Stifte Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1) Was ist ein guter Hersteller von Stiften? Auf Nick und Super RTL kommt im Meomt Werbun von Maped, ist der gut?


    2) Ich bekomme vom Stifte spitzen, wenn es viele sind einen dicken finger, was hilft dagegen?


    3) Es gab im TV mal Filzstifte, die man mit Wasser nachfüllen konnte, ist soetwas von der Qualität gut? Oder solche Stifte, mit denen man nur aufs Papier malen kann? Ich habe auch mal on Stiften mit Glitzer oder Geruch gehört, woher weiß ich denn, welcher gut ist und welcher Stift nicht?


    4) Worin unterscheiden sich eigentlich dicke Stifte von dünnen?

  • 1) Ich persönlich mag die Stifte Farber Castell sehr gerne, aber das ist halt Geschmackssache. Die Stifte von Maped kenne ich nicht, da ich auch nicht wirklich deren Zielgruppe bin. Geh am besten einfach mal in den Kaufhof (oder einen Laden deines Vertrauens wo es eine Auswahl gibt) und schau dich etwas um. Welche ich mir am Anfang gekauft habe, und immer noch benutze weil ich mit Buntis so selten male sind die hier: *klickmich* Jetzt nicht genau dieses Set, ist ja bei mir auch schon ein paar Jährchen her, allerdings mag ich diese auch sehr. Abraten würde ich nur von Billigstiften aus dem Tedi oder so. Falls deine Stifte oft runterfallen könnten sind die von Staedtler wahrscheinlich eine gute Wahl, da die einen Minenschutz haben, damit diese nicht so schnell bricht. Vielleicht kann dich auch jemand im Laden dazu beraten.


    2) Lass dir beim Anspitzen helfen. Oder spitz immer nur ein bisschen an, nach dem Malen. Du benutzt bei einem Bild ja nicht immer alle Farben dann sollten es nach einem Bild auch nicht so viele Stifte zum Anspitzen sein. Vielleicht hilft auch ein elektrischer Anspitzer wo du den Stift nur reinhalten musst.


    3) Filzstifte sind meiner Meinung nach nicht so toll zum malen, weil Schattierungen kaum bis gar nicht möglich sind. Ich halte mich von solch exotischen Sachen generell fern, aber du kannst das natürlich gerne ausprobieren. Welche gut oder nicht gut sind wirst du dann entweder durch Internetrecherche oder selbst ausprobieren herausfinden müssen. Nur von den Stiften mit Geruch würde ich abraten, weil irgendwie erscheint mir das wie rausgeschmissenes Geld. Außer du willst natürlich dass dein Bild für kurze Zeit duftet.


    4) Kannst mit dicken Stiften dickere Linien ziehen als mit dünnen. Du kannst dicke Stifte nicht in jeden Anspitzer reinstecken. Ich glaube das wars.

  • Da ich seit einer Weile in einem Schreibwarenladen arbeite, habe ich mich über Stifte schlau gemacht und gebe mal meinen Senf dazu ab.


    Zu erstens:
    Ich würde dir Stifte von namhaften Herstellern empfehlen, wie @Linkle schon nannte Staedtler oder Faber Castell. Die sind gut pigmentiert, sind fast alle ergonomisch (an die Hand angepasst) geformt oder haben ergonomisch geformte Modelle und qualitativ für den Preis ziemlich gut. Die Stifte von Maped kenne ich persönlich auch nicht, aber sie sehen für Kinderhände abgestimmt aus und könnten somit gut für diese Zielgruppe geeignet sein.


    Zu zweitens:
    Ich würde dir auch zu einem elektrischen Anspitzer oder zu so einem mit einer Drehkurbel raten, wenn dir das Spitzen auf Dauer schwer fällt.


    Zu drittens:
    Ich hatte persönlich nicht diese mit Wasser nachfüllbaren Stifte, kann mir aber vorstellen, dass diese irgendwann qualitativ nachlassen werden, weil irgendwann die Pigmentierung durch das ständige Auffüllen mit Wasser nachlassen kann. Würde da eher auch zu hochwertigeren Filzstiften raten. Ansonsten rate ich dir auch von Duftstiften ab, das ist rausgeschmissenes Geld und kann auch hautreizend sein, wenn man die Duftstoffe nicht verträgt und etwas auf die Haut gelangt. Glitzerstifte kenne ich nur als Gelstifte und da kann ich eigentlich auch Nonamemarken empfehlen, da ich selber bisher keine Unterschiede zwischen No Name und Marke bei Gelstiften feststellen konnte. Ist aber auch schon einige Jahre her und der Trend ist schon ziemlich zurückgegangen mit den Gelstiften.


    Zu viertens:
    Die dicken Stifte sind für besonders Kinder im Vorschul- und Grundschulalter einfacher zu halten und handhaben, da deren Feinmotorik noch nicht so ausgeprägt ist. Sie lassen sich mit den kleinen Kinderhänden besser halten und somit können diese damit besser umgehen.

  • Zu viertens:
    Die dicken Stifte sind für besonders Kinder im Vorschul- und Grundschulalter einfacher zu halten und handhaben, da deren Feinmotorik noch nicht so ausgeprägt ist. Sie lassen sich mit den kleinen Kinderhänden besser halten und somit können diese damit besser umgehen.

    Ich habe auch (Fein)motorikprobleme, aber ich komme mit beiden Stiften gut klar.

  • Denke meine vorkomentatorem haben schon gut das meiste erklärt. Was mir jetzt speziell zum filzstift-thema einfällt wären copic marker oder alkoholmarker im generellem. Copic marker sind in so fern interessannt, das es sie in verdammt vielen farben gibt, von sehr sehr hell bis schwarz ist alles mit dabei und man kann auch tatsächlich damit schattieren und nachfullfarbe kann man auch kaufen. Die sind also durchaus haltbar. (Tipp am rande: für ganz feine details kann man auch buntstifte verwenden. satt sich mit den markern abzumühen). Nachteil wäre halt der preis, denn copic marker (ich empfehle chiao oder sketch) sind doch arg teuer mit um die 2-3€ pro stift. Da wird man also gut und gerne mehrere hundert euro los, wenn man sich ne grösere auswahl an markern zulegt. Gibt auch alkoholmarker von anderen herstellern die etwas günstiger sind, aber für einen kleinen geldbeutel sind marker echt nix^^'' Noch etwas problematisch könnte das papier mit markern sein. Je nachdem wie saugfähig dein papier ist, geben die marker auch gern mal zu viel farbe ab, was bedeutet das die farbe so schnell ins papier geht das man nen farbklecks hat der über die linien geht und der marker selbst geht natürlich auch schneller leer. Kann man mit speziellem copic papier vorbeugen, wobei ich finde das wenn man zügig genug arbeitet mit dickem glatten druckerpapier auch lang kommt. Nyo, das wäre so mein kommentar zu "filzstiften".^^