Tipps für Neulinge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir sollten mal ein Thema machen um Neulingen ein paar Vorteile zu geben. Korrigiert mich gern wenn ich falsch lieg oder postet mehr coole Tipps etc., sind oftmals meine Erfahrungen und was ich so von Reddit aufschnappe


    Generelle Tipps


    • Lernt Dodging in Pokemonkämpfen, es ist verdammt gut. Was ist Dodging? Wenn ihr in einem Pokemonkampf euer Pokemon nach links oder rechts wischt, dann weicht euer Pokemon der Attacke aus. Achtet dabei darauf wenn der Bildschirm gelb blinkt und wischt direkt danach - das führt bei gutem Timing zu reduziertem oder sogar garkeinem Schaden. Insbesondere bei Spezialtechniken ist diese Technik natürlich extrem nützlich.

      • Eine Strategie die oft für große CP-Unterschiede empfohlen wird ist es nur 1-2x zwischen Angriffen des Gegners zu attackieren und sich dann auf den Dodge zu konzentrieren um den Kampf sogar schadenlos zu überstehen. Dabei muss jedoch bedacht werden, dass es ein Zeitlimit für Kämpfe gibt, welches beim Ablauf zum Sieg des Gegners führt.
    • Traut euch auch an starke Arenen ran - selbst wenn ihr nur ein Pokemon von einer großen Arena besiegt sinkt ihr Prestige.
    • Eine persönliche Strategie beim Übernehmen größerer Gyms war es, je nach Itemvorrat und bei Beleberüberschuss nur Beleber zu nutzen und die Pokemon danach nicht zu heilen. Zwar werden dabei die geschwächten Pokemon im Arenakampf oft wieder besiegt, dafür tausche ich aber das Nutzen von Tränken beim Nutzen frischer Pokemon oder sofortigem Heilen mit dem Nutzen meiner überschüssigen Beleber aus. Vor allem wenn ihr der Arena generell eh überlegen seid, z.B. 2-3 euer Pokemon sie alleine problemlos besiegen, lohnt sich das.
    • Geht Arenen nicht aus dem Weg - vor allem große Arenen bringen viele XP (bei Level 5 z.B. 400) wenn man ihr Prestige-Level senkt.
    • Benutzt die limitierten Eier-Brüter für 10km-Eier und brütet mit dem normalen Brüter hauptsächlich normale Eier aus. Vor allem wenn ihr Geld für die Brüter ausgebt erhöht ihr so die Effizienz des ganzen da ihr pro Kilometer weniger Geld ausgebt.
    • Lernt Curve Balls zu werfen und in den farbigen Kreis zu treffen - es gibt zusätzliche XP. Mehr dazu unter den erweiterten Tipps.
    • Levelt KEINE Pokemon mindestens vor Level 20! Ihr levelt zu der Zeit euren Spieler so schnell auf, dass ihr höchstwahrscheinlich schnell viel stärkere wilde Pokemon derselben Spezies findet und somit effektiv Candy und Star Dust verschwendet. Mehr dazu unter den erweiterten Tipps.
    • Es gibt ein Geschwindigkeits-Limit beim dem Bewegungen für Eier u.ä. nicht mehr registriert werden, bei ca. 20km/h. Fahrradfahren an sich ist also möglich, aber langsam!
    • Für Leute die Pokemon gespielt haben ist es offensichtlich, aber für andere vielleicht nicht: wenn ihr ein seltenes Pokemon z.B. in einem Park findet, dann ist es wahrscheinlich dass es dort regelmäßig auftaucht und es dort einen "Spawn" gibt. Wenn ihr dieses Pokemon z.B. also leveln wollt oder es ein seltenes Pokemon mit vielen Entwicklungen ist wie z.B. die Starter, merkt euch den Ort und geht öfter hin.
    • Die bisher beste Taktik um schnell zu leveln: spart euch Entwicklungen auf bis ihr eine große Anzahl habt, optimal 40-60. Brütet dann Eier fast komplett aus. Aktiviert dann ein Lucky Egg und entwickelt alles innerhalb der nächsten halben Stunde weiter und geht dabei um die Eier auszubrüten. Pro Entwicklung gibt es 500XP (+ 500XP wenn es einen Pokedex-Eintrag gibt), was vom Lucky Egg verdoppelt wird. Auf Reddit haben durch diese Strategie Leute mit einem Lucky Egg bis zu 70k XP (!) gemacht. Mein persönlicher Rekord liegt bei 51k mit 45 Entwicklungen.

