Neue Details zum Super-Spezialtraining aus Sonne und Mond enthüllt! (Update: 26.08. - Weitere Informationen veröffentlicht!)

  • Dann muss man ein Legi dann einfach solange resetten bis es das gewünschte Wesen hat (geht relativ schnell mit Synchro-Pokemon am Start). Mit Kronkorken vollstopfen und schon hat man ein Super Legi... und die Legis in Gen6 habe eh schon 3 fixe DV Werte auf 31, muss man nur noch die restlichen hochwerten, dann hat jeder sein 6*DV LEgi fertig...
    :/

    Und das ist auch genau richtig so. Resetten ist etwa das langweiligste, was man in Pokémon tun kann und ich habe schon viel zu viel Zeit damit verbracht. Ich freue mich riesig auf das Super-Spezialtraining :)

  • Ich mag dieses neue Training...nur den Namen nicht:D.
    Züchten tue ich ausdauern und begeistert, aber nur für mich, deswegen ist der Wert der entstehenden Mons mir ziemlich schnuppe. Auf mein shiny, 6dv, adamant knacklion werde ich wegen so einer Änderung nicht weniger Stolz sein:3. Und nachdem ich 4 shiny suicune verworfen habe, weil sie die falschen wesen hatten, freue ich mich, dass ich es durch die Kronkorken auf CP-tauglich pushen kann.


    Für mich gibt es drei Anwendungsgründe für die Kronkorken:) shinys, legenden und einmalig ein 6dv ditto. Es sollte so aufwändig sein an die Kronkorken zu kommen, dass sie sich nur für diese Sachen lohnen. Das ist meine Meinung zu dem ganzen Thema.


    Ich bin mir auch zu 1000% sicher, dass GF niemals echt-geld Optionen in ein Pokémon-Spiel packen. Die Editionen mit Sachen wie Rumble, GO oder Shuffle zu vergleichen ist einfach Unsinn. Das sind f2p-Titel was die Microtransaktionen rechtfertigt, aber bei einem Vollpreistitel erlauben sich eigentlich kein Entwickler so etwas. Da würde man dann den Aufschrei der Fans bis in das Nintendo Hauptquartier hören^^.

  • Ich nenne es einfach mal... DV-Pimping. :|  
    Also vom Grundprinzip... geiler geht's nicht mehr. :thumbsup:
    1. Ich hoffe das sich auch alle Werte auf Max erhöhen lassen und das nicht begrenzt ist auf ein paar Punkte... (okey, hat sich erledigt... Max-wert)
    2. Kronkorken... hört sich ziemlich bescheuert an :hmmmm: .
    Erinnert mich an die Episode von Mauzi mit Zahltag wo James seien Kronkorken zur seiner Rettung herumwirft.
    Warum nicht Goldmünze oder Silbermünze... ist Gold dort so wertlos das es als Deckel für Bier... ähm Saftflaschen verwendet wird.
    3. Normalerweise bekommt man solche Items entweder hinterhergeworfen oder halt nur sehr schwer wie durch Events.
    Ich hoffe das es so ein Mittelding ist... aber bei sowas verscheißen die es doch eh bei Gamefreak.
    Eventuell ein Geschenk wenn man Prüfungen auf den Inseln gut absolviert oder mit GP-Punkte... fall es dies noch dort gibt. Oder als Preis bei Turniere oder auf der PGL-Seite für Pokemeilen... das Potenzial ist rießig. Vielleicht auch getragen von Pokemon oder zu finden am Strand oder im Meer.
    Ich sehe schon das es viele Basare hier geben wird die mit diesen Korken handeln werden. :thumbup:
    4. Beim 3ten Bild mit dem Angriff-Statuswerte... für den letzten Punkt von 393 auf 394 Angriff... tolles Beispiel das Item zu verballern. :ugly:

  • Eventuell ein Geschenk wenn man Prüfungen auf den Inseln gut absolviert oder mit GP-Punkte... fall es dies noch dort gibt. Oder als Preis bei Turniere oder auf der PGL-Seite für Pokemeilen... das Potenzial ist rießig. Vielleicht auch getragen von Pokemon oder zu finden am Strand oder im Meer.
    Ich sehe schon das es viele Basare hier geben wird die mit diesen Korken handeln werden. :thumbup:

    GP ist an sich eine coole Idee finde ich, und falls das so sein wird, dann werden hier viele neue Basare entstehen, da stimm ich dir zu :)

  • Ich denke/hoffe es wird ein Basisitem wie die Fähigkeitenkapsel.
    So kann man es schonmal nicht Klonen ( Falls man überhaupt klonen kann) und es sollte nicht zu leicht zu bekommen sein.
    Ich fände z.B 500-1000 GP (nur als Beispiel) recht angemessen, dafür das man damit einen Statuswert von 0 auf 31 DVs pushen kann.


