Z-Attacken, neue Pokémon, Alola-Formen und mehr in Sonne und Mond! (Update: 01.08. - Weitere Neuigkeiten folgen am 12. August!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Psycho ist in Gen 1 immun gegen Geist. Wenn man daran nicht denkt sieht man ganz schön alt aus wenn man Sabrina mit nem Geist Pokemon kommt XD

    Naja, das eizige Geist-Pokémon war Alpollo bzw. Gengar, und das konnte in Gen 1 eh nur Schlecker als stärksten Geist-Move... xD

  • Also ich persönlich finde schon das die Spiele deutlich schwerer waren zu Beginn der Serie.
    Als ich letztens nochmal Gelb gespielt hab ist das stark aufgefallen. Zum einen sind die Trainer vom Level her viel stärker. Teilweise musste ich nach jedem Trainer oder jedem zweiten ins Pokémon Center zurücklatschen, wo ich jetzt einfach durchrenne. Weis gar nicht mehr wann ich zuletzt überhaupt ko gegangen bin.
    Und die Pokis lernen viel schneller gute Attacken. Teilweise können die in den neueren schon mit Level 10 oder 12 sehr starke Attacken, wohingegen man in der ersten Edi mit Heuler und Kreidestrich bis lebel 20 auskommen musste und teilweise bis Level 20 auch noch keine typenspezifische Attacke hatte. ZB bei Taubsi (bei dem Windstoß nicht zählte als Flug) oder Sandan was fast 15 Level nur Kratzer und Sandwirbel kann. Außerdem waren die Attacken damals deutlich effektiver, da hat sowas wie Sandwirbel für einen manchmal schon den Untergang bedeutet weil man nach dem zweiten mal nix mehr traf. Genauso wie Heuler, dreimal und man macht kaum noch Schaden. Also das ist schon deutlich leichter geworden durch solche Geschichten.
    Bei den neueren Edis trainiere ich meine Pokis nur bis max. Level 60, mehr brauch ich in der Regel net um die Top Vier zu schlagen und generell brauch man kaum außerhalb der normalen Trainer zu trainieren. Bei Gelb sind alle mindestens Level 80^^ und ich kann moch an viele Spielstinden einfaches Traininh im hohen Gras erinnern.


    Ich finde es würde denen net weh tun am Amfang ne entsprechende Einstellung einzurichten, um auch alle Fams gleichermaßen zu erreichen.
    :blush: Ist aber nur meine persönliche Meinung.



    Ach und die Fake Visionen da find ich allesamt echt gut gemacht :scared:
    Grad Aquana und die Weiterentwicklung von Molunk.

  • Das sind Fakes, hab die auch schon gesehen und da wurden sie als Fanwork/Fanart betitelt.
    Ich finde das Surf-Botogel klasse, so ein Wellensurfer Pokemon hat was. :P
    Auch Rosanna hat was, so als Hulla-Tänzerin. Außerdem würde das tatsächlich zu ihr passen, da sie ryhtmisch etänze liebt.
    Aber Aquana finde ich grauenhaft... sorry aber warum muss es zum Fisch werden? ok die Finne lässt eher auf einen Delfin vermuten aber ich finde es vom Aussehen ulkig.
    Salandits Entwicklung ist so ganz ok, aber ich bin sicher Game Freak kann da mit mehr punkten.

  • Ja, in erster Linie will Nintendo die Kiddies errreichen, das ist nachvollziehbar. Nur , wo sollte es da ein Problem sein, das sowohl die Neulinge als auch die Alteingesessenen des Games zufriedengestellt wrden können. Wenn SW2 von der Speicherkapazität her schon einen Hürdenmodus anbot, so sollte das in den neuen Speicherkarten doch erst recht möglich sein...grummel,irgendwie scheinen die Jungs bei GF und Nintendo vergessen zu haben wer ihre wahren Pokefans sind.


    Jepp ich verstehe es auch nicht. Man könnte es ganz leicht mit der Frage am Anfang des Speils machen, ob das dein erstes Pokémon Abenteur ist, bzw. man angeben muss wie viele Hauptspeile man schon gespielt hat.


    Ich sagte ja, man müsste Game Freak echt mal einen Tipp geben. ^^ Immerhin scheinen sie Mitbekommen zu haben, das die Fans keine VMs mehr wollen. ^^


    Sagt mal, wir dieses süße Wuffels tatsächlich zu einer Art Wolf? Mein Sohn, der sich gerne You Tube Videos über Pokeleaks anschaut, meinte, es könnte sogar ein Werwolf werden. Fänd ich schon genial und würde auch gut zu Alola passen. Dort scheinen Geister/Fabelwesen und deren Beschwörung ja voll im Trend zu liegen. :D
    :pika::pika:


    Weiß man noch nicht, es geht das Gerücht um das Wuffels eine Wolf/Werwolf ähnliche Entwicklung haben soll. Das Gerücht das es zusammen mit den Startern eine Tag und eine Nacht Evo haben soll bestärkt nochmal dieses Gerücht mit der Werwolf Entwicklung.
    Ich rate aber das Gerücht mit Vorsicht zu genießen, in jeder 2. Generation kommt so ein Werwolf Gerücht auf. XD


    Der Z-Ring ist am 5. November kaufbar. Interessant sind die folgenden Infos dabei:


    • Der interaktive Ring sorgt für ein 4D Erlebnis, denn er synchronisiert sich mit den neuen Pokémon Sonne & Pokémon Mond Videospiel.
    • Er reagiert auf die Attacken der Pokémon im Spiel und leitet diese durch Vibration, Licht, Sound oder ein Hologramm weiter!
    • Es können bis zu 7 Beads am Ring befestigt werden.
    • Die unterschiedlichen Farben der Beads stehen für die verschiedenen Elemente aus der Serie.


    Also das es mit dem Spiel reagieren soll wusste ich schon von den BB-News. Das mit dem Hologramm ist aber neu, ob damit nur ein Laserpointer gemeint ist, oder können die Kristalle in einem Dunklen raum vielleicht tatsächlich ein schwächere Hologramm erzeugen ? ?( So abwegig wäre das nämlich nicht, gibt im Internet ein Lifehack, wie man mit seinem Smartphone und einer CD Hülle ein tatsächliches Hologramm erzeugen kann. :) Da das hier aber nur ein Spielzeug ist, denke ich es wurde nur übertrieben Formuliert und es nichts weiter als ein Laserpointer.


