Neue Details zum Super-Spezialtraining aus Sonne und Mond enthüllt! (Update: 26.08. - Weitere Informationen veröffentlicht!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Galladash


    Du sagst mir im Prinzip das du undbeding Auto fahren willst, aber dafür den Führerschein nicht machen willst, Geisterfahrer? Es gibt halt Menschen die steigen Stufe für Stufe um an ihr Ziel anzukommen und lassen sich von jedem Erfolg motivieren und dann gibts es die, die am liebsten einen Aufzug benutzen wollen und sich am besten ganz nach oben schießen zulassen.


    Ich liebe schwere Spiele, am liebsten so schwer das ich später behaupten kann, hey man du hast das gepackt, dass schafft nicht jeder. Zu meiner Zeit waren alle Spiele so. Ich will ein Erfolgserlebenis. Ich weiß nicht wie lange du Pokemon spielst, aber seit den letzen 2 Generationen ist das Spiel um einiges leichter geworden. Die Luft ist raus verstehst du? psssst, platt.


    Und das ist nicht nur mit Pokemon so, sondern mit sogut wie allen Spielen weil die Leute kein durchhaltevermögen haben. Haha gut das man im Spiel Sachen vereinfachen kann wie kriegt ihr euer Leben eig in den Griff. Ich versuche hier auch kein meine Meinung aufzuzwingen, aber ich sehe in welche Richtung das Spiel geht und die meisten Spiele die so sind gehen einfach vor die Hunde. Verstehe einfach das es Menschen gibt die sich freuen in etwas viel Zeit zu investieren damit am Ende das Ergebnis umso besser ist, aber wenn man das nicht will bitteschön wofür gibt es Pokemon Showdown?

  • Richtige CP-ler (dazu zähl ich mich net mal) haben rießen Gruppen, klonen sich Viecher und tauschen bis der Arzt kommt. Das spart nen Haufen Zeit!
    Und wenn man sich informiert, braucht man net mal soviel Zeug. Ich hab au vieles in den Boxen, was ich wohl (leider) nie wieder brauche, da ich mich zu spät eingelesen habe.

    Ach, man braucht ja nur ein gutes DV Ditto, dann eins mit 0 Initiative DVs, dann noch Dittos für Hidden Power. Dann womöglich noch Dittos für das passende Wesen, das noch dazu. Und das sind nur die Dittos. VFs, Zuchtattacken,... kommen da noch dazu. Wüsste gerne was daran wenig sein sollte?





    Edit2:
    Einige brauchen außerdem Jahre um gescheit Spielen zu lernen (da zähl ich mich dazu). Deswegen versteh ich auch nicht, warum man sich wegen einer Woche Resetten so aufregt...

    Menschen brauchen Effizienz, sie wollen so schnell fertig sein wie möglich. Und diese eine Woche gilt für ein Pokémon. Toll, darf man jetzt bei jedem Kampf-Set für jedes Legi und Event machen. Und dann in der neuen Gen nochmal, obwohl man das Legi schon hat, weil man halt für das turnier nur Pokémon aus der Region nehmen kann. Tja, 1 Woche dauerts, nur wiederholt es sich fünftausend mal.

  • kommen da noch dazu. Wüsste gerne was daran wenig sein sollte?

    Diese Dittos holst du dir EIN MAL. Was ist daran viel? Es gab hier soviele Giveaways und auch ich hab Dittos für sehr sehr wenig weggetauscht. Außerdem: Ich hatte damals auch lange kein Ditto und es ging trotzdem...
    Ihr entwertet die Arbeit der Leute hier, die mühevoll die Dittos verteilen, indem ihr dauernd sagt, es ist so schwer.

    Und diese eine Woche gilt für ein Pokémon.

    Nein, ließ bitte! Für alle 4!

    Event machen

    Events sind ZB im VGC eh verboten. Wer auf Tunieren spielt braucht die net mal. Außerdem kann man wie gesagt auch tauschen. Du kannst in einer Gruppe von 5 Leuten innerhalb eines Tages theoretisch 5 Legis bekommen...

