Die Auswirkung von Pokémon GO auf die Spiele der Haupteditionen.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wisst ihr was ich mich Frage: Wie sich der Hype von Pokemon GO auf Sonne und Mond auswirkt. Allein in USA sind es schon 15 Mio Spieler, in Europa mittlerweile sicherlich auch schon im zweistelligen Mio Bereich und wenns in Japan raus ist haben wir in kurzer Zeit sicher um die 30 Mio GO Spieler Weltweit.


    Natürlich sind bei so einem kostenlosen Produkt der Hype viel größer, weil die Einstiegshürde natürlich deutlich geringer ist als, wenn man was zahlt und nur ein Bruchteil aller GO Spieler wird wie in allen F2P Spielen wirklich was zahlen.


    Da ist natürlich die Frage wie viele von den Pokemon GO Spieleren können für Sonne/Mond also die echten Editionen reaktiviert werden. Viele die mit den Editionen aufgewachsen sind spielen dank GO jetzt wieder Pokemon. Ein 2DS mit Sonne oder Mond für 99€ wäre ein ganz guter Einstieg für solche Leute. Genau wie für Kinder die über Pokemon GO erstmals Kontakt zu Pokemon bekommen. Früher war Pokemon das beherrschende Thema auf dem Schulhof, jetzt hab ich das Gefühl das es immer irgendwelche aktuellen Smartphones Games sind. Das war schon eine Gefahr für den immer kommenden Nachwuchs für Pokemon, weil die Kids sich immer weniger für Handhelds und immer mehr für Smartphones interessieren. Jetzt kann Nintendo und Pokemon Company über Pokemon GO auch wieder dort effektiv dafür sorgen das Pokemon nicht vergessen wird.


    Die Zahlen der ersten Generation also um die 30 Mio verkaufte Spiele werden wir wohl nie wieder erreichen. Aber das Pokemon GO einige alte Fans reaktivieren kann und auch bei der nachkommenden Generation wieder ein größeres Thema wird kann sich eigentlich nur Positiv auf die Editionen auswirken.


    Sagen wir es gibt aktuell ungefähr 15 Mio aktive Pokemon Editionsspieler auf der Welt und die Spielen auch alle Pokemon GO. Haben wir dann mindestens noch mal 15 Mio die erstmal durch GO wieder auf dem Pokemon Trip sind, wenn wir 30 Mio Spieler erreicht haben.


    Selbst wenn von den nur 10% die neuen Edition holen steigt das schon merklich an.

  • Hoer mir auf mit Pkm Go. Ich kann es net mehr hoeren. Frueher hat man Pokrmon gespielt und wurde ausgelacht und heute ist man cool. Ich denke, der Erfolg kommt nur von dem Hype und dem Gruppenzwang, das man sich ohne einfach nur ausgeschlossen fuehlt. Ich bin schon richtig pissed, weil ich Pkkrmon liebe und das Spirl dank Vodafone und ihrem tollen Netz nicht spielen kann. Ich denke kaum ein Pkm Go Spieler holt sich Pkm SM. Pkm Go Spieler sind groeßtenteils fuer mich gesehen Pseudofans, die nie das wahre Pokrmon spielen und auch nie sonst was mit Nintendo machen wuerden. Ich denke kaum ein Pkm Go Spieler holt sich den NES mini, weil sie mit Nintendo und co nichts zu tun haben wollen. Sry fuer dieses sehr negative kommentar, aber msn merkt, ich bin einfach nur pissed deswegen.

  • Wisst ihr was ich mich Frage: Wie sich der Hype von Pokemon GO auf Sonne und Mond auswirkt.

    Ich denke, dass der Großteil der Go-Spieler vermutlich einfach nur durch die Verbundenheit von Kindheitserinnerungen mit der einfachen Handhabung eines Smartphones zum Spielen bewegt werden. Unterwegs mal kurz die App zu laden, mit einer Fingerbewegung ein Pokemon fangen etc entspricht genau der heutigen Generation von Casual-Spielern.
    Sicherlich gibt es aber auch Spieler, die dadurch wieder ein neues Feuer für Pokemon entfachen. Diese sollte Nintendo vielleicht versuchen abzuholen! Beispielsweise könnte man die neuen Starter oder ein paar neue Pokemon in Pokemon-Go einbinden, um vor dem Release für das Spiel zu werben.

