Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke es wird Mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht meinerseits!

    Ich konnte jetzt endlich Level 45 erreichen. Das Rocket Event lieferte die fehlenden Bosse :D


    Und direkt die ersten 1,5Mio fürs nächste Level hab ich schon wieder zusammen. :3

    Ein weiteres Shiny Mangunior, mehrere Shiny Dittos und ein Shiny Farbeagle schlossen sich der Sammlung an. Abgesehen davon gab's von der Couch aus zum Community Day ein paar Shiny Hydropi.

    Ansonsten gab's noch ein 100% Vulpix aus dem Feldforschungsdurchbruch.

    Das Crypto Latias von Giovanni ist leider eher sehr dürftig was die IVs angeht. Naja, was anderes bin ich bei denen auch nicht gewohnt :D


    Aktuell bin ich wieder fleißig am Geschenke aufmachen und versenden. Die EP für die Freundschaftslevel sind wirklich der Schlüssel zum Leveln. Und ich würde gern dieses Jahr noch Level 46 erreichen. Mal schauen wie das noch so wird.


    Ah und ich habe eine neue Platinmedaille erreicht :3 50000 gefangene Viecher sind schon eine Menge. Natürlich gibt's Spieler, die viel viel mehr haben, aber ich find's schon echt nicht schlecht. Und mehr Platin Medaillen sind immer gut!


    Zu April bin ich aus Göttingen nach Kiel gezogen. Bei der Wohnungsbesichtigung gab's hier nicht wirklich was an Stops, geschweige denn Arenen. Beim Einzug musste ich feststellen, dass es plötzlich drei erreichbare Stops und zwei Arenen gab, für die man nur ein paar Schritte aus dem Haus muss! Richtig schön. Ich bin schon sehr gespannt auf die Community. Hier gibt's sogar eine IV Map! Das hatten wir in Göttingen auch Mal, aber war auf Dauer zu teuer bei zu geringer Beteiligung...

  • Habe leider wieder das Problem von früher hier, nämlich dass ich scheinbar der einzige Trainer von Team Gelb bin.

    Die Realität ist, dass weltweit Team Blau mit 65% am Meisten vertreten ist gefolgt von Team Rot mit 25% und Team Gelb mit 10%. Dafür hat Team Gelb die meisten Topspieler was PvP angeht wohingegen bei Team Blau sehr viel Masse statt Klasse ist. Natürlich gibt es dann auch Orte wo Team Gelb oder Rot dominant sind aber es sind halt weitaus weniger Bereiche als Team Blau. Ich bin allerdings als gelber Spieler ziemlich zufrieden damit. 1. Kriege ich so immer Münzen selbst an entlegenen Orten und 2. habe ich immer die Möglichkeit meinem Buddy schnell 3 Herzen zu geben, da jede Arena andersfarbig ist.


    Falls dir die Team-Farbe völlig egal ist und es dir nur um Münzen geht könntest du alternativ auch die Teamfarbe mit dem Medaillon aus dem Shop ändern. Ansonsten ist natürlich noch zu sagen, dass es vielen Spielern auch darum geht, ihr Revier zu verteidigen. Die dulden nichts anderes und da geht es auch nicht um Münzen. Ich persönlich finde das aber immer ziemlich lachhaft, da Arenen absolut nicht das Endgame des Spiels sind sondern die Kampfliga. Da spielt man wenigstens auch gegen echte Spieler und keine NPCs.

  • Habe leider wieder das Problem von früher hier, nämlich dass ich scheinbar der einzige Trainer von Team Gelb bin.

    Die Realität ist, dass weltweit Team Blau mit 65% am Meisten vertreten ist gefolgt von Team Rot mit 25% und Team Gelb mit 10%. Dafür hat Team Gelb die meisten Topspieler was PvP angeht wohingegen bei Team Blau sehr viel Masse statt Klasse ist. Natürlich gibt es dann auch Orte wo Team Gelb oder Rot dominant sind aber es sind halt weitaus weniger Bereiche als Team Blau. Ich bin allerdings als gelber Spieler ziemlich zufrieden damit. 1. Kriege ich so immer Münzen selbst an entlegenen Orten und 2. habe ich immer die Möglichkeit meinem Buddy schnell 3 Herzen zu geben, da jede Arena andersfarbig ist.