    An sich finde ich dieses "DV-Training" gar nicht mal schlecht, so kann ich einige meiner misslungenen DV-Shinys CP- tauglich machen.
    Aber wie gesagt sollte der "Preis" für die Korken angemessen hoch sein, sonst kann man die ganze Zucht auch sparen.

  • So ein Blödsinn! Zu verstehen, wie man DVs züchtet hat nix zu tun mit dem Verständnis, wie man DVs für gute CP-Mons sinnvoll verteilt. Man kann sich sehrwohl mit Movesets und DVs für den Kampf beschäftigen und sich solche überlegen, ohne zu wissen, wie man sie züchtet (wird dann halt schwierig, an die ausgedachten Pokis ranzukommen). Umgekehrt kommt vom Wissen, wie man DVs vererbt noch lange nicht die Fähigkeit, dies auch sinnvoll für Kampfpokémon einzusetzen.
    Abgesehen von der Entwertung der bisherigen Pokémon ist das Kronkorkensystem sogar viel sinnvoller, da man sich nicht lange ins Zuchtsystem eindenken muss, wenn man CP spielen will. Man denkt sich CP-Mons aus und absolviert ein Super-Spezialtraining. Fertig. Klar, Zuchtattacken und Wesen muss ich immer noch auf die alte Weise beschaffen, aber durch die Vereinfachung werden neuen Spielern die Tore zum CP geöffnet. Die spielen nicht schlechter, nur weil sie nicht züchten können/wollen...


    Ich kann diese Eifersucht auf diejenigen, die ihre Zeit bisher nicht mit Zucht verplempert haben und jetzt eine einfachere Methode bekommen wirklich nicht verstehen... it's just a game, freut euch doch, dass andere die Möglichkeit jetzt auch haben. Ich habe auch hunderte von Stunden mit züchten und resetten (edit: und mit RNGen @Lenovo-Schesan) verbracht... aber das neue System nimmt mir meine alten Pokis nicht weg! Und wer immer noch züchten will, kann das tun...

    Mach mich net nach ! :P
    Hat es scho irgendwo, denn ganz missachten kannst du die DVs nicht. Schon wegen HP und Trickroom! Und wer sich nicht mal mit dem Züchten beschäftigen will, der kanns CP gleich bleiben lassen! Das kostet wesentlich mehr Zeit xD! Noch dazu geht Züchten und Trainieren Hand in Hand, da du ja überlegen musst, welches Wesen/ZAs/DVs du brauchst. So machst du diese Arbeit schon vorher.


    Und was soll der Vorwurf mit der Eifersucht 0o?! Ich könnte das System doch genauso nutzen... das ergibt keinen Sinn! Ich hab eher Schiss um mein geliebtes Spiel... Und das Resetten is nun wirklich kein Problem! Klar isses langwierig, aber ich zB habs am Abend neben dem Fernsehen oder Essen gemacht. Mehr als "A" drücken und bissl was Auswählen muss man ja nicht...


    Galladash schrieb:


    Ein wahres Wort. :) Ich finde es so gerechter für alle, besonders für die Jüngeren die keine Ahnung von DV-Zucht und so haben. So hat JEDER Perfekte Pokémon und kann sich mit jedem messen. :) so ist es gerecht nicht gerade, musste für ein Hoopa im letzten Jahr 5 CP-Shinys hier im BB hergeben, wie viel teurer solle die Tausch-Preise dann ab SoMo schon werden ? ^^


    Und wie du schon sagtest, man muss es sowieso erst mal bis Level 100 bringen, das selbst mit dem Heiteira-Trick in ORAS stunden, je nach Pokémon Tage dauern kann, also von daher. ^^ Die Kronkorken werden sicher auch recht selten sein, wenn schon einer je Wert ausreicht. Also alles noch im Lot. :)

    Es kann auch jetzt jeder an gute Mons kommen. Wieso fast jeder was andres behauptet, versteh ich einfach nicht 0o! Zur Not geht man in Giveaways oder so!?
    Und ja, es wird lange dauern, den meisten wohl dann wieder ZU lange und dann gehts nächste Gejammer los...

