Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zu Heute und den letzten Tagen.


    Seit Mittwoch habe ich 5 Terrakium fangen können. Am Anfang habe ich echt gedacht, dass mich dieses Pkmn ärgern wird und ich viellicht insgesammt 2 bekomme, aber nach dem ich die Wurf Weite raushatte, bleiben jetzt seit Freitag alle im Ball. Denn es ist ja schon echt nicht sehr Nah, so wie es bei Virridium der Fall war. Ein Shiny war bisher allerdings noch nicht dabei gewesen.


    Ich habe auch noch ein 100er Yanma ausgebrütet

    und 2 Dex Einträge:

    Hypnomorba

    Admurai


    Zu Heute :

    Ich habe ca 5 Std Pogo angehabt, davon war ich 2 Std instensiv draußen zocken gewesen und den rest habe ich im Haus gemacht. Mir war einfach strickt kalt geworden und außerdem war das Wetter beschissen gewesen.

    Ich hatte ürigens keine Ball Probleme, ich hatte regelmäßig Bälle vom Pkmn Kumpel bekomme und auch aus den Geschenken habe ich noch den rest bekommen. Somit herschte kein Ballmangel. Wobei ich der Meinung bin, dass man zu wenig Superbälle bekommt.


    Ich habe 272 Samurzel gefangen, davon 13 Shinys. Interessanterweise die meisten durch Rauch.

    Ich habe ein gutes bekommen mit 98 %, was ich durch die über 1000 Bonbons direkt hochpuschen konnte. Sonst war wie immer nur Müll dabei. Das erhoffte 100er war mal wieder nicht dabei gewesen.



    Ich hoffe das ich in dieser Event Woche endlich ein Shiny Pikachu mit Mütze bekomme.

  • Hab gestern meinen ersten T5 Raid seit ueber 3 Monaten gemacht und mir ist einfach sofort wieder aufgefallen wie todeslangweilig ich diese Taptaptap-Mechanik finde.
    Spaetestens fuer Zekrom werd ich mich aber wieder ueberwinden.

    Konnte auch einmal ganz kurz in die Top-500-PvP-Liste hereinschnuppern und wurde dann 9 Spiele in Folge verhauen in einem Set. Urrgh...
    Ich mach einfach immer noch viel zu viele Fehler, obwohl ich das gleiche Team fast die ganze Saison schon spiele.
    Brauch einfach immer noch zu lange um nach gegnerischen Safe-Swap zu schalten, ob meine Prio Schild oder Switch Advantage ist in dem jeweiligen Spiel.

    Cresselia gab es eben.
    Ich will jetzt mal Cresselia / Zobiris / Flunschnik probieren.
    Wird halt komplett von Tengulist vernichtet, aber das Risiko geh ich ein.

  • Ich habe mir vor Kurzem die Zeit genommen zu berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit Shinies aus Eiern schlüpfen.
    Dabei ist mir etwas aufgefallen, das mich einmal mehr an der Zufälligkeit bei Pokemon Go zweifeln lässt.


    Auf Grundlage von zusammen 1539 ausgebrüteten Eiern hat meine Verlobte bei Eiern eine Shiny-Wahrscheinlichkeit von 1:71, bei mir hingegen ist die Wahrscheinlichkeit 1:208.

    Meiner Verlobten schlüpfen somit 2,95x häufiger Shinies als mir, was genau dem Gefühl entspricht, das ich in den letzten Monaten/Jahren hatte.

    Bei Shinies aus Raids ist es übrigens sogar noch schlimmer, auch das habe ich bereits berechnet. :smile:

  • Ich habe mir vor Kurzem die Zeit genommen zu berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit Shinies aus Eiern schlüpfen.
    Dabei ist mir etwas aufgefallen, das mich einmal mehr an der Zufälligkeit bei Pokemon Go zweifeln lässt.


    Auf Grundlage von zusammen 1539 ausgebrüteten Eiern hat meine Verlobte bei Eiern eine Shiny-Wahrscheinlichkeit von 1:71, bei mir hingegen ist die Wahrscheinlichkeit 1:208.

    Meiner Verlobten schlüpfen somit 2,95x häufiger Shinies als mir, was genau dem Gefühl entspricht, das ich in den letzten Monaten/Jahren hatte.

    Bei Shinies aus Raids ist es übrigens sogar noch schlimmer, auch das habe ich bereits berechnet. :smile:

    Ich komme bei mir auf eine Rate von ca. 1:159, es ist einfach viel Glück nötig und dabei stehe ich von unserer Gruppe am besten da. Aber man muss auch sagen, dass ich dieses Jahr bereits 7 Schillernde Pokemon aus den Eiern bekommen habe.

