Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der SM Anime ist für mich der schlechteste Teil des Pokemon Animes sogar noch hinter SW. Die Chars sind nicht lebendig und wirken wie Puppen, es gibt überhaupt kein vernünftiges Storytelling, die Animation ist grässlich und die Kämpfe sind der absolute Reinfall (Ash vs Hala). SM wirkt genauso leblos wie jede weitere Yugioh Staffel. Die jetzigen Yugioh Staffeln finde ich so schlecht das ichs mir nicht mal mehr anschauen kann. Das werde ich nach der 10.ten Folge des SM Animes auch nicht mehr tun. Comedy passt überhaupt nicht zu Pokemon genauso wie dieser Cartoon Style vor allem sind die Gags auch richtig richtig schlecht. Für mich ist der Anime momentan am absoluten Tiefpunkt seit Bestehen und ich verstehe wirklich nicht wie man so tief nach XY fallen kann. Wie ich mitbekommen habe sind wohl mit dem SM Anime die Quoten auch komplett eingebrochen in Japan.


    Man kann den SM Anime auch überhaupt nicht mit Yokai Watch vergleichen. War der XY Anime noch deutlich besser als Yokai Watch ist SM davon meilenweit entfernt. Yokai Watch sieht von den Animationen gut aus, ist witzig und hatte von Anfang an nicht wirklich eine Geschichte sondern mehr so Mini Storys. Passte ja auch zum Game selber. Pokemon hatte in den Spielen immer eine gute Story und die letzten waren sogar richtig mitreissend. Vor allem wird auch immer mehr das Thema Tod und sterben in die Spiele hineinbezogen was man bis vor ein paar Jahren auch nicht gemacht hat. Zwischen dem SM Anime und den Spielen liegen aktuell Galaxien. Ich kann mir die ganze Geschichte mit Samantha in keinster Weise im aktuellen Anime vorstellen (will ich auch gar nicht). Gefühlt ist die Serie für 3-6 jährige Kinder gedacht und dabei macht sie die ganze Sache auch noch schlecht.

  • Hast du Quellen dazu? Ich suche seit längerem Quellen zu den Quoten in Japan speziell im direkten Vergleich zu X,Y & Z, da ich mir so eine radikale Kehrtwende in puncto ''concept & art style'' nicht erklären kann.

    Ich habe das auch nur in diversen Foren mitbekommen, dass der Anime quotentechnisch wohl immer weiter abgesunken ist seit DP über Jahre und man deswegen etwas ganz Neues mit SM ausprobieren wollte. Allerdings sollen die Quoten mit SM so dramatisch abgeschmiert sein das die Macher sogar überlegen während der Staffel "Veränderungen" zu bringen. Was genau das nun sein soll keine Ahnung. Ich sehe aber bei dem aktuellen "Unfall" der sich SM Anime schimpft auch überhaupt keine Zielgruppe. Mich wundert es überhaupt nicht das die Quoten wohl derartig abgeschmiert sind.

  • Wie meinst du das genau?

    Die genaue Quelle kann ich leider nicht mehr nennen. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass eigentliche alle Portagonisten-Mädchen im Anime in erster Linie Eye Candy für männliche Zuschauer sind und erst dann Charaktere. Klingt jetzt etwas hart formuliert, aber so habe ich es gehört.


    Würde zumindest erklären, warum alle eher dieses niedliche, sehr mädchenhafte Image haben. Darauf stehen wohl einige männliche Zuschauer.

  • Würde zumindest erklären, warum alle eher dieses niedliche, sehr mädchenhafte Image haben. Darauf stehen wohl einige männliche Zuschauer.

    Bisher war dies in Pokemon aber sehr ausgeglichen. Maike, Lucia und Serena würde ich da jetzt einordnen. Misty und Lilia fande ich nicht sehr mädchenhaft. Die Mädchen in SM finde ich sehr kindlich die würde ich weder auf die eine noch auf die andere Seite schieben.