    Zum Spielzeug hab ich übrigens ein paar Bilder gefunden. Besonders die letzten beiden sind sehr interessant, man sieht darauf die Symbole für die Typen. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.siliconera.com/word…onsunmoonzring656x369.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://cdn.mos.techradar.com/a…kemon%20Z-Ring-970-80.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heroclubdotcom.files.w…-z-ring-z-crystal-set.gif]<--P.S. achtet bei diesem Bild, mal auf das Logo des Z-Rings. ;)


    Die, die sich über den Schwierigkeitsgrad beschweren: War Pokemon wirklich jemals Schwer? Es gibt einzelne Editionen, die schwer sind (Smaragd, SW2 mit Hürdenmodus)... aber ansonsten war Pokemon immer leicht. Natürlich hat man vieles schwerer in Erinnerung, aber im Endeffekt war es damals nicht wirklich schwerer als heute, man war damals nur nicht so erfahren.


    Als Beispiel: Ungefähr ab Ost-Hoenn haben die Gegner in ORAS höhere Level als in Rubin und Saphir. Wenn man den EP-teiler auslässt, wird ORAS ab der zweiten Hälfte schwerer als Rubin und Saphir. Und die Top 4 in ORAS hat sogar ein höheres Level als in Smaragd. Und der Champ wirft dir sogar ein Mega-Pokemon entgegen.


    Von den Rückkämpfen der Top 4 gar nicht zu schweigen, die sind enorm fordernd! Wir haben alte Spiele nur teilweise schwerer in Erinnerung obwohl sie es garnicht wirklich waren...


    Ja, Pokémon Spiele waren immer schon eher leichter, aber die 6. Gen. ist tatsächlich deutlich leichter als früher. Die Alten Spiele kommen einem nicht schwerer vor, sie warne es tatsächlich auch. Es stimmt zwar das ORAS eine höhere Level kurve hat, ABER man hat ja inzwischen eine deutlich größere Auswahl an fangbaren Pokémon. Von denen einige sogar recht hohe EP geben, womit man schneller leveln kann als früher. Und dann gibt es da noch andere Sachen die deutlich leichter gemacht wurden:


    *Die Safari Zone die keine mehr ist, was das Dexvervollständigen nochmal erleichtert.
    *Die Wettbewerbe, wo man nur noch den Meistergrad machen muss.
    **Keine Würze mehr für die PokéRiegel, weswegen man ein Wettbewerbs Pokémon in 5 min. aufs MAX. bekommt.
    **Wettbewerbs-Gegner machen weniegr sstöraktionen als früher.
    **PokéRiegel Herstellung auf Kopfdruck.
    *Keine Wander-Pokémon mehr.
    *Starke Pokémon bekommt recht früh im Spiel einfach geschenkt.
    *Man wird öfters geheilt oder erhält Heil Items.
    *Die Besagten Pokémon, die mehr EP bringen sind auch in Gegnerische Teams zu finden, weswegen man nochmal mehr EP bekommt (Trainer Pokémon EP > Wilde Pokémon EP)
    *Eigene Pokémon erlernen sehr viel früher Starke Attacken, z.B. Flemmli schon auf Level 5 Glut, anstatt wie früher auf Level 10.
    **Und man bekommt es ja auf diesem Level, weswegen man in ORAS schon von beginn an 3 Attacken zur Verfügung hat. Davon eine für den Anfang sehr Starke STAB-Attacke.
    *Gegnerische Aktionen sind nicht mehr so aggressiv wie früher. Sprich: man bekommt im Kampf zwischen durch auch Luft, z.B. wenn an selbst nur noch 1 KP hat, das dann plötzlich Heuler kommt satt es zu besiegen.


    Die neuen Spiele sind tatsächlich nachweisliche leichter. Vielleicht kommen einem die Alten spiele im nachhinein leichter vor, aber auch nur weil man ja dann schon weiß was auf einem zukommt.


    Grad auf Tumblr und Twitter gefunden. Anscheinend Fake, finde die Ideen aber trotzdem cool


    Hehe stimmt. Man erkennt an der schlampigen Grafik deutlich das es Fake sind, aber ja sau coole Pokémon. XD


    Ich weiß nicht warum aber so würde mir Rossana und Aquana würden mir gefallen so ;)


    Geht mir ganz genau so. :D Ich weiß auch nicht warum, aber mir würden die beiden auch gefallen. :D Vielleicht der Komik-Faktor dabei ? XD


    an Aquana gefällt mir am Besten der Fakt, dass es unter Wasser ist. Fande die Tauchsessions in ORAS mit am Geilsten und fände es mega gut, wenn das wieder kommen würde


    Stimmt. Allgemein finde ich das Alola für Inseln mir zuwenig Wasserstellen hat. Gerade wegen der Tauchstellen, hat mir Hoenn auch besonders gut gefallen, hoffentlich gibt es sowas auf Alola auch. :)


    Also ich persönlich finde schon das die Spiele deutlich schwerer waren zu Beginn der Serie.
    Als ich letztens nochmal Gelb gespielt hab ist das stark aufgefallen. Zum einen sind die Trainer vom Level her viel stärker. Teilweise musste ich nach jedem Trainer oder jedem zweiten ins Pokémon Center zurücklatschen, wo ich jetzt einfach durchrenne. Weis gar nicht mehr wann ich zuletzt überhaupt ko gegangen bin.


    Kann ich nur bestätigen, geht mir auch so. :huh: Ich weiß nciht einmal mehr, wann ich das letzte mal zu einem Pokémon-Center zurücklatschen musste. ?( Meist braucht man erst weide rein Center, wenn man ein neues gerade erreicht hat.


    Und die Pokis lernen viel schneller gute Attacken. Teilweise können die in den neueren schon mit Level 10 oder 12 sehr starke Attacken, wohingegen man in der ersten Edi mit Heuler und Kreidestrich bis lebel 20 auskommen musste und teilweise bis Level 20 auch noch keine typenspezifische Attacke hatte. ZB bei Taubsi (bei dem Windstoß nicht zählte als Flug) oder Sandan was fast 15 Level nur Kratzer und Sandwirbel kann.


    Sogar noch viel Früher, Flemmli z.B. lernte in RS auf Level 10 Glut, in ORAS auf Level 5 schon. Und da man es auf diesem Level bekommt hat man von Anfang an 3 statt wie früher 3 Attacken. Davon sogar eine recht Starke STAB-Attacke für den Start.


    Außerdem waren die Attacken damals deutlich effektiver, da hat sowas wie Sandwirbel für einen manchmal schon den Untergang bedeutet weil man nach dem zweiten mal nix mehr traf. Genauso wie Heuler, dreimal und man macht kaum noch Schaden. Also das ist schon deutlich leichter geworden durch solche Geschichten.


    Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, das Sandwirbel kaum noch wirklich im Kampf stört. :huh: Früher verlor man ganze Kämpfe weil der Gegner jedes deiner Pokémon mit Sandwirbel unbrauchbar machte.


    Bei den neueren Edis trainiere ich meine Pokis nur bis max. Level 60, mehr brauch ich in der Regel net um die Top Vier zu schlagen und generell brauch man kaum außerhalb der normalen Trainer zu trainieren. Bei Gelb sind alle mindestens Level 80^^ und ich kann moch an viele Spielstinden einfaches Traininh im hohen Gras erinnern.