  • Ich habe mir vor Kurzem die Zeit genommen zu berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit Shinies aus Eiern schlüpfen.
    Dabei ist mir etwas aufgefallen, das mich einmal mehr an der Zufälligkeit bei Pokemon Go zweifeln lässt.


    Auf Grundlage von zusammen 1539 ausgebrüteten Eiern hat meine Verlobte bei Eiern eine Shiny-Wahrscheinlichkeit von 1:71, bei mir hingegen ist die Wahrscheinlichkeit 1:208.

    Meiner Verlobten schlüpfen somit 2,95x häufiger Shinies als mir, was genau dem Gefühl entspricht, das ich in den letzten Monaten/Jahren hatte.

    Bei Shinies aus Raids ist es übrigens sogar noch schlimmer, auch das habe ich bereits berechnet. :smile:

    Hast du auch die einzelnen Shiny Chancen der jeweiligen Pokémon mit einberechnet? Denn diese ist ja vom Pokémon abhängig und nicht von der Art und Weise wie man die Pokémon bekommt (sprich Eier/Raids/wild). Wenn nicht, dann ist die Statistik nicht wirklich aussagekräftig.

  • Update

    Nachdem der Samurzel Day recht Erfolgreich war siehe letzter Post von mir :wink:

    hat sich seit dem wieder was getan denn erst ist mir einPanflam (schillernd)übern Weg gehüpft

    und dann noch am selben Tag kam einShnebedeck (schillernd)dazu:biggrin:

    Über ersteres freue ich mich weil erst mein zweites(auch besser als das vom CDay) da am CDay von dem Affen habe ich

    nur eines nebenbei beim Einkaufen erwischt gehabt und Shnebedeck weil ich das noch nicht hatte einzig Wermutstropfen ist

    Shnebedeck wurde mir ein wenig Verleidet da als ich es fing ist mir grade der Kindergarten/Pubertätsferkel Trupp Lärmend mit dem

    Fahrrad hinterher gegurkt und versuchte mich dazu zu bringen sie zur Kenntnis zu nehmen :brainslug:

  • Das würde ich natürlich sehr gerne in meine Berechnung mit einfließen lassen. Werden die Chancen der einzelnen Pokemon denn von Niantic kommuniziert?
    Dass über die Monate und Jahre Niantic an Schrauben gedreht hat oder die Schlüpfchance für bestimmte Pokemon in bestimmten Events erhöht war konnte ich leider auch nicht wissen bzw. exakt berechnen.

  • Das würde ich natürlich sehr gerne in meine Berechnung mit einfließen lassen. Werden die Chancen der einzelnen Pokemon denn von Niantic kommuniziert?
    Dass über die Monate und Jahre Niantic an Schrauben gedreht hat oder die Schlüpfchance für bestimmte Pokemon in bestimmten Events erhöht war konnte ich leider auch nicht wissen bzw. exakt berechnen.


    Leider werden diese nicht kommuniziert sondern müssen durch Recherchen von Fans herausgefunden werden. Viele Baby-Pokémon bewegen sich zum Beispiel im 1/60 Bereich, während die Starter außerhalb von ihren jeweiligen Community Days bei 1/450 liegen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mal, ob es irgendwo im Internet eine aktuelle Liste mit den Shiny Chancen gibt. TheSilphRoad recherchiert diese aber bei jedem Event zu neuen Pokémon.

  • Das würde ich natürlich sehr gerne in meine Berechnung mit einfließen lassen. Werden die Chancen der einzelnen Pokemon denn von Niantic kommuniziert?
    Dass über die Monate und Jahre Niantic an Schrauben gedreht hat oder die Schlüpfchance für bestimmte Pokemon in bestimmten Events erhöht war konnte ich leider auch nicht wissen bzw. exakt berechnen.


    Leider werden diese nicht kommuniziert sondern müssen durch Recherchen von Fans herausgefunden werden. Viele Baby-Pokémon bewegen sich zum Beispiel im 1/60 Bereich, während die Starter außerhalb von ihren jeweiligen Community Days bei 1/450 liegen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mal, ob es irgendwo im Internet eine aktuelle Liste mit den Shiny Chancen gibt. TheSilphRoad recherchiert diese aber bei jedem Event zu neuen Pokémon.

    Diese Seite kann ich empfehlen.


