Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • What are the odds?

    Ist ja nicht so als wenn nur ehrliche Spieler an Arenen herumkämpfen. Botaccounts oder Spoofer zum Beispiel ist das ziemlich egal wie weit Arenen auseinanderliegen. Hier passiert es auch oft, dass innerhalb von einer Minute eine Arena immer mit den selben 6 Accounts voll sind die auch noch fast den gleichen Namen haben. Kann mir keiner erzählen, dass das 6 verschiedene Menschen sind^^. Daher ist es absolut nichts Besonderes.

  • Dieser Moment, wenn man über eine Woche verteilt mehrere Pokemon in Arenen unterbringen kann und dann ZUFÄLLIGERWEISE alle am selben Tag wieder aus den Arenen gekickt werden, sodass man nur die 50 Münzen bekommt. War ja schon immer ein Ärgernis im Spiel.

    Noch ärgerlicher war es für mich heute, dass 4 von 6 Pokemon sogar noch zu fast derselben Uhrzeit aus den Arenen befördert wurden, es lagen nur 11 Minuten dazwischen. Die anderen beiden folgten dann ein paar Stunden später, aber auch nur im Abstand von 20 Minuten. Dabei lagen alle Arenen nichtmal irgendwo in der Nähe voneinander.

    What are the odds?


    mfg fox

    Das ist ja richtig übel, also dass die Münzen dann nur für einen Tag zählen. Finde das System eh mega kompliziert und zum Teil nicht so toll. Brauchte übelst lange, um es endlich ansatzweise zu verstehen, aber das wusste ich zum Beispiel bisher nicht. Meistens schaffe ich aus zeitlichen Gründen auch nur 1-2 Pokémon in der Woche und die kommen relativ schnell wieder zurück, deswegen ist mir das nie aufgefallen.

    Und alle Internet-Seiten schaffen es nicht Arenen umfassend zu erklären :patsch:


    Verstehe nicht so ganz, was ich mit meinen Crypto-Pokémon anfangen soll. Rühre mittlerweile keine Pokémon an, die nicht mindestens 96% Werte haben und verschicke die immer wieder, da ich nur begrenzt Platz habe. Heißt, ich verschicke auch fast alle Crypto-Pokémon, da die meistens nicht mal 3 Sterne haben.

    Wüsste gerne, was ihr so damit macht.


    Sonst hab ich letzte Woche noch Flemmlis für mein Lohgock gefarmt, dabei ist mir auch ein Shiny Paras Paras (schillernd) mit ins Netz gesprungen ^^ Wurde auch mal Zeit, dass sich wieder ein Shiny zeigt.

    Heute hab ich bei meinem 2. Registeel Raid ein Registeel (schillernd) gefangen.


  • Das ist ja richtig übel, also dass die Münzen dann nur für einen Tag zählen. Finde das System eh mega kompliziert und zum Teil nicht so toll.

    Ich mochte das alte System vor Juni 2017 auch lieber. Damals konnte man alle 21 Stunden eine Anzahl an Münzen abholen, basierend darauf, in wie vielen Arenen man ein Pokémon sitzen hatte. 10 pro Arena, maximal 100 Münzen für zehn Arenen. D.h. man konnte z.B. eine Reihe an Arenen in seiner Ortschaft einnehmen oder sich dazugesellen (evtl. nach vorherigem Training der Arena, was damals noch ein Feature war) und danach gleich die Münzen kassieren. Man war sehr flexibel und auch nicht abhängig von Spielern des anderen Teams; man wurde damit auch für Arenen belohnt, die eine extrem lange Zeit stehenblieben, und wurde nicht übermäßig bestraft, wenn Arenen schnell wieder an ein anderes Team fielen, weil man entweder gleich eine kleine Zahl an Münzen abholen konnte, oder ein Risiko eingehen und noch mehr Arenen einnehmen konnte, bis man seine Münzen für den Tag abholte. Das würde auch heute noch sehr gut funktionieren.


    Heutzutage ist es egal, ob eine Arena 8 Stunden und 20 Minuten oder ein ganzes Jahr stehenbleibt - es gibt immer nur 50 Münzen. Und für eine Arena, die nur neun Minuten steht, überhaupt keine. :S


    Wüsste gerne, was ihr so damit macht.