    Stimmt das mit dem Trainieren im Hohen Grass brauchte ich in den neuen Editionen auch nicht mehr. Und grad fällt mir ein wie Schwer die Rivalen Kämpfe noch in RS bis zum Fahrradweg noch waren. Kam mir diesmal auch sehr viel leichter vor.


    Ich finde es würde denen net weh tun am Amfang ne entsprechende Einstellung einzurichten, um auch alle Fams gleichermaßen zu erreichen.
    :blush: Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Finde ich auch.


    Ach und die Fake Visionen da find ich allesamt echt gut gemacht :scared:
    Grad Aquana und die Weiterentwicklung von Molunk.


    Dito, und so würde es quasi doch noch eine neue Evolition geben, wenn auch nicht mit einem neuen Typ. XD

  • Die neuen Spiele sind tatsächlich nachweisliche leichter. Vielleicht kommen einem die Alten spiele im nachhinein leichter vor, aber auch nur weil man ja dann schon weiß was auf einem zukommt.

    Mitnichten. Genau genommen war Pokémon schon immer eher leicht (bis auf Gen 4 und 5 vielleicht) und besonders in Hinsicht auf die ersten beiden Generationen stimmt das sogar. Die KI hatte dort teils noch massive Aussetzer bei der Attackenwahl, hat nutzlose Attacken zwei-, dreimal hintereinander eingesetzt und oftmals nicht einmal die Typenvorteile beachtet. Und dabei ist es auch möglich, einen Levelunterschied von zehn Leveln zu den Gegnern im späteren Spielverlauf aufzuwiegen. So etwas könnte man sich heute eher nicht mehr vorstellen und mit Rubin/Saphir hat sich die Effektivität der KI allerdings deutlich geändert. Für alte Spieler waren Omega Rubin und Alpha Saphir dementsprechend also auch nichts Neues mehr und man wusste ja in etwa, was einen erwartet.
    Übrigens empfehle ich dazu den Artikel vom Meinungs-Montag und die nachfolgende Diskussion, die sich auch schon mit dem Schwierigkeitsgrad auseinandergesetzt hat.

  • Ich wünsche mir eigentlich nur, dass die Gegner bessere Attacken und etwas mehr Coverage haben, was beim Hürdenmodus von SW2 ebenfalls gegeben war. So hatten Wattzapf von Kamilla und Apoquallyp von Benson Energieball und Swaroness von Géraldine hatte statt Blubbstrahl Surfer. Ein Pokémon mehr für jeden Arenaleiter bzw. Inselkönig (eigentlich ohnehin jeden wichtigen Trainer xD), vielleicht sogar eines, was nicht von dem bevorzugtem Typen ist sondern zur Coverage dient (ich verweise auf das Volkner, der in DP zumindest ein Octillery hatte als Elektro-Arenaleiter), das würde für einen etwas schwereren Modus genügen. Inzwischen spiele ich sowieso nur noch auf Folge (das heißt, ich darf nach dem Besiegen eines Pokémon nicht zwischendurch Wechseln, sondern muss immer einen Zug verschwenden).


    Da das Einsteiger aber eventuell eher abschrecken könnte, wünsche ich mir das eben als einen Hürdenmodus, der von Anfang an einstellbar ist, damit alle Ruhe geben (außer denen, die den Modi noch immer zu leicht finden).


    Ich stimme @Rusalka zu und möchte hinzufügen, dass die Gegner in der 1. Gen keine besonderen Attacken hatten, mit Ausnahme der Arenaleiter und ihrer TM-Attacke. Wenn man sich das Moveset der Pokémon vom Rivalen als Champ ansieht, möchte man lachend und weinend zugleich weglaufen, wenn er damit den Titel bekommt.

  • Da muss ich @Rusalka auch zustimmen. Die Trainer in der ersten und auch noch der zweiten Edition waren, gelinde gesagt, sehr "dumm". Ich meine, ist auch irgendwie klar, viel AI ist auch auf so einem alten GameBoy keine Sache, die jetzt so leicht zu bewerkstelligen ist - und es war darüber hinaus wahrscheinlich auch keine Priorität des Teams.


    Das einzige, was ich damals als schwerer empfunden habe, als in späteren Editionen, waren die Höhlen/Labyrinthe und dergleichen, was aber auch eher auf "mehr Kram" zurückzuführen ist. Sei es mit den zig Teleportern im Sliph Co. Gebäude, mit den wer weiß wie vielen zu verschiebenen Steinen in der Siegesstraße oder den Seeschauminseln usw.
    Aber wie gesagt, das war jetzt auch nicht kompliziert, weil es sonderlich ausgeklügelt war, sondern weil die Menge an Elementen da war.


    Gerade jedoch die Trainerkämpfe sind seither weit schwerer und taktischer geworden, da gerade die nennenswerten NPCs wie Arenaleiter, Rivalen und Top 4 eine weit bessere AI haben und generell so Sachen wie weitere Typen, Doppeltypen und andere neue Elemente auch ganz andere taktische Möglichkeiten gegeben haben.


    Der Grund, warum viele die Spiele als einfacher empfinden, ist, dass man damals in der ersten, zweiten Edition ein Kind war und Pokémon an sich noch ganz neu war.
    Als damals G/S herauskam, war ich auch schon total enttäuscht, wie einfach das Spiel doch im Vergleich zum ersten war. Dann habe ich aber das erste gespielt und festgestellt, dass es (abgesehen von den Labyrinthen) auch totaler Pipifax war. Umso mehr wenn man vom kindesüblichen "Ich spiele nur mit meinem Starter" abgewichen ist und ein generell gut traineirtes Team hatte.

  • Da muss ich @Rusalka auch zustimmen. Die Trainer in der ersten und auch noch der zweiten Edition waren, gelinde gesagt, sehr "dumm".

    Und ich stimme dir zu ihr zuzustimmen.
    Du hast es ja gesagt, die ersten waren einfach Schrott vom Schwierigkeitsfaktor.
    Die ersten 4 Arenaleiter waren noch absolut vertretbar. Danach aber nicht mehr.
    Ich habe es oft gesagt man kann in der Liga mit Pokemon Lv 40 gut durchspielen, obwohl das stärkste Pokemon von Green Lv 63 ist.
    Die Höhlen fand ich dann doch nicht so schwer. Wenn sie neu sind, sind sie halt etwas unübersichtlich.
    Aber die Siegesstraße war sehr geradlinig und der Mondberg eigentlich auch. Nur der Felstunnel was schwer, weil es unglaublich viele Trainier gab.
    Und ohne meine Höhlenkarte hätte ich wohl auch Probleme bekommen.