    Hier werden shinydaten von den letzten 24 Stunden gesammelt. Zurzeit fehlen aufgrund der regelmäßigen Generationenevents zwar viele Pokemon, aber gerade wenn dann mal wirklich viele Pokemon einer Sorte gefunden werden, sieht man schon sehr gut, wohin die Reise geht. Und auch sonst kann man zwischen 1:60 und 1:450 idR gut auseinanderhalten

  • Habe jetzt Rang 9 im PvP erreicht und damit mein Saisonziel (stehe sogar im Leaderboard lul). Weiter werde ich denke ich auch nicht spielen wenn zum 1. Juni wieder die Laufbedingung zurückkommt. Werde nur noch spielen wenn ich dann Lust dazu habe.

    Ich glaub das ist mathematisch auch kaum (wenn ueberhaupt) moeglich mit Laufbedingungen Rang 10 diese Saison zu schaffen.
    Das ist ja ohnehin nicht gerade einfach.
    Aber mit Laufbedingungen, musst du ja praktisch jedes mal mitten am Tag irgendwo mit stabilem Internet (im technologisch unterentwickelsten Land der ersten Welt aka Deuschland) deine Spiele zwischendurch machen um ueberhaupt ausreichend Spiele zu haben.
    Und das wiederum muessen viele Spieler machen, damit oben ausreichend Punkte im System sind.

    Glaube enteweder Laufbedingungen, Elo-System oder die Definition von Rang 10 wird eine Anpassung bekommen.

  • Habe jetzt Rang 9 im PvP erreicht und damit mein Saisonziel (stehe sogar im Leaderboard lul). Weiter werde ich denke ich auch nicht spielen wenn zum 1. Juni wieder die Laufbedingung zurückkommt. Werde nur noch spielen wenn ich dann Lust dazu habe.

    Ich glaub das ist mathematisch auch kaum (wenn ueberhaupt) moeglich mit Laufbedingungen Rang 10 diese Saison zu schaffen.
    Das ist ja ohnehin nicht gerade einfach.
    Aber mit Laufbedingungen, musst du ja praktisch jedes mal mitten am Tag irgendwo mit stabilem Internet (im technologisch unterentwickelsten Land der ersten Welt aka Deuschland) deine Spiele zwischendurch machen um ueberhaupt ausreichend Spiele zu haben.
    Und das wiederum muessen viele Spieler machen, damit oben ausreichend Punkte im System sind.

    Glaube enteweder Laufbedingungen, Elo-System oder die Definition von Rang 10 wird eine Anpassung bekommen.

    Rechnerisch sollte das kein Problem sein, dass wieder etliche Spieler Rang 10 erreichen werden. Es wird auch genügend geben, die trotzdem jeden Tag ihre 5 Sets spielen werden. Es gibt viel zu viele krasse Spieler auf der Welt, also da seh ich jetzt weniger das Problem. Eine Option wäre zB. auch, dass man 6km geht und dann zuhause im WLAN kämpft. Insbesondere die Spieler in Großstädten haben sicher ihre speziellen Routen wo dies ohne Probleme machbar ist.


    Ich glaube aber trotzdem, dass man die aktuellen Laufbedingungen nicht wieder einführen kann. Meine Tendenz geht eher dazu, dass die Boni nicht weiter aufrechterhalten werden, trotzdem werden bestimmt einige Sachen auch dauerhaft beibehalten. Beim Rauch zB. könnt ich mir vorstellen, dass zwar wieder auf 30 Minuten reduziert wird aber die häufigen Spawns auch beibehalten werden können. Wenn sich der Rauch lohnt werden den schließlich auch mehr Spieler kaufen.

    Bei der Kilometerbeschränkung hab ich aber so meine Bedenken, dass die Spielermasse das so annimmt, ich bin da eher bei Phoenix. Weniger Spieler sorgt zwar vermutlich für stabilere Server aber vor allem für gelegentlich ellenlange Wartezeiten und das auf allen Stufen.

    Das kann eigentlich nicht im Interesse von Niantic sein. Das Elo-System sehe ich zwar auch durchaus kritisch, allerdings sehe ich das jetzt erstmal noch nicht als Problem, wenn die Laufbedingungen aufgehoben werden.

  • Rechnerisch sollte das kein Problem sein, dass wieder etliche Spieler Rang 10 erreichen werden. Es wird auch genügend geben, die trotzdem jeden Tag ihre 5 Sets spielen werden. Es gibt viel zu viele krasse Spieler auf der Welt, also da seh ich jetzt weniger das Problem.