    Und dann in der neuen Gen nochmal

    DA hab ich schon gesagt, dass ichs definitiv nicht nochmal mache, selbst mit Kronkorken! Sollten die alten Pokis nicht mehr im Onlinematch spielbar sein, werde ich Pokemon boykottieren -.-. Von daher brauchen wir hier garnicht diskutieren, da wir die selbe Meinung teilen (hab ich zumindest so verstanden).

  • Wenn @bellchen sagt, dass die meisten die das genau so sehen wie sie, einfach nichtmehr schreiben:)...dann fände ich es wirklich interessant mal eine Umfrage zu dem Thema zu machen.
    @Gladiatorr dein Vergleich ist einfach nicht allgemeingültig. Genau so wie das ganze Thema, 'Leute die Kronkoren toll finden haben einfach keinen Bock Zeit zu investieren'. Ich( und viele andere die versuchen euch unseren Standpunkt zu erklären:)) liebe züchten und CP. Perfekte Shinys mit richtigem wesen, richtiger Fähigkeit usw...das ausm Ei zu kriegen ist einfach unglaublich cool und irgendwie befriedigend. Persönlich habe ich auch Null Probleme mit Resetten. An einem Shiny Suicune mit richtigem Wesen und guten DVs saß ich jetzt eine kleine Ewigkeit und mache das gern. Klar könnte ich mir auch einfach eins ercheaten und Zeit sparen, aber das will ich auf gar keinen Fall.


    Worauf ich aber hinauswill, ich liebe das alles, aber dennoch freue ich mich auf die Kronkorken:). Gerne ausdauernd und intensiv züchten/resetten bedeutet nicht, dass ich es nicht schön finde ein Story-Mon oder mein resettetes Shiny-Sui perfekt zu machen. Pokémon war noch nie schwer, weder in der ersten noch, der zweiten, noch jetzt in der sechsten oder dann in der siebten Generation. Der Cp-Aspekt ist auch nicht schwer bloß zeitaufwändig. Seht die Kronkorken doch mal so: Egg-Moves, Wesen und VFs sind immernoch den Züchtern vorbehalten und ob spezielle Züchtungen wie 0 DVs oder so mit den Korken möglich ist, steht absolut noch in den Sternen. Ein weiterer Punkt denn die Korken mitsich bringen könnten ist das mehr Leute anfangen zu züchten. Klar die Dinger bieten die Möglichkeit die Werte zu optimieren, aber CP besteht ja nicht nur aus Werten, die oben genannten Aspekte sind zucht-only. Wenn jetzt jemand sieht 'oh ich kann mir meine Pokémon so verbessern' vielleicht denkt dieser Mensch dann weiter, findet CP toll und beginnt sich intensiv damit zu beschäftigen.


    Eure Schwarzmalerei ist einfach ein wenig anstrengend Leute:). Realismus ist ok, aber man muss doch nicht soo pessimistisch sein.

  • Wie man darf in VGC keine Events verwenden?^^ Habe auf Youtube gesehen wie die meisten im dieses Jahr VGC16 mit shiny Ray unterwegs waren.



    Edit:


    @Cyrain


    Ich freu mich selbst auf die Kronkorken. Ich wollte nur mal gegen den Wind segeln und den Gegenstandpunkt klarstellen :D

  • Ein weiterer Punkt denn die Korken mitsich bringen könnten ist das mehr Leute anfangen zu züchten.

    Das musste mir genauer erklären, denn genau dieser Aspekt wird von vielen eben nicht genannt. Eher, dass man nicht mehr züchten können muss, was mich ja nervt ^^".

    verbessern' vielleicht denkt dieser Mensch dann weiter, findet CP toll und beginnt sich intensiv damit zu beschäftigen.

    Das passiert nur, wenn gescheites Endgame drinne ist, da ja iwie der Übergang da sein muss. Sich gleich ins Onlinegame zu stürzen machen nur sehr sehr wenige (ist denke ich auch etwas uneffektiv).

    Egg-Moves, Wesen und VFs sind immernoch den Züchtern vorbehalten

    Nein, alles kriegst du über OrAs auch über den Radar/Synchro.