  • Hoer mir auf mit Pkm Go. Ich kann es net mehr hoeren. Frueher hat man Pokrmon gespielt und wurde ausgelacht und heute ist man cool. Ich denke, der Erfolg kommt nur von dem Hype und dem Gruppenzwang, das man sich ohne einfach nur ausgeschlossen fuehlt. Ich bin schon richtig pissed, weil ich Pkkrmon liebe und das Spirl dank Vodafone und ihrem tollen Netz nicht spielen kann. Ich denke kaum ein Pkm Go Spieler holt sich Pkm SM. Pkm Go Spieler sind groeßtenteils fuer mich gesehen Pseudofans, die nie das wahre Pokrmon spielen und auch nie sonst was mit Nintendo machen wuerden. Ich denke kaum ein Pkm Go Spieler holt sich den NES mini, weil sie mit Nintendo und co nichts zu tun haben wollen. Sry fuer dieses sehr negative kommentar, aber msn merkt, ich bin einfach nur pissed deswegen.

    Das ist doch bei jedem Hype so! Auch der Pokemon Hype der späten 90er! Auf dem Schulhof war man damals eher ein Außenseiter, wenn man es nicht gespielt hat!

  • Hoer mir auf mit Pkm Go. Ich kann es net mehr hoeren. Frueher hat man Pokrmon gespielt und wurde ausgelacht und heute ist man cool. Ich denke, der Erfolg kommt nur von dem Hype und dem Gruppenzwang, das man sich ohne einfach nur ausgeschlossen fuehlt. Ich bin schon richtig pissed, weil ich Pkkrmon liebe und das Spirl dank Vodafone und ihrem tollen Netz nicht spielen kann. Ich denke kaum ein Pkm Go Spieler holt sich Pkm SM. Pkm Go Spieler sind groeßtenteils fuer mich gesehen Pseudofans, die nie das wahre Pokrmon spielen und auch nie sonst was mit Nintendo machen wuerden. Ich denke kaum ein Pkm Go Spieler holt sich den NES mini, weil sie mit Nintendo und co nichts zu tun haben wollen. Sry fuer dieses sehr negative kommentar, aber msn merkt, ich bin einfach nur pissed deswegen.

    Du bist also ein ''richtiger'' Fan, während die anderen sich nicht als ''Fan'' abstempeln dürfen, ''nur'' weil sie die Hauptspiele nicht spielen? Wie nennst du die Leute, die sich mit der Pokemon-Mystery-Dungeon-Reihe beschäftigen? Auch keine ''richtigen'' Fans?


    Zurück zu Pokemon Go: Die Leute wollen sich vielleicht die Zeit vertreiben, bis die Hauptspiele bei uns erscheinen, daran schon gedacht? Vielleicht hat das Spiel das Interesse der Leute geweckt, weil ihnen eventuell das Konzept usw. anspricht? Wie sind wir denn damals aufmerksam auf die Spiele gemacht worden? Unser Freundeskreis brachte uns die Spiele näher. Die ''Werbung'' wurde also von unseren Freunden betrieben (in diesem Fall ist es nicht anders). Wie auch hier von einem anderen User erwähnt, ''Gruppenzwang'' gab es auch damals schon. Man war eher der Außenseiter, wenn man die Spiele selbst nicht gespielt hat.

  • Zurück zu Pokemon Go: Die Leute wollen sich vielleicht die Zeit vertreiben, bis die Hauptspiele bei uns erscheinen, daran schon gedacht? Vielleicht hat das Spiel das Interesse der Leute geweckt, weil ihnen eventuell das Konzept usw. anspricht? Wie sind wir denn damals aufmerksam auf die Spiele gemacht worden? Unser Freundeskreis brachte uns die Spiele näher. Die ''Werbung'' wurde also von unseren Freunden betrieben (in diesem Fall ist es nicht anders). Wie auch hier von einem anderen User erwähnt, ''Gruppenzwang'' gab es auch damals schon. Man war eher der Außenseiter, wenn man die Spiele selbst nicht gespielt hat.

