Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man wird sich daran gewöhnen, nur kommt mir die Frage auf wieso man den Zeichenstyl verändern wollte.

    Ich würde behaupten, um die Serie ansprechender für die Hauptzielgruppe der 4 bis 10jährigen zu machen. Der aktuelle, sehr detailierte Stil ist vielleicht eben nicht so ansprechend. Ich habe keine Ahnung, wie aktuell die Quoten unter den verschiedenen Zielgruppen sind, aber die Stilveränderung erweckt für mich den Eindruck, dass es eben aktuell zwar gar nicht so schlecht läuft - aber die Hauptzielgruppe verscheucht wurde. Pokémon leidet (wie Digimon) seit einer Weile darunter, dass die älteren Spieler einen zu großen Anteil ausmachen und das Fandom nicht mehr ausreichend wächst. Entsprechend habe ich generell den Eindruck, dass Alola dahingehend versucht ein Kompromiss zu sein: Viel mit den (*seufz*) Kanto-Gesocks, die jetzt in neuen Formen eine wichtigere Rolle spielen, aber gleichzeitig eine starke Überarbeitung des Konzepts. (Na ja, stärker als bisher zumindest.)
    Und das ist im Anime jetzt vielleicht auch so gemacht worden, dass es die aktuellen Kinder stärker anspricht.
    Wie gesagt: Mich Erinnert der neue Stil auf irgendeine Art extrem an Yokai Watch und Yokai Watch ist eben in der Zielgruppe in Japan gerade der absolute Hit. Die kommende Digimon Staffel lehnt sich ja auch sowohl optisch, als auch inhaltlich stark an YW an. Insofern... Halte ich es nicht für so unwahrscheinlich, dass es Pokémon gerade auch probiert.


    Ich dachte auch daran,dass vllt nur diese Szenen so mies sind aber warum sollte man in nem Trailer nur das beta material benutzen

    Weil die Serie erst im November startet und die Folgen meist erst zwei, drei Wochen vorher finished sind. Insofern kann es gut sein, dass es noch nicht fertig ist - und vor allem, dass die CGI Elemente, für die OLM ja eigentlich bekannt ist, noch nicht da sind.


    Es sei denn natürlich, die neue Seie wird nicht von OLM sondern von einem Subsidiary animiert. Dazu wissen wir soweit aber meinem Informationsstand noch nichts.


    Sie ist sehr nahe im Bild und winkt einem sogar zu, was wohl darauf hindeutet, dass sie unser wichtigstes Mädel für diese Region sein wird. Was du genau unter Stereotypen verstehst, kann ich leider nicht sagen, da ich wohl ne' andere Sichtweise auf typische Mädchen-Klischees habe als du

    Wir haben da glaube ich eine sehr ähnliche Auffassung, wenn ich mir deine Beschreibung der anderen Mädels anschaue.


    Soweit könnte ich mich durchaus auf einen Kompromis wie mit Hikari und Haruka einlassen. Aber bitte kein Sexismus auf zwei Beinen, wie Kasum, und bitte, bitte keine weitere waifu, wie Serena.
    Ernsthaft, Serena hat mich am Anfang so begeistert. Sie war mal wirklich etwas anderes - wirkte es zumindest. Aber dann ein absoluter Mangel an richtiger Charakterentwicklung und eines richtigen Konflikts später... War de Hauptgrund warum ich nach 60 oder 70 Folgen XY gedropt habe. Weil mich das Mädel auf die Palme gebracht hat.

  • Ernsthaft, Serena hat mich am Anfang so begeistert. Sie war mal wirklich etwas anderes - wirkte es zumindest. Aber dann ein absoluter Mangel an richtiger Charakterentwicklung und eines richtigen Konflikts später... War de Hauptgrund warum ich nach 60 oder 70 Folgen XY gedropt habe. Weil mich das Mädel auf die Palme gebracht hat.