    Zu den Trainern. Na ja, es lag wohl auch daran, dass zu Beginn Attacken wie Tackle noch was ausmachten und die Randomauswahl auch noch nicht ins Gewicht viel.
    Später bekam man dann bessere Attacken, die Top 4 aber nicht, die setzten teilweise immer noch Wirbelwind und Rutenschlag ein.

  • @Super-Saiyajin Gogeta du sprichst mir aus der Seele :D
    Endlich mal jemand dem das auch aufgefallen ist.


    Also ich finde das hat nix primär mit dem Alter zu tun. Es ist Fakt das sie schneller starke Attacken lernen und das Heuler und Co damals viel stärkere Konsequenzen hatte und das macht das gesamte Spiel deutlich schwerer. Die Erfahrung zeigts ja. Wie er oben schon gesagt hat, wann muss man bei den neueren mal groß Tränke einsetzen oder Beleber oder zum Pokecenter zurück, man kommt doch in einem Rutsch durch zur nächsten Stadt und das einzige was mir dann ausgeht sind die AP ;)
    Bei den alten biste ständig zurückgerannt und musstest neue Pokémon irgendwie durchschleppen wenn du wollest das sie Ep sammeln, da die im Kampf mit so wenigen und Schwachen Attacken nicht groß was beigetragen haben. Ich fänden schön wenn's ein wenig angepasst werden würde. Würde ja den jüngeren Spielern nicht weh tun, die könnten es sich ja einfach auswählen. Und GF wird bestimmt auch ein paar Leite haben die regelmäßig das Internet nach Reaktionen durchforsten, einfach um zu schauen wie es ankommt und da müssten sie die Kritik ja eigentlich mal mitbekommen haben.

  • Sorry aber die ersten Spiele waren nicht schwerer sondern schlicht schlechter. Mal davon abgesehen, dass sie voll mit Fehlern waren-.- Effektivitäten wurden durcheinander gebracht, Statusattacken machten oft das Gegenteil von dem was sie sollten und so weiter und so fort. Gibt ne tolle Liste wo der ganze Schmarrn mal aufgelistet wurde^^.
    Die neuen Editionen sind nicht leichter, wir werden besser. R/G/B dürfen hier garnicht verglichen werden, weil der Schwierigkeitsgrad dort schlicht und ergreifend von den unzähligen Fehlern kommt. Und von solchen Unsinnigkeiten, dass Pokémon nach einer Steinentwicklung per Lvl-Up nixmehr lernen.


    Ich bin auch der Meinung, dass man die neuen Spiele gern etwas schwieriger gestalten darf, aber dieses andauernde 'früher war alles besser/schwerer'...
    Für mich ist ständig zum Pokécenter rennen auch kein Anzeihen von Schwierigkeit, sondern von schlechtem Balancing. ´'Durchschleppen' von Pokémon ist nichs anderes als grinden und das macht Spiele nicht schwerer sondern nur mühselig. Wenn wir wirklch das Gen5 EXP System in S/M wiederhaben, wird das trainieren ja schonmal ne Ecke anstrengender und ich sehs schon kommen, dass sich dann wieder Leute übers grinden beschweren:/. Um ein Spiel sinnvoll schwerer zu machen bräuchte es intelligente AI und Attackencoverage und ersteres ist nunmal einfach nicht so leicht einzubauen.
    Wenn ichs schwer haben will und etwas masochistisch veranlagt bin, spiele ich Reborn, Theta Emerald, Vega und ähnliches:D. Die richtigen Pokémonspiele sin halt einfach auf Massentauglich ausgelegt, so wie das meiste was Nintendo macht. Und bei einem schwereren Schwierigkeitsgrad besteht halt immer die Möglichkeit, dass ein Neuling denkt er is der Käs' und dann voll versagt. Vielleicht macht er das Spiel dann bei Freunden schlecht und so weiter. Man kann es einfach nicht jedem recht machen^^.


    Ich spiele die Hauptspiele weil sie grafisch und spielerisch einfach toll sind und mir großen Spaß machen. Und wenn mans wirklich schwerer haben will, gibts immernoch n Nuzlocke. Persönlich spiele ich mittlerweile jedes Spiel mit der Permadeath Regelung und das macht schon einen riesen Unterschied:).

  • Und ohne meine Höhlenkarte hätte ich wohl auch Probleme bekommen.

    Eben das. Ich meine, ich glaube jeder der damals so die ersten Spiele gespielt hat, hatte dann auch seine Karten in dem Guide, die damals ja natürlich eh herumgingen. Wobei ein Teil der Rätsel (also ich rede hier vor allem von Silph Co. und dem Teleporterwahnsinn) auch ohne Guide echt Stunden erfordert haben, um es zu lösen.
    Viele Dinge in der Hinsicht sind aber auch nur teilweise "anspruchsvoll" - teilweise einfach auch nur schlechtes Leveldesign, fraglos darin geschuldet, dass das Team dahingehend nicht sehr erfahren war und dass damals es sowieso es kein großes Forschungsgebiet war. lol
    Ich meine, die damaligen Spiele hatten einen lächerlichen Anteil an Backtracking. Wurde zu G/S/C schon viel besser und war dann in Hoenn beinahe ganz verschwunden.



    Es ist Fakt das sie schneller starke Attacken lernen

    Wo ist das ein Fakt?
    Es stimmt, dass Pokémon bestimmte Attacken mittlerweile früher lernen. Viele dieser Attacken sind mittlerweile aber auch Schwächer, als sie es früher waren.
    Größter Unterschied zwischen den ersten beiden Generationen und denen ab der dritten bezüglich Attacken ist, dass Pokémon nicht zuletzt dank der Doppeltypen und dank größerer Auswahl mehr Attacken lernen können.
    Außerdem wurde ein wenig gebalancet, damit Pokémon miteinander vergleichbar wurden. (Gilt besonders für die Starter Pokémon, die gerade in der ersten Generation nicht vergleichbar waren. MatPat hat dazu letztens ein schönes Video gemacht.)
    Und das sind dann nur die Starter.
    Rattfratz mit seinem Level 16 Hyperzahn in Gen 1 ist kaum unter den Nagern zu schlagen.


    Es stimmt zwar durchaus das in Gen6 (und allein in Gen 6) Pokémon eher früh EINE gute Attacke bekommen, dafür steigen allerdings die Gegner auch schneller in den Leveln steigen (was man allein an den Arenen gut sehen kann. Die ersten beiden sind im Level niedriger, die letzten deutlich drüber, als vergleichabre Arenen). Dazu kommt, dass eben die Top 4, wie @Sunaki und auch @Rusalka schon schrieben, in Gen 1 die Top 4 Pokémon teilweise für die Situation schlechte Attacken haben und diese eben auch dumm einsetzen. (Ich erinnere mich da nur daran, wie Agathe damals bei Rot immer nur Traumfresser eingesetzt hat - ohne dass das gegnerische Pokémon schlief.


