Tipps und Tricks für Einsteiger

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zusammen mit euch möchte ich speziell für unsere Fraktion ein paar gute Tipps und Tricks sammeln, die den Einstieg in das Spiel erleichtern, aber auch spätere Situationen verbessern sollen. Hierbei sind alle Tipps erlaubt, die euch bekannt sind. Ob es nun das Leveln übers Brüten ist, das Kämpfen in Arenen oder sonst etwas: Alle Tipps und Tricks und Anweisungen finden hier ihren Platz.


    • Ausweichen in Arena-Kämpfen: Es ist essentiell wichtig, gerade beim Kampf gegen stärkere Gegner, dass man ausweicht. Das ist nicht nur bei den Attacken von Bedeutung, die länger aufladen, sondern auch bei den normalen Attacken, die großen Schaden anrichten können. Durch das Ausweichen (das geht, wenn ihr nach links oder rechts wischt, während ihr kämpft) könnt ihr einem Teil des oder dem ganzen Schaden entgehen und länger austeilen. Dadurch erhöht sich die Siegeschance auch gegen stärkere Gegner rapide.
    • Effektiv kann man leveln, indem man Eier ausbrütet und die Strecken so abpasst, dass alle Eier, egal ob 2-, 5- oder 10-Kilometer-Eier, gleichzeitig schlüpfen. Kombiniert man das mit einem Glücks-Ei und hat man mehrere Incubatoren, kann man mehrere tausend Erfahrungspunkte einsammeln.
    • Spart die Bonbons auf und entwickelt die Pokémon erst, wenn ihr viele gleichzeitig entwickeln könnt. Achtet darauf, dass ihr die Entwicklungen nehmt, die die wenigsten Bonbons verbrauchen, damit es möglichst viele Entwicklungen geben kann. Benutzt gleichzeitig dann auch wieder ein Glücks-Ei und die Grenzen der Erfahrungspunkte liegen in unermesslicher Höhe. Beachtet dabei, dass es lange Zeit zur Vorbereitung braucht, um alles aus einem Glücks-Ei und dem Leveln über Entwicklungen zu holen.

    Was sind eure Tipps? Habt ihr besondere Tricks oder Hinweise, die ihr Neulingen auf den Weg geben wollt?

  • Mein Tipp für euch lautet ganz klar: Spart euren Sternenstaub auf. Absolut essentiell um in diesem Spiel Fuß zu fassen sind starke Pokemon, das ist mir durchaus bewusst, allerdings ersetzt man zwischen Lvl 1-20 die Pokemon wirklich schnell. Ich selbst bin 8-10 Stunden arbeitsbedingt unter der Woche unterwegs und schaffe es binnen weniger Stunden Level aufzusteigen. Nun bin ich kurz vor Level 20 und habe mehr als 55 000 Sternenstaub angesammelt.


    Fakt ist, dass man ab der 20. Stufe SEHR viel länger an einem Level-Up sitzt, weshalb das realistische Pokemon- WP/CP-Cap auch länger das gleiche bleibt. Erst ab diesem Stadium lohnt es sich (einigermaßen) ein paar Pokemon dezent zu verstärken, um Arenen einzunehmen oder anzugeben.


    Geduld macht sich definitiv in diesem Spiel bezahlt. Ich habe gestern noch ein lvl 710er Tauboss mein stärkstes Vogelpokemon genannt, heute habe ich eines auf Stufe 1100 mit einem Spielerlevel Unterschied. Klar steckt da auch ein bisschen RNG und somit Glück mit drin, aber das Prinzip müsste hoffentlich einleuchtend sein. Sollte einem dieses Geduldsspiel missfallen, kann er einfach leveln, ist ja nichts dabei, nur wird man sich garantiert schwerer tun im späteren Verlauf des Spiels Anschluss zu finden, außer man hat natürlich das Gigaglück und fängt alles auf höchstmöglicher Stufe.

  • Kleiner Tipp, welche Eier man am besten in welchen Inkubator steckt:
    Nutzt die temporären Inkubatoren für Eier, die länger brauchen. Für die zwei Kilometer solltet ihr einfach immer den unendlichen Inkubator nehmen, weil ihr so unterm Strich mehr Eier mit weniger Inkubatoren brüten könnt. In der Zeit, wo ihr den Temporären für 2km drei mal verwendet habt, ist euch gerade mal im Unendlichen ein 5km-Ei geschlüpft und ein zweites in Arbeit = vier Eier bereits gebrütet. Umgekehrt könnt ihr im unendlichen Inkubator sieben 2km-Eier brüten, während ihr den temporären für drei 5km-Eier verwendet= zehn Eier. Das ist natürlich der Idealfall und es klappt nicht immer so perfekt, aber einfach immer die Eier, die länger brauchen, in die temporären Inkubatoren stecken und fertig. So nutzt ihr diese besser aus.