Pokémon GO als Teil der Pop-Kultur — und ein paar Folgen daraus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich stimme meinem Vorposter zu. Das Kulturbeispiel ist sehr unglücklich gewählt, da es kaum Namen gibt, die nicht aus anderen Kulturen übernommen wurden. Nur fällt es uns mittlerweile nicht mal mehr auf, weil sie so normal im deutschen Sprachgebrauch sind. Aber irgendwo hat jeder fremde Name angefangen seinen Lauf zu nehmen und meistens eben mit Menschen, die wohl ihren Kindern keinen Gefallen getan haben, was "nicht auffallen" angeht. Wenn ich daran zurückdenke, wie wenig bekannt manch ein sowjetischer Name vor 20 Jahren war und wie jetzt jedes Babynamensbuch zehn verschiedene Formen davon aufweist, muss ich mich auch selber daran erinnern, dass Namen genau so wie Sprache mit der Zeit gehen. Und in einer globalen Welt erst recht.


    Für mich hängt das stark vom Klang des Namens ab. So würde ich mir bei "Eevee" absolut nichts denken, obwohl mir der englische Name von Evoli sogar geläufiger ist. Es gibt sehr viele Namen, die ähnlich klingen. Eine große Mehrheit an Menschen, würde die Referenz sowieso nicht verstehen. Als Pokémonfans fällt es uns zwar schwer zu glauben, dass man sowas wie Evoli nicht kennen sollte, aber wenn ich mir manch einen YouTube-Channel mit Kindern/Jugendlichen zwischen 8 und 25 anschaue und sehe, dass sie gerade mal mit viel Glück dieses "gelbe Teil" namens "Pikachu" kennen, holt es mich auch auf den Boden der Tatsachen zurück, haha. Vorsichtig wäre ich mit Namen, die sich stark an bekannte Tiere oder Gegenstände anlehnen. Jetzt zwar nicht unbedingt bei Onyx, weil Edelsteine und Mineralien in vielen Kulturen als Namen dienen, aber bei Charizard z. B. durchaus, weil hier die Verbindung zum Tier leicht erkennbar ist. Hängt natürlich auch von der Kultur des jeweiligen Landes ab; mir erscheinen offensichtliche Verbindungen zu Tieren seltsam, aber das ist nicht überall so. In Russland gehört das Wort für "Hoffnung" schon seit Jahrhunderten zu den beliebtesten Mädchennamen und keiner denkt wirklich an Hoffnung an sich, weil das einfach als eigenständiger Name gilt. Es existiert auch eine leichte Abwandlung vom Wort "Bär" als Name und der Spitzname ist dann auch eine leichte Abwandlung von "Bärchen". Keiner findet es seltsam, weil diese Namen ewig schon Teil der Kultur sind. Ist also im Grunde alles nur Gewohnheit und hängt stark davon ab, wie viele so heißen und wie sich der Ruf des Namens entwickelt.


    Was ich aber durchaus verurteile ist, wenn Eltern sich einen Spaß damit erlauben. Wenn man wirklich eine Bedeutung für sich hinter einem Namen findet und diesen dementsprechend dem Kind und der Umgebung richtig angewöhnen kann, dann hat man andere Voraussetzungen als wenn man es mal eben "cool" fand oder sich damit hervorheben wollte. Die Intention sollte schon stimmen. Die kann ich natürlich nicht nachprüfen, aber ich lege es einfach jedem Menschen ans Herz, der über einen etwas außergewöhnlichen Namen für seine Kinder nachdenkt.

