Der Mini NES

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erscheinungsdatum: 11.11.2016


    Mario, Zelda, Metroid, Kirby, Tertris, Donkey Kong - Diese weltbekannten Spiele nahmen alle auf Nintendos ersten Heimkonsole ihren Lauf. Vermutlich hätte 1985 niemand damit gerechnet, dass nach über 30 Jahren diese Spieltitel sich nicht immer an so großer Beliebtheit f


    Retrospiele sind nach wie vor In. Im Eshop gibt es für DSi, Wii, 3DS und Wii U eine gute Auswahl aus Spielen von vergangener Tage, darunter auch Klassiker aus der NES Zeit. Manche Games werden extra in 3D aufgelegt.
    Einige Spiele werden extra im Retrolook produziert.


    Dieses Jahr erscheint eine Mini Version des NES. Darauf sind 30 Titel vorinstalliert. Der NES kann also keine Spielkassetten lesen oder wechseln. Es ist sogar möglich, mit einem Freund zu spielen, da es einen zusätzlichen Kontroller geben wird. Der NES Mini unterstützt auch einen Classic Controller oder den Classic Controller Pro.
    Der NES wird mit einem HDMI-Kabel und einem USB Kabel, welches als Stromzuvor dient ausgeliefert. Allerdings benötigt man ein separates Netzteil, welches dem USB Kabel als Stromquelle dient.




    Spieleauswahl:

    • Super Mario Bros
    • Finale Fantasy
    • Kirby´s Adventure
    • Zelda
    • Donkey Kong
    • Ice Climber



    Fragen zum Diskutieren:

    • Kauft ihr euch den NES oder ist euch ein Original mit wechselbaren Spielmodulen lieber?
    • Gefällt euch die Spielauswahl?
    • Welche Spiele vermisst ihr?
    • Sollte der NES Mini lieber seine Spiele austauschen können?
    • Wünscht ihr euch noch andere Retro-Konsolen als Neuauflagen?
    • Wenn ja, sollte man die Spielmodule wechseln können?


    Infos und Liste mit allen Spielen

  • Moin Moin^^


    Kauft ihr euch den NES oder ist euch ein Original mit wechselbaren Spielmodulen lieber?

    Ich habe mir vor kurzem erst ein NES gekauft...allerdings wird diese "Mini-NES" vermutlich trotzdem gekauft :D Die ist einfach irgendwie cool verdammt! :D
    Aber das Original ist mir immer lieber ;)



    Gefällt euch die Spielauswahl?

    Die Spieleauswahl finde ich super! Viele der Spiele werde ich mir zwar eh noch für die NES kaufen...aber hey hab ich sie halt doppelt :D



    Welche Spiele vermisst ihr?

    Paperboy wäre noch ganz cool gewesen....und natürlich Metal Gear 1 und 2 :D Aber vor allem letzteres war wohl leider nicht erfolgreich und beliebt genug....Anticipation hab ich vor kurzem auch für mich entdeckt, ist irgendwie verrückt aber macht Spaß :D


    Mehr fehlende fallen mir auf Anhieb grade nicht ein...aber so 3-4 gibts da sicher noch^^



    Sollte der NES Mini lieber seine Spiele austauschen können?

    Joa Module wären schon um einiges cooler....aber das würde dann ja wieder extra Geld kosten, und wie ich so tolle große Firmen kenne,lassen die sich das RICHTIG gut bezahlen....daher bin ich so schon ganz zufrieden^^
    Wie gesagt, wer es (wie ich) gerne als Modul haben will, kaufts halt bei eBay nochmal, SO teuer sind die meisten Spiele nicht.



    Wünscht ihr euch noch andere Retro-Konsolen als Neuauflagen?

    So ne Mini-SNES wäre noch cool....alles spätere erstmal nicht.



    Wenn ja, sollte man die Spielmodule wechseln können?