    Generell ist es auch allgemein ein wenig überheblich zu sagen, dass es ein "Fakt" sei, dass die Spiele leichter geworden sind. Wie schon obe ngeschrieben: Viel ist subjektiv dadurch beeinflusst, dass viele von uns älteren Fans älter und in der Welt der Pokémon erfahrender geworden sind.
    Natürlich könnte nun sich mal jemand, der seinen Master im Gamedesign macht, sich hinsetzen und das ganze Mathematisch berechnen. Aber das könnte beinahe unmöglich werden in die Schwierigkeit nun alle bald 800 Pokémon und die möglichen Kombinationen einzuberechnen.


    das Heuler und Co damals viel stärkere Konsequenzen hatte

    Nein. Sie machen seit jeher dasselbe: Sie setzen temporär ein Attribut des Gegners (Heuler ATT) um 1 bis maximmal um 6 nach mehrmaliger Anwendung herunter.




    Bei den alten biste ständig zurückgerannt und musstest neue Pokémon irgendwie durchschleppen wenn du wollest das sie Ep sammeln, da die im Kampf mit so wenigen und Schwachen Attacken nicht groß was beigetragen haben.

    Das hat sich nie geändert.

  • Mitnichten. Genau genommen war Pokémon schon immer eher leicht (bis auf Gen 4 und 5 vielleicht) und besonders in Hinsicht auf die ersten beiden Generationen stimmt das sogar. Die KI hatte dort teils noch massive Aussetzer bei der Attackenwahl, hat nutzlose Attacken zwei-, dreimal hintereinander eingesetzt und oftmals nicht einmal die Typenvorteile beachtet. Und dabei ist es auch möglich, einen Levelunterschied von zehn Leveln zu den Gegnern im späteren Spielverlauf aufzuwiegen. So etwas könnte man sich heute eher nicht mehr vorstellen und mit Rubin/Saphir hat sich die Effektivität der KI allerdings deutlich geändert. Für alte Spieler waren Omega Rubin und Alpha Saphir dementsprechend also auch nichts Neues mehr und man wusste ja in etwa, was einen erwartet.Übrigens empfehle ich dazu den Artikel vom Meinungs-Montag und die nachfolgende Diskussion, die sich auch schon mit dem Schwierigkeitsgrad auseinandergesetzt hat.


    Ich sagte ja das Pokémon immer schon ein leichtes Spiel war, den Satz den du zitier hast bezog sich auf die 6. Gen. die wir ich an den Punkten oben aufführte tatsächlich leichter gemacht wurde.
    Was die 1. Gen. angeht, ja durch die schwächere Leistung der damaligen Konsole war die KI nicht so klug wie Heute, das ist war. Aber wie ich schrieb, waren sie dadurch auch aggressiver. Gut wenn man großen dusel hatte, haben die 5mal hintereinander Heuler eingesetzt. Aber erfahrungsgemäß war es eher so, das Angriffs-Attacken hintereinander eingesetzt wurden. Ich gebe zu das es wie @Cyrain schrieb wohl einfach nur schlechter Programmiert gewesen sein könnte, aber wie gesagt muss ich bei den neuen Spielen selten zum Pokécenter, meist rushe ich einfach so durch die Story, womit ich die KI eben nicht wirklich als besser empfinde. Auch wenn man es Programmiertechnisch besser nennen kann, spiel technisch, ist es einfach zu leicht bzw. leichter.


    @Super-Saiyajin Gogeta du sprichst mir aus der Seele :D
    Endlich mal jemand dem das auch aufgefallen ist.


    Also ich finde das hat nix primär mit dem Alter zu tun. Es ist Fakt das sie schneller starke Attacken lernen und das Heuler und Co damals viel stärkere Konsequenzen hatte und das macht das gesamte Spiel deutlich schwerer. Die Erfahrung zeigts ja. Wie er oben schon gesagt hat, wann muss man bei den neueren mal groß Tränke einsetzen oder Beleber oder zum Pokecenter zurück, man kommt doch in einem Rutsch durch zur nächsten Stadt und das einzige was mir dann ausgeht sind die AP ;)
    Bei den alten biste ständig zurückgerannt und musstest neue Pokémon irgendwie durchschleppen wenn du wollest das sie Ep sammeln, da die im Kampf mit so wenigen und Schwachen Attacken nicht groß was beigetragen haben.


    Genau, sowas kenn ich gar nicht mehr. Ich Glaub die 3. Generation war die letzte wo ich überhaupt gegen meinen Rivalen verloren habe und für ihn trainieren musste. Ebenso für die Arenaleiter. War in SW 1 (nicht S2W2), XY und ORAS meist schon nach der 4. Arena auf einem Level mit dem ich in der Lige hätte (zwar schwer, aber ich hätte) gewinnen können. Darüber haben wir hier im BB ja des öfteren geredet. Die Level Kurve ist einfach nicht gut in den neuen Games. Die bisher beste hatte für mich Johto. Wenn auch nur, damit man nicht für Kanto überlevelt war, aber die fand ich von der Herausforderung bisher am besten. :)


    Ich fänden schön wenn's ein wenig angepasst werden würde. Würde ja den jüngeren Spielern nicht weh tun, die könnten es sich ja einfach auswählen. Und GF wird bestimmt auch ein paar Leite haben die regelmäßig das Internet nach Reaktionen durchforsten, einfach um zu schauen wie es ankommt und da müssten sie die Kritik ja eigentlich mal mitbekommen haben.


    Klingt erstmal weiterhergeholt, aber wenn ich bedenke, das der Wunsch der Fans diesmal scheinbar erfühlt wurde, und die VMs abgeschafft wurden, klingt das gar nicht mal mehr so abwegig. :huh: Hoffen wir mal das es so ist, und das zumindest die Spiele nach SoMo einen hürdenmodus haben werden.


    Sorry aber die ersten Spiele waren nicht schwerer sondern schlicht schlechter. Mal davon abgesehen, dass sie voll mit Fehlern waren-.- Effektivitäten wurden durcheinander gebracht, Statusattacken machten oft das Gegenteil von dem was sie sollten und so weiter und so fort. Gibt ne tolle Liste wo der ganze Schmarrn mal aufgelistet wurde^^.
    Die neuen Editionen sind nicht leichter, wir werden besser. R/G/B dürfen hier garnicht verglichen werden, weil der Schwierigkeitsgrad dort schlicht und ergreifend von den unzähligen Fehlern kommt. Und von solchen Unsinnigkeiten, dass Pokémon nach einer Steinentwicklung per Lvl-Up nixmehr lernen.


    Sorry aber die ersten Spiele waren nicht schwerer sondern schlicht schlechter. Mal davon abgesehen, dass sie voll mit Fehlern waren-.- <--So kann man das auch bezeichnen. XD Gut vielleicht war es schlechte Programmierung oder zu schwache Konsolenleistung, um eine gute KI zu haben. Aber sie waren wenigstens schwerer, warum nciht die KI mit einem Hürdenmodus in in den Hauptspielen der die KI ähnlich herausfordernt macht.


