Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hat schon jemand ein Porenta für die aktuelle Sammelherausforderung gefunden? Alle anderen Pokes hatte ich während meiner Heimfahrt von 30 Minuten zusammen, nur Porenta war noch nirgends am spawnen. Weder mit normalem Rauch noch mit blauem Rauch. Auch in Raids habe ich es bisher nicht gefunden.


    mfg fox

    Porenta sind nur über Feldforschungen zu fangen (Fange 15 Kampf oder Power Up 15x).

  • Hat schon jemand ein Porenta für die aktuelle Sammelherausforderung gefunden? Alle anderen Pokes hatte ich während meiner Heimfahrt von 30 Minuten zusammen, nur Porenta war noch nirgends am spawnen. Weder mit normalem Rauch noch mit blauem Rauch. Auch in Raids habe ich es bisher nicht gefunden.


    mfg fox

    Porenta sind nur über Feldforschungen zu fangen (Fange 15 Kampf oder Power Up 15x).

    Na super...

    Wurde darauf irgendwo hingewiesen? Ich mache eigentlich nur eine Feldforschung pro Tag wegen dem Stempel und jetzt auch noch die richtige Feldforschung irgendwo zu finden ist auch schwerer als man glaubt.

    Solche Sammelaufgaben müssen ja nicht zu einfach sein, aber sowas ist dann doch wieder zu schwer, wenn es nichtmal irgendwo angekündigt wurde.


    mfg fox

  • Ich habe heute mein erstes Galar-Zapdos gesehen, konnte es aber noch nicht fangen. Habt ihr Tricks für den Fang? Ich habe einige Bälle mit Absicht verworfen und natürlich eine goldene Beere verwendet und Fabelhaft geworden.


    Ansonsten gab es gestern mein erstes Kampf-Shiny im Event

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant -
    it is what you do with the gift of life that determines who you are."


    ---------------------------------------------------------------------------------- Mewtwo

  • Es gibt Seiten wie Leekduck, die solche Events samt Quests und Raids ankündigen. Man muss nur in Gegenden spielen, die ein paar Spawns zu bieten haben, dann erledigt man diese Herausforderung mit Leichtigkeit.

  • Ich habe aktuell echt keine Lust mehr auf das Spiel xD 10 Euro für das Keldeo-Event ist eine Frechheit, nach den 6 Euro für Mega-Hoenn-Starter und die Belohnungen sind alle nichts für mich, besonders das Hoenn-Ticket empfinde ich für sehr unnötig, weil man hatte ja bestenfalls schon C-Days.

    Und PVP spiele ich gerade auch nicht mehr, da Legis ja kaum mehr da spawnen. Lohnt sich nur noch für den Sternenstaub.

    Lege bloß nur ein Ei zum Brüten und lasse die Schritte dann im Laufe der Zeit akkumulieren, bis ich von der App benachrichtigt werde, dass da ein Ei schlüpft. Kommt dann auch nur Müll raus. Wenn ich mal an der Arena nebenan vorbeilaufe, wird die auch gemacht für Fern-Pässe.

    EP sind mir auch egal, da ich mit Level 40+ schon Pokémon bis Level 50 leveln kann.

    Werde vermutlich nur am Dienstag Seemops fangen (welches dann wieder am C-Day spawnen wird, yay). An den C-Days werde ich ein paar Pokémon fangen, die ich verpasst habe, aber bei der Kälte auch kein Bock gerade. Bei der Dunkelheit werden die Spotlight-Stunden um 18 Uhr auch ganz spaßig.

  • Habt ihr Tricks für den Fang?

    Goldene Himmihbeere, Hyperball, Curveball, Einfach fabelhaft mehr geht nicht. Entweder du hast dann Glück oder auch nicht.

    10 Euro für das Keldeo-Event ist eine Frechheit

    Jaein. Du bekommst ja noch Premium-Items. Zudem sind 2 Euro Gebühr von den Dienstleistern. Niantic kann da nichts machen. Hast jetzt halt die Wahl: Entweder du zahlst es oder dein Pokedex wird halt niemals voll. Allerdings finde ich es auch recht fraglich, ob man Pokemon auf diese Weise verkaufen sollte.

    besonders das Hoenn-Ticket empfinde ich für sehr unnötig

    Hast du mehr Informationen als ich^^? Das Hoenn-Event ist komplett kostenlos. Nur wenn du Shiny Jirachi willst, musst du ein Ticket kaufen.