    Die meisten nützen nix, ja. Bei denen, die etwas taugen, warte ich auf gute IV (15 Angriff oder ein 100er) und nutze die dann gerne gegen Rockets oder um Arenen anzugreifen, da sie einfach mehr Schaden austeilen als normale oder erlöste Pokémon.


    Was nix taugt, taugt aber zumindest noch zum Pushen der Held-Medaille. Je höher diese eingestuft ist, desto mehr Bälle erhält man zum Fangen von Crypto-Pokémon.


    Und alle Internet-Seiten schaffen es nicht Arenen umfassend zu erklären :patsch:

    Bisafans auch nicht? Es ist vielleicht nicht ganz offensichtlich, aber alle relevanten Informationen zum Arenensystem findet man auf der GO-Bisafans-Seite unter "Arenen", "Kaufbare Items und PokéMünzen" sowie "Motivationssystem". Wir sind für Feedback aber natürlich immer offen :)

  • Ich mochte das alte System vor Juni 2017 auch lieber. Damals konnte man alle 21 Stunden eine Anzahl an Münzen abholen, basierend darauf, in wie vielen Arenen man ein Pokémon sitzen hatte. 10 pro Arena, maximal 100 Münzen für zehn Arenen. D.h. man konnte z.B. eine Reihe an Arenen in seiner Ortschaft einnehmen oder sich dazugesellen (evtl. nach vorherigem Training der Arena, was damals noch ein Feature war) und danach gleich die Münzen kassieren. Man war sehr flexibel und auch nicht abhängig von Spielern des anderen Teams; man wurde damit auch für Arenen belohnt, die eine extrem lange Zeit stehenblieben, und wurde nicht übermäßig bestraft, wenn Arenen schnell wieder an ein anderes Team fielen, weil man entweder gleich eine kleine Zahl an Münzen abholen konnte, oder ein Risiko eingehen und noch mehr Arenen einnehmen konnte, bis man seine Münzen für den Tag abholte. Das würde auch heute noch sehr gut funktionieren.

    Also das neue System finde ich da doch fairer, gerade für Leute wie mich, die nicht über Level 40 sind.

    Früher hab ich all meine Beleber und Tränke verbraucht, um gerade mal jemanden aus der Arena zu kicken. Danach durfte ich mich mit den nächsten 5-6 Dragoran mit irrc vollen WP rumschlagen :') Wenn ich dann drin war, dann eben auch nur ganz unten, während "die da oben" erstmal Münzen für mehrere Wochen horten. Maximal 1 Tag und ich bin wieder raus. Noch dazu in der Kälte spielen, bis die Finger komplett erfrieren, auch ganz spaßig.

    Einmal auch ne Arena schön besiegt, ich will mein Pokémon reintun, kommt mir jemand ganz schnell zuvor. Schöne Erinnerungen.

    Das mit den Münzen ist schon blöd, aber bei den Arenen braucht man mittlerweile 2 Minuten. Ein Pokémon reicht aus, um alle Pokémon rauszukicken, wenn die nicht mehr motiviert genug sind.

    Man kann sich ja die Arenen merken, die besonders aktiv sind (falls vorhanden) und da die Mons droppen, damit die schnell wieder zurückkehren. Das ist bei mir in der Nähe der Fall, wobei es mir auch viele Arenen gibt, die eher nicht so aktiv sind und wo einige Pokémon auch mal für Tage drin bleiben.

    Bisafans auch nicht?

    Oh, das hab ich mir tatsächlich nicht angeguckt.


    Ich finde die Valentinsaktion übrigens sehr süß ^^

  • Ich habe nicht vom Arenensystem an sich gesprochen (ich habe genau dieselben Probleme gehabt wie du - keine starken Pokémon und meistens war ich auf einem der letzten Plätze), sondern nur vom Münzensystem.

    Das heutige Arenensystem (nur ein Pokémon pro Spezies, Motivationssystem, Cooldown bis das besiegte Team wieder Pokémon in die Arena stellen kann) kombiniert mit dem damaligen Münzensystem wäre mMn die beste Lösung.


    Man kann sich ja die Arenen merken, die besonders aktiv sind (falls vorhanden) und da die Mons droppen, damit die schnell wieder zurückkehren. Das ist bei mir in der Nähe der Fall, wobei es mir auch viele Arenen gibt, die eher nicht so aktiv sind und wo einige Pokémon auch mal für Tage drin bleiben.

