Neue Details zum Super-Spezialtraining aus Sonne und Mond enthüllt! (Update: 26.08. - Weitere Informationen veröffentlicht!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • community.bisafans.de/index.php?attachment/107315/ Vor wenigen Tagen wurde auf dem offiziellen Youtube-Kanal des japanischen Manga- und Videospiele-Magazins V-Jump ein exklusives Video hochgeladen, das sich mit dem Thema „DVs“, auch „IVs“ im Englischen genannt, beschäftigte. Wie langjährige Fans wissen, handelt es sich bei „DVs“ um unsichtbare Werte, die für jeden einzelnen Statuswert eines Pokémon automatisch festgelegt sind und von 0 bis maximal 31 variieren können. Bislang war es nicht möglich, die „angeborenen“ DV-Werte eines Pokémon zu verbessern, doch dies soll sich nun in den kommenden Editionen Pokémon Sonne & Mond ändern.


    Mit der Einführung des sogenannten „Super-Spezialtrainings“ können Pokémon, die erfolgreich das Level 100 erreicht haben, noch viel stärker werden, indem man ihre DV-Werte mit Hilfe seltener „Kronkorken“ erhöht. Im besagten Video wurde dies erstmals anhand drei verschiedener Knakrack mit unterschiedlichen Statuswerten demonstriert. Bei allen drei Exemplaren wurde während des Super-Spezialtrainings jeweils das Item „Silberkronkorken“ eingesetzt, was zur Erhöhung eines Statuswertes (in diesem Fall: den Angriffswert) bei jenen Taschenmonstern führte. Hieraus lässt sich schlussfolgern, dass sich im Austausch gegen einen Silberkronkorken lediglich ein Wert erhöhen lässt.


    Im Video selbst wurde hinterfragt, ob es einen „Goldkronkorken“ gäbe und dieser eine Steigerung mehrerer Werte bewirke. Weiteres wurde hierzu jedoch nicht bestätigt, sodass ungeklärt bleibt, ob das tatsächlich der Fall sein wird. Auf welche Weise sich Kronkorken in Pokémon Sonne & Mond erhalten lassen, steht weiterhin aus, allerdings können Fans einen Silberkronkorken ergattern, den das voraussichtlich im November erhältliche Event-Magearna bei sich tragen wird. Wir halten euch wie üblich auf dem Laufenden, sofern weitere Informationen zum Super-Spezialtraining veröffentlicht werden.


    Quelle: Serebii
    [news='2656','meta'][/news]
    [news='2703','meta'][/news]
    Was haltet ihr vom Super-Spezialtraining? Werdet ihr das neue Feature aus Pokémon Sonne & Mond nutzen?

  • hmmm also die knakrack auf dem bild haben nach dem super spezialtraining alle 31 DVs. 394 Angriff erreicht ein Knakrack auf lv 100 nur mit 31 Dvs 252+ Evs und einem positiven Wesen. wenn wir davon ausgehen, dass die knakrack alle 252+ evs und ein positoves wesen haben - das liegt am nächsten, da das bild ja den einfluss der dvs verdeutlichen will - dann kann ein silberkronkorken den Dv-Wert von 0 auf 31 erhöhen.
    Das rechte knakrack hat nämlich 0 DVs, das kann man von seinem Angriffswert her zurückrechen.
    Das linke Knakrack hat mit seinen 277 Angriff auf lv 100 vorher 15 Dvs gehabt.


    Das Video zeigt also, dass der Silberkronkorken bei verschiedenen ausgangswerten, die Dvs immer maxt, dh. von 0 auf 31 bringt.


    Das könnte andeuten, dass andere kronkorken die dvs um bestimmte werte anheben, "silber" scheint ja ein besonders hoher Rang zu sein. Vermutlich werden andere Kronkoken also weniger boost geben, was allerdings nützlich ist, wenn man zb ein pokemon mit bestimmten HP Stats haben möchte.
    Außerdem liegt die vermutung nahe, dass der goldkronkorken mehrer oder vielleicht sogar alle werte steigert.

