Summer Vacation Challenge 2016

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • "Inspiration" by Katmomma



    Summer Vacation Challenge


    ~ Eine Quelle der Inspiration ~


    Willkommen zur Summer Vacation Challenge 2016!


    Auch in diesem Jahr möchten wir euch über den Sommer mit neuen Anregungen versorgen, die euch hoffentlich zu tollen Ideen verhelfen werden! Bei dieser Aktion handelt es sich nicht um einen Konkurrenzkampf, sondern um einen Pool aus neuen zeichnerischen Herausforderungen und Inspirationen für euch, den ihr nach Belieben ausschöpfen könnt. Wir haben versucht, euch eine interessante Mischung aus den beliebtesten Aufgaben des letzten Jahres und ganz neuen Ansätzen zusammenzustellen. Mehr als 40 mögliche Themen und Arbeitsweisen ‒ mit und ohne Pokémonbezug ‒ stehen euch nun zur freien Bearbeitung zur Verfügung.


    Dabei gibt es, wie oben bereits angedeutet, keine festen Regeln. Ihr könnt alles frei wählen ‒ euer Medium, euren Arbeitsaufwand, die Anzahl der bearbeiteten Aufgaben. Wenn ihr eine Aufgabenstellung verändern möchtet, dann seid ihr dazu aufgerufen, dies auch zu tun! Ihr müsst den vorgegebenen Arbeitsweisen nicht folgen, sondern könnt diese auch frei abändern oder neu interpretieren, solange es eurer Ideenfindung hilft. Ebenso könnt ihr gerne neue Aufgaben vorschlagen, um sie mit den anderen zu teilen. Nutzt diese Punkte einfach als Quelle der Inspiration und lasst euch zu neuen Wegen anleiten.
    Eure Ergebnisse könnt ihr dann in diesem Topic ausstellen. Gebt dazu bitte jeweils an, welche Aufgabe ihr bearbeitet habt. Parallel dazu habt ihr die Möglichkeit, im dafür eingerichteten Plauderatelier über die Werke und alles andere rund um die Summer Vacation Challenge zu diskutieren.



    Die Aktion läuft offiziell bis zum 20. September 2016. Jeder Teilnehmer, der mindestens drei Aufgaben bearbeitet hat, erhält eine entsprechende Aktionsmedaille.
    Aber auch nach Beendigung werden wir dieses Thema nicht schließen. Das Inspirationslabor steht euch weiterhin für die Möglichkeit zur Verfügung, Aufgaben zu bearbeiten und diese hier auszustellen.





    Hier folgt nun die Liste der Aufgabenvorschläge für die Summer Vacation Challenge:
    Die kursiv gekennzeichneten Aufgaben wurden aus dem letzten Jahr übernommen.

    Einige der Aufgaben erfordern außerdem das Verwenden verschiedener Ressourcen. Gerne könnt ihr diese aber, falls es passt, auch für andere als die vorgesehenen Aufgaben verwenden.



