Lapis Town

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine Koordination der Steine und Entwicklungen, sodass wir nicht direkt nur gleiche Eeveelutions haben und ggf. dann auch eine Koordination von Donner- und Wassersteinen an die PRs.

    Wie soll er koordinieren, wenn er niemanden kennt? Es hat überhaupt keinen Sinn, erstmal nur die Steine zu claimen und erst in einem zweiten Schritt Kugelblitz auf ihn zu werfen, um ihn zu confirmen.

    Bitte? Es ist wesentlich sicherer wenn ein Cop privat an eine uns unbekannte Person die potentiell Nachtara ist claimt und potentiell dauerhaft veraracht wird als eine Person die jedem hier nach ihrem claim bekannt ist und so in Windeseile vom Dorf auf mehrere Weisen gecheckt und im notfall sofort ausgeschaltet werden kann?


    Meine aussage bezieht sich auf die aktuelle situation, dein plan auf folgenächte. Vor dem post war ein kommunikationskanal mit der mafia für mich unmöglich, ein gf morgen kann diesen hingegen bereits haben.

    Wir haben zwei Cops, davon können wir zumindest ausgehen. Wenn jeder Cop seinen Inno anschreibt ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, dass beide an Kramshef oder einem Nachtara claimen. Zumal es als Evoli eher unvernünftig wäre sich gleich am ersten Tag zu entwickeln. Wenn sie hingegen beide an dich claimen und du tatsächlich zur Mafia gehören solltest würden wir beide Cops (nach deinem Plan auch Sterndu) verlieren. Was danach mit dir passiert wäre fast schon egal, weil wir ohnehin kaum noch gewinnen könnten, wenn wir die Cops (und Sterndu) so schnell verlieren würden.


    Du hast nix von risiko gesagt [...]

    Hab' ich nicht?

    Ich konnte bisher zumindest aus keinem Beitrag herauslesen, weshalb wir dieses Risiko eingehen müssten.

    Abgesehen davon, dass sich aus dem Wort "sicherer" ableiten lässt, dass es um eine Risikoabwägung geht.

  • Mein Einwurf zu der Sache: Warum nicht diesen einen Donnerstein nutzen, jemanden bewerfen und Koordination über diese Person laufen lassen, wenn diese zum Dorf gehört (und kein Evoli ist)? Außer diesen einen Stein und etwas Zeitverlust hätte uns das vermutlich nichts gekostet und wir haben Sicherheit anstatt Mindgames.

    Sollte Taurosvorbereiter ein Evoli samt Donnerstein sein, können wir auf diese Weise zwei Spieler sicher und früh confirmen. Wenn die 50% eintreffen und der Werfer veröffentlicht wird, erst recht. Sollte dann ein Strongman auf KyoN geschickt werden, könnte dies aber kein zweites mal passieren, weil wir durch bis zu 2 Doc und Watcher vorerst genügend Schutzmöglichkeiten besitzen. Würden wir diese Nacht also 2 Blitza nutzen können, wäre es absolut sicher, soweit ich das überblicke.
    Alternativ könnte noch heute ein Flamara seinen Heiß-Orb nutzen und einen anderen Spieler bewerfen. Zu diesem Zeitpunkt kann dieser nicht gestohlen worden sein und mit dem toten Spieler zu Beginn der Dämmerung wäre es confirmed. Es sollte der Spieler beworfen werden, der am ehesten nicht-Dorf ist.

    Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ihre Items von Snibunna gestohlen werden könnten, das heißt, dass wir im schlimmsten Fall der Mafia eine Menge Stalker-Items geben könnten, wenn sich jetzt alle zu Blitza entwickeln und keiner sein Item wirft

    Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du Dorfbewohner mit Kugelblitzen bewirfst. Solange sie keine Evoli sind, können wir dann an sie claimen =)



    Anbei füge ich noch ein, was ich vorbereitet habe. Es ist nicht länger alles relevant oder wurde genannt, doch ich bin leider zu faul, dass neu aufzusetzen, sry. <.<


  • ...deshalb hab ich doch nach claims gefragt und bereits erhalten, levi lol


    Wir hatten drei evos, ich denk dass eins davon mindestens evoli war is sehr wahrscheinlich. Außerdem kann jedes nicht-evod evoli immer noch zu nachtara werden, den cop zu kennen hilft dabei denk ich als entscheidung gut weiter wenn das evoli dem dorf unbekannt ist. Ich hab dir ansonsten auch bereits gesagt dass ich die cops public machen müsste. Zuletzt spricht dein post null gegen den sterndu-claim.


    du hast nicht gesagt dass deine idee risky ist, richtig. Auch dein quote hat nix damit zu tun.


    FoS oder du spielst gerade extrem dumm.

  • ...deshalb hab ich doch nach claims gefragt und bereits erhalten, levi lol

    Meinst du damit, dass schon welche ihre Rolle geclaimt haben? Wenn dem so sein sollte Rüge ich diese Personen für ein sehr fahrlässiges Verhalten. Du bist ja noch nicht confirmt, auch wenn du von nun an unter Beobachtung stehst.

    Alternativ könnte noch heute ein Flamara seinen Heiß-Orb nutzen und einen anderen Spieler bewerfen. Zu diesem Zeitpunkt kann dieser nicht gestohlen worden sein und mit dem toten Spieler zu Beginn der Dämmerung wäre es confirmed. Es sollte der Spieler beworfen werden, der am ehesten nicht-Dorf ist.

    Halte ich für sehr riskant. Ein shot ohne vernünftige Anhaltspunkte, der uns möglicherweise jemanden richtig wichtigen wegnimmt, nur um ein Flamara zu confirmen ist mir zu riskant. Zumal ja auch damit evtl ein Cultmitglied getroffen werden kann, das dank Zauberwasser überlebt, und wir damit dann überhaupt nichts anfangen könnten.


    Für mich gibt es nur zwei mögliche Vorgehensweisen: a) wir haben ein Evoli mit einem Donnerstein, es entwickelt sich und confirmt Taurosvorbereiter (Nachteil: wir wissen nicht, ob wir diese Möglichkeit heute nacht haben)
    b) Taurosvorbereiter entwickelt sich, schmeißt einen Kugelblitz (da er wohl schon Claims bekommen haben soll, kann er ja auf den Pool Nichtclaimer werfen) und confirmt sich und evtl. einen weiteren Dörfler. Problem: wir wissen nicht, ob er uns die Wahrheit gesagt hat


    Nach Möglichkeit müssten wir also beides machen und hoffen, dass zumindest eine der beiden Konstellationen funktioniert.

  • ...deshalb hab ich doch nach claims gefragt und bereits erhalten, levi lol

    ... deshalb bezog ich mich auf @Pikachamp. Wenn er sagt, dass man die Steine claimen soll, sonst nix, dann will ich wissen was er sich damit erhofft.

    Ich hab dir ansonsten auch bereits gesagt dass ich die cops public machen müsste. Zuletzt spricht dein post null gegen den sterndu-claim.

    Genauer lesen bitte. Ich sagte, wenn du "zur Mafia gehören solltest", nicht wenn du Nachtara wärst. Also ja, wenn du ein Mafia-Mitglied bist, was wir nunmal gegenwärtig nicht ausschließen können, verlieren wir beide Cops und Sterndu, wenn sie an dich claimen. Daher spricht mein Post sehr wohl gegen einen Sterndu-Claim wtf. Wenn du als Mafia-Mitglied diese Claims erstmal hast, ist es scheißegal was wir mit dir machen, weil das Spiel für uns kaum noch zu gewinnen wäre.

    du hast nicht gesagt dass deine idee risky ist, richtig. Auch dein quote hat nix damit zu tun.


    FoS oder du spielst gerade extrem dumm.

    Ich habe gesagt, die Claims seien "sicherer", nicht dass sie absolut sicher sind. Und das war insofern keine "Idee" sondern ein Argument, nicht an dich zu claimen.