    Falls dir die Team-Farbe völlig egal ist und es dir nur um Münzen geht könntest du alternativ auch die Teamfarbe mit dem Medaillon aus dem Shop ändern. Ansonsten ist natürlich noch zu sagen, dass es vielen Spielern auch darum geht, ihr Revier zu verteidigen. Die dulden nichts anderes und da geht es auch nicht um Münzen. Ich persönlich finde das aber immer ziemlich lachhaft, da Arenen absolut nicht das Endgame des Spiels sind sondern die Kampfliga. Da spielt man wenigstens auch gegen echte Spieler und keine NPCs.


    Für das mit den Topspielern im PVP hätte ich gern eine Quelle. Bei der aktuell Bestenliste von Silph ist das gelbe Team in den Top 10 nur durch einen einzigen Spieler Vertreten und auch der ist nicht wirklich weit oben... https://silph.gg/leaderboard

  • Für das mit den Topspielern im PVP hätte ich gern eine Quelle. Bei der aktuell Bestenliste von Silph ist das gelbe Team in den Top 10 nur durch einen einzigen Spieler Vertreten und auch der ist nicht wirklich weit oben... https://silph.gg/leaderboard

    Du kannst doch nicht Silph als Quelle nehmen xD. Das ist so als wenn das BisaBoard eine Kampfliga veranstaltet und du das als aussagekräftig nimmst. Ich empfehle dir das offizielle Leaderboard von Niantic zu beobachten bzw. die Visitenkarten der Spieler. Da sind die gelben Spieler regelmäßig die Ersten, die den Rang Legende erreichen. Alles danach ist nicht mehr aussagekräftig. Die bekanntesten Spieler wie FPSticks, kiengiv oder auch spieletrend für den deutschsprachigen Raum haben bis jetzt jede Saison Legende erreicht und erstere 2 auch schon jede Menge Turniere gewonnen.

  • Herausragende PvP Spieler gibt's in jeder Teamfarbe, wobei so ein Schublademdenken in einem Spiel, das durch alle Altersgruppen gespielt wird absolut unsinnig ist. Da dann zu behaupten es gäbe in einem Team die Topspieler und im anderen mehr "Masse statt Klasse" ist nicht nur unzutreffend sondern auch unangebracht.

    Ich kann dir sagen, dass in unserer Community die gelben Spieler die letzten Pfeiffen und unter allen anderen Spielern unbeliebt waren. Das nützt nur absolut nichts, weil das nicht repräsentativ ist. Genauso wie ein paar wenige Topspieler. Es macht effektiv keinen Unterschied zwischen den Farben zu unterscheiden abgesehen von der absoluten aktiven Spielerzahl und der lokalen Dominanz einzelner Farben. Zumal du als einzelner Spieler einer Farbe Null Vorteil daraus beziehen kannst, wenn ein anderer Spieler, nur weil er auch deine Farbe hat, gut im PVP ist. Das ist nun wirklich nichts, was dir persönlich irgendwas bringt und auch keine Leistung der gelben Spielerschaft.

  • Ich habe mich mal heute morgen durch die Kampfliga "gequält". "Gequält" deswegen, da ich mit PVP überhaupt nichts am Hut und keine Ahnung vom Meta habe sowie keines meiner Pokemon eine zweite Ladeattacke besitzt. :thumbsup: Ich bin eher der PVE Spieler und Sammler, konnte aber alle Aufgaben der befristeten Forschung erreichen, wobei dort für mich nur die Aufgabe mit den 10 sehr effektiven Ladeattacken einiges an Zeit gebraucht hat. Aber die EP wollte ich dann doch nicht einfach verfallen lassen.


    Desweiteren hatte ich mir vorgenommen, jeden Tag des Osterwochenendes eine Eier-Ausbrüten Tour bei mir in der Nähe zu gehen. Dort befindet sich vom NABU ein Lehrpfad mit Lerntafeln (jede Tafel ein Stop oder eine Arena) und auf einer Rundstrecke von knapp 4km gibt es 3 Arenen und 9 Pokestops. Hab' jetzt an 3 Tagen sehr viele 2km Eier ausgebrütet und bisher 4 Riolus bekommen, davon war sogar eines relativ gut. Insgeheim hoffe ich noch auf ein shiny Riolu aber auch wenn es nicht kommt, so hat sich das Brüten in Bezug auf Riolu Bonbons mehr als gelohnt. Nebenher gab es gestern auch ein Ledyba (schillernd).