    'Leute die Kronkoren toll finden haben einfach keinen Bock Zeit zu investieren'

    Das hat keiner so gemeint. Ich hab gesagt, sie ham keinen Bock auf die Zucht ^^. Es scheint ja eher so zu sein, dass die Kronkorken sogar mehr Zeit kosten, da Level 100 benötigt wird.

    An einem Shiny Suicune mit richtigem Wesen und guten DVs saß ich jetzt eine kleine Ewigkeit und mache das gern.

    Hut ab ^^. Das hatte ich auch mal vor, habs aber nie geschafft xD.
    Das is halt das Einzige wo ichs gut finde, aber könnte da auch echt drauf verzichten.

    Story-Mon

    Ham eh immer(zu 90%) das falsche Wesen.

    Der Cp-Aspekt ist auch nicht schwer bloß zeitaufwändig.

    Deswegen raff ichs nich, warum die Leute sagen "Resetten/brüten" dauert zu lange! Wer schon keine Zeit hat fürs Züchten wird auch definitiv keine ham fürs CP...


    Hier möchte ich nochmal auf @Gladiatorr hinweisen. Er hats mit den Vereinfachungen schon gut erklärt.
    Dass sein Vergleich nicht allgemein gültig ist, ist ja klar. Pokemon ist ein Spiel. Autofahren sollte zumindest für den Fahrer doch Ernst sein. ^^" Aber es passt trotzdem zum Großteil.


    Evoli


    Edit:


    Wie man darf in VGC keine Events verwenden?^^ Habe auf Youtube gesehen wie die meisten im dieses Jahr VGC16 mit shiny Ray unterwegs waren.

    Ich meinte Event only ^^.
    Shiny Ray is nur Prestige.


    Eure Schwarzmalerei ist einfach ein wenig anstrengend Leute:). Realismus ist ok, aber man muss doch nicht soo pessimistisch sein.

    Ist einfach Erfahrung, keine Schwarzmalerei... und eben Sorge...
    Außerdem ist euch das doch egal... ihr mögts ja einfach. Von daher dürfte diese Schwarzmalerei ja toll für euch sein.

  • Diese Dittos holst du dir EIN MAL. Was ist daran viel? Es gab hier soviele Giveaways und auch ich hab Dittos für sehr sehr wenig weggetauscht. Außerdem: Ich hatte damals auch lange kein Ditto und es ging trotzdem...Ihr entwertet die Arbeit der Leute hier, die mühevoll die Dittos verteilen, indem ihr dauernd sagt, es ist so schwer.

    Wo ist das entwerten wenn wir sagen, dass es schwer ist?
    Trotzdem ändert es nichts daran, dass das viel ist. Es IST einfach viel.



    Übrigens: Irgendwie scheint niemand an die zu denken, die kein Pokémon Bank haben. Das ist für manche IMMER ein Neuanfang. Die müssten sich das in dem Fall immer wieder neu holen. Was ein Spaß.


    Nein, ließ bitte! Für alle 4!

    Für dich vielleicht. Aber resetten ist eine reine Glückssache. Alles im Züchten ist bisher reine Glücks- und Zeitsache gewesen. Ich hatte beim resetten gleich beim ersten Mal was recht gutes. Während andere ewig brauchen für ein Pokémon. Du kannst hier einfach keine generelle Zeitangabe geben, weil es immer wen geben wird der da abweicht.


    Events sind ZB im VGC eh verboten. Wer auf Tunieren spielt braucht die net mal. Außerdem kann man wie gesagt auch tauschen. Du kannst in einer Gruppe von 5 Leuten innerhalb eines Tages theoretisch 5 Legis bekommen...

    Weil es ja sicher immer nur VGC als Modus gibt...
    Und ja, du sagst es selber. Theoretisch. Das setzt voraus, dass jeder Glück hatte.



    DA hab ich schon gesagt, dass ichs definitiv nicht nochmal mache, selbst mit Kronkorken! Sollten die alten Pokis nicht mehr im Onlinematch spielbar sein, werde ich Pokemon boykottieren -.-. Von daher brauchen wir hier garnicht diskutieren, da wir die selbe Meinung teilen (hab ich zumindest so verstanden).