    Meinetwegen ist es extrem dumm, wenn man davon abrät, dass die beiden einzigen Cops und Sterndu D1 zugleich an einem potentiellen Maf claimen sollten. Das FoS interpretiere ich hingegen als Versuch der Einschüchterung, oder aber du bist so sehr von deinem Plan überzeugt, dass du einen Tunnelblick hast. Letzteres glaube ich aber eher weniger.


    Nochmal, nur um es ein für alle mal klar zu stellen: wir wissen nicht, ob du ein Mitglied der Mafia bist. Wenn du ein Mitglied der Mafia bist und die Cops und Sterndu an dich claimen, verlieren wir. Daran ändert nichts, dass wir dich dann lynchen können. Das heißt, dass es ein extrem hohes Risiko ist, deinem Plan zu folgen und wir haben gegenwärtig absolut keinen Grund dieses Risiko einzugehen.

  • Ich schlage vor, dass jeder Cop auf Steinsuche geht bis er in der Lage ist, sich zu entwickeln.

    Halte ich für keine gute idee. mit zunehmender spieldauer werden mafia und cult mächtiger, daher denke ich, dass es besser wäre, wenn die pikas schonmal reports sammeln und dann später die steine zugesteckt bekommen wenn sie confirmed werden. chance, den gf zu treffen ist bei 1/29 im moment, das ist vertretbar.
    im schlimmsten fall sammeln die pikas sonst 3 nächste lang irgendeinen bullshit und kommen zu nichts, erst recht da die orte, an denen man dies und jenes beokmmt, nicht gerade obv sind

    Somit hätten wir ihn confirmt ohne das

    zu 50%, das kann leicht failen. auch hier rate ich zur vorsicht

    absolut null verifizieren kann,

    sind wir denn sicher, dass pro ort nur eine steinsorte droppt? nachher hat einer nen donnerstein legit von nem anderen ort und wird trotzdem gelynched

    die potentiell Nachtara ist claimt und potentiell dauerhaft veraracht

    Gut, wer sich in dem setup zu nachtara macht, ist allerdings schön blöd..


    insgesamt denke ich, claimen ist zum jetzigen zeitpunkt kein guter move, da niemand hier confirmed inno ist. wurde schon verschiedentlich angesprochen, prs sollten sich nicht so leicht fishen lassen, bzw steinhalter.
    evolis sollten sich entwickeln und weiter steine sammeln, blitzas schonmal die ersten kugeln schmeißen damit wir evtl am nächsten tag nen dorfkern bekommen. von da aus kann man dann donnersteine und wassersteine verteilen
    wenn einer grobe denkfehler entdeckt, immer her damit

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Wir haben zwei Cops, davon können wir zumindest ausgehen. Wenn jeder Cop seinen Inno anschreibt ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, dass beide an Kramshef oder einem Nachtara claimen. Zumal es als Evoli eher unvernünftig wäre sich gleich am ersten Tag zu entwickeln. Wenn sie hingegen beide an dich claimen und du tatsächlich zur Mafia gehören solltest würden wir beide Cops (nach deinem Plan auch Sterndu) verlieren. Was danach mit dir passiert wäre fast schon egal, weil wir ohnehin kaum noch gewinnen könnten, wenn wir die Cops (und Sterndu) so schnell verlieren würden.

    Auch wenn du jetzt darüber debattierst, dass es "sicherer" ist und nicht "sicher": Du sagst mit "dass beide an Kramshef oder einem Nachtara claimen", dass du es nicht wichtig findest, wenn einer von zwei Cops stirbt, richtig?


    ...deshalb hab ich doch nach claims gefragt und bereits erhalten, levi lol

    Oh Gott, ich hoffe das waren nur Steinclaims und nicht Pikachu/Sterndu (bitte keine Beantwortung der Frage, danke). Aber das ist sehr fahrlässig.



    zu 50%, das kann leicht failen. auch hier rate ich zur vorsicht

    Falsch. Zu 50% wird der Werfer enthüllt, die Rolle wird aber immer enthüllt.