    Das wäre auch wieder schlecht, wie gesagt bekomme ich manchmal überhaupt keine Münzen, wenn ein Pokémon sofort wieder rausfliegt. Wegen sowas sehne ich mir das alte Münzensystem wieder herbei. Man könnte schnell seine 10 Münzen abholen, wenn man keinen Bock auf weitere Arenen hat, und fertig. So hat man dann aber null.


    EDIT: Und wie schon erwähnt, einen weiteren Vorteil hat das alte Münzensystem. Multiaccounter in entlegenen Gegenden wurden nicht zusätzlich entlohnt. Man bekommt seine Münzen auch dann, wenn man wochen-, monatelang in der Arena sitzt und niemand sie angreift.

  • Das wäre auch wieder schlecht, wie gesagt bekomme ich manchmal überhaupt keine Münzen, wenn ein Pokémon sofort wieder rausfliegt. Wegen sowas sehne ich mir das alte Münzensystem wieder herbei. Man könnte schnell seine 10 Münzen abholen, wenn man keinen Bock auf weitere Arenen hat, und fertig. So hat man dann aber null.

    Das alte System war von vorne bis hinten absolut schlecht und genau deshalb wurde es zügig abgeschafft. Das ganze Arenensystem hat nur die bevorteilt, die entweder zum dominanten Team gehörten oder quasi an der Arena wohnten. So ein 10er Turm hat gut und gerne 45 Minuten zu bekämpfen gebraucht und als dann Gen 2 mit Heiteira kam waren die Arenen unüberwindbare Festungen wo es auch mal über eine Stunde dauerte. Und meistens war man dann 5 Minuten drin und keine 2 Stunden später waren die Türme wieder aufgebaut. Heute ist es nutzlos Arenen dauerhaft aufrecht zu erhalten und somit können auch Spieler unterlegener Teams zu ihren Münzen kommen. Zudem sind sie viel einfacher zu besiegen weil nur noch eine Spezies erlaubt ist, die Motivation fällt und nur 6 Pokemon drin sind. Das Spiel heißt ja auch schließlich Pokemon GO und nicht Pokemon Stay on Gym. Was man ebenfalls nicht vergessen darf ist, dass wir täglich einen Raid-Pass umsonst bekommen der die verlorenen 50 Münzen von damals kompensiert. Letztlich hat man die Arenen nur fair für alle Teams umgestaltet und eine Zeitersparnis geschaffen. Übrigens hat das alte Arenensystem auch dafür gesorgt, dass viele nicht einmal die Teamfarbe gewählt haben die sie wollten sondern die Farbe womit sie am besten Münzen verdienen konnten. Die Teamgrößen wurden mit der Zeit immer unausgeglichener. Ich würde das alte Arenensystem in keiner Welt mehr zurückhaben wollen. Es war einfach nur grässlich. Spoofer hatten beispielsweise auch extrem leichtes Spiel 100 Münzen pro Tag zu verdienen.

  • Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie sehr ich mich auf die neue Raidwochen gefreut habe. Und wenn dann in unter 10 Raids gleich zwei shiny Exemplare auftauchen, dann muss das ganz einfach Bestimmung sein. (und preiswert dazu 😉)



    Danke auch an kingfisher für die Einladung. Auch wenn für mich da nix Schillerndes dabei war, vielleicht hättest Du ja Glück.

  • Danke auch an kenjaku für die Einladung. Auch wenn für mich da nix Schillerndes dabei war, vielleicht hättest Du ja Glück.

    Leider hatte ich bei 3 Deoxys kein Glück (mehr Fern-Raid-Pässe kann und will ich mir nicht besorgen) und das dritte Viech ist abgehauen, aber Glückwunsch dir!

    Vielleicht finde ich demnächst noch Shiny-Deoxys (evtl. eins der anderen Formen), aber generell ist es mir auch egal, wenn am Ende doch nichts für mich rausspringt ^^

    Spiele im Moment auch nicht mehr so oft und hole mir nur die täglichen Boni. Meine Begeisterung für das Spiel hat sich etwas gelegt.

  • Phoenixfighter

    Keine Widerrede bei deinen Ausführungen. Das alte Arenensystem fand ich als kleiner, gelber Spieler auch Mist. Trainieren war schlecht möglich, weil man die starken Pokémon schlecht besiegen konnte; wenn man sich reinsetzte, war man oft ganz unten im Turm drin und flog damit als Erstes wieder (und ich kam nie dazu, zu erfahren, wie es ist, weiter oben zu stehen, weil ich zum Arenen-Update nur Level 34 oder so war und bis Oberhausen kein einziges Heiteira hatte); die Türme waren viel zu stark und Level 8+ für mich gar unbesiegbar; und das mit dem Ungleichgewicht der Teamfarben ist absolut richtig.