    Kann ich nur so unterschreiben. Ich glaube, dass hat etwas mit dem Genre zu tun, was Pokémon da auslebt. Pokémon ist, wenn ich da nichts durcheinander bringe, ein sogenannter Shonen-Anime, eben ein Anime, der sich eher auf Jungs richtet, genau wie DB, Naruto, One Piece und, wenn ich mich nicht irre, auch Digimon. Und in allen dieser Shonen-Animes werden Frauen eher auf das Minimum einer klischeehaften Frauenrolle getrimmt. In One Piece z.B. haben zwar auch Nami und Nico Robin eine tiefe Backstory, aber schlussendlich sind auch beide für die Fanabase nur sexueller Fanservice geworden, was der Macher wohl auch scheinbar wusste, weshalb er alle (erwachsenen) weiblichen Charaktere grosse Brüste gegeben hat.
    Digimon fällt da scheinbar auch in eine ähnliche Klischeerolle. Sora war da so eine Art Halb-Tomboy-Halb-Damsel-in-Distress, die ohnehin nicht viel gemacht und zu erzählen hatte, Mimi war zwar ein sehr typisches, zickiges girly-girl, aber, zur Fairness muss man sagen, hat sie sich immerhin als Charakter gut weiterentwickelt, und ist immerhin einer der wenigen Girly-Charaktere, die ich sogar sympathisch finde. Und in Digimon Tamers, was leider meine letzte Digimon-Staffel gewesen ist, hatten sie mit Rika und Jen zwei der besten weiblichen Charaktere, die die Serie hervorgebracht hat. Rika war ein dominierender Tomboy und Jen war zum Schluss, wirklich ein absolutes Wrack, im positiven Sinn für mich, denn ich finde es wirklich gut, dass man sich auch mal getraut hat, auch mal in Mädchen in eine solche Rollen zu stecken. Zu den anderen Digimon-Staffeln kann ich leider nichts sagen, wie sie dort ihre weiblichen Charaktere umgesetzt haben, aber zurück zu Pokémon.


    Hier hat man im Vergleich zu Digimon bislang noch gar kein Mädchen gehabt, dass mal nicht diese Klischeebild in irgendeiner Form gehabt hat. Sei es Rolle, Charakter oder Auftreten. Lilia ist wie gesagt die einzige, die noch am ehesten ihr eigener Charakter gewesen ist, auch etwas girly, aber nicht so extrem wie die anderen. Wer weiss, evtl. ist ja Lilia schuld daran, dass man sich zukünftig wohl nicht mehr getrauen wird, ein hervorstechendes Mädchen einzuführen, da ja Lilia wirklich das meist verachtete und meist gehasste Pokémon-Girl von allen ist. Aber, evtl. ist das leider der Fluch der Shonen-Animes, die einfach nicht wollen oder können, ein etwas hervorstechendes Mädel zu bringen, da dies nun mal nicht das ist, was sie Zielgruppe von Shonen-Animes will.

  • Ich kann dem Stil des Trailer noch immer nichts abgewinnen... egal, wie oft ich mir den jetzt schon angesehen habe. Es wird mit jedem Mal lächerlicher...


    ABER DENNOCH:


    Pokémon ist und bleibt ein typischer Jungen-Anime. Zielgerichtet immer auf das männliche Publikum und ein männlicher Charakter, der das Gesicht des Anime ist (Ash).
    Bei den Mangas läuft es ähnlich ab, aber da haben die Mädels einfach die besseren Stories bekommen, weil sie sich auch zum größten Teil nach den Spielen richten und somit auch quasi die Geschichte(n) tragen.
    Ich bin mir auch zu 90% sicher, dass die Generations-Miniserie von Rot aus Origins getragen wird, denn es deutet alles darauf hin. Ich hatte ja gehofft, dass die entsprechenden Spiele-Protas ihre Auftritte bekommen, wenn man schon fett "Generationen" auf den Titel pinselt. Ich würde gerne endlich mal Kalem, Toya und Touko im Anime (egal in welchem) sehen, denn sie sind die Einzigen Protagonisten, die bisher keinen Anime-Counterpart haben.

  • Is Lilia eigentlich auch in Japan so verhasst? Hab eigentlich al gehört, das BW dort ganz gut ankam?
    BW hatte viele schwächen, Lilia war nur eine von vielen fand ich


    Das Generation Rot beinhatet ist kein geheimnis, sieht man am Trailer, der Typ vor Zygarde war immerhin Rot, später im Trailer wurde er von Ufnahir angegriffen. Also gehe ic davon aus, dass man viel von Rot sehen wird.


    Die Mangas finde ic ach viel ansprechender, für mich ist das das, wie ich mir den animie gewünschthätte, auch in XY

  • Ganz im Gegenteil. Gerade der Grafikstil von Wind Waker wurde mit der Zeit immer beliebter und angesehener, wobei eben auch nicht von der Hand zu weisen ist, dass er anfangs nicht gut bei den Fans ankam, weil sie nach der GC-Demo etwas Realistisches erwartet hatten. Heute sieht die Situation anders aus.

    Das offizielle Artwork zeigt Team Rocket mit zwei neuen Pokémon; insofern ist anzunehmen, dass sie auch weiterhin dabei sind.
    Den neuen Stil finde ich selbst noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber grundsätzlich sind solche Feinheiten immer dem jeweiligen Studio überlassen und da habe ich schon weit Schlimmeres gesehen. So ein Trailer sagt für mich jetzt aber auch nicht viel aus, weil das viele Szenen in kurzer Zeit sind und um sich ein gutes Bild machen zu können, benötigt es fast zwingend eine ganze Folge. Dann kann der erste Eindruck, unabhängig davon, ob er positiv oder negativ war, nochmal herumgerissen werden.
    Punkto Animationsqualität ist mir während des Trailers übrigens aufgefallen, dass sich Pikachus Fell im Wind wiegt. Ist nur eine Kleinigkeit, aber doch erwähnenswert.