    EP sind mir auch egal, da ich mit Level 40+ schon Pokémon bis Level 50 leveln kann.

    Du kannst davon ausgehen, dass irgendwann Level 60 kommt. Und dann kannst du nicht mehr deine Pokemon maximal pushen. Solltest schon so viele EP wie möglich sammeln.

    Werde vermutlich nur am Dienstag Seemops fangen (welches dann wieder am C-Day spawnen wird, yay).

    Seemops ist z. B. ein Super Pokemon um EP zu farmen, weil man die so leicht Fabelhaft treffen kann und die im ersten Ball drin bleiben. Fängst 100 Stück mit Fabelhaft hast schon 100.000 EP gemacht.

  • kingfisher das kann ich schon verstehen, die Tickets und die Boxen sind leider schon eine ganze Weile richtig mies.

    Ich finde der Abenteuerrauch macht schon Laune, weil er Abwechselung reinbringt.

    Außerdem freue ich mich auf den XXL C-Day, weil ich einige davon verpasst hatte. Außerdem kann man ja mit seinen starken Pokemon auch immer eher einen Raid ganz allein oder im Duo machen, was die Ausbeute auch erhöht.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant -
    it is what you do with the gift of life that determines who you are."


    ---------------------------------------------------------------------------------- Mewtwo

  • Hast du mehr Informationen als ich^^? Das Hoenn-Event ist komplett kostenlos. Nur wenn du Shiny Jirachi willst, musst du ein Ticket kaufen.

    Ja, keine Ahnung. Hab gelesen mit dem Ticket gibt es mehr kostenlose Pässe und für Jirachi zahle ich jetzt auch kein Geld.

    Du kannst davon ausgehen, dass irgendwann Level 60 kommt. Und dann kannst du nicht mehr deine Pokemon maximal pushen. Solltest schon so viele EP wie möglich sammeln.

    Oh nein!!! :o

    Und danach kommt bestimmt Level 70 :o

    Jaein. Du bekommst ja noch Premium-Items. Zudem sind 2 Euro Gebühr von den Dienstleistern. Niantic kann da nichts machen. Hast jetzt halt die Wahl: Entweder du zahlst es oder dein Pokedex wird halt niemals voll. Allerdings finde ich es auch recht fraglich, ob man Pokemon auf diese Weise verkaufen sollte.

    Ob ich den Pokédex mal voll bekomme, kann mir gar nicht egaler sein :') Spiele einfach nur um ein paar Lieblinge zu fangen und um Spaß zu haben lol. Als ob ich für den weiteren Eintrag 10 Euro nochmal drauflege.

    Edit: und sowas will ich mit meinem Geld auch nicht unterstützen. Als Spieler sollte man sich beherrschen und nicht gleich Panik-Attacken bekommen, weil ein Pokémon dann im Pokédex fehlen wird (nennt man auch FOMO).

  • Ich kann aufm iPhone in den Einstellungen die Option "PokeStop-Scan aktivieren" deaktivieren. Verschwindet damit auch dieses blöde Pokestop-AR-Scannen bei den Tagesaufgaben? Oder ist das nur ein Feature, wenn man selbst einen neuen Pokestop erstellen lassen will?


    mfg fox

  • Ja, keine Ahnung. Hab gelesen mit dem Ticket gibt es mehr kostenlose Pässe und für Jirachi zahle ich jetzt auch kein Geld.

    Ne, gibt kein Ticket außer für Shiny Jirachi. Bei der Hoenn-Tour gibt es keine Boni nicht einmal eine erhöhte Shiny Chance.

    Ehh ja, hier aus den BB-News:


    "Während dem Event ist die Chance auf Schillernde Gewaldro, Lohgock und Sumpex besonders hoch und an Arenen können wie gewohnt bis zu 5 kostenlose Raid-Pässe erhalten werden. Zusätzlich kann zum Event ein besonderes Ticket im Shop gekauft werden, welches 5,99 Euro kosten wird. Mit diesem Ticket werden zusätzliche Boni für den Raid-Tag freigeschaltet, die von 14 bis 22 Uhr am Eventtag gelten werden. So werden mit dem Ticket 6 zusätzliche kostenlose Raid-Pässe freigeschaltet, die Chance auf XL-Sonderbonbons ist erhöht. Außerdem kann 50% mehr Erfahrung und doppelter Sternenstaub für den Abschluss von Raids erhalten werden."