    Mir ging es ausschließlich um die Art und Weise, wie man seine Münzen damals bekam. Das war eines der wenigen Dinge, die ich damals viel besser fand. Und selbst wenn's auf 50 Münzen gecappt bliebe, wäre es okay... ich würde mich in fünf Arenen zu je 10 Münzen, oder in zehn zu je 5 Münzen setzen, oder weniger wenn ich nicht so viel Lust habe, meine Münzen holen und für die nächsten 21 Stunden bin ich fertig. Kein banges Hoffen darauf, dass die Arena lange genug stehenbleibt und sich zwei Arenen nicht potenziell Münzen gegenseitig wegnehmen, weil sie zusammen mehr als 50 Münzen verdienen würden. Keine Bestrafung für Arenen, die wochen-, monatelang stehenbleiben und in der Zeit keine Münzen verdienen, sondern eine Belohnung dafür, dass genau dies eintritt. Es ergibt logisch keinen Sinn für mich, dass man seine Münzen erst bekommt, wenn das eigene Pokémon durch ein anderes Team besiegt wird. Das wäre, als würde man in einem Pokémon-Spiel einem besiegten Trainer Geld geben, anstatt es von ihm zu bekommen.


    Das hartnäckige Verteidigen sehen wir ja auch aktuell, wenn jemandem wirklich etwas an einer Arena liegt kann diese Person seinem Pokémon goldene Himmihbeeren geben, und ein gutes Heiteira kann man so auch über den 30-Minuten-Cooldown für eine Beere bringen, wenn man sich die Beeren einteilt. (Es gibt Strategien, um dagegen anzukommen, ja. Aber genutzt werden sie in meiner Gegend de facto nicht.) Von daher sehe ich den Punkt nicht als relevant für die Entscheidung für das neue oder das alte Münzen- oder Arenensystem an.


    Von daher: Das aktuelle Arenensystem (6 Pokémon, nur eins pro Spezies, und mit Motivationsherzchen statt Training) zusammen mit dem alten Münzensystem (feste Zahl pro Arena, die zu Zeitpunkt X steht, danach Cooldown von 21 Stunden) - das wäre mein persönlicher Favorit.

  • Mir ging es ausschließlich um die Art und Weise, wie man seine Münzen damals bekam. Das war eines der wenigen Dinge, die ich damals viel besser fand. Und selbst wenn's auf 50 Münzen gecappt bliebe, wäre es okay... ich würde mich in fünf Arenen zu je 10 Münzen, oder in zehn zu je 5 Münzen setzen, oder weniger wenn ich nicht so viel Lust habe, meine Münzen holen und für die nächsten 21 Stunden bin ich fertig. Kein banges Hoffen darauf, dass die Arena lange genug stehenbleibt und sich zwei Arenen nicht potenziell Münzen gegenseitig wegnehmen, weil sie zusammen mehr als 50 Münzen verdienen würden. Keine Bestrafung für Arenen, die wochen-, monatelang stehenbleiben und in der Zeit keine Münzen verdienen, sondern eine Belohnung dafür, dass genau dies eintritt. Es ergibt logisch keinen Sinn für mich, dass man seine Münzen erst bekommt, wenn das eigene Pokémon durch ein anderes Team besiegt wird. Das wäre, als würde man in einem Pokémon-Spiel einem besiegten Trainer Geld geben, anstatt es von ihm zu bekommen.

    Ich weiß was du damit meinst. Es ist aus Spielersicht einfach ein besserer Komfort und man ist unabhängig von Anderen und kann ganz gemütlich täglich seine Münzen abholen. Hier liegt aber genau das Haar in der Suppe. Man sucht sich 5 Arenen die nie angegriffen werden und schon hat man täglich immer wieder Münzen ohne überhaupt einen Meter sich dafür zu bewegen. Hier würde dann irgendwann ein Stillstand entstehen vor allem mit Absprache wenn jede Farbe seine 5 Arenen besitzt. In Städten würde dann wieder das Problem der unterlegenen Teams eintreten weil dort auch viel aggressiver gefüttert wird. Was viel mehr Sinn machen würde und das hast du so halb angeschnitten wäre, dass man Münzen für das Bekämpfen von Arenen bekommt. Für jede eingenommene Arena erhält man 10 Münzen. Besiegt man 5 Arenen hat man seine 50 Münzen. Alles andere bleibt gleich. So müsste man täglich zu Arenen und diese wären auch nicht allzu voll, da sie immer wieder bekämpft werden. So wäre es auch komplett gleichgültig welche Teamfarbe man hat. Und dann baut man halt noch ein Limit ein, dass Pokemon spätestens nach 24 Stunden automatisch zurückkehren oder wenn die Motivation auf 0 fällt, damit Arenen immer wieder auch in ländlichen Regionen besetzt werden können.