    Ach komm schon, jetzt übertreibst du. Wenn sie nicht zu verwenden sind, dann ist das so. Aber ich dachte, dass das ja eh schnell geht mit den richtigen Sachen? :)

  • Brüten muss nicht zwangsläufig lange dauern, ja aber beim resetten, gerade auf eine HP kann es sehr wohl zeit- und nervenintensiv werden. Etwa ein Latios auf HP Feuer zu resetten ist mitnichten etwas was wirklich angenehm, ist, da man schon ziemlich auf 31/gerade/31/30/31/30 angewiesen ist. HP Eis ist da schon wesentlich angenehmer zu resetten.


    Generell hat Cyrain mit seinen Argumenten ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Außerdem habe ich bei einigen Argumentationsketten ein gewisses Déjà-vu von gewissen TCGs, wo die Reaktion nicht weniger Leute, wenn auch mit leicht abgewandelten Wortlaut, die Gleiche ist.

  • @Gladiatorr


    Ich spiele seit Tag 1 Pokémon ;) Und aus den Gründen, die du aufzählst, habe ich bis jetzt immer gezüchtet und mochte es auch. Ebenfalls bemerke und bedaure ich die Verweinfachung der Pokémon-Spiele. Ich kritisiere nur den (beinahe schon) Hass auf die Kronkorken, welche ich au bereits unzählige male genannten Gründen eine gute Entwicklung finde ;)


    Und unterstelle mir nicht, ich würde den schnellen Weg nehmen, bei all den DV-Shinies und Legis, die ich schon gezüchtet bzw. resetted habe ^^


    Und ich sagte ja nicht, dass ich NICHT klone, nur dass ich es nicht besonders mag. Meine DV-Shinies klone und vertausche ich nicht, normale CP-Mons schon :)

  • Es IST einfach viel.

    Das ist Ansichtssache ^^.

    Übrigens: Irgendwie scheint niemand an die zu denken, die kein Pokémon Bank haben. Das ist für manche IMMER ein Neuanfang. Die müssten sich das in dem Fall immer wieder neu holen. Was ein Spaß.

    Dann sind die Leute aber selbst Schuld... Sry.

    Du kannst hier einfach keine generelle Zeitangabe geben, weil es immer wen geben wird der da abweicht.

    Gibts immer!

    Und ja, du sagst es selber. Theoretisch. Das setzt voraus, dass jeder Glück hatte.

    Du kannst auch ne Woche brauchen, um das richtige Wesen zu resetten. Glück wird auch weiterhin bestehen. Das sollte nur zeigen, dass es momentan net schwer sein MUSS.

    Ach komm schon, jetzt übertreibst du. Wenn sie nicht zu verwenden sind, dann ist das so. Aber ich dachte, dass das ja eh schnell geht mit den richtigen Sachen?

    Wer 6 Boxen voller CP-Readys hat und 10 davon sind Shiny. Alles selbst zamgesucht hat, der wird schlicht keinen Bock haben das nochmal zu machen ^^. Das is selbst mir dann zu doof...
    Außerdem entwertets vollkomm meine Arbeit 0o.


    Edit:

    Déjà-vu von gewissen TCGs,

    Höö?


    @Galladash
    Dann kennst du wohl nich die Entwicklung der andren Spiele... iwann isses selbst dir zu einfach ^^.


    .dann fände ich es wirklich interessant mal eine Umfrage zu dem Thema zu machen.

    Schätze auf 25% dagegen, denn wir sind ne Minderheit. Ob schon immer oder erst seit 4 Jahren, keine Ahnung. Die meisten wollen es einfacher. Deswegen gehen ja die Entwickler diesen Weg... mehr Absatz in kurzer Zeit. Nur auf Dauer führts zum "Tod" des Spiels. Ein gutes Beispiel ist WoW.
    Ob Pokemon mal so wird keine Ahnung! Dazu bräuchte ich ne Glaskugel xD.