  • Das mit den Eiern hab ich nicht wirklich in Anspruch genommen, aber mir macht die Kampfliga grad einen großen Spaß :)

    Spiele mit einem Team von Iksbat, Pyroleo und Sumpex und gewinne die meisten Kämpfe. Nur Iksbat hat jetzt eine zweite Attacke, aber ich benutze sie fast nie, weil die so lange zum Aufladen braucht. Bin fast Rang 10.

    Arenen einzunehmen ist again gerade sehr schwierig bei mir. Bin wirklich der einzige aus Team Gelb und bisher schein ich nur zwischen 23 Uhr und 3 Uhr freie Bahn zu haben lol. Konnte aber 200 Münzen kriegen und meine Pokémon-Aufbewahrung erweitern.

    Ein Shiny hat auch den Weg zu mir gefunden, aber war auch absehbar, bei so vielen Encounters. Von den Event-Pokémon leider kein Shiny.

    Sonst noch Screenshots von einigen relativ guten Pokémon gemacht. Konnte einige Pokémon wie Kaumalat, Dedenne, Emolga, Tangela und weitere auch zum ersten Mal fangen.

    Vielleicht mach ich heute noch eine Tour zum Ausbrüten von Eiern, da ich so 5 Brutmaschinen am Start habe und es nicht mehr lange ist, bis alle ausschlüpfen.


  • Habe dann heute (später) doch noch Gefallen am Minicup gefunden und direkt die Stufe 10 voll gemacht. Isso, Bronzel und Waumboll waren nur für wenige Spieler bezwingbar, wenngleich mir klar ist, dass wir hier noch in den unteren Stufen spielen:


    War ich auch am überlegen, hätte auch gern Bronzel und Waumboll probiert, aber hätte da noch knapp 200000 Staub reinstecken müssen und das war mir für dafür dann doch zu viel :3 hab dann so bisschen Superliga gespielt mit meinen All Time Favs Azumarill und Pixi. Position drei wird aktuell wieder variiert, wobei ich mit Welsar heute Recht zufrieden war.

  • Herausragende PvP Spieler gibt's in jeder Teamfarbe, wobei so ein Schublademdenken in einem Spiel, das durch alle Altersgruppen gespielt wird absolut unsinnig ist. Da dann zu behaupten es gäbe in einem Team die Topspieler und im anderen mehr "Masse statt Klasse" ist nicht nur unzutreffend sondern auch unangebracht.

    Natürlich gibt es auch in Team Blau und Team Rot ein paar gute Spieler. Generell wird aber Team Blau und Rot genommen weil es eben die große Masse ist und es simpel ist Arenen zu halten. Aufgrunddessen sind auch viel mehr Spoofer in diesen Teams. Gelbe Spieler sind generell viel weniger an Arenen interessiert sondern mehr am PvP. Das Phänomen zieht sich übrigens durch das gesamte Spiel. Während bei gelben Spielern bei Raids fast immer vernünftige Kampfteams vorhanden sind spielen die anderen Teams meist immer mit den vorgeschlagenen Teams. Da muss man dann ständig solche Dinge wie Lugia im Raid sehen die womöglich auch noch die falschen Attacken haben. Selbst wenn du die gleiche Menge an Top Spielern prozentual hättest, hat Team Blau eben doch viel mehr Spieler.

    Ich kann dir sagen, dass in unserer Community die gelben Spieler die letzten Pfeiffen und unter allen anderen Spielern unbeliebt waren. Das nützt nur absolut nichts, weil das nicht repräsentativ ist. Genauso wie ein paar wenige Topspieler. Es macht effektiv keinen Unterschied zwischen den Farben zu unterscheiden abgesehen von der absoluten aktiven Spielerzahl und der lokalen Dominanz einzelner Farben.

    Das ist doch generell so, dass Team Gelb in Arenen unerwünscht sind und man sich bitte mit dieser Farbe fernhalten soll. Man darf gerne einmal die Arena leerräumen für Münzen aber dann darf man wieder gehen. Ich gehöre übrigens auch dazu, dass mir Arenen ziemlich egal sind und die meinetwegen vergammeln können^^. Wenn irgendwo mal eine gelbe Arena ist und noch ein Platz frei ist dann stell ich mich dazu aber generell nehme ich keine Arenen mehr ein und mache maximal 3 Kämpfe für die täglichen Buddyherzchen. Ich bin auf diese 50 Münzen am Tag nicht angewiesen um mir da irgendwie Stress zu machen oder mich dazu zu zwingen täglich an Arenen aktiv sein zu müssen. Zudem sind Arenen sehr langweilig und das rumstehen nervt auch. Da zock ich lieber zuhause schön Kampfliga und messe mich mit den Besten.

