Konsolen-Upgrades mit verbesserter Hardware

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist eigentlich ein fast schon alltägliches Bild. Elektronische Geräte werden mit jeder neuen Version verbessert, bieten aufwändigere Hardware und wollen immer weiter hinaus, als es ihr Vorgänger schon getan hat. Das ist eine Sache, die uns zumindest im Handheld-Bereich schon seit den Zeiten des Game Boys verfolgt. Hatte das ursprüngliche Gerät nicht einmal Hintergrundbeleuchtung, so war sein Nachfolger mit diesem ausgestattet sowie er nur zwei anstatt vier Batterien benötigte. Eine ähnliche Entwicklung machten auch alle weiteren Nintendo-Handhelds und später auch die Sony-Handhelds durch. In einem sind sich diese unterschiedlichen Revisionen jedoch weitestgehend ähnlich geblieben: Die Hardware an sich, um Spiele abzuspielen, war immer die gleiche und somit hatte jeder Gamer dieselben Voraussetzungen beim Spielen.


    Geändert hat sich das beispielsweise mit dem Nintendo DSi und später auch mit dem New Nintendo 3DS. Diese beiden Revisionen ihrer ursprünglichen Geräte hatten zusätzliche Funktionen wie einen internen Speicher oder eine schnellere CPU, um die Möglichkeiten des Geräts zu erweitern. Plötzlich waren auf dem New Nintendo 3DS die Ladezeiten um einiges kürzer, die Downloads waren schneller fertig und so lässt sich diese Liste sicherlich noch weiter fortführen.


    Was bei den Handhelds also leise begann und beim PC durch beständiges Upgraden seines Towers schon lange gängig ist, weitete sich dieses Jahr auch auf die großen Konsolen aus. Bereits vor einigen Monaten gab es Gerüchte, dass Sony eine Playstation 4,5, welche mittlerweile Playstation 4 Neo genannt wird, in Planung habe und die eine bessere Hardware zur Darstellung von 4K bieten soll. Bei 4K handelt es sich um eine Bildschirmauflösung von 3.840 x 2160 Pixeln, was somit also den doppelten Maßen von Full HD entspricht. Darüber hinaus stellte Microsoft während der Xbox-Konferenz auf der E3 Project Scorpio vor, welches eine verbesserte Version der Xbox One ist. Einige Randdaten dieses Geräts sind Unterstützung von Virtual Reality, 4K-Support und sechs Teraflops zur grafischen Berechnung. Die Verbesserungen sollen also enorm sein.


    Auf der anderen Seite hinterlassen solche Nachrichten einen faden Beigeschmack für diejenigen, die bereits eine der älteren Versionen ihr Eigen nennen. Denn das Problem dabei ist, dass die Spiele auf diesen neuen Geräten theoretisch exklusiv werden könnten, sollte sich ein Entwickler dazu entscheiden. Im Fall von Project Scorpio wurde dieser Zweifel bereits beseitigt; alle Spiele können auf allen Geräten der Xbox-One-Familie gespielt werden. Allerdings fährt der New Nintendo 3DS mit seiner besseren Hardware eine eigene Schiene im Vergleich zu regulären 3DS-Nutzern. So ist es auf diesem möglich, SNES-Spiele über die Virtual Console zu spielen und auch einige Exklusiv-Entwicklungen und -Portierungen finden sich auf dem kleinen Handheld wieder. Wie die Funktionen der Playstation 4 Neo aussehen werden, ist derzeit noch nicht bekannt.


    Macht so etwas eigentlich Sinn? Im Grunde genommen werden zwar die Möglichkeiten für neue Spieler und die Laufzeit des Geräts erweitert, aber auf der anderen Seite reißt es eine Schlucht zwischen sie und die bisherigen Spieler, die ab diesem Zeitpunkt nicht mehr dasselbe Spielerlebnis bzw. -Angebot haben. Konsolen-Upgrades gelten bisher aber auch bei Entwicklern als nicht sehr angesehen, da sich die Spiele-Tester nun auf mehrere Plattformen beziehen müssten und nicht wie gehabt nur auf eine. Dadurch wird der Aufwand während der Entwicklung noch mehr erhöht und es fällt zunehmend schwieriger, die Anforderungen alle zu erfüllen.


    Was meint ihr?

  • Servus,


    ich kann mich erinnern, da wurde im Netz über den neuen 3DS ziemlich hergezogen. Wie kann Nintendo nur so etwas tuen? Hieß es dort teilweise. Nun aber wird die Neo und die Scorpio (zumindest nach dem was ich gehört / gelesen habe) als gut befunden. Das ist Heuchelei und Anti-Nintendo Gehabe noch und nöcher.


    Den 3DS finde ich auch kein Problem, da er wesentlich billiger ist, als zB eine PS4/XBox. Außerdem sind die kleinen Zusatzsachen verkraftbar. Ob bei der NEO und Scorpio Spiele nicht exklusiv werden, sieht man denke ich erst, wenn die 5er bzw. XboxTwo(?) rauskommt.
    Was ich immer lustig finde, ist, dass die Leute, die meistens darüber meckern, sich gerne jedes Jahr ein neues 500€ Applephone holen (oder andres Smartphone)...


    Mir selber isses wurscht. Wenns mir net passt, kauf ichs schlicht nich ^^. Fühle mich da nicht genötigt. Kaufe aber generell nur Nintendozeug, da es mir als Einziges zusagt.


    bellchen Evoli

  • Auf der anderen Seite hinterlassen solche Nachrichten einen faden Beigeschmack für diejenigen, die bereits eine der älteren Versionen ihr Eigen nennen. Denn das Problem dabei ist, dass die Spiele auf diesen neuen Geräten theoretisch exklusiv werden könnten, sollte sich ein Entwickler dazu entscheiden. Im Fall von Project Scorpio wurde dieser Zweifel bereits beseitigt; alle Spiele können auf allen Geräten der Xbox-One-Familie gespielt werden. Allerdings fährt der New Nintendo 3DS mit seiner besseren Hardware eine eigene Schiene im Vergleich zu regulären 3DS-Nutzern. So ist es auf diesem möglich, SNES-Spiele über die Virtual Console zu spielen und auch einige Exklusiv-Entwicklungen und -Portierungen finden sich auf dem kleinen Handheld wieder. Wie die Funktionen der Playstation 4 Neo aussehen werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

    Naja, Intendo eben ne? Ich meine, im Grunde war der GBC ja auch schon so, daher wunderte mich das mit dem neuen 3DS nicht, gut finden tue ich es allerdings nicht. Bei Sony mache ich mir da weniger gedangen, da die meistens eigentlich nur eine Konsole heraushauen die in Grafik und Leistung besser ist und meist kleiner oder weniger Stormverbrauch hat und vielleicht nicht so schnell heiß wird oder überhitzt, wie damals bei Microsoft die 360.

