Mafia-Standardrunde 094

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So wenig los hier? Wenn das so weitergeht können wir einen Lynch heute vergessen. Aber irgendjemand muss hier mal die Initiative ergreifen. FoS @andre und @Ryokun für das ausweichen meiner Fragen. Da versucht man mal Reactionfishing zu betreiben und keiner äußert sich zu den Vorwürfen.
    Aktuell finde ich @Ryokun am verdächtigsten: Zuerst die komisch Anschuldigung gegen Sora, Metareads kann man einfach nicht Ernst nehmen. Es kann zwar durchaus sein, dass es ein unglücklich umgesetztes Reactionfishing sein kann, aber wieso genau hast du dafür dann Sora ausgewählt? Vielleicht kannst du das nochmal erklären.
    Dann erklärt er, dass ein Joint Win zwischen Kusilla und der Mafia möglich ist. Toll, aber diese Info ist atm nicht relevant und hilft nur der Mafia. Sieht halt stark danach aus, dass er der Mafia Hinweise geben wollte, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass er gehookt wird. Oder er ist Maf und wollte Kusilla mitteilen, dass ein Joint Win möglich ist, dass pass auch. Aber ich denke eher, dass er Kusilla ist.
    Und nicht zu vergessen die Tatsache, dass er meiner vorherigen Anschuldigung aus dem Weg gegangen ist. Sowas finde ich immer wieder scunmy. Oder war das etwa unklar?


    @andre hat sich bei mir ein bisschen verdächtig gemacht weil auch er meine Fragen ignoriert hat. Kenne ihn eher als ein Spieler, der auf alles eingeht. Vorallem wenn es sich dabei um Anschuldigungen handelt. Aber dafür hat er gut durchdachte Beiträge geschrieben, das spricht schonmal für ihn. Aber das soll nichts heißen. Trotzdem reicht mir das noch lange nicht für einen Lynch aus, obviously.


    Wenn wir heute also lynchen wäre ich ganz klar für @Ryokun, solange sich niemand anderes verdächtiger macht. Aber es ist halt schade, dass so wenig los ist. Aus diesem Grund kann der Lynch gut scheitern.

  • Es kann zwar durchaus sein, dass es ein unglücklich umgesetztes Reactionfishing sein kann, aber wieso genau hast du dafür dann Sora ausgewählt? Vielleicht kannst du das nochmal erklären.

    War es, Sora habe ich gewählt, weil er die 7 hatte, klassische Metazahl, der Tote hatte die 8, was die Zahl danach ist. Behinderter Gedankengang, der nicht ernst gemeint war, weil ich ne Reaktion provozieren wollte

    Dann erklärt er, dass ein Joint Win zwischen Kusilla und der Mafia möglich ist.

    Was den beiden Fraktionen sowieso klar sein sollte. Kussilla kann ein Maf werden, wer nicht erkennt, dass da ein Jointwin möglich ist, hat hier im Bereich nichts zu suchen lol


    Oder auch: "Hey Mafia, wir können Joint winnen" :^)


    Wenn du das mit deinen Fragen meintest dann ja, es war etwas unklar, hab die Aussage nicht direkt verstanden und war dann nach dem Lesen direkt Mittag Essen, hab danach nicht mehr dran gedacht. Hab aber mittlerweile verstanden, dass du mir diese Aussage in den Mund gelegt hast, um mich als potentielles Kussilla darzustellen



    Verstehe btw trotzdem nicht so ganz, wieso du mich lynchen möchtest. Klar, das mit der Metazahl war etwas unglücklich, aber ich glaube wohl kaum, dass die Mafia und Kussilla ohne mich nicht auf die Idee gekommen wären, dass ein Jointwin möglich ist. Srsly, Kussilla wird evtl ein Kramurx, da muss man nicht sonderlich nachdenken. Und beschwer dich nicht, dass so wenig los ist, wenn du einen der aktivsten Spieler lynchen willst. Ich versuche mich einzubringen und Gedanken zu äußern, jemanden zu lynchen, weil da mal was nicht so gut durchdachtes dabei ist. Das kommt immer mal vor, wenn man aktiver ist.

  • Was den beiden Fraktionen sowieso klar sein sollte. Kussilla kann ein Maf werden, wer nicht erkennt, dass da ein Jointwin möglich ist, hat hier im Bereich nichts zu suchen lol

    Ja, aber wenn es doch allen so klar sein sollte - warum sprichst du es dann extra nochmal an? Es scheint dir ja irgendwie wichtig zu sein. Du findest scheinbar, dass es (de facto) selbstverständlich ist, dass es zum Jointwin kommt und erwähnst es dennoch, obwohl du findest, dass es auf der Hand liegt, sodass es jeder gesehen haben müsste. Das kommt schon komisch rüber. Bisher kann ich @Sans schon zustimmen.. irgendeine Intention muss die Aussage dann schon noch haben?

