Anfänger auf der Suche nach Hilfe =)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,




    bin ganz neu hier :-) Und auch ganz neuer Pokemon Fan.
    Habe mir einen 3DS XL mit Alpha Saphir zugelegt und es macht mir unglaublich viel Spaß :-)



    Da ich ja ganz neu im Spiel bin und daher nicht wirklich weiß wie ich am besten vorgehen soll, wollte ich Euch fragen ob mir wer ein paar Anfängertipps geben kann.
    - Wahl der Pokemon (z.B. welchen Mix, etc.)
    - Fähigkeiten (z.B.: welche Fähigkeiten bei welchen Pokemon, etc.)
    - Team (z.B.: soll ich meine Pokemon regelmäßig wechseln um diese kontinuierlich mitzuleveln, etc.)
    - Spielablauf (z.B.: erst Story schnell durchspielen und dann auf die Suche gehen, etc.)



    Um nur ein paar Fragen anzuführen :-)



    Ev. kennt ja wer von Euch einen guten Guide für Neulinge. Hätte es bei Google probiert, jedoch kommen da Seiten welche sich auf Pokemon GO beziehen.



    Vielen Dank für Eure Unterstützung =)


    LG, Anexxes

  • Moin Anexxes!


    hast du vorher schon Pokémon gespielt und kennst dich somit schon etwas aus, oder ist das dein erster Kontakt?
    Wenn du dich schon etwas auskennst, kannst dir den Pokédex von deiner Edition anschauen, um zu sehen welche Pokémon fangbar sind.
    Bei der Wahl deines Teams solltest du dann darauf achten, dass du so viele Typen wie möglich besiegen kannst und dass die Schwächen deiner Teammitglieder abgedeckt werden.


    Ich würde versuchen schon während des Spielens alles mitzunehmen, nach der Hauptstory wird das zu mühsam.


    Und ja, möglichst immer das Team so trainieren, dass keine großen Levelunterschiede entstehen.


    Viel Spaß beim Spielen!

  • Hallo Drachenwut,


    vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe :-)


    Das ist mein erster Kontakt mit dem Universum. Kenne es nur ein wenig von der Serie die es vor langer Zeit mal gab.


    Danke für den Tipp mit den Typen.
    Um gleich bei diesem Thema zu bleiben.
    Als Beispiel: Wenn ich ein Pokemon vom Typ "Pflanze/Wasser" habe, macht es z.B. Sinn hier zwei "Wasser" und zwei "Pflanze" einzusetzen? Oder zwei "Käfer" und zwei "Bode" bei einem "Käfer/Boden" Pokemon, usw..
    Habe irgendwo gelesen, dass die Angriffe stärker sind, wenn sie zum Typ des Gefährten passen.
    Ich hoffe ich erkläre das Ganze verständlich ;-)


    Zum Thema mit der Entwicklung der Pokemon.
    Ist es also sinnvoll wenn ich z.B. ein Knilz mitnehme auch wenn dieses 10 Level unter meinem Team liegt um es zu leveln? Also bewusst schwache Begleiter ins Team zu nehmen um Ihr Level zu steigern?


    LG, Anexxes

    • Ich denke du meinst die Attackenwahl (bzw das sogennante Moveset). Bei einem Dual-Typ wie z.B. Pflanze/Boden solltest du schon jeweils einen STAB ( SameTypeAttackBonus ) Angriff haben, wie z.B Gigasauger (Pflanze) und Erdbeben (Boden)

    Für die beiden übrigen Plätze wäre ein Angriff empfehlenswert, der die Schwäche des Pokémons ausgleicht. Trifft das Pflanze/Boden Pokémon nun auf ein Eis Pokémon steht es ziemlich schlecht, da Eis Attacken 4fach stark treffen. Um da gegenzuwirken bieten sich Feuer oder Gesteinsattacken an.
    Hat man nur noch einen Platz frei, bietet sich entweder ein Angriff an um die Coverage zu verbessern, oder ein Unterstützer- oder Heilmove, wie Synthese, Egelsamen, Fluch etc. (Als Beispiel dient hier ein Chelterrar^^)
    So kann man bei jedem Pokémon
    verfahren, wichtig ist halt die Stärken und Schwächen der Typen zu kennen.


    Schwächere Pokémon können natürlich zum Trainieren mitgenommen werden, wenn du sie in deinem Team möchtest.