    Name Aufgabenstellung
    01 Dein liebster Charakter Fertige ein Bild deines Lieblingscharakters aus einem Fandom deiner Wahl an!
    02 Gijinka Erstelle eine menschliche Version eines Pokémons. Die Figur selbst soll dabei ein menschliches Aussehen haben und keine Elemente von Tieren (Pfoten o.ä.) besitzen. Die Darstellung des Pokémons soll nur über die Kleidung erfolgen.
    03 Lieblingspokémon Male ein Bild deines Lieblingspokémons. Ein Hintergrund sollte vorhanden sein.
    04 One True Pairing Zeichne deinen OTP-Favoriten (=Zwei Charaktere, die einfach zusammengehören).
    05* Dein OC! Entwerfe einen eigenen OC und erstelle mit diesem dann eine komplette Szene inkl. Hintergrund.
    06 Crossing Worlds I Wähle einen Charakter und stelle diesen dann in vielen verschiedenen Stilrichtungen dar, z.B. als Manga-, Disney- und Comicfigur, realistisch, als Karikatur, Chibi oder passend zu einem bestimmten Spiel/Fandom/Film mit wiedererkennbarem Stil, wie "Power Puff Girls" oder "Animal Crossing".
    07 Crossing Worlds II Wähle zwei Charaktere in unterschiedlichen Zeichenstilen und führe einen Style Swap durch: entwerfe die eine Figur im jeweils anderen Stil!
    08 Crossover Male eine Szene, die mindestens zwei Fandoms deiner Wahl miteinander verbindet.
    09 Wir spielen Architekt Zeichne ein Bild, das irgendeine Form von Architektur darstellt. Es ist dabei dir überlassen, ob du das Bauwerk selbst entwirfst oder ein existierendes nutzt.
    10 Background matters. Zeichne eine Hintergrund-/Landschaftsszenerie aus zwei zufällig gewählten Begriffen aus unserer Reizwortsammlung.
    11 Objektdesign Entwerfe selbst ein Objekt deiner Wahl. Hierbei kann es sich beispielsweise um Schmuck, Roboter, Möbel, Haushaltsgeräte, Waffen, Konsolen oder jeden anderen theoretisch real greifbaren Gegenstand handeln.
    12 Black n White Erstelle ein Bild in Schwarz/Weiß (und Grauabstufungen). Als Highlight darf in diesem Werk eine einzige Farbe deiner Wahl verwendet werden.
    13 Dein Storyboard Entwerfe einen eigenen kleinen Comic oder Manga zu einem zufällig gewählten Begriff aus unserer Reizwortsammlung. Der Umfang sollte mindestens eine Seite betragen.
    14 Tanz aus der Reihe Zeichne ein Bild in einem für dich ungewöhnlichen, neuen Stil. Dies kannst du beispielsweise tun, indem du dich an ein anderes Medium, neue Arbeitstechniken oder eine ganz andere Stilrichtung wagst.
    15 Draw The Squad Setze Charaktere aus einem Fandom deiner Wahl möglichst unterhaltsam in eine der Posen der "Draw The Squad"-Vorlagen (es steht dir frei, auch eine andere Vorlage für die Posen zu nutzen)
    16 Yummy! Fertige ein Bild zu einem Gericht oder Lebensmittel deiner Wahl an.
    17 Study hard and you will be rewarded... Fertige gezielt Studien zu Körperteilen an. Wähle hierbei idealerweise solche, die dir besonders schwer fallen, um diese zu trainieren. Du solltest mindestens fünf verschiedene Perspektiven/Posen versucht haben.
    18 ...Fail to do so and the consequences may be... severe. Entwerfe ein Bild eines Charakters (Egal ob Mensch, Tier oder Pokémon), das über völlig verzerrte Proportionen verfügt.
    19 Die Kindheit Zeichne einen Kindheitshelden, einen Charakter aus deinem liebsten Disneyfilm oder etwas anderes, das deine Kindheit geprägt hat!
    20 Macht der Musik Fertige spontan ein Bild zum ersten Lied an, das du in deiner Playlist im Shufflemodus hörst.
    21 Macht der Worte Fertige ein Bild zu einem zufällig gewählten Begriff aus unserer Reizwortsammlung an.
    22 Kleider machen Leute Designe eigene Mode. Um dich dabei völlig auf die Kleidung an sich zu konzentrieren, kannst du die zur Verfügung gestellten Modelvorlagen verwenden.
    23 Aus alt mach neu! Suche dir eines deiner alten Bilder heraus und erstelle eine neuere Version dazu. Sofern der Künstler einverstanden ist, kannst du auch ein Bild oder ein Charakter eines anderen Users redesignen. Gib in jedem Falle die alte Vorlage bei deinem Ergebnis mit an.
    24 Nach Schema F Male ein Bild und nutze dabei eine vorgegebene Farbpalette dieser Seite.
    25 Lineless Erstelle ein Bild, ohne dabei Outlines zu verwenden.
    26 Farbige Outlines Erstelle ein Bild mit farbigen statt schwarzen Outlines.
    27 Gegensätze ziehen sich an Fertige ein Bild mit zwei Komplementärfarben (Rot - Grün, Gelb - Violett, Blau - Orange) und einem weiteren Farbton deiner Wahl an.
    28 Gottheiten Zeichne ein Bild zu einer Gottheit deiner Wahl.
    29 Fabelwesen Male ein Bild zu einem bekannten oder selbst erfundenen Fabelwesen!
    30 Pokémon Variations Wähle ein Pokémon und entwerfe für dieses Variationen, die Anpassungen an verschiedene Landschaften oder Unterarten darstellen. Beispiele: Hundemon-Rassen, Sarzenia in unterschiedlichen Lebensräumen und Latios-Farbmutationen
    31 Pokéfusions Lasse dir eine zufällige Pokéfusion generieren und zeichne diese dann (in einer kompletten Szene mit Hintergrund) nach. Alternativ kannst du dir, um auf noch mehr Pokémon zugreifen zu können, auf www.Random.org oben rechts zwei zufällige Zahlen zwischen 1 und 721 generieren und die hinter diesen Nummern stehenden Pokémon selbstständig fusionieren.
    32 Type Swap Wähle ein Pokémon oder lasse dir uber www.Random.org oben rechts zufällig eines auswählen und versehe dieses mit einer neuen Typenkombination.
    33 Doodeling Kritzle blind ein paar Linien und versuche, daraus ein richtiges Bild entstehen zu lassen
    34 Doodeling... The other way round! Male eine möglichst zufällig geformte dunkle Fläche und versuche daraus dann mit dem Radiergummi und neuen Strichen eine Skizze entstehen zu lassen.
    35* Willkommen in unserer Welt! Wähle ein Pokémon aus und versuche dieses so realistisch wie möglich darzustellen.
    36 Materialität Suche dir ein Pokémon aus oder wähle zufällig eines und entwerfe dieses aus einem zufällig gewählten Material aus unserer Materialliste. Es kann sich dabei noch immer um ein echtes Pokémon handeln, du kannst aber auch eine Figur bzw. Puppe daraus erstellen.
    37 Surrealismus Entwerfe eine surreale Szene. Bei Bedarf kannst du dir als Startpunkt für dein Werk ein Begriff aus unserer Reizwortsammlung auswählen.
    38 Zeitdruck! Male in nur 15 Minuten ein Speedpaint-Werk. Stoppe hierbei die Zeit und male keinen Strich mehr, nachdem die Zeit abgelaufen ist!
    39 Visualisierung Erstelle ein Bild zu einem Gedicht oder einer Geschichte aus dem Bisaboard. Gebe dabei die genutzte "Vorlage" mit an.
    40 Das fünfte Element Fertige ein Bild an, das eines der Elemente "Feuer", "Wasser", "Erde", "Luft" oder "Licht" widerspiegelt.
    41 Battle Cut Entwerfe einen Battle Cut zu mindestens drei Charakteren (muss nicht auf Pokémon beschränkt sein). Danke an @Blueshocker für den Vorschlag!
    42 New School Pattern Nutze die Silhouette eines Pokémon als Arbeitsfläche und kreiere in dieser Form ein neues Bild, ähnlich dem Spriting New School Pattern. Danke an @iris für den Vorschlag!
    43 Angriff ist die beste Verteidigung Zeichne ein Bild, das eine bestimmte Pokémonattacke darstellt. Es steht dir frei, den Move bei Veröffentlichung preiszugeben oder die anderen erraten zu lassen, um welchen Angriff es sich handelt. Danke an @Ike für den Vorschlag!
    44 La Familia Führe eine existierende Entwicklungsreihe fort. Dies kann ein neuer Evolutionszweig, eine einfache weitere Entwicklung, ein Babypokémon, eine neue Mega- oder Alolaform sein. Danke an @Smaarty für den Vorschlag!
    45 Teambuilding Zeichne einen existierenden Trainer oder entwerfe einen eigenen mit einem Signaturpokémon oder sogar mit einem ganzen Team! Du kannst ebenso Figuren aus anderen Fandoms verwenden und diese mit einem zu ihnen passenden Pokémon(-team) darstellen. Vielen Dank an @Gosteon für den Vorschlag!