    Macht so etwas eigentlich Sinn?

    Wenn es nur um das übliche geht und einfach nur neue/verbesserte Versionen herausgehauen werden, dann ja. Sobald man aber exklusive Spiele dafür herausbringt, wird es unverschämt. Man hat ja eh schon den Nachteil das man meist mehr Geld für die erste Version ausgegeben hat, dann hier nnd da noch einen Nachteil hat und das mit den Games muss dann echt nicht mehr sein.


    Ich nehme mal die PSP als Vergleich, weil ich mir dazu mal alles durchgelesen hatte. (Musste ich auch schon öfter um anderen einen Rat zu geben ^^")


    Version 1 - PSP-1000 Unterschiede zu der PSP-2000
    Die 2000 Version (die ich selber habe) ist kleiner, leichter, hat ein verbessertes UMD Laufwerk, einen größeren Arbeitsspeicher (verdoppelt) und man konnte sie über USB aufladen. Und man konnte sie mit dem TV Verbinden und darauf spielen. Man sieht also, ist alles viel besser und man bekam mehr zu bieten. Die erste Version erschien 2004 und die zweite 2007, also drei Jahre, naja da "könnte" man sich eine neue Version kaufen, wenn man wollte. Hätte ich mir die erste Version aber gekauft, wäre ich wohl entäuscht/sauer gewesen.


    So, nun die Unterschiede zwischen der PSP-2000 und der PSP-3000 (die hat mein Mann, von daher kann ich hier die Vergleiche auch gut/besser nachvollziehen.)
    Der Bildschirm ist heller und stellt die Farben kräftiger da (ist zwar kein muss, aber schon besser bei einigen Spielen), ein Mikrofon (naja bringt einem nicht so viel, wobei man so auch skypen kann) und der Akku hält länger. Das ist etwas, was mich an meiner ärgert, da meine ca. 3 Stunden hält und bei der von meinem Mann...ca. 5 Stunden. Ja, zwei Stunden mehr sind vielleicht nicht für jeden ein Unterschied, aber ich finde das schon.


    Nun ja, die GO überspringe ich mal, die ist genauso kacke wie der New 3DS (also wegen den Spielen meine ich das) aber die letze Version war auch Dreck, die hat sich eine gekauft, weil sie einfach nur billig an eine neue PSP kommen wollte...PSP-E1000...was für nen Ding...so sinnlos....es gibt keinen WLAN, man kann nicht auf emails zugreifen, also kein Internet und ein Videoausgang, also um auf dem TV zu spielen, hat das Ding auch nicht. Soweit ich weis soll der Akku auch nur ca. 2 Stunden halten.


    Tja nun, also meienr Meinung nach, ist das mit "neuen" Konsolen/Handheld Versionen ja nun wirklich nichts neues und wenn es nur um kleine Sachen geht, ist das auch okay. Meiner Erfahrung nach sind die ersten Sachen eh nie SO gur, die Mitte ist immer am besten und wenn zum Ende nochmal was rauskommt ist es ehr schlecht...aber wenn man das mit den Spielen macht, das finde ich dann schon unverschämt. Schließlich gibt es ja auch keine "exklusiven" 2DS Games oder 3DS Games die nur auf dem 3DS laufen, oder?


    Nun aber wird die Neo und die Scorpio (zumindest nach dem was ich gehört / gelesen habe) als gut befunden. Das ist Heuchelei und Anti-Nintendo Gehabe noch und nöcher.

    Naja, das kommt eben darauf an. Wenn die nur Kleinigkeiten verändern, so wie mein PSP Beispiel, kann man es verstehen, wenn die das mit den Games aber machen, also Exklusiv-Titel, dann eben nicht, dann hast du recht.

  • ich kann mich erinnern, da wurde im Netz über den neuen 3DS ziemlich hergezogen. Wie kann Nintendo nur so etwas tuen? Hieß es dort teilweise. Nun aber wird die Neo und die Scorpio (zumindest nach dem was ich gehört / gelesen habe) als gut befunden. Das ist Heuchelei und Anti-Nintendo Gehabe noch und nöcher.