    Ok Team Rocket hab ich da rechts oben nicht gesehen.


    Die Situation mit dem Cartoon Stil hat sich in der Tat verbessert jedoch gibt es immernoch ein großes Lager was diesem Stile nichts abgewinnen kann. Unter den besten Zelda Titeln hört man oft die Namen Ocarina of Time oder Twilight Princess selten mal einen Cartoon Teil. Das neue Spiel Breath of the Wild ist ein Kompromiss zwischen guter Grafik und Cartoon. Aber auch da hört man schlechte Töne aus der einen oder anderen Ecke.


    Mir ist übrigends eingefallen woher mir dieser Ash bekannt vor kam^^:
    [Blockierte Grafik: https://qph.ec.quoracdn.net/main-qimg-60469785a6593652adf7e7388194d0f8?convert_to_webp=true]


    Hier muss man aber sagen das der Zeichenstil zu Shin-Chan gepasst hat da es durchweg einfach nur skurril und lustig gemacht wurde. Pokemon ist für mich keine Comedy Serie und die Alola Story wirkt ein bisschen wie Pokemon Ranger. Ich glaube nichtmal das Ash groß herumreisen wird sondern das sich die ganzen Abenteuer rund um die Schule abspielen werden. Naja mal abwarten, meine Befürchtung allerdings ist das sich die Serie zu einer Running Gag Kinderserie entwickelt. Vor allem kann man mit solch einem Ash überhaupt keine ernsten Situationen gestalten. Ich kann mir da überhaupt noch keinen Pokemon Film drunter vorstellen die ja eher düster und emotional sind.

  • Is Lilia eigentlich auch in Japan so verhasst? Hab eigentlich al gehört, das BW dort ganz gut ankam?
    BW hatte viele schwächen, Lilia war nur eine von vielen fand ich

    Keine Ahnung. Da muss man schon jemanden fragen, der in Japan lebt, oder der sonst irgendwie gut informiert darüber ist, wie gut die Quoten dort so sind. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Lilia auch da nicht so gut angekommen ist, da sie nun mal nicht der Charakter, mit dem sich viele anfreunden können. Mir hat man mal erzählt, dass Durchschnittskunde nicht wirklich was neues haben will, sondern immer wieder dasselbe, nur neu verpackt. Und das traf bei BW zumeist auch zu, aber nicht bei Lilia, weshalb sie wohl nicht so gut ankam bei den Leuten. Sie hatte auch andere Schwächen, wie jeder andere Charakter aber, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie für viele einfach zu anders gewesen ist. Was sehr schade ist, den anders zu sein, ist nicht immer etwas schlechtes.

  • Aber mir ist auch gerade was eingefallen...


    Wir haben ja von Story Arc zu Story Arc des Anime gesehen, dass der Stil immer polierter, aufgehübschter und moderner wurde. Vielleicht wird das ja auch mit dem ECHTEN Sun&Moon-Anime sein. Die Spiele sind ja noch nicht mal offiziell released, warum also jetzt schon was vom neune Anime-Arc zeigen?


    Ich denke eher, dass es ein Anime-Ableger ist, der gezielt die jüngeren anspricht und sich eben auf diese Schule konzentriert, weil es vielleicht für Vor- und Grundschüler eine Art von Lern-Anime werden soll (kennt man ja von den westlichen Comicserien auch).


    Warum machen sich die Spiele-Entwickler so viel Mühe mit den Artworks (die ja als Vorlage für den Anime dienen), wenn die dann durch Kinder-Kritzeleien ersetzt werden? Das wären doch Perlen vor die Säue.

  • Die Hoffnung kann ich dir definitiv nehmen Psiana die Trailer zeigen schon das was man später auch sehen wird. War bei den letzten Trailern vor neuen Generationen auch so. Die einzige Hoffnung ist nur noch das es so einen Shitstorm gibt das sie Ashs Artwork im Nachgang noch ändern. Das denke ich aber nicht da dieser Zeichenstil in Japan leider beliebt ist im Gegensatz zur westlichen Welt.

  • wieso sollte das nicht der echte sein aber als der echte Angekündigt werden ? Ich glaube du vermischst da deine Hoffnungen mit der realität.
    Vielleicht wird der Animie noch etwas anchgebesseert, aber ich dene dass ist das was wwir bekommen werden, ob wir wollen oder nicht. Nur ein Massiver Flop würde daran wohl etwas ändern, aber den sehe ich gerade nicht.



