Militärputsch in der Türkei

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf Twitter vermelden Leute, dass die sogenannten "Erdogan-Trolle" still sind (Accounts, die offensichtlich von der türkischen Regierung für Propaganda missbraucht sind, wurden entweder deaktiviert oder senden nichts mehr).


    Das türkische Militär hat jetzt begonnen auf den Staatssendern zu senden: Eine Ausgangssperre für circa 2 Tage wurde verhängt oder bis zur Widerrufung.


    Die Oppositionspartei CHP (~SPD) verurteilt den Putsch.



    Momentan warte ich nur noch darauf, dass Europa wieder im Krieg versinkt...

    Mit Erdogan wäre es wohl wahrscheinlicher gewesen tbh... Mit der Unterstützung des IS, der eigenen Diktatur im Land, mit den Verträgen anderer Länder (unter anderem DE) trotz Diktatur...

  • "habe diesen Schritt getan, um die demokratische Ordnung und die Menschenrechte im Land zu schützen."
    Hoffen wir das das stimmt. Erdogan war ein Mensch der Kinder in Kriegsgebiete zurückgeschickt hat und in seinem Rassismus nicht zu akzeptieren war. Wenn das Militär Wort hält wäre das eine Chance für die Türkei ein vernünftiger Partner für die EU zu werden.


    Also... tbh finde ich es klasse. A) Erdogan ist ein Diktator. Dies ist der Sturz eines Diktators. Was danach kommt, weiß ich nicht, wird wohl niemand wissen, aber das ist an sich schon gut.
    B) Die türkische Regierung unterstütz den IS - unter der Führung der Armee wird dies vielleicht aufhören.
    C) Türkei wird ein freies Land. Viele Türken feiern gerade auf den Straßen. Bei uns sind sie gerade auf der Straße, feuern massig Freudensfeuerwerke ab und rufen "TÜRKEI IST FREI!" und ähnliche Sachen. Auch ein Türke auf Twitter, den ich kenne, meint, dass er gerade vor Freude mit seinem Ehemann weint. Die Armee will außerdem alle positiven Beziehungen mit Ländern weiterlaufen lassen.

    Ja, Kampfhandlungen sind immer bedenklich, vor allem wenn sie nicht schnell abgeschlossen werden, aber ich kann das nicht schlecht finden. Es ist einfach nötig und ein gutes Zeichen. Es gibt noch Leute die für gute Sachen kämpfen.

  • Ich schmunzelte, mir fiel etwas ein.


    Unser Lehrer hat uns am Montag wegen unserer anstehenden Berlinfahrt etwas über seine Erlebnisse mit der Berliner Mauer erzählt... Sein Freund ist in sein Zimmer gekommen und meinte "Die Mauer fällt". Er antwortete "Wie sie fällt?" "Die Berliner Mauer fällt. Ich fahr jetzt nach oben. Kommst du mit?". Und... er hat uns von dieser ganzen... Spannung und dieser... Unwirklichkeit erzählt... und allem. Und um ehrlich zu sein... Ich fühle, was er fühlt. Es ist zwar nicht in unserem Land, aber wir sind doch alle nur Menschen. Für die Türkei wird es jetzt enden, es heißt Freiheit, und ich dachte nicht, dass ich so etwas erleben würde. Na gut, ich dachte es schon, aber dass sowas dann wirklich passiert...


    Derweilen alle in meinem Klassenchat so "Klappe, Halts Maul, interessiert doch keinen". What. the f.



    Laut CNN Türkei ist Erdogan sicher - er ist live über iPhone im Fernsehen
    [url=https://pbs.twimg.com/media/Cnb7C1fWYAALJz8.jpg:large]Screenshot

    Wie sie schaut xD So à la "Oh. Verdammt".


    Laut Berichten soll Erdogan ja aber per Privatjet aus dem Land geflohen sein - dafür spricht dieses Videobild auch eher.

  • Wow. Einfach nur wow. Ich meine, ich habe irgendwie schon damit gerechnet, dass früher oder später irgendeine größere Bewegung gegen Erdogan - aber mit einem Militärputsch habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Eher mit noch größeren Protesten.


    Ich hoffe, dass es nicht zu blutig wird, aber dass sie es schaffen, Erdogan abzusetzen.


    Wow. Hoffen wir wirklich auf das beste.

  • Entschuldigt bitte, aber kann mir jemand erklären, was mit >> Ausgangssperre << gemeint ist?
    Darf nun niemand mehr das Land verlassen? Nicht einmal die Touristen?
    Oder sind damit nur die Medien sprich sozialen Netzwerke gemeint?

  • Entschuldigt bitte, aber kann mir jemand erklären, was mit >> Ausgangssperre << gemeint ist?
    Darf nun niemand mehr das Land verlassen? Nicht einmal die Touristen?
    Oder sind damit nur die Medien sprich sozialen Netzwerke gemeint?