    Wir hoffen, dass ihr eine Menge Spaß und neue Ideen beim Erstellen eurer Werke habt und ein paar großartige Arbeiten zusammenkommen!
    Auf einen schönen Sommer und eine kreative Schaffenszeit,


    ‒ Das Fanart-Komite

  • Hier findet ihr diverse Materialien, die wir euch für die Bearbeitung der Aufgaben zur Verfügung stellen möchten.




    Reizwortsammlung


    Bei diesen Worten handelt es sich um eine Mischung aus verschiedensten Begriffen, die ihr für die Bearbeitung der Aufgaben verwenden könnt. Einige davon erfordern bereits in der Aufgabenstellung die Verwendung von zufällig gewählten Worten als thematischen Ausgangspunkt für eure Arbeiten, ihr könnt jedoch auch bei anderen Nummern auf diese Sammlung zurückgreifen, um einen noch spontaneren Ansatz zu finden. Ein gutes Beispiel für eine geeignete Aufgabe mit Reizwort wäre Nr. 38 "Zeitdruck!"


    Um ein Wort zufällig auszuwählen, generiere auf www.Random.org oben rechts eine Zahl zwischen 1 und 70. Die dort gezeigte Zahl entspricht einem nummerierten Wort dieser Liste.
    Gerne nehmen wir auch weitere Vorschläge in diese Liste mit auf.