    Zitat

    Keine Ahnung. Da muss man schon jemanden fragen, der in Japan lebt, oder der sonst irgendwie gut informiert darüber ist, wie gut die Quoten dort so sind.

    Vielleicht weiss Alaiya ja etwas ? Sie kann ja japanisch (ich würde es gerne mal lernen)

  • Ich hoffe, dass Team Rocket im S&M-Anime nicht wieder auf der Strecke bleibt. Schön und gut, dass man zur 17. Staffel Woingenau zurückgeholt und zusammen mit Jessie, James und Mauzi wieder regelmäßig in den Himmel gejagt hat, aber mir gehen diese ewigen Diebstähle (vor allem in Bezug auf Pikachu) mittlerweile einfach nur noch auf die Nerven. Der XYZ-Anime hätte ohne Team Rocket noch eine Spur besser sein können, in manchen Episoden waren die drei so unfassbar unnötig...


    Ich schaue mir aktuell nochmal die komplette erste Staffel an. Einfach herrlich, was Jessie und James damals noch für einen Humor hatten. Immer zwischen total bedrohlich und doch extrem weichgespült. Bei manchen Episoden muss ich immer wieder lachen. Und was ich besonders bemerkenswert finde ist, dass Jessie und James es damals noch gar nicht so extrem auf Ashs Pikachu abgesehen hatten. Doch irgendwann während des DP-Animes hat Team Rocket alles verloren, was es immer ausgemacht hat. Den BW-Anime zähle ich jetzt mal nur am Rande mit, da man dort versucht hat, Team Rocket bedrohlicher und ernster darzustellen als sonst. (Wobei, spätestens bei den Decolor-Inseln war es wieder die gleiche Tristesse.)


    Das wäre aktuell mein einziger Wunsch an den S&M-Anime: Team Rocket zurück zu stufen. Die drei müssen endlich mal wieder einen Mehrwert haben und nicht immer nur kurz ins Bild hüpfen, um Pikachu für eine Minute in ihren Händen halten zu dürfen. Der schrullige und nicht immer ganz brave Humor aus der ersten Staffel wäre ein positives Zeichen.

  • Hier hat man im Vergleich zu Digimon bislang noch gar kein Mädchen gehabt, dass mal nicht diese Klischeebild in irgendeiner Form gehabt hat.

    Na ja, außer in Nebenrollen. Ich meine, da hatten wir schon vernünftige weibliche Charaktere (am meisten muss ich hier immer Shirona nennen, die einfach nur das Badass in Person ist und gleichzeitig aber ein guter Charakter, mit Fehlern).


    Persönlich finde ich es ja nicht mal so schlimm, wenn es auch weibliche Charaktere gibt, die weiblichen Rollenklischees entsprechen - solang sie dabei eben auch ausgearbeitete Charaktere sind, die auch eigene Motivationen haben, Charakterentwicklung, Konflikte usw., so wie es bei Haruka und Hikari gemacht wurde.


    Serena und Kasumi sind derweil für mich nur zwei Seiten derselben Medaillie. Kasumi (oder Mistvieh, wie ich sie liebevoll nenne) war halt eben ein negativklischee an Zickigkeit, keine eigene Motivation und eben dieses "bemutternde" bis ins Lächerliche gezogen, ohne dass sie sich je entwickelt hätte. Serena ist derweil zwar eher positiv dargestellt, aber dennoch: Überzogene weibliche Eigenschaften - hier halt "ideale", wenn man so möchte - und dass ist alles, was ihren Charakter ausmacht. Keine Entwicklung, kein gar nichts.


    Bei Digimon hatten wir übrigens leider soweit auch... Izumi in Frontier war sehr weiblich, Yoshino in Savers war zwar irgendwo manchmal badass, aber alles in allem auch sehr weiblich und definitiv die "go to damnsel in distress", wenn sie eine brauchten, und von Akari und Nene in Xros Wars redet man besser nicht. Das war einfach nur noch beleidigend. >_____>
    Tamers sticht da echt raus. (Auch dadurch, dass es die einzige Staffel ist, in der alle erwachsenen weiblichen Charaktere berufstätigt sind (bis auf Rukis Großmutter), teilweise sogar im wissenschaftlichen Bereich.)


    Aber, evtl. ist das leider der Fluch der Shonen-Animes, die einfach nicht wollen oder können, ein etwas hervorstechendes Mädel zu bringen, da dies nun mal nicht das ist, was sie Zielgruppe von Shonen-Animes will.