    Das hartnäckige Verteidigen sehen wir ja auch aktuell, wenn jemandem wirklich etwas an einer Arena liegt kann diese Person seinem Pokémon goldene Himmihbeeren geben, und ein gutes Heiteira kann man so auch über den 30-Minuten-Cooldown für eine Beere bringen, wenn man sich die Beeren einteilt. (Es gibt Strategien, um dagegen anzukommen, ja. Aber genutzt werden sie in meiner Gegend de facto nicht.) Von daher sehe ich den Punkt nicht als relevant für die Entscheidung für das neue oder das alte Münzen- oder Arenensystem an.

    Dieses hartnäckige Verteidigen findet man aber meist nur in großen Städten wo auch die Arenen quasi dauerbekämpft werden. Früher hat man einfach irgendwann aufgegeben. Es konnte zwar nicht gefüttert werden aber man hat halt auch massig Tränke verloren weil die Motivation nie gesunken ist.

    Von daher: Das aktuelle Arenensystem (6 Pokémon, nur eins pro Spezies, und mit Motivationsherzchen statt Training) zusammen mit dem alten Münzensystem (feste Zahl pro Arena, die zu Zeitpunkt X steht, danach Cooldown von 21 Stunden) - das wäre mein persönlicher Favorit.

    Ich hätte da nichts gegen. Aber wenn ich etwas bevorzugen würde dann halt Münzen durchs Bekämpfen. Das fände ich noch angenehmer und Niantic würde dafür sorgen, dass wir täglich an Arenen kämpfen müssen und uns bewegen also der Sinn den sie verfolgen.

  • Diese Woche folgt mal wieder ein kleiner Bericht meinerseits.


    Ich habe zwei zufällige Shinys gefunden und zwar Fukano (schillernd) und Kramurx (schillernd). Es sind zwar zufällige Shinys, weshalb ich mich überhaupt nicht beschweren möchte, aber ich besitze schon 5 Shiny Fukano, wovon eines ein Arkani ist und 6 Shiny Kramurx, eines ist entwickelt zu Kramshef. xD

    Das ist also nicht so unbedingt mein größter Shiny Wunsch, aber gut, einem geschenken Gaul, guckt man nicht ins Maul. ^^

    Irgendwie ziehe ich diese beiden Pokis als Shiny magisch an, obwohl ich sie nicht unbedingt suche. ^^

    Dann habe ich heute etwas lustiges gefangen und zwar ein wildes Granbull.

    Es war wirklich mega schwach und hatte nur 33 WP. Etwas lachen musste ich da schon, solche ganz schwachen Pokis recht selten sind. Ich habe es aber freigelassen, da seine DVs auch nicht gut waren.

    Ansonsten ist noch erwähnenswert, dass ich ein Angriffsform-Deoxys alleine besiegt habe. Ich habe es versucht, da mich jemand darauf aufmerksam machte, dass es überhaupt möglich ist. Ich habe es von Zuhause aus versucht und habe es knapp nicht geschafft, dann bin ich rausgegangen und habe es vor Ort dann besiegt. Ich wollte meinen Fernraidpass nicht einfach so entsorgen. Leider war es kein Shiny, aber immerhin dennoch lustig, dass man es, wenn man stark genug ist, es alleine besiegen kann. ^^

    Aber eigentlich ist es logisch, da dieses Deoxys kaum Verteidigung hat, ist in einer Edition ja nicht anders.

  • Ich habe gerade ein Verteidungsform Deoxys gefangen, leider kein Shiny. Ist jetzt das 4. Deoxys, welches nicht shiny ist. Theoretisch kann ich mich noch an 3 weiteren versuchen und darauf hoffen, dass ich noch ein Shiny erwische, aber dann muss ich raus und da bin ich doch zu faul (immerhin war das Wetter heute gut, sonst hat es ja gestürmt). Lohnt sich für mich nicht. Ich habe ja eh noch von fast allen Legis kein einziges Exemplar, lol.