    Das würde ich nicht als Anti-Nintendo-Gehabe bezeichnen, sondern eben als logische Konsequenz des Marketings von Nintendo. Sagen wir es mal so: Nintendos Vorstellungen seitens der Konsolen sind eben nicht plakativ genug. Sie haben den New 3DS mit sinnvollen Verbesserungen ausgestattet, allerdings waren diese Verbesserungen nicht wirklich die Welt gewesen, wo sie es demnach auch kaum schaften einen wirklichen Mehrwert zu vermitteln, der jetzt dem Gamer sagt: "Kauf mich, auch wenn du den Vorgänger bereits hast"-Der Funke springt da einfach nicht über. Es fehlte Nintendo hier einfach an der Kreativität, die Erhabenheit des neuen 3DS gegenüber dem alten darzustellen. Kürzere Ladezeiten sind zwar schön und gut, aber mit den Ladezeiten auf dem normalen 3DS konnte man ganz gut leben. Was war aber mit der Performance der Spiele allgemein? Welchen Mehrweit hatte die verbesserte CPU für mich beim Spielen, außer, dass sie für das verbesserte 3D notwendig gewesen sein wird und Ladezeiten kürzer sind? Laufen Spiele, die vorher Probleme hatten richtig gut zu laufen, die zum Beispiel unter Framerateeinbrüchen litten, nun auf dem New 3DS besser? Das fehlte für mich als Gamer einfach ein bissl und da fragte mich auch: Warum soll ich mir den New 3DS nun kaufen, für kürzere Ladezeiten beim starten eines Spiels? Für schnelleres Internet, dass ich eh ned nutze, da es nunmal ned so komfortabel ist, wie der PC? Gut ich habe nun besseres 3D, einen zweiten Analog Stick und weitere Schultertasten, aber ist das alles zusammen mir nochmal 170 Euro wert?
    Dann macht Nintendo allerdings noch den Kardinalsfehler, dass sie mit Xenoblade einen Exklusivtitel für den New 3DS ankündigen, wo eben sich die Community erstmal zurecht fragt, was das denn soll, vor allem wo sich etwas Panik breit macht, ob dieses Schicksal nicht noch andere Spiele wie eben das Pokémonfranchise treffen könnte. Zumal eben für die, die Xenoblade damals auf der Wii nicht gespielt haben werden, nicht klar gewesen sein dürfte, warum das Game nun exklusiv für den New 3DS erscheinen soll.
    Letztendlich muss ich als Hersteller, der will, das Kunden auf ein anderes System umsteigen, dafür sorgen, dass sich Begeisterung im Kunden breit macht. Ich muss den Kunden klar machen, dass die Verbesserungen so gut sind und, dass sie das Spielerlebnis so stark verbessern, dass es sich lohnt nochmal 170 bis 200 Euro zu investieren. Allerdings wirkte das beim New 3DS (und das ist meine subjektive Wahrnehmung) eher wie: Ein New 3DS gibt dieses Marketing von sich aus nicht her, bzw. wir können das so nicht rüberbringen, also probieren wir es mal mit Exklusivtiteln. Statt einem "Kauf den neuem 3DS, weil er so vieles besser macht als der Vorgänger" bekam das ganze den Beigeschmack von "Kauf mich, oder du schaust bei bestimmten Spielen eben in die Röhre."
    Sony und MS machen es hier in meinen Augen intelligenter, da eben die Konsolen plakativer beworben werden, wo eben die meisten Gamer gleich wissen, was gemeint ist und in wiefern dies nun eine starke Verbesserung zum Vorgänger darstellt. Wenn man eine Konsole vorstellt, die Spielen in 4K ermöglicht, VR unterstützt und eben wie die Scorpio über 6 Terraflopps verfügt, dann weiß der Gamer sofort, dass hier deutlich mehr Leistung in den Kisten schlummern wird als im Vorgänger und diese verbesserte Leistung wird natürlich auch deutliche Auswirkungen auf das Spielerlebnis haben. Zeitgleich werden diese Systeme vor allem nicht als neue Systeme angekündigt, sondern als Geräte, die neben dem aktuellen System laufen. Exklusivtitel soll nach dem bisherigen Stand für beide Konsolen nämlich nicht geben, wodurch die Systeme also eher als eine Erweiterung der Produktpalette zu sehen sind. Zielgruppe werden hier die Gamer sein, welche hohe Ansprüche an die Hardware legen und Spiele auch in höheren Auflösungen und z.B. 60 FPS spielen wollen, also Gamer, die evtl. schon auf dem PC-Spielen oder eben Gamer, die mit einen Wechsel von der Konsole zum PC liebäugeln.
    Derzeit habe ich auch nicht die Befürchtung, dass es Exklusivtitel für die Konsolen geben wird. Letztendlich wird die Scorpio als Konsole nächstes Jahr sicherlich kein Schnäppchen werden, da eben derzeit PCs, die die Leistung der Scorpio bringen könnten, weit über 1000 Euro kosten sollen, wo mich persönlich ein Preis zwischen 700 und 1000 Euro am Ende nächsten Jahres nicht überraschen würde, und da werden eben zwangsläufig nur die Umsteigen, die eben Spielen in nativen 4K und 60 FPS auch wirklich wollen und eben auch den entsprechenden TV stehen haben, bzw. die Sorte der Gamer, die breit sind auch viel in ihr Hobby zu investieren.
    Vielmehr glaub ich eher, dass langsam ein Umdenken bei dem Begriff Konsolengeneration stattfinden wird, wo wir in Zukunft vielleicht keine klar voneinander abgetrennte Konsolengeneration mehr haben werden, sondern, dass die Hersteller ihre Produktpalette nach und nach mit neueren Systemen erweitern, die eben an die Anforderungen des jeweiligen Gamertypen angepasst sind.

  • Was bei den Handhelds also leise begann und beim PC durch beständiges Upgraden seines Towers schon lange gängig ist, weitete sich dieses Jahr auch auf die großen Konsolen aus.

    Es ist eine interessante Neuerung, da jetzt praktisch weniger Druck da ist, ja die nächste Konsole rauszubringen. Ich hoffe nur, dass damit die erste Version der Konsole nicht hingerotzt wird oder so. (Aber gut, es ist eh dezent doof, sich sofort eine neue Sache zu kaufen.)


    Auf der anderen Seite hinterlassen solche Nachrichten einen faden Beigeschmack für diejenigen, die bereits eine der älteren Versionen ihr Eigen nennen. Denn das Problem dabei ist, dass die Spiele auf diesen neuen Geräten theoretisch exklusiv werden könnten, sollte sich ein Entwickler dazu entscheiden.

    Nun, im Falle von Xenoblade Chronicles war es ja jetzt nötig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Spiel wirklich sooo gut gelaufen wäre auf dem 3DS.


    Allerdings fährt der New Nintendo 3DS mit seiner besseren Hardware eine eigene Schiene im Vergleich zu regulären 3DS-Nutzern. So ist es auf diesem möglich, SNES-Spiele über die Virtual Console zu spielen und auch einige Exklusiv-Entwicklungen und -Portierungen finden sich auf dem kleinen Handheld wieder. Wie die Funktionen der Playstation 4 Neo aussehen werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

    Die Playstation Neo wird zwar für eine Weile sicher gute Leistung zeigen, aber ziemlich bald werden PCs einfach bessere Leistung haben. Solange man bei Konsolen nicht aktiv Komponenten upgraden kann, werden sie keine Konkurrenz für den PC leistungstechnisch.


    Macht so etwas eigentlich Sinn? Im Grunde genommen werden zwar die Möglichkeiten für neue Spieler und die Laufzeit des Geräts erweitert, aber auf der anderen Seite reißt es eine Schlucht zwischen sie und die bisherigen Spieler, die ab diesem Zeitpunkt nicht mehr dasselbe Spielerlebnis bzw. -Angebot haben.

    Mich würde interessieren, ob zwischen diesen Konsolenversionen überhaupt gemeinsames Spielen möglich sein würde. Denn DAS wäre die größte Kluft die dann entstehen würde. Spieler die es sich leisten können, und die, die es eben nicht können/wollen. Yay.