    Zumal du als einzelner Spieler einer Farbe Null Vorteil daraus beziehen kannst, wenn ein anderer Spieler, nur weil er auch deine Farbe hat, gut im PVP ist. Das ist nun wirklich nichts, was dir persönlich irgendwas bringt und auch keine Leistung der gelben Spielerschaft.

    Das bringt schon sehr viel nämlich ansehen in der Gemeinschaft welche die Leistungen auch zu würdigen wissen. Dazu ein Kleidungsset, eine Pose und die Chance auf ein Shiny Wrestler-Pikachu. Nur um mal eine andere Statistik auszugraben: In den ersten Saisons die nur einen Monat gingen haben gerade mal 1% aller Spieler den Rang Legende erreicht. Seitdem die Saison 3 Monate geht sind es immerhin 5% was aber trotzdem eine ziemlich geringe Zahl ist. Selbst wenn sich die 5% auf alle Teams gleich verteilen (was sie nicht tun, wie gesagt achte mal auf die Rangliste nächste Saison sobald die ersten Legende erreichen) so hat Team Gelb dann trotzdem auf ihre geringen Spielerzahlen gesehen mehr gute PvP Spieler als die anderen Teams.

  • Zumal du als einzelner Spieler einer Farbe Null Vorteil daraus beziehen kannst, wenn ein anderer Spieler, nur weil er auch deine Farbe hat, gut im PVP ist. Das ist nun wirklich nichts, was dir persönlich irgendwas bringt und auch keine Leistung der gelben Spielerschaft.

    Das bringt schon sehr viel nämlich ansehen in der Gemeinschaft welche die Leistungen auch zu würdigen wissen. Dazu ein Kleidungsset, eine Pose und die Chance auf ein Shiny Wrestler-Pikachu. Nur um mal eine andere Statistik auszugraben: In den ersten Saisons die nur einen Monat gingen haben gerade mal 1% aller Spieler den Rang Legende erreicht. Seitdem die Saison 3 Monate geht sind es immerhin 5% was aber trotzdem eine ziemlich geringe Zahl ist. Selbst wenn sich die 5% auf alle Teams gleich verteilen (was sie nicht tun, wie gesagt achte mal auf die Rangliste nächste Saison sobald die ersten Legende erreichen) so hat Team Gelb dann trotzdem auf ihre geringen Spielerzahlen gesehen mehr gute PvP Spieler als die anderen Teams.

    Du missverstehst mich. Ich meine, dass es dir als gelben Spieler nichts nützt, wenn ein anderer gelber Spieler ein Top PVPler ist. Du gewinnst absolut keinen Vorteil. Du bekommst kein Wrestler Pikachu. Das bekommst du, wenn du selbst PVP spielst. Das hat nur absolut nichts mit deiner Teamfarbe zu tun. Es ist keine Teamleistung die sich irgendwer auf die Fahne schreiben kann, nur weil er oder sie gelb ist. Es bringt also überhaupt nichts darüber zu diskutieren, gerade in Bezug auf das ursprünglich angesprochene Thema, dem Problem von kingfisher . Das hat einfach gar keinen Bezug eben weil es einem als gelben Spieler keinen Vorteil bringt, wenn irgendwer anders gut in PVP ist. Außer natürlich es gibt da irgendwelche krassen Boni, die man freischaltet, sobald man sich dazu entscheidet Team gelb beizutreten ;)

    Damit hat sich das für mich. Es ist einfach so sinnlos darüber zu diskutieren. Gerade wenn es dabei um das Problem von jemandem geht, der sich absolut nicht (korrigiere mich bitte kingfisher :3 ) um PVP schert.

    Wenn du Casual spielen möchtest und noch nicht die Community deiner Farbe gefunden hast und das dauerhaft ein Problem für dich darstellt lohnt sich die Medaille, mit der du die Teamfarbe ändern kannst schon. Das gilt jetzt nicht nur für Team gelb sondern für alle.

    Arenafarben sind auch nun wirklich das letzte, wo die Teamfarbe noch irgendeine Relevanz im Spiel hat, seit sie die Raidbälle unabhängig von der Farbe gemacht haben. Wenn du nicht gerade persönlich an der Farbe hängst ist es beim aktiven Spielen (wenn du nicht nur zu Hause rumsitzt, sondern auch Mal rausgehst und ein paar Münzen sammeln möchtest) von Vorteil rot oder blau zu sein.

