Mafia-Standardrunde 094

  • @King Sσяα: Du hast einfach nichts zum Spiel beigetragen und sheepst einfach nur hinterher, viele Posts sind nur Alibi-Posts und deine Readlist war auch nur "Tendenz", das wirkt einfach so, als würdest du um jeden Preis nicht auffallen und keinen Kill / Lynch auf dich ziehen. Wie gesagt, kein Mehrwert fürs Dorf, keine eigenen Ideen, aber dennoch irgendwie aktiv genug, um nicht aufzufallen. Das ist so ziemlich das gleiche Spiel wie von Shizumi, wo du zwar eine "leichte Maf-Tendenz" draufhattest, aber "leichte Maf-Tendenz" hat genauso viel Aussage wie "Der Himmel ist blau", "Mit dem Auto ist man schneller als zu Fuß" und "Mörder töten Menschen". Shizumis Readlist hingegen schiebt schon krass Verdacht auf dich. Bei dir, Sanji und Kato keine Tendenzen, allerdings bringen Sanji und Kato sich bei weitem mehr ins Spiel ein als du und denken auch selber anstatt nur zu sheepen, Ryokun als Mafia-Read war für jeden klar, ein Bus auf Gosteon ist für mich unwahrscheinlich, Sans ist confirmed und ich weiß für mich halt auch, dass ich inno bin, auch wenn ich das nicht beweisen kann - Ausschlussverfahren lässt halt dich als Maf und einen aus Kato / Sanji / Gosteon / Ryokun als 3rd übrig. Von Bauchgefühl auf deutlichen Maf bin ich übrigens beim Rereaden gewechselt.


    Ryokun habe ich auch nicht verteidigt, ich habe ihn weiter als potentielles Lynchziel im Auge, allerdings wirkt das für mich zu simpel als dass er Maf / Mistletoe wäre. Wenn ich Maf / Mistletoe bin, spiele ich vorsichtiger und nicht so aggressiv, zudem wurde ich stutzig, dass keiner Ryokun auch nur ansatzweise verteidigt - letzteres kann daran liegen, dass man ihn ggf. schon aufgegeben hat als Maf und die aggressive Spielweise liegt halt in Ryokuns Natur.


    Dennoch schließe ich ihn als Mistletoe nicht aus, ich möchte aber auch nicht ML'n, auch wenn wir einen ML frei haben, weshalb ich lieber vorsichtig bin bei einem Ryo-Lynch. Ein ML bei dir, KingSora, wäre aber nicht weiter schlimm. Imo spricht ausreichend viel für dich als Maf und bei einem ML verlieren wir nur einen Spieler, der eh nicht viel zum Ergebnis beiträgt - das wäre nicht weiter dramatisch.

  • Hausaufgaben, Buddies :D  
    Ich verlange von euch folgendes:

    • Scumliste aktualisieren
    • Sagen, wen ihr am liebsten lynchen wollt

    Wer es nicht schafft kriegt n FoS von mir ;) So schwer sollte das wirklich nicht sein.


    Und damit nicht alle das gleiche sagen: Lasst die Ryo-Scumreads, inzwischen hat jeder kapiert, dass alle einen Scumread auf ihn haben. Aber ehrlich gesagt hab ich das Gefühl, dass es bei ihm "zu einfach" ist. Wir haben uns halt zu sehr auf ihn eingeschossen, meiner Meinung nach zumindest. Und seine Reaktion, bzw. seine Verteidigung (da wo er ein bisschen aggressiv reagiert hat) finde ich auch legit. Eine Chance hat er definitiv verdient. Inzwischen hab ich sogar jemand anderem im Visier. ;)


  • Ich hab nie Hausaufgaben gemacht.



    Ein paar Reads von einem confirmten Townie wären übrigens auch toll, @Sans.

