Eure Meinung zu Objekten? (Tiled)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Frage ist natürlich nur an die (schätzungsweise wenigen) gerichtet, die schon Objekte in Tiled verwendet haben.
    Für die unter euch die noch nicht damit gearbeitet haben: Objekte erlauben euch einzelne Bilddateien oder (EINZELNE!) Kacheln, als -Objekt-, unabhänging der Kachelstruktur zu platzieren.
    Ich persönlich habe vor kurzem damit angefangen meine Overworlds und Emotes, sowohl als auch ein Paar minimale Effekte (Wie z.B. Wassertransparenz auf OWs) als Objekte zu platzieren und finde, dass das Feature wirklich hilft eine Map lebendiger zu gestalten, da die Abweichung von der eher strickten Kachelstruktur mehr Bewegung und Schwung in die Map bringt.


    Deshalb meine Frage: Habt ihr schon mal Objekte verwendet, und wenn ja, was haltet ihr davon? Denkt ihr, wie ich, dass sie eine Bereicherung für eine Map sind, oder, dass sie die Mühe nicht wert sind? Und wenn ihr noch nicht mit ihnen gearbeitet habt, habe ich euer Interesse geweckt? :P Würde mich interessieren. xP

  • Bisher habe ich noch keine Objekte verwendet, wobei ich immer recht interessiert daran war, worum es dabei geht. Deshalb hilft deine kurze Erklärung da auf jeden Fall weiter für mein verständnis, danke :D


    Ansonsten bin ich tatsächlich neugierig geworden, diese Funktion zu verwenden. Denke dabei zum Beispiel an die Häuser, die eben nicht in einer geraden Linie zueinander stehen müssen, sondern flexibler gestaltet sein können. Womöglich kann man selbiges mit Bäumen oder NPCs erreichen, wenn diese sich zum Beispiel auf einem großen Platz tummeln.


    Sobald ich mich damit mal mehr auseinandergesetzt habe, werde ich meine Erfahrungen hier auf jeden Fall teilen! :D

  • Womöglich kann man selbiges mit Bäumen oder NPCs erreichen, wenn diese sich zum Beispiel auf einem großen Platz tummeln.

    Was der beste Grund zum Verwenden wäre. Es würde den Realismus vieler Maps um einiges erhöhen. Welcher Wald hat schon Bäume die alle in schönen Reihen wachsen (außer in einem Park vielleicht)? Und welche Menschenmenge stellt sich schön auf? Die stehen gerne alle so nah aneinander wie möglich. Und Felsen kann man damit sicher auch interessant platzieren.


    Werde mich demnächst aber auch mal damit beschäftigen, da es ja schon mal interessant klingt, und ich stelle mir schon die eine oder andere Idee damit vor. Hat auf jeden Fall in meinen Augen eine menge Potenzial.

  • Flocon

    Hat das Label Mapping hinzugefügt.