Flamara EX & Volcanion EX

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Update! Neues Deck! (Stand: 26.08.16)


    Wie angekündigt, möchte ich mal das Feuer-Deck, das ich für meine Schwester gebaut habe unter Prüfstand stellen. Die Karten habe ich alle auf PTCGO gesammelt und getestet. Die Engine funktioniert super (also das Karten ziehen und Energien verteilen), aber scheinbar ist das Deck zu langsam? Flamara schafft es nicht schnell genug zu OHKOen, was sich bisher vorallem gegen M Mewtu Y als Katastrophe erweist. Hexe und Garbodor sind auch furchtbar nervig.


    Sie ist die Saison 2016-2017 ein Junior (10 Jahre alt, Pokémon Trainer Abenteuer lets gooooo) und ein blutiger Anfänger im TCG, wobei ich öfters versuche mit ihr zu üben oder sie üben zu lassen, damit sie ein besseres Gefühl für das Kartenspiel kriegt. Sie mag die Eeveelutions und da ich schon paar Flamaras und Volcanions habe, will ich ihr ein Deck bauen, dass sich eben um diese beiden Mons dreht.


    [Rappelmanns 3 Punkte]
    1. Tier 1: Mein Deck ist für Turniere gedacht, ich möchte zwar die Chance haben zu gewinnen, aber es ist in Ordnung wenn ich gegen ein oder zwei von den besten Decks verliere
    2. Kein Budget: Ich würde jede Karte die existiert in mein Deck tun, wenn sie gut ist. [wobei ich an einen Reprint/Preisdrop von Shaymin EX hoffe, durch Japans CP4 Set]
    3. Standard: Alles ab Primal Clash


    FlamaraFLAMARA EX / VOLCANION EX DECKVolcanion



    Pokemon (16)


    Kommentar: Flamara EX ist der Star des Team und soll die Gegner verknuddel.. ehhh verbrennen! Volcanion EX zum boosten, Baby Volcanion und Camerupt zum Energien sammeln. Mew für besondere Situationen / weniger Preisverlust wenn Flamara nicht kämpfen mag. Shaymin zum Ziehen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob und wie ein weiteres Volcanion EX helfen würde, da das Deck eigentlich Flamara als Hauptangreifer haben soll. Camerupt ist auch nicht super effektiv, aber dennoch hilfreich, wenn Baby Volcanion nicht mehr vorne ist und trotzdem Energie gesammelt werden soll.


    Trainerkarten (32)


    Kommentar: Hyperball, Platan, Verbrannte Erde und Kunstrad zum Energien ablegen, Brief vom Prof für den Fall das man noch paar Energien zum Ablegen oder zum Anlegen braucht, Superangel und Energie-Zugewinn falls dann doch zu viele Energien abgelegt wurden oder etwa ein Flamara KOed wurde / Volcanion EX Fähigkeit etwas Sprit braucht. Ich glaube in diesem Bereich brauche ich am meisten Hilfe. Die Synergie zwischen den Trainerkarten und den Pokémon scheint mir nicht optimal / nicht perfekt, da ich es nicht schaffe Flamara EX (und eventuell sogar ein Zweites) schnell genug vorzubereiten um gefährliche EXmons des Gegners aus den Socken zu hauen. Top-Elixir & Kampfgeistgürtel wären da bestimmt Stichwörter.


    Energie (12)


    Kommentar: Keine Brandenergien oder DCE werden benötigt.



    ABSCHLUSSWORTE:
    Erneut Schanke Dön an alle die sich von oben bis unten alles durchgelesen haben. :)
    Jegliche Hinweise und Veränderungsvorschläge sind gern gesehen.
    Übrigens ist das Zygarde EX vom letzten Mal inzwischen ein Zygarde EX / Vileplume / Carbink Deck, da die Version mit dem Itemlock andere Spieler besser einschränkt / beeinflusst, als ein stark draufhauendes Zygarde EX alleine könnte. :grin:


    Grüße



  • Zu den Pokemon:
    1-1 Bronzong ist recht einfach für einen Greninja Spieler zu umgehen, außerdem verhindert das Bronzong ja nur Effekte von Angriffen, d.h. du würdest mit dem Bronzong nur verhindern, dass deine Bank Pokemon ihre Fähigkeit verlieren wenn der Greninja Spieler mit shadow Stitching angreift, ich denke nicht dass das Bronzong notwendig ist, den Platz kann man anders investieren.


