Update! Neues Deck! (Stand: 26.08.16)
Wie angekündigt, möchte ich mal das Feuer-Deck, das ich für meine Schwester gebaut habe unter Prüfstand stellen. Die Karten habe ich alle auf PTCGO gesammelt und getestet. Die Engine funktioniert super (also das Karten ziehen und Energien verteilen), aber scheinbar ist das Deck zu langsam? Flamara schafft es nicht schnell genug zu OHKOen, was sich bisher vorallem gegen M Mewtu Y als Katastrophe erweist. Hexe und Garbodor sind auch furchtbar nervig.
Sie ist die Saison 2016-2017 ein Junior (10 Jahre alt, Pokémon Trainer Abenteuer lets gooooo) und ein blutiger Anfänger im TCG, wobei ich öfters versuche mit ihr zu üben oder sie üben zu lassen, damit sie ein besseres Gefühl für das Kartenspiel kriegt. Sie mag die Eeveelutions und da ich schon paar Flamaras und Volcanions habe, will ich ihr ein Deck bauen, dass sich eben um diese beiden Mons dreht.
[Rappelmanns 3 Punkte]
1. Tier 1: Mein Deck ist für Turniere gedacht, ich möchte zwar die Chance haben zu gewinnen, aber es ist in Ordnung wenn ich gegen ein oder zwei von den besten Decks verliere
2. Kein Budget: Ich würde jede Karte die existiert in mein Deck tun, wenn sie gut ist. [wobei ich an einen Reprint/Preisdrop von Shaymin EX hoffe, durch Japans CP4 Set]
3. Standard: Alles ab Primal Clash
Pokemon (16)
3x Flamara EX
2x Volcanion EX
4x Volcanion
2x Shaymin EX
2x Team Magma Camaub
2x Team Magma Camerupt
1x Mew
Kommentar: Flamara EX ist der Star des Team und soll die Gegner verknuddel.. ehhh verbrennen! Volcanion EX zum boosten, Baby Volcanion und Camerupt zum Energien sammeln. Mew für besondere Situationen / weniger Preisverlust wenn Flamara nicht kämpfen mag. Shaymin zum Ziehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob und wie ein weiteres Volcanion EX helfen würde, da das Deck eigentlich Flamara als Hauptangreifer haben soll. Camerupt ist auch nicht super effektiv, aber dennoch hilfreich, wenn Baby Volcanion nicht mehr vorne ist und trotzdem Energie gesammelt werden soll.
Trainerkarten (32)
2x Brief vom Prof
2x Energie-Zugewinn
1x Fluchtseil
4x Hyperball
4x Kunstrad
2x Superangel
2x Kampffahnder [VS Seeker]
2x Flordelis [Lysandre]
1x Hexe
1x Pokemon Ranger
3x N
3x Professor Platan
3x Verbrannte Erde
2x Leichtstein
Kommentar: Hyperball, Platan, Verbrannte Erde und Kunstrad zum Energien ablegen, Brief vom Prof für den Fall das man noch paar Energien zum Ablegen oder zum Anlegen braucht, Superangel und Energie-Zugewinn falls dann doch zu viele Energien abgelegt wurden oder etwa ein Flamara KOed wurde / Volcanion EX Fähigkeit etwas Sprit braucht. Ich glaube in diesem Bereich brauche ich am meisten Hilfe. Die Synergie zwischen den Trainerkarten und den Pokémon scheint mir nicht optimal / nicht perfekt, da ich es nicht schaffe Flamara EX (und eventuell sogar ein Zweites) schnell genug vorzubereiten um gefährliche EXmons des Gegners aus den Socken zu hauen. Top-Elixir & Kampfgeistgürtel wären da bestimmt Stichwörter.
Energie (12)
12x Feuer-Energie
Kommentar: Keine Brandenergien oder DCE werden benötigt.
ABSCHLUSSWORTE:
Erneut Schanke Dön an alle die sich von oben bis unten alles durchgelesen haben. :)
Jegliche Hinweise und Veränderungsvorschläge sind gern gesehen.
Übrigens ist das Zygarde EX vom letzten Mal inzwischen ein Zygarde EX / Vileplume / Carbink Deck, da die Version mit dem Itemlock andere Spieler besser einschränkt / beeinflusst, als ein stark draufhauendes Zygarde EX alleine könnte.
Grüße
Hey TCG-Community, auch wenns hier etwas ruhiger angeht, als ich es vom WiFi-Strategiebereich gewohnt bin, hoffe ich doch, dass sich ein paar hilfsbereite erfahrene TCG-Spieler finden werden, die mein momentanes Deck bewerten / verbessern können.