    Wenn es wirklich nicht möglich sein wird durch die Methode eine HP zu bekommen, wird es einen verdammt grossen klassenunterschied geben. Quasi von 0 auf 1000. Dv legenden ohne HP werden fast nichts mehr wert sein und HP dv legis haben dann einen richtig hohen Wert. Es werden sich auch nicht mehr so viele Leute antun dann eine HP zu resetten wenn sie das Teil mit ein paar kronkorken mit 6 * 31 haben.


    Bei vielen war die HP auch einfach Zufall gewesen. Die wollten einfach nur ein legi mit guten werten und raus kam eins mit einer HP. Diesen Zufall wird es dann nicht mehr geben

    Das wird auch das Einzige sein, was noch selten ist. Dadrüber werden dann au wieder viele jammern ^^.

    So eine große Veränderung kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht erkennen: Wenn ein (Silber)Kronkorken 48 GP oder gar 200 wie die Fähigkeitkeitenkapsel kostet, oder einige tausend PokéMeilen, wird man das nur bei Legis, Shinies oder für den letzten DV-Wert nutzen, zumal man erst bis lvl 100 trainieren muss, so what? Mir kann keiner erzählen, dass er sich noch nie geärgert hat, weil der DV-Richter bei nem Shiny erst beim Init-Wert nichts mehr gesagt hat oder weil man zig Stunden mit Neustarts für ein Legi verbracht hat, nur weil es keine andere Option gibt an ein perfektes Legi zu gelangen. (cheaten außen vor) Okay, es könnte natürlich sogar extrem einfach werden, das haben einige auch vorm Supertraining in XY gedacht, welches heute auch nur als Ergänzung dient... Mir fällt es etwas schwer das Argument, 'es wird leichter', als negatives stehen zu lassen. Wäre doch toll, wenn man weniger Zeit fürs züchten braucht, gibt ja noch anderes im Leben^^


    Anmerkung: Billig werden die Kronkorken nicht sein, sonst würde man sie nicht bei einem Event verteilen. Wenn es zb 8000 Pokedollar wären, braucht man das nicht als Eventitem, sonst kann man auch Vitamine raushauen, was noch nie passiert ist. Echtgeld hoffe ich nicht und kann es mir persönlich nicht vorstellen, auch wenn der Trend weiterhin zu Ingamekäufen tendiert.

    Das Event ist glaube nur dazu da, diese Dinger einzuführen. So als kleine Belohnung. Ingamekäufe hoffe ich nicht!

    Und das ist auch genau richtig so. Resetten ist etwa das langweiligste, was man in Pokémon tun kann und ich habe schon viel zu viel Zeit damit verbracht. Ich freue mich riesig auf das Super-Spezialtraining :)

    Siehe oben, man machts einfach nebenbei. Außerdem braucht man max 3 Stück, da nicht alle lohnenswert sind. Außerdem gehts auch ohne...

    Ich mag dieses neue Training...nur den Namen nicht:D.
    Züchten tue ich ausdauern und begeistert, aber nur für mich, deswegen ist der Wert der entstehenden Mons mir ziemlich schnuppe. Auf mein shiny, 6dv, adamant knacklion werde ich wegen so einer Änderung nicht weniger Stolz sein:3. Und nachdem ich 4 shiny suicune verworfen habe, weil sie die falschen wesen hatten, freue ich mich, dass ich es durch die Kronkorken auf CP-tauglich pushen kann.

    Man kann keine Wesen ändern! Die Suicunes wären trotzdem nutzlos...

    Ich denke/hoffe es wird ein Basisitem wie die Fähigkeitenkapsel.
    So kann man es schonmal nicht Klonen ( Falls man überhaupt klonen kann) und es sollte nicht zu leicht zu bekommen sein.
    Ich fände z.B 500-1000 GP (nur als Beispiel) recht angemessen, dafür das man damit einen Statuswert von 0 auf 31 DVs pushen kann.


    An sich finde ich dieses "DV-Training" gar nicht mal schlecht, so kann ich einige meiner misslungenen DV-Shinys CP- tauglich machen.
    Aber wie gesagt sollte der "Preis" für die Korken angemessen hoch sein, sonst kann man die ganze Zucht auch sparen.

    Über die Zeit beim Resetten/Züchten jammern, aber 500-1000 GP als Preis ansetzen?! Ahja ^^
    Die Fähigkeitenkapsel ist übrigens kein Basisitem und ist klonbar...