    Siehe 2 Fragen hier drüber^^



    Naja auf jeden Fall freu ich mich verdammt drauf und sobald es möglich ist, wird vorbestellt :3


    Grüße,
    ~~Shin~~


    EDIT: Achja btw, es heißt DAS Nintendo Entertainment System ;) Nich böse gemeint, aber das wird ja bei Konsolen gerne mal durcheinaner geworfen^^

  • Habe bisher immer Abstand zu Konsolen mit bereits vorinstallierten Spielen genommen, weil mich die Auswahl nicht so interessierte oder weil ich es eher bevorzuge, dass man die Träger - und damit die Spiele - austauschen kann. Die Idee hinter dem "Remake" zur NES finde ich an sich ganz nett und wenn sie detailliert und qualitativ schön umgesetzt wird, habe ich auch nichts zu bemängeln, allerdings ist es fraglich, ob ich sie mir holen werde. Ich mag eher die Original-Konsolen, die haben den besten Nostalgie- und Retro-Effekt für mich, diese kleine Kiste ist eher eine kleine Mogelpackung, was meine Gefühle zu Videospielen angeht. Soll nun nicht heißen, dass ich die Mini-NES als unnötig oder fehl erachte, mitnichten. Ich erkenne darin ein Potenzial, um jenen die Möglichkeit zu bieten, die Uralt-Spiele kennen zu lernen, die sie noch nicht gespielt, aber eben spielen wollen oder eben jenen, die sie einfach nur so haben möchten. Für Big N ein netter Schritt.
    Allerdings warte ich mal den Preis ab.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Preis werden oftmals eins zu eins umgesetzt, also dürfte das Teil bei uns um die sechzig Euro kosten. Oder aber man überrascht uns noch. ;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Kauft ihr euch den NES oder ist euch ein Original mit wechselbaren Spielmodulen lieber?

    Ich werde mir die Konsole wohl kaufen. Wenn der Preis für 60€ stimmt, dann ist das ja gerade mal der Wert eines Ps4 Spieles... :D


    Gefällt euch die Spielauswahl?


    Welche Spiele vermisst ihr?

    Die oben genannten Spiele find ich gut, allerdings kann ich den Link zur kompletten Liste der Spiele nicht öffnen (vom Arbeitgeber gesperrte Seite)


    Kann mir jemand eventuell sagen, ob Super Mario World mit dabei sein könnte? Gab es zwar für den Super Nintendo aber würde mich trotzdem mega freuen... :)

  • Moin Moin,


    Super Mario World wird nicht dabei sein, es sind tatsächlich alles nur NES-Spiele ;)


    Im Spoiler is mal die komplette Liste der ausgewählten Titel ;)



    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Ich sehe nur "Bubble Bobble" und mein Herz geht auf. Wie das früher gesuchtet wurde ^^
    Aber auch den Spielhallenklassiker "Pac-Man" darf man nicht ignorieren. Mein Bruder und ich haben das im Italienurlaub immer gespielt.


    Castlevania wäre für mich ein Pflichtspiel, denn die Reihe habe ich nie gespielt und da würde sich die Uraufführung geradezu anbieten. Aber auch der FF-Titel ist ein Blick wert, auch wenn ich glaube, dass ich diesen nie durchspielen werde - habe ich generell kein FF, irgendwie schade.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich von der Größe des Geräts sehr angetan bin. Das Teil ist gerade mal so groß wie die eigene Handfläche und passt daher hervorragend in jede Ecke.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich sehe nur "Bubble Bobble" und mein Herz geht auf.

    Hab das noch im Original für die PS1. :D Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Spiel auf dem NES von der Grafik her an die Qualität der Automatenversion herankommt. *für 3DS haben will*
    Nee, ansonsten ist das nix mehr für mich, solche Spiele will ich heute dann doch nicht mehr unbedingt auf einem großen Fernseher spielen, dann greife ich lieber, falls verfügbar, zur eShop Version für den 3DS. Da ist sowas für zwischendurch ganau richtig aufgehoben. Hat die Konsole eigentlich eine Speicherfunktion?
    Ein SNES wäre schon eher interessant, aber auch da würde ich nicht zwangsläufig zuschlagen.
    Für Fans und Sammler ists für den Preis aber durchaus interessant.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Spiel auf dem NES von der Grafik her an die Qualität der Automatenversion herankommt. *für 3DS haben will*

