Kompatible Smartphones für Pokémon GO

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Ninjatom-ate Auf meinem alten Moto G3 scheint das Spiel zu laufen. Allerdings nicht im AR-Modus, da kein Gyroskop verbaut ist. Ich konnte die Pokemon ohne Probleme antippen. Nach dem Fang hat sich leider das Spiel aufgehangen, wobei ich eher denke, dass es am Server lag. Magst du es nochmal ausprobieren? Ich habe übrigens ein Google-Konto genutzt.

  • Zum Thema Samsung Galaxy S3: Bei mir läuft es unter Android 6.0.1 mit Cyanogen Mod 13 ohne Probleme. Ich habe die Version GT-I9300 in der europäischen Version mit Exynos-Prozessor. Deshalb ist das Gerät in der Liste grün markiert. Aber wie bereits erwähnt, kann es mit anderen Prozessoren oder System-Versionen anders laufen.

  • Magst du es nochmal ausprobieren? Ich habe übrigens ein Google-Konto genutzt.

    ES versucht grade das Google Konto zu Laden. Also seit ... 10 Minuten ohne das sich was tut und die Meldung " GPS Signal nicht gefunden " ist immernoch eingeblendet. Also keine Veränderung hier. Dein altes ? ist das Ding nicht erst ein Jahr oder so raus ?

  • Zum Thema Samsung Galaxy S3: Bei mir läuft es unter Android 6.0.1 mit Cyanogen Mod 13 ohne Probleme. Ich habe die Version GT-I9300 in der europäischen Version mit Exynos-Prozessor. Deshalb ist das Gerät in der Liste grün markiert. Aber wie bereits erwähnt, kann es mit anderen Prozessoren oder System-Versionen anders laufen.

    CM13 ist doch noch Nightly oder? Für den normalen Nutzer würde ich eher den stabilen CM12.1 Build empfehlen ;)

    ES versucht grade das Google Konto zu Laden. Also seit ... 10 Minuten ohne das sich was tut und die Meldung " GPS Signal nicht gefunden " ist immernoch eingeblendet. Also keine Veränderung hier. Dein altes ? ist das Ding nicht erst ein Jahr oder so raus ?

    Ja, aber der Speicher war mir zu klein und brauchte es nur Übergangsweise, da ich nicht das Geld für mehr hatte. Das Oneplus 3 ist mein aktuelles Gerät ist echt super :)

  • Ja, aber der Speicher war mir zu klein und brauchte es nur Übergangsweise, da ich nicht das Geld für mehr hatte. Das Oneplus 3 ist mein aktuelles Gerät ist echt super

    Grade geht bei mir auch mal einfach wieder garnichts. Als die Server Down waren wurde mir wenigstens das mitgeteilt. Langsam geh ich davon aus, es stimmt was mit dem Handy nicht.

  • Oke. Das Moto G3 scheint auf meinem ersten Blick spielfähig zu sein, ohne den AR-Mode. Einen Feldtest kann ich allerdings nicht durchführen, da ich keine passende SIM-Karte habe :whistling:

  • Nabend,
    Irgendwie ist der Wurm drin *lach*
    Heute hat mein Sohn ein Wiko Lenny 2 bekommen


    Ich konnte die App im Play Store runterladen , instalieren und öffen :)
    Anmelden geht nicht :(
    weder über google noch über den Trainer ( ein Konto ist vorhanden)
    Es läd und läd und nichts passiert
    GPS wird nicht gefunden


    Liegt es an der Serverüberlastung oder will dieses Smartphone einfach nicht mit der App komunizieren ?


    Danke fürs lesen und ich hoffe auch fürs helfen

  • Momentan macht die Anmeldung Probleme. Mit dem Trainer-Club komm ich nicht rein, Google dauert keine Minute. Ich würde einfach noch ein paar Tage warten und es nicht gleich aufs Handy schieben.


    Das Wiko Lenny 2 sollte theoretisch funktionieren, problematisch ist höchstens die Display-Auflösung, die unter den empfohlenen 720x1280 Pixel (HD) liegt.

  • Bluetooth wird benötigt, damit Go eine Verbindung zum Go-Plus-Armband herstellen kann. Grundsätzlich nötigt ist das aber keinesfalls. Wieso das Aktivieren von Bluetooth aber Fehler in der Ausführung der App beseitigt, kann ich auch nicht sagen. Ich hab Bluetooth grundsätzlich aus und es funktioniert ohne Probleme, wenn der Server verfügbar ist. Möglich wäre, dass der Bluetooth-Stack auf solchen Geräten fehlerhaft implementiert ist und es deswegen zu Fehlfunktionen kommt.