      • Um dabei schnell an viele Entwicklungen zu kommen spart euch am besten Taubsis, Hornlius/Raupys und Rattatas auf. All diese Pokemon findet man sehr oft und kosten sehr wenige Bonbons zum Entwickeln. Persönlich mache ich alle Pokemon die ich entwickeln will vor einer Session zum Favourite und geh dann meine Liste durch.


    Erweiterte Tipps


    Nach dem Datadump von gestern (siehe hier) wissen wir ein paar andere Sachen über die Mechaniken die hochrelevant fürs Spiel sind, aber natüriich nicht der rote und blaue Müll wissen muss :^)



    • Das Spiel Ingress ist vom selben Entwickler und nutzt eine sehr ähnliche Datenbank zu Pokemon GO, z.B. für Pokestops und ähnliches. In Ingress kann man, zusätzlich zu Pokemon Go, auch sehen wieviel Netzaktivität in bestimmten Gebieten ist. Generell scheint es so zu sein, dass seltene Pokemon genau in diesen Gebieten mit viel solcher Aktivität häufiger spawnen. D.h. wenn ihr ein seltenes Pokemon in der Nähe sucht oder an sich Orte mit vielen Pokemon, dann könnte euch die Karte von Ingress weiterhelfen indem ihr diese Gebiete sucht.


    EDIT: eine Sache bei erweiterten Tipps vergessen
    EDIT2: noch ein paar Sachen hinzugefügt

  • Wenn Pokemon aus Eiern ab Level 20 nicht stärker werden, lohnt es sich dann überhauot diese noch auszubrüten?
    oder verstehe ich da etwas falsch?^^'
    zu den Curveballs: wie wirft man die eigentlich um sie zu treffen, werfe meist daneben :(


    mfg Dark

  • @Darkmaster05 Eier ausbrüten lohnt sich doch auch für die EXP, selbst wenn das Pokemon was schlüpft nicht so dolle ist.


    Ich hätte noch einen Tipp für Leute, die wie ich eher ländlich wohnen und nicht unbedingt in Großstädte reisen können, um Pkmn zu fangen.


    Schaut mal, ob bei euch ein historischer Rundweg, oder ähnliches vorhanden ist.


    Bei uns gibt es einen Rundweg von ca. 5km Länge. Den hat man in 1 Std. abgelaufen und kann dabei ggf. mehrere Eier ausbrüten. Dadurch, dass alle "Lehrtafeln" als Poke-Stops gemarkert sind, hat man bei einer Runde 13 Poke-Stops und 3 Arenen. Wenn man dann noch Rauch einsetzt, kann man außerdem viele Pokemon fangen. So konnte ich 3 Level aufsteigen.


    Weiß nicht, ob dass auch bei anderen Rundwegen so ist. Einfach mal ausprobieren.

  • Die Frage hab eich gestellt, da Taurus meinte, dass die Eier bei lvl20 stoppen
    jetzt wollte ich wissen, wie die Stärkerelation zu fangbaren Pokemon ist bzw. ob es sich lohnt dann (aus Sicht der Stärke) Pokemon auszubrüten :D


    btw: Ich habe auch das Gefühl, dass die Anzahl der erscheinenden PÜokemon mit Zunahme der Aktivität zulässt
    Grund für diese Annahme ist, dass sich bei mir jetzt regelmäßig Pokemon finden lassen
    vor 1 Woche (bevor ich angefangen habe hier zu spielen), war dies nicht


    mfg Dark

  • Bezüglich der Fundhäufigkeit gehe ich von zwei Punkten aus:
    a) Niantic hat etwas dran gedreht, was sie ja auch gerade für ländliche Gegenden angehen wollten/wollen
    b) die Spawns erscheinen dort wo sich bei Ingress Strange Matter (XM)gesammelt hat. Der Fluss von XM wurde durch die Bewegungsprofilegesteuert und war mitnichten statisch. Wo viele Menschen unterwegs sind findet sich auch viel XM. War über die Jahre hinweg manchmal nett zu sehen wie sich die Strange Matter an Orten verändert. Ich gehe davon aus das dies bei PokemonGo ähnliche Effekte hervorruft. Viel Aktivität auf einer Strecke = mehr Spawns.