    Den 3DS finde ich auch kein Problem, da er wesentlich billiger ist, als zB eine PS4/XBox. Außerdem sind die kleinen Zusatzsachen verkraftbar. Ob bei der NEO und Scorpio Spiele nicht exklusiv werden, sieht man denke ich erst, wenn die 5er bzw. XboxTwo(?) rauskommt.

    Ja, warum wohl? Wenn man einen kleinen Handheld der tragbar ist mit einer Heimkonsole und einem Gamer-PC vergleicht ist das sowieso alles hinfällig. Da passt nie im Leben die selbe Leistung rein. Was erwarten sich Leute? Ein 3DS ist in etwa so groß wie manche Teile eines Gamer-PCs. Das Ding wird NIE eine herausragende Leistung haben die man mit anderem vergleichen lassen kann.


    Was ich immer lustig finde, ist, dass die Leute, die meistens darüber meckern, sich gerne jedes Jahr ein neues 500€ Applephone holen (oder andres Smartphone)...

    Smartphones =/= Spielekonsolen. Smartphones sind in unserer Gesellschaft um einiges weiter verbreitet und wichtiger. Ja, Sünde das ich das sage, aber ich sehe deutlich mehr Leute mit einem Smartphone.



    Naja, Intendo eben ne? Ich meine, im Grunde war der GBC ja auch schon so, daher wunderte mich das mit dem neuen 3DS nicht, gut finden tue ich es allerdings nicht. Bei Sony mache ich mir da weniger Gedanken, da die meistens eigentlich nur eine Konsole heraushauen die in Grafik und Leistung besser ist und meist kleiner oder weniger Stormverbrauch hat und vielleicht nicht so schnell heiß wird oder überhitzt, wie damals bei Microsoft die 360.

    Naja, damals war das halt noch was anderes, da ging es halt wahrscheinlich recht schnell mit den Leistungen der Dinger. Ich will nicht zählen wie viele Gameboys es gab. Unzählige. Wahrscheinlich sogar dreimal so viele wie es DSe (DSs? Kein Plan.) gibt.


    Wenn es nur um das übliche geht und einfach nur neue/verbesserte Versionen herausgehauen werden, dann ja. Sobald man aber exklusive Spiele dafür herausbringt, wird es unverschämt. Man hat ja eh schon den Nachteil das man meist mehr Geld für die erste Version ausgegeben hat, dann hier nnd da noch einen Nachteil hat und das mit den Games muss dann echt nicht mehr sein.
    Ich nehme mal die PSP als Vergleich, weil ich mir dazu mal alles durchgelesen hatte. (Musste ich auch schon öfter um anderen einen Rat zu geben ^^")

    Naja, kann mir vorstellen das Exklusiv-Versionen bisher hauptsächlich wegen der Leistung ein Grund waren, weil die Spiele unspielbar auf den alten Versionen sind. Ich kann mit meinem Lappi ja auch nicht Overwatch spielen, oder Team Fortress 2 auf den höchsten Grafikeinstellungen. Während ein gut ausgerüsteter Gamer-PC das locker kann. Klar, ich vergleiche hier PC mit Konsolen, aber ich denke mal, dass mein Punkt hier klar ist.
    TBH will ich ja nicht wissen, wie Xenoblade Chronicles auf dem normalen 3DS läuft. :'D

    Version 1 - PSP-1000 Unterschiede zu der PSP-2000
    Die 2000 Version (die ich selber habe) ist kleiner, leichter, hat ein verbessertes UMD Laufwerk, einen größeren Arbeitsspeicher (verdoppelt) und man konnte sie über USB aufladen. Und man konnte sie mit dem TV Verbinden und darauf spielen. Man sieht also, ist alles viel besser und man bekam mehr zu bieten. Die erste Version erschien 2004 und die zweite 2007, also drei Jahre, naja da "könnte" man sich eine neue Version kaufen, wenn man wollte. Hätte ich mir die erste Version aber gekauft, wäre ich wohl entäuscht/sauer gewesen.

    Tja, hätten sie mehr Zeit gehabt gäbe es das so nicht mal. Wäre keine Konkurrenz da, könnte man in Ruhe alles ausbauen. Aber ja, Handheld. Die scheinen sich ja schnell zu entwickeln. Und sind jetzt eher weniger teuer als Heimkonsolen. Da sind 3 Jahre eigentlich verkraftbar.


    Nun ja, die GO überspringe ich mal, die ist genauso kacke wie der New 3DS (also wegen den Spielen meine ich das) aber die letze Version war auch Dreck, die hat sich eine gekauft, weil sie einfach nur billig an eine neue PSP kommen wollte...PSP-E1000...was für nen Ding...so sinnlos....es gibt keinen WLAN, man kann nicht auf emails zugreifen, also kein Internet und ein Videoausgang, also um auf dem TV zu spielen, hat das Ding auch nicht. Soweit ich weis soll der Akku auch nur ca. 2 Stunden halten.

    Wozu braucht man auf einem Handheld E-Mails? Wieso checkt man E-Mails überhaupt nicht nur auf dem PC?


    Tja nun, also meienr Meinung nach, ist das mit "neuen" Konsolen/Handheld Versionen ja nun wirklich nichts neues und wenn es nur um kleine Sachen geht, ist das auch okay. Meiner Erfahrung nach sind die ersten Sachen eh nie SO gut, die Mitte ist immer am besten und wenn zum Ende nochmal was rauskommt ist es ehr schlecht...aber wenn man das mit den Spielen macht, das finde ich dann schon unverschämt. Schließlich gibt es ja auch keine "exklusiven" 2DS Games oder 3DS Games die nur auf dem 3DS laufen, oder?

    Also sind nur Harry Potter Teil 3-5 gut? :ugly:
    Jaaa, die gibt es nicht, weil es keinen Grund dafür gibt. Das hat halt eher weniger mit unverschämt zu tun sonder mit "keine Wahl haben". Der 3DS wird wohl kaum die Leistung haben um diese exklusiven Spiele zu spielen. Vielleicht das nächste Mal auf ne Heimkonsole, dann ist das ja gegessen. (Bis sich wer aufregt, dass es auf der Konsole ist.)