    Ja sonst spiele ich kaum. Niantic hat so viele Aktionen angekündigt, dass ich einfach nicht mehr weiterspielen wollte. Da ich aber das Johto-Ticket für dieses WE habe, werde ich evtl. mal reinschauen und sowas wie Ho-Oh hätte ich gerne in mein Team. Und sowas wie Geschenke schicken macht bei einer Beutel-Kapazität von 450 auf langer Sicht auch keinen Spaß :(


    Gibt es irgendwelche Tricks, um Legis fangen zu können? Das Deoxys gerade eben hab ich mit dem allerletzten Ball gefangen (trotz goldene Beeren bei jedem Wurf - ich brauche die Dinger sonst eh nicht und habe immer um die 30) und sonst ist mir ja auch ein Deoxys aus der letzten Woche entkommen, was ziemlich frustrierend ist.

    Entweder man fängt die direkt oder die brechen bis zum allerletzten Ball aus, was für ein Bullshit.

    Das ist eh eine Frechheit, dass das überhaupt möglich ist, nachdem ich einen Fern-Raid-Pass geopfert habe. Wäre das ein Shiny, wäre es ziemlich übel gewesen.

  • kingfisher

    Du hattest einfach nur Pech, dass die Legis oftmals ausbrechen. Mehr als perfekt zielen und Beeren nutzen, kann man leider nicht machen. Dort spielt der Glücksfaktor schon eine große Rolle.

    Ich kann dich aber beruhigen, denn Shinys aus Raids bleiben immer im ersten Ball drin. Da musst du dir also keine Sorgen machen, dass diese wegen Ballmangel flüchten.

  • Ich kann dich aber beruhigen, denn Shinys aus Raids bleiben immer im ersten Ball drin.

    Nur legendäre Shinys bleiben stets im ersten Ball drin (zumindest nach meinem Wissen und nach meinen aktuellen Recherchen), außer du bewegst dich zu schnell für das Spiel und bekommst einen Speedlock (so ab 120 km/h, glaube ich?), dann würden sogar diese Shinys ausbrechen.

    Andere Shinys aus Raids, oder Shinys in der Wildnis, haben die gewöhnlichen Fangraten.


    Außerdem ist es seit einigen Updates so, dass nur der erste Ball die normale Fangwahrscheinlichkeit gemäß der Pokémon-Fangrate besitzt, und mit jedem geworfenen Ball die Wahrscheinlichkeit ansteigt. Nach zehn Bällen ist die Wahrscheinlichkeit etwa verdoppelt. Mehr dazu auch auf Silph Road.

  • Ich habe gerade ein Verteidungsform Deoxys gefangen, leider kein Shiny. Ist jetzt das 4. Deoxys, welches nicht shiny ist.

    Die Shiny Chance ist 1:25 bei legendären Raids. Du musst also im Schnitt 25 Raids machen um ein legendäres Pokemon in Shiny zu erhalten. 4 Raids ist da noch gar nichts.

    Und sowas wie Geschenke schicken macht bei einer Beutel-Kapazität von 450 auf langer Sicht auch keinen Spaß :(

    Geschenke zählen nicht zum Inventar dazu.

    Gibt es irgendwelche Tricks, um Legis fangen zu können?

    Goldene Himmihbeere+Curveball+Einfach fabelhaft sorgt bei jedem Ball für eine 15%tige Fangchance. Machst du letztere beiden Dinge nicht hast du nur eine 4%tige Chance pro Ball. Dementsprechend werfen üben Niantic ist nicht schuld daran, wenn Pokemon flüchten. Ich selbst achte da tunlichst drauf und von gut 1500 gesehenen Legendären sind gerade mal 40 geflüchtet. Und da sind noch Zeiten bei wo man gerade mal 6 Bälle hatte zum fangen^^.

    Das ist eh eine Frechheit, dass das überhaupt möglich ist, nachdem ich einen Fern-Raid-Pass geopfert habe. Wäre das ein Shiny, wäre es ziemlich übel gewesen.

    1. Nein, wie oben schon geschrieben Werfen üben. Wenn man sich nicht bemüht wird man eben auch nicht belohnt. 2. Shiny Legendäre bleiben immer im ersten Ball drin aus dem Raid. Alle Anderen können auch flüchten.