    Das Problem dabei ist allerdings oftmals auch, dass die Produzenten und Redakteure bei Anime und Manga ältere Herren mit verqueeren Ansichten dafür sind, dass Frauen so dargestellt wurden. Takeshi Shudo, der mittlerweile verstorbene Autor von der ersten Pokémon Staffel, hat immer wieder darüber ranten können, wie sehr er Anime-Mistvieh gehasst hat, weil sie eben ein so flacher Charakter ohne Motivation war. Er hatte sie wohl ganz anders geschrieben, aber dann war ihm (von der wohlgemerkt weiblichen Produzentin) gesagt worden: "Aber niemand will ausgearbeitete weibliche Charaktere sehen! Mach den Charakter klischeehafter!" Und ja, was dabei rauskam...


    Aber viel liegt wirklich an den Produzenten, die es in eine Richtung, die IHNEN gefällt, drängen wollen. :/ Es ist nicht dass, was die Autoren wollen, es ist oft (manchmal schon) nicht das, was die Zuschauer wollen... Aber die Produzenten meinen, dass es gut ankommt.


    Ich meine, Hikari, Iris und Serena sind allesamt vom selben Autor geschrieben worden... Mehr muss man nicht sagen, oder?


    Ist ja mit weiblichen Charakteren nicht mal nur in Shonen Serien so. Auch in den Shojo-Serien sind viele weiblichen Charaktere mehr Waifu, als sonst irgendetwas. Man muss den kleinen Mädchen ja beibringen, wie sich Frau zu verhalten hat, ne? :/


    Is Lilia eigentlich auch in Japan so verhasst? Hab eigentlich al gehört, das BW dort ganz gut ankam?

    Nein, nicht wirklich. Iris war in Japan zwar für viele mehr ein Witzcharakter, aber sie wurde meines wissens nach bei weitem nicht so gebasht, wie bei uns. Dafür war es in diversen Sachen immer wieder ein Running Gag, was sie alles in ihren Haaren verstecken kann.


    Aber sie hat definitiv dennoch ein größeres Fan Following in Japan, als Kasumi oder auch Haruka sogar. Jedenfalls wenn ich mir anschaue, wie viele Fanseiten, Fanwork etc. es zu ihr gibt im Vergleich.


    Kam damit allerdings auch nie an Hikari oder *seufz* nun Serena dran.


    Die Spiele sind ja noch nicht mal offiziell released, warum also jetzt schon was vom neune Anime-Arc zeigen?

    Weil es mit Pokémon halt so ist. Die schicken ihre Werbesachen schon sehr früh raus und das Design wird auch so sein, wie wir es dort sehen.
    Allerdings gehe ich, wie gesagt, davon aus, dass die Animation noch etwas mehr "polished" werden wird. ;)

  • Die erste Assoziation, die der Zeichenstil gerade bei mir hervorruft, ist "Yokai Watch". Es ist kein eins zu eins entsprechender Zeichenstil, aber irgendwie erinnert es mich schon daran. Und ist es überraschend? Yokai Watch ist aktuell eine der größten Sachen in Japan. Insofern ist es kaum verwunderlich, dass Pokémon Sun & Moon und Digimon Universe da auch ein bisschen sich dran orientieren.

    Aber Yokai Watch ist nicht nur grad einer der größten Kinderanimes in Japan, sondern auch so richtig, richtig bescheuert.
    Da fürcht ich noch mehr, dass der Pokemonanime ebenfalls in diese Richtung geht und viel (schlechten) japanischen Humor bringt. Graus... XD



    ---


    Ich werde Serena so vermissen, sie war der niedlichste weibliche Hauptchara, die Satoshi je begleitet hat und verdammt ja, ich mag "klischeehaft" feminine Charas. Außerdem ihr Rutena, ihre tollen Pokemon, ihre Niedlichkeit. :(
    Ich hoffe jedenfalls auf Lilly, rein aus Prinzip. Maho sieht so übertrieben cheerful aus, als würde sie mir bereits in der ersten Folge auf die Nerven gehen.
    Bei Tracey steht, dass sie ein Familienmensch ist und sie sich um ihre jüngeren Schwestetn kümmert. Sie sieht charakterlich um einiges angenehmer als Maho aus, aber sie sitzt auf dem Poster eher im Hintergrund / muss man erst suchen.
    Vorausgesetzt bei allem natürlich, man erträgt den Stil. XD

  • Aber sie hat definitiv dennoch ein größeres Fan Following in Japan, als Kasumi oder auch Haruka sogar. Jedenfalls wenn ich mir anschaue, wie viele Fanseiten, Fanwork etc. es zu ihr gibt im Vergleich.