    Edit: Ok, du hast mich missverstanden. Es ging mir nicht um das Event mit Jirachi, sondern um das Ticket mit den Mega-Pokémon, welches noch am letzten WE aktiv gewesen war und welches ich unnötig fand. Ich habe in meinem ersten Post eben über diese gesprochen. Ich habe es später als Hoenn-Ticket bezeichnet, was wohl für Verwirrung gesorgt hat.


    Es kann sogar sein, dass ich mir das eigentliche Hoenn-Ticket besorge, lol.

  • Ich persönlich finde diese vielen kostenpflichtigen Events auch ziemliche Abzocke. So viele wie derzeit gab es bisher noch nie auf einmal, soweit ich mich erinnern kann. Aber da es genug Spieler gibt, die darin investieren, wird Niantic dieses Konzept nicht so schnell von Board werfen.


    Gestern habe ich einen Lapras-Raid gemacht und es war glücklicherweise ein Shiny. Danach habe ich tatsächlich schon sehr lange gesucht und endlich eines bekommen.^^

    Die Werte sind zudem auch ganz in Ordnung.


  • Ich persönlich finde diese vielen kostenpflichtigen Events auch ziemliche Abzocke. So viele wie derzeit gab es bisher noch nie auf einmal, soweit ich mich erinnern kann. Aber da es genug Spieler gibt, die darin investieren, wird Niantic dieses Konzept nicht so schnell von Board werfen.

    Und noch dazu werden immer mehr kostenlose und gute Funktionen weggenommen. Letztes Jahr konnte man noch bequem zu Hause spielen, aber diesmal muss man raus in die Kälte und Pokémon fangen, bis einem die Finger abfrieren.


    Aber mir sind die ganzen kostenpflichtigen Pokémon und Posen sehr egal. Mein Cosmog hab ich jetzt auch nicht entwickelt, weil es so schlechte Werte hat und ich die Bonbons für Solgaleo oder Lunala nicht verschwenden möchte. Die seltenen Pokémon aus den Events haben alle miese Werte und sind gar nicht zu gebrauchen und vergammeln einfach nur bei mir auf den Spielstand.

    Ich sammle eigentlich nur gute Pokémon für Raids und PVP und das war's ^^ Diese Saison werde ich aber wohl viel weniger PVP spielen werden, aber ich merke schon, dass ich dadurch nicht mehr so schnell an Sternenstaub komme.


    Ich habe gestern das erste Mal an einen Firnontor-Raid teilgenommen (eingeladen von Shiny Endivie, danke nochmal :D) und habe direkt eins mit 100% gefangen, was mich sehr gefreut hat :D

    Kobalium und Viridium sind mir egal. Habe nur Terrakium gefangen, aber leider kein Shiny und nur eins mit relativ guten Werten, welches ich gebrauchen kann.

    Ursaluna ist übrigens sehr gut zum Verteidigen von Arenen. Mein Hundo hat mit Lv 50 um die 4300 WP oder so.


  • Letztes Jahr konnte man noch bequem zu Hause spielen, aber diesmal muss man raus in die Kälte und Pokémon fangen, bis einem die Finger abfrieren.

    Ja, so funktioniert das Spielprinzip von Pokemon Go: Du gehst raus und dann kannst du Pokémon fangen. Es nötigt dich ja auch keiner im Winter heraus zu gehen und zu spielen. Wenn es zu kalt ist, dann spielt man halt nur 15 Minuten oder fängt ein Pokémon während man auf Bus oder Bahn wartet.

  • War auch nach knapp einer Stunde durchgefroren und ich mag ja eigentlich das kalte Wetter :D Habe mir für solche Tage aber ein Fleckchen rausgesucht, wo man einen Tee trinken kann und 3-4 Stops um sich hat. Das bietet sich zumindest in größeren Städten an (muss da aber auch hinfahren, da ich selber in einer Kleinstadt wohne). Im Durchschnitt hat man natürlich weniger Spawns, wenn man an einer Selle sitzt, aber trotzdem noch echt viele. Meistens mache ich es dann so, dass ich die erste Stunde rumlaufe, dann mich eben ins Café setze und und danach schaue ich, ob ich vielleicht die letzte (halbe) Stunde doch noch rumlaufe oder einfach weiter im Café chille. Hängt immer damit zusammen, wie wichtig mir das Pokémon oder die Shiny-variante sind.