    "Draw The Squad"-Vorlagen


    Hier haben wir für euch bereits einige Vorlagen gesammelt, die die Posen für eure gewählten Charaktere darstellen. Dies sind nur einige Beispiele, ihr könnt auch gerne im Internet nach neuen DTS-Vorlagen oder Fotos mit interessanten Posen suchen oder sogar selbst welche erstellen und diese hier mit anderen teilen.





    Modelvorlagen


    Für die Bearbeitung von Aufgabe Nr. 22 "Kleider machen Leute" könnt ihr auf die hier zur Verfügung gestellten Outlines zurückgreifen, um euch ganz auf die Kleidung der Personen konzentrieren zu können und euch so nicht zu lange an den Körpern selbst aufhaltet.
    Es gibt jeweils zwei weibliche und zwei männliche Models, die - für traditionelle Bearbeitung - im Format DIN A4 erstellt worden sind und einfach ausgedruckt werden können und sich - für digitale Bearbeitung - auf transparentem Hintergrund befinden.





    Materialliste


    Hier findet ihr eine Liste mit verschiedensten Materialien, die für Aufgabe Nr. 36 "Materialität" gedacht ist, aber bei Bedarf auch für andere Aufgaben verwendet werden kann, wenn ihr das gerne möchtet.


    Um ein Wort zufällig auszuwählen, generiere auf www.Random.org oben rechts eine Zahl zwischen 1 und 45. Die dort gezeigte Zahl entspricht einem nummerierten Wort dieser Liste.
    Gerne nehmen wir auch weitere Vorschläge in diese Liste mit auf.


  • Dann will ich mal anfangen. Nachdem ich heute einen schrecklichen Motivationsschub hatte (und ja, der war so schrecklich, dass ich gerade erst zum Essen komme hups), ist nach etwa 3-4 Stunden das erste Bild auch schon fertig. More to come~
    Ich freue mich btw schon auf die Bilder aller anderen Teilnehmer, und hoffe, dass die Aktion genauso gut ankommt wie letztes Jahr!


    25 Lineless Erstelle ein Bild, ohne dabei Outlines zu verwenden.



    Inspiriert vom gleichnamigen Lied von Alan Walker (aber da das nicht per Shuffle ausgewählt wurde, erfüllt dieses Bild nicht die Aufgabenstellung für die Song-Thematik). Ein für mich ziemlich ungewohnter Stil, da er ohne Outlines ist, deswegen war es eine ziemliche Herausforderung. Der linke Teil des Bilder gefällt mir ziemlich gut, die Beine sind etwas... Naja. Da muss ich später vielleicht mal drüber gehen. Mal sehen. :X

  • Und weiter gehts^^



    12 Black n White Erstelle ein Bild in Schwarz/Weiß (und Grauabstufungen). Als Highlight darf in diesem Werk eine einzige Farbe deiner Wahl verwendet werden.
    14 Tanz aus der Reihe Zeichne ein Bild in einem für dich ungewöhnlichen, neuen Stil. Dies kannst du beispielsweise tun, indem du dich an ein anderes Medium, neue Arbeitstechniken oder eine ganz andere Stilrichtung wagst.


    Ich fand eine Kombination dieser beiden ganz passend^^



  • Soo, da gibt es jetzt schon einen 2. Teil dabei bin ich noch nich mit dem 1. fertig
    Dann will ich mal mitmachen.



    33 Doodeling Kritzle blind ein paar Linien und versuche, daraus ein richtiges Bild entstehen zu lassen


  • 41 Battle Cut Entwerfe einen Battle Cut zu mindestens drei Charakteren (muss nicht auf Pokémon beschränkt sein). Danke an@Blueshocker für den Vorschlag!


  • The next one



    23 Aus alt mach neu! Suche dir eines deiner alten Bilder heraus und erstelle eine neuere Version dazu. Sofern der Künstler einverstanden ist, kannst du auch ein Bild oder ein Charakter eines anderen Users redesignen. Gib in jedem Falle die alte Vorlage bei deinem Ergebnis mit an.


  • 01 Dein liebster Charakter Fertige ein Bild deines Lieblingscharakters aus einem Fandom deiner Wahl an!




    Hehe. Beware the Pineapple-Bishounen. BEWARE NORIAN SCUM!
    (Fühle mich etwas schlecht, weil es nicht Forrest geworden ist. Der kommt in einem anderen Bild dran. Bestimmt.)


    16 Yummy! Fertige ein Bild zu einem Gericht oder Lebensmittel deiner Wahl an.




    Macarons, Triffle, Kirschkuchen, Kakao mit Sahne, Bienenstichmuffins und Mikado-Sticks. Jam. <3 Ich lebe für süße Sachen.

