Lockmodule und Rauch wirken nicht

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Hey Leute,
    bei mir ist es der Fall, dass wenn ich mit Freunden Pokémon Go spielen gehe, immer iwie mein Rauch oder die Lockmodule (egal ob es meins ist) nicht wirkt.
    Wenn ich mit einem Rauch durch meine Stadt mit 8 Pokestops laufe (schnelleres Tempo) tauchen 3 Pokémon auf. Ein weiteres Beispiel ist, dass meine Freunde plötzlich schreien (zw zwei Pokestops), dass sie ein Austos gefunden haben... ich nicht. Kurz darauf tauchen nochmal 2 weitere Pokemon auf, bei mir wieder nicht. Das selbe Problem in einer größeren Stadt mit anderen aktivierten Lockmodulen. Ich habe echt keine Ahnung an was es liegt. Sie sind beide unter Level 15 und ich schon 20, vielleicht deswegen? Glaube ich allerdings nicht. Ich habe bereits die App mehrmals neu installiert aber es ändert sich leider nichts. Außerdem habe ich den Support von Niantic den Fehler gemeldet, die sagten aber bei einer automatischen Mail, ich solle einen Stopp der App erzwingen den Cache leeren und es deinstallieren... habe ich alles gemacht und ich solle auch nicht auf eine Antwort von Niantic hoffen...
    Also ich bin gerade echt ein bisschen überfragt, hatte jemand von euch selbe Probleme oder weiß wie man das Problem beheben kann?



    Mit freundlichen Grüßen Zoggans :D

  • Hast du deine die Uhr deines Handys auf "automatisch einstellen" stehen?
    Ich habe mal gehört, dass diese Uhr sich online synchronisieren (können) muss, damit Sachen wie Rauch etc. wirken können.


    LG Anjanka

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Die Uhrzeit muss in den Uhrzeiteinstellungen automatisch vom Server bezogen werden, damit Rauch und Lockmodule funktionieren.


    Hatte das Problem selber (hab meine Uhr bewusst vorgestellt, damit ich immer rechtzeitig meinen Bus erwische) und seitdem ich die Uhrzeit vom Server beziehen lasse, funktioniert das einwandfrei.

  • Hier häng ich mich mit einer (anderen) Frage dran:
    Zum Thema Rauch - gibt es da schon einen "Guide"? Also hängt die Effizienz von Rauch an bestimmten Merkmalen oder ists komplett egal was man macht, nachdem er gestartet ist?
    Sprich: spielt es eine Rolle, ob im Haus oder draußen? Ists besser sitzenzubleiben oder weg(weiter-)zugehen? Und so weiter.
    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

  • Wenn du Rauch aktiviert hast, kommt alle ~5 Minuten ein Pokemon.
    Wenn du dich 200m bewegt hast, kommt nach ~1 Minute ein Pokemon. Dann wieder 200m bewegen wieder nach ~1 Minute etc. Also kannst du rein theoretisch mit Rauch 30 Pokemons erzeugen, da Rauch 30 Minuten anhält. Rauch und Lockmodule beeinflussen sich nicht. Das heißt wenn du bei einem Pokestop mit Lockmodul bist und zusätzlich Rauch anmachst, hast du die Pokemon von Rauch und dem Lockmodul bei dir.

  • Wenn du Rauch aktiviert hast, kommt alle ~5 Minuten ein Pokemon.
    Wenn du dich 200m bewegt hast, kommt nach ~1 Minute ein Pokemon. Dann wieder 200m bewegen wieder nach ~1 Minute etc. Also kannst du rein theoretisch mit Rauch 30 Pokemons erzeugen, da Rauch 30 Minuten anhält. Rauch und Lockmodule beeinflussen sich nicht. Das heißt wenn du bei einem Pokestop mit Lockmodul bist und zusätzlich Rauch anmachst, hast du die Pokemon von Rauch und dem Lockmodul bei dir.