    Und beschwer dich nicht, dass so wenig los ist, wenn du einen der aktivsten Spieler lynchen willst.

    Ist natürlich immer gut, wenn man einen Lynch nur mit seiner Aktivität verhindern will und kommt (für mich) zumindest in einem ziemlich harschen Ton rüber - fühlst du dich angegriffen oder lese ich das nur falsch?

  • Ryokuns Verteidigung klingt glaubwürdig. Da hab ich nichts hinzuzufügen außer "Ich behalte dich im Auge". Dass ich ihn lynchen wollte war btw nicht Ernst gemeint, ich musste ihn unter Druck setzten um was aus ihn rauszubekommen. Finde ihn halt schon ein bisschen verdächtig, aber nicht verdächtig genug um ihn zu lynchen, erstmal. Alle anderen können sich gerne dazu äußern. Und bin gespannt was noch so von @andre kommt, seine Beiträge waren bisher sehr gut.


    Zu einer Readingliste wird es wohl nicht kommen. Bei so wenig Readingmaterial wird man wohl kaum gute Reads bringen können. Daher werde ich heute auch NLen (außer wenn etwas unerwartetes passiert). Aber um sowas im späteren Spielverlauf zu verhindern werde ich alle Lurker FoSen. Lurker schaden dem Dorf. Unsere einzige Investigative Rolle ist weg und wir müssen einfach readen um zu gewinnen. Und um zu readen brauchen wir Readingmaterial. (Wer hätte das gedacht)


    Btw, ab 20:30 bin ich immer weg (außer am Wochenende). Nur zur Info für euch.

  • Zuerst möchte ich Bigskaraborn zustimmen, was @Ryokun angeht. Ryokun verteidigt sich damit, dass die Jointwin-Möglichkeit von Mistletoe und Mafia jedem klar sein sollte - warum geht er dann so ausführlich darauf ein? Er listet Maf / Mistletoe nicht nur die Jointwin-Möglichkeit auf, sondern sagt auch noch, wie man Jointwinnen kann und wann man als Mistletoe claimen / als Mafia converten kann. Ein einfaches Erwähnen der Möglichkeit des Jointwins wäre okay gewesen, wann und wie der Convert stattfinden kann, hilft dem Dorf aber nicht. Für mich klang der Text auch eher nach nem Kusilla-Softclaim. Für mich ist Ryokun ein Spieler, der sich aktiv einbringt und vor allem auch für eine Beschleunigung des Spiels ist, was eher ein Townsided-Play ist. Einen so aktiven Spieler möchte in dieser frühen Phase des Spiels nicht lynchen, allerdings halte ich Ryokun auch für zu erfahren als dass er der Maf und dem Mistletoe einfach so ne Anleitung liefert. Zudem kommt noch der etwas billige Softpush gegen KingSora, obwohl es viel bessere Gründe für einen Kill der Nummer 8 gibt als die von ihm aufgelisteten. 7 ist die Metazahl schlechthin, sprich ein Docprotect ist durchaus im möglichen, ggf. nutzt die Mafia random.org, etc. pp. Alles in allem find ich die Idee mit den Verdacht auf KingSora viel zu billig.


    Zu mir: In erster Linie wollte ich KingSora dazu "zwingen", überhaupt etwas zu schreiben und das geht halt am leichtesten, in dem man eine Verteidigung fordert. Wir brauchen halt möglichst viel Readingmaterial und wer das nicht so schnell wie möglich oder nur wenig macht, der spielt nicht townsided. Wir brauchen einfach jeden Read, den wir bekommen können - das war meine Intention dahinter. Überseh ich noch eine Frage oder war das alles, was du von mir hören wolltest, @Sans


    Ansonsten habe ich ja @Bigskaraborn gestern verdächtigt und er hat sich nicht dazu geäußert. Dennoch spielt er aktiv mit und liefert vor allem auch Readingmaterial, sehe ihn deshalb eher als town.


    Von allen außer Sans, Ryokun und Bigskaraborn möchte ich morgen bitte mehr lesen, es hilft nur der Mafia, wenn ihr kein Readingmaterial liefert.


    Zum Lynch heute: Ich sagte ja, dass ich heute hinter einem Lynch stehen würde, wenn dieser gut begründet werden kann. Die Möglichkeit sehe ich heute noch nicht, für einen Ryokun-Lynch reicht es imo aktuell noch nicht und kein anderer hat sich wirklich scummy gemacht. Wie sehen die anderen (vor allem @Sans, der ja stark für einen Lynch war) das?
    e:/ nvm habe gerade gesehen, dass Sans sich im letzten Post doch für einen NL ausgesprochen hat.

