Die Auswirkung von Pokémon GO auf die Spiele der Haupteditionen.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • "Pokémon GO" ist für Big N erstmal ein guter Anker geworden, um die vorhandenen Fans zu befriedigen und um auch potenzielle neue Fans heranzuziehen, die früher mal Pokémon mochten oder es gar noch nie gespielt haben. Ist ein guter, und ich denke, einfacher Einstieg und weniger verpönt, wie der Besitz einer Edition, weil halt Hype (wobei ich das eher dümmlich finde).
    Die alte Fanbase wird erhalten bleiben und ein gewisser Teil davon wird sich auch die neuen Editionen holen. Unabhängig davon werden sich aber auch Nicht-Go-Spieler - wie meinerseits - ebenfalls eine oder beide Editionen kaufen.
    Beides sind unterschiedliche Media und daher auch getrennt voneinander zu betrachten. GO ist weder ein Spin-Off, noch sonst mit der eigentlichen Pokémon-Reihe zu verknüpfen, sondern etwas eigenständiges, weshalb es den neuen Editionen keine Konkurrenz machen wird. GO ist nur für viele Nutzer attraktiver, weil ein Smartphone schon zum Standard gehört und viele eines besitzen. Ich mache mir da keine Sorgen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich denke das es mehr Leute wieder spielen lässt wie z.B. mich obwohl ich auch schon früher sehr grosser Pokemon Fan war und mir dann nur noch kleinere News gesehen habe.
    Dank Pokemon Go habe ich mir heute Alpha Saphir geholt welches auch das Remake meines Lieblingspokemon Spieles ist und werde mir wahrscheinlich auch die neuen holen wenn ich nicht von Alpha Saphir enttäuscht werde.

  • Schwierige Frage - einerseits ist es schon so, dass viele Leute Pokemon GO spielen, weil es umsonst und draußen ist und der momentane Hype eben dazu einlädt. Wie viele dieser Spieler an den Haupteditionen interessiert sind, wird sich spätestens an den Verkaufszahlen von Sonne&Mond zeigen.
    Andererseits ist es aber meiner persönlichen Erfahrung nach schon so, dass viele Leute nun (wieder) mehr Interesse an Pokemon im allgemeinen entwickelt und ich stehe der ganzen Sache höchst positiv gegenüber. Klar, ich verstehe, dass der Hype nerven kann, aber mich eben nicht. :D
    Unsere derzeitige Situation ist alles, was ich mir in der Grundschule gewünscht habe, als hartnäckiger Pokemonfan kann mir niemand meinen Spaß an Pokemon GO verderben. Weder ahnungslose Neueinsteiger, noch rumnörgelnde "Das sind alles keine echten Fans!" Nerds - dabei besitze ich selbst die App nicht einmal, weil mein Handy zu schlecht ist. Ich renne momentan oft mit dem Smartphone meiner großen Schwester durch die Gegend, weil ihr das in ihrem Alter dann doch peinlich ist, alleine durch die Stadt zu gehen und Pokemon zu fangen. :D
    Aber genau sowas meine ich. Hätte mir vor 'nem Jahr jemand erzählt, dass meine seriöse Schwester mich nachts um drei anruft, um mich zu bitten, nochmal die verschiedenen Teams zu erklären, oder sie zu erinnern, welche Pokemontypen es gibt... Alles sehr verrückt. Und ich wurde nun schon von mehreren Leuten angesprochen, ob ich ihnen nicht mal ein "richtiges" Pokemonspiel ausleihen kann, momentan hab ich mehrere Deals am laufen. Gerade Gameboyspiele sind sehr gefragt, weil den viele noch rumliegen haben.
    Vom Spielsystem her ist Pokemon GO natürlich etwas völlig anderes als die klassischen Editionen und es lässt sich kaum vergleichen, die ersten Rückmeldungen an mich sind aber durchgehend positiv und ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele durch Pokemon GO auf den Geschmack kommen.
    Und selbst wenn nicht, selbst wenn die meisten Spieler nicht an anderem Pokemonmaterial interessiert sind - ich sehe das Problem dabei nicht. Spazieren gehen ist ein Hobby von mir, ich bin fast jeden Tag unterwegs und in den letzten Wochen bin ich quasi konstant von (überwiegend) jungen Leuten umringt, wo ich vorher meist die Einzige auf den Wegen war. Ob am Strand, im Wald, im Park oder in der nächstgrößeren Stadt, überall sind Menschen, neue Freundschaften werden geschlossen, man tauscht sich aus und, ja, teilweise ist recht offensichtlich, dass viele der Anwesenden sich normalerweise eher in geschlossenen Räumen aufhalten. Vor ein paar Tagen traf ich einen älteren Herren mit Enkelkindern, der mir begeistert von seinem Tentacha erzählte (während die Kinder denkbar desinteressiert aussahen :D ), wenig später kam mir ein Junge entgegen, der kaum älter als acht gewesen sein dürfte und mit seinem Kumpel über Entwicklungen diskutierte (ich musste mir auf die Zunge beißen, um mich nicht einzumischen... Golbat und Golking haben nun einmal nichts miteinander zu tun...).
    Pokemon GO bringt die Leute dazu, sich zu bewegen und neue Kontakte zu knüpfen - ich kann daran nichts schlechtes finden. Schaden wird es Pokemon bzw. Nintendo wohl kaum, im Gegenteil, es weckt die Neugier, sich mit den Monstern zu befassen. Oder vielleicht auch nicht. Aber das ist dann auch in Ordnung.

  • Nachdem Pokemon GO ja schon in UK Pokemon 3DS ordentlich geboostet hat macht es das nun auch in Italien:



  • Ogerpon

    Hat das Label Spin-Off hinzugefügt.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Die Auswirkung von Pokémon GO auf die Spiele der Haupteditionen“ zu „Die Auswirkung von Pokémon GO auf die Spiele der Haupteditionen.“ geändert.