  • Letztes Jahr konnte man noch bequem zu Hause spielen, aber diesmal muss man raus in die Kälte und Pokémon fangen, bis einem die Finger abfrieren.

    Ja, so funktioniert das Spielprinzip von Pokemon Go: Du gehst raus und dann kannst du Pokémon fangen. Es nötigt dich ja auch keiner im Winter heraus zu gehen und zu spielen. Wenn es zu kalt ist, dann spielt man halt nur 15 Minuten oder fängt ein Pokémon während man auf Bus oder Bahn wartet.

    Es ging darum, dass man letztes Jahr noch zu Hause spielen konnte 🤦🏻‍♂️

    Die Events gehen auch 3 Stunden und wenn man ein Hundo oder ein schillerndes Pokémon fangen möchte, dann muss man irgendwie einen Weg finden diese 3 Stunden draußen zu verbringen.

  • Es ging darum, dass man letztes Jahr noch zu Hause spielen konnte 🤦🏻‍♂️

    Im Zuge der zahlreichen Corona-Maßnahmen, damit man trotz der ganzen Einschränkungen, die man überall im täglichen Leben hatte, trotzdem halbwegs gut spielen konnte. Vor Corona war es bei CDays genauso wie jetzt, man musste auch rausgehen, wenn man an dem Tag seine XX Shinys, Hunderter oder XXX Bonbons haben wollte.


    Macht halt zu einer Zeit, in der überall die Maßnahmen zurückgefahren werden nicht wirklich Sinn, im Spiel alle Corona-Anpassungen aufrecht zu erhalten und ich finde es gut, dass man im Spiel (zum Großteil) zu den alten Regeln zurückkommt und auf das eigentliche Spielprinzip setzt und die Personen zum Rausgehen bringt, wenn sie etwas haben wollen. Wenn es zu kalt ist, muss man dann halt nochmal überlegen, ob es einem wirklich wert ist, die kompletten drei Stunden raus zu gehen, es sein lässt oder einen Mittelweg geht, wie vorhin von Cassandra angesprochen. Aber bin schon froh, dass dieses stumpfe daheim rumsitzen und alles vor die Nase gespawnt zu bekommen wieder vorbei ist. Der tägliche Rauch war da meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Mittel. ^__^

  • Es ging darum, dass man letztes Jahr noch zu Hause spielen konnte 🤦🏻‍♂️

    Im Zuge der zahlreichen Corona-Maßnahmen, damit man trotz der ganzen Einschränkungen, die man überall im täglichen Leben hatte, trotzdem halbwegs gut spielen konnte. Vor Corona war es bei CDays genauso wie jetzt, man musste auch rausgehen, wenn man an dem Tag seine XX Shinys, Hunderter oder XXX Bonbons haben wollte.


    Macht halt zu einer Zeit, in der überall die Maßnahmen zurückgefahren werden nicht wirklich Sinn, im Spiel alle Corona-Anpassungen aufrecht zu erhalten und ich finde es gut, dass man im Spiel (zum Großteil) zu den alten Regeln zurückkommt und auf das eigentliche Spielprinzip setzt und die Personen zum Rausgehen bringt, wenn sie etwas haben wollen. Wenn es zu kalt ist, muss man dann halt nochmal überlegen, ob es einem wirklich wert ist, die kompletten drei Stunden raus zu gehen, es sein lässt oder einen Mittelweg geht, wie vorhin von Cassandra angesprochen. Aber bin schon froh, dass dieses stumpfe daheim rumsitzen und alles vor die Nase gespawnt zu bekommen wieder vorbei ist. Der tägliche Rauch war da meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Mittel. ^__^

    Das weiß ich alles doch, aber es ist halt blöd, wenn einem immer mehr Funktionen rausgenommen werden. Ich habe in einem früheren Post ein Bild gepostet, wo zusammengefasst wird, was alles in einem Jahr generft und verändert wurde.

    Aber ich finde es macht auch gar keinen Sinn ein Spiel wie solches, wo man rausgehen soll, im Winter nicht anzupassen. Nur weil früher der Rauch keinen Buff hatte, heißt das nicht, dass das immer so bleiben muss oder dass das richtig war und dass der Buff nur bei einer Pandemie Sinn macht.

  • Das weiß ich alles doch, aber es ist halt blöd, wenn einem immer mehr Funktionen rausgenommen werden.

    Insbesondere die deutlich vergrößerte Reichweite von Pokestops wurden doch explizit als Corona-Maßnahme von Niantic kommuniziert. Von daher war es eigentlich klar, dass das Feature auch irgendwann wieder auf den Normalzustand vor der Pandemie zurückgestellt wird.