  • Ich hoffe wirklich sehr, dass es irgendwie machbar sein wird, einen DV nicht nur sofort auf 31 zu bringen, sondern auch auch 30 oder 0, was gut zum Zusammenstellen für Kraftreserve-Züchtungen oder für Bizarroraum-Teams ist. Das würde einem echt gut tun und viel mehr Leuten die Möglichkeit geben, neue Pokemon oder neue Movebuilds auszuprobieren. Gerade für Legendäre Pokemon ist das setzten der DVs auf 31 sehr entgegenkommend, und manche sogar auf 30 für Kraftreserve ;)


    Es hat seine Vor- und Nachteile: Offensichtlich soll damit das Cheaten nutzlos gemacht werden, da es nun jeder hinkriegen sollte seine Pokemon hinzukriegen. Natürlich wird es Leute geben, die immer noch nicht bei Pokemon angekommen sind und nicht verstanden haben dass es das Ziel des Spiels ist sich die Pokemon zu erarbeiten und nicht zu ercheaten, aber es werden weniger wage ich mal zu behaupten. Es darf nur nicht viel zu einfach sein diese Kronkorken zu bekommen, sonst hat die Sache ihren Reiz auch etwas verloren. Und ich hoffe, dass es so etwas ähnliches geben wird wie die Heiteira Geheimbasen. Denn jedes mal die Top4 zu grinden bis man Level 100 ist ist dann doch zu viel :D

  • Ich hoffe wirklich sehr, dass es irgendwie machbar sein wird, einen DV nicht nur sofort auf 31 zu bringen, sondern auch auch 30 oder 0, was gut zum Zusammenstellen für Kraftreserve-Züchtungen oder für Bizarroraum-Teams ist. Das würde einem echt gut tun und viel mehr Leuten die Möglichkeit geben, neue Pokemon oder neue Movebuilds auszuprobieren. Gerade für Legendäre Pokemon ist das setzten der DVs auf 31 sehr entgegenkommend, und manche sogar auf 30 für Kraftreserve ;)


    Es hat seine Vor- und Nachteile: Offensichtlich soll damit das Cheaten nutzlos gemacht werden, da es nun jeder hinkriegen sollte seine Pokemon hinzukriegen. Natürlich wird es Leute geben, die immer noch nicht bei Pokemon angekommen sind und nicht verstanden haben dass es das Ziel des Spiels ist sich die Pokemon zu erarbeiten und nicht zu ercheaten, aber es werden weniger wage ich mal zu behaupten. Es darf nur nicht viel zu einfach sein diese Kronkorken zu bekommen, sonst hat die Sache ihren Reiz auch etwas verloren. Und ich hoffe, dass es so etwas ähnliches geben wird wie die Heiteira Geheimbasen. Denn jedes mal die Top4 zu grinden bis man Level 100 ist ist dann doch zu viel :D

    Damit Züchter komplett überflüssig werden? zumindest Kraftreserve und 0 DVs sollten nur über Zucht gehen.


    Und du glaubst doch nicht echt, dass das Cheaten dadurch aufhört ^^?! Es gibt Leute, ie sich die Viecher direkt ins Spiel hacken, komplett fertig mit Attacken, EVs und DVs. Das spart trotzdem viel zu viel Zeit, als dass es alle Cheater ausrottet. Es gibt au jetzt genug Möglichkeiten die Pokis hinzubekomm.


    Dieses Training wird an sich nix verändern, nur der Überschuss an Zuchtpokis wird weniger, wenn überhaupt, da man statt Levl 50 noch Levl 100 braucht.

  • Damit Züchter komplett überflüssig werden? zumindest Kraftreserve und 0 DVs sollten nur über Zucht gehen.


    Und du glaubst doch nicht echt, dass das Cheaten dadurch aufhört ^^?! Es gibt Leute, ie sich die Viecher direkt ins Spiel hacken, komplett fertig mit Attacken, EVs und DVs. Das spart trotzdem viel zu viel Zeit, als dass es alle Cheater ausrottet. Es gibt au jetzt genug Möglichkeiten die Pokis hinzubekomm.


    Dieses Training wird an sich nix verändern, nur der Überschuss an Zuchtpokis wird weniger, wenn überhaupt, da man statt Levl 50 noch Levl 100 braucht.

    Ich hab doch geschrieben, dass es nicht ganz all cheaten unnütz macht, aber es ist nicht mehr so krass profitabel wie zuvor. Klar ersparen sich die Leute immer noch Zeit, aber es wird halt nicht mehr so viel sein schätze ich.