    Okay, das beruhigt mich sogar etwas. Ich finde es schön, dass Lilia zumindest in Japan einige Fans hat. Leider hier bei uns im Westen nicht, was ich leider immer noch nicht ganz verstehen kann, denn sind wir mal ehrlich, auch wenn Lilia ihre Schwächen hat, sie war bei Gott besser als Misty, die ist sogar fats genau so beliebt wie Serena. Japaner scheinen da wirklich einen ganz anderen Geschmack zu haben, als wir hier im Westen.


    Takeshi Shudo, der mittlerweile verstorbene Autor von der ersten Pokémon Staffel, hat immer wieder darüber ranten können, wie sehr er Anime-Mistvieh gehasst hat, weil sie eben ein so flacher Charakter ohne Motivation war. Er hatte sie wohl ganz anders geschrieben, aber dann war ihm (von der wohlgemerkt weiblichen Produzentin) gesagt worden: "Aber niemand will ausgearbeitete weibliche Charaktere sehen! Mach den Charakter klischeehafter!" Und ja, was dabei rauskam...

    Finde es krass, das gerade eine Frau so eine Ansichtsweise hat. Offensichtlich hat das auch wieder etwas mit dem Weltbild einer Frau zu tun, oder wie zumindest Japaner sich Frauenrollen etwa vorstellen. Ich bin da jetzt mal gespannt, ob einer der drei Main-Mädels, oder auch nur Maho, mal nicht diesem Klischee entsprechen werden. S&M wird die siebte Generation sein von Pokémon. 20 Jahre lang hatten wir nun den Anime. Da kann man als Fan schon verlangen, mal was neues zu sehen.

  • Hmm, vielleicht hat es auch einen anderen Grund warum Sun and Moon wieder solche "Rückschritte" zu machen scheint.
    Das normale Pokemon-Anime, mit Ash als Hauptcharakter kann Ash nur bis zu einem gewissen Punkt Entwicklung erlauben, immerhin ist und bleibt Ash vor allem eine Figur für die jüngeren Pokemon Fans.
    In den letzten Generation gab es einige Anzeichen dass Nintendo scheinbar mehr auf die älteren Fans eingehen will, Kalos ist voll mit Anspielungen auf alte Generationen und man bekommt einen Kantho Starter. Zusätzlich hat Origins gezeigt dass erwachseneres Pokemon geht und funktioniert.


    Pokemon hat eine Menge Einfluss an Yokai Watch verloren, vor allem bei der jungen Zielgruppe. Dass eher simplistische Design und Spielprinzip von YW ist zugänglicher für junge (6-12) als dass mittlerweile sehr entwickelte Pokemon-system. Möglciherweise stellt also, wie viele schon vermuten, dieser Tonwechsel einen Versuch da diese junge Zielgruppe wieder zu gewinnen.


    Gleichzeitig, wie gesagt, ist es aber offensichtlich dass ein ernsteres, erwachseneres Pokemon viel Erfolg bei den alten und teilweise entfremdeten Fans haben kann (habe von vielen gehört, die anch der 2.Gen aufgehört hatten, aber mit XY wieder angefangen) haben.
    Vielleicht ist Generations eine Art Testlauf für ein zweites Pokemon Anime ? Man will prüfen ob Origins nicht nur ein Zufall war und ob ein erwachsenres Pokemon wirklich Chancen hat länger zu bestehn.


    Nur leider geht ein erwachsenes Pokemon nicht mit Ash.


    Außerdem gibt es Gerüchte dass möglichweise ein weiteres Remake der ersten Generation für die NX geplant sei. Wofür Generations und orgins natürlich ausgezeichnete Werbung wären. Stellt euch vor, am ENde des letzten Generation Shorts kommt aus dem nichts ein Teaser für ein neues Spiel, ein richtiges, neues Gen 1 remake.ö


    Nur so paar Ideen.

  • Doch irgendwann während des DP-Animes hat Team Rocket alles verloren, was es immer ausgemacht hat.

    Was denn? In meinen Augen haben sie in DP nichts verloren, sondern nur gewonnen. Allen anderen Dingen voran Würde und Charakter. DP hat das TRio als Charaktere behandelt und nicht als den wiederkehrenden Villain der Woche, und hat es dabei ganz offensichtlich auch darauf abgesehen, sie herauszuschreiben (man schau sich nur das Ende mit TR, die ganz legal bei der Pokéliga arbeiten und damit erfolgreich sind).
    DP war immerhin die Serien, die TR sogar Folgen mit Centric und ohne zu viele Knirps-Auftritte gegeben hat.


    Die Fokussierung auf Pikachu war außerdem schon sehr früh da. Ich meine, ich erinnere an den US Song zu Team rocket, der ja dann auch in der deutschen Fassung mit vorkam: "Jetzt holen wir uns Pikachu!" Pikachu war von Anfang an der Hauptfaktor warum sie Satoshi gefolgt sind und es war von Anfang an halt so, dass sie Folgen hatten, in denen sie nur wegen Pikachu da waren, und Folgen in denen es ihnen um das Pokémon der Woche ging.