  • Im ernst jetzt?! :wtf:
    Wobei, was wundert es mich noch, das ist ja nur mal wider Typisch Amis...
    Die Kinder die der Pokenamens-Hype jetzt erwischt, tun mir persönlich aber leid. :S
    Zumindest was die offensichtlichen Pokemon Namen angeht wie: Roselia, Onyx, Eevee, Ash und andere.
    Bezüglich Star und Ivy kann ich nix zu sagen, weil mir die nix sagen, zumindest verbinde ich die nicht Pokemon. Zumal Star ja das Englische Wort für Stern und Ivy das Englische Wort für Efeu ist.
    Aber ich finde, bei Namen gilt das selbe wie bei Tattoos...man sollte NIE bei Modetrends mitmachen, weil man sein Leben lang damit leben muss.
    Und in Sachen Namen ist es noch viel schlimmer als bei Tattoos, wo die Leute selber dran schuld sind, wenn sie sich Mist machen lassen. Bei Namen ist es so, das die Kids irgendwann vllt dann auf ihre Eltern sauer sind...

  • Während ich es ebenfalls für bedenklich halte, wenn Eltern ihre Fanliebe zu sehr am eigenen Nachwuchs auslassen, bevor dieser überhaupt ein Mitspracherecht hat, halte ich die im Newsartikel genannten Beispiele grösstenteils für ziemlich nichtssagend. Die (neue) Popularität von Ash, Eevee und evtl. noch Onyx (wenn auch falsch geschrieben, aber seis drum) kann man durchaus auf Pokémon Go zurückführen. Aber die anderen? Roselia ist weder im Spiel enthalten, noch ein sonderlich "bekanntes" Pokémon, wenn man nicht sowieso schon mit dem Franchise zu tun hatte. Und Star, Ivy und Shay sind ja mal unendlich weit hergeholt, wo genau soll da der Bezug zu Pokémon sein, bis auf die Tatsache, dass bestimmte Pokémon zufälligerweise einen Teil des Wortes im Namen haben? Kann mir doch niemand sagen, dass Eltern ein Sterndu oder Shaymin sahen und dachten "ok, Star und Shay, das wärs!".

  • Da ich mittlerweile scheinbar in einem Alter bin, in dem um mich herum fröhlich geheiratet und vermehrt wird, habe ich in den letzten Jahren zahlreiche Diskussionen zum Thema "wie nennen wir nur unser Kind?" mitbekommen.


    Das Fazit, dass ich daraus gezogen habe ist;
    Es ist um einiges leichter als Außenstehender über "beschissene" Kindernamen zu lästern als sich den perfekten Namen auszudenken.


    Traditionelle Namen klingen entweder altbacken (wie Hans, Reinhard, Margarete, Adelheit)
    oder sind so häufig dass du damit rechnen kannst dass dein Kind mindestens einen anderen Mitschüler in der Klasse hat der genauso heißt (wie Elias, Maximilian, Marina, Marie/Maria).


    Das führt zum nächsten Problem: lieber ein Name den viele haben (dann wird das Kind vermutlich oft mit Nachnamen angeredet) oder ein sehr ungewöhnlicher Name (den muss das Kind dann vermutlich den Rest des Lebens buchstabieren und wird vielleicht wenn der Name zu extrem ist nicht ernst genommen).


    Das mit dem Namen aus "fremden" Kulturen ist auch so ne Sache und kommt vermutlich immer auf den Einzelfall an. Ich habe zum Beispiel einen italienischen Vornamen obwohl meine Familie deutsch ist mit tschechischen und polnischen Wurzeln. Ich fand das nie schlimm und ich hatte auch nie das Gefühl, dass Leute mit italienischer Abstammung es anstößig fanden, dass ich einen Namen aus ihrer Kultur habe obwohl ich nicht zu dieser Kultur gehöre.