  • Ich finde es schwierig jetzt zu sagen "Spiel auf jeden Fall schnell die Story durch" oder "Fang ja bloß alles während der Story was du finden kannst" :D Da dies dein erstes Spiel der 'Serie' zu sein scheint würde ich dir empfehlen: Lass es einfach auf dich zukommen :) Du wirst während des Spielverlaufs immer mehr neue Pokis dazubekommen wenn du fleißig fängst und suchst. Es kann dadurch passieren dass du Pokémon aus deinem Team, welches du dir bis dahin zusammengestellt hast, austauschen musst oder sogar möchtest.


    Wie bereits beschrieben wurde ist es natürlich sinnvoll für jede Eventualität, also möglichst viele gegnerische Typen, gewappnet zu sein. Ich bin in OR eigentlich sehr gut damit zurechtgekommen mir drei Pokémon auszusuchen, welche ich IMMER im Team haben wollte und die drei restlichen Plätze habe ich wechselnd belegt, je nach dem was ich gerade brauchte. So hatte ich immer Lohgock (Lohgock, Feuer / Kampf), [pokemon]Gardevoir[/pokemon] (Gardevoir, Psycho / Fee) und Tengulist (Tengulist, Pflanze / Unlicht) dabei. Tengulist habe ich jedoch hauptsächlich wegen Zerschneider, Stärke und Zertrümmerer eingepackt :D
    Aber wie gesagt, spiel dich einfach ein und hab Spaß :D


    Zum Mitnehmen von schwächeren Pokémon kann ich nur sagen, dass das dank dem EP-Teiler (sofern dieser aktiviert ist) gar keine Probleme darstellt. Durch die passiv gewonnenen Erfahrungspunkte leveln sie auch gut mit.


    Falls du mehr über die Typen und Effektivitäten wissen möchtest, kannst du auch hier (Pokéwiki) mal reinschauen.

  • Hallo Ihr beiden,



    vielen Dank für Eure Hilfe =)


    Habe mir gerade hier bei Bisafans eine Tabelle mit allen Typen angesehen, das hilft mir auf jeden Fall schon mal.


    Also nur mal für mich zum Verständnis:
    Ich habe ein Lombrero. Ich nehme eine "Wasser" Attacke und eine "Pflanze" Attacke und dann noch eine "Boden" und z.B. eine "Gestein" Attacke. Vorzugsweise etwas mit einer Statusveränderung.
    Lese ich diese Tabelle, bzw. verstehe ich die Erklärungen richtig?


    Vielen Dank für den Tipp mit PokeWiki MissFency. Das ist wirklich sehr informativ und hilfreich =)



    LG, Anexxes

  • Oh jaa Kappalores <3
    Hinzu kommt bei manchen Pokémon auch die Fähigkeit. Bei Lombrero und den Entwicklungen wäre Regentanz sehr gut, dazu ein Wasser und ein Pflanzen STAB... Wie Surfer und Gigasauger.. Regentanz dazu und am besten noch nen Eisstrahl gegen Flug Pokémon.

  • Hi zusammen,



    der Noob schon wieder =)


    Könnt Ihr mir ev. eine Teamempfehlung geben mit welcher ich als Anfänger gut durchkomme bzw. mit dem ich zu Beginn flexibel bin?
    Würde mir auch mit Sicherheit helfen den Teamaufbau besser zu verstehen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :-)



    LG, Anexxes

  • Du kannst Pokemon mit allen Pokis spielen. Ich rate dir, einfcah mal alles auszuprobieren und dann merkst du, mit welchen Pokemon du gut klar kommst. Es gibt kein Anfängerteam und das eine Team. Übung macht den Meister, experimentiere einfach ein wenig rum.

  • Also besonders am Anfang und eigentlich auch für das Offline Spielen allgemein, ist es an sich nicht so wichtig wie dein Team aufgebaut ist.
    Online oder wenn du insgesamt etwas taktischer Spielen willst, kann man natürlich so viel sagen, dass dein Team insgesamt möglichst viele Typen abdecken sollte, damit du nicht gegen einen bestimmten Typ besonders unterlegen bist zum Beispiel (wenn dein ganzes Team fast nur aus Feuerpokemon besteht, tust du dir im Kampf gegen einen Wassertrainer natürlich schwerer). Daher solltest du auf eine gute Balance achten.
    Auch gibt es bei Pokemon unterschiede zwischen physischen und speziellen Attackentypen. Die meisten Pokemon sind dabei besonders auf eine der beiden Arten (offensiv oder defensiv) spezialisiert, und daher bietet es sich an auch hier eine gewisse Balance reinzubringen, damit du nicht ein Team aus nur Spezialoffensiven Pokemon hast, da diese sich gegen ein Gegnerteam mit hoher Spezialverteidigung sehr schwer tun. Eine gute Balance aus physisch offensichen und defensiven und speziell offensiven und defensiven Pokemon ist dabei von Vorteil
    Für das Durchspielen der Story bietet sich zudem immer ein Pokemon an welches besonders viele VM Attacken lernen kann, also Attacken wie Fliegen, Zerschneider oder Surfer, weil du mit ihnen leichter durch die Welt kommst.
    Falls du noch Fragen zu bestimmten Pokemon hast und was für eine Art von Pokemon sie sind dann kannst du gerne fragen :)

  • Also im Spielverlauf würde ich dir empfehlen, coole Pokémon zu nehmen, die dir gefallen. Orientier dich da ruhig auch am aussehen, sollst ja auch Spaß an deinen Pokémon haben!