    Wie du bereits angemerkt hast wäre es sinnvoll mehr Carbink BREAK zu spielen, da man mit der Karte die notwendigen Energie Karten ins Spiel bekommt. Ich würde denke ich 2 oder 3 normale Carbink und 2 Carbink BREAK spielen.


    Das 10% Zygarde ist denke ich auch eher eine one off Karte, besonders wenn du auch Mew hast.
    Wenn du zuerst ohne Shaymin EX spielen möchtest würde ich ein paar spiele mit und ohne 2-2 Octillery versuchen und dann schaun wie oft man an das Octillery ran kommt und wie oft das einen Unterschied macht. Wenn du Shaymins hast, einfach so viele wie geht und das deck tun, ich dneke 3 sind am besten.


    Zu den Trainer Karten:
    Konsistenz verhält sich anders, wenn man Shaymin EX oder nicht spielt, da mit Shaymin Ultra Ball auf der Starthand dazu genutzt werden werden kann Karten zu ziehen und man mit Trainer's Mail auf Ultra Ball auch mehr Karten holen kann. Ohne Shaymin habe ich mit Greninja eine Reginal gewonnen in dem ich 4 Sycamore 2 Ace Trainer 4 Trainer's Mail 1 Shauna gespielt habe, aber das deck war absichtlich etwas inkonsistent. Jetzt mit N kann man 4 N, 4 Sycamore, 2 Ace Trainer, 4 Trainer Mail spielen damit kommt man recht gut aus. (und abhängig davon dann noch 4 VS Seeker).


    In jedem Deck sollte man darauf achten, dass man mit seinen Trainer Karten entweder eine Synerdie zur Strategie hat, oder man schwere match ups countert. Daher würde ich das deck ohne Karten wie Bent Spoon, Flare Grunt, Fisherman spielen, sondern zuerst nur konsistez Karten und Tools rein tun, dann schauen gegen welche decks man Probleme hat und dann anpassen. Also am Anfang mal ausprobieren mit:


    4 Sycamore
    4 N
    1 Korrina
    4 Trainer's Mail
    4 VS Seeker
    3 Fighting Fury Belt
    2 Power Memory
    4 Max Elixir
    1 Lysandre
    4 Ultra Ball
    1 Float Stone
    1 Escape Rope
    = 33


    bei den Energie Karten müsstest du dann weil ich Max Elixir rein getan hab, irgendwie 2 Strong 10 Basic Fighting Energy spielen. und bei den Pokemon dann:


    3 Zygarde EX
    1 10%
    1 50%
    1 Mew
    2-2 Octilleri
    2-2 Carbink BREAK (2 Safeguard)
    1 Regirock EX
    = 15


    So ähnlich zb. Dann schaust du dir an wo dein Problem liegt bei dem Deck und fängst an Karten die du selten benutzt mit Karten die dir sinvoll erscheinen auszutauschen.


    Zu dem Punkt warum es hier so ruhig ist:
    Die erfogreichen Spieler, können Geld damit verdienen für Seiten wie 60cards oder Pokebeach Artikel zu schrieben, deshalb ohnt sich das von der Zeit her nicht soetwas in Foren zu machen. Die Leute die so etwas gerne als Hobby machen, ohne Bezhalung, schreiben ihre Artikel auch lieber auf Englisch, weil man damit ein größeres Publikum hat und in Europa man auf jedem Turniere viele Leute ans anderen Ländern hat. (deshalb gibt es hier nicht viele/eig keine Artikel)