  • Ja, also ich hab mit meiner Teamfarbe voll die Arschkarte gezogen. Wäre ich Team Rot (oder Blau), könnte ich jeden Tag einfach ein Pokémon in die Arena setzen und mir die Münzen gönnen, aber ich muss jeden Tag die gleichen Pokémon immer und immer wieder rauskicken, um an die Münzen zu kommen.


    Ich weiß nicht, wie sie das machen, aber es sind hier 4 Leute aus Team Rot, die über eine bestimmte Strecke mehrere Arenen abends einnehmen, nur eine Arena genau nebenan lassen die stehen (Blau) und jedes Mal setzen sie in der Arena, wo ich wohne, exakt die gleichen Pokémon in der exakt gleichen Reihenfolge. Wirklich jedes Mal und alle 4 gleichzeitig, selbst gestern um 3:30. Ich hab mich daran gewöhnt, jeden Tag einmal Maxi-Heiteira, Letarking und weitere zu besiegen, aber wäre ich Team Rot, wäre es ein Kinderspiel. Naja, so oder so, bekomme ich gerade eh mehr Münzen als sonst, da ich sonst nie direkt an einer Arena gewohnt habe.

    Aber ich werde vermutlich nicht wechseln, da ich schon seit Anfang an Team Gelb bin und ich deswegen so ein bisschen an der Farbe hänge. Spark sieht imo besser aus als die anderen, wobei Candela (oder wie sie heißt) auch nice aussieht.


    Andere Sache: Mir ist es mehrmals passiert, dass ich, wenn ich kurz aus einem Arena-Kampf aussteige, meine Pokémon heile und dann wieder den Arena-Kampf starte, die KP meiner geheilten Pokémon wieder auf ganz niedrig sinken und ich meine Top-Tränke für nichts verbraucht habe. Sehr ärgerlich, gerade wenn man diese für die Arena wirklich braucht.

    Tränke sind mir generell auch zu selten.

  • Generell ist eine hohe Aktivität an den Arenen zu begrüßen, da man täglich Münzen bekommt - zwar nicht immer die vollen 50, aber es gibt zumindest ein stetiges Einkommen for free.

    Ich wohne in einem 40 Einwohner Dorf, habe eine Arena direkt bei mir hier und wie bereits erwähnt, 3 weitere Arenen in der Nähe auf dem NABU Pfad. Allerdings sind die Pokemon dort teilweise mehrere Wochen in den Arenen - Rekord in der einen Arena waren knapp über 200 Tage am Stück.

    Das hätte mir zu Beginn von PokemonGO extrem geholfen, als man sich noch täglich seine Münzen direkt abholen konnte (waren da nicht sogar 150 Münzen am Tag das Maximum? :ahahaha: ). In meiner Situation jetzt wäre es ein Segen, wenn hier jemand aus der Umgebung spielen würde und zu einem anderen Team gehört, denn aktuell kommen nur Münzen rein, wenn ich mal außerhalb Arenen in höher frequentierten Gebieten besetze. Eine weitere Möglichkeit, wäre ein Zweitaccount, das möchte ich aber so auch nicht., von daher heißt es warten. :winker:


    Vorhin habe ich Tag 5 von 5 meiner Osterwochenende Eier-Ausbrüten-Tour abgeschlossen. Highlight heute waren ein perfektes Pikachu mit Blumenkranz aus einer Forschungsaufgabe sowie ein schillerndes Nidoran m. aus der Wildnis. Ich weiß leider nicht, wie viele Eier ich in den letzten 5 Tagen ausgebrütet habe aber Riolus gab es insgesamt 6 Stück.

  • Dann will ich auch mal wieder berichten, was bei mir in letzter Zeit passiert ist, da ich wieder vermehrt GO gespielt habe:


    Ein Segen, dass meine Verlobte Beelou mich wieder besuchen konnte. Ich habe die ganzen Glücks-Pokémon in meinem Leben vermisst… :D

    (Hiervon war kein einziges ein garantiertes!)