    Das fehlte für mich als Gamer einfach ein bissl und da fragte mich auch: Warum soll ich mir den New 3DS nun kaufen, für kürzere Ladezeiten beim starten eines Spiels? Für schnelleres Internet, dass ich eh ned nutze, da es nunmal ned so komfortabel ist, wie der PC? Gut ich habe nun besseres 3D, einen zweiten Analog Stick und weitere Schultertasten, aber ist das alles zusammen mir nochmal 170 Euro wert?

    Vergiss die Amiboos nicht!!!
    Internetnutzung ist allgemein nicht so komfortabel wie beim PC. :/
    Ja, leider gab es ja nicht wirklich viel Luft nach oben für jetzt. Aber mal sehen, wie es in Zukunft ist.


    Dann macht Nintendo allerdings noch den Kardinalsfehler, dass sie mit Xenoblade einen Exklusivtitel für den New 3DS ankündigen, wo eben sich die Community erstmal zurecht fragt, was das denn soll, vor allem wo sich etwas Panik breit macht, ob dieses Schicksal nicht noch andere Spiele wie eben das Pokémonfranchise treffen könnte. Zumal eben für die, die Xenoblade damals auf der Wii nicht gespielt haben werden, nicht klar gewesen sein dürfte, warum das Game nun exklusiv für den New 3DS erscheinen soll.

    Tja, ist aber nicht Nintendos Schuld. Obwohl, doch irgendwie schon. Sie hätten es erklären können. Es informiert sich ja nicht wirklich jeder.


    Sony und MS machen es hier in meinen Augen intelligenter, da eben die Konsolen plakativer beworben werden, wo eben die meisten Gamer gleich wissen, was gemeint ist und in wiefern dies nun eine starke Verbesserung zum Vorgänger darstellt.

    Hier liegt es halt imo auch dran, dass sie mehr bieten können als der 3DS + New3DS. Klingt halt schon krasser als ein simples "Ja, lädt schneller."



    Wenn man eine Konsole vorstellt, die Spielen in 4K ermöglicht, VR unterstützt und eben wie die Scorpio über 6 Terraflopps verfügt, dann weiß der Gamer sofort, dass hier deutlich mehr Leistung in den Kisten schlummern wird als im Vorgänger und diese verbesserte Leistung wird natürlich auch deutliche Auswirkungen auf das Spielerlebnis haben. Zeitgleich werden diese Systeme vor allem nicht als neue Systeme angekündigt, sondern als Geräte, die neben dem aktuellen System laufen. Exklusivtitel soll nach dem bisherigen Stand für beide Konsolen nämlich nicht geben, wodurch die Systeme also eher als eine Erweiterung der Produktpalette zu sehen sind.

    Naja, wenn es um die Leistung geht, könnte leider genau das passieren, dass Entwickler sich dann denken "Ach, es gibt eh diese 2.0 Version, da können wir es stärker und besser machen."

  • Ich muss den Kunden klar machen, dass die Verbesserungen so gut sind und, dass sie das Spielerlebnis so stark verbessern, dass es sich lohnt nochmal 170 bis 200 Euro zu investieren.

    Oftmals waren diese Verbesserungen aber nur "kleiner und leichter als der Vorgänger und bessere Akku-Leistung", was nun angesichts des Spielerlebnisses kein allzu großes Argument war. Generell sind die Hardware-Attribute nie so stark verbessert worden, da es wichtig war, dass alle Spieler unter denselben Voraussetzungen dieselben Spiele spielen konnten. Da nun mit den Verbesserungen theoretisch auch neue Spiele möglich sind, wird eben mit diesen geworben, da sie in dem Umfang des neuen Geräts auch abgespielt werden können. Und das ist neben den technischen Upgrades auch ein Argument, wenngleich ungewohnt für Konsolen- und Handheld-Gamer.

    Vielmehr glaub ich eher, dass langsam ein Umdenken bei dem Begriff Konsolengeneration stattfinden wird, wo wir in Zukunft vielleicht keine klar voneinander abgetrennte Konsolengeneration mehr haben werden, sondern, dass die Hersteller ihre Produktpalette nach und nach mit neueren Systemen erweitern, die eben an die Anforderungen des jeweiligen Gamertypen angepasst sind.

    Das könnte durchaus sein, allerdings glaube ich nicht, dass das wirklich so praktiziert wird. Wenn nun die neuen Revisionen dieselben Spiele abspielen wie die PS4 und Xbox One und auch keine Exklusivtitel geplant sind, dann wäre es nur konsequent, das auch so umzusetzen, bis die Lebensspanne der Konsole vorbei ist. Und dann würde die nächste übernehmen und den neuen Namen vorgeben. Mit diesem Namen verbindet man dann ja nicht nur die Spiele, sondern auch neu designte Controller, Funktionen der Konsole und überhaupt die ganze Oberfläche des Home-Menüs. Ob sich das im Konsolenbereich so nahtlos umsetzen ließe, bezweifle ich zum aktuellen Zeitpunkt noch.

    Nun, im Falle von Xenoblade Chronicles war es ja jetzt nötig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Spiel wirklich sooo gut gelaufen wäre auf dem 3DS.

    Besser noch: Es wäre gar nicht möglich gewesen. Die Entwickler von Monster Games meinten, der 3DS habe zu wenig Rechenleistung gehabt, um das Spiel auf dem regulären 3DS zum Laufen zu bringen. Mit der Vorstellung des New 3DS war das aber kein Problem mehr, da er über die nötigen Ressourcen verfügte und die Umsetzung am Ende gelang.

  • Ich stehe dem Zwiegespalten gegenüber. Durch solche Upgrades verliert die Konsole gegenüber dem PC einen entscheidenden Vorteil und zwar das ich nur einmal alle fünf bis sieben Jahre in Hardware investieren muss. Zwar haben Sony und Microsoft gesagt das die Spiele auf allen Konsolen laufen, dennoch habe ich langsam das Gefühl das die üblichen Konsolengenerationen mehr und mehr abgeschaft werden und es immer wieder Upgrades geben wird. Sollte dies tatsächlich kommen werde ich nur noch am PC zocken, da ich beim PC die größte Freiheit habe. Ansonsten war es immer so das die Änderungen sehr klein waren und einen neukauf so gut wie nie gerechtfertigt haben. Generell sollte man immer damit rechnen das es von Konsolen verbesserte Modelle geben wird da sich die Technik immer weiter entwickelt.


    @bellchen
    Ich glaub damit war der 2DS gemeint und nicht der New3DS.

