann weiter mit der Suche nach Shiny Groudon und Shiny Kyogre. Ich brauche noch beide, hatte bislang aber noch kein Glück. Heute während des Barschwa-Tages ließ sich auch kein einziger 5er-Raid blicken. Wir haben dann zu viert am Ende ein Shuppet gelegt, um unseren täglichen Pass loszuwerden. XD


    Habe aber allgemein momentan viel Glück mit Shinys, die mich ziemlich lange hingehalten haben. Am 7.1. ging mir mein erstes Shiny Snubbull ins Netz (knapp 300 vorher gefangen), am 16.1. mein erstes Shiny Makuhita (#492), vorgestern mein erstes Shiny Shuppet (#516). Allesamt übrigens mit GO Plus gefangen. :D

    Der Community Day mit Karnimani dagegen war schon fast unterdurchschnittlich. "Nur" fünf Shinys aus ca. 100 Fängen. Bisher waren immer sieben oder mehr Shinys drin (außer bei Feurigel, weil ich da nicht so viele Spawns vorfand). Dafür aber immerhin ein 98er auf Level 35 sowie zusätzlich ein 96er.


    Ansonsten geht nicht viel ab bei mir. Bei PvP dümpel ich vor mich hin, habe gerade mal 29 gewonnene Kämpfe in allen Ligen zusammen. Mein Sinnoh-Dex füllt sich sehr langsam, mir fehlt immer noch ein gutes Plinfa zum Entwickeln und Riolu macht sich rar in meinen 7ern und 10ern. ;( Raids konnte ich in meiner Weihnachtspause kaum machen, das hat jetzt aber natürlich enorm an Fahrt aufgenommen durch Groudon und Kyogre (ein 96er Groudon konnte ich bereits fangen, ein 98er Kyogre ist leider entwischt). Insbesondere durch die vielen Freundes-Level-ups bin ich außerdem nicht mehr weit entfernt von TL40x2. 2 Millionen EP fehlen mir noch.

  • Habe letzte Woche ein paar gute Karmimarni erwischt und viele Shinys, sogar ein recht Gutes, aber das hat komischerweise nicht mehr Aquahaubitze gelernt - vielleicht war das Signal in der Ubahn zu schlecht, aber ich musste mich leider nach dem CD beeilen.

    Ansonsten ist mir mein erstes Klingplim geschlüpft.


    Heute bin ich furchtbar erkältet und erschöpft nach einer anstrengenden Woche (Arbeit und privat) und Viren, die durchs Büro fliegen, und warte außerdem auf meine Teeebestellung, die zwischen 14 und 16 Uhr ankommen soll, also lasse ich es ruhig angehen mit Barschwa und schicke eventuell meinen Mann mit meinem Handy los, der braucht eh mehr Bewegung.

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • Ich fand am gestrigen Barschwa-Tag das kalte Wetter am schlimmsten (es hatte -5 Grad).
    Ich konnte erst um 12 Uhr spielen, weil ich vorher arbeiten musste. Und weil ich noch für meinen Freund mitgespielt habe, hatte ich 2 Handys dabei. Anfangs hatte ich noch Handschuhe an, aber weil man wegen der Aufgaben richtig treffen musste und es eh nicht viele wilde Pokemon gab, waren mir die Handschuhe im Weg und es hat nicht lange gedauert, bis mir die Hände abgefroren waren. In der Zwischenzeit konnte ich bei einem Groudon-Raid mitmachen, aber nach ca. 1h habe ich kapituliert und bin Heim. Meine Finger waren so erfroren, dass ich schier die Haustüre nicht mehr aufbekommen habe :wacko: Zum Glück hat mich dabei niemand beobachtet. Ich bin dann noch 20 Minuten vor Beendigung des Events noch raus, um ein paar Quests abzuholen. Dabei habe ich zum Glück noch mein Shiny Barschwa bekommen (nur mit 78 IVs, aber egal!), mein Freund ging leider leer aus. Ich habe ca. 20 Quests pro Account absolviert. Von meinen anderen Go-Kollegen, die sogar die ganzen 3h unterwegs waren, war ich die einzige mit einem Shiny Barschwa :dos:

    Ansonsten konnte ich am Anfang der Woche noch ein Shiny Meditie fangen (sogar auf Lv 29 mit 89 IV <3 Vielleicht kommen eines Tages Megas ins Spiel?) und bei meinem 4. Kyogre Raid kam ein Shiny raus. Groudon lässt sich nach 11 Raids noch nicht als Shiny blicken.