    Ich bin auch der Meinung, dass man die neuen Spiele gern etwas schwieriger gestalten darf, aber dieses andauernde 'früher war alles besser/schwerer'...


    Zugegeben diese 1. Gen. Liebhaber können schon nerven, heißt leider nicht das aktuelle Spiele nicht trotzdem schlechter ausfallen können. ^^" Damit will ich sagen, auch wenn die 1. Generation nicht wie einige meinen das Gelbe vom Ei war, heißt das nicht, das die heutigen Spiele besser sein müssen. Wobei ich allgemein alle Generationen meine und nicht zu 1. vs 6. :)


    Für mich ist ständig zum Pokécenter rennen auch kein Anzeihen von Schwierigkeit, sondern von schlechtem Balancing. ´'Durchschleppen' von Pokémon ist nichs anderes als grinden und das macht Spiele nicht schwerer sondern nur mühselig. Wenn wir wirklch das Gen5 EXP System in S/M wiederhaben, wird das trainieren ja schonmal ne Ecke anstrengender und ich sehs schon kommen, dass sich dann wieder Leute übers grinden beschweren:/. Um ein Spiel sinnvoll schwerer zu machen bräuchte es intelligente AI und Attackencoverage und ersteres ist nunmal einfach nicht so leicht einzubauen.


    Genau das wird ja gerne bei einem Hürdemodus gewollt. :) Viele sagen ja das der S2W2 Hürdenmodus nicht so toll war, weil die KI trotzdem nicht besser sei. Also ein Hürdenmodus , wo die taktig des Gegners tatsächlich so ist, das er dich besiegen will und dich nicht einfach nur bekämpfen will. Natürlich nichts broken, so das das gesamte Spiel sich wie der Duellturm anfühlt, und man gar nciht mehr voran kommt. Die Balance machts. :)


    Wenn ichs schwer haben will und etwas masochistisch veranlagt bin, spiele ich Reborn, Theta Emerald, Vega und ähnliches:D. Die richtigen Pokémonspiele sin halt einfach auf Massentauglich ausgelegt, so wie das meiste was Nintendo macht. Und bei einem schwereren Schwierigkeitsgrad besteht halt immer die Möglichkeit, dass ein Neuling denkt er is der Käs' und dann voll versagt. Vielleicht macht er das Spiel dann bei Freunden schlecht und so weiter. Man kann es einfach nicht jedem recht machen^^.


    Genau das könnte ja ein Hürdenmodus verhindern. :) Deswegen sagen wir ja ein Hürdenmodus muss her und nicht "die Spiele müssen ab sofort schwer sein". :) Wer dann als totale Anfänger dann "Extrem Schwer" wählt, der ist dann natürlich selber Schuld, soviel muss man schon selber mitdenken können. ^^


    Ich spiele die Hauptspiele weil sie grafisch und spielerisch einfach toll sind und mir großen Spaß machen. Und wenn mans wirklich schwerer haben will, gibts immernoch n Nuzlocke. Persönlich spiele ich mittlerweile jedes Spiel mit der Permadeath Regelung und das macht schon einen riesen Unterschied:).


    Davon halte ich persönlich ja nicht. Klar mann kann sich jedes Spiel schwerer machen. Die Wettbewerbe in ORAS ja auch, wenn man ihnen weniger PokéRiegel gibt. Aber das ist nicht das selbe.


    Um es zu verdeutlichen, ich kann mir auch die Schnürsenkel zubinden um gegen Kinderkarten Kinder bei einem Wettlauf noch eine Herausforderung zu haben, aber das ist eben nciht das selbe wie bei einem richtigen Wettbewerb gegen einen Profi im Wettlauf zu gewinnen. Das fühlt sich schon ganz anders an, weil man bei letzterem nicht mal weiß ob man gewinnt oder verliert. :)


    Eben das. Ich meine, ich glaube jeder der damals so die ersten Spiele gespielt hat, hatte dann auch seine Karten in dem Guide, die damals ja natürlich eh herumgingen. Wobei ein Teil der Rätsel (also ich rede hier vor allem von Silph Co. und dem Teleporterwahnsinn) auch ohne Guide echt Stunden erfordert haben, um es zu lösen.Viele Dinge in der Hinsicht sind aber auch nur teilweise "anspruchsvoll" - teilweise einfach auch nur schlechtes Leveldesign, fraglos darin geschuldet, dass das Team dahingehend nicht sehr erfahren war und dass damals es sowieso es kein großes Forschungsgebiet war. lol
    Ich meine, die damaligen Spiele hatten einen lächerlichen Anteil an Backtracking. Wurde zu G/S/C schon viel besser und war dann in Hoenn beinahe ganz verschwunden.


    Da stimme ich zu, das war wirklich mit eine sehr schöne Herausforderung, die das Durchspielen verlängerte. Gut vielleicht war auch das schlechte Programmierung/Unerfahrenheit GFs, aber wenigstens hatte es spaß gemacht und bot eine Herausforderung. :) Ob es nun Absicht war oder Unerfahrenheit war, ist mir als Spieler dann wiederum zweitrangig, da es ja meinen Spielspaß gefördert hat. :)
    Wobei ich zugeben muss, die Felder unter der Spielhalle, waren echt broken. Die haben mich dann doch etwas genervt. DAS war dann wirklich schlechtes Leveldesign. Sagen wirs mal so, in guter Balance wäre sowas in aktuellen Spielen, mit der aktuellen Grafik durchaus wünschenswert. :)


    Wo ist das ein Fakt?Es stimmt, dass Pokémon bestimmte Attacken mittlerweile früher lernen. Viele dieser Attacken sind mittlerweile aber auch Schwächer, als sie es früher waren....


    ...Es stimmt zwar durchaus das in Gen6 (und allein in Gen 6) Pokémon eher früh EINE gute Attacke bekommen, dafür steigen allerdings die Gegner auch schneller in den Leveln steigen...