    Ausgangssperre -> Du darfst das Haus nicht mehr verlassen.
    Hängt mit den Straßenkämpfen zusammen.

  • Entschuldigt bitte, aber kann mir jemand erklären, was mit >> Ausgangssperre << gemeint ist?

    Ausgangssperre heißt: Das Haus nicht verlassen. Nicht auf die Straßen gehen.
    Es geht darum, dass man eben nicht in den Konflikt reinläuft als einfacher Bürger. Sowohl Tourist als auch Einheimischer. "Gehen Sie nach Hause/ins Hotel und bleiben Sie drin."

  • @andre: Davon geht aktuell nicht jeder aus. Ein paar sicher schon, aber nicht "jeder". Allerdings ist die Sache, dass viele einfach froh sind, das Erdogan endlich die Macht verliert und die Türkei nicht auf diesem Pfad weiter zur Diktatur läuft. Natürlich kann es sein, dass, wenn das Militär es schafft, es eine Militärdiktatur ist. Aber das bleibt dann abzuwarten. Viele sehen es aktuell so: "Erdogan ist definitiv ein Diktatur und wird von Vielleicht-Vielleicht-Auch-Nicht-Diktatur gestürzt."

  • Warum geht eigentlich jeder davon aus, dass danach Friede, Freude, Eierkuchen in der Türkei ist? Es gab genug Militärputschs, die in einer Militär-Diktatur endeten, warum sollte das hier zwangsläufig anders ausgehen?

    Naja, es kann folgende Szenarien geben:
    Diktatur -> Diktatur
    Diktatur -> Demokratie / Freiheit.


    Beide sind kein Verlust... meiner Meinung nach.
    Was das aber für genaue Auswirkungen haben wird, weiß niemand.


    Meint ihr, er kriegt das? Wenn ja, wäre das doch ein ziemliches Armutszeugnis. 8|

    Ich habe das bereits mit politikinteressierten Freunden besprochen - theoretisch dürfte er nichtmal eins bekommen, da die Türkei ein sicheres Herkunftsland ist. Shit happens.

  • Warum geht eigentlich jeder davon aus, dass danach Friede, Freude, Eierkuchen in der Türkei ist?

    Vielleicht, weil man erstmal postiv denkt und hofft/wünscht, dass alles gut ausgeht und danach besser ist. Wobei man momentan sowieso erstmal nur spekulieren kann, was überhaupt als nächstes passiert...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich schmunzelte, mir fiel etwas ein.


    Unser Lehrer hat uns am Montag wegen unserer anstehenden Berlinfahrt etwas über seine Erlebnisse mit der Berliner Mauer erzählt... Sein Freund ist in sein Zimmer gekommen und meinte "Die Mauer fällt". Er antwortete "Wie sie fällt?" "Die Berliner Mauer fällt. Ich fahr jetzt nach oben. Kommst du mit?". Und... er hat uns von dieser ganzen... Spannung und dieser... Unwirklichkeit erzählt... und allem. Und um ehrlich zu sein... Ich fühle, was er fühlt. Es ist zwar nicht in unserem Land, aber wir sind doch alle nur Menschen. Für die Türkei wird es jetzt enden, es heißt Freiheit, und ich dachte nicht, dass ich so etwas erleben würde. Na gut, ich dachte es schon, aber dass sowas dann wirklich passiert...

    What? Als hätte der Fall der Mauer irgendeine Parallele mit dem Militärputsch in der Türkei. Und was für Freiheit? Zum einen ist noch nicht unbedingt absehbar, wie die ganze Sache ausgehen wird, zum anderen ist es wirklich naiv, zu denken, die Putschisten würden nach erfolgreichem Putsch wieder nach Hause gehen und es gäbe demokratische Wahlen.
    Erdogan war dabei, eine islamofaschistische Diktatur zu errichten. Jetzt wird vermutlich das Militär eine Diktatur errichten, die dann mit Drangsalierung, massenhafter Verhaftung nicht genehmer Leute usw. loslegen wird - wie in Ägypten, wo die Muslimbrüder gestürzt wurden, und nun ein nicht so prickelndes Regime sitzt.

  • @Bällchen sicheres Herkunftsland =/= kein Recht auf Asyl. Auch Leute aus sicheren Herkunftsländern können Asyl bekommen.


    Ansonsten nein, du tust gerade so, als ginge es schlimmer als Erdogan gar nicht. Schau mal nach Eritrea oder Nordkorea, dann weißt du, dass es schlimmer werden kann als jetzt. Viel schlimmer sogar (womit ich die Türkei natürlich nicht schön reden will, natürlich ist die Politil von Erdogan beschissen. Geht aber viel beschissener).