    Zwei von ihnen sind sogar perfekt geworden, ich bin immer noch erstaunt über mein neues Shundo Zwottronin:


    Leider warte ich dafür immer noch vergeblich auf mein Hundo Stollunior, obwohl meine Verlobte fast 50 Stück für mich aufgehoben hat (mehr waren mangels Boxplatz von ihrer Seite nicht drin). Drei von ihnen wurden Lucky, aber wieder war keins besser als 96% :(


    Und: ab heute muss ich endlich keine Cryptos mehr erlösen. Platin-Held ist fertig. :D


    Ich hatte ja jetzt eine Zeitlang mal PvP probiert, da ich zwecks Level-44-Challenge ja musste. Spaß macht es mir immer noch nicht. Rang 20 wird für mich eine Quälerei werden. :D

    Aber erstmal müssen noch ca. 40 (von 90) weitere Siege in allen drei Ligen her. Mal schauen, ob ich meine Verlobte dazu überreden kann.


    waren da nicht sogar 150 Münzen am Tag das Maximum? :ahahaha:

    100 in 21h (oder waren es 23h? Jedenfalls kein kompletter Tag). Nicht 150 :)

  • Du missverstehst mich. Ich meine, dass es dir als gelben Spieler nichts nützt, wenn ein anderer gelber Spieler ein Top PVPler ist. Du gewinnst absolut keinen Vorteil. Du bekommst kein Wrestler Pikachu. Das bekommst du, wenn du selbst PVP spielst.

    Hier verstehst du mich nicht. Die Teamfarbe repräsentiert das was du willst im Spiel. Wählst du Team Blau willst du Arenaorden und Münzen, wählst du Team Rot willst du ebenfalls Arenaorden und Münzen und wählst du Team Gelb willst du PvP zocken. Welchen Vorteil das hat? Repräsentativ als gelbes Team im wichtigsten Bereich des Spiels gut zu sein. Wenn es dir um greifbare Belohnungen geht, dann eben wie schon genannt der Legenden Rang oder eben die ganzen Belohnungen. Ich kann zeigen, dass ich als Gelber Legende erreicht habe. Man braucht aber auch nicht immer eine greifbare Belohnung um sich einem Team zugehörig zu gehören. Ich weiß was ich will. Und ja wie schon erwähnt wäre es für kingfisher sinnvoll das Team zu wechseln, da er PvP nicht spielt und wohl auch nicht allzu sehr am Kumpel interessiert ist.

    Ich weiß nicht, wie sie das machen, aber es sind hier 4 Leute aus Team Rot, die über eine bestimmte Strecke mehrere Arenen abends einnehmen, nur eine Arena genau nebenan lassen die stehen (Blau) und jedes Mal setzen sie in der Arena, wo ich wohne, exakt die gleichen Pokémon in der exakt gleichen Reihenfolge. Wirklich jedes Mal und alle 4 gleichzeitig, selbst gestern um 3:30. Ich hab mich daran gewöhnt, jeden Tag einmal Maxi-Heiteira, Letarking und weitere zu besiegen, aber wäre ich Team Rot, wäre es ein Kinderspiel.

    Nachdem Niantic den Rauch abgeschwächt hat spoofen leider sehr viele Spieler wieder oder nutzen diverse Multiaccounts. Es gibt inzwischen Apps die sogar Pokemon GO von alleine spielen. Die schauen nur ins Spiel um mal Pokemon auszusortieren oder zu pushen. Wie man daran Spaß haben kann werde ich wohl nie verstehen zumal solche Apps auch gerne die Daten des kompletten Handys auslesen. Und dann wundern sich einige wieder wieso sie gehackt wurden. Mach dir nix draus, dass sind leider sehr oft keine ehrlichen Spieler.

    Ich hatte ja jetzt eine Zeitlang mal PvP probiert, da ich zwecks Level-44-Challenge ja musste. Spaß macht es mir immer noch nicht. Rang 20 wird für mich eine Quälerei werden. :D

    Ich empfehle dir mal Attacken zu zählen. Wenn du beispielsweise 2er Move gegen 3er Move spielst musst du immer bei 1, 4, 7, 10 usw. einsetzen damit du dem Gegner keine gratis Züge schenkst. Wenn du das drauf hast, hast du schon so einen immensen Vorteil weil es viele eben nicht machen. Alles andere kommt dann mit der Zeit.

  • [...] wählst du Team Gelb willst du PvP zocken. Welchen Vorteil das hat? Repräsentativ als gelbes Team im wichtigsten Bereich des Spiels gut zu sein. Wenn es dir um greifbare Belohnungen geht, dann eben wie schon genannt der Legenden Rang oder eben die ganzen Belohnungen. Ich kann zeigen, dass ich als Gelber Legende erreicht habe. [...]