  • KingSora: für uns am ehesten Maf, springt wie auch schon Shizumi auf alles auf, ohne wirklich eine eigene Meinung zu präsentieren. Er versucht, sich in der Masse zu verstecken, was mMn ne typische Maftaktik ist weil es halt als Townie wenig Sinn macht, keine klaren Meinungen zu äußern. Halte ihn deswegen für den wahrscheinlichsten Maf


    Kato: Wenig Aktivität, aber wenigstens klare Aussagen, sehe in ihm den typischen leicht inaktiven Townie.


    Sanji: Der typische Sanji, eher ruhig, aber wenn er was schreibt, dann hat es Hand und Fuß. Außerdem kann ich ihn mir kaum als Maf oder 3rd vorstellen, da passen andere Leute deutlich besser rein


    Gosteon: Da kam bislang halt echt wenig. Kann andres Argumentation da gut zustimmen, sehe da auch eher den Mistletoe. Einfach nicht viel schreiben, damit man nicht auffällt, aber genug um nicht wegen Inaktivität gefost zu werden, außerdem kein interessantes Killziel. Die ruhige Spielweise passt perfekt zum Mistletoe, da dieser lang genug überleben muss, um das Spiel zu gewinnen, hab da nen klaren Mistletoeread


    andre: sehe ihn mittlerweile doch als Townie, mehr oder weniger Ausschlussverfahren, weil einfach Sora und Gosteon deutlich besser in die Antitownrollen passen. Außerdem hat der das Dorf schon voran gebracht und ne ordentliche Readlist rausgehauen. Das übertriebene Pushen gegen mich macht ihn zwar immer noch leicht verdächtig, aber dieses Aggressive ist halt seine Spielweise, auch wenn es übertrieben war. Ein so auffälliges Play passt nicht wirklich zum Mistletoe und ich bin mir relativ sicher, dass Sora Maf ist.

  • Ryokun: Ziemlich merkwürdige Spielweise, übermässig aggressiv wenn man ihn verdächtigt, sobald andre jemand anderen als Mistletoe in Verdacht hat nimmt er das als seinen Read auf. Mistletoe


    KingSora: Zu Inaktivität kann gerade ich nichts sagen, sheept aber doch ein bisschen sehr hinterher, Verhalten ähnelt dem Shizumis doch sehr. Maf


    Rest sind mMn Town.


    Nur so als Frage, was machen wir, falls wir uns unwissentlich auf den Doc als Ziel einigen? Sans kann uns ja schlecht sagen wer Doc ist, da die Mafia ihn dann einfach töten könnte. Ist zwar unwahrscheinlich das das passiert, aber trotzdem...fiel mir gerade ein.


    Gehe jetzt zur arbeit, werde wahrscheinlich nicht vor Phasenwechsel Feierabend haben. Hab verpennt das wir Nachts diskutieren können als ich mich angemeldet habe... Ryokun wäre heute mein präferiertes Ziel, danach hätten wir Klarheit.

  • Ryokun: Du sheepst den Leuten genauso hinterher und wechselst deine Meinung wie die der Meute gerade so ist. So hast du die anderen beiden Runden auch gespielt, um nicht aufzufallen. Ich sehe da immernoch zu viel Potential für einen Mistletoe, als dass man ihn unbeachtet lassen sollte.
    andre: Abgesehen, dass dein Push auf mich aus heiterem Himmel kommt, und du allmählich von Ryokun ablässt, bestätigt meinen Verdacht, dass du ihn irgendwie in Schutz nehmen willst. Ist ja auch zu obvious, dass jemand, der sich scummy macht, und das von Anfang der Runde an, Mafioso ist. Dich kann ich nun weniger einschätzen, und würde sogar zum Mafioso tendieren.
    Gosteon: Springt genauso auf die Meinung anderer auf, und wird nicht beschuldigt, und beschuldigt sogar andere, dass diese sheepen. Kommt mir doof vor, bei ihr wirds aber lustigerweise toleriert. Sieht ganz nach einem Push von andre auf mich aus.


    Sonst habe ich nur Town-Reads, und damit ich nicht weiter rumsheepe, werde ich die auch nicht weiter ausführen. Ich werde mich auch nicht weiter zu andre's Gedankengängen äußern. Sans ist erfahren genug, um zu wissen, was er tut.