    Das Problem ist auch, dass das System Spoofer bevorteilt die nicht laufen müssen wovon sicher auch einige rege an der Kampfliga teilnehmen. Wenn ich so an die letzte Meisterliga denke wo ich immer um die 2900 Punkte hatte fand ich es schon merkwürdig, dass so gut wie jeder Gegner von jedem Pokemon ein 100er hatte. Klar gibt es auch krasse Spieler die wirklich wie bekloppt raiden und spielen aber in der Masse werden sicher auch einige dabei sein, die auch nicht alles völlig legal erspielt haben (Live Maps gibt es ja auch noch). Ich fand die Laufbedingung noch nie sinnvoll. Du kannst theoretisch der weltbeste Spieler sein aber wenn du nicht läufst bist du es eben nicht und stattdessen irgendwer anders der vielleicht den ganzen Tag spooft und jeden Tag seine 5 Kampfsets spielt.


    Mir ist auch klar, dass Niantic Geld mit der Kampfliga machen möchte aber dafür müssen die Belohnungen auch interessanter gestaltet sein. Man könnte ja beispielsweise dafür, dass die Laufbedingung wegfällt bei der Premium Pass Route garantiert das aktuelle Legy reinpacken. Dann hat man für ein Pass save das Legy außer man verliert 20x in Folge was doch sehr unrealistisch ist. Das hätte dann nebenbei noch den Effekt, dass Dorfspieler auch endlich eine Option hätten an die Legys zu kommen.


    Wenn Niantic alles so lässt wie es ist und einfach nur die Laufbeschränkung wieder einführt brechen wahrscheinlich 80% der Spieler weg weil die Liga absolut uninteressant wird.

  • Habe jetzt Rang 9 im PvP erreicht und damit mein Saisonziel (stehe sogar im Leaderboard lul). Weiter werde ich denke ich auch nicht spielen wenn zum 1. Juni wieder die Laufbedingung zurückkommt. Werde nur noch spielen wenn ich dann Lust dazu habe.

    Ich glaub das ist mathematisch auch kaum (wenn ueberhaupt) moeglich mit Laufbedingungen Rang 10 diese Saison zu schaffen.
    Das ist ja ohnehin nicht gerade einfach.
    Aber mit Laufbedingungen, musst du ja praktisch jedes mal mitten am Tag irgendwo mit stabilem Internet (im technologisch unterentwickelsten Land der ersten Welt aka Deuschland) deine Spiele zwischendurch machen um ueberhaupt ausreichend Spiele zu haben.
    Und das wiederum muessen viele Spieler machen, damit oben ausreichend Punkte im System sind.

    Glaube enteweder Laufbedingungen, Elo-System oder die Definition von Rang 10 wird eine Anpassung bekommen.

    Es gibt viel zu viele krasse Spieler auf der Welt, also da seh ich jetzt weniger das Problem.

    Da sehe ich ja eben das Problem, dass es keine einfachen Punktelieferanten im oberen Rang 9 gibt, wenn diese einfach nicht so viele Kaempfe haben (durch Laufbedingung).

  • Da die Meisterliga aber größtenteils von Legendären dominiert wird, sehe ich da jetzt nicht unbedingt Pokemonmäßig betrachtet einen Vorteil für Spoofer. Die müssen genau so raiden wie die normalen Spieler. Und brauchen genau so viel Glück um ein gutes zu bekommen. Viele der guten Legendären werden sicher auch aus einem Glückstausch kommen, hier ist die Chance bekanntlich ziemlich hoch auf ein 100er.


    Das mit den Belohnungen seh ich auch so. Das tut Niantic echt nicht weh die Legendären wieder in die Belohnung zu geben. Von mir aus auch genau dein Vorschlag, von mir aus auch ausschließlich die Legendäre Belohnungen bei dem Premiumzugang. Ich bin mir sicher, da würden um ein Vielfaches mehr Raidpässe reinlaufen als Münzen für den Kampfzugang. Man könnte zB. auch wie beim Raid eine begrenzte Anzahl Bälle haben (die sich zB. nach Anzahl der Siege richtet), wenn man nicht zu 100% ein Legendäres garantieren will. Es gäbe so viele bessere Lösungen als jetzt, wo nur Kapuno wirklich interessant ist (und das Interesse auch irgendwann immer geringer wird)


    Habe jetzt Rang 9 im PvP erreicht und damit mein Saisonziel (stehe sogar im Leaderboard lul). Weiter werde ich denke ich auch nicht spielen wenn zum 1. Juni wieder die Laufbedingung zurückkommt. Werde nur noch spielen wenn ich dann Lust dazu habe.

