Militärputsch in der Türkei

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als einseitigen Verschwörungstheoretiker habe ich ihn auch gar nicht dargestellt, da er aber die Möglichkeit nicht erwähnt wird, dass ein MILITÄRputsch von MILITÄR kommt, zeigt aber eindeutig, dass er seine üblichen Feindbilder nimmt und irgendein Feindbild ist schon schuld.

  • Als einseitigen Verschwörungstheoretiker habe ich ihn auch gar nicht dargestellt, da er aber die Möglichkeit nicht erwähnt wird, dass ein MILITÄRputsch von MILITÄR kommt, zeigt aber eindeutig, dass er seine üblichen Feindbilder nimmt und irgendein Feindbild ist schon schuld.

    Ich hab doch nur Möglichkeiten aufgezählt. ;(
    Sind ja nicht meine Theorien, aber dass hier ist halt nen Diskussions-Thema & man treibt ja Diskussionen auch durch verschiedene Meinungen voran. & wenn ich eben lese dass in der Türkei gemunkelt wird dass die USA beteiligt war, dann sage ich dazu dass das nicht so unfassbar unwahrscheinlich ist, genauso wenig wie dass der Putsch von der Regierung inszeniert wurde, was auch keine unpopuläre Meinung ist. Ich stelle hier ja keine Verschwörungstheorien auf sondern sage zu den beiden Möglichkeiten dass sie nicht unmöglich sind.
    & meine üblichen Feindbilder sind weder Amerika noch Erdogan, das klingt ja fast wie aufm AfD-Parteitag.

  • Ich tippe zwar auch eher auf ne Inszenierung Erdogans um restliche Gegenspieler auszuschalten & die De-Demokratisierung voranzutreiben ooooder tatsächlich doch einen echten Militärputsch ohne Beteiligung der USA oder Erdogans, aber ganz unmöglich ist es auch nicht dass irgendwas einfach schief lief & die USA sich geradewegs auf die Schnauze gelegt hat.

    Hier stellst du doch ganz klar eine Inszenierung Erdogans als die für dich wahrscheinlichste Möglichkeit dar und dafür gibt es eben keine stichhaltigen Beweise und auch deutliche Punkte, die dagegen sprechen. Warum sollten Soldaten sich freiwillig einbuchten lassen und ihr Leben riskieren? Hälst du es wirklich für realistisch, dass Leute so krass hinter Erdogan stehen? Sind diese so pro-Erdogan, dass sie dafür Zivilisten töten? Gerade in einem Land wie der Türkei, wo Militärputschs schon fast "Tradition" sind und wo sich das Militär als Hüter des Erbes von Atatürk sieht, weshalb sie eingreifen, wenn sich das Land wieder zunehmend islamisiert (was es unter Erdogan tut), ist dies nun einmal viel wahrscheinlicher als eine Inszenierung. Ich halte Erdogan zwar für unberechenbar, allerdings glaube ich nicht, dass er den Tod vieler Gefolgsleute in Kauf nimmt und Soldaten, die auf seinen Befehl hören, nachher skrupellos wegsperrt. Auch glaube ich nicht, dass die Soldaten für eine Inszenierung auf das Volk schießen. Auch eine Intervenierung Amerikas ist enorm unrealistisch, da die Türkei ein souveräner Staat ist, der zudem der wichtigste Nato-Partner ist, der für enorme Stabilität im nahen Osten sorgt. Eine Destabilisierung durch einen Militärputsch kann sich die USA gar nicht leisten.


    Ich halte es dennoch für möglich, dass Erdogan von dem Putschversuch wusste und deshalb alles vorbereitet hat, um diesen schnellstmöglich abzuwenden, sodass seine Macht gestärkt wird und er einen guten Grund hat, unliebsame Personen wegzusperren. Eine grundsätzliche Inszenierung des Putschs halte ich aber für absolut unrealistisch. Wie gesagt, dass das Militär dahintersteckt, ist höchstwahrscheinlich, inwiefern Erdogan davon wusste, sei nun dahingestellt.

  • Auch eine Intervenierung Amerikas ist enorm unrealistisch, da die Türkei ein souveräner Staat ist, der zudem der wichtigste Nato-Partner ist, der für enorme Stabilität im nahen Osten sorgt. Eine Destabilisierung durch einen Militärputsch kann sich die USA gar nicht leisten.

    Ist ja nicht so dass die USA noch nie den Nahen Osten destabilisiert hat. In diesem Falle wäre es aber glaube ich viel eher um eine Installierung von einem besser kontrollierenden Machthaber gegangen, weil wie du schon sagtest, Erdogan ist unberechenbar, als um eine Destabilisierung der Region.


    Hälst du es wirklich für realistisch, dass Leute so krass hinter Erdogan stehen?

    Absolut, ja, man sieht ja was dann auf den Straßen abging.


    Ob jetzt stichhaltige Beweise gegen eine Inszenierung oder nicht, meine Meinung ist einfach die, dass ich es Erdogan absolut zutrauen würde all das in Kauf zu nehmen um seine eigene Macht weiter auszubauen. & das was seit dem Putsch passiert, ist nichts als das Land Stück für Stück weiter unter seine alleinige Kontrolle zu bringen.
    & ich kann nachvollziehen wenn du sagst dass es für dich absolut unrealistisch ist & es für dich einfach nur ne Verschwörungstheorie ist, aber ich sehe eben beim aktuellen Stand der Dinge 3 Möglichkeiten - Militärputsch, Inszenierung der Regierung, Inszenierung der USA, & von den beiden Verschwörungstheorien, halte ich eine Inszenierung innerhalb der Türkei für wahrscheinlicher. Das hat nichts mit Feindbildern zu tun oder dass ich nen Mensch bin der auf jeden Conspiracy-Bandwagon aufspringt, sondern dass ich es dem Herrn Erdogan zutrauen kann.

  • Ich muss euch auch auf eine Sache aufmerksam machen, was eigentlich auch in das Rechtsextremismus-Topic gehört. Es gibt ja bekanntlich strammrechte bis rechtsextreme Netzwerke, die sich auf vk.com bilden (da wo Ash 42 "politisch aktiv" ist xD), um dann organisiert auf Nachrichtenportalen und Facebook mit klischeehaften deutschen Pseudonymen zu hetzen und xenophobes, regierungsfeindliches Zeugs zu posten. Mittlerweile habe Ich das Gefühl, dass sich sowas seitens der militanten islamistischen Türken nun auch vermehrt, weil Icj auf Facebook auch schon auf Fakeaccounts stoße, wo Erdogan wie ein Gott angepriesen wird und Hass gegen alles andere gepostet wird.


    @Samyaksam jetzt wirf nicht der USA pauschal so einen Mist vor, wo siehst du in der Türkei leckere Ölquellen und warum sollte eine Nation diesmal so böswillig sein. Gott

  • Cassandra

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.