  • Finde Ryokun bisher auch am verdächtigsten, Gründe wurden ja schon genannt - will das nicht alles wiederholen.
    Ich hoffe, dass es morgen besser läuft und wir morgen auch genug Readingmaterial haben und bis zum Nachmittag von D2 sollte es jeder schaffen, ne Readingliste zu erstellen.


    Lynche Niemanden

  • Ansonsten habe ich ja @Bigskaraborn gestern verdächtigt und er hat sich nicht dazu geäußert.

    Was soll man groß dazu sagen? - Ja, ich bin Anfänger. Ob das etwas über meine Posts hier aussagt, kann ich schlecht einschätzen, da ich ja jederzeit weiß, wie es (für mich) rüberkommen soll, sodass Feedback von mehr als einer Person gut wären, um zu wissen, wozu man Stellung nehmen sollte, da deine Verdächtigung nur ein möglicher Read ist, der keine der beiden Positionen Maf/ Town für mich ausschließt.
    Insbesondere, wenn es um Posts geht, bei denen es ja (wie bei Reads in der Regel der Fall sein sollte) um Eindrücke/ subj. Empfindungen geht, ist die Beteiligung anderer wichtig, um einerseits als Reader zu wissen, ob das nur der eigene Standpunkt ist oder ob ihn andere auch teilen. Andererseits ist es für die "Betroffenen" gut, um zu wissen bei welchen Aspekten ausführlichere Stellungnahmen nötig sind.


    Um dir jetzt aber auch zu antworten: Mir kamen die Posts nicht verkrampft vor. Es war lediglich eine Einschätzung, welche Taktiken in n2 gezogen werden könnten und wie die Situation allg. gerade ist (teils eben mit Bezug auf Ryo oder dich, auch wenn ich euch dann nicht immer zitiert/ getagt habe).


    Derzeit hab ich zwar 'nen Verdacht, aber für 'nen Lynch reicht's nicht. Zudem muss man sagen, dass, auch wenn @Gosteon die versprochene Stellungnahme noch nicht abgegeben hat, es weder bei ihr für einen Lynch reicht, noch würde ihre Stellungnahme imo bei der kurzen Zeit die noch bleibt viel ändern.


    Lynche Niemanden

  • Ehrlich gesagt finde ich die heute geposteten Beiträge nicht aussagekräftig genug, um einen Lynch in Erwägung zu ziehen. (ich war ja selbst nich da, aber ihr wisst, denke ich, was ich meine) Das wurde aber auch von anderen bereits erwähnt. Ausführlicherer Post folgt, wenn ich mir alles in Ruhe durchlesen konnte.


    Lynche Niemanden

  • Derzeit hab ich zwar 'nen Verdacht, aber für 'nen Lynch reicht's nicht. Zudem muss man sagen, dass, auch wenn @Gosteon die versprochene Stellungnahme noch nicht abgegeben hat, es weder bei ihr für einen Lynch reicht, noch würde ihre Stellungnahme imo bei der kurzen Zeit die noch bleibt viel ändern.

    Meinst du mich mit dem Verdacht? Wenn nein, sag uns wen du meinst und besonders (generell) warum, da dadurch wieder Diskussion angeregt wird^^


    Stellungnahme kam noch nicht, weil ich es schlichtweg vergessen habe. Jetzt fällt mir aber auch nichts ein, was noch nicht gesagt wurde.


    Für einen Lynch reicht es heute wohl wirklich noch nicht...


    Lynche Niemanden

  • Kann den Sachen gegen Ryokun ebenfalls nur zustimmen. Er wirkt verdächtig durch seine Argumentation, die den Joint-Win betrifft, sodass er der Mafia sogesehen ein Zeichen geben will, dass er Mistletoe ist. Das reactionfishing mir gegenüber fand ich nicht sonderlich schlimm, es war halt auch offensichtlich. Ansonsten gibt es keine wirklichen Scumreads, zumindest von dem, was ich genauer gelesen habe. Nur von Gosteon wünsche ich mir mehr, da bisher nur eine Frage kam und mehr nicht. Sieht mir eher nach Alibi-Posting aus. Für einen Lynch reicht es aber im großen und ganzen nicht, was eigentlich auch schon klar war.