  • Das ist meiner Meinung nach genauso merkwürdig, wie, dass Go bei einigen nur läuft, wenn sie rooten, und Root vor Go verstecken oO Bluetooth ist bei auch ausgeschaltet, frisst nur Strom. Und Zugriff hat die App doch aktuell sowieso nicht auf Bluetooth-Verbindungen, oder?? Evtl ist da irgendwo ein Fehler im Stock-System bei Implementierung der Standortfunktion...

  • Auf dem Moto E (2.Generation) gerade so lauffähig (daher kein AR) wenn man die APK lädt.


    Um die Verwunderung des Bluetooth mal aufzuklären: Das Handy hat 2 Bestimmungsmethoden seiner Postion. Einmal GPS oder GLONAS und Funknetze (also WLAN, GPRS und Bluetooth) das kann man sich in den Einstellungen aussuchen.
    GPS/GLONASS geht nur draussen über Satellit, das heißt es darf nichts die Bahn zum Himmel blockieren, je nach Lage der Antenne (liegt meist am Rand teilweise auch auf der Rückseite) kann das auch eure Hand sein, es kann bis zu 5 Minuten dauern.
    Die Ortung über die Funknetz ist ungenauer aber schneller (unter 30 Sekunden), ihr müsst aber WLAN und Bluetooth aktiviert haben und natürlich entsprechende Funknetze in der nähe haben...
    Also einfach alles was Funkt aktivieren und den Standort auf hohe Genauigkeit stellen.


    Wie gut euer GPS geht könnt ihr mit verschiedene APPs testen, da seht ihr auch wie viele Satelliten (ihr braucht mindestens 3) ihr empfangt.


    Ob euer Gyroskop funktioniert seht ihr mit ner einfach APP wie Bubble. Ihr braucht aber auch einen Kompass, da ein Gyroskop nur die Änderung der Lage im Raum misst. Das Gyroskop weis ja nicht in welcher Lage es sich beim Einschalten befand...


    @Tux
    Das man das rooten verstecken muss liegt daran, dass das Handy meist im Entwicklermodus ist. Dort kann man den Standort simulieren. Das wurde vor kurzen gesperrt da einige damit gecheatet haben...
    Außerdem sollte Bluetooth nur wenig Strom ziehen, da es auf ähnlichen Frequenzen wie WLAN läuft nur mit viel geringerer Leistung.


    PS: War jetzt sehr viel Technik, aber ich hoffe das klärt die meisten Fragen...

  • Hallo zusammen!
    Spätestens Pokémon Go hat mich überzeugt, mein in die Jahre gekommenes Smartphone hinter mir zu lassen und mir ein neues zu besorgen, welches auch kompatibel mit Pokémon Go ist. Nun überlege ich mir, mir ein Samsung Galaxy A5 2016 anzuschaffen.
    Das Smartphone ist ja ziemlich sicher kompatibel, aber bezüglich des AR-Modus scheinen noch ein paar Fragen offen...
    1. Weiß jemand ganz sicher, ob das Galaxy A5 2016 das für den AR-Modus notwendige Gyroskop besitzt? Die Quellen im Internet sind sich furchtbar uneinig darüber, die einen betrauern das Fehlen, die anderen loben das Gegenteil. In der Tabelle ist es zwar blau markiert, aber bedeutet das in dem Fall das Fehlen oder nur Probleme mit AR? Hilfe!!!
    2. Besitzt jemand das Samsung A5 2016 und kann mir aus eigener Erfahrung versichern, ob und wie gut der AR-Modus funktioniert?


    Übrigens steht auf der Samsung-Seite nicht eindeutig, ob das Gerät ein Gyroskop besitzt.
    Danke für alle Antworten! :)

  • Also an sich hat Google das mittlerweile so eingebaut, dass die Standorte über GPS und WLAN bestimmt werden können, ohne dass man es selber aktiviert haben muss.


    Root hat an sich gar nichts mit den Entwickleroptionen zu tun. Ich habe auf meinem 1+3 die Entwickleroptionen aktiviert, und auch Root. Root habe ich aber nicht vor der App versteckt. Funktioniert alles ohne Probleme. Standorte simulieren habe ich natürlich nicht aktiviert...

  • @PokéPixel blau bedeutet in dem Fall, dass der AR-Modus nicht oder nur eingeschränkt verfügbar ist. Das Galaxy A5 hat aber sowohl in der Standard-Version (SM-500...) und in der 2016er-Version (SM-510...) kein Gyroskop verbaut, deshalb kann man auch den AR-Modus nicht nutzen. Das ist jedenfalls das, was mir zwei Besitzerinnen des Gerätes gesagt haben. Mich persönlich würde es aber nicht wundern, da Samsung bekannt ist - gerade im Preissegment unter 500€ - an jeder Ecke zu sparen und eben auch solche Sensoren einfach wegzulassen.