    In AS gibt es viele Pokémon, die sich dazu eignen, deinem Team anzugehören: Knilz, Flurmel, Schwalbini, Stollunior, Frizelbliz, Krebscorps, Knacklion, Puppance, Barschwa, Seemops, Schmerbe und noch viele mehr. Alle finden sich irgendwo sicher :)


    Die einzigen No-Go's aus meiner Sicht, die mir in AS einfallen, wären Illumise und Volbeat. Gibt zwar sicher auch Fans von denen, aber meines Wissens nach, lernen die einfach gar keine sinnvollen Attacken und ich fand die ziemlich schnell doof ^^"

  • Hey,
    Ich habe mir gestern Pokemon Bank geholt und habe mich schon ziemlich viel damit auseinandergesetzt. Eine Frage bleibt mir aber noch offen: Angenommen, ich trainiere ein Pokemon auf level 1 mit dem Supertraining, und verteile damit alle gewünschten EV's. Bleiben diese dann erhalten wenn ich sie mithilfe von Pokemon Bank in die neue Edition (Sonne/Mond) tausche?
    Also mein Ziel ist es, meine gezüchteten Pokemon schon bereits alle EV's geben, um dann Sonne/Mond von Anfang an mit diesen Pokemon durchzuspielen, dass ich mir keine Gedanken machen muss, welche Pokemon sie jetzt besiegen dürfen und welche nicht, damit sie die passenden EV's bekommen.
    Hoffe ihr habt verstanden was ich meine ^^


    LG

  • Natürlich kann man das jetzt nicht mit Sicherheit sagen, weil die neuen Edis noch nicht draußen sind, aber bisher war beim Übertragen zwischen Generationen noch nie der Fall, dass dabei EVs resettet werden. Da es auch keinen Grund gibt, sowas einzuführen, sollte dein Plan mit dem vorherigen Verteilen klappen.

  • Hey,
    ich habe eine Frage bezüglich Pokemon-Events.
    Ich sehe in diesem Forum etliche Verhandlungen von Eventcodes. Wie funktioniert das? Es soll ja aktuell auch ein Arceus event geben in einem beliebigen Gamestop. Hängt da einfach irgendwo ein Zettel, auf dem der Code draufsteht? Wie funktioniert das dann, wenn man mit diesen Events verhandelt? Es kann ja nicht sein, dass man einfach die Codes in dem Gamestop preisgibt, um dann ein wertvolles Pokemon zu verlangen.
    P.S. Zurzeit bin ich im Urlaub in Norwegen. Nur dort und in Schweden soll es auch ein shiny-Ylveltal Event geben. Kann mir jemand helfen, wie ich dieses genau bekommen kann?


    Ich wäre echt sehr dankbar wenn mich jemand in diesem Thema aufklärt. :)
    In Pokewiki etc find ich nämlich keine Antworten auf meine Fragen


    LG

  • Jeder Eventcode ist ein Unikat, den man an verschiedenen Stellen erhalten kann. Diesen kann man im Spiel einlösen.


    Im Gamescode kannst du zB an der Kasse oder per Nintendo Zone nach einem Code fragen, diesen musst du dir dann merken und per Geheimgeschehen in deinem Spiel einlösen. Somit kann man jeden Code nur einmal benutzen.


    Viele Spieler holen sich mehrere Codes (zB in dem sie zu zwei Gamestops fahren) und tauschen dann hier im Forum einen Code dafür gegen etwas anderes. Dabei ist das Prinzip ganz einfach: Du schreibst den Code per PN an den Käufer. So kann niemand anderes ihn lesen und der Tausch gelingt.


    Hierbei ist natürlich immer die Betrugsgefahr hoch, weswegen du vorher prüfen solltest, ob dein Tauschpartner seriös ist oder nicht.


    Aktuell gibt es eine Verteilung von einem schillernden Yveltal in den Gamestops von Norwegen, Schweden und Finnland. Musst also dort einmal vorbeischauen und entweder nach einem Code fragen oder die Nintendo Zone dort nutzen (wenn es in dem Gamestop eine gibt).