    Und gerade der Fakt, dass man vllt auch Kraftreserven so hinbekommen kann (vor allem bei Legendären Pokemon) fände ich seeeeehr gut. Dadurch wird viel mehr Leuten der Weg zum wettbewerbsorientierten Kämpfen ermöglich. Und das denke ich ist auch das Ziel von GF und Nintendo gewesen, es war bisher ja immer nur dasselbe im VGC, ich dachte letztes Jahr war schon langweilig, dieses Jahr ists ja noch öder. Da bringen neue Fähigkeiten richtig viel Schwung in die Bude, vor allem die Fähigkeit Korrosion ist SUPER. Aber zurück zu den Kraftreserven: Wenn diese noch hinzukämen hätten viel mehr Leute die Chance wettbewerbsorientierter zu spielen und die Artenvielfalt wird sich bestimmt steigern.

  • Ich halte es für eine schöne Idee.
    Dann kann man gerade die lieb gewonnenen Pokémon, mit denen man die Liga gewinnt und die Story durchspielt, stärken, was das Spiel realistischer gestalten würde, denn im Anime züchtet sich ja auch keiner zig Pokémon und sortiert sie herzlos aus, bis er das perfekte hat.

  • Für mich bestand und besteht ein wesentlicher Anteil des Endcontents aus der Ausbrütung der ''perfekten'' Eier. Ich bin wohl einer der Wenigen, der seinen Spaß in Pokemon X, aus dem Hin- und Herfahren durch die Routen 7 und 8 sowie aus dem Umkreisen des Prismaturms gezogen hat. Der anschließende Gang nach Batika City zum Richter war immer ein Nervenkitzel und gab mir eine gewisse Genugtuung, meinetwegen auch Belohnung für meine Mühen.


    Durch die, doch merklich vereinfacht wirkende, Zucht in So/Mo speziell die Beeinflussung der DV-Werte wird das Obengenannte zwar nicht gänzlich aus dem Spiel scheiden, dennoch empfinde ich eine gewisse Entwertung der Zucht als Gesamtheit, einhergehend auch eine Entwertung meiner, in mühseliger und dennoch zufriedenstellender Arbeit, gezüchteten Pokemon.


    Damit dürfte ich wohl ganz alleine dastehen.

  • Ich hab doch geschrieben, dass es nicht ganz all cheaten unnütz macht, aber es ist nicht mehr so krass profitabel wie zuvor. Klar ersparen sich die Leute immer noch Zeit, aber es wird halt nicht mehr so viel sein schätze ich.
    Und gerade der Fakt, dass man vllt auch Kraftreserven so hinbekommen kann (vor allem bei Legendären Pokemon) fände ich seeeeehr gut. Dadurch wird viel mehr Leuten der Weg zum wettbewerbsorientierten Kämpfen ermöglich. Und das denke ich ist auch das Ziel von GF und Nintendo gewesen, es war bisher ja immer nur dasselbe im VGC, ich dachte letztes Jahr war schon langweilig, dieses Jahr ists ja noch öder. Da bringen neue Fähigkeiten richtig viel Schwung in die Bude, vor allem die Fähigkeit Korrosion ist SUPER. Aber zurück zu den Kraftreserven: Wenn diese noch hinzukämen hätten viel mehr Leute die Chance wettbewerbsorientierter zu spielen und die Artenvielfalt wird sich bestimmt steigern.

    Obs nicht profitabel ist, hängt davon ab, wie man an die Kronkorken kommt.


    Und ob die Fähigkeiten was taugen, sieht man auch erst, wenn alles raus ist und gerade Korrosion ist zumindest im VGC Mist, außer es betrifft auch den gemachten Schaden und nicht nur die Vergiftung.

  • Vllt. erhöht ein einfacher normaler Kronkorken nur einen Wert um einen Punkt, hm. =/
    Oh und es ist gut, dass sie das einführen. Gerade jetzt, wo man die Pokémon der RBG Downloads und später auch von Pokémon Go übertragen kann. Von denen weiss man ja schließlich auch nicht die DVs.
    Man kann nur aufs richtige Wesen und die richtige Fähigkeit hoffen.

