Allgemeine Informationen, FAQ- und Fragethread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin es nochmal, ich hatte Gestern die Karten wieder zusammen gefügt und bis grade eben waren die auch noch zusammen nur genau grade eben ist da nur wieder die Karte von einem Raum :/ Warum speichert der das nicht weiß das jemand ?


    EDIT: Nur im Debug Modus sind die Karten nicht zusammen

  • Huhu @LAlexander,


    ich weiß nicht so ganz, wie ich dir in diesem Punkt helfen soll.
    Du könntest nach einem gewissen Fortschritt ein Backup deiner "/PBS/connections.txt" machen.
    Wenn du diese Datei immer als Reserve hast, sollte nichts schiefgehen.


    Eventuell alle Daten dann nochmal compilen lassen.


    Es tut mir leid, für keine aussagekräftige Hilfe diesbezüglich. Jedoch ist der Fehler ärgerlich, aber nicht drastisch - somit musst du dir nur die Mühe machen, alles wieder "zusammenzufügen".



    lg~~

  • Huhu @LAlexander,


    "es geht um die Musik wie genau kann ich die einfügen?".
    Ich persönlich, andere sicherlich auch - davon gehe ich aus, können mit dieser Frage NICHTS anfangen.


    Sofern du Fragen stellst, versuche bitte deine Frage so detailliert wie möglich anzugeben.


    Sofern es jedoch um "einfache Musik geht, die du z.B. als Map-Theme verwenden möchtest", rufe folgenden Pfad auf;
    Dein Projekt/Audio/BGM


    lg~~

  • Hallo da bin ich wieder, ich hab noch ein paar kleine Fragen, ich übersetze grad das Spiel auf Deutsch hab mir auch schon das Deutsch Paket runtergeladen und auch installiert in das Spiel, nur das fühlt ja nicht alles im Script hab ich auch schon einiges auf Deutsch übersetzt wie das Speichern. Meine Frage ist nun wo genau befindet sich im Script das mit dem Spitznamen bei Professor Eich im Labor, den ich würde "Would you like to give Nickname" gern auf Deutsch haben, doch manche Sätze wie das mit dem Nickname finde ich einfach nicht im Editor und was auch noch eine Frage wäre. Ich wollte das Professor Eich dem Spieler 5 Pokebälle gibt doch wenn ich das Script eingebe passiert nichts was genau muss ich da eingeben?


  • Hallo @LAlexander,


    die Texte wie z.B. "Would youe like to give a nickname to ..." befinden sich durchaus in den Scripts!


    Öffne den Script Editor und drücke STRG+F - nun folgt ein Suchfeld wo du bestimmte Texte die du In-Game siehst, darauffolgend suchst und übersetzen kannst.


    Als Beispiel;



    Script-technisch obliegt es dem Spiele-Ersteller sämtlichen Text in den Scripts einzudeutschen!
    Das Kit wird jedoch niemals zu 100% deutsch sein - da z.B. INTERNE NAMEN auf englisch weilen - z.B. wenn du den Spieler ein Glumanda schenkst, bleibt es INTERN bei CHARMANDER.
    Selbiges bei vielen anderen Dingen - ein Kit welches KOMPLETT auf deutsch ist, wäre eine große Arbeit.
    Dies ist jedoch nicht weiter schlimm - sichtlich für denjenigen der dein Spiel spielt, ist es nicht!



    lg~~

  • Hallöchen miteinander,


    ich habe mich mal selber in die Hack-Welt etwas reingelesen und einiges Ausprobiert. Ich hab mir mal eine Feuerrot-Edition angelegt, in der es alle Pokemon der 1. bis 3. Gen gibt (das hat soweit funktioniert).

    Dazu hätte ich noch zwei Fragen und bitte um Unterstützung (Kann das jemand? Kann ich das jemandem zuschicken und der stellt das schnell ein?)


    1. Wie stelle ich es im Feuerrot-Hack ein, dass sich die Pokemon nicht durch Tausch, sondern durch Level entwickeln? (ungefähr so, wie es in Pokemon Shiny Gold Sigma funktioniert?) Ich habe bisher kein Hacktool gefunden, mit dem ich das einstellen kann. Geht das mit AdvanceMap?


    2. Wie stelle ich die Shiny-Odds um? Ich habe ein Tutorial gefunden, das mir erklärt had, dass ich zunächst den Shiny PID Reroller v1.3 verwenden solle, das ganze mit dem Lunar IPS nochmal ordentlich abspeichern soll. Jetzt kommt es aber, dass mir das Spiel beim ersten Gang in die Spiele immer abbricht und im Startbildschirm landet. Liegt es daran, dass ich die Hack schon verändert habe? (also ich habe in Advance Map die Pokemon auf den Routen verändert). Oder liegt es daran, dass ich das ganze noch nicht in einen Hex-Editor gepackt habe, wie es im README des Shiny PID Rerollers vorgeschlagen wird? (Wüsste gar nicht, wie das geht).



    Gibt es jemanden, der helfen kann, oder der das ganze auch für mich einstellen könnte?


    Dankeschön für eure Hilfe! :D Ich hoffe, ich hab mich mit dieser Anfrage an alle Regeln gehalten. Dankeschön~

    Kimi to waratta kisetsu ga kuru
    Kimi ga inai no ni mata yattekuru, mata yatte kuru
    ~ Bivattchee ~

  • Hallo,


    leider konnte mir Google nicht helfen bzw. es gab sehr widersprüchliche Aussagen.

    Ich möchte gerne ein Pokemon Game erstellen im guten alten Pixel Look und dafür natürlich auch gerne Pokemon verwenden. Das Game soll für alle kostenlos sein.

    Muss ich bei Veröffentlichung rechtliche Konsequenzen fürchten oder nicht?

    Fan Kreationen wie Radical Red zum Beispiel sind bis heute ja auch noch problemlos erhältlich.


    Mfg

  • Sir Podrick : So wie ich es verstehe ist es rechtlich eher eine Grauzone. Es gibt sehr viele Fangames, teilweise sogar browsergames, die Pokemon nutzen. Das Problem ist, wie du schon andeutest, dass es kostenlos sein muss. Zudem kann Nintendo jederzeit ein "Cease and Desist"-Brief schicken und dich auffordern die Arbeiten bzw Verbreitung einzustellen. Dies scheint auch deren bekannteste Maßnahme zu sein. jedenfalls habe ich von keinem Fall gehört, wo Nintendo mehr als "Cease and Desist"-Brief geschickt hat.


    Im Grunde hängt es davon ab wie du die Sache angehst und verbreitest. Wenn es, wie viele andere Fangames, einfach in den entsprechenden Foren/Medien verbreitet und beworben wird, dann sehe ich kaum ein Problem. Nintendo agiert halt nur bei Hacks die wirklich sehr beliebt werden. Stichwort ist hier z.B Pokemon Uranium, welches zu der zeit halt wirklich sehr groß und beliebt war. Sofern du diese Popluarität nicht erreichst, wird Nintendo dich also eher ignorieren. Ebenso scheint Nintendo kein Fan von 3DS Hacks zu sein bzw Hacks von neueren Spielen.


    Natürlich sind Fangames an sich rechtlich in einer eher unschönen Ecke. Das sollte einem natürlich bewusst sein. Alleine durch Copyright-Gesetzte können sie einem jederzeit zwingen das Projekt einzustellen. Aber so wie ich es sehe agiert Nintendo nur bei großen Projekten mit wirklich großer Reichweite (oder wenn Geld involviert ist). Ich denke also nicht, dass du groß Angst haben musst.