    Eevee-Girl Gute Besserung und viel Glück!

  • Da ist man mal schwer beschäftigt mit Arbeit und verpasst die halbe Pokemon-Welt. Den Barschwa Tag konnte ich leider nicht mitmachen, dazu fehlte mir einfach die Zeit. Darüber hinaus hab ich leider auch noch kein Groudon Raid machen können, ich hoffe dass ich das in der restlichen Event Zeit noch schaffe. Sonst muss ich gestehen spiele ich so gut wie garnicht mehr. Der Winter und die dazu bringende Kälte halten mich davon ab, ist halt kein tolles Erlebnis, mit frostigen Händen paar Knilz etc zu fangen oder Raidbosse besiegen. Naja, für Groudon kneif ich mal meine A-Backen zusammen und sehe zu, dass ich mein Hoenn Dex auf Vordermann bringe.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

    Einmal editiert, zuletzt von Germignon () aus folgendem Grund: Der zweite Teil des Beitrags musste nun wirklich nicht sein.

  • Er hat doch die Frage beantwortet ?__? Natürlich gibt es keine offiziellen Statements zu so einer Angelegenheit. Stellt euch mal vor, Niantic verkündet, dass Europa das Versuchskaninchen ist, weil es sie kaum interessiert, ob das hier schief läuft. Das wäre keine gute Marketing-Strategie. Es bleibt also die empirische Analyse und diese hat Phönixfighter nachvollziehbar präsentiert. Ob da zum gleichen Schluss kommt, ist eine andere Sache. Man kann sicher darüber diskutieren, ob das bisherige Verhalten Niantics tatsächlich darauf deutet, dass Europa niedrige Priorität hat, aber ich fand den Gedankengang zumindest verständlich erläutert.


    Das einzige, was man eventuell ergänzen könnte (aber das kann jeder, den es interessiert, auch selber machen) ist nach Statistiken zu suchen, die zeigen, woher das meiste Geld für Niantic kommt und wo die meisten aktiven Spieler und Neuzugänge existieren. Das dürfte interessante Daten sein, die solche Entscheidungen definitiv beeinflussen. Ich mein, es macht schon Sinn für Niantic Europa weniger wichtig zu nehmen, wenn wir viel weniger sind = weniger Beschwerden insgesamt kommen = weniger Spieler die App deinstallieren. Fühlt sich für uns zwar noch immer dämlich an, weil wir subjektiv nicht wenige sind, aber statistisch sind wir halt durchaus eher zu vernachlässigen als die USA oder Asien.


    Und nur so an alle Ritter der Gerechtigkeit hier: Es gibt einen Melde-Button und den zu nutzen macht mehr Sinn als der Moderation mehr Arbeit zu machen, indem man die Situation nur chaotischer macht. Damit wird keinem ein Gefallen getan.

  • Habe vom Barschwa-Day aus 24? Quests 1 Shiny gezogen. Habe noch eine offen mit der Kumpel-Aufgabe vielleicht habe ich ja Glück.

    Groudon habe ich immer noch keins. Entweder keine Zeit wenn eins Spwant oder keins da wenn ich Zeit habe. Die Raids sind aber gut besucht also hoffe ich noch eins zu bekommen. Ansonsten ertausche ich mir eins.

    Die Aufgaben zu Barschwa fand ich indes zu langatmig. Kumpel-Bons und Ei kann man ja wenig dran drehen ab er 15 gute oder 10 großartige fand ich schon krass. Vor allem weil die Spawns eher bescheiden waren und ich so echt Probleme hatte am Anfang, weil ich auch keinen Quest-Stack hatte. Dann als ich ein paar Barschwas gestackt hatte gings.