    Ich glaub das ist mathematisch auch kaum (wenn ueberhaupt) moeglich mit Laufbedingungen Rang 10 diese Saison zu schaffen.
    Das ist ja ohnehin nicht gerade einfach.
    Aber mit Laufbedingungen, musst du ja praktisch jedes mal mitten am Tag irgendwo mit stabilem Internet (im technologisch unterentwickelsten Land der ersten Welt aka Deuschland) deine Spiele zwischendurch machen um ueberhaupt ausreichend Spiele zu haben.
    Und das wiederum muessen viele Spieler machen, damit oben ausreichend Punkte im System sind.

    Glaube enteweder Laufbedingungen, Elo-System oder die Definition von Rang 10 wird eine Anpassung bekommen.

    Es gibt viel zu viele krasse Spieler auf der Welt, also da seh ich jetzt weniger das Problem.

    Da sehe ich ja eben das Problem, dass es keine einfachen Punktelieferanten im oberen Rang 9 gibt, wenn diese einfach nicht so viele Kaempfe haben (durch Laufbedingung).

    Guter Einwand. Ich denke man muss abwarten wie es sich entwickelt. Feststehen sollte, dass in der Superliga niemand auf Rang 10 aufsteigen wird. Und wie es dann in der Hyperliga läuft (mit der anfänglichen Kilometerbegrenzung vermutlich) kann man jetzt zum Glück gut an der Rangliste mitverfolgen. Und die sieht Niantic natürlich auch, wenn die Tendenz dahingeht, dass nur sehr wenige oder vielleicht sogar gar keiner auf Level 10 aufsteigen wird, wird wohl diesbezüglich auch unter der Saison eine Änderung zu erwarten sein.

  • Eigentlich wollte ich heute den ganzen Tag zuhause chillen, Videos schauen, vielleicht ein bisschen lesen. Dann wurde mir ein Video über Pokémon GO auf YouTube vorgeschlagen und ich dachte mir, dass es vielleicht ganz lustig wäre, mal wieder für ne halbe Stunde reinzuschauen, immerhin habe ich Pokémon GO seit einem halben Jahr nicht mehr aktiv gespielt (von da war auf jeden Fall mein letzter Stempel) und die News auch seit einiger Zeit nicht mehr verfolgt.


    Eine halbe Stunde später war ich dann aber nicht auf dem Heimweg sondern unterwegs in den Nachbarort, um die Nostalgieherausforderung zu absolvieren, für die ich insgesamt noch drei Stunden Zeit hatte. Ich hatte wirklich lange nicht mehr so viel Spaß an Pokémon GO, die letzten zwei Stunden habe ich damit verbracht, alle Missionen zu schaffen, ohne überhaupt zu wissen, was danach kommt oder was mich am Ende erwartet - das war mir aber auch relativ egal, denn der Weg dahin hat total viel Spaß gemacht. Ich habe mit Elezeba, Kaumalat und Koknodon drei neue Pokémon im Dex registriert, ansonsten aber nichts Spektakuläres entdeckt. Da ich auch nichts von Cresselia am Ende wusste, war das auch eine freudige Überraschung und ich konnte es relativ schnell fangen :D


    Eigentlich gab es auf dem Weg zu Cresselia auch keine wirklichen Hindernisse. Gegen einen Trainer zu kämpfen hat mich kurz überlegen lassen, wen ich fragen könnte bis mir dann die Kampfliga eingefallen ist. Ansonsten hatte ich zunächst Angst, zu viel Zeit zu verschwenden, ein Stahl-Pokémon zu finden, bis mir dann das Lockmodul eingefallen ist, wodurch ich nach etwa 10 Minuten Stollrak fangen konnte. Beim Eispokémon habe ich dann dasselbe gemacht und relativ schnell ein Sniebel fangen können.


    Da ich die News in letzter Zeit nicht verfolgt habe, wusste ich zunächst auch nicht, dass man mittlerweile mehrere Power-Ups auf einmal durchführen und Event-Pokémon sammelverschicken kann, war auch eine positive Überraschung, weil mich beides damals immer genervt hat, wenn ich n Poki pushen oder meine Pokémon ausmisten wollte :D

  • Also Cresselia ist irgendwie das enttaeuschenste Pokemon, das ich jemals in einem Team hatte.


    Man landet eine Mondgewalt gegen Altaria oder zwei Strauchler gegen Azu und dann sitzt man da und kann trotzdem kein Farmdown committen ohne seine Schilder wegzuschmeissen.

    Wenn man dann in nen Safe-Swap zum chippen geht, verliert man nicht nur Switch Advantage sondern die eigene Backline hat auch einfach nicht die Stats um mit BBML mitzuhalten.

    Ich will mir halt unbedingt ein Team ohne Azu, Registeel oder Altaria bauen weil es mich langweilt, aber irgendwie echt schwer (Jugong hab ich nicht).