  • @Galladash
    Dann kennst du wohl nich die Entwicklung der andren Spiele... iwann isses selbst dir zu einfach ^^.

    Doch. Und dort stört es mich auch viel mehr als bei Pokémon, da es (abgesehen vom CP) noch nie WIRKLICH schwierig war, höchstens zeitintensiv ^^ Dennoch wünschte ich mir z.B. mal wieder ne Liga à la HG/SS, welche nach meinem Geschmack die "schwierigste" war.


    Wie es in anderen Spielen läuft, hat mMn aber nix mit den Kronkorken zu tun, da es für mich nicht in diese Kategorie von störenden Vereinfachungen fällt ;)


    Und danke@'Cyrain', schön gesagt :)

  • Doch. Und dort stört es mich auch viel mehr als bei Pokémon, da es (abgesehen vom CP) noch nie WIRKLICH schwierig war, höchstens zeitintensiv ^^ Dennoch wünschte ich mir z.B. mal wieder ne Liga à la HG/SS, welche nach meinem Geschmack die "schwierigste" war.
    Wie es in anderen Spielen läuft, hat mMn aber nix mit den Kronkorken zu tun, da es für mich nicht in diese Kategorie von störenden Vereinfachungen fällt ;)


    Und danke@'Cyrain', schön gesagt :)

    Ok, jetzt ne Intressenfrage:
    Warum glaubst du geht Pokemon nicht den selben Weg? Also wie die andren Spiele?

  • @bellchen ich nahm in meinen Beitrag Bezug auf das YGO-TCG, da ich es dort immer wieder beobachten konnte, dass Leute sich über Reprints von wertvolleren Karten wenig begeistert zeigen und das der Wortlaut, mit Austausch von Schlüsselworte 1:1 identisch ist:


    Beispiel:


    Kronkorken sind schlecht, weil die Zeit, die ich investiert habe, verschwendet ist.


    auf TCG umformuliert:


    Reprints sind schlecht, weil das Geld, dass ich investiert habe, verschwendet ist.


    Auch das Argument mit der Casualisierung ist in diesen beiden ziemlich oft vertreten.

  • Das musste mir genauer erklären, denn genau dieser Aspekt wird von vielen eben nicht genannt. Eher, dass man nicht mehr züchten können muss, was mich ja nervt ^^".

    Das passiert nur, wenn gescheites Endgame drinne ist, da ja iwie der Übergang da sein muss. Sich gleich ins Onlinegame zu stürzen machen nur sehr sehr wenige (ist denke ich auch etwas uneffektiv).

    Nein, alles kriegst du über OrAs auch über den Radar/Synchro.

    Ich könnte mir einfach vorstellen, dass die Kronkorken einen ähnlichen Effekt haben werden wie die Zucht-Vereinfachungen der sechsten Generation:). In der fünten war es einfach noch extrem unzugänglich verhältnismäßig. Dann gab es plötzlich viel mehr Möglichkeiten EInfluss zu nehmen und aus dem 'Glücksspiel' wurde etwas wo man relativ schnell Erfolg sehen kann. Aber für viele Menschen ist der Einstiegspunkt halt immernoch zu hoch. Ich sehe es ja selbst, meine kleine Schwester hat angefangen wie wild zu züchtem nachdem ich ihr ein 6DV Ditto geschenkt und die Grundlagen erklärt habe^^. Sie ist mittlerweile begeisterte Züchterin und CP-lerin, aber das wäre nie passiert hätte ich ihr keinen Schubs gegeben.


    Und genau so ein Schubs, dass sind für mich die Kronkorken:). Es ist das erste mal das DV-Training im Spiel wirklich erwähnt wird, zwar nicht mit diesesn Worten, aber zuvor musste man sich ja erst im Internet umschaun um überhaupt zu wissen, was einem der DV-Richter erzählt:D. Das Supertraining hat EVs zugänglicher gemacht und die Kronkorken machen das selbe für DVs. Und mit zugänglich meine ich nicht einfacher sondern eben diesen Schubs. Wer sich daraufhin mehr mit dem CP auseinandersetzt wird merken, dass eben auch andere Sachen nötig sind:) und ich persönlich würde nie auf die Idee kommen den Dex-Nav dafür zu nutzen:p viel zu umständlich und vermutlich is das in S/M ja garnicht mehr dabei.