    Da muss ich widersprechen. Natürlich erscheint es erstmal herausfordernder, wenn die Level der Gegner steigen, aber durch die frühen starken Attacken, ist dies kein wirkliches Problem mehr. Und ja es gibt Attacken die abgeschwächt wurden, das ist aber nur eine Handvoll. Die Attacken um die es ging. Beim Flemmli-Beispiel: Flemmli erlernte in RS auf Level 10 Glut, eine für den Start durchaus starke Attacke. Bis man Level 10 damals erreicht hatte, bedarf es intensives levlen im Grass oder man hatte schon die ersten beiden Routen hinter sich gelassen gehabt. Bis dahin hatte man nur Kratzer als einzige Angriffs-Attacke und Heuler, was bei Gegnern mit hoher VERT. nicht viel brachte. Bis dahin wurde man öfter paralysiert oder vergiftet, von den Käfer und Pflanzen Pokémon auf den ersten 3 Routen. Ich weiß nicht wie viele Spieler damals in der 1. gen. noch Glumanda levelten um Glut zu erlernen, damit dieses endlich eine Brauchbare Attacke hatte. XD
    Aber zurück zu Flemmli, nun inzwischen ist das so leichter weil man gleich mit Glut startet, man kann also die ganzen Käfer und Pflanzen einfach O.H. bevor es einem Paralysieren kann und Co. und Zigzachs und Schwalbini koten Glut auch nicht wirklich was entgegensetzten, wenn Flemmli nicht gerade ne schlechten SP.ATK. abbekommen hat. Sprich: der ganze Weg den man schon gegangen ist, bis Flemmli Glut erlernte, fällt jetzt Zeitlich weg, was die Spieldauer nochmal verkürzt. Nur EIN Beispiel, wie sowas den Schwierigkeitsgrad und/oder die Spieldauer beeinflussen kann.


    Generell ist es auch allgemein ein wenig überheblich zu sagen, dass es ein "Fakt" sei, dass die Spiele leichter geworden sind. Wie schon obe ngeschrieben: Viel ist subjektiv dadurch beeinflusst, dass viele von uns älteren Fans älter und in der Welt der Pokémon erfahrender geworden sind.
    Natürlich könnte nun sich mal jemand, der seinen Master im Gamedesign macht, sich hinsetzen und das ganze Mathematisch berechnen. Aber das könnte beinahe unmöglich werden in die Schwierigkeit nun alle bald 800 Pokémon und die möglichen Kombinationen einzuberechnen.


    Du musst aber bedenken, das nicht jeder als Knirps begonnen hat, ich kenne einige die mit der 4. Gen. eingestiegen sind und XY zu leicht empfanden. Es lässt sich schon nachweisen, wenn ein Spiel leichter als sein Vorgänger geworden ist. Getreu dem Motto "Probieren geht über studieren". ^^ Mathematisch wird das aber nicht gehen, da der Schwierigkeitsgrad nciht nur von den Pokémon, ihren typen und Attacken abhängt, sondern wie du schon aufführtes vom Leveldesign. Wie leicht/schwer kommt die Spielfigur voran, wie schnell findet sie den Durchgang, womit wird sie aufgehallten dun für wie lange. Das alles ist auch etwas was den Schwierigkeitsgrad ausmacht und sich nur schwer ausrechnen lässt, zumal die Spieleweise je Spieler ja variiert. So das der eine im Grass trainiert, der andere durchrusht (zumindest versucht).


    Nein. Sie machen seit jeher dasselbe: Sie setzen temporär ein Attribut des Gegners (Heuler ATT) um 1 bis maximmal um 6 nach mehrmaliger Anwendung herunter.


    Kleines Missverständnis. Ariah meinte, die Wahrscheinlichkeit der Zusatzeffekte von Statusattacken w.z.B. Sandwirbel, Paralyse und Co. Heuler diente nur als Oberbegriff. ^^ Durch die eher schlechtere KI wirkte Sandwirbel z.B. öfter als Heute, wodurch man kaum noch zum Angriff kam. Ist ja heute nciht mehr so krass.


    Das hat sich nie geändert.


    Oh doch das hat es. Wie ich schon schrieb, weiß ich gar nciht mehr wann ich das das letzte mal musste. Ich glaub die 3. Generation war die letzte, wo ich von meinen Rivalen mehrmals besiegt wurde (z.B. unterm Fahradweg) und für ihn Trainieren musste. In de aktuellen Generation musste ich sogar gar nicht mehr trainiert. Geschweige den zu einem Pokécenter zurück latschen. Das fehlt echt in ne neuen Spielen.



    Und jetzt mal weider was um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren. :D Youtuber haben da was interessantes Entdeckt, so ist das mit der anderen Form schon mal vorgekommen ist:



    Und dadurch bin ich selbst noch auf folgendes gestoßen:


    [Blockierte Grafik: http://www.filb.de/content/anime/pm/085/185.jpg][Blockierte Grafik: http://www.filb.de/content/anime/pm/085/189.jpg][Blockierte Grafik: http://www.filb.de/content/anime/pm/085/190.jpg][Blockierte Grafik: http://www.filb.de/content/anime/pm/085/253.jpg]


    Zwar nciht so passend wie das Kristall Onix, aber auch alternative Formen die es nur auf einer bestimmten Inselgruppe gibt. :)



    Und zwar nur eine Färbung durch Nahrung, aber der Vollständigkeit halber, die Pinken Pokémon:


    [Blockierte Grafik: http://www.filb.de/content/anime/pm/090/069.jpg]


    Was denkt ihr, hat sich Game Freak vielleicht dadurch inspirieren lassen, oder Zufall ?


    Ich für meinen Teil würde nur zu gerne das Kristall Onix haben, da ich das wegen dem Anime gerne in der 2. gen. gehabt hätte. :)

  • Ist mir schon klar, wie du das meinst. Ich glaube, ihr versteht mich ein bisschen falsch. :( Die Evolution als solches ist ja nicht unlogisch, da immer wieder
    mehrere Zwischenschritte dazu führen, dass sich das Lebewesen an seine neue Umgebung anpasst. Beispielsweise wenn eine Kaulquappe zum Frosch wird,
    ist sie zuerst auch nicht in der Lage, an Land zu gehen, da sie keine Beine besitzt.


    Auf mich wirkt es aber so, dass sich alles innerhalb von 2 Stunden nach einem Meeting der Sandan ereignet hat, weil: siehe unten.


    Ich korrigiere: Ein Fuchs, der auf brutale Art und Weise von dir in seiner natürlichen Umgebung in einen viel zu engen Plastikball eingesperrt und
    von dir entführt wird, ohne dass er die Gelegenheit bekommt, sich von seiner Familie zu verabschieden. Anschließend wird er einer Gehirnwäsche
    unterzogen und dazu gezwungen, dein Freund zu sein. :P


    "Hasselement", ist das dein Ernst? Das Leben ging aus dem Wasser auf das Land über, aber ein Fisch stirbt auch auf dem Land, weil er austrocknet. Wo ist das bitte anders als von einer Wüste in die Eisberge zu wandern und sich dort anzupassen?

    Eben dadurch, dass Gamefreak explizit erwähnt, dass Sandan wegen der Vulkanausbrüche in die Eisberge flüchtete und es deshalb so rüberkommt,
    als wäre es von jetzt auf gleich so geschehen, was unmöglich ist.


    Vulnona hat nichts mit dem Kyuubi zu tun sondern mit Kitsune, Füchse, die sehr alt werden können und mit dem Alter mehr Schwänze erlangen. Das passt zu Vulnona, welches bis zu 1000 Jahre alt werden soll. Außerdem ist das Shiny silberweiß, was vermutlich eine Anlehnung an die Inari-Füchse ist, die diese Farbe haben.