    Ich finde einfach, dass Pkm Go schon Pkm ist aber nicht so wie jedes andere Spin of, denn Pkm Mystery Dungeon hat einfach noch den Pkm Flair und Pkm Go ist fuer alle anderen. Fragt ihr euch nicht, wieso jetzt wieder jeder auf Pokemon steht, obwohl ca 50% nur die Gen 1 kennen und Pokemon danach nicht gespielt haben. Die haben kein Interesse an der Pkm Reihe, nur an Pkm Go, welches zurzeit einfach uebertrieben gehypt wird und durch Gruppenzwang zum Spielen gezwungen werden. Wenn man vor 5 monaten ne Studie gemacht haette in Deutschland, wie man zu Pokemon steht und ob man Pokemon spielt und das heute nochmal machen wuerde. Das Ergebnis euerde euch erschrecken. Ich denke Pkm Go wird keinen Einfluss auf die Reihe haben. Wer die Handyspiele nur spielt als Ueberbrueckung und die Hauptreihe inklusive Spin ofs, das is fuer mich nen Fan aber wer nur die Handyspiele spielt, der ist doch kein Fan. Ich wette in 10monaten locker wird die Nutzerzahl einbrechen. Ich wuerd Pkm Go eher als Pkm online bezeichnen.

  • Ich finde einfach, dass Pkm Go schon Pkm ist aber nicht so wie jedes andere Spin of, denn Pkm Mystery Dungeon hat einfach noch den Pkm Flair und Pkm Go ist fuer alle anderen

    Was ist bitte der "Pkm Flair"? Theoretisch hat Pokemon GO mehr mit Pokemon zu tun als Mystery Dungeon. Pokemon GO verfolgt das klassische Pokemon Prinzip: Pokemon suchen, fangen, trainieren etc. Mystery Dungeon weicht von diesem Prinzip total ab. Man ist ein Pokemon. Pokemon können sprechen und interagieren miteinander wie Menschen, sie werden nicht gefangen etc. Ich liebe die Mystery Dungeon Reihe... aber Pokemon GO hat den klassischen Pokemon Flair. Mehr als Mystery Dungeon.


    Und die GO Spieler die ich kenne sind über 20-Jährige Studenten, die alle total begeistert sind, wenn sie sich darüber unterhalten. Die wirken nicht so, als ob sie dazu gezwungen wurden.

  • Persönlich denke ich Go kann sich nur positiv auf die zukünftigen Verkaufszahlen von 'richtigen' Pokémon-Spielen auswirken:). Vielleicht kommen einige jetzt wieder oder ganz neu auf den Geschmack und holen sich Sonne/Mond und die die das nicht tun, hätten sich die Spiele so oder so nicht geholt.
    Mir macht Go großen Spaß, aber ich mus zugeben man ist dem ganzen Thema plötzlich extrem ausgesetzt und was mich wirklich etwas nervt sind solche Leute: Vorher=Pokémon ist für kleine Kinder. Jetzt= Boah ich bin voll der Pokémon Meister, hab nur 1000+ CP Pokémon. Was du bist so schlecht, hast halt keine Ahnung von Pokémon.


    Es ist toll zu sehen wie Freunde von mir plötzlich wieder Interesse an diesem Franchise haben und tatsächlich überlegen Sun/Moon zu spielen. Oder wie Go Spieler auf der ganzen Welt zusammen ringt.
    Dieses übertriebene Gehype regt mich aber auch ein bisschen auf. Jede verdammte Internetseite springt da auf den Hype auf, selbst auf chefkoch.de gibt es 'Pokémonartikel für die Küche'...irgendwann ises dann halt auch zuviel des guten. Ich bin mir aber auch 100%ig sicher, dass das wieder abnehemen wird die nächsten Wochen/Monate. Gerade wenn jetzt mehr Mechaniken dazu kommen oder dann auch Pokémon neuerer Generationen. Viele spielen jetzt gerade halt vorallem, wegen Kindheits-Erinnerungen und weil es simpel ist. Die die nie über B/G/R hinaus gekommen sind, werden wahrscheinlich auch hier wieder über die 'schlechten' Designs nach Gen 1 heulen und aufhören.