    Ich hab übrigens nen Bild gesehen, was scheinbar nen neues Zeichen zeigt. Da hat man als Züchter vllt doch noch nen Vorteil, aufgrund der Wesen und ZAs. Wobei ichs scheiße finden würde, wenn die alten Pokis generell nicht mehr online genutzt werden dürfen... aber das is grad nen andres Thema.

  • Ich fände z.B 500-1000 GP (nur als Beispiel) recht angemessen, dafür das man damit einen Statuswert von 0 auf 31 DVs pushen kann.

    An sich finde ich dieses "DV-Training" gar nicht mal schlecht, so kann ich einige meiner misslungenen DV-Shinys CP- tauglich machen.
    Aber wie gesagt sollte der "Preis" für die Korken angemessen hoch sein, sonst kann man die ganze Zucht auch sparen.

    Wobei angemessen im Auge des Betrachters liegt. Bei zB 500-1000 GP kann man den Gebrauch des Items je Spieler an einer Hand abzählen, das wäre kein neues Item wert, geschweige denn ein Leak 3 Monate vor Release inklusive neuem Feature.

  • tja ich kann bellchen total verstehen und bin genau derselben Meinung! Meine Hoffnung ist das GF das Training nur einführt weil sie es selber für Aufwendig halten und nicht weil sie bei irgendwelchen Foren mit gelesen haben! Des weiteren hoffe ich das sie nicht mehr Sachen in diese Richtung einführen und das System dann die nächsten 20jahre so lassen...


    Irgendjemand jammert immer das ihm irgendetwas zu schwer (danke @bellchen  ;-) ) ist...
    Und vergesst nicht wir "VielZüchter" profitieren auch von den änderungen, das hat nichts mit Neid zu tun!


    Es gibt aber eben Leute die wollen keine Änderungen durch die man alles hintergeschmissen bekommt!
    Naja... Jeder wie er will...

  • Man kann keine Wesen ändern! Die Suicunes wären trotzdem nutzlos...

    Dessen bin ich mir duchaus bewusst:D deswegen habe ich ja immer wieder aufs neue resetten müssen. Ich hab mich vermutlich missverständlich ausgedrückt, 4 waren nutzlos. Gestern hab ich endlich eins mit korrektem Wesen aber schrott Werten gekriegt:) durch das Training kann ich die Schönheit dann auch im CP benutzen.


    Was dieses ganze Thema angeht, wir wissen doch schlicht und ergreifend nicht, was GF machen wird. @Mars_X wir wissen auch nicht ob wir die Kronkorken hinterhergeschmissen bekommen. Am Ende ist es doch wieder anders als wir alle es uns gedacht haben...ändern können wir es so oder so nicht:).

  • Versteh die Aufregung um das Training nicht wirklich. Klar verlieren weniger seltene Pokemon dadurch an Wert. Ja und? Fragt euch mal wieso Nintendo so etwas macht. Glaube nämlich weniger das sie in Foren mitlesen. Es geht ihnen eher darum eine größere Masse für das CP zu gewinnen. Letzte Generation hat das doch schon begonnen, indem sie das Zuchtsystem vereinfacht und verbessert haben. Nun gehen sie halt auf den nächsten und nervigsten Faktor bei der Zucht ein: Die DVs.
    Ich kann es verstehen. Ein 6x31 Mon ist halt trotz entsprechender Möglichkeiten nicht einfach zu erhalten. Man braucht zuerst ja eh ein (ausländisches) Ditto mit 6x31 und passenden Wesen und so. Durch das Super-Spezialtraining kann man halt weniger gelungene Pokemon zu Top-Pokemon aufwerten. Ich meine wenn man ersteinmal ein bestimmes Pokemon mit perfekten Wesen, DVs, Zuchtattacken und einer Fähigkeit haben will, das braucht schon seine Zeit. Trotz der Hilfe in Gen6. Nun kann man ein Pokemon, wo alles bis auf die DVs stimmen aufwerten. So werden halt Zuchtmuffel oder neuere Spieler auf das CP aufmerksam > Ziel von Nintendo erreicht.