  • hab nur gesagt, dass es dumm wäre, nicht dass keiner nicht so dumm ist/sein kann
    abgesehen davon kannst du momentan noch jede mafrolle innehaben oder kult sein weil ich noch keinen report gesehen hab der das gegenteil beweist. morgen(nächste tagphase, also wohl eher übermorgen) kann das natürlich schon anders aussehen

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Melde mich auch mal kurz.
    Ich frag mich warum es bisher noch niemand anderes in Erwägung gezogen hat ein Claime Zenter zu öffnen.
    Klar ist heute niemand save,
    Jedoch wäre es doch auch sinnig Zombiris oder Sterndu public claimen zu lasen.
    Wir haben immerhin noch Watcher und Doc. Die Mafia besitzt keinen Lookout.
    Das heißt selbst wenn sie Enekoro besitzen und es auf das Sterndu wirken lassen müsste der Watcher doch die Identität erkennen bzw. den kreis der Verdächtigen reduzieren, wenn ggf. jeder claimt).
    Natürlich kann es sein das der Watcher gestern gestorben sei, dass wäre worse case Szenario für die Strategie.
    Jedoch fände ich die Idee klüger und im ggf. das es einen CC geben würde könnte der mit Blitza ja gecleart werden wenn Kyon wirklich das Item besitzt oder jemand anders.
    Sehe ich da irgend einen Grund warum das nicht passieren sollte?
    Kult sehe ich da jetzt nicht als Problem, da sie ja trotzdem fürs Dorf arbeiten würden nur der Stimmvote vom Kult übernommen würde oddr nicht?

  • Also was die Steinclaims an Taurosvorbereiter trifft, bin ich auch eher skeptisch. Es ist einfach zu riskant wenn er nicht comfirmed Town ist. Es ist zwar sicherer als direkte Rollenclaims aber trotzdem seh ich keinen Grund dir jetzt schon vertrauen zu können.
    Was ich schon gut finde, dass du für Diskussionen sorgt, trotzalledem kann ich dir nicht vertrauen. Ich bin daher auch gegen die Steinclaims an dich~

  • Du sagst mit "dass beide an Kramshef oder einem Nachtara claimen", dass du es nicht wichtig findest, wenn einer von zwei Cops stirbt, richtig?

    Nein, aber der Schaden wäre offensichtlich wesentlich geringer, wenn nur ein Cop an einem Maf claimen würde und nicht beide Cops + Sterndu.

    [...] abgesehen davon kannst du momentan noch jede mafrolle innehaben [...] weil ich noch keinen report gesehen hab der das gegenteil beweist.

    Frage mich ehrlich wieso das nicht ankommt.

  • Komplett die Zeit übersehen ...
    Halte atm. nicht sonderlich viel davon, irgendwas an nicht-confirmte Leute weiterzugeben. Weder Infos, noch Items, noch sonstwas.


    Herkules' Idee wäre da noch eher drin, aber das möcht ich mir dann nochmal in Ruhe durchlesen.


    Lynche Niemanden

  • @Leviator Wenn die Cops einen random Inno-Report erhalten, sollen sie der Person also claimen, wenn sie einen auf Taurosvorbereiter haben, dann nicht? :wtf: Oder erkennst du wirklich nicht, wie er in diesem Szenario Dorfzentrum würde, ohne dass wir auf Fakeclaims achten müssten? Vielleicht hat er sogar schon den Claim eines Cops, weil er N0 gecheckt wurde? Wieso siehst du diese offensichtlichen Vorteile nicht?

  • @Leviator Wenn die Cops einen random Inno-Report erhalten, sollen sie der Person also claimen, wenn sie einen auf Taurosvorbereiter haben, dann nicht? :wtf: Oder erkennst du wirklich nicht, wie er in diesem Szenario Dorfzentrum würde, ohne dass wir auf Fakeclaims achten müssten? Vielleicht hat er sogar schon den Claim eines Cops, weil er N0 gecheckt wurde? Wieso siehst du diese offensichtlichen Vorteile nicht?