  • Jedoch steht auch viel mist im Internet da jeder irgendwas einfach mal gern behauptet ohne irgend einen schimmer von irgendwas zu haben. Also mit den Quoten würde ich da ganz vorsichtzig sein bevor ich da was in die weltöffentlichkeit rasuspossaune, denn das Internett ist riesig und somit gibt es auch viele quellen die vielle verschiedene (Fakten) rausposaunen die angebleich die warheuit entsprechen sich jedoch nur als humbug herrausstellen bestes beispiel ist das mit den erfindeer von Pokemon Satoshi Tajiri der in einem Interviev meinte Misty hätte er am liebsten in einem anderen Lucia und in einem wieder anderem meinete er Serena wäre sein Liebses Pokegirl. Es geht auch um die echtheit es nützt nicht wenn man sich irgendwo sich eine quelle herraussucht und gut ist wenn diese nicht verlässlich ist nützt diese einem rein gar nichts da kann wie gesagt viel unsinn drin stehen in einer anderen oder gar der selben nur in einem anderen Topic kann genau das gegenteil behauptet werden. So nützt das nichts zu sagen ich habe das hier irgendwo mal hier und da mal aufgeschneppt bzw irgendwo mal gelesen wenn diese quelöle nicht verlässlich ist dann nützt sie dir dies rein gar nichts. Um ganz ehrlich zu sein gibt es hier keinen der die quoten so genau im blick hat was wir nur wissen was aber kein geheimniss ist ist das nach dem Quoten Hoch der 1. gen die qouten ab der 2. gen fielen woraufhin misty den Animie verlassen musste und der Pokemon Contest eingeführt wurde wie es ab da aussieht weiß ich jetzt wso genau leider nicht vielleicht wissens paar andere unter euch aberich bezweifele das man die quoten nicht viel länger als bis zur 4. gen im groben nachverfolgen kannzumindest dürfte dies meiner meinung sich als ziemlich schriig erweißen an die einblick der Quoten zu kommen und das nicht nur im deutsprachigen raum, sodass dieses thema mehr eine spekulation bleibt als eine ernsthafte bestätigte tatsache.

  • Misty und Lilia fande ich nicht sehr mädchenhaft. Die Mädchen in SM finde ich sehr kindlich die würde ich weder auf die eine noch auf die andere Seite schieben.

    Sunaki hat recht. Misty war glaube ich nach Serena das Mädchenhafteste Girl. Sie wirkte nur burschikos aufgrund ihrer Frisur und Kleidung, aber ansonsten hatte sie alle Attribute eines klischeehaften Mädchens in sich vereint. Lilia war Zar nicht so mädchenhaft, sie glaube ich bislang der einzige, richtige Tomboy unter den Hauptfiguren, aber ihr Outfit war da schon wieder sehr "typisch" Mädchen für den Anime.


    Tracy aus S&M muss ich sagen, ist bislang das hervorstechendste Mädchen. Sie vereint irgendwie nichts in sich, weder bei der Kleidung, noch an ihrem Charaktere oder an ihrem Aussehen, die der Anime sonst gerne als Vermarktung bei ihren Mädchen nutzt. Ich meine, Tracy trägt lange Hosen, wie oft sieht man das schon bei einem Mädchen in einem Anime.


    Aber zurück zu S&M. Wenn die Quoten wirklich auf einem Tief sind, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Anime wirklich Mittendrin einen grossen Stilbruch in der Animation und dem Storytelling wagt. Ich hoffe aber, dass dies nicht einfach nur Fanservice sein wird, so wie damals bei BW. Ich möchte nicht, dass die aus lauter Verzweiflung einfach mal Serena, Glurak, Quajutsu der anderen beliebte Fanervice zurückbringen. Sie sollten schon die Stärken von S&M ausnutzen.


    Zumindest für den Anfang sollte S&M ein Konzept haben. Sie müssen sich entscheiden, was sie machen wollen: Win typischen Pokémon Abenteuer oder eine School Comedy. Aktuell ist S&M keines davon. Eher so ne' Halb-Hab-Sache.

  • @Phoenixfighter
    Nur weil du Sonne und Mond nicht magst, musst du nicht gleich Sachen schreiben die nicht stimmen.^^`
    Ich habe nach kurzem schauen mal eben die japanischen Quoten von den ersten beiden Sonne und Mond Folgen in Japan gefunden und die lagen bei 4,4% und ob du es glaubst oder nicht, X und Y war auch immer nur zwischen 3-4% angesiedelt. Im Grunde also beides gleich schlecht.


    Als Vergleich:
    Yokai Watch hatte in der gleichen Woche nur 4,3%
    Bei Pokémon kann es wegen dem Wechsel auch noch besser werden, ich werde auch ein Edit machen wenn ich aktuelles finde, aber so super kann Yokai Watch nicht laufen.