    Wenn man gut auf einem Turnier abgeschnitten hat und nur den Leuten seine Liste zeigen möchte, dann Posten die meinsten Spieler das auf FB, entweder auf ihrer Seite (z.B. posten Limitess TCG recht viel, auf meiner Seite RappelmannTCG poste ich auch immer wenn ich irgendwas gewinne) oder man Stellt das Foto auf Virbank City (eine sehr große FB Gruppe) ein. (deshalb posten Spieler nicht ihre Listen / Turnier Reports)


    Und warum Anfänger hier nichts Posten weiß ich auch nicht so recht, aber ich denke es hat viel damit zu tun, dass die erfolgreichen Spieler recht inaktiv sind wegen den oben genannten Gründen, und es sich daher nicht so sehr lohnt. Ich persöhnich mag auch die annonymität von Foren nicht so sehr, weshalb ich auch lieber Sachen auf FB poste.


    Wenn du Interesse an Turnieren hast und am Compretetive würde ich dir empfehlen den FB Gruppen Virbank City und Vapydro City (letzteres ist deutschsprachig für Reisegruppen zu Turnieren und Regelfragen auf Deutsch), in Virbank City kommst du auch mit nem Fake Account rein, wenn du nen Pokemon Pofilbild hast xd bei Vapydro City musst du den Admin (das bin ich) anschreiben und dann kommst du auch da rein, wenn du annonym bleiben möchtest.

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Joa dann wollen wir mal :D



    3 Zigarde EX: ein viertes könnte man noch reinpacken wenn man den platz dafür hat, 3 reichen allerdings auch


    Zygarde 50/10% : find ich persönlich net so dolle. der switch vom 10% kostet dich einen zug und 90% der zeit wird dein gegner was zum switchen haben ( bspw im garbo matchup floatstone , zoroark rush in ( idr + floatstone sollte zoroark dann net angreifen ). der lock vom 50% könnte interessant sein ist aber mit ner fighting + colorless etwas teuer . würde die beiden cutten


    Carbink: kann man so lassen , wenn du allerdings häufig ggn hammer decks spielst würd ich 2-2 spielen


    Carbink BREAK : ich würd 2 spielen wenn net sogar 3 , ist konstanter


    Bronzong: nutz dir im greninjamatchup genau 0, da die greninja ability nicht geblockt wird, also raus damit :)


    Mew: kann lustig sein, würde ich allerdings eher gegen ein 4tes Zygard bzw regirock tauschen



    Kurzfassung:


    1-1 bronzong RAUS
    50/10% zygard RAUS
    1-2 Carbink Break REIN --> konstanter da du damit deine energien recyclest


    [ 2 Shaymins REIN ---> drawsupport im early ist wichtig damit du alles schnell rausbekommst ]



    Wie du schon selbst gesagt hast n ziemlich chaotischer haufen , prinzipiell allerdings net falsch erstmal hinzugehen und alles was einem als nützlich erscheint zusammenzuwerfen, mach ich genauso wenn ich an ne neue liste gehe :) ich habs mal nach supps und trainern sortiert wegen der übersicht im quote


    Erstmal die Supporter:


    2x Pokémon Fan Club - Bin kein Fan vom Fanclub, lieber die ultraballs aufstocken [ no pun intended ;) ]


    2x Skyla - eine reicht meistens bzw keine ist ebenfalls möglich, ich persönlich spiel aber ganz gerne eine, hat sich beim bisherigen testen als ganz gut rausgestellt


    2x N - kann man so lassen bzw sogar auf 3 hochgehen


    1x Ace Trainer - find ich in dem deck jetzt net so dolle da du eh relativ tanky bist und durch hohen schaden recht fix ahead gehen solltest


    1x Delinquent - einer is ganz gut , im richtigen moment kann der RICHTIG weh tun , spreche da aus erfahrung :/


    1x Team Flare-Grunt - wenn du platz findest kann der rein, sonst eher etwas das der konsistenz hilft [ draw supp, searching , usw ]


    1x Lysandre - ich persönlich bevorzuge 2 seit release , einer reicht aber auch


    1x Shauna - du hast N, shauna bringt dir im early effektiv eine karte weniger und im late unterbricht es deinen gegner nicht ( N auf 1 tut RICHTIG weh wenn man net grad nen platan nachzieht, da kannst quasi jeden turnierspieler fragen :) )


    1x Fisherman - carbink break?