    Ich habe nicht so ganz verstanden, weshalb es für mich vorteilhaft ist, Team Gelb zu sein, wenn ich PvP spielen möchte. Ich spiele in der Liga als blauer Spieler und frage mich jetzt, was mir zu entgehen scheint, da ich nicht zu Team Instinct gehöre. Gibt es Belohnungen, die nur das Team bekommt, das im Schnitt am besten abschneidet? Und inwiefern ist es für den Legenden-Rang vorteilhaft, zum gelben Team zu gehören? Ich habe immer für mich allein vor mich hin gespielt, die Farbe meines Teams hat beim Erreichen der höchsten Ränge nie eine aktive Rolle gespielt, an die ich gedacht habe.

  • [...] wählst du Team Gelb willst du PvP zocken. Welchen Vorteil das hat? Repräsentativ als gelbes Team im wichtigsten Bereich des Spiels gut zu sein. Wenn es dir um greifbare Belohnungen geht, dann eben wie schon genannt der Legenden Rang oder eben die ganzen Belohnungen. Ich kann zeigen, dass ich als Gelber Legende erreicht habe. [...]

    Ich habe nicht so ganz verstanden, weshalb es für mich vorteilhaft ist, Team Gelb zu sein, wenn ich PvP spielen möchte. Ich spiele in der Liga als blauer Spieler und frage mich jetzt, was mir zu entgehen scheint, da ich nicht zu Team Instinct gehöre. Gibt es Belohnungen, die nur das Team bekommt, das im Schnitt am besten abschneidet? Und inwiefern ist es für den Legenden-Rang vorteilhaft, zum gelben Team zu gehören? Ich habe immer für mich allein vor mich hin gespielt, die Farbe meines Teams hat beim Erreichen der höchsten Ränge nie eine aktive Rolle gespielt, an die ich gedacht habe.

    Eben das meine ich ja auch. Das Team spielt beim PVP einfach absolut keine Rolle. Zumal PVP ja erst später im Spiel integriert wurde. Die alten Hasen haben ihr Team unabhängig von irgendwas gewählt und neue Spieler wissen ja nicht wo was vorteilhaft ist. Ich kenne jetzt auch echt niemanden, der meinte zu gelb wechseln zu müssen um PVP zu spielen und zu Beginn, wenn man sein Team wählt wird auch nichts davon gesagt, welches Team für was stehen sollte. .-. wer PVP spielen will kann das tun. Und, dass jetzt oben in der Rangliste eher Mal gelbe sind ist dann auch nichts als Zufall. Ist ja jetzt nicht so, dass man die krassen PVP Skills freischaltet, wenn man Team Gelb wird. Repräsentativ für ein PVP, das nicht als Gruppe gespielt wird ist irgendwo unsinnig. Soviel hat sich bei uns in der gesamten Community nie um PVP oder seine Farbe geschehrt.

    Über den "wichtigsten Bereich im Spiel" kann man jetzt auch diskutieren. Wenn du die Spielerschaft fragen würdest, wäre PVP ganz sicher weit unter Arenen, Shinys und EP.

  • Ich habe nicht so ganz verstanden, weshalb es für mich vorteilhaft ist, Team Gelb zu sein, wenn ich PvP spielen möchte. Ich spiele in der Liga als blauer Spieler und frage mich jetzt, was mir zu entgehen scheint, da ich nicht zu Team Instinct gehöre. Gibt es Belohnungen, die nur das Team bekommt, das im Schnitt am besten abschneidet? Und inwiefern ist es für den Legenden-Rang vorteilhaft, zum gelben Team zu gehören? Ich habe immer für mich allein vor mich hin gespielt, die Farbe meines Teams hat beim Erreichen der höchsten Ränge nie eine aktive Rolle gespielt, an die ich gedacht habe.

    Warum muss alles immer belohnend sein? Man könnte auch umgekehrt fragen was man von Team Blau hat wenn einen Arenen nicht interessieren? Es geht darum, dass Team Gelb halt andere Prioritäten hat als Arenen. Welche Farbe du für die Ränge hast ist natürlich egal aber darum geht es halt nicht. Meine einzige Aussage dahinter ist, dass die Farbe entscheidend darüber ist was man im Spiel für Ziele hat. Und im Grunde fällt die Entscheidung über die Farbe meist darüber welche Farbe man in den Arenen in der Umgebung sieht. Deshalb war Team Blau auch schon am Anfang dominant da überall die 10er Türme standen. Ist in Ingress übrigens das Gleiche. Dort ist Team Blau auch Team Grün ziemlich übermächtig. Aber auch da hängt es davon ab was man genau in Ingress erreichen will. Man denkt halt unterbewusst darüber nach und wenn man es einmal gewählt hat nicht mehr außer man ist genervt davon. Team Gelb repräsentiert nun einmal die Top PvP Spieler und Blau und Rot die Top Arena Spieler oder kennst du bei dir einen gelben Spieler der massenhaft Arenen umfärbt? Was die Vorteile sind hab ich ja schon erwähnt zum Beispiel das man die Buddys so sehr schnell mit 3 Herzen versorgen kann. Best Buddys sind fürs PvP auch sehr wichtig. Wenn ich Blau wäre könnte ich hier meine Buddys nur sehr selten kämpfen lassen.