    Quelle: Anime News Network


    Edit:
    Lol Pokémon in XYZ die letzte Folge hatte NUR 3% xd

  • @Tsunade Daimon


    Du weißt schon das die ersten Episoden von neuen Serien immer besser laufen weil die Leute neugierig sind? Ich finde die Quoten für eine neue Serie sogar richtig mies hätte da eher 5-6% erwartet. Der Quotenabfall ist doch nicht erst seit XY sondern schon seit BW. Bei BW waren die Quoten zwischenzeitlich so tief das sie die Serie sogar umstrukturiert haben.


    Btw. Welche XYZ Folge meinst du? Die letzte reguläre mit Ash oder die Fillerfolge mit Benny und Citro? Im Grunde ist es auch egal.


    Übrigens finde ich SM so schrecklich ich würde meinen eigenen Kindern diese Serie nicht anschauen lassen. Wenn ich schon diesen hyperaktiven Ash sehe mit seinen komischen Faces da vergeht mir echt alles... Da muss man ja Angst haben, dass die Kinder krank davon werden im Kopf... So schlimm finde ich die Serie...


    @Nobody


    Wenn man mehrheitlich im Internet liest, dass SM schlecht läuft dann wird es auch so sein. Es ist immer ein Fünkchen Wahrheit hinter jeder Aussage. Ich habe noch nirgens gelesen das SM einschlägt wie eine Bombe. Von daher kann man davon ausgehen, dass es nicht läuft. Ich würde dich aber bitten ein bisschen mehr auf deine Texte zu achten es war zum Teil etwas schwer dich zu verstehen.


    @Sunaki


    Findest du? Ich fand Misty ziemlich langweilig. Auf mich wirkte sie eher wie eine verwöhnte Göre und sehr dominant. Mädchenhaft finde ich da eher so Mädchen wie Maike. Sie hat für mich die typischen Mädchenklischees verkörpert. Aber gut sieht jeder anders^^.

  • Ich schätze das Problem liegt hier an den Fillerfolgen. Es gibt einfach zu viele und so richtig hält sich der Anime auch nicht an die Storys aus den Spielen. Ich finde es zB. blöd das die bösen Teams erst gegen Ende der Animestaffel eingesetzt werden seit BW. Team Rocket ist ebenfalls fürchterlich ausgelutscht. XY hat vieles besser gemacht allerdings ist man auch hier nach den ersten paar Episoden in alte Muster zurückgefallen. Man hätte Serena zB. noch viel besser einbringen können. Das Ash dann auch noch ständig seine Pokemon freilässt ist der Gipfel der Dämlichkeit.


    SM hat einfach gar nichts mehr. Für mich eine der schlechtesten Kinderserien seit Jahren. Ich wüsste nicht einen kleinen Punkt der mir positiv in den ersten 10 Episoden in Erinnerung geblieben ist.

  • Ich würde die Macher (und die lieben Marketing Herrschaften), die für den Anime zuständig sind, am liebsten Ohrfeigen...
    Das die sich auf Yokai Watch beziehen wollen, ist doch eigentlich nur ein Witz! Das kann nicht gut gehen, wenn etwas schon in diese Richtung geht und derzeit Erfolg damit hat. Es wird immer als ein Abklatsch gesehen, auch wenn es ganz anders ist. Und wenn es verglichen wird und schlechter abschneidet, ist es eh aus. Erinnert mich an Sega vs. Nintendo, damals. Als Super Mario rauskam, war das der Hype schlechthin und kurz darauf veröffentlicht Sega auch ein Jump and Run, wo der Hauptcharakter ihr Maskottchen war. Tja, WAR. Das Game war zwar geil, aber alle Aufmerksamkeit galt eben Mario. Erinnert mich echt daran und so einen Weg einzuschlagen wirkt einfach nur wie eine große Verzweiflung und kann nicht einmal wirklich ernst genommen werden, meiner Meinung nach.

  • @Phoenixfighter
    Ja, erste Folgen so wie letzte Folgen sollten mehr haben, ich finde es auch wenig aber...ja ich meine die letzte Folge von Kalos also XYZ die Quoten schrieb ich.
    Das ist auch schlecht, von daher ist zu Sonne und Mond kaum ein Unterschied, was XY oder XYZ angeht. Du aber hast geschrieben das XY\Z gute Quoten hatte und die bei Sonne und Mond ziemlich schlecht sind, was aber bis jetzt nicht stimmt, weil die in etwa gleich sind.
    Das mit BW stimmt allerdings, nach DP wurde es schlechter. Und weil XY und Z auch nicht besser wurden, kommen sie jetzt mit Sun und Moon an. Deswegen wird alles so "radikal" geändert.
    Und nur weil irgendjemand schreibt oder liest "Das kommt nicht an, kommt an" Heist es eben nicht das es wahr ist, weil ohne Quelle kann das jeder behaupten.


    @Kurai
    Naja bei Sega war das noch ein wenig anders und keiner hielt Sonic für eine Kopie und das Sony Maskottchen war weit schlimmer dran xd
    Und nochmal zu Yokai Watch, Ende letzten Jahres war es auch nur bei 3-4% was ziemlich schlecht ist und ab und an auch hinter Pokémon mit einem unterschied von 0,1-0,2%.
    So beliebt ist es also gerade gar nicht.

  • @Tsunade Daimon


    ??? Ich habe nirgends gesagt das die XY Quoten gut waren :O . Ich habe nur gesagt das der XY Anime defintiv wieder besser war als BW und auch besser als SM. Bei den Quoten weiß ich es nicht die SM Quoten sollen aber angeblich unter 3% liegen. Und mal ehrlich: Wieso braucht man immer Quellen. Es ist vollkommen ausreichend wenn man Kommentare auf Youtube und diversen Foren liest um zu erkennen das SM überhaupt nicht ankommt. Wenn da 80% der Kommentare negativ sind und nur 20% positiv dann wird die Serie mit Sicherheit nicht gut ankommen. Ich habe auch noch nie erlebt das die Stimmung so dermaßen schlecht ist bei Pokemon. Dagegen war das gehate gegen BW sogar noch milder. Von daher wird da schon etwas dran sein und ich glaube das auch denn meine Meinung dazu ist genauso vernichtend wie von vielen anderen.

  • Und mal ehrlich: Wieso braucht man immer Quellen. Es ist vollkommen ausreichend wenn man Kommentare auf Youtube und diversen Foren liest um zu erkennen das SM überhaupt nicht ankommt.

    Weil westliches Fandom =/= japanisches Fandom. Und es kommt vorrangig aufs japanische an. Wenn SM also in Japan gut ankommt, ist es ihnen recht egal, wie gut es bei uns ankommt.
    Davon abgesehen ist die Hauptzielgruppe des Anime normaler Weise nicht erlaubt Kommentare bei YT und Co zu verfassen, da diese ein Mindestalter von 13 Jahren voraussetzen - das aber außerhalb der Hauptzielgruppe liegt.

  • Wie ich mitbekommen habe sind wohl mit dem SM Anime die Quoten auch komplett eingebrochen in Japan.

    Also ich weis nicht, aber dieser Satz klingt fü mich so: "Mit XYZ waren die noch okay, jetzt sind die viel schlechter geworden." Vielleicht hast du es anders gemeint, aber der Satz klingt nicht so.
    Und die Quoten sind nun einmal bei beiden Serien im Moment gleich. XYZ hat auch nur 3-4% ebenso wie Sun und Monn, ber das habe ich auch schon geschrieben. Du schreibst zwar das die bei Sun/Moon schlechter sind, aber eine Quelle hast du nicht und laut meinen Quellen stimmt es auch nicht. Bei BW weis ich auch nur, das ich mal wenige Quoten gesehen habe, so 2-3% was aber auch nicht wirklich viel schlechter ist, sondern nur schlechter.


    1. Ich habe die Quoten schon von S/M geschrieben, die sind NICHT unter 3%! Und das laut dem offiziellen japanischen Ranking! Das zeigt das deine Foren und Youtuber eben nur das sagen, wie die es denken!
    2. Meinungen und Fakten sind aber nun einmal etwas anderes. Ebenso wie die verschiedenen Länder! In Japan kamen Pokemon XYZ NICHT gut an, hier im deutschen Raum läuft es besser. Und du und andere sind eben KEINE Japaner, ihr könnt XYZ noch so toll finden, noch als "so geil" sehen, es war und bleibt ein Kinderanime.
    Kurz: Was bringt es wenn du, andere deutsche oder Amis sagen: "Ich mag es nicht, ist schlecht, lief in Japan schlecht!" Obwohl es einfach nicht stimmt? Nichts! Das sind Lügen...

  • Pokemon läuft im Fernsehen seit 20 Jahren und eigentlich war die Serie selbst in ihren besten Zeiten niemals gut.
    Es sollte mal eine Veränderung her, gerade im europäischen Raum betrachtet man Pokemon zu aller erst als Serie und dann als Spiel.
    Es wäre für die Serie vielleicht geistreicher einfach eine kleine abgeschlossene Serie nach der anderen zu machen, anstatt permanent zu laufen. Staffel 1 sollte nicht ewig laufen, deshalb hat Ash auch alles innerhalb von etwa 50 Episoden geschafft. Die anderen sollten laufen bis ein neues Spiel raus kommt, damit wurden sie mit Fillern vollgestopft. Wäre es nicht gut, Serien mit etwa 50 Episoden zu machen und bis dann ein neues Spiel raus kommt eine andere Serie laufen zu lassen? Würde der Qualität der Serie nur gut tun.


    Wenn SM also in Japan gut ankommt, ist es ihnen recht egal, wie gut es bei uns ankommt.

    Bist du sicher das die Hauptzielgruppe nur die japanische ist? Ich würde schon sagen, das die Produzenten das auch so sehen, aber wäre das nicht eine sehr dumme Entscheidung? Pokemon ist in Japan viel etablierter als hier und es gibt überall Pokemonchenter und viel Werbung außerhalb des Animes. Aber der Anime ist nun mal eine Dauerwerbesendung, sonnst hätte man ihn sicher schon pausieren lassen, oder abgesetzt. Der Anime ist dazu da für die Spiele zu werben und Pokemon im Gespräch zu halten und ich irre mich vielleicht, aber in den meisten Ländern ist der Anime ziemlich das einzige gute Werbemittel, oder? Das bisschen TV Werbung sagt nicht viel über die Spiele aus und die Manga sind auch eher selten in den Regalen zu finden.

  • @Alaiya


    Das stimmt so nicht das es ihnen egal ist. Auf den anderen Kontinenten wird auch geschaut wie die Serie ankommt. Deswegen springen doch die ganzen Serien wie Pokemon oder Yugioh von Sender zu Sender weil die mit den Quoten unzufrieden sind. Wahrscheinlich legt Nintendo bzw. Konami da noch Geld drauf das es überhaupt hierzulande ausgestrahlt wird. Und wie @Sunaki schon richtig angedeutet hat gibt es in Japan viel viel mehr Werbung zu Pokemon als hier. In DE wird zum Teil viel Potenzial verschenkt. Das hat man jetzt zu SM gemerkt. Durch Pokemon GO kam mal richtig Werbung in die Welt und dadurch haben sich SM viele Leute zugelegt die vorher jahrelang kein Pokemon Spiel mehr gespielt haben.


    @Tsunade Daimon


    Damit meinte ich nur, dass die SM Quoten unterdurchschnittlich laufen. Von Erfolg war nie die Rede. Momentan ist SM nichtmal für Kinder geeignet. Ich finde die Darstellungen weder witzig noch spannend. Eher verstörend. Ich würde meinem Kind die Serie nicht zeigen.


    Wenn wir jetzt über Quellen diskutieren könnte man genauso hinterfragen wie glaubwürdig die sind. Haben die Korrespondenten in Japan die sich darum kümmern eine japanische Liste mit den Quoten vorliegen usw. Ich könnte auch eine Excel Tabelle bauen mit ein paar japanischen Zeichen und Quoten. Es gibt nie eine 100%tige Sicherheit das News aus anderen Ländern stimmen vor allem nicht wenn sie weit weg sind von DE. Ich könnte auch sagen mein Freund ist gerade in Japan unterwegs und hat eine Liste mit den Quoten wo Pokemon XY immer 10% Einschaltquoten hatten. Würdest du meinem Freund glauben? Wahrscheinlich nicht weil er nicht repräsentativ ist. An Wahrheiten glaubt man nur wenn man selbst das Papier in der Hand hat. Außerdem ist es doch eigentlich auch ziemlich egal. Für mich ist der Anime nach den ersten 10 Folgen unten durch.