  • Geschenke zählen nicht zum Inventar dazu.

    Die Items aus den Geschenken zählen sehr wohl zum Inventar. Wenn du sie öffnen willst, geht das nicht, wenn du nicht ausreichend Platz hast im Inventar.


    Goldene Himmihbeere+Curveball+Einfach fabelhaft sorgt bei jedem Ball für eine 15%tige Fangchance. Machst du letztere beiden Dinge nicht hast du nur eine 4%tige Chance pro Ball. Dementsprechend werfen üben Ninatic ist nicht schuld daran, wenn Pokemon flüchten. Ich selbst achte da tunlichst drauf und von gut 1500 gesehenen Legendären sind gerade mal 40 geflüchtet. Und da sind noch zeiten bei wo man gerade mal 6 Bälle hatte zum fangen^^.

    "Einfach fabelhaft" geht zu häufig daneben, dann hab ich nichts davon, lol. Abgesehen davon zappelt mir das Mon zu sehr und meistens werfe ich alle meine Nanabeeren weg, da ich die sonst nie brauche (und eben wegen Inventar). Curveball ist bei mir Standard und sonst treffe ich halt sehr häufig "gut" oder "großartig" - bin da schon vorsichtig, dass die Bälle nicht daneben gehen, aber "einfach fabelhaft" ist mir zu risky.

    Bei mir sind bisher auch nur 2 Legis abgehauen.

    Was ich sonst kritisiere, ist eben die Tatsache, dass du erst einen Raidpass vergeudest, das Pokémon besiegst und dass dann immer noch die Chance besteht, dass es flieht. Verschwendete Zeit für nichts.


    Zu der Shiny-Rate: das weiß ich doch, lol. Bisher hab ich aber trotzdem relativ schnell ein Shiny Legi gefunden. Wie gesagt, hab ich kaum Legis, daher find ich das nicht mal halb so schlimm. Man freut sich halt einfach bloß darauf, wenn man doch etwas mehr Glück hat und ein Shiny erwischt.

  • Geschenke zählen nicht zum Inventar dazu.

    Die Items aus den Geschenken zählen sehr wohl zum Inventar. Wenn du sie öffnen willst, geht das nicht, wenn du nicht ausreichend Platz hast im Inventar.

    Mit 450 Platz kommt man nicht wirklich weit, tut mir leid. Manchmal muss man halt sein Inventar erweitern.

    Wie gesagt, üben, üben, üben, andernfalls wird das sonst nicht wirklich etwas. Persönlich finde ich es sogar einfach, aktuell die Verteidigungs-Form von Deoxys einfach fabelhaft zu treffen. Viele Legis, die ein wenig größer sind, kann man leicht einfach fabelhaft treffen, aber auch da heißt es üben, üben, üben.


    Einen Trick gibt es da aber: Halte deinen Ball fest, bis der Kreis klein ist und werfe drauf. Wenn das Pokemon ausgebrochen ist, berühre den Ball nicht, bis es seinen Abwehrmove gemacht hat (nicht den Hochsprung) und time es perfekt (so ab der Hälfte der Dauer schnell werfen). Der Kreis wird immer noch die selbe Größe haben wie vorher und so kann man relativ leicht einfach fabelhafte Würfe landen. Ich verwende nur gelegentlich goldene Himmihbeeren, wenn das Pokemon sowieso keine guten IVs besitzen sollte. Mehr als nur Tauschmaterial würde es eh nicht sein.

    Zu der Shiny-Rate: das weiß ich doch, lol. Bisher hab ich aber trotzdem relativ schnell ein Shiny Legi gefunden. Wie gesagt, hab ich kaum Legis, daher find ich das nicht mal halb so schlimm. Man freut sich halt einfach bloß darauf, wenn man doch etwas mehr Glück hat und ein Shiny erwischt.

    Mein letztes selbst eingefangenes legendäre Pokemon war am 15. Oktober 2021. Es war Giratina aus der Kampfliga. Dabei mache ich regelmäßig Raids. Die Shinyquote ist bei mir nicht so berauschend. Dabei habe ich alleine im letzten Level 193 Raids insgesamt gemacht.

  • Die Items aus den Geschenken zählen sehr wohl zum Inventar. Wenn du sie öffnen willst, geht das nicht, wenn du nicht ausreichend Platz hast im Inventar.