    1x Olympia - ist ganz nett, kostet aber einen zug würde eher nen switch mehr spielen, wenn der platz vorhanden ist kann se aber drin bleiben


    1x Ninja Boy - naja, seit release frag ich mich warum, außer um bspw gallades effekt zu triggern oder mal nen blick ins deck zu werfen bringt der imo nix


    Kurz:


    Fanclub RAUS
    Acetrainer RAUS
    Fisherman RAUS
    Shauna RAUS
    Ninja Boy RAUS


    Generell fehlt dir etwas was konstant in allen phasen des spiels viele Karten ziehen lässt, würde 3-4 Platan reinpacken , wobei 3 idR ausreichend sind.


    Jetzt zu den Trainern:


    1x Acro Bike ---> zu unsicher und eines ist wenn zu wenig


    2x Power Memory --> du brauchst es eigentlich nicht da du alle ex eh mit 2 hits tötest und selbst midestens 2 wenn nicht sogar 3 aushältst ( abgesehen von mray ex das zerlegt dich halt wenns ne volle bank hat aber das kannste eh nicht oneshotten )


    1x Switch ---> würde 2 spielen bzw 3 wenn du keine zeitpuzzle reinbekommst


    1x Red Card ---> naja ist ne lustige karte aber wirklich gespielt wird sie nicht


    1x Super Rod ---> passt so


    2x Random Receiver --> in skyla decks meh, wenn du t1 nen platan oder n brauchst und in ne skyla ziehst verlierst du nen zug


    1x Escape Robe --> bin ich kein fan von ich bevorzuge den switch aber man kanns halt 1-1 bzw 2-0 oder 0-2 spielen wie mans mag :)


    2x Ultra Ball --> auf 4 hoch


    2x Scorched Earth --> würde auf 3 hochgehen


    1x Chaos Tower --> eher was fürs expanded


    1x Maintenance --> hmm würd ich cutten , da mit platan bzw n & shaymins [ wenn vorhanden ] genug draw vorhanden ist und du mit N im late auch so das deck wieder auffüllen kannst


    1x Bent Spoon ---> hmm ist ggn jirachi ganz lustig aber sonst... wenn viel jirachi bei dir rumrennt kannst dus reinwerfen ansonsten würd ichs ggf cutten


    Kurz:


    Acro Bike RAUS
    Power Memory RAUS
    Random Receiver RAUS
    Maintenance RAUS
    Chaos Tower RAUS
    Bent Spoon , metaabhängig, erstmal raus



    4 strong energy sind pflicht


    DCE ist irgendwie sinnlos in dem deck, da du mit zygard eh 2 fighting und ne colorless brauchst, somit also eine energie verschwendest + anfälliger für bspw Gira EX bist


    5-6 Fighting NRG sind eigentlich genug , du hast ja Carbink


    Kurzfassung ( lol ):


    +3 Strong
    -4 DCE
    -3 Fighting



    Würd das deck evtl mal so online testen falls du alles hast :


    Pokemon: 11 [12]


    3x Zygarde EX
    3x Carbink (Safeguard)
    1x Carbink (Energy Keeper)
    2x[3x] Carbink BREAK
    2 Shaymin EX



    Trainer: 30 [ 29 ]


    3x Prof Sycamore
    2x [3x] N
    2x [1x] Lysandre
    1x Skyla
    1x [0x] Deliquent


    --- 9 [ 8 ]----


    4x Ultraball
    4x VS seeker
    4x Time Puzzle
    3x Fighting Fury Belt
    3x Scorched Earth
    2x switch/escape rope bzw 1-1
    1x super rod


    --- 21 ----



    Energien: 10


    4 Strong
    6 Fighting





    Hast damit also noch 9 bzw 8 freie slots die man bspw mit Regirock EX ( 4x) füllen kann ( erhöht den ausgeteilten dmg um 10 pro regi, stackt sich hoch allerdings nicht mit dem regi das den effekt besitzt sprich du hast 2 regis auf der bank allerdings bekommen beide nur +10 dmg ).