    EDIT: Derzeit bekommt man bspw. jeden Tag automatisch eine Aufgabe für die Tagesstempel. Das war vor Corona anders und wird wohl auch irgendwann wieder eingestellt werden.


    mfg fox

  • Macht halt zu einer Zeit, in der überall die Maßnahmen zurückgefahren werden nicht wirklich Sinn, im Spiel alle Corona-Anpassungen aufrecht zu erhalten und ich finde es gut, dass man im Spiel (zum Großteil) zu den alten Regeln zurückkommt und auf das eigentliche Spielprinzip setzt und die Personen zum Rausgehen bringt, wenn sie etwas haben wollen. Wenn es zu kalt ist, muss man dann halt nochmal überlegen, ob es einem wirklich wert ist, die kompletten drei Stunden raus zu gehen, es sein lässt oder einen Mittelweg geht, wie vorhin von Cassandra angesprochen. Aber bin schon froh, dass dieses stumpfe daheim rumsitzen und alles vor die Nase gespawnt zu bekommen wieder vorbei ist. Der tägliche Rauch war da meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Mittel. ^__^

    Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss aber das ist völliger Quatsch. Wenn wir an die Zeit von vor Corona zurückdenken, dann wurde es schon immer kritisch gesehen, dass der Rauch einfach schlecht war, man bei jedem Wetter rausgehen musste für CDay usw. (selbst bei Unwetterwarnung) oder das EX-Raids zu festen Uhrzeiten an bestimmten Orten stattfanden. Man musste dann durch Corona zwangsweise Änderungen am Spiel durchführen, wovon einige sowieso irgendwann gekommen wären (Fern-Raids). Einige der Änderungen haben sich als wirklich gut herausgestellt und nicht umsonst waren 2020 und 2021 die umsatzstärksten Niantic Jahre. Wie in jedem Game gefällt einer Community 0, wenn ihnen gute Dinge weggenommen werden oder die Firma Spieler zu etwas zwingen will. Viele Spieler kannten das Oldschool Spiel auch gar nicht, wenn sie 2020 erst angefangen haben. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Geld und Spieler Niantic allein durch die Rauchänderung verloren hat. 2022 schiebt sich an das umsatzschwächste Jahr überhaupt zu werden. Solche Zahlen kann sich Niantic aber nicht mehr erlauben, da sie mehr Mitarbeiter haben, die Pokemon Lizenz sicher immer mehr kostet, sie neue Spiele planen und und und.... Da klafft ein riesiges Loch und man plant mit Geld, welches man nicht eingenommen hat. Deswegen auch jetzt die ganzen Tickets um irgendwie noch die Jahresbilanz zu retten. Außerdem stellt sich ebenfalls die Frage was Pokemon GO eigentlich sein will. Ein globales Spiel oder ein Vor-Ort Spiel? Beispiel Freunde: Ich brauche internationale Freunde die ich noch nie gesehen habe um alle Vivillon zu erhalten, regionale Pokemon zu raiden wie Kaguron oder auch Kilometer zu sammeln für die Pilotmedaille. Andererseits darf ich mit ihnen nicht einmal einen Glücks-Tausch machen oder sie zu Top-Raids einladen. Pokemon GO ist einfach nicht mehr logisch und verständlich. Und mal ehrlich: Das hätte jeder gute Kaufmann voraussehen können, dass die Umsätze bei den ganzen Entscheidungen einbrechen werden aber das ist offensichtlich Niantic nicht klar gewesen. Jetzt müssen sie dann auch damit leben, dass ihnen eben sehr viel Umsatz wegbricht. Die Spieler werden nicht mehr zurückkommen. Zudem verlieren auch die Langzeitspieler immer mehr die Lust auch durch andere Entscheidungen wie schlechtere Boxen oder Pokemon jetzt zu verkaufen (Keldeo). Außerdem findet man kaum noch Mitspieler um überhaupt mal einen Raid zu machen (weder Vor-Ort noch per Fern-Raid) geschweige denn einen Top-Raid. Wenn die Entwicklung so anhält wird Pokemon GO oder Niantic das irgendwann nicht mehr überleben und dann ist das Spiel weg. Für immer. Nur weil man den Spielern zwanghaft die eigene Philosophie einhämmern wollte und auf die Community nicht gehört hat.