    Danke schon mal.
    Also ist herumlaufen schon mal generell förderliicher als sitzen.
    Die genaue Distanz wird jetzt eher weniger bekannt sein (?) - die Frage ist nun, macht es einen Unterschied, ob ich mich nur dort, wo der Rauch gestartet wurde, hin- und herbewege, oder kann ich da strikt in eine Richtung mehrere km laufen, bleibt der Rauch also "an mir haften"?

  • Die Distanz ist 200m, das ist keine subjektive Schätzung von mir gewesen. Jemand hatte vor einiger Zeit eine oder mehrere Dateien des Spiels analysiert und hat dabei festgestellt, was ich dir oben beschrieben habe.


    Der Rauch haftet an dir, nicht an einer bestimmten Stelle, so wie es bei den Lockmodulen ist. Du kannst mit Rauch immer gerade aus laufen. Es ist sogar besser, da du dann mehr Kilometer bzw. Meter erzielt. Das hat was mit dem GPS Signal zu tun. Deine Position wird ab und zu vom Spiel gescannt und die Entfernung zwischen den beiden Punkt per Luftlinie ergibt deinen zurückgelegten Weg. Wenn du Kreise gehst oder immer nur hin und her werden wir weniger Kilometer/Meter gut geschrieben, als du wirklich gegangen bist. Je nachdem in welchem Moment du gescannt worden bist. Kannst du an den Eiern gut sehen.

  • Genau, ist das dann so, dass alle Pokemon aus meiner Nähe mit einem Rauch angezogen werden oder spawnen einfach irgendwelche Pokemon? Also z.B. ich sehe ein Dratini in der Nähe und will den Rauch aktivieren damit Pokemon kommen?

  • Ich hab die Uhr so eingestellt, wie in den ersten Posts beschrieben, aber ich krieg gefühlt keine Pokemon. :/
    Selbst einmal in Wien, auf eine Bank gesetzt, eine Stunde Lures angehabt und es kamen gefühlt nicht wirklich mehr Pokémon.
    Von Rauch will ich gar nicht erst anfangen.

  • Genau, ist das dann so, dass alle Pokemon aus meiner Nähe mit einem Rauch angezogen werden oder spawnen einfach irgendwelche Pokemon? Also z.B. ich sehe ein Dratini in der Nähe und will den Rauch aktivieren damit Pokemon kommen?

    Die Pokemon, die in deiner Nähe sind werden von Rauch nicht angezogen. Erst werden neue entstehen, die genau vor deinen Füßen spawnen.



    Ich hab die Uhr so eingestellt, wie in den ersten Posts beschrieben, aber ich krieg gefühlt keine Pokemon. :/
    Selbst einmal in Wien, auf eine Bank gesetzt, eine Stunde Lures angehabt und es kamen gefühlt nicht wirklich mehr Pokémon.
    Von Rauch will ich gar nicht erst anfangen.

    Pokemon die von Rauch gespawnt worden sind spawnen genau vor deinen Füßen und um sie herum dreht sich ebenfalls der pinkte Rauch, der auch dich umgibt. Achte mal darauf.

  • Die Distanz ist 200m, das ist keine subjektive Schätzung von mir gewesen. Jemand hatte vor einiger Zeit eine oder mehrere Dateien des Spiels analysiert und hat dabei festgestellt, was ich dir oben beschrieben habe.


    Der Rauch haftet an dir, nicht an einer bestimmten Stelle, so wie es bei den Lockmodulen ist. Du kannst mit Rauch immer gerade aus laufen. Es ist sogar besser, da du dann mehr Kilometer bzw. Meter erzielt. Das hat was mit dem GPS Signal zu tun. Deine Position wird ab und zu vom Spiel gescannt und die Entfernung zwischen den beiden Punkt per Luftlinie ergibt deinen zurückgelegten Weg. Wenn du Kreise gehst oder immer nur hin und her werden wir weniger Kilometer/Meter gut geschrieben, als du wirklich gegangen bist. Je nachdem in welchem Moment du gescannt worden bist. Kannst du an den Eiern gut sehen.