    Das ist halt meine Erfahrung und Vermutung zu dem Thema. Ich bin aber auch das krasse Gegenteil eines Schwarzsehers^^ bevor ich keine schlechten Auswirkungen sehe, denke ich erstmal positiv.

  • ich nahm in meinen Beitrag Bezug auf das YGO-TCG, da ich es dort immer wieder beobachten konnte, dass Leute sich über Reprints von wertvolleren Karten wenig begeistert zeigen und das der Wortlaut, mit Austausch von Schlüsselworte 1:1 identisch ist:

    Und nun? Da finde ichs sogar noch schlimmer ^^.


    Zucht-Vereinfachungen der sechsten Generation:)

    Genau, es gab ja schon ne Vereinfachung, muss es dann noch mehr sein? Du musst nichmal das Züchten können, ab SuMo << Gut, das behauten zumindest einige.

    halt immernoch zu hoch

    Das haste aber immer... Genau da liegt ja mein Problem...

    Sie ist mittlerweile begeisterte Züchterin und CP-lerin, aber das wäre nie passiert hätte ich ihr keinen Schubs gegeben.

    Ja, aber sie hats jetzt auch geschafft, ohne Kronkorken.^^

    vermutlich is das in S/M ja garnicht mehr dabei.

    Trotzdem kannst du die gefangenen Pokis in SuMo zum Züchten benutzen.

    denke ich erstmal positiv.

    Hast du nich vorne was von Realismus gesagt? weder zu positiv noch negativ is Realismus. Das gibts in der menschlichen Wahrnehmung eh nicht ^^.


    Edit:

    viel zu umständlich

    Es ist trotzdem ne Möglichkeit...

  • Und nun? Da finde ichs sogar noch schlimmer ^^.


    Meine Argumentation geht dahin, dass ich der Meinung bin das in Spielen, die einen gewissen Wettkampfcharakter haben, der Bessere gewinnen soll und nicht zwangsläufig die Person, die das meiste Geld (bzw. jüngere Spieler effizienter abgezockt hat) bzw. die meiste Zeit investiert hat, sondern einfach der bessere Spieler. Das Element Zufall (sei es nun durch Haxx oder dem von Oben lucken) ist weiterhin enthalten.


    Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Spieler mit mehr und besserer Konkurrenz sich wesentlich weiter in seinen Fähigkeiten entwickeln kann, als etwa ein Spieler, der nur gegen schlechte Randoms (die ohnehin nie aussterben werden) spielt.

  • @bellchen Du kannst nicht einfach behaupten, dass Pokémon immer einfacher wird und es dann total schwarz malen.


    Tatsächlich werden die Haupteditionen einfacher zu durchspielen, aber das CP ist und bleibt alles andere als einfach. Dass die Hauptspiele einfacher werden ist auch keinesfalls besorgniserregend, da die Zielgruppe von Pokémon aus Kindern besteht (im Gegensatz zu WoW) und diese sollte Pokémon dann bis ins Erwachsenen-Alter begleiten, was derzeit wirklich perfekt umgesetzt wird.
    Ein Kind fängt mit Pokémon an, spielt es durch, freut sich über die Ingame Erfolge und kommt dann in das Kampfhaus, wo es mit den Ingame-Pokémon fertig gemacht wird. Gleichzeitig sieht es aber auch, dass es Sachen wie das Super-Spezialtraining & weiteres gibt, die dein Ingame-Team stark verbessern und somit steigt das Interesse an der kompetitiven Welt. Das beste ist, man findet mittlerweile sehr viele Infos zu perfekten Pokémon im Spiel und muss nicht mühsam auf externe Seiten zurückgreifen, auf welche Kinder ~10 (z.B.) oftmals noch keinen Zugriff haben.