    Aber wie zu Anfang gesagt, ich bin mir sicher, dass sich ein paar Spieler von Go auch die Hauptspiele holen werden obwohl sie das vorher nicht getan hätten. Und wenn Pokémonspielen auch nach abklingen des Hypes eher toleriert wird als vor GO, hab ich da auch nix dagegen^^.

  • Vorallem fragen in den ganzen Gruppen immer wieder die Leute nach "Was ist dies für ein Pokemon und das für ein Pokemon und bla bla."
    In den Arenen siehst du dann immer die gleiche Art von Typ (z.B. Wasser) und denkst dir dann. Okay gut die mach ich mit meinem Elektropokemon einfach platt :D


    Da denken viele einfach nur "Okay starkes Pokemon das muss in die Arena rein." Denken aber halt so gar nicht an den Typennachteil :D

  • Die die nie über B/G/R hinaus gekommen sind, werden wahrscheinlich auch hier wieder über die 'schlechten' Designs nach Gen 1 heulen und aufhören.

    Ich habe mir darüber auch mal Gedanken gemacht, aber ich denke, viele der 'Genwunner' werden dennoch weiterspielen. Es geht ja um den Spaß und da ist es doch egal, ob die plötzlich Hunduster oder Schwalbini später treffen. Ich denke eher, also so würde ich es empfinden, dadurch wird GO für die vielleicht ein besseres Erlebnis, weil da für die unbekannte Monster vorkommen. Theoretisch müsste wirklich jeder aufhören, der mal gesagt hat, 151 sind die Wahren. Aber das ist für mich eh einfach nur Heuchelei aus Prinzip.
    So kann man denen die anderen Pokémon näher bringen. Wenn da natürlich wirklich so Leute sind, die sofort aufhören, ist es halt so, aber einige würde das Gesagte der Vergangenheit egal sein bzw die machen sich darüber keinen Kopf. Ich kann mir das schlecht vorstellen, dass die dann einen auf 'ihh, was ist das für ein Ding? Okay, GO ist gestorben etc' machen. Viele spielen nicht wegen den 151, sondern wegen dem Prinzip und den Möglichkeiten.

  • Ich hab eher die Befürchtung, dass sich Nintendo selbst nen Ei legt.


    Die Pokemon "GO" Leute passen zum Namen: Nämlich GOGOGOGO oder au OGOGOG. ^^
    Die rennen nur wie blöd durch die Kante und sammeln alles ein, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Solche Leute würden sich nicht mit den Spielen der Hauptreihe beschäftigen. Alles zu kompliziert!


    Ich denke eher das GO auf diese Art und Weise einen Teil der Spielerschaft verschiebt. Statt den Edis wird halt GO gezockt. Ist kostenlos und simpel. Wozu au 40 € für guten Kontent ausgeben?!
    Weniger Nutzen wird so für Nintendo evt nicht entstehen, da die Leute statt 40 halt insgesamt 80 € in Pokebälle steckt... Oder aber sie verschieben die Leute, die sich die Hauptreihe gekauft hätten, diese aber sich nicht mehr holen wollen >> worst case und vllt das gelegte Ei....


    Das Handyspiel ist nur ne passende Reaktion von Nintendo auf westliche ADHSKiddies...


    Ich ziehe die Hauptedis ganz klar vor. Pokemon Go is nur ein Auszug, aus den Spielen der Hauptreihe und hoffe das bleibt au so.
    Zusätzlich hoffe ich aber, dass es keine Möglichkeit gibt in GO exklusives Zeug zu kriegen für die neuen Spiele, da ich nicht gezwungen sein möchte, mir das Handspiel zu holen.


    Anmerkung: Dieser Beitrag kann versteckte Inhalte von Sarkasmus und Ironie enthalten.