    Ich persönlich mag das charakterisierte DP Trio zehn mal lieber, wie den Running Gag in der Originalserie, der sich dort ja auch wirklich in jeder verfluchten Folge wiederholen musste. >____>


    IMHO hätte man TR, genau so wie Satoshi aus der Serie schreiben sollen. Sowohl das Trio, als auch Satoshi hatten dort ein abgeschlossenes Arc, ihre Geschichte hätte dramaturgisch da zu ende sein können, wenn nicht sogar müssen. Aber ja... Produzenten. Blubb.


    Aber Yokai Watch ist nicht nur grad einer der größten Kinderanimes in Japan, sondern auch so richtig, richtig bescheuert.

    Ist absolut Ansichtssache. Ich finde den Anime nun nicht "gut" in dem Sinne, wie ich Digimon Tamers, Steins;Gate oder auch nur Happiness Charge PreCure oder Ojamajo Doremi gut finde, aber ich empfinde ihn durchaus als charmant. Mind you, ich kenne nur die japanische Version, also KA, was sie im deutschen raus gemacht haben. Ich denke nur es ist ohnehin eine dieser Serien, die sich einfach nicht in eine andere Kultur übersetzen lässt. Die Serie ist einfach ein Thema aus japanischer Mythologie, aufgesetzt mit vielen klassischen japanischen Stilmitteln und dem sehr, sehr typischen japanischen Humor (den man in den Serien, die mit dem Gedanken, dass sie eventuell exportiert werden können, eher gemieden werden). Er ist nicht intellektuell und erzählt sicher auch keine gute Story - aber er ist durchaus lustig und dabei halt sehr harmlos. Und ist offenbar eben genau das, was japanischen Kindern gerade gefällt.


    Und wie gesagt, ich halte es für eine dumme Idee ihn zu dubben, weil er einfach zu japanisch ist, anstatt in diesem kulturellen Schmelztopf zu sitzen, in dem sich Pokémon, Digimon und die meisten anderen großen Shonen-Serien finden lassen.


    Japaner scheinen da wirklich einen ganz anderen Geschmack zu haben, als wir hier im Westen.

    Japaner haben vor allem einen anderen Humor. ^^" Ich glaube das ist wirklich die Sache, die man hier nicht vergessen darf. Ich glaube, ein wichtiger Faktor ist hier wirklich, dass Japaner einen sehr eigenen Humor haben und Iris diesen bei einigen dann doch getroffen hat (genau so wie Dent, bei dem ich persönlich auch immer nur aufgestöhnt habe mit seinem Engrishu). Das ist etwas, dass ich aktuell bei den Kinderserien in Japan auch vermehrt sehe: Wir im "Westen" haben uns halt sehr stark zu diesem tatsächlich storylastigen, ernstem versetzt, was man hier auch bei vielen Kinderserien merkt, die oft zwar durchaus lustig sind, aber gleichzeitig auch viele sehr ernste komponenten haben. Finde ich persönlich auch nicht so schlecht, weil eben Stories dabei rauskommen. Aber wir haben dabei fast den Humor verloren, erscheint es mir manchmal (Ja, Superheldenfilme, ich schaue euch an!) und damit die Japaner beinahe angesteckt. Aber nachdem in Japan jetzt ein paar humoristischere Serien sehr beliebt waren, geht man dort eben auch wieder eher zu diesem etwas lockeren, kurzweiligem Ton über. Was wohl der Grund ist, warum man dort eher über Iris und Dent lachen konnte, und auch der Grund, warum Alola eher lustig und farbenfroh aussieht. ;)


    Offensichtlich hat das auch wieder etwas mit dem Weltbild einer Frau zu tun, oder wie zumindest Japaner sich Frauenrollen etwa vorstellen.

    Ja, das ist hier leider ein großes Problem. Auch wenn es sich langsam, sehr langsam ändert, haben wir in Japan halt immer noch die vorherrschende Meinung, dass Frauen halt zuhause zu bleiben haben oder wenn überhaupt halt "Frauenjobs" machen dürfen, was auch dazu führt, dass Frauen in Japan sehr oft von Armut bedroht sind, wenn sie nicht verheiratet, geschieden oder verwitwet sind.
    Und dieses Weltbild wird in Anime halt munter vermittelt. Das liebe, brave Mädchen, das einen Jungen/Mann beinahe verehrt, immer für ihn da ist, selbst wenn er sie nicht beachtet, und niedliche Dinge mag und auch gar nicht mehr will im Leben.


