Moderatoren-Evaluation 2016

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Seit Bisa die Seite nicht mehr betreut, gibt es kein Feedback mehr, ob eingesandte News hilfreich waren oder nicht. Bisa hat sich immer sehr viel Mühe damit gegeben darauf zu reagieren, das vermisse ich hier total.

    Wie bereits hier schon einmal erwähnt wurde, handelt es sich dabei um die seit Jahren gängige Vorgehensweise. Bisa hatte im Forum keinerlei Nachrichten an User verschickt und für den User, der die News eingesandt hat, ist die Bestätigung, dass seine Einsendung hilfreich war, dass er im entsprechenden Thema erwähnt wird. Dem geht das News-Team seither konsequent nach.

    Videospiele allgemein
    Bitte hört auf Leute einstellen, die sich nicht um den Bereich kümmern und es davor nie haben.

    Zu diesem Punkt hatte @Claude bereits ein paar allgemeine Dinge gesagt. Angehende Moderatoren werden nicht einfach willkürlich aus den Bereichsusern ausgewählt, sondern nach ihren Fähigkeiten, dem Engagement und ihrem Verhalten beurteilt und eingestellt. Es ist keine Belohnung für langjährige Mitgliedschaft, sondern geht mit dem Wunsch einher, mehr für das Forum tun zu wollen, es maßgeblich verändern zu wollen und diesen Gedanken bringt auch jeder Moderator, unabhängig seines Zuständigkeitsbereiches, mit sich. Dass sich die Aktivität dabei nicht immer öffentlich abspielt, sollte sich von selbst erklären. Viele Aktivitäten laufen im Hintergrund ab, um die User überraschen zu können, ihnen etwas Neues zu bieten und um überhaupt den Forenbetrieb aufrecht zu erhalten.

  • Liebe User,


    Nachdem die Evaluation jetzt zu Ende ist, wollen wir vom Fanarts-Team gerne ein kurzes Feedback zu folgender Kritik geben: Moderatoren-Evaluation 2016


    Du hast Recht, dass das Leiten von Wettbewerben nicht unsere einzige Aufgabe ist. Dazu kommt auch noch die Organisation und Durchführung von Wettbewerben, Aktionen, Collabs, Bereichsübergreifenden Aktionen, Pokédex-Projekt, Saison (alle erwähnten Dinge brauchen zum Teil auch mehrere Wochen, um gut geplant zu sein), die konstante Planung von neuen Elementen und Verbesserungen für den Bereich, das zur Seite stehen bei Fragen, ständige Erreichbarkeit, das Überprüfen von Topics und Beiträgen, eventuelle Löschungen, Verschiebungen, Anmerkungen, User auf Fehler aufmerksam machen, News schreiben, Termine planen... Und das wird auch nicht alles sein. Dazu kommt dann natürlich auch noch das Privatleben und das eigene Interesse am Forum, das auch nicht ganz außen vor stehen sollte.


    Die Sache mit moderativer Arbeit ist, und das gilt für alle Bereiche: Das meiste davon sehen User nicht, besonders solche, die nur ab und an in den entsprechenden Bereichen unterwegs sind. Das bedeutet nicht, dass es nicht wahr ist, dass wir in letzter Zeit weniger Kommentare geschrieben haben, das haben wir selbst intern schon vor der Evaluation angemerkt und wir geben uns Mühe, dass nach der stressigen Sommerzeit, in der wir so viel für den Fanartbereich geplant und organisiert haben, wieder ein paar mehr Kommentare schreiben. Aber! Kommentare sind nicht unser Hauptaugenmerk. Von allen unseren Aufgaben steht das auf unserer Liste recht weit unten, denn das ist so ziemlich das einzige, was ihr User auch tun könnt. Jedem steht es frei, Kommentare zu schreiben und mit unserem Guide dürfte das auch relativ einfach sein. Klar braucht das etwas Übung und auch etwas Zeit, denn so ein Kommentar schreibt sich nicht von alleine, aber das gleiche Problem haben wir Moderatoren und auch das Komitee genauso. Glücklicherweise haben wir so viele aktive User wie schon lange nicht mehr, die immer wieder Kommentare schreiben, und wenn jemand wirklich dringend einen Kommentar haben möchte, kann er oder sie sich auch gerne an uns wenden und wir würden etwas Zeit dafür freiräumen.


    Eine abschließende Sache noch: Der Fanartbereich ist so aktiv wie lange nicht mehr. Wir organisieren viele Aktionen, Wettbewerbe und Collabs, aber all das würde uns auch nicht viel nutzen, wenn nicht unsere Bereichsuser wären, die aktiv daran teilnehmen. Danke dafür, wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit sich lohnt. Letztlich ist so eine Community Geben und Nehmen, auf beiden Seiten.


    Wir bedanken uns für das Feedback. Scheut euch bitte nicht, uns auch weiterhin eure Anregungen mitzuteilen, denn wir freuen uns immer über Meinungen und versuchen, den Bereich für unsere User so ansprechend wie nur möglich zu gestalten und Feedback hilft uns dabei, verbesserungswürdige Aspekte zu finden und zum Positiven zu ändern.



    Einen schönen Abend noch,


    Cáithlyn im Namen der Bereichsmoderation