    Die alten Hasen haben ihr Team unabhängig von irgendwas gewählt und neue Spieler wissen ja nicht wo was vorteilhaft ist.

    So unabhängig war das nicht. Wie schon erwähnt hat man sich die Arenen in der Umgebung angeschaut oder es gab ja damals auch wilde Spekulationen, dass man das Legy der gewählten Teamfarbe ab einem bestimmten Level bekommt. Und Arktos ist von den Dreien am Beliebtesten. Deswegen hat Niantic damals die Arenen ja auch schnell geändert weil das Übergewicht von Team Blau einfach zu krass wurde und manche sich da täglich 100 Münzen abgeholt haben über Monate ohne auch nur eine Sache dafür tun zu müssen.

    Und, dass jetzt oben in der Rangliste eher Mal gelbe sind ist dann auch nichts als Zufall.

    Hast du jemals schon einmal aktiv im PvP mitgespielt auch in anderen Games? Mit Zufall und Glück werden nicht immer die gleichen Spieler Legende. Frag mal bei Legenden Spielern die Team Gelb sind nach warum sie das sind. Weil Team Gelb für PvP steht. Ich hoffe es wird irgendwann auch mal offizielle Teamturniere geben das wäre wirklich interessant.

    Ist ja jetzt nicht so, dass man die krassen PVP Skills freischaltet, wenn man Team Gelb wird.

    Nicht ganz aber man trainiert eben um oben dabei zu sein. Ist ja nichts anderes als der blaue Spieler der sich täglich 20 Arenen holt um die Orden zu vergolden. Umso mehr PvP man spielt desto besser wird man vorausgesetzt natürlich man versteht das Ganze. und macht nicht nur tap, tap, tap.

    Über den "wichtigsten Bereich im Spiel" kann man jetzt auch diskutieren. Wenn du die Spielerschaft fragen würdest, wäre PVP ganz sicher weit unter Arenen, Shinys und EP.

    Das ist auch so. Ist aber auch in allen anderen Games so, dass PvP nie der Hauptaspekt der Spieler ist wenn das Spiel nicht gerade selbst ein komplettes PvP Game ist. Marketingtechnisch ist das aber für jede Firma sehr wichtig und daher nimmt Pokemon GO dieses Jahr auch zum ersten mal an den offiziellen Meisterschaften neben dem Videospiel und dem Kartengame teil. Der wichtigste Aspekt von Niantic ist AR. Die Plattform Wayfarer und die Ingame AR Möglichkeiten gehören dazu. Das ist den meisten Spielern aber ziemlich zweitrangig woher ihre Pokestops im Spiel kommen. Der wichtigste Bereich in GO ist AR gefolgt von PvP und dann vermutlich Raids/Eier ausbrüten. Ob uns Spieler das nun gefällt oder nicht. Überleg mal wie lang das letzte kostenfreie Feature was wirklich nützlich war in GO schon zurückliegt. Niantic hat auf sowas keine hohe Priorität.

  • Dort ist Team Blau auch Team Grün ziemlich übermächtig.

    Das ist zum Einen nicht korrekt, die Resistance („Team Blau“) ist nur in Europa stärker als die Enlightened („Team Grün“). In Nordamerika und insbesondere in Asien sind die Enlightened signifikant stärker vertreten [1]. Zum Anderen kann man Pokemon Go und Ingress diesbezüglich nicht wirklich vergleichen, weil Ingress unmittelbar und ausschließlich ein Resistance v Enlightened ist und praktisch jede Interaktion mit dem Spielfeld Auswirkungen auf andere Spieler hat.


    [1] Ich denke, dass das mit kulturellen Unterschieden in Bezug auf die Beschreibung der jeweiligen Fraktionen zusammenhängt.