    Ok, dass das ausgelesen wurde, wusste ich nicht.
    Also aktivieren und einfach normal weitergehen reicht vollkommen aus, das wollte ich wissen. Danke!

  • Pokemon die von Rauch gespawnt worden sind spawnen genau vor deinen Füßen und um sie herum dreht sich ebenfalls der pinkte Rauch, der auch dich umgibt. Achte mal darauf.


    Ja das weiß ich. Das ändert aber leider nichts dran, dass Rauch und Lures bei mir gefühlt nicht wirken ^^


    Und ich hab die Zitate verhauen

  • Mag sein, dass es mir nur so vorkommt, aber ich hab das Gefühl, dass wenn mehr Leute da sind, mehr spawnt. Hab mich manchmal an einzelne Lures in der Gegend gestellt und da kam kaum was. An den gewohnten Farmplätzen war teilweise auch ein Hänger drin, da waren dann aber wenig Leute da.

  • Also für mein Gefühl spawnen die relativ gleichmäßig an den Pokestops. Egal ob ich mitten in der Innenstadt, 3 Stops mit Lockmodul, eine halbe Stunde mit gefühlt 100+ anderen Spielern sitze oder nur vor dem abgelegenen McDo mit 5 Spielern.
    Da auch mal zwei gleichzeitig spawnen glaube ich dass die Rate an sich zufällig ist und nicht in Minuten gemessen werden kann.

  • wenn wenig Leute da sind, dann spawnt schon mal mindestens 30 Sekunden lang nichts. Kann da nächstes mal versuchen, nachzumessen, sonst spawnt bei mehreren Leuten eig so maximal alle 10 Minuten etwas. Da bin ich auch an Orten mit mehreren Lures. Wenn ich mich zu Einzelpersonen mit einem Lure geselle, dann spawnt so gut wie gar nichts. Wenn dann Taubsi Rattfratz und der restliche Trash.

  • Auf Reddit hat es wohl einige Versuche gegeben, das Verhalten von Lockmodulen zu analysieren. Das Ergebnis war wohl:
    - Alle 3 Minuten erscheint ein Pokemon direkt neben dem Pokestop.
    - Die Pokemon despawnen schneller als "wilde" Monster, schon nach ca. 5 Minuten
    - Was genau spawnt, hängt am Pokestop selbst. Mache Pokestops produzieren nur das übliche Ungeziefer. Manche Pokestops produzieren zu 100% "interessante" Monster, z.B. Wasserpokemon weit weg von jedem Fluss. Manche Pokestops wählen zwischen verschiedenen Listen aus, und bleiben dann während eines Lockmoduls bei diesen Listen. Ich selbst habe bisher nur "Ungeziefer" gefunden bei den 3-4 Pokestops, die ich bisher getestet habe :( . Nichts Eindeutiges, aber immerhin ein Trend.


    Und zum Thema "Rauch" gibt es auch ein Gerücht. Angeblich zieht der Rauch seine angelockten Monster aus den Spawnpoints in der Umgebung, d.h. in einer Gegend mit vielen Taubsis wird auch der Rauch nichts Besonderes anlocken. Wenn Ihr aber in eine Gegend geht, wo es gar keine Spawnpoints in der Nähe gibt, soll der Rauch wilkürlich die tollsten Sachen aus dem Hut zaubern können, weil es dort keine Einschränkungen durch die Nachbarschaft gibt.


    Meine eigenen Versuche zeigen, daß in einem Einkaufzentrum voller Ungeziefer auch nur Taubsis und Hornilus angelockt wurden, während ich z.B. an einem Universitätscampus schon Magnetilo gefunden habe. Dieses Wochenende werde ich mal einen Wanderweg in einer Gegend ohne Spawpoints checken...