Kurze Infos zu mir: Spiele erst seit 1 Monat aktiv Pokemon TCG, habe vorher noch in diesem Jahr, das alte PKM Trading Card Game für den GBC (Virtual Console 3DS) gespielt und Lust bekommen es in RL auch zu probieren! 1 Monat aktiv Pokemon TCG heißt - Erfahrungen im wundervollen PTCGO gesammelt, die Twitch-Stream Archives von den US Nationals 2016 angeguckt, den Anfänger-Deckbauguide von Rappelmann gelesen und sonst Bulbapedia nach den Setlists durchgeschaut etc.
Zudem war ich gestern beim Prerelease des Dampfkessels in Berlin dabei
Mein Ziel ist es an den Standard-Format Tunieren teilzunehmen und z.B. den Arena-Cup in Berlin nicht als VGCer sondern als TCGer zu erleben (und mal etwas mit den Boostern und Promokarten anzufangen die man da bekommt lol).
Baue übrigens für meine kleine 10jährige Schwester zudem noch ein Feuer-Deck, in der Hoffnung sie auch in den TCG-Bann ziehen zu können (Deckrating dazu kommt vllt später noch, sofern dieses Deck überhaupt genügend Resonanz findet ).
Kommen wir nun zum eigentlichen Teil, um den es sich dieser Beitrag dreht!
Pokemon (14)
3x Zygarde EX
2x Zygarde (10%)
1x Zygarde (50%)
3x Carbink (Safeguard)
1x Carbink (Energy Keeper)
1x Carbink BREAK
1x Mew (XY10)
1x Bronzor
1x Bronzong
Kommentar: Das Deck soll sich an das Format Standard 2017 richten und sich um Zygarde EX und Carbink BREAK drehen. Die beiden anderen Zygardes (10%; 50%) sind Filler, Mew als Utility und Bronzong Line für der Fähigkeit um vielleicht (?) Greninja-Decks ein wenig zu behindern (weiß aber nicht ob das effektiv ist). Ihr könnt gerne beliebig an den Zahlen spielen, Pokémon hinzufügen oder abziehen, bin für alles offen, das Problem "an-die-Karte-gelangen" steht erstmal nicht im Vordergrund (wenn ihr jedoch Shaymin EX vorschlägt, bitte auch eine Version vorschlagen die ohne sie auskommt - bei der Karte könnts schwierig werden für mich xD). Habe mir überlegt, dass Regirock EX vllt. nützlich sein könnte und natürlich weitere Carbink BREAK.
Trainerkarten (33)
2x Roller Skates (wird rausrotiert)
1x Acro Bike
2x Pokémon Fan Club
2x Skyla
2x N
1x Ace Trainer
1x Olympia
2x Power Memory
1x Switch
1x Delinquent
1x Red Card
1x Super Rod
1x Ninja Boy
1x Sparkling Robe (wird rausrotiert)
2x Random Receiver
1x Escape Robe
2x Ultra Ball
1x Team Flare-Grunt
2x Scorched Earth
1x Chaos Tower
1x Maintenance
1x Lysandre
1x Bent Spoon
1x Shauna
1x Fisherman
Kommentar: Mir ist bewusst, dass es noch ein Chaos ist, aber bevor ich zielgerichtet nach Trainerkarten suche, habe ich erstmal alles zusammengeworfen, was ich als nützlich empfand und gerade hatte. Da ich nicht weiß, wie genau man Ziehkarten, Suchkarten und sonstiges in Verhältnis setzt, damit man die größtmögliche "Konstanz" besitzt, sieht es erstmal so aus. :)
Energie (13)
9x Fighting-Energy
1x Strong-Energy
3x Double Colorless Energy
Kommentar: Die Double Colorless sind Filler, da ich keine weiteren Strong-Energies oder Fighting-Energies (momentan) mein Eigen nenne. Das Ziehen dieser Energien erweist sich momentan noch als schwierig (online spiele ich mit einigen Professors Letter).
ABSCHLUSSWORTE:
Erstmal vielen Dank an alle die sich diese Deckrating-Anfrage von oben bis unten durchgelesen haben. :D Hoffentlich finden sich einige Leute, die gewillt sind etwas von ihrer TCG-Erfahrung zu teilen. Ansonsten wünsche ich noch einen wunderbaren Tag und vielleicht trifft man sich auf irgendwelchen Events.
Grüße