    Ganz unbefangen würde ich sagen, dass deine Aussagen darauf hindeuten, dass du und KyoN zusammenarbeitet und das nicht unbedingt als Dörfler. :ugly:


    Lest doch bitte meine Beiträge richtig und geht auf sie ein wtf. Wo zum Henker habe ich gesagt, dass sie nicht an @Taurosvorbereiter claimen sollten, wenn sie einen Inno-Report auf diesen haben? Ansonsten verstehe ich absolut nicht was du mir mit deinem Beitrag mitteilen willst. Wenn er Townie wäre - wenn und wäre! - was gegenwärtig nicht bestätigt ist, dann wären die Claims natürlich vorteilhaft für uns. ABER: wieso sollten wir davon ausgehen, dass er Townie ist? Wenn er hingegen Mafia wäre, wären die Claims unsere sichere Niederlage. Wieso siehst du diesen offensichtlichen Nachteil nicht?

  • @Leviator Warum liest du meinen Beitrag nicht richtig?
    Wir werden nicht erfahren, ob eine PR einen Inno-Report auf jemandem hat. Insbesondere werden wir die Ergebnisse der Reports auf Taurosvorbereiter nicht erfahren. Deshalb macht es Sinn, ihm Wassersteine und Donnersteine, aber vorerst nicht mehr, zu claimen. Denn bei entsprechenden Reports werden Sterndu und Pikachu ihm schon claimen ;)
    Was ist der Vorteil?
    Wasser- und Donnersteine können über ihn weitergegeben werden, wenn er zum Dorf gehört.
    Was ist der Nachteil?
    Die Mafia hat etwas mehr Informationen als wenn sie nicht wüsste, wer diese Steine hat und kann diese ggf. aus dem Dorf herausnehmen. (Das fliegt dann aber auch auf, wenn man aufpasst)


    Lynche Niemanden

  • Ich wüsste nicht, warum man dieses Risiko im Moment eingehen sollte. Gehen wir mal davon aus Taurosvorbereiter ist ein (nutzloses) Mitglied der Mafia und erhält beide Pikachu Claims und einen Sterndu Claim. Einen davon kann die Mafia in der Nacht dann bequem beseitigen, während die beiden Überlebenden beide eine Nacht "verschwenden" müssten, um Taurosvorbereiter zu überprüfen. Macht dann insgesamt ein Mafiamitglied im Tausch gegen eine von unseren drei stärksten PRs, plus die Offenlegung einer weiteren. Was an sich nicht extrem schlimm ist durch Watcher+Docs, da die Mafia Pikachu/Sterndu dann frühestens in N4 mit dem Strongman erledigen könnte ohne dass er von sicher von einem Watcher gesehen wird, und bis dahin sollte zumindest einer der Lazy Watcher es doch geschafft haben sich zu entwickeln. Würde unterm Strich 2 starke Dorf-PRs im Tausch gegen 2 Mafs bedeuten, damit könnte man leben.


    Wenn jetzt allerdings andre entweder Cop oder Sterndu war, und die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt immerhin 1/8, kümmert sich die Mafia vermutlich nicht darum ob ihr Strongman beim Kill gesehen wird oder nicht. Die Mafia hätte dann einfach die drei stärksten Dorfrollen ausgeschaltet, und dafür maximal 2 Mitglieder geopfert, denn immerhin muss der Watcher ja seinen Report auch noch irgendwie veröffentlichen.


    Klar, es wäre schon hilfreich wenn Taurosvorbereiter tatsächlich Evoli ist, aber ich glaube nicht dass wir das bereits an D1 riskieren müssen. Im Übrigen würde ich jetzt auch nicht unbedingt davon ausgehen dass er bereits einen Claim erhalten hat, sondern dies nur behauptet, damit die Cops/Sterndu eher claimen.


    Ansonsten, kann mir jemand nochmal erklären was es genau bringen soll ihm nur die Steine zu claimen?