    Lynche Niemanden

  • Meinst du mich mit dem Verdacht? Wenn nein, sag uns wen du meinst und besonders (generell) warum, da dadurch wieder Diskussion angeregt wird^^

    Nein, ich meine dich nicht. Man kann dich schlecht verdächtigen, wenn bisher noch kaum was für Reads bei dir vorhanden ist, das wären nur Mutmaßungen und die brächten uns nicht zum Ziel.
    Ich weiß jetzt nicht wie's bei den anderen ist, aber mir wär' erstmal egal, ob du Sachen wiederholst, es genügt ja, dass du mal eine (ausführlichere) Stellungnahme zur Situation, ggf. schon erste Vermutungen, etc. abgibst, damit man dich auch mal einschätzen kann. Wer nichts schreibt, zu dem gibt's kaum Reads und demnach ist er eher scummy.


    Ja, ich habe einen Verdacht, jedoch ist er bisher sehr abwägig und demnach noch nicht diskussionsreif, da es bisher nur ein kleiner Anhaltspunkt ist.

  • Ich habs einfach ausführlich gemacht, weil ich ungerne halbe Sachen mache, wenn ich schon was tue (was ja bei mir leider nicht immer der Fall ist xd) und habe den Text einfach runter geschrieben, weshalb ich davon ausging, dass es ohnehin obv ist, denn ich kann mir tbh keine Konstellation vorstellen, in der weder Maf noch Kussilla an den Jointwin denken. Hab dann einfach alles aufgeschrieben, was mir in dem Moment durch den Kopf ging und nicht groß drüber nachgedacht, sondern bin einfach in nen schönen Schreibfluss geraten.


    Lynche Niemanden

  • ch weiß jetzt nicht wie's bei den anderen ist, aber mir wär' erstmal egal, ob du Sachen wiederholst, es genügt ja, dass du mal eine (ausführlichere) Stellungnahme zur Situation, ggf. schon erste Vermutungen, etc. abgibst, damit man dich auch mal einschätzen kann. Wer nichts schreibt, zu dem gibt's kaum Reads und demnach ist er eher scummy.

    Das Problem ist, das man mich dann immer anfängt zu verdächtigen, wenn ich das tue. Auch wenn ich mal mehr schreiben will als sonst, wird mir das direkt als scummy ausgelegt. Hinzu kommt das ich bisher nicht wirklich eine Meinung habe, ausser halt das merkwürdige Verhalten von Ryokun in Bezug auf den Jointwin von Mafia und Kussilla.

  • Gut, dass jetzt nochmal Ryokuns Antwort kommt.
    Ich find' seine Argumentation gerade ziemlich löchrig und auch der letzte Post zeugt ein weiteres Mal von der Schlagkraft seiner Argumente: "habe den Text einfach runtergeschrieben" "nicht groß darüber nachgedacht" "einfach in einen Schreibfluss geraten"


    Alles nicht gerade starke Argumente und bei einem Spiel wie diesem nicht gerade glaubhaft. Es geht doch genau darum, dass eine bestimmte Rolle zu vertreten ist und (je nach Rolle) in diesem Setup möglichst Subtile Hinweise zu geben.


    Ich weiß nicht warum er den Jointwin so breit erläurtert, wenn er seiner Ansicht nach obv ist. Er spricht auch in allen Erklärungsposts davon, wie obv das ist, ohne eine wirkliche Begründung zu liefern.
    Seine Argumentation dazu überzeugt mich zudem nicht (s.o.)


    weiteres folgt, wenn mehr Zeit bleibt.

  • Zitat von Lore

    Es gibt keinen Platz für die Liebe in der Mafia-Welt … feh, widerlich … oder etwa doch nicht?!

    Doch. Hier haben sich wohl einige so sehr lieb, das kein Blut fließen mag?! ):
    Die Sonne begann sich zu senken, die Bewohner gingen in ihre Häuser und alle schliefen … oder etwa doch nicht?! ~Ich bin schon wieder voll kreativ ^-^



    Heute wurde niemand gelyncht. Es beginnt Nacht 2. Denkt daran, das Thema bleibt die Nacht über geöffnet.


  • Ach stimmt ja, das Thema bleibt die Nacht über offen. Das sollten wir nutzen Leute. Ich denke eine Scumliste ist vor D2 machbar, oder? Klar, bisher ist nicht so viel passiert, aber die Scumliste muss nicht perfekt sein, kleine Tendenzen reichen vollkommen. Und jeden Tag aktualisieren wir einfach unsere Scumlisten.


    y/n?


    @Kato, ich bin auf deinen ausführlicheren Beitrag, den du angekündigt hast, schon gespannt. Am besten du postest es vor D2.



    (Sorry btw dass kein Lynchvote von mir kam. Das war diesmal ja nicht wichtig, kommt aber nicht wieder vor. Hab es einfach vergessen.)