  • Kurz und knapp: Für 4k und VR sind Konsolen-Upgrades sicherlich sinnvoll. Alte Versionen der Konsolen bei neuen Spielen abzukoppeln dürfte aktuell für die großen Hersteller kein Thema sein, da hier auch zu viele Kunden/Spieler verschreckt würden.


    Für die "normale" Optik von 720p/1080p werden auch die normalen Konsolen reichen, wer 4k oder bessere Qualität möchte ist sicherlich mit neueren Versionen gut bedient.


    Solange die Kompatibilität gewährleistet ist sehe ich hier keine Probleme.


    Am PC spiele ich auch noch gern, allerdings werde ich diesen in absehbarer Zeit wohl nur noch für andere Dinge nutzen und für Spiele fast komplett auf die Konsole gehen.

  • Mir kommt es so ein wenig vor, als wolle man mit den ganzen Konsolenupgrades eine künstliche Konkurrenz zu Computern schaffen, da man diese natürlich nach Belieben immer weiter aufrüsten kann. Konsolen waren bislang immer fixe Hardwarekomponenten, wodurch Spiele limitiert waren und erst mit der Nachfolgerhardware besser wurden.
    Jetzt hat man dank der PS4 Pro und der in 2017 oder 2018 kommenden XBOX Scorpio einen Trend geschaffen, mit dem die aktuelle Spielegeneration aktiv am Leben erhalten wird, man aber durch mehr oder weniger "neue Hardware" ein Angebot schafft, die es dem Kunden ermöglichen, Spiele technisch besser auszureizen. (Oder auch andersrum.)
    Teilweise macht es dann auch keinen Unterschied mehr, ob man sich als PC-Spieler für rund 1000,-€ ein neues Mainboard mit neuer CPU, Arbeitsspeichern und Grafikkarte zulegt oder ob man für über 500,-€ ein Konsolenupgrade kauft, womit man aktuelle Titel (mittlerweile auch durch nachgezogene "console-day one-patches") in wesentlich besserer Qualität spielen kann.


    Im Grunde interessiert mich das Ganze nicht, weil ich weder hardcore PC gamer noch irgendwie großartig im XBOX- oder PS-Lager unterwegs bin. Als Nintendo-Fan ist (oder war?) man größtenteils dazu "gezwungen", sich mit dem, was man hat, abzufinden - und es läuft. Mittlerweile merkt man aber die Einschnitte und ich befürchte, dass auch Nintendo nach dem new Nintendo 3DS nun bei den Folgekonsolen ordentlich Profit daraus schlagen will und wir bei der Switch eine Art Upgrade-Hype erleben werden. (Vielleicht eine Switch-Dockingstation mit zusätzlicher CPU-Einheit für das Heimkonsolengameplay? Ein neues Switch-Tablet mit leistungsstärkeren Komponenten?) Da bin ich dann mal auf den Kostenfaktor gespannt, weil hier vielleicht wieder Nintendos Individualitätsfaktor (hybrides Spieleerlebnis) ein wesentlicher monetärer Faktor sein wird.

  • Jo, aber echt.

    Ich finde es nervig, warum muss immer etwas Neues verlangt wird, warum können sich Leute nicht erst mal mit dem zufrieden geben, was sie haben oder einfach abwarten? Die Switch hat keinen besonders starken Akku, also kann es sein, dass Nintendo von selbst auf die Idee kommt, einen bessern auf den Markt zu bringen.

    In Europa erschien der DS Lite ja auch nur ein Jahr später. In de Regel erscheinen ja auch oftmals überarbeitete Versionen, nur kann auch gewartet werden. Es spricht ja nichts über Fanwünsche - und Ideen, aber ständig kommen neue Gerüchte und angebliche Leaks, die eh nur auf den Wünschen der Fans basieren.

    Das Thema Mini Switch wurde hier im BB nur zu oft mehr als heiß diskutiert und sicherlich auch woanders. Irgendwann kommen dann Gerüchte dazu, die eben genau diese Fanwünsche aufgreifen. Mini Switch oder Switch Pro.

  • Finde das ewige Rumgejammere auch etwas nervig. Kaum hat eine Sache ein, zwei Makel oder etwas, das nicht auf einen zugeschnitten ist, wird so getan, als wäre die gesamte Konsole / die Sache, um die es geht, im Allerwertesten.

    Wenn Leute ohnehin nie mit etwas zufrieden sind, versucht man doch gar nicht mehr sie zufriedenzustellen. Das ist wie mit den Leuten, die sich andauernd aufregen. Da denk ich auch bald: Ja okay, dann sei halt wütend. xD

    Bei Unterhaltungsmedien steht das dann im Zusammenhang mit Einstellungen wie "ICH bin der Kunde und verlange..." oder eben die egozentrische Sicht von "gefällt mir nicht, ist also scheiße und kann weg!" An sich ist ein Künstler oder ein Konzern für euch zu gar nichts verpflichtet und man ist nicht immer die Zielgruppe.


    Ansonsten: ich hab es noch nicht probiert, aber ich mir sicher, dass man die Switch an eine Powerbank anschließen kann. Mit etwas Kreativität oder Makel zu akzeptieren, geht das schon. Ich würde deshalb nicht nochmal eine neue Konsole kaufen.

  • Jo, aber echt.

    Ich finde es nervig, warum muss immer etwas Neues verlangt wird, warum können sich Leute nicht erst mal mit dem zufrieden geben, was sie haben oder einfach abwarten? Die Switch hat keinen besonders starken Akku, also kann es sein, dass Nintendo von selbst auf die Idee kommt, einen bessern auf den Markt zu bringen.

    In Europa erschien der DS Lite ja auch nur ein Jahr später. In de Regel erscheinen ja auch oftmals überarbeitete Versionen, nur kann auch gewartet werden. Es spricht ja nichts über Fanwünsche - und Ideen, aber ständig kommen neue Gerüchte und angebliche Leaks, die eh nur auf den Wünschen der Fans basieren.

    Das Thema Mini Switch wurde hier im BB nur zu oft mehr als heiß diskutiert und sicherlich auch woanders. Irgendwann kommen dann Gerüchte dazu, die eben genau diese Fanwünsche aufgreifen. Mini Switch oder Switch Pro.