  • Pokemon GO ist irgendwie Segen und Fluch zugleich für die "Gesellschaft"


    Auf der einen Seite sorgt es dafür das die Smartphone Generation jetzt noch mehr mit dem Smartphone rumläuff aber auf der anderen eben genau das mit dem Smartphone laufen!!! Also Bewegen! In die freie Natur gehen, sich mit den Sehenswürdigkeiten und der Karte der Umgebung auseinander setzen!


    Theoretisch hatte Ingress das alles schon aber war halt zu langweilig. Da hat die starke Marke im Hintergrund gefehlt. Man sieht mal wieder was für eine Stärke Nintendos IPs haben.


    Ich glaube auch nicht das bei einer Umfrage vor Pokemon GO alle Pokemon scheiße gefunden hätten. Es ist eher so: man wächst mit den Spielen auf, hat dann ein paar Jahre wo man es doof findet und lieber coole "Erwachsenen" Spiele spielt und dann fängt man entweder wieder mit Pokemon an oder hält zumindestens die Spiele in guter Erinnerung und hat keine Antihaltung mehr wie vielleicht in der Jugendlichkeit. Betrifft sicherlich auch nicht jeden, ich hatte zwar meinen Tiefpunkt mit Pokemon bei der 4. Gen. aber ich fand Pokemon nie doof und Kinderkacke.


    Außerdem darf man auch nicht das Potenzial bei Kindern unterschätzen. Die spielen mittlerweile eher Smartphone Hits wie Clash of Clans auf dem Smartphone, Handhelds sind eher ne Randerscheinung. Da war die Gefahr groß das Nintendos starke IP Pokemon an Bedeutung verliert. Jetzt ist Pokemon auch auf dem Smartphone, jetzt kommt Pokemon zurück auf den Schulhof.


    Es wird sicherlich nicht zu einer Explosion der Verkaufszahlen führen aber es verstärkt das IP Value.


    Nintendos Smartdevices Strategie soll ja auch nicht nur Kohle generieren sondern auch gerade virales IP Marketing betreiben. Pokemon ist wieder in aller Munde. Animal Crossing wird auch wieder in alle Munde sein, wenn im Herbst die App kommt (gerade in Japan) und wenn Mario erstmal seinen Endlessrunner oder so kriegt wird auch Super Mario wieder in aller Munde sein. Solche Mund zu Mund Propaganda ist mittlerweile viel mehr Wert als ein bisschen Werbung im TV Kinderprogramm.


    Aber Pokemon ist eh Voreiter in dem wo Nintendo hin will. IPs mit Smartdevices, Merch und Spielzeug, Serien & Filme und sogar Attraktionen im Freizeitpark pushen. Nintendo ist das Disney der Videospiele, so viele IPs mit extrem hohen Value. Bis auf Pokemon (mit Anime, Manga, Merch, TCG etc) nutzen sie aber bisher kaum das Potenzial.


    Mit all dem werden sie dann heiß machen auf die IPs deren richtigen Spiele es natürlich nur auf der eigenen Nintendo Plattform gibt.

  • Wisst ihr was ich mich Frage: Wie sich der Hype von Pokemon GO auf Sonne und Mond auswirkt.

    Meine einzige Befürchtung ist, dass Nintendo irgendwann, also nach Sonne/Mond, auf den Gedanken kommen könnte, zukünftige Edis nur noch auf Smartphones zu veröffentlichen und auf die Produktion von eigenen tragbaren Konsolen ganz zu verzichten. Was ziemlich schade wäre, weil sich zumindest dann die Wege von Pokemon und mir trennen würden. Andererseits abwarten, ein plötzlich hervorgerufener Hype ist oft schneller wieder vorbei als er gekommen ist...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Meine einzige Befürchtung ist, dass Nintendo irgendwann, also nach Sonne/Mond, auf den Gedanken kommen könnte, zukünftige Edis nur noch auf Smartphones zu veröffentlichen und auf die Produktion von eigenen tragbaren Konsolen ganz zu verzichten. Was ziemlich schade wäre, weil sich zumindest dann die Wege von Pokemon und mir trennen würden. Andererseits abwarten, ein plötzlich hervorgerufener Hype ist oft schneller wieder vorbei als er gekommen ist...