  • 04
    One True Pairing
    Zeichne deinen OTP-Favoriten (=Zwei Charaktere, die einfach zusammengehören).

  • 31
    Pokéfusions
    Lasse dir eine zufällige Pokéfusion generieren und zeichne diese dann (in einer kompletten Szene mit Hintergrund) nach. Alternativ kannst du dir, um auf noch mehr Pokémon zugreifen zu können, auf Random.org oben rechts zwei zufällige Zahlen zwischen 1 und 721 generieren und die hinter diesen Nummern stehenden Pokémon selbstständig fusionieren.

    hab dat randomizer knöpfchen gedrückt und dabei kam eine mischung aus glumanda und nebulak raus. Ich präsentiere...Gasmander! xD
    (hat ein bissl über 30min gebraucht^^)


  • 36 Zeitdruck Male nur 15 Minuten ein Speedpaint-Werk. Stoppe hierbei die Zeit und male keinen Strich mehr, nachdem die Zeit abgelaufen ist!



    03 Lieblingspokemon ale ein Bild deines Lieblingspokémons. Ein Hintergrund sollte vorhanden sein.
    25 Lineless Erstelle ein Bild, ohne dabei Outlines zu verwenden.
    35 Willkommen in unserer Welt Wähle ein Pokémon aus und versuche dieses so realistisch wie möglich darzustellen.
    (05 Dein OC Entwerfe einen eigenen OC und erstelle mit diesem dann eine komplette Szene inkl. Hintergrund.)




    ~Adurna

  • Und noch eins xD


    12 Black n White Erstelle ein Bild in Schwarz/Weiß (und Grauabstufungen). Als Highlight darf in diesem Werk eine einzige Farbe deiner Wahl verwendet werden.
    23 Aus alt mach neu! Suche dir eines deiner alten Bilder heraus und erstelle eine neuere Version dazu. Sofern der Künstler einverstanden ist, kannst du auch ein Bild oder ein Charakter eines anderen Users redesignen. Gib in jedem Falle die alte Vorlage bei deinem Ergebnis mit an.



    Hier noch mal als Draw this Again, wo die Rasterfolie vielleicht hübscher angezeigt wird, lol


    Dachte mir, ich kombiniere die beiden Aufgaben mal und mache ein Redraw zu der Mangastil-Kurome von der letzten Summer Vacation Challenge. :') Wichtig anzumerken wäre wohl, dass #1 noch traditionell entstanden ist und #2 schon digital (aber das sieht man glaube ich eh ganz gut, haha) und dass ich diesmal keine Referenz für den Rock benutzt habe, weshalb er wohl etwas merkwürdig aussieht. ;____;

  • 27 Gegensätze ziehen sich an Fertige ein Bild mit zwei Komplementärfarben (Rot - Grün, Gelb - Violett, Blau - Orange) und einem weiteren Farbton deiner Wahl an.


  • 14 Tanz aus der Reihe Zeichne ein Bild in einem für dich ungewöhnlichen, neuen Stil. Dies kannst du beispielsweise tun, indem du dich an ein anderes Medium, neue Arbeitstechniken oder eine ganz andere Stilrichtung wagst.



    Bald sind Ferien schon zu Ende und ich habe zu viele Ideen. ;_;


    Viele liebe Grüße,
    Meilynn

  • 41
    Battle Cut
    Entwerfe einen Battle Cut zu mindestens drei Charakteren (muss nicht auf Pokémon beschränkt sein). Danke an @Blueshocker für den Vorschlag!

    Die SVC lockt mich aus dem Schatten (ja, ich lebe noch! Ich hab nur leider unter der Woche weder Zeit noch einen PC, was die Mitarbeit im Forum etwas schwieriger macht.). :D Allerdings werde ich eher nichts aufwändiges produzieren, mir fehlt schlicht die Zeit dafür.


    Nachdem ich letztes Jahr mit einem Battle Cut von einem Pokemon Team teilgenommen habe, kombiniere ich das Thema diesmal mit meinem aktuellen Comic-Projekt, welches ausschließlich auf facebook veröffentlicht wird. Dabei geht es vor allem um meine Katzen. Ihr werdet euch vielleicht an letztes Jahr erinnern... da schrieb ich, dass meine Katze Bunny verstorben ist und dass bald zwei neue Katerchen ins Haus einziehen, damit meine Bubble Gum nicht allein ist. Tja. Was soll ich sagen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt? ;) Jedenfalls hüpfen bei uns derzeit nicht drei, sondern FÜNF Katzen durchs Haus (und es ist soooooo wundervoll, ich hätte am liebsten noch mehr!).