  • Ihr könnt geworfene Bälle, die verfehlen und noch im Bild zu sehen sind aufheben in dem ihr auf sie klickt, damit verschwendet ihr nicht so viele Bälle :-)

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant -
    it is what you do with the gift of life that determines who you are."


    ---------------------------------------------------------------------------------- Mewtwo

  • Ihr könnt geworfene Bälle, die verfehlen und noch im Bild zu sehen sind aufheben in dem ihr auf sie klickt, damit verschwendet ihr nicht so viele Bälle :-)

    Das ist inzwischen widerlegt. Probiers aus indem du einen normalen Ball einfach mal fallen lässt und versuchst aufzuheben. Danach ist die Ballanzahl trotzdem gesunken ;)

  • Das ist inzwischen widerlegt. Probiers aus indem du einen normalen Ball einfach mal fallen lässt und versuchst aufzuheben. Danach ist die Ballanzahl trotzdem gesunken


    Hast recht!


    Man könnte noch mit aufnehmen, dass man die Items aus den Stops nicht anklicken braucht, die nimmt er automatisch mit.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant -
    it is what you do with the gift of life that determines who you are."


    ---------------------------------------------------------------------------------- Mewtwo

    4 Mal editiert, zuletzt von Liquice ()

  • Noch ein paar Tipps von mir:


    In einer Arena ausweichen, nicht nur permanent Angriffe spammen, es gibt ein Muster in dem das Gegnerische Pokémon angreift, weicht gezielt aus und greift dann ein oder zwei mal an, so sind auch Pokemon mit mehreren hundert Punkten Unterschied ohne Typenvorteile kein Problem.


    Wenn ihr ein Pokémon fangt und die Animation beginnt (Nach dem Antippen des Pokemon zoomt das Spiel vom Pokemon weg) könnt ihr schon Bälle werfen bevor sie angezeigt werden, das heißt ihr könnt einfach ab dem Moment ab dem ihr das Pokemon seht mit werfen anfangen, bis ihr nach kurzer Zeit einen Ball auf das nahe Pokémon werft und somit eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit habt.


    Das ist in diesem Video zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pokestops könnt ihr drehen und sofort wieder schließen. die Items werden trotzdem eingesammelt und es geht nichts verloren. Also ihr müsst nicht auf die Items tippen, um sie einzusammeln. Das mit dem sofortigen schließen habe ich jetzt ein paar Mal probiert und es klappt bei mir sehr gut. Also er nimmt sich auch dann Items mit, die noch nicht ins Bild geflogen kamen.



    Viele Grüße
    Liquice

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant -
    it is what you do with the gift of life that determines who you are."


    ---------------------------------------------------------------------------------- Mewtwo

  • Ich hätte hier noch ein paar Tricks/Secrets die hier noch nicht gelistet wurden.


    Aber hier schnüffeln mir irgendwie zu viele Mystics und Valor rum :'D

  • Ich glaube kaum das hier mehr schnüffeln kann, dass ist ein gesperrter bzw. zugewiesener Bereich für unser Team. Wenn Du also nützliche Tipps hast dann raus damit.

    Hier schnüffeln auch Msytci/Valor Mods & Admins rum.


    Zumindest seh' ich Dusk hier :D (nichts für ungut)


    Vielleicht fass' ich bei Gelegenheit mal ein par Tipps zusammen.



    Bin aber grad etwas arg busy mit privatem Stuff und dem Aufbau unserer Team Instinct Sub-Group.