    Pokémon ist dahingehend aktuell auch ein wenig in einem Spagat gefangen, scheint es mir. Weil sie wissen, dass das westliche Fandom für sie wichtig ist, sie wissen auch, dass sie das westliche Fandom befriedigen müssen, und dass dieses inhaltlich, moralisch und auch vom Ton her andere Ansprüche stellt... Und das bekommen sie halt nicht unter eine kappe. Und das während sie gleichzeitig auch versuchen müssen, das "alte Fandom" nicht anzupissen und gleichzeitig neue Fans unter Kindern zu schaffen.


    Entsprechend finde ich es auch gar nicht so dumm, dass sie mit Alola jetzt eher richtung "japanisch" und "kindisch" gehen - weil das mit dem Spagat... Nun, sagen wir es einfach so: XY zeigt diesen und in meinen Augen ist er ihnen da nun wirklich nicht gelungen - egal, wie hier einige den XY Anime verehren.


    Da kann man als Fan schon verlangen, mal was neues zu sehen.

    Vor allem hoffe ich etwas zu sehen, was von Autoren entschieden wurde und nicht von irgendeinem Produzenten, der nach dem Betrachten einiger Statistiken der Meinung war, dass dies sicher gut funktioniert (was aktuell meine größte Befürchtung ist).


    Mal schauen...

  • @Alaiya
    Manchmal ist japanischer Humor halt total überzogen und darauf steht man... oder nicht. Oder nur bei manchen Serien. ^^"
    An sich finde ich die Kombonation aus Drama und Humor eigentlich ideal und wirkt auch gut gemacht am Vielschichtigsten, da man sich nicht stur nur einer Richtung bedient. Drama alleine ist zach, weil das rasch auf die "Emoschiene" fährt und reine Humorserien wirken oberflächlich.


    Wer weiß, vll. bekommen wir als Nächstes eine sehr kalte, etwas düstere Region, die genau dem entspricht und auch wieder zum XYZ-Stil oder einem sogar noch Reiferen zurückkehrt. Das wäre jedenfalls mein Wunsch. XD

  • Wir im "Westen" haben uns halt sehr stark zu diesem tatsächlich storylastigen, ernstem versetzt, was man hier auch bei vielen Kinderserien merkt, die oft zwar durchaus lustig sind, aber gleichzeitig auch viele sehr ernste komponenten haben.

    Redest du von Serien aus der modernen Ära wie Steven Universe, Regular Show, Avatar und MLP:FIM? Oder auch Sachen aus den 90er wie Darkwing Duck, Animaniacs und Rockos modernes Leben? Denn ich glaube jene Shows aus den 90er waren zwar storymässig durchaus gut und unterhaltsam, aber schon eher fokussiert darauf witzig und unterhaltsam zu sein.



    Was wohl der Grund ist, warum man dort eher über Iris und Dent lachen konnte, und auch der Grund, warum Alola eher lustig und farbenfroh aussieht.

    Also, ich wäre wirklich dafür, wenn die gesamte Alola-Region wieder etwas lockerer wird. Natürlich nicht ganz so drastisch, dass es nur ein reiner Comedy-Anime wird, aber evtl. so eine Serie wie DP, wo man einen netten Konflikt zwischen Drama und Humor finden kann.


    Ja, das ist hier leider ein großes Problem. Auch wenn es sich langsam, sehr langsam ändert, haben wir in Japan halt immer noch die vorherrschende Meinung, dass Frauen halt zuhause zu bleiben haben oder wenn überhaupt halt "Frauenjobs" machen dürfen, was auch dazu führt, dass Frauen in Japan sehr oft von Armut bedroht sind, wenn sie nicht verheiratet, geschieden oder verwitwet sind.

    Du sagtest gerade "wir" in Japan. Also kommst du aus Japan? Kein Wunder, dass du so gut über diese Kultur bescheid weisst. Aber, mal ehrlich, das Leben einer Frau muss ja in Japan ja die Hölle sein. Klingt ja fast nach Unterdrückung. Jetzt mag ich Serena noch weniger, da sie ja wirklich diesem unterdrückendem Frauenklischee entspricht. Was man auch in XY sieht, da sie einfach von Ash nicht wahr genommen wird und sich das mit ihr alles machen lässt. Hoffentlich haben Tracy, Maho oder Lillie etwas mehr Selbstachtung.



    XY zeigt diesen und in meinen Augen ist er ihnen da nun wirklich nicht gelungen - egal, wie hier einige den XY Anime verehren.

    Naja, sind wir mal ehrlich. Leute, die XY feiern, finden den Anime ohnehin nur wegen zwei Faktoren wirklich gut: Quajutsu und Amourshipping. Das sind die einzigen Punkte, die immer von den XY-Fans gelobt werden. Oder zumindest jene, die immer wieder aufgegriffen werden. Fast niemand redet gross über die