    Da das Gerät einen HDMI-Anschluss besitzt, denke ich schon, dass Nintendo da keine zwanzig Jahre alte Technik verbaut hat, sondern es soweit ans Moderne gebunden haben dürfte, dass ein Flachbildschirm das problemlos und einigermaßen scharf wiedergeben kann. Geht mit anderen älteren Konsolen schließlich auch, sogar ohne HDMI. Würde am Ende nur grauer Grafikmatsch zu sehen sein, dann wäre das Gerät nicht wirklich interessant und ich denke, das Big N sich da keinen Fauxpas leisten wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Würde am Ende nur grauer Grafikmatsch zu sehen sein, dann wäre das Gerät nicht wirklich interessant

    Nee, ich meinte die NES-Version des Spiels allgemein. Das gab es ja damals auf so ziemlich allen aktuellen Heimcomputern und Consolen und überall sah es, je nach Leistung des entsprechenden Geräts, dezent anders aus, was Farbpalette usw. betrifft. http://retro-sanctuary.com/Compaisons-Bubble-Bobble-3.html
    Ich meine mich z.B. auch zu erinnern, dass die NES Version von Pac Man nicht so optimal spielbar war, wie die eigentliche Automatenversion. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gut, von "Pac-Man" kenne ich nur die Spielhallenversion, also wirklich die vom Automaten. Habe auch nur diese gespielt und eben nicht an einer Konsole. Vielleicht ist Nintendo aber auch so weitsichtig und passt die Spielbarkeit und die grafische Leistung an, damit es eben nicht zu dem von dir erwähntem Problem kommt. Aber an sich gibt es immer grafische Unterschiede je nach Endgerät, aber warten wir im Bezug zum Mini-NES einfach mal ab.
    An eine Versoftung hoffe ich nicht, vor allem im Bezug zu "Ghost'n Goblins" nicht, aber es muss spielbar sein.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • 1) Ich finde beides gut und da ich Sammlerin bin, kaufe ich mir auch weiterhin Module, aber eher die, die ich nicht habe oder wenn dann mit OVP


    2) Ja sie ist ganz gut geworden, nur hätte ich gerne alle 3 Mario Teile, da Mario Bros 3 der beliebste ist


    3) Bugs Bunny, Ninja Turtels, Little Nemo, Ducktails, Disney, Schlümpfe, Yoshis Cookie, Tiny Toons, Rad Racer, Formel 1, Tennis, Golf


    4) Das fände ich sehr cool, dann würde es wieder NES Games geben, ich würde den Mini nes zu meiner Sammlung stellen, da ich ein Original habe


    5) Alle von Big N


    6) Das ist schon etwas tolles, aber es ist auch gut, wenn man alle Spiele auf einem Modul hat

  • Ja sie ist ganz gut geworden, nur hätte ich gerne alle 3 Mario Teile, da Mario Bros 3 der beliebste ist

    Wenn du die Liste durchgehst, wirst du erkennen können, dass alle drei Teile der "Super Mario Bros."-Reihe installiert sind.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Der NES-Mini ist zur Zeit übrigens wieder über amazon verfügbar, gestern war er noch vergriffen, für alle, die noch nicht bestellt haben ;D
    Was mich am meisten interessiert: Welches Super Mario Bros 2 wird da drauf installiert sein? Das echte, oder das "falsche", wo man Gemüse aus dem Boden zieht?
    Bestellt habe ich ihn trotzdem schon einmal. Bei dem Preis kann man meiner Meinung nach eigentlich nichts falsch machen, eigentlich wollte ich mir noch einmal einen echten NES kaufen, habe hier einen für 70€ mit Super Mario gesehen. Wäre natürlich ein super Preis, aber die Originalspiele sind halt doch ein wenig teuer...

  • @Tux
    Bedenke nur, dass du ein extra Netzteil für das USB-Kabel benötigst, um mit dem System spielen zu können. Dieses ist leider nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat gekauft werden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Habe noch eines von meinem FireTV-Stick. Kann ich sowieso nicht beides gleichzeitig verwenden :D Ist nur ein wenig blöd, dass nintendo nirgends erwähnt hat, wieviel Leistung minimum aus dem Netzteil rauskommen muss -.-'

  • Das Netzteil sollte mindestens 2,1 Ampere schaffen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.