Sympaball - gleiche Art?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich habe eine kurze Frage zum Sympaball.


    Dachte bis jetzt, der würde die Fangquote IMMER erhöhen, wenn das amgegriffene Pokémon ein anderes Geschlecht hat.
    Jetzt hab ich aber gelesen, dass es die gleiche ART sein muss.


    Was bedeutet das? Der gl. Typ, also z.B. Feuer-Feuer, Wasser-Wasser usw.?
    Oder muss es das gleiche Pokémon sein, also z.B. fange ich mit dem Sympaball mit einem Hoothoot ein anderes Hoothoot (bloß Beispiel).
    Falls letzteres zutrifft: Dann wäre der Sympaball ja praktisch total sinn- und nutzlos, denn man fängt ja eher selten Pokémon mehrmals, außer vllt. um beide Geschlechter zu bekommen. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, weil der S.-Ball überall als so nützlich gepriesen und beschrieben wird. Trifft das jedoch zu, meine zweite Vermutung, würde ich den Sympaball höchstens selten nutzen können.


    Bin etwas ratlos und habe dazu auch nichts sonst im Internet gefunden.


    Ach ja, und noch eine zweite Frage habe ich: Wo kann ich die WAHRSCHEINLICHKEIT, ein bestimmtes Pokémon zu treffen, nachlesen?
    Also ich meine sowas wie: Wenn man im hohen Gras auf Route 47 unterwegs ist, trifft man zu 70 % auf ein Raupy, 20 % sind Hoothot und 10 % Safcon oder so ähnlich. Ich vermisse diese Angaben nämlich bis jetzt z.B. auf Pokéwiki, meine aber, etwas bzgl. der Begegnungswahrscheinlichkeit schon mal gelesen zu haben.



    Herzliche Grüße
    Antonia :love:
    ("Geradaks")

  • Spezies steht im Normalfall für dasselbe Pokémon bzw ein anderes aus seiner Entwicklungsfamilie, dazu kommt es beim Sympaball noch auf das Geschlecht an. Also ja, der ist meiner Meinung nach recht nutzlos. Kannst dir nochmal das hier für Informationen über den Ball anschauen.