    Nintendo zone funktioniert ganz einfach. Gehst in Laden und wartest kurz, dann sollte im Startbildschirm des 3DS (noch bevor du das Spiel auswählst) dir angezeigt werden, dass hier eine Nintendo Zone verfügbar ist. Diese wählst du dann aus und folgst den Anweisungen.

  • Im Gamescode kannst du zB an der Kasse oder per Nintendo Zone nach einem Code fragen, diesen musst du dir dann merken und per Geheimgeschehen in deinem Spiel einlösen. Somit kann man jeden Code nur einmal benutzen.@Letarkin

    @Letarking123 Nicht ganz aber fast ;)
    Du musst dir den Code natürlich nicht merken. An der Kasse bekommst du so eine schicke Karte, den grauen Bereich musst du freirubbeln und da steht dann der Code drunter. Über die Nintendo Zone erhälst du eine eMail mit dem Code. Hier erhälst du einen Code pro Gerät (nicht pro Spiel!).

  • Hey ich habe mal wieder ein Paar Fragen, über die EV's:
    Ist es egal, ab welchem Level ein Pokemon alle EV's verteilt bekommt, um die bestmöglichen Statuswerte zu erreichen?
    Beispiel: Pottrott, 252 KP, 252 Def, 4Sdef, alles auf level 1 per S-Training bekommen
    Pottrott (selbe DV's und EV's) ,hat jedoch über 50 Level hin alle EV's verteilt bekommen
    --> Haben diese zwei Pottrotts nun das selbe Potenzial auf zB level 50 bezüglich den Statuswerten?


    Wie kann man zB einen 200(Angriff), 200(KP) ,110(Initiative) EV Split erreichen? Auf diesem Hexagon Diagram im Supertraining sieht man die EV's ja nur sehr grob und nicht in Zahlen.
    Muss man dann immer selbst mitzählen, eine Liste führen um den genauen Wert an EV's zu kennen?


    freue mich auf eure Antworten :):thumbsup:

  • Also wenn ich deine Frage richtig entschlüsselt habe, dann möchtest du wissen ob die EVs auf egal welchem Wert ihr volles Potential erreich haben. Ganz einfach gesagt: Jein.


    Sagen wir du hast ein Iksbat mit vollem Investment in die Initiative und dein Iksbat erreicht Level 50, so hat dein Iksbat (vorrausgesetzt es hat auch ein Wesen mit +Init) das Maximum für dieses Level erreicht. Es ist also nicht Möglich, die Level 100er Werte auf ein Level 50er Pokemon zu bekommen.


    Du kannst dein Iksbat dann auch im Pokedex Eintrag auf Bisafans.de nashschlagen und die Werte vergleichen.


    Ich hoffe das war veranschaulichend genug, falls nicht stehe ich dir gerne weiterhin zur Verfügung

    Hier gelangt ihr zu meiner Wunschzucht

    Banette"Remember me ? I´m the doll you threw away - I´m back now, time to play !"Banette

    Skype: tcii_ryzery
    FC: 0387-9971-1694

  • Danke für die Antwort,
    aber so richtig beantwortet das meine frage noch nicht. Ich versuch mal noch besser zu formulieren:
    Zubat auf level 50, hat alle EV's auf level 1 per Supertraining bekommen
    Zubat auf level 50, hat alle EV's über mehrere Level hinweg bekommen
    Wesen und DV's werden hier nicht beachtet. Auf höheren Leveln steigen die Statuswerte selbstverständlich weiter.
    --> haben nun beide Iksbats (Endentwicklung) auf level 50, die gleichen Statuswerte, solange die EV's gleich verteilt wurden? (Wesen und höheres level wird nicht mit einbezogen)
    jetzt muss es eigentlich klar sein ^^


    zweite Frage steht noch offen


    LG :)


  • Wie kann man zB einen 200(Angriff), 200(KP) ,110(Initiative) EV Split erreichen? Auf diesem Hexagon Diagram im Supertraining sieht man die EV's ja nur sehr grob und nicht in Zahlen.
    Muss man dann immer selbst mitzählen, eine Liste führen um den genauen Wert an EV's zu kennen?

    Ja, musst du. Gibt noch die Möglichkeit zu speichern und dann einen Tabulara Sack zu verwenden, der alle EVs wieder entfernt. Dann wird die angezeigt, was alles entfernt wurde. Dann natürlich beim zuletzt gespeicherten Spielstand wieder weiter machen.


    Ja haben sie, es spielt keine Rolle, auf welchem Level du die EVs verteilst.