    die Befürchtung teile ich zwar aber bisher hat Nintendo doch immer an ihren Konsolen festgehalten und ich denke das wird sich so schnell nicht ändern. Vllt kommen die Editionen in Zukunft zusätzlich auf dem Smartphone raus wie es zB FIFA auch macht aber komplett über satteln kann ich mir nicht vorstellen

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),


  • Hab mal wo gehört das die nächste Konsole von Nintendo in eine Richtung Hybrid mit Mobilgames werden soll.


    Muss mal schauen ob ich den Artikel dazu finde, wenn ja mach ich das mal mit hier rein.


    Edit. Ok, bin zu blöd um ordentlich zu quoten

  • Der Go Hype kann echt nerven stimmt. Aber ich bezweifle das sie anfangen die Games auf dem Smartphone raus zu hauen, da würden die sich ins eigene Fleisch schneiden, den ich kenne nur wenige die wirklich immer das neuste Smartphone haben um zu spielen. Auch ist Go überhaupt nicht mit den Hauptgames (oder MD)zu vergleichen denn etwas entscheidenes fehlt bei Go - die Storie. Ich hab noch niergendwo entdeckt das einer bei der Storie nicht weiterkommt oder ähnliches. (Wie ich schon mal wo anders gepostet hab, kann ich es nicht spielen)


    Ich glaube auch nicht das es Sonne und Mond beeinflusst, denn so viele haben keinen 3DS der zum spielen benötigt wird. Und das Teil kostet immer noch über 100 Euronen... Da überlegt sich Otto-Normal-Verbraucher zweimal ob er das für nur ein einziges Game ausgibt. Ich bezweifle nicht das es solche Leute gibt, doch die Zahl der Spieler wird nicht merklich steigen.


    Und Leute, regt euch nicht über den Pokemon Hype auf. Man könnte meinen sowas gab es noch nie. Gab es aber schon mal und zwar in den 90ern. Ich war dabei, ich weiß es noch. Überall Sticker, Werbung, Plüschies, Schlüsselanhänger, Bettwäsche usw. Du konntest nirgendwo hingehen ohne etwas über Pokemon zu finden. Ich find es sogar fast schon angenehm ab und an in den Nachrichten was über Pokemon zu hören XD Erinnert mich fast an damals XD


    Von meinem Gefühl her müssten bald neue Infos kommen und dieses Mal nicht über die neuen Pokemon! Vielleicht hören wir endlich was von ein paar neuen Charakteren.... Die Hoffnung in diesem Punkt stirbt zuletzt ^.^

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Aus Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread hierher verschoben, da wir denken, dass dieses Thema durchaus Diskussionsstoff für ein eigenes Topic hergibt. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Naja den 2DS gibts in USA mittlerweile für 79$ kann mir sehr gut vorstellen das Nintendo zwei 2DS Bundels mit Sonne oder Mond für 99€ bringen wird.


    Da ist die Einstiegshürde nicht mehr ganz so hoch wie bei den New 3DS (XL) Geräten.


    Könnte neben dem NES Mini das Weihnachtsgeschenk des Jahres werden! :)


    Wir reden ja hier auch nicht davon das alle GO Spieler wieder die Editionen spielen werden. Bei F2P Spielen bezahlt ja auch immer nur ein ganz kleiner Teil. Solche Leute wären wohl schon eher bereit sich dann auch die Edition zu holen.


    Ich glaub das wichtigste halt ist das Pokemon wieder in aller Munde ist und auch durch die ganzen Medien die es aufgreifen noch kostenlose Werbung kriegt.


    Besser hätte es für Nintendo eigentlich gar nicht laufen können.

  • Also, wenn, wie einige hier sagen, Nintendo anfängt noch für Smartphones zu entwickeln, bin ich raus ^^. Einfach weil dann noch mehr verwöhnte Gören und Bengel das Spiel versauen, als es eh schon der Fall ist. Alles haben wollen, aber nix dafür tun... nein danke xD.