  • Nur so als Frage, was machen wir, falls wir uns unwissentlich auf den Doc als Ziel einigen? Sans kann uns ja schlecht sagen wer Doc ist, da die Mafia ihn dann einfach töten könnte. Ist zwar unwahrscheinlich das das passiert, aber trotzdem...fiel mir gerade ein.

    Dann nimmt er einfach ein anderes Ziel. Die Entscheidung liegt letztendlich bei Sans.


    Lynchpräferenz: Third vor Mafia wegen Win-Kondition, deswegen Ryo oder Gosteon


    andre: Sehe da jetzt kein in Schutz nehmen von Ryo, wenn andre ihn lynchen will, scheint nur etwas unsicher, aber k. Die Beitrage passen zumindest für einen Townie. Maf schätze ich nicht, da wohl sonst schon Sans tot wäre 8anhand andre's ersten Reads) und er nicht weiterhin Ryo lynchen wollen würde (wenn Ryo Third wäre, sollte er schon convert sein und andre würde stärker von ihm ablassen). Für einen Third wiegen Gosteon und Ryo mehr auf, also Town.
    Tendenz Town


    Gosteon: An meinen letzten Posts sollten wahrscheinlich schon meine Zweifel zu erkennen sein, allerdings gebe ich andre auch recht, ein Bus wäre schwachsinnig (Da niemand CCt hat, vermute ich mal vorerst eine geringe Convert-Chance des Mistletoe. Target 1 muss random, Target 2 wenn schon, vermutlich Ryo.), daher höchstens Mistletoe. Keine Readingliste vor Shizumi+Bigskaraborn's Tode ist auch schrecklich uninformativ, würde uns aber (sollte sie Mistletoe sein) auch wenig weiterbringen, auch wenn das Fehlen eine Alternativerklärung für ihre ruhige Spielweise unwahrscheinlich werden lässt.
    Tendenz Third


    Kato: Wirkt mMn recht town, wenn ich mir so anschaue wie er durch ein Argument (Meinungsänderung zwischen D1 und D2 Readingliste), auch wenn ich es nicht soo deutlich sehe, Shizumi für einen Maf hält. Wie gesagt, Bus halte ich für unwahrscheinlich. Dass der Third nach dem Vigclaim Vorrang genießen sollte, hat er auch korrekt angemerkt (sogar als Erster?), der Mistletoe hätte das wahrscheinlich nicht erwähnt und einfach nur dem Vigclaim zugestimmt.
    Tendenz Town


    King Sora: Ich weiß nicht, wenn nur noch Mistletoe und Nilla übrig sind, warum sollte dann jemand überhaupt einen anderen Spieler in Schutz nehmen? Ich schätze mal weniger, dass zwei aus deiner Liste teamen, einfach weil ich einen Convert für unwahrscheinlich halte. Du findest praktisch alle als scummy, die bereits einen neuen Read gepostet haben (und dich alle als scummy sehen) und zumindest einer muss ein Townie sein. Die vorherige Liste ist okay-ish, wenn ich auch keine richtigen Towntendenzen dort sehe, andre nur wegen dem gut begründeten Ryo-Push, Sans und bigskaraborn recht wacklig. Wirklich merkwürdig kommt mir vor, dass er sich für das Angeben von ('nur') Tendenzen rechtfertigt.
    ...mir fehlen hier Anhaltspunkte. Zwischen den drei Fraktionen ist mir aber Maf noch am wahrscheinlichsten, wenn auch nur leicht.