    Du schriebst oben das du probleme hast an die nrgs ranzukommen. das hat 2 ursachen:
    1. du hast zu wenig draw drin sprich kommst nicht gut durchs deck
    2. dein deck ist nicht konstant genug, du kannst zb nicht gezielt auf karten ziehen ( sprich das deck so ausdünnen das nurnoch das drin is was du haben willst, wo wir wieder bei punkt 1 sind :D ).


    Dagegen hilft halt Shaymin in combi mit ultraball usw bzw bei dem energieproblem könnte auch max elixier helfen, das geht allerdings nur mit basic energies.





    /e: da war wer schneller als ich :) , hab aber auch gerade keine zeit ne version ohne shaymin zu basteln aber mit dem grundgerüst solltest du n bisschen rumbauen können, man muss für sich selber testen was am besten zu einem passt :) und rappelmann hat ja was gutes zusammengebaut

  • @Rappelmann , @Chion


    Erstmal danke euch beiden für eure ausführlichen Tipps und Hinweise! schön dass ihr zeit erübrigen konntet um das Deck zu verbessern :) dann werd ich mal die bronzong-line entfernen. solange ich noch keine Shaymin EX mein Eigen nenne, werde ich Rappelmanns Vorschlag nehmen und diese durch die Octillery-Line ersetzen. Dann werde ich dem Deck noch ein Carbink BREAK hinzufügen und werde schauen ob ich mir bei wem ein Regirock EX ertauschen kann. Bei den Trainerkarten werde ich dann auf jeden Fall an Ns, Prof. Sycamores und Hyperbällen aufstocken und an Trainers Mails wenn ich die irgendwo finden kann. Bei den restlichen Trainerkarten werde ich dann ein wenig herumexperimentieren.
    Bei den Energien werde ich mir weitere 3 Strong-Energies besorgen. :grin:


    sooo dann noch vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Facebook Gruppen werde mich dann dort umgucken :D (+


    grüße Elekid

  • Ich probier mich aktuell an nem Volcanion-Deck, hab aber kein Shaymin (mehr) und spiele ohne Camerupt. Nur läuft es bei mir immer so dass ich entweder nur oder gar keine Energien hab, dafür dann aber 4 Volc-EX und sonst nix. Sind 4 Volcanion-EX zu viel? (Hab 2x Flamara-EX drin)

  • In der Regel sind 4 Volcanion Standard, im NA Internationals Stream hat man jedoch gehört, dass mehrere Volc. Decks nur noch 3 Volcanion EX spielen. Listen mit 2 Flareon EX sehe ich auch eher selten bis garnicht, wenn, dann würde ich nur 1x spielen.
    Tortunator GX wäre noch eine Option für Dein Deck, falls dieses noch nicht spielst. Um dir jedoch konkreter helfen zu können, müssten wir Deine momentane Deckliste sehen.

  • In der Regel sind 4 Volcanion Standard, im NA Internationals Stream hat man jedoch gehört, dass mehrere Volc. Decks nur noch 3 Volcanion EX spielen. Listen mit 2 Flareon EX sehe ich auch eher selten bis garnicht, wenn, dann würde ich nur 1x spielen.
    Tortunator GX wäre noch eine Option für Dein Deck, falls dieses noch nicht spielst. Um dir jedoch konkreter helfen zu können, müssten wir Deine momentane Deckliste sehen.

    Wollte ich noch erwähnen :flinch: da ich momentan arbeiten bin geht des mit der Deckliste grad net.. hol ich nach sobald ich daheim bin.