    Wieso haste mich hier zitiert ? ^^"


    Finde das ewige Rumgejammere auch etwas nervig. Kaum hat eine Sache ein, zwei Makel oder etwas, das nicht auf einen zugeschnitten ist, wird so getan, als wäre die gesamte Konsole / die Sache, um die es geht, im Allerwertesten.

    Wenn Leute ohnehin nie mit etwas zufrieden sind, versucht man doch gar nicht mehr sie zufriedenzustellen. Das ist wie mit den Leuten, die sich andauernd aufregen. Da denk ich auch bald: Ja okay, dann sei halt wütend. xD

    Bei Unterhaltungsmedien steht das dann im Zusammenhang mit Einstellungen wie "ICH bin der Kunde und verlange..." oder eben die egozentrische Sicht von "gefällt mir nicht, ist also scheiße und kann weg!" An sich ist ein Künstler oder ein Konzern für euch zu gar nichts verpflichtet und man ist nicht immer die Zielgruppe.


    Ansonsten: ich hab es noch nicht probiert, aber ich mir sicher, dass man die Switch an eine Powerbank anschließen kann. Mit etwas Kreativität oder Makel zu akzeptieren, geht das schon. Ich würde deshalb nicht nochmal eine neue Konsole kaufen.


    Das dumme ist ja, leider sind sie gar nicht so unbegründet, anders als beim GBA, DS und 3DS sind die Kritikpunkte hier tatsächlich ein Störfaktor im Spielefluss.


    Deswegen ist der wünsch nach einer neuen Version wohl diesmal so oft zu hören.

  • Aber in welchem Bereich denn? Ich kann mich höchstens über etwas längere Ladezeiten zwischen den Sequenzen beschweren, die mitunter ein wenig nerven können. Das stimmt durchaus. Darauf und bis auf dass die Akkulaufzeit länger sein könnte, kann ich mich nur wenig beschweren. Also, wenn die Switch als Handheld benutzt, sich nicht gerade das Ladekabel in den Bauch sticht... xD


    Back to topic: ich finde es auch etwas nervig, wenn man von einem Franchise erwartet, dass es andauernd etwas Neues gibt. So wurden Let's Go Pikachu und Evoli als Überbruckung bezeichnet. Die Überbrückung ... wohin? Muss ein Franchise andauernd was Neues bringen?

    Das nervt mich eher. Das hat für mich den "Marveleffekt", dass man wohl meint, man könne keine zwei Monate ohne einem neuen Film überleben.

    Lieber nimmt man sich bei Nintendo Zeit und designt nicht wie bei Gen 5 einen Haufen an Pokemon, wovon die Hälfte aussieht, als wäre sie auf einem Trip entstanden. ^^"

  • Aber in welchem Bereich denn? Ich kann mich höchstens über etwas längere Ladezeiten zwischen den Sequenzen beschweren, die mitunter ein wenig nerven können. Das stimmt durchaus. Darauf und bis auf dass die Akkulaufzeit länger sein könnte, kann ich mich nur wenig beschweren. Also, wenn die Switch als Handheld benutzt, sich nicht gerade das Ladekabel in den Bauch sticht... xD


    Das mit dem Akku hängt wohl mit dem Alltag zusammen, ob man immer ne Stromquelle in reichweite hat oder das Geld/die Zeit gehabt hat die Powerbank am vortag zu lasen.


    Ich kenne das sebst von meinem 3DS. Grad erst aufgeladen, etwas gespielt schon blinkt der wieder Rot. Das kann manchmal echt nerven.


    Sonstige Kritikpunkte im Punkte Hardware (wegen der Frage "Aber in welchem Bereich denn?" ) sind:


    -Liegt schlecht in der hand (je nach Handgröße), schmerzt deswegen irgendwann.

    -Speziell die einzelnen JoyCon würden schlecht in der Hand liegen, aber eben auch die ganze Konsole.

    -Interner Speicher (viele aktuelle Geräte werden ja inzwischen mit unterschiedlichen Speichergrößen angeboten).

    -Zum Dock las ich kritik.

    -und neben dem erwähnten Akku, das von dir erwähnte Leistungsmanko (etwas längere Ladezeiten zwischen den Sequenzen beschweren).


    Im Grunde wird sich alla PS4 Pro eine Switch Pro mit besserem Akku gewünscht. Ich glaub aber da gehen manche zu sehr nach Sony. ^^"

  • Hast du denn eine Switch? Das liest sich so, als wären das nicht deine Kritikpunkte, sondern dass du diese irgendwo im Internet gelesen hast. – Und im Internet steht bekanntlich viel.

    Ich persönlich finde nämlich, dass sie extrem gut in den Händen liegt und gar nicht schmerzt. Ich finde den 3DS XL da eher unhandlicher, weil meine Hände für diesen eher zu groß sind, was sich nach längerem Spielen an einem "komischen Gefühl" der Hände äußert.


    Zum Akku:

    Ja, die Laufzeit könnte besser sein (5-6 Stunden wären natürlich toll), aber viel besser ist der 3DS ja auch nicht. Gerade wenn man beim 3DS den 3D-Modus verwendet, dann ist der Akku aber ganz schnell leer. Und die höhere Auflösung der Switch kostet nun einmal viel Akku. Wenn du an einem Smartphone beispielsweise Pokémon GO spielst, dann läuft die Akkuanzeige auch schnell runter. Ich bin zwar kein Ingenieur, aber ich schätze, dass es nicht besonders viele Möglichkeiten gibt, die Akkulaufzeit zu verbessern, ohne die Leistung zu reduzieren. Mehr Platz für einen größeren Akku könnte man nur schaffen, wenn Nintendo die Switch komplett neu strukturiert, d.h. das Innenleben neu entwickelt. Die Switch ist eben ein Kompromiss zwischen Handheld und TV-Konsole. Viel Leistung und lange Akkulaufzeit widersprechen sich. Die Switch ist so ein Mittelding: Nicht so leistungsstark wie eine PS4, dafür aber mobil verwendbar. Und eine Akkulaufzeit von drei Stunden ist schon okay. Wenn man länger spielen möchte, besteht ja die Möglichkeit, eine Powerbank einzusetzen.


    Zum Speicher:

    Das stimmt auf jeden Fall. 32 GB interner Speicher sind in der heutigen Zeit zu wenig. Zwar kann man den Speicher mit einer SD-Karte erweitern, aber dennoch sollte es bei der Switch am besten auch mindestens Optionen mit 64GB und auch 128GB geben. Das wird dann allerdings teuer. Aber man sollte die Nutzer zumindest wählen lassen.