    Ryokun:

    Nun, die Erwähnung des Jointwin macht schon Sinn, auch wenn der Großteil der Spieler ihn wahrscheinlich wahrnehmen. Warum man es allerdings gleich am Anfang, D1 macht. Kurz vor dem möglichen Eintreffen würde es imo mehr Sinn machen, sei man Town. Sollte er 3rd sein, verwundert mich allerdings sein Metazahl-Erwähnung. Als 3rd, der sich der Mafia anschließen will, ist es keine gute Idee random jemanden zu beschuldigen, außer a) man hat in der random Nacht beide Mafs erwischt, weiß also wer Dorf ist oder b) hat zwei Dörfler erwischt, von denen man einen anklagt.
    Die Sache mit 'dass die Mafia und Kussilla ohne mich nicht auf die Idee gekommen wären, dass ein Jointwin möglich ist'..., da hat er schon recht, allerdings muss Mistletoe für den Jointwin erstmal gefunden werden, wofür nicht soo viele Nächte Zeit ist. Ansonsten recht widersprüchliche Argumente. Ja, natürlich ist Aktivität gut. Aber wenn man dann seine Argumente als selbstverständlich oder behindert ansieht, warum nicht etwas anderes posten? Sehe da persönlich keine wirklich herausragende Verteidigung, aber gut.

    Das ist immer noch relevant. Zwischen Maf und 3rd ist Third 8sollte kein Convert geschehen sein) immer noch sehr wahrscheinlicher, durch seinen ersten Post. Wenn jemand zwischen Maf und Third den Jointwin erwähnt, dann wohl eher der Third, da er sich somit in den Mittelpunkt rückt. Wenn ich mir Ryo's Beiträge ansehe, bemerke ich allerdings ein Problem. Vielleicht klammere ich mich da zu sehr auf Reaktionen von Shizumi's Posts. Er hatte ebenfalls einen Mafread bei Shizumi vor ihren Tod, sollte er Third sein, müsste er aber konvertiert sein. Obwohl, nein, er kann erst in derselben Nacht converted sein, in der Shizumi starb? Ich mache mir da noch einige Gedanken, vorerst Third wie Gosteon.
    Tendenz Third

  • Ein paar Reads von einem confirmten Townie wären übrigens auch toll, @Sans.

    Folgt aufjedenfall nach der Nacht. Ich hab einen relativ deutlichen Mafread (sagen wir mal, dass ich mir zu 80% sicher bin, aber ich kann mich auch irren), aber wir müssen zuerst den Mistletoe loswerden, deshalb will ich diesen Read erstmal für mich behalten.
    Mein Ziel für heute steht jedenfalls so gut wie fest. Hoffentlich stimmt meine Vermutung und der Mistletoe stirbt, denn meinen Mafread will ich wie gesagt nur ungerne töten. Aber selbst wenn ich falsch liege, einen ML haben wir ja frei. Und theoretisch könnte der letzte Maf den Mistletoe töten (falls Mist nicht converted wurde). Hoffen wir einfach mal auf das beste.


    Wollte euch mal auf dem laufenden halten. :)


    Übrigens, falls euch noch etwas (neues) aufgefallen ist, sagt bescheid. Würde mir aufjedenfall weiterhelfen.

  • Ich werde mich auch nicht weiter zu andre's Gedankengängen äußern. Sans ist erfahren genug, um zu wissen, was er tut.

    Ernsthaft? Du wirst als Maf beschuligt und möchtest meine Vorwürfe kein bisschen entkräften, schrei in deinem nächsten Post doch einfach "HALLO ICH BIN MAFIA", das ist ungefähr ähnlich obvs.


    Finde es ja toll, dass du uns möglichst wenig Readingmaterial geben möchtest, dass erleichtert dem Dorf auf jeden Fall die Arbeit :achtung: Einfach mal auch Townreads begründen, allg. was mehr schreiben, schon wär dem Dorf geholfen.

  • Heute bitte wieder lynchen, wir sind nur noch fünf und die Gefahr des Mistletoes ist umso höher, in der Nacht hat Vig ne niedrigere Prio, sodass der Mistletoe wahrscheinlich vor seinem Tod gewinnen könnte.


    Nach Ryos Tod gehe ich wie gesagt von Gosteon als Mistle aus, werde aber noch mal rereaden.

