Blutiger Anfänger sucht Hilfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Community,


    durch Pokemon Go wurde ich vor kurzem wieder auf Pokemon aufmerksam und erinnerte mich an meine Kindheit in welcher ich Wochenlang in den Damaligen Pokemon Gameboy Editionen Blau/Rot & Silber & Gold unterwegs war.
    Wie der Großteil der damaligen Kinder wurde den Pokemon nur die stärksten Angriffe beigebracht und auf Statuswerte oder Ähnliches kein Wert gelegt.
    Als ich vor kurzem dann mal bei Twitch einen Stream eines Pokemon Streamers anschaute, wurde mir bewusst das die Spielart der "aktiven Szene" eine ganz andere zu sein scheint.
    Die Augenmerke liegen auf ganz anderen Werten außer bloßen Angriff und die Stärke der Angriffe. Das System scheint unfassbar komplex zu sein und eine kurze Recherche auf Youtube bestätigte meine Annahme.
    In diversen Videos wird mit begriffen wie "Pokemon züchten, Sweepern, Walls" und und und um sich geworfen von denen ich noch nie etwas gehört habe.


    Nun habe ich wieder Lust bekommen das Spiel mal "richtig" zu Spielen und zu gucken was es damit auf sich hat.
    Daher folgende Fragen:


    Was brauche ich um aktiv in der Community teilzunehmen und evtl. auch competetive spielen zu können. (Hardwaretechnisch)
    Sprich, welche Konsole, welches Spiel wird am meisten gespielt, oder gar doch eine Online Emulation?
    Was sind die Grundlegenden Kenntnisse die ich benöitge?
    Was taugen diverse Online MMO's von Pokemon (PokeMMO, Pokemon Revolutions etc)


    Gibt es irgendwo Guides für Leute die von den Pokemon Spielen abseits dem regulären Durchspielen ohne sich viele Gedanken zu machen gar keine Ahnung haben?
    Oder könnt ihr mir vllt. ausführlich hinunterbrechen was ich brauche um einzutauchen?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hihooo


    Willkommen aufm Bisaboard und willkommen zurpck in der Pokémon Welt.


    Zu deiner ersten Frage.. Natürlich brauchst du einen Nintendo 3DS. Wenn du dir einen neuen kaufst, greif am besten gleich auf den "New Nintendo 3DS" zurück, denn dieser hat im Vergleich zu seinen Vorgängern zusätzliche Knöpfe für Spiele wie Monster Hunter, verbesserte 3D Darstellung usw Näheres hier
    Alternativ gibts den NIntendo 2DS. Dieser kann auch 3DS Spiele, wie eben die neuesten wiedergeben, hat aber keine 3D Funktion, ist sehr robust und kann nicht zugeklappt werden.


    Zu den Spielen. Die neuesten sind Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir, die Remakes der Rubin und Saphir Editionen aus 2002.
    Um richtig und ohne Probleme an Turnieren teilnehmen zu können, empfehle ich dir eines dieser beiden. Die Unterschiede der Editionen kannst du dir auf Pokewiki.de ansehen.


    Grundliegende Kenntnisse zum Pokémon Metagame/Competitive Play sind sicher mal, dass du so gut wie möglich über die Monster selbst Bescheid weisst. Welches Pokémon hat welchen Typ, Fähigkeit, Attacken, ungefähre Statuswerte. Du musst das natrülcih nicht wie in der Schule pauken, das Wissen kommt mit der Zeit und ganz von alleine.
    Dann musst du auch wissen wie man Pokémon züchtet, da gibt es hier im bisaboard tolle Guides dazu. Die findest du hier


    Allerdings solltest du auf die 7. Generation vorbereitet sein, die jetzt im November kommt. Da heisst es nicht nur neue Pokémon, sondern auch neue Attacken, Fähigkeiten und vor allem einige Veränderungen im Metagame.
    Long Story Short: Pokémon werden in Tiers eingeteilt... wenn du zockst ist dir das vielleicht schon bekannt. Tiers sind wie "Ränge". Und so gut wie immer, wenn es ein neues Spiel gibt, fliegen Pokémon etwa einen Rang nach unten oder steigen nach oben, je nachdem was sie für Attacken zusätzlich lernen können oder ob es gar neue tolle Kampfitems gibt.


    Ich glaube das wird dir schon zu viel darum lass ich es dabei xD
    Aber sei unbesorgt, das Bisaboard steht jedem mit Rat und Tat zur Seite.