    Und sowas wie Geschenke schicken macht bei einer Beutel-Kapazität von 450 auf langer Sicht auch keinen Spaß :(

    Das hast du nicht geschrieben. Es ging ums schicken.

    "Einfach fabelhaft" geht zu häufig daneben, dann hab ich nichts davon, lol. Abgesehen davon zappelt mir das Mon zu sehr und meistens werfe ich alle meine Nanabeeren weg, da ich die sonst nie brauche (und eben wegen Inventar). Curveball ist bei mir Standard und sonst treffe ich halt sehr häufig "gut" oder "großartig" - bin da schon vorsichtig, dass die Bälle nicht daneben gehen, aber "einfach fabelhaft" ist mir zu risky.

    Das ist alles nur Übung. Die meisten Legys sind mir auch am Anfang als die Raids kamen entwischt. Inzwischen kann ich jede Wurftechnik. Egal ob im oder gegen den Uhrzeigersinn, ob linke Seite oder rechte Seite oder mit der linken oder rechten Hand. Alles geht wenn man denn will^^. Und wenn du nur Gut oder Großartig wirfst erhöht sich deine Chance nur auf 6-10%. Daher empfehle ich dringend Fabelhaft zu üben.

    Was ich sonst kritisiere, ist eben die Tatsache, dass du erst einen Raidpass vergeudest, das Pokémon besiegst und dass dann immer noch die Chance besteht, dass es flieht. Verschwendete Zeit für nichts.

    Du kriegst dafür 10.000 XP und einige Items. Verschwendung würde ich das nicht nennen. Vor allem gibt es auch viele Spieler die das Pokemon nicht einmal fangen wenn es nicht 100% oder Shiny ist. Die pushen die Pokemon sowieso mit Sonderbonbons und XL ist halt für die ganz harten Grinder.

    Zu der Shiny-Rate: das weiß ich doch, lol. Bisher hab ich aber trotzdem relativ schnell ein Shiny Legi gefunden. Wie gesagt, hab ich kaum Legis, daher find ich das nicht mal halb so schlimm. Man freut sich halt einfach bloß darauf, wenn man doch etwas mehr Glück hat und ein Shiny erwischt.

    Ich sags nur weil es auch große Durststrecken geben wird^^. Ich habe nach 54 Deoxys Raids noch immer kein Shiny was jetzt nicht einmal richtig viel ist.

    Mehr als nur Tauschmaterial würde es eh nicht sein.

    Und Deoxys kann man sowieso nicht tauschen um das noch hinzuzufügen.

  • kingfisher - nur nicht den Mut verlieren. Du bist noch recht frisch dabei und ja, gegenüber damals wird man aktuell doch recht ordentlich mit Events, usw. versorgt. Aber als Spieler der ersten Stunde, wo es lange Durststrecken gab, gefällt mir das heutige Spielerlebnis besser. Und ja, auch ich kann nicht immer bei Allem dabei sein oder bekomme gern das was ich mir wünsche. Da kann dann aber ein gut organisierter Communitykreis helfen. Ob nun beim Tausch oder auch beim erledigen von Raids.


    Da Du das Ticket für die Johto-Tour hast, solltest Du den Tag effektiv nutzen und einen Hotspot bei Dir aufsuchen. Kannst auch gern in den Rheinpark nach Köln kommen, vielleicht trifft man sich da ja sogar. Und wegen des vermeintlich kleinen Beutels - über Tag bekommst Du genug Items aus Stops und Missionen, so das hier nie Knappheit herrschen sollte. Du wirst auch genug Pässe für Raids bekommen, also nutze die Chance. EInen Teil der Raids wirst Du vermutlich auch wieder für die Sammleraufgabe benötigen.


    Wegen der Fangrate, neben den hilfreichen Tipps meiner Vorredner zur Wurftechnik und dem Beereneinsatz wird es für Dich auch unterstützend sein, Deine Typenmedaillen aufzuwerten.


    Allgemein: Bin ja aktuell in Deoxys-Raids unterwegs (wer hätte das gedacht :D), hauptsächlich wegen der Shinys. Aus ca. 50 Raids gab es bereits drei Stück. Die Hoffnung auf alle 4 S-Formen ist leider schon verpufft, da ich bei der Angriffsform trotz knapp 30 Raids kein Glück hatte. Und tauschbar ist es ja momentan leider nicht.