    Beides ist richtig. Kyuubi als auch Kitsune sind die Vorlage für Vulnona.


    Wie oben erwähnt: Das ist ein Prozess, der sich über einen längeren Zeitraum gestreckt hat. Das ist ganz sicher nicht von heute auf morgen passiert. Wer weiß, ob Sandan erst einmal Eis/Boden und dann zu Eis/Stahl wurde, weil es sich noch besser angepasst und härter geworden ist?

    Durch Gamefreaks undurchdachte, halbherzige Erklärungsversuche kommt es aber für mich so rüber, dass dieser Zwischenschritt von Eis/Boden
    nie stattgefunden hat.


    Wenn du ein normales Sandan direkt in ein Eisgebiet schmeißt, verreckt es, weil es mit dem plötzlichen Wandel nicht zurecht kommt. Ich bezweifle genauso, dass Wölfe aus der Wüste in der Arktis überleben, wenn man sie mit einem Fingerschnipsen dorthin teleportiert. Ihr Fell ist dafür nicht ausgelegt, sie sind die klimatischen Bedingungen nicht gewohnt.


    Du übertreibst einfach, weil du diese Typanfälligkeit vor Augen hast.

    Ganz meine Rede.


    Eben, die Typanfälligkeit stört mich daran. Wenn ihr meint, dass ich übertreibe, dann ist das eure gute Meinung. ^^


    Ein Gesteins-Aquana macht deshalb keinen Sinn, weil die Evolitionen schon auf bestimmte Elemente basieren. Eher passt sich die Grundstufe (Evoli) an und entwickelt sich dadurch automatisch in eine neue Evolition als dass Aquana mit der Zeit zu einem Gesteins-Pokémon wird. Interessant wäre allerdings, wenn ein Evoli sich anpasst, ohne sich zu entwickeln und zu so etwas wie Normal/Drache werden würde und die Entwicklungen darauf Wasser/Drache, Elektro/Drache, usw. werden würden. Nur das würde bei Evoli Sinn machen.

    Ihr kritisiert mich dafür, dass ich mich an der "Hasselement"-Theorie so aufhänge, aber dann schreibt ihr selbst über andere unlogische, mögliche
    Entwicklungssachverhalte, die eurer Meinung nach sinnlos wären. Ganz wie ihr meint. Wie gesagt, durch die Sache mit Sandan würde ich
    Gamefreak jetzt alles zutrauen. ^^


    Nein, Sandan braucht auch Wasser, um zu überleben. Laut Pokedex nimmt es sogar sehr viel Wasser auf, um in der Wüste zu überleben.

    Das ist wie der Wasserspeicher bei einem Kamel. Sandan muss ja auch mal was trinken. Das hat aber nichts mit den äußeren Einflüssen seiner Umgebung zu tun.
    Ein Kamel könnte auch nicht in der Arktis überleben.




    Abschließend zum Thema "Hasselement" möchte ich jetzt sagen, dass ich die Sachlage so akzeptieren werde, wie sie nun ist.
    Mir gefällt es zwar nicht, wie Gamefreak da rumgewurschtelt hat, aber was soll´s. ^^
    Neue Entwicklungen oder Formen können sie gerne bringen, aber bitte nicht so etwas unlogisches wie Aloha-Sandan und Sandamer.
    Aloha-Vulpix und Vulnona sind von der Logik her noch akzeptabel, wenn man mal ein Auge zudrückt. Vom Design her sind sie top.
    Jedenfalls bin ich ein Pokémonfan mit Leib und Seele. Ganz egal, was da fabriziert wird, werde ich die neuen Games so oder so wieder
    kaufen und genüsslich zocken. :) So negativ, wie meine letzten Beiträge wohl rübergekommen sind, waren sie eigentlich gar nicht
    gedacht. Ich wollte hier nur mal meinen Senf abgeben und sehen, was andere so darüber denken, also nichts für ungut. ^^

  • @Richard_5


    Kam halt wirklich brutal negativ rüber, als du in deinem ersten Beitrag förmlich eskaliert bist, aber alles cool :D
    ich weiß zwar immer noch nicht, warum das Alola Sandan für dich keinen Sinn macht wenn selbst ein Onix mit 4x Schwäche Wasser im See chillt und sich in einen Kristall verwandelt, das wohl bemerkt in den ersten Staffeln von Pokemon selbst, was nach deinen Kommentaren ja eigentlich das Argument schlechthin ist, dass sowas dann sinnvoll ist im Pokemonuniversum, aber ich akzeptiere deine Meinung natürlich. Habe bloß versucht dir den Gedanken von Game Freak etwas genauer zu erläutern, damit du dich mit der Idee besser anfreunden kannst :)

  • @Chells


    Eigentlich hatte ich meinen ersten Post eher ironisch gemeint, anstatt richtig auszurasten. Typisch Internet mal wieder.
    Das musst du verstehen, das ist noch Neuland für mich. :P
    Vielleicht hast du aber auch nicht ganz bis zum Ende gelesen?


    Kam halt wirklich brutal negativ rüber, als du in deinem ersten Beitrag förmlich eskaliert bist, aber alles cool
    ich weiß zwar immer noch nicht, warum das Alola Sandan für dich keinen Sinn macht wenn selbst ein Onix mit 4x Schwäche Wasser im See chillt und sich in einen Kristall verwandelt, das wohl bemerkt in den ersten Staffeln von Pokemon selbst, was nach deinen Kommentaren ja eigentlich das Argument schlechthin ist, dass sowas dann sinnvoll ist im Pokemonuniversum, aber ich akzeptiere deine Meinung natürlich. Habe bloß versucht dir den Gedanken von Game Freak etwas genauer zu erläutern, damit du dich mit der Idee besser anfreunden kannst

    Nein, bitte komm mir jetzt nicht mit dem Kristallonix an. 8| Um Himmels Willen. Das ist zu viel für mein Gehirn! Aua, diese Kopfschmerzen!
    Das ist Mindblow! Bitte mach, dass es aufhört! Zu Hiiiilfeeeeee!!! :arghs:

  • @Richard_5


    Wenn ich ehrlich bin, hab ich wirklich irgendwann angefangen den Großteil der Texte einfach zu überfliegen. Das war schlicht zu viel, um alles genau zu lesen :D hab nur gesehen, dass dir die Begründung von Game Freak nicht gefallen hat und hab versucht dir das ein bisschen näher zu bringen. Hat ja zum Teil auch ganz gut geklappt. Wenn die Spiele erstmal raus sind, wird es innerhalb der Story bestimmt auch noch eine ausführlichere Erklärung odwr eine Geschichte dazu geben, vielleicht überzeugen sie dich ja damit :)