  • Durch die, doch merklich vereinfacht wirkende, Zucht in So/Mo

    Wurde irgendwann etwas über die Zucht in Sonne und Mond gesagt bzw. gezeigt? Wenn ja, dann habe ich das verpasst und wäre froh um Aufklärung :)

  • An sich ist die Idee ja gar nicht schlecht... mich stört einzig die Tatsache, das man wieder irgendwelche In-Game Zahlungsmittel benötigt, um seine Ziele zu erreichen. Womöglich muss ich mir diese Kronkorken dann noch im E-Shop kaufen...wie bei Shuffle, um überhaupt noch voran zu kommen.
    Wäre schön,wenn man bei den Pokedollars bliebe, um die zu erhalten, muss ich im Spiel ja selber etwas tun und es ist vor allem fiktives Geld, das meinem Geldbeutel in real nicht schadet (sollte sich meine Befürchtung denn bewahrheiten)
    Solange ich da aber nichts genaueres weiß, bin ich da erst mal unschlüssig.
    :pika::pika:

  • Wurde irgendwann etwas über die Zucht in Sonne und Mond gesagt bzw. gezeigt? Wenn ja, dann habe ich das verpasst und wäre froh um Aufklärung :)


    Im obigen Trailer geht es um die Möglichkeit nachträglich(!) die DVs eines Pokemon nach Wunsch zu verändern. Anhand des Beispiels der Zucht impliziert das indirekt eine erhebliche Vereinfachung der Zucht, da hierdurch Imperfektionen von vorneherein nicht ausgesiebt sondern weiterverwendet werden können um diese im Nachhinein zu perfektionieren. Das ist natürlich eine Simplifizierung des, bereits bestehenden, Zucht-Prozesses per Definition.


    Dadurch wird uns Züchtern die Arbeit erleichtert da, absolut betrachtet, weniger gezüchtet werden muss auf Kosten der Zuchtreste, wie @bellchen treffend bemerkt hat.


    Kann man mögen oder auch nicht. Ich sehe darin eine Entwertung der Zucht-Pokemon, verstehe aber vollends wenn es auf Zustimmung stößt, wie in @Pika Pika 's oder @Kurai 's Fall.
    :)

  • @Unovian


    Ok, das war mir alles klar. Bin selbst auch leidenschaftlicher Züchter ;)


    Das Hypertraining vereinfacht die Zucht ja aber nicht, sondern ergänzt sie. Perfekte Pokémon via ZUCHT zu erlangen wird nicht beeinflusst. Mir ist bisher keine Info bekannt, die die Zucht in Sun/Moon direkt betrifft; darauf zielte meine Frage ab :)


    Btw: ich finde nicht, dass das Hypertraining meine bisher gezüchteten Pokémon entwertet. Ihr Tauschwert mag kleiner werden, aber für mich zählt der persönliche, "ideelle" Wert... auch wenn ich gleich gute Pokémon in Alola einfacher bekomme, bleiben meine Erinnerungen an die Stunden in Kalos und Hoenn, die für DV-Shinies etc draufgingen ^^ Diese Pokémon behalten zumindest für mich selbst ihren Wert. :)



    EDIT: mit Hypertraining meine ich natürlich das Super-Spezialtraining ^^

  • Ich sehe darin eine Entwertung der Zucht-Pokemon,

    Sehe ich auch so....
    Es steckt tatsächlich viel Arbeit und Geduld in der Zucht...gerade das ist es was ich an Pokemon ja so mag. Dieses stete herumprobieren und tüfteln...das ist eine Mordsarbeit und Herausforderung die man als Pokemonfan wohl gern auf sich nimmt. Ich jedenfalls. Wenn ich nun durch das Super
    Spezial Training einen weiteren Boost der Werte erreichen kann, nimmt man (zumindest mir) die Freude und den Spaß an der Zucht, wie oben beschrieben.
    Die jüngere Zielgruppe unter uns, die damit vielleicht nicht so bewandert ist, muss allerdings mit berücksichtigt werden, da man die sonst als treue Kunden verlieren könnte, wenn die mit ihren Mons keinen Blumenpott gewinnen können. Die verlieren da wohl schnell die Lust, fürchtet man. Irgendwie muss man die ja wohl bei der Stange halten.^^
    Was mich wie gesagt weiterhin wurmt, ist die Möglichkeit, das man im E-Shop unheimlich viel Geld lassen muss, für diese Korken. Wäre mir lieber, wenn man sich die im Game erspielen müsste.
    :pika::pika:

  • Das Hypertraining vereinfacht die Zucht ja aber nicht, sondern ergänzt sie. Perfekte Pokémon via ZUCHT zu erlangen wird nicht beeinflusst.