    Die Frage ist ja auch nicht ob die Pokemon dadurch an Wert verlieren, sondern eher wie häufig diese Korken werden. Kann mir gut vorstellen, dass sie wie besimmte Items oder Fähigkeitskapseln durchaus ihren Wert haben werden. Glaube kaum, dass man sie so einfach in massen bekommen wird tbh. Aber mir gefällts. So kann auch jemand mit weniger Zeit endlich ins Wi-Fi CP einsteigen <3

  • Dessen bin ich mir duchaus bewusst:D deswegen habe ich ja immer wieder aufs neue resetten müssen. Ich hab mich vermutlich missverständlich ausgedrückt, 4 waren nutzlos. Gestern hab ich endlich eins mit korrektem Wesen aber schrott Werten gekriegt:) durch das Training kann ich die Schönheit dann auch im CP benutzen.
    Was dieses ganze Thema angeht, wir wissen doch schlicht und ergreifend nicht, was GF machen wird. @Mars_X wir wissen auch nicht ob wir die Kronkorken hinterhergeschmissen bekommen. Am Ende ist es doch wieder anders als wir alle es uns gedacht haben...ändern können wir es so oder so nicht:).

    ich gehe jetzt einfach mal von anderen Spielen (wow, Diablo...) Aus und da hat es leider auch mit kleinen banalen Änderungen angefangen und wie ist es jetzt?


    Versteht mich nicht falsch! Wow und Diablo haben ihren Reiz (immer noch! Allerdings nicht mehr so das ich die beiden Spiele zocken müsste -was auch nicht umbedingt schlecht ist,sucht und so-) aber meine Befürchtung aus persönlicher Erfahrung mit anderen Spielen und persönlichen Bedürfnissen an ein Spiel , welches ich spielen will (also jetzt Pokémon...) lassen mich annehmen das es mit Pokémon den gleichen Weg gehen könnte. Und das finde ich schade...
    Casualisierung ist gut aber ein gewisses Niveau muss (mMn) vorhanden sein! NOCH denke ich das es für mich akzeptabel ist!
    Und da ich gerade gar nicht mehr weiss worauf ich hinaus will lasse ich es jetzt auch bleibwn... XD

  • Wurde eigentlich schon bestaetigt, dass die Kronkorken auf allen Pokemon anwendbar sein werden? Ich hoffe nur auf Zuchtbare, somit waeren die Legaenderen aussen vor und das ganze würde einigermassen einen Sinn bekommen.


    Ich finde das Argument das GF den Spielern das CP naeher bringen will zieht ins keinsterweisse. Jemand der sich mit EVs/DVs/ZA/Wesen und Faehigkeiten nicht auseinandersetzt hat höchstwahrscheinlich kein lnteresse am CP. Wenn man Schach spielen will muss man auch davor lernen wie man seine Figuren aufstellt. Wobei die Kronkorken nur die DVs beeinflussen und das Hinderniss somit sowieso nicht komplett aufgehoben ist. Jemand der Lust auf sowas hat laesst sich von sowas nicht hindern. Es ist schon etwas paradox sich mit einfachen Spielmechanicken nicht auseinander zu setzen, aber dafür mit deutlich schwierigeren strategischen Aspekten.


    Und wer keine Lust aufs züchten hat soll Showdown spielen.

  • Siehe oben, man machts einfach nebenbei.
    ...
    Über die Zeit beim Resetten/Züchten jammern, aber 500-1000 GP als Preis ansetzen?!


    Irgendwie glaube ich werde ich hier missverstanden. Ich finde das resetten auch nicht schlecht, im Gegenteil.
    Wollte nur damit sagen das es in der jetztigen Gen einfacher und schneller geht wegen der Fähigkeit Synchro. So hat man schon mal eine 50% Chance das das Legi genau diese hat. Und ja 3 31-Werte sind da, der Rest ist Zufall, wobei der Zufall auch oft genug gnädig ist und man auch mal ein 20+ auf alle Werte hat, auch die die man nicht so bräuchte.
    Ich hab mir die Mühe gerne gemacht.
    DV-Legis sind jetzt schon für manche nicht so wertvoll da sie diese klonen können. Für mich sind sie aber sehr wertvoll da ich nicht Klone.

  • Irgendwie glaube ich werde ich hier missverstanden. Ich finde das resetten auch nicht schlecht, im Gegenteil.
    Wollte nur damit sagen das es in der jetztigen Gen einfacher und schneller geht wegen der Fähigkeit Synchro. So hat man schon mal eine 50% Chance das das Legi genau diese hat. Und ja 3 31-Werte sind da, der Rest ist Zufall, wobei der Zufall auch oft genug gnädig ist und man auch mal ein 20+ auf alle Werte hat, auch die die man nicht so bräuchte.
    Ich hab mir die Mühe gerne gemacht.
    DV-Legis sind jetzt schon für manche nicht so wertvoll da sie diese klonen können. Für mich sind sie aber sehr wertvoll da ich nicht Klone.