    Das Nächste Problem, dass bei Namensgebung immer wieder auftaucht sind Assoziationen zu anderen Namensträgern. Als Elternteil nennst du dein Kind nicht so wie das Nachbarskind dass dich früher immer gehänselt hat oder wie den Chef der dich ausgebeutet hat oder den Professor der dich durchs Examen hat fallen lassen. Namen von Expartnern fallen in der Regel auch weg. Bei 2 Elternteilen sind das schon eine ganze Menge Namen die Tabu sind. Und natürlich Namen die generell eine negative Assoziation bringen wie "Adolf"


    Das Kind nach etwas zu benennen wovon man ein Fan ist, finde ich jetzt grundsätzlich nicht verkehrt, warum nicht das was man liebt nach etwas benennen was man liebt. Kommt auf den Einzelfall an.
    Als Harry Potter Fan sein Kind Harry zu nennen ist sicherlich weitaus unproblematischer als es Voldemort zu nennen. Wenn das Kind keinen Bock auf HP hat und gefragt wird warum es Harry heißt kann es immer noch sowas sagen wie "Wegen Prinz Harry".


    Und auch beim Thema Pokemon sehe ich das nicht ganz so schlimm wie viele hier. Wie gesagt, kommt auf den Einzelfall an.
    "Pikachu" fänd ich zum Beispiel auch nicht so die schönste Wahl. Aber die im Anfangspost genannten Namen sind doch eigentlich ganz neutral, d.h. wenn das Kind nicht will, kann es den Namen auch ohne Namensgebungskontext benutzen:
    Roselia wäre sogar mir als Pokemonfan gar nicht auf den ersten Blick als Pokemonname aufgefallen weil es einfach so viele verschiedene Namen gibt die in Verbindung zur Rose stehen.
    Da Onyx wie bereits erwähnt ein Mineralgestein ist, finde ich den Namen auch nicht so super extravagant.
    Star finde ich jetzt persönlich nicht so schön aber ich würde nichts gegen den Namen Luna sagen und das heißt Mond also liegt es nicht daran dass ich Himmelskörper generell schlecht als Namen finde. Der Pokemon Bezug erschließt sich mir bei Star auf jeden Fall überhaupt nicht.
    Eevee finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Wenn dem Kind der Name später nicht mehr gefällt stellt es sich einach als "Eve" vor und dann wird jeder davon ausgehen dass Eevee einfach nur eine außergewöhnliche Schreibweise für Eve sein soll.
    Ivy, Ash und Shay sind jetzt für den englischen Sprachraum auch nicht super extravagante Namen.


    Auf jeden Fall was das Thema Hänseln angeht: Jeder Name kann verunstaltet werden und es gibt immer einen Grund weswegen man ein anderes Kind hänseln kann. Wenns nicht der Name ist, ist es die Brille, die Kleidung, die Aussprache, die Frisur, die Nase, der Rucksack, das Federmäppchen oder sonst irgendwas. Kinder finden immer irgendwas.


    Letztendlich lässt sich ohnehin nicht mit Sicherheit vorhersagen wie Namen die jetzt gegeben werden in der Zukunft, wenn das Kind in der Schule ist, wahrgenommen werden. Denn wenn jetzt ganz viele Eltern sehr außergewöhnliche Namen verteilen sind außergewöhnliche Namen in Zukunft nicht mehr außergewöhnlich. Und sollte sich ein Name als ganz große Katastrophe herausstellen gibt es immer noch die Möglichkeit einer Namensänderung.

  • Roselia so direkt wundert mich dann doch (obwohl wir im KH auch ne Ärztin haben die Rosa heißt und den Namen finde ich jetzt auch nicht so wunderbar). Wäre vielleicht anders, wenn man nicht wüsste, dass es ein Pokémon ist, weil man das so natürlich direkt damit verbindet.
    Sowas gab es aber auch als Skyrim noch aktuell war, da haben Eltern ihr Kind doch Dovahkiin genannt und sogar irgendein Geschenk von Bethesda erhalten, lol. Also sowas zu machen ist kein dummer Einzelfall, wenngleich es für uns wohl niemals wirklich nachvollziehbar sein wird.


    Dass sich die Simpsons in einer Folge dem Hype widmen werden wundert mich da auch nicht sonderlich (könnte ich mir auch bei South Park vorstellen), den Hype kann man einfach nicht mehr unter den Teppich kehren. :rolleyes: