Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde, man sollte dem Anime zumindest eine faire Chance geben. Gut, der erste Eindruck ist jetzt nicht der berauschendste, vor allem, wenn man gerade von XY kommt, aber ich finde, dass man den Anime jetzt noch nicht gut beurteilen kann. Über DP und auch XY hat man Anfangs auch noch die Nase gerümpft. Wer weiss, evtl. wird S&M genau so gut, wie XY. Ein BW-Szenario möchte ich noch nicht prophezeien. Man sollte einfach mal abwarten, wie der Anime so wird. Wenn man schon im Vorfeld mit einem negativem Gefühl an die Sache herangeht, ist es klar, dass man dann nur die schlechten Sachen an etwas sieht.

  • Ja, ich lass mich überraschen. Ich finde nur den direkten Vergleich zum XY(&Z) Anime etwas krass. Nicht nur das Design, sondern auch der riesige Storyunterschied. Es passt nicht wirklich zu Pokémon. Es sei denn, die Storywriter machen so eine hammer Story draus, dass man das trotz dem Unterschied nur gut finden kann. Ich frage mich nur, was Ash die Schule bringen soll. Eine Trainerschule z.B. hat er ja nicht mehr nötig zu besuchen. Oder ist man nach dem Abschluss für die Championsleague in anderen Regionen qualifiziert?

  • Du musst das so sehen, Kurai. Auch wenn der Anime eine ganze grosse Geschichte erzählt und diese immer mit den selben Charakteren fortgesetzt wird, so ist eigentlich jeder Anime seine eigene Geschichte. Vergleichbar zu Digimon, nur dass man hier immer dieselben Hautcharaktere behält. Man inszeniert den Anime aber immer wieder so, als würde man quasi von Anfang an anfangen. Vermutlich, damit Neueinsteiger sich nicht so verloren fühlen, wenn sie den Anime anschauen. Würde dann zumindest erklären, warum man Ashs Image und Auftreten immer ändert.
    In BW war er sehr naiv, kindlich und ein ziemlicher Anfänger, in XY hingegen war er ernst, erfahren und ein starker Gegner und in S&M ist er vermutlich wieder ein Anfänger oder zumindest etwas kindlicher, als in XY.

  • Ash geht zur Schule, endlich tut er mal, was Kinder in seinen Alter tun sollten. Vielleicht wird das ja besser, als wir denken. Wenn genug praxisnaher Unterricht dabei ist, wird vielleicht lustig.


    ANscheinend wird Ash wohl nicht Robball kriegen, da er anscheinend zu Tracy gehört. Wird meinen Kumpel nicht so gefallen.

  • Wahrscheinlich wird Ash Flamiau bekommen (oder Bauz), denn Maho scheint als Begleiter Frubberl (nicht Bauz) auf der Schulter zu tragen. Chrys hat Togedemaru auf den Armen.


    Nun ja... rein theoretisch ist Ash (mit wahrscheinlich bereits so 14-16 Jahren) nicht mehr schulpflichtig, denn mit 10 Jahren dürfen die Kids ihr erstes Pokémon bekommen und die Region/Welt bereisen. Klar machen das viele sicherlich erst später (siehe die Altersunterschiede zwischen den Spiele-Protas), aber ich denke, dass die Kids im Anime generell die (Grund)Schule im Alter von 5-10 Jahren besuchen müssen, immerhin müssen sie ja alles grundlegende wie Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Danach können sie dann entweder noch länger die Schulbank drücken und Theorie in der Trainerschule (bzw. in Lilias Fall in der Twindrake-Akademie) pauken oder aber mit dem Starter ihrer Wahl und dem Dex die Praxis-Variante wählen und auf Feldforschung gehen. Den Umgang mit Pokémon lernen sie im Kindergarten (erinnert euch an Feelinaras Debüt-Folge in XY) und natürlich auch zuhause, wenn die Eltern selbst Hauspokémon haben.

  • Der neue Zeichenstil erinnert mich stark an den Zeichenstil von Sugimori, der die Game-Artworks immer zeichnet. Kann also gut sein, dass der neue Stil sich an Sugimoris Stil richtet. Find ich wirklich mal interessant.
    Eigentlich gefällt mir der neue Stil sogar recht gut, wenn man sich die Pokemon und die anderen Charaktere ansieht. Ash wirkt in ersten Moment seltsam, weil man ihn einfach anders kennt. Wobei, wenn man ihm mal sein "Grinsen" zuhält, dann wirkt er dem XY-Ash gar nicht mal so unähnlich. Ich gehe auch mal davon aus, dass er nicht die ganze Zeit als "Grinsekatze" gezeigt wird.


    Ansonsten kann man einfach noch nicht viel sagen, weil wir von der Story einfach noch viel zu wenig wissen und den Anime, wegen eines Bildes, gleich als Flop zu bezeichnen finde ich auch etwas überheblich.
    Man muss das Ganze auch einfach mal erst animiert sehen, meisten wirkt dann plötzlich alles wieder ganz anders. Ich bin immer noch guter Dinge, solange ich nicht vom Gegenteil überzeugt werde.

  • Ash wird zur Schule gehen? Das ist unvorstellbar xDD Vielleicht wird er da ja auch eine Art Lehrer wo er kleineren Kinder zeigt wie man Pokemon kämpfe macht und sowas


    Ich hoffe das Ash Robball bekommt das würde gut zu ihm passen oder er bekommt wieder alle drei

  • Ich glaube, Ash bekommt Bauz. Ist so ein Gefühl xD Robball denke ich eher nicht, erstens weil ein anderer Trainer es bereits bekommt (?), zweitens weil er in XY/Z mit Quajutsu lange Zeit einen Wasserstarter besaß. Flamiau ist zwar mein Favorit, passt aber irgendwie nicht zu Ashs Charakter - Bauz hingegen schon. Einfach vom Aussehen her :)

  • Ash geht mit den captain zur schule und die rofessoren werden lehrer... Kan meine skepsis an diesem konzept garnicht in Worte fassen.


    Wobei das ganze zu den Das Training geht weiter clips passt, da geht es ja auch um Schüler, vieleicht übernimmt man davon ein wenig.


    Lilly scheint in der Serie eine Trainerin zu sein und hat scheinbar ein Esvulpix

  • Wenn ich mir noch länger den Scan anschaue, desto mehr wirkt der neue Anime fröhlicher. Aber ich glaube, man darf sich von der heilen Welt nicht so sehr täuschen lassen. Mit Team Skull und der Aether Foundation kann es sich am Ende nochmal richtig drehen. Man muss halt mal abwarten, aber ich hoffe mal, dass das Team, welches für XY&Z verantwortlich waren nun auch die SM-Serie schreiben.
    Ich kann mich noch erinnern, dass XY eigentlich auch ganz fröhlich angefangen hat und nun? Jetzt geht Kalos noch vor die Hunde xD

  • Die Frage ist ja in erster Linie einmal, was genau der Anime eigentlich verfolgen wird. Wir wissen, es gibt den Z-Ring und wir wissen, dass Ash Kapu-Riki treffen wird. Also wird die Reise durch Alola, trotz der bekannten Schule, wohl weiterhin stattfinden und im Mittelpunkt stehen. Anhand der wenigen Informationen lässt sich leider nicht viel einschätzen, auch wenn es im ersten Moment seltsam klingt, dass Ash nun nach sieben Ligen und der Kampfzone in die Schule geht. Aber wer weiß, welchen Hintergrund das hat; wir werden es dann ja spätestens im November selbst sehen und zumindest die ersten Folgen über sollte man der neuen Serie definitiv eine Chance geben.

  • Ich glaube auch nicht, dass es so eine typische Schule sein wird. Wobei das Thema an sich ja gut zu "Schule" passt, immerhin müssen die Anwärter ja "Prüfungen" bestehen. Soweit ich weiß, unterscheiden die Japaner ja "für die Schule lernen" und "studieren" nicht. Sprich, bei denen "studiert" man schon in der Grundschule. Kann es also nicht sein, dass damit einfach nur das Studieren der Pokemon gemeint ist.


    In einer Sache muss ich @Rusalka Recht geben, die Reise durch Alola wird auf jeden Fall vorhanden sein, mit oder ohne Schule. Vielleicht ist es auch so gemeint, dass man sich in der "Schule" anmelden muss, damit man an der Inselwanderschaft teilnehmen kann. In der Pokemonliga musste Ash sich ja auch vorher erst registrieren lassen.


    Jedenfalls sollte man in die "Schule" wohl nicht so viel reininterpretieren und abwarten.

  • Ich denke ebenfalls dass man erst mal mehr Information braucht und sich die ersten Folgen auf jeden Fall anschauen sollte und dann erst bewerten kann. Das einzige was ich schade fände, wäre wenn Ash wirklich keine richtigen Begleiter mit Ziel bekommt. Ich schaue den Anime eben gerne weil er sich nicht nur um Ash dreht, sondern auch um seine Kameraden und deren Ziele bringen Abwechslung in die Folgen (für mich zumindest). Klar manche haben mehr, andere haben weniger Fokus, aber bei ich sag mal z.B. wechselnden Begleitern, da kann das Ziel nicht tiefer ausgearbeitet werden und deshalb hoffe ich es gibt wenigsten 1 weiblichen sekundären Protagonisten. :)
    Oh und schade finde ich das Ash auf dem Poster keiner Fingernägel mehr hat, XY hat diese kleine aber feine Detail schön hinzugefügt und das macht Szenen in denen man die Hände vom nahen sieht so viel authentischer. x3


    Sonst habe ich aber eigentlich kein Problem mit dem was wirt so als Vorgeschmack erfahren haben, Schule klingt gut, da ich ebenfalls denke, dass es auch durch die Schule Ausflüge oder "Missionen" geben wird, bei denen die Inseln erkundet werden, nur gibt es dieses mal auch einen Ort an den man zurück gehen kann. :)

    • Eine Schule wirkt zwar seltsam zumal die frage käme, wie Ash an neue pokemon kommen will. Doch wenn man sich an andere schulanime orientiert wird es überall, nur fast nicht in einer Schule spielen.

    Und nun weiß man warum Ash die Liga verlieren musste. Wie dämlich sieht es aus wenn der champ der Liga zu einer pokemon Schule geht und lernt? Immerhin bekommt er den z Stein.

  • Bin ich der einzige, der die Idee mit der Schule extrem feiert? :D Wir beschweren uns doch fast alle immer wieder darüber, dass die Charaktere zu wenig Profil erhalten. Nun, wo erhalten die Figuren mehr Profil als in einer Schule, wo sie sich an feste Regeln halten müssen, den ganzen Tag mit 30 anderen Schülern in einem Raum stecken und wo zwangsweise jede Menge Konfliktpotential auftreten muss?


    Gut, in gewisser Hinsicht sollte man auf die Bremse treten, schließlich reden wir hier vom Pokémon-Anime, der wird die guten Ideen früher oder später sowieso wieder in den Sand setzen. :P Aber bisher finde ich die neuen Ideen auf jeden Fall ansprechend. Wenn ich bedenke, wie viel Potential alleine in dieser Schule steckt, möchte ich mich sofort als Storywriter bewerben. Auch in Bezug auf Team Rocket kann man in dieser Hinsicht eine Menge anstellen. Wer weiß, vielleicht kehren Jessie, James, Mauzi und Woingenau zum Humor alter Tage zurück, anstatt nur magnetisch von Pikachu angezogen und in den Ofen geschossen zu werden.


    Mich schreckt die Idee mit der Schule nicht ab. Ganz im Gegenteil, endlich gibt es mal eine grundlegende Veränderung. Trotzdem glaube ich nicht, dass der abenteuerhafte Charakter von Pokémon dadurch verloren geht. In "Captain Tsubasa" und "K-On!" gehen die Protagonisten auch zur Schule, und da wird auch so gut wie keine Situation innerhalb des Unterrichts gezeigt.


    Ich bin mal gespannt, welche Pokémon Ash diesmal bekommen wird, wobei ich da schon relativ konkrete Vorstellungen habe. Pikachu zähle ich schon gar nicht mehr mit, das ist sowieso dabei. Und auch Peppeck sehe ich mehr oder weniger als bewiesen an, da Ash bisher immer schon sehr früh ein Flug-Pokémon gefangen hat. Ich gehe davon aus, dass er Peppeck innerhalb der ersten fünf Episoden fängt. Drei Plätze gehen eventuell an die Starter. Direkt hinter Ash zeigt das Plakat ein Rotom, eventuell begleitet ihn ja Professor Eichs Exemplar? Ich bin mal gespannt und freue mich auf weitere Hinweise. :)

  • Wenn ich bedenke, wie viel Potential alleine in dieser Schule steckt, möchte ich mich sofort als Storywriter bewerben.

    Das ist halt irgendwo das Problem, weswegen ich die Idee mit der Schule noch nicht ganz so feiern kann, wie du es tust: Man weiß noch nicht, wie diese Schule umgesetzt wird und was eigentlich das Ziel ist. Es wirkt zudem ziemlich befremdlich, dass Ash jetzt wohl plötzlich gar nicht mehr den Titel der Region sieht, sondern nur seinen Abschluss und das erfordert Umgewöhnung. Grundsätzlich bin ich aber schon sehr gespannt auf die Umsetzung des Ganzen, weil ich mir die bisherigen Informationen aus den Spielen gar nicht so gut in Animeform vorstellen konnte. Womöglich haben die Schreiber also genau das Richtige ausgewählt.


    Mich würde gar nicht wundern, wenn zu diesem Abschluss auch die Inselwanderschaft zählt und dann wäre schon ein gutes Stück der Region abgedeckt. Je nachdem, wie sich das Pacing verhält, kann auch stärker auf Support-Charaktere oder besondere Ereignisse eingegangen werden.