  • Wenn ich gerade nichts übersehe bzw. vergesse, gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:

    • Mistletoe wurde nicht konvertiert, konnte allerdings auch noch nicht alle verbliebenen Dorfbewohner verlieben.
    • Mistletoe wurde konvertiert und ist jetzt ein Kramurx, welches gefunden werden muss.
    • King Sora war der (konvertierte) Mistletoe und wir müssen den verbliebenen Nilla finden.


    Mir würde ja ehrlich gesagt die 3. Möglichkeit am besten gefallen.


    Da sich mein Verdacht bezüglich King Sora bestätigt hat, hoffe ich, dass auch meine Vermutung bezüglich Gosteon stimmt und würde daher einen Lynch auf sie präferieren.

  • Also hatte anscheinend Sans einen Mistread auf den Maf. Siehst du deinen ursprünglichen Mafread immer noch als relevant an, Sans? Vielleicht könnte er helfen.


    Wir sind zwar fünf, aber mit zwei PRs, weshalb wir aus drei Personen entscheiden müssen.
    Aber ja, ein Lynch muss heute stattfinden und bestenfalls auch der Richtige. Bei Kato's letztere beiden Szenarien wäre unsere Lage noch nicht zu kritisch, wenn wir uns allerdings in Szenario 1 befinden... Was ich persönlich glaube, sonst hätte Sora nicht Ryo angegriffen, auf den viele Leute einen Mistread hatten, heißt ein Convert erscheint unwahrscheinlich. Wir sollten uns allerdings nicht schon von Anfang auf Gosteon versteifen, ich habe sie zwar ebenfalls als Mistletoe, aber ein falscher Lynch könnte schon das Ende bedeuten. Siehe Prio des Vig und Mistletoe.

  • Und damit nicht alle das gleiche sagen: Lasst die Ryo-Scumreads, inzwischen hat jeder kapiert, dass alle einen Scumread auf ihn haben. Aber ehrlich gesagt hab ich das Gefühl, dass es bei ihm "zu einfach" ist. Wir haben uns halt zu sehr auf ihn eingeschossen, meiner Meinung nach zumindest. Und seine Reaktion, bzw. seine Verteidigung (da wo er ein bisschen aggressiv reagiert hat) finde ich auch legit. Eine Chance hat er definitiv verdient. Inzwischen hab ich sogar jemand anderem im Visier.

    KingSora: für uns am ehesten Maf, springt wie auch schon Shizumi auf alles auf, ohne wirklich eine eigene Meinung zu präsentieren. Er versucht, sich in der Masse zu verstecken, was mMn ne typische Maftaktik ist weil es halt als Townie wenig Sinn macht, keine klaren Meinungen zu äußern. Halte ihn deswegen für den wahrscheinlichsten Maf

    Freut mich, dass die Mafia darauf reingefallen ist :) Das hab ich mit Ryo geplant um ihn als Doc hinzustellen und ggf. einen verdächtigen weniger zu haben. Er war halt nicht komplett aus dem Schneider.


    Nur schade, dass ich mit meiner Vermutung (anscheinend) falsch lag. War mir relativ sicher, dass Sora eher Mist als Maf ist. Man kann halt nicht immer richtig liegen, sigh. Aber auch nicht schlecht, die Mafia wurde vielleicht schon erledigt!
    Jedenfalls hat sich mein Scumread damit erledigt, fürs erste zumindest.



    Die Spielleitung muss noch was klären. Eventuell ist ein Joint Win zwischen Town und Mistletoe (der nicht vorgesehen war) möglich. Dafür warte ich noch auf die Rückmeldung der Spielleitung, ich melde mich dann wieder.

  • Ein Joint-Win vom Dorf und Kussilla ist nicht möglich. Kussilla muss am Leben sein, damit es gewinnen kann.

    Das bedeutet wir haben 2 Versuche, sehr gut.
    Heute wird Gosteon gelyncht, ihre Spielweise sieht mir am meisten nach Mistletoe aus. Falls das ein ML ist haben wir ja noch einen weiteren Versuch:


    Lynche Gosteon