    Mit etwas Geduld bekommt man auch Perfekte Legendaere und dann ist die Freude umso höher :) Hoffentlich bleibt das jetzige System auch so.

  • Wenn du mit perfekt 6*DV + best mögliches Wesen meinst, glaub ich nicht :P Aber wie Bellchen schon sagte, es reichen auch oft 3 Höchstwerte Werte aus.

    Ist ja nicht so das es sowas nicht gibt. Mit "genug" Geduld bekommt man auch das was man will. Wenn du das noch in Shiny willst dan stimme ich dir zu ;)

  • Die Korken gibt es, damit die Pokemon aus den VC RBG keine Gimps sind.
    Ist doch klar ersichtlich, dass man damit die Pokemon aus den Klassikern boosten soll, da diese laut altem System nur maximal 15 DV auf einem Wert haben können. Aktuell sind es 31. Ich habe da auch irgendwie so ein dummes Gefühl wegen E-Shop und DLC, was ich fies fände... Aber wie auch sonst? Das Goldene Ding werden sie wohl einmal pro Spielstand oder gar 2x, ähnlich wie Meisterball und additional lässt sich das entweder über PGL, Events oder eben als Minitransaktion erwerben. So würde es zumindest so ziemlich jeder F2P MMO Anbieter machen und in dem System bin ich fast 8 Jahre drin durch Perfect World.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Und das Resetten is nun wirklich kein Problem! Klar isses langwierig, aber ich zB habs am Abend neben dem Fernsehen oder Essen gemacht. Mehr als "A" drücken und bissl was Auswählen muss man ja nicht...

    Wie du sagst, es ist langwierig. In keiner Weise schwierig. Beim Essen konzentriere ich mich halt gerne aufs Essen und die Konversation, beim Film auf den Film. Hab bis jetzt auch nebenbei resettet, aber ich freue mich sehr, wenn ich das nicht mehr muss. Ich kann noch irgendwie halbwegs nachvollziehen, wenn es einem nicht passt, dass die Zucht vereinfacht wird. Aber wie man dem Resetten nachtrauern kann verstehe ich echt nicht... Niemand trägt dabei einen Schaden davon, wenn es verkürzt wird... alle profitieren nur ^^

  • Die Korken gibt es, damit die Pokemon aus den VC RBG keine Gimps sind.
    Ist doch klar ersichtlich, dass man damit die Pokemon aus den Klassikern boosten soll, da diese laut altem System nur maximal 15 DV auf einem Wert haben können. Aktuell sind es 31. Ich habe da auch irgendwie so ein dummes Gefühl wegen E-Shop und DLC, was ich fies fände... Aber wie auch sonst? Das Goldene Ding werden sie wohl einmal pro Spielstand oder gar 2x, ähnlich wie Meisterball und additional lässt sich das entweder über PGL, Events oder eben als Minitransaktion erwerben. So würde es zumindest so ziemlich jeder F2P MMO Anbieter machen und in dem System bin ich fast 8 Jahre drin durch Perfect World.

    Entgegen einiger hier schließe ich Mikrotransaktionen aus. Gamefreak kümmert sich um die Spiele und Nintendo ist nur Publisher. Und einer der Entwickler, Junichi Masuda, sagte in einem Interview zu XY (leider finde ich es derzeit nicht, ich würde es gerne beweisen), dass ihre Pokémon Spiele (in dem Fall nur die Hauptspiele) zu einem Preis mit vollem Inhalt angeboten werden und DLCs hat er ausgeschlossen. Ob diese Aussage 3 Jahre später noch aktuell ist, kann ich so nicht sagen aber immerhin ist Masuda immer noch einer der führenden köpfe bei Gamefreak und ich denke nicht, dass er seine Meinung so schnell geändert hat. Die Hauptspiele generieren ja auch alleine durch den Verkauf ein paar Hundert Millionen Euro (über 10 Millionen Verkäufe für XY à 40€/Spiel), was die Kosten der Entwicklung etc. decken sollte und es dürfte einiges übrig bleiben.


    Die Korken werden sicher auf andere, wohl limitierte Weise erhältlich sein. Ich denke, es gibt auch eine ingame-Möglichkeit dafür, wie z.B. bei der Fähigkeitenkapsel.


    Ich stehe den Korken recht positiv gegenüber wenn es mir dabei hilft, meine Spielverlauf-Mons aufzubessern und ich nicht stundenlang resetten muss bevor ich überhaupt anfangen kann zu spielen.