    Für die Erwachsenen unter den Pokémon Fans ist die einfacher Story oftmals nur noch ein netter Nebeneffekt. Wir machen uns die Editionen selber etwas schwieriger (durch Nuzlockes, Speed-Runs etc.) und widmen uns dem kompetitiven Teil oder der Zucht. Der kompetitive Teil wird weder einfacher, noch schwieriger durch die Kronkorken (da man zuvor ja auch schon mit perfekten Pokémon gekämpft hat). Und bei der Zucht werden DV-Pokémon sicher immer noch in Zukunft gefragt sein. Außerdem beeinflussen die Kronkorken ja nicht die Fähigkeit, Attacken etc eines Pokémon womit diese Aspekte auch noch zur Zucht bereit stehen.


    Zu guter Letzt wissen wir immer noch nicht, wie häufig die Kronkorken auftreten. Werden Goldkronkorken z.B. nur durch Events erhältlich sein, Silberkronkorken auch sehr schwierig erhältlich und nur Bronzekronkorken (wenn es die gibt, und diese z.B. die DV um einen Punkt erhöhen) etwas häufiger erhältlich sind, dann wird es nicht all zu viel an der Zucht ändern. Hunderte an Pokémon kann man dann sicher nicht hochziehen und auf längere Dauer dürfte die Zucht zeitsparender bleiben.
    So lange wir die Häufigkeit der Kronkorken nicht kennen und nur schätzen können (anhand der Event-Verteilungen), bringt es ganz und gar nichts alles schwarz zu malen und Pokémon den Untergang vorauszusagen.

  • Meine Argumentation geht dahin, dass ich der Meinung bin das in Spielen, die einen gewissen Wettkampfcharakter haben, der Bessere gewinnen soll und nicht zwangsläufig die Person, die das meiste Geld (bzw. jüngere Spieler effizienter abgezockt hat) bzw. die meiste Zeit investiert hat, sondern einfach der bessere Spieler. Das Element Zufall (sei es nun durch Haxx oder dem von Oben lucken) ist weiterhin enthalten.


    Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Spieler mit mehr und besserer Konkurrenz sich wesentlich weiter in seinen Fähigkeiten entwickeln kann, als etwa ein Spieler, der nur gegen schlechte Randoms (die ohnehin nie aussterben werden) spielt.

    Du wirst immer besser sein, wenn du mehr Zeit hast. Einfach durch die Übung... Der Einstieg wird vllt erleichtert, aber das wars auch. Durchhalten muss jeder selbst.
    Selbst im Schach, wo jeder ein Brett hat, gewinnt 100% der Jenige mit mehr investierter Zeit, da mehr Erfahrung. Genauso isses im Sport...
    Und Sammelkartenspiele sind eh Mist, da du soviel investieren musst, dass du geldtechnisch nur verlieren kannst... deswegen kann ich die Beschwerden der Spiler dort nur allzu gut verstehen und du würdest es auch, wenn dein investiertes Geld von heut auf morgen auf null wert geht...


    Edit:

    (im Gegensatz zu WoW)

    Pokemon ist ab 6, WoW ab 12, das sind beides noch Kinder ^^.

    was derzeit wirklich perfekt umgesetzt wird

    Naja, früher in B/R/G war ich grad mal neun und hab mich trotzdem durchgebissen... ich denke nicht, dass es Kindern hilft, wenn das Spiel einfacher wird. Das hilft nur dem Umsatz.

    wo es mit den Ingame-Pokémon fertig gemacht wird.

    Das liegt aber am Kampfhaus und nicht an den fehlenden DV´s. Das Kampfhaus wirft dir iwann Kombis entgegen gegen die sein Team aufgeschmissen/schwach ist. Da verliert jeder, der sich nicht mit dem CP (und damit meine ich nicht die Zucht) beschäftigt.

    bringt es ganz und gar nichts alles schwarz zu malen und Pokémon den Untergang vorauszusagen.

    Dieser "Untergang" ist eh subjektiv, das habe ich aber schon mehrmals erläutert.


    Und ja wir wissen nichts, trotzdem macht es mir schlicht Sorge... -.-