Tipp: Datenvolumen und Akku sparen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Methode 1 funktioniert aber nicht auf jedem Handy.


    Welche Bedingungen müssen daran geknüpft sein?


    Bei meinem HTC Desire 510 - funktioniert der Batteriesparer nicht. Ich kann alles auf dne Kopf stellen - wird nichts schwarz xD

    Ein Bewegungssensor müsste vorhanden sein. Aber das setzt die App doch eigentlich vorraus, oder nicht?! :/


    Methode 1 hat aber auch einen Nachteil: Wenn man das Handy in die Hosentasche packt (Sieht schon bescheuert aus, wenn man das Handy verkehrt herum in der Hand hält -.-), dann merkt man nicht, wenn das Handy sich in den Ruhezustand schaltet, und somit die App beendet :/

  • Gleich mal den Board-Account entstauben müssen für die Team-Challenge.. :D
    was für Erfahrungen habt ihr denn gemacht mit der Akkulaufzeit, bei längeren Spielzeiten?
    In einem anderen Thread wird auch schon eine Powerbank empfohlen, braucht man so was wirklich?

  • Das kommt auf viele Sachen an. Unter anderem auf dich und auf dein Handy. Mein handy schafft bei voller Ladung 4 Stunden. Danach muss ich wieder ne stunde laden. Für mich recht das aus. Nach vier Stunden Videospiele spielen sollte man auch mal eine Pause machen ;D


    Mir fällt noch ein relativ einfacher Trick zum Akkusparen ein: Einfach die Helligkeit runtersetzen. Bei mir zieht das Display den meisten Strom.


    Evtl spart es auch Strom, wenn man gps auf "nur gps" stellt.

  • Wie soll das mit der Karte denn konkret funktionieren?! Die in Pokemon Go ist doch eine ganz andere... Und mal ganz erlich. Die Karte zu laden verbraucht jetzt auch nicht so mega viel Datenvolumen...
    Ein vernünftiger Test wäre außerdem total aufwendig. Man müsste zu als erstes zu einem Ort fahren, an dem man das Spiel noch nicht gestartet hatte. Dann dort die Karte starten und gucken, wieviel Daten das Spiel nur fürs Laden der map braucht. Danach müsste man wieder zu einem anderen Ort fahren, wo man die App noch nie gestartet hatte und die Map erst einmal offline in GMaps verfügbar machen. Dann die App starten und wiederum gucken, wieviele Daten verbraucht werden.
    Beim Schreiben fällt mir grade auf, dass es wohl reichen würde, die Daten der App zu löschen, anstatt sich zwei Orte zu suchen XD Für einen 100% korrekten Test müsste man dann aber wohl über einen Man in the Middel "Angriff" kontrollieren, welche Daten die App runterrlädt.


    Aber wie schon gesagt, der Unterschied dürfte minimal sein, als dass es sich lohnen würde, die Map offline verfügbar zu machen.

    Wir reden von Akku. Außerdem nutzt Pokémon Go die Google Maps API. Ein Test wäre eher, dass man die gleiche Strecke abläuft, aber eben einmal mit Offline-Map, einmal ohne.


    Mir fällt noch ein relativ einfacher Trick zum Akkusparen ein: Einfach die Helligkeit runtersetzen. Bei mir zieht das Display den meisten Strom.

    Bei mir verbraucht Pokémon Go 2 mal so viel wie der Display xD Habe den DIsplay schon auf so 1/10 Maximum

  • @Bällchen Im Titel steht auch "Datenvolumen" :O


    Mein nächster Versuch am Wochenende ober nächste Woche: Ich werde mal gucken, ob ich den Prozessor ein wenig runtertakte und es vielleicht irgenwie schaffe, die App im Hintergrund weiterlaufen zu lassen. In dem Sinne ist Android ja echt ziemlich zickig...

  • @Marv, @QueFueMejor, @Bällchen
    Hab euch mal getaggt, da ihr an dem Thema wohl am meisten dran seid.
    Kurz und knapp: Kartendaten herrunterladen bringt nichts. Wenn eine App das Maps-API unter Android verwendet, greift das Maps-API nicht auf die gespeicherten Kartendaten von Google Maps zu. Das weiß ich, da ich selbst schon für Android programmiert habe. Ein Entwickler muss sich bei einer App wie Go selbst darum kümmern, solche Daten aus dem Maps-API zwischenzuspeichern. Wem meine Meinung noch nicht reicht, hier auch noch ein entsprechender Stack Overflow-Post: http://stackoverflow.com/quest…n-google-maps-android-api

  • Guten Tag,


    Ich gib mal meine Meinung ab was 1 und 3 Angeht :)


    1. Das mit den Energiesparmodus in der Go App geht tatsächlich bei manchen nicht so leider wie bei mir


    3. Die Offline Maps funktionieren nicht. Ich hab ca eine Oflinekarte (Größe 1,7 GB) heruntergeladen und dachte mir jetzt müsste es eigentlich ohne Internet gehen (Zumindest die Karte zu laden und mir ist bewusst das ich ohne Internet es nicht spielen kann) und hab zusätzlich noch noch meine GPS Einstellungen geändert und startete das Spiel und was passierte? Ich musste Internet einschalten und so wurde auch die Karte geladen.


    Fazit: Mit der Offline Funktion wäre toll wenn es geklappt hätte. Kann sein das es wirklich kleine Vorteile bringt aber ich konnte keine feststellen

  • find das datenvolumen auch echt vernachlässigbar.


    kam von lv1 auf lv13 und habe insumma 1013mb von 3GB verbraucht dadurch, inkl restliche webnutzung des smartphones sogar.

  • also in Amerika bietet T-Mobile gratis Internet für Pokemon Go an. Ich wette viele Anbieter iDeutschland werden auch diese Ance nutzen. War bei Whatsapp sließlich. icht anders

  • muss hier nochmal einlenken, etwas mehr waren es nach jüngster aktualisierung doch. im zeitraum von 13.07.2016 - 23.07 hab ich 1GB verbraucht bisher. schmerzt mich allerdings immer noch kein bisschen, dennoch werde ich bei 2,5GB dann wohl zurückschrauben müssen. :)


    edit: abermals korrektur, obrige angabe inkludiert alle datenvolumenverbraucher.


    dabei verbrauchte mein browser am smartphone beinahe das doppelte (!) der Pkmn-GO app, twitter beinahe gleichviel als sie und Facebook gut die Hälfte. dies unterstreicht nochmals, die PkmnGO-app ist keinesfalls der Satan unter den Datenvolumenverbrauchern ;)

  • Hab irgendwie das Gefühl, dass viele den Battersiesaver nicht ganz verstehen....


    Das Häkchen dahinter ankreuzen bringt euch absolut nix, das ist euch schon klar? Der Batteriesparer ist dazu da, dass man das Handy dann kopfüber halten bzw. hinlegen muss und dann wird der Screen dunkel/schwarz wobei man noch ein ganz schwaches Pokémon Go Logo sehen kann. Der Bildschirm ist dann quasi noch "an" und Schritte fürs Eier ausbrüten werden bspw. weiterhin gezählt und wenn man Vibration/Ton anhat wird man auch weiterhin alarmiert, wenn ein neues Pokémon/Pokéstop in der Nähe auftauchen. Um dann wieder ins Spiel zu kommen muss man dann nur das Handy wieder richtig rum halten und man ist sofort wieder drin.
    Allerdings muss man dann darauf achten, dass man die Einstellungen so hat, dass der Screen nicht automatisch nach ner Minute oder so (was ja meistens Standard ist) wieder ausgeht. Sollte man dann besser auf ne halbe Stunde oder so setzen.