    Auch mehr Arbeitsspeicher könnte Nintendo ruhig verbauen (8GB statt 4GB).


    Ein Grund für den Schrei nach einer neuen Switch ist sicherlich auch der verwendete Prozessor, der Tegra X1. Der stammt ja ursprünglich aus 2015. Da hätte Nintendo durchaus einen stärkeren Prozessor verbauen können, um auch in Zukunft besser aufgestellt zu sein – gerade wenn mit der Switch ein längerer Lebenszyklus angestrebt wird. Wir haben ja gesehen, dass z.B. Sonne/Mond mit dem alten 3DS/2DS sehr unangenehm zu spielen sind.



    Ich kann dir nur zustimmen. Die Pokémon-Spiele sind sehr kurzlebig durch den Einjahresrhythmus. Kaum ist ein Spiel erschienen, so wird bereits das nächste Spiel angekündigt. Ich könnte mich gerne mit einem Zwei- oder Dreijahresrhythmus anfreunden:


    2019: Schild/Schwert

    2021: DP-Remake

    2023: 9. Generation


    Aber Nintendo und Game Freak wollen Geld verdienen. Und jedes Jahr ein Spiel zu veröffentlichen, das sich mindestens 10 Millionen Mal verkauft, spült ordentlich Geld in die Kassen. Aber die Fangemeinde erwartet ja auch irgendwie jährlich Spiele. Das zeigen die von dir angesprochenen Reaktionen auf die Let's-GO-Spiele. Ich war z.B. sogar ganz froh über das Pausenjahr 2015, da man so die Gelegenheit hatte, sich ausführlich mit OR/AS und X/Y zu beschäftigen.

  • Hast du denn eine Switch? Das liest sich so, als wären das nicht deine Kritikpunkte, sondern dass du diese irgendwo im Internet gelesen hast.


    Ist auch so, sorry dachte eigentlich wäre ersichtlich. ^^"


    Ich selbst habe andere Kritikpunkte an der Switch, die aber nicht zu diesem Thema hier passen. Bastet hatte ja gefragt was es sonnst für Kritiken gebe und da habe ich die genannt die mir immer wieder über den Weg laufe. :)

  • Ich kann nun wirklich nicht mitreden, wie gut die Switch in der Hand liegt. Ich hab so kleine Hände, mir passen auch noch Handschuhe aus der Kinderabteilung für Zehnjährige. xD Das Ding ist: viele erwachsene Männer und manche Frauen kriegen bei einem Controller, den ich als sehr gut empfinde, sicherlich einen Rappel. ^^"

    Dafür ist zwar der Procontroller da, bloß kostet er so viel wie ein Spiel. Eine Lösung wäre es gewesen die Switch von Anfang mit zwei unterschiedlichen Controllergrößen (ohne Aufpreis) anzubieten. Das wird selbstverständlich nie geschehen, da sich sonst der größere Pro-Controller nicht verkauft.


    Speicherplatz: Ja, war nun wirklich ärgerlich, dass man so bald schon eine extra SD-Karte dazukaufen musste. ^^"


    Sonst: Liegt nicht nur an Nintendo, dass fast jährlich neue Pokemonspiele erscheinen. Würden sie das nicht, fragen sich Fans sofort, was da falschläuft und ich frage mich, wieso dem überhaupt so ist und alles so schnellebig sein muss. Irgendwie hat man das vorige Spiel ja bald vergessen, da häufig Neue erscheinen.

  • Ich kann nun wirklich nicht mitreden, wie gut die Switch in der Hand liegt. Ich hab so kleine Hände, mir passen auch noch Handschuhe aus der Kinderabteilung für Zehnjährige. xD Das Ding ist: viele erwachsene Männer und manche Frauen kriegen bei einem Controller, den ich als sehr gut empfinde, sicherlich einen Rappel. ^^"

    Dafür ist zwar der Procontroller da, bloß kostet er so viel wie ein Spiel. Eine Lösung wäre es gewesen die Switch von Anfang mit zwei unterschiedlichen Controllergrößen (ohne Aufpreis) anzubieten. Das wird selbstverständlich nie geschehen, da sich sonst der größere Pro-Controller nicht verkauft.


    Jupp, damit wäre das Problem sicher erst gar nicht aufgetreten.


    Es würde ja schon reichen wenn sie sowas hier machen würden: https://i.redd.it/qyshrexks9tx.jpg


    Sowas lege bestimmt besser in der Hand als die Flachen JoyCon. ^^


    Speicherplatz: Ja, war nun wirklich ärgerlich, dass man so bald schon eine extra SD-Karte dazukaufen musste. ^^"


    Jupp, manche Spiele sind ja sogar so groß, das wenn du nur dieses Eine Spiel aus dem E Shop willst, eine SD Karte brauchst.


    Sonst: Liegt nicht nur an Nintendo, dass fast jährlich neue Pokemonspiele erscheinen. Würden sie das nicht, fragen sich Fans sofort, was da falschläuft und ich frage mich, wieso dem überhaupt so ist und alles so schnellebig sein muss. Irgendwie hat man das vorige Spiel ja bald vergessen, da häufig Neue erscheinen.


    Liegt denke ich auch an dem Spiel selber. Bei Speilen die viel Contant bieten und somit lange herhalten, wie Smaragd, HGSS, etc. konnte man locker 2 Jahre aushalten. Aber heutzutage hat man die Spiele meist 3-5 Tage nach release durch und weiß dann nichts mehr mit anzufangen außer CP, was nicht jedem liegt. Klar das man dann keine 2 Jahre aufs nächste Warten kann.

  • Das wäre wiederrum unhandlich, wenn du die Konsole tatsächlich mitnehmen willst. Viel zu voluminös. Da wäre es noch besser die Controller abzunehmen und in einer Extratasche einzustecken. Die derzeitigen Controller der Switch "führen die Form fort", die die Konsole ohnehin schon hat, ohne dass da groß was bei den Seiten absteht.

    Als Alternative wäre das aber sicherlich nicht schlecht gewesen.


    Zu den Spielen: Du hast jedes Pokemonhauptspiel in unter 15 h durch, wenn du es darauf anlegst. Ich würde mich über mehr Minigames freuen, sowie die Sporthalle in HGSS, aber joa. Die Haupstory ist immer fix durch.