Samsung Galaxy S3 auf Android-Version 5.0.1 updaten.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Pokemon Fans,


    Ich möchte mir Pokemon GO runterladen, aber es geht nicht, weil mein S3 Android 4.3 drauf hat und man es angeblich nicht mehr updaten kann.


    Ich habe aber gehört, dass man es auf 5.0.1 updaten kann, aber ich habe nichts im Internet gefunden. Wisst ihr zufälligerweise, wie man es updatet ?


    Bitte keine Dummen Antworten, wie Z.b. "Google ist dein Freund".

  • Das was du ansprichst, setzt einen Root voraus. Damit hebelst du im Prinzip alle Sicherheitsfunktionen des Systems aus, damit du Administrator-Rechte für alle Bereiche bekommst. Danach musst du über Programme auf dem PC (die ich hier bewusst nicht beim Namen nenne) eine sogenannte Custom-ROM flashen. Mehr als "gib bei Google ein: Samsung Galaxy S3 rooten / custom ROM installieren". Mehr kann ich dir nicht sagen, da solche Hilfestellungen hier nicht erwünscht sind.


    Aber: Selbst mit einer Einsteiger-Anleitung habe ich über 5 Stunden und mehrere Fehlversuche gebraucht, das ist schwer, kann dein HAndy komplett unbrauchbar machen und die Hersteller-Garantie geht verloren (sofern es nicht sowieso schon abgelaufen ist).

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es auf dem S3 ohne Probleme läuft. Aber ob du deswegen extra einen Brick (Smartphone unbrauchbar machen) riskierst musst du selbst entscheiden. Wobei das S3 noch einfach zu rooten ist, weil es eben schon viele Experten gemacht haben. Es ist deine Entscheidung ob du die Risiken eingehen willst oder ob du ein neues Gerät anschaffst. Gibt ja mehrere Alternativen (auch unter 200€). Kannst mich gerne privat anschreiben, dann kann ich dir vielleicht was empfehlen.

  • EIn S3 dürfte wohl schon länger außerhalb jeglicher Garantie- oder Gewährleistungszeiten liegen. Warum du hier den anschein erweckst, ein Root sei ein Sicherheitsrisiko oder gar in irgendeiner Form illegal, da du entsprechende Programme nicht nennen willst, weiß ich auch nicht. Zum erlangen von Root-Rechen muss eine App immer noch den User nach einer Berechtigung fragen. Wer da alles bestätigt, ist selber Schuld. Klar, Sicherheitslücken sind da möglich, aber sowas geht dann u. U, auch ohne Root.


    Da für Pokemon GO schon Android 4.4 ausreichend ist, würde eine Installation von CyanogenMod 11 reichen. Dies lässt sich simpel per CyanogenMod Installer aufspielen. Damit muss man praktisch nichts selber machen, der Installer erledigt den kompletten Prozess vpm Rooting bis zum Flashen des ROMs. Ja, dabei kann was schief gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist dann doch sehr gering.
    Problem ist, dass der Prozess alle Daten auf dem Handy löscht, inklusive aller Appeinstellungen etc. Da müsste man vorher ein Backup machen, was komplett ohne Root aber gar nciht möglich ist. Mit ein Grund wieso ich persönlich ein Gerät direkt nach erhalt roote.