    Du hast folgendes treffend erkannt: In der Zucht definiert, wie auch im globalen Handel unserer Welt, die Nachfrage wie viel ein 5°31DV Kaumalat Kaumalat wert ist. Wenn aber plötzlich 4°31DV oder gar 3°31DV (goldene Korken?) Kaumalats gefragter sind, da diese nach belieben zu 5°31DV Kaumalats verbessert werden können, so werden wir, als Züchter, keine Notwendigkeit in der Zucht von 5°31DV Pokemon sehen, da weniger Nachfrage -> weniger Absatz bedeutet, ganz zu schweigen von der Wahrscheinlichkeit 3°31DV / 4°31DV vs. 5°31DV.
    Wir Züchter werden uns das Züchten selbst gemütlicher gestalten und auf den Nachfrage-Zug aufspringen.



    Mit Entwertung meinte ich aber etwas völlig anderes. Pokemon, die ich eigenhändig erzüchte bedeuten mir tatsächlich etwas. Emotionaler Züchter lässt grüßen. Ich sehe in der Vereinfachung der Zucht eine moralisch-ideelle Entwertung meiner süßen Drachenpokemon.



    Edit: Das Kaumalat-Beispiel ist an dich gerichtet @Galladash . Ich tausche nie Zuchtreste von Drachenpokemon und horte diese lieber in meinen, vor Drachenpokemon überquellenden, Boxen. ^^'

  • Was mich wie gesagt weiterhin wurmt, ist die Möglichkeit, das man im E-Shop unheimlich viel Geld lassen muss, für diese Korken.

    Ich kenne mich bisher nicht so mit dem Züchten aus (wollte jetzt in S/M damit anfangen) aber für mich klingt es jetzt so, als ob man sich einfach ein Super Pokemon erkaufen kann.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber wenn ich jetzt z.B. ein shiny Dratini finde und es nicht so tolle DV´s hat, kann ich dann für Echtgeld die Kronkorken kaufen und ihm 6x31 DV verpassen?


    Wenn ja, dann wäre das meiner Meinung nach ein falscher Schritt von GF.

  • Ich kenne mich bisher nicht so mit dem Züchten aus (wollte jetzt in S/M damit anfangen) aber für mich klingt es jetzt so, als ob man sich einfach ein Super Pokemon erkaufen kann.Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber wenn ich jetzt z.B. ein shiny Dratini finde und es nicht so tolle DV´s hat, kann ich dann für Echtgeld die Kronkorken kaufen und ihm 6x31 DV verpassen?


    Wenn ja, dann wäre das meiner Meinung nach ein falscher Schritt von GF.

    Nein, @Pika Pika nimmt das an, es ist ur eine Vermutung und nichts offizielles! Ich persönlich glaube nicht das GF so dumm ist, denn mich werden sie damit eindeutig verjagen! Ich mache da nicht mit!
    Es gibt glaube keinen Fan der Spiele, der diese Entwicklung gut heißen würde und das weiß Nintendo (hoffe ich).

  • Damit Züchter komplett überflüssig werden? zumindest Kraftreserve und 0 DVs sollten nur über Zucht gehen.
    Und du glaubst doch nicht echt, dass das Cheaten dadurch aufhört ^^?! Es gibt Leute, ie sich die Viecher direkt ins Spiel hacken, komplett fertig mit Attacken, EVs und DVs. Das spart trotzdem viel zu viel Zeit, als dass es alle Cheater ausrottet. Es gibt au jetzt genug Möglichkeiten die Pokis hinzubekomm.


    ich kann mir auch nicht vorstellen das es möglich sein wird den Wert auf 0 zu setzten, da ein "Training" Werte verbessern soll, nicht umgekehrt.
    Da steht Strategie erst hinten an. Ob sich das dann auf 30 erhöhen ließe bezweifel ich auch, denn auf alle Knackracks wurde ein(!) Kronkorken verwertet. Und alle sind aufs Max. aufgestiegen.
    Es wurde ja auch noch nicht bestätigt ob es andere Arten von KronKorken gibt.



    Echtgeld? Glaub ich auch nicht, kann mir aber vorstellen das man sie durch PM oder so eine Art, erwerben könnte. Oder in Minigames?
    Keine Ahnung. XD


    Nintendo hat doch genug andere Pay2Win Spiele, da sollen die vom guten alten Pokemon Spiel mal ja die Finger von lassen.
    [Blockierte Grafik: http://quovx4d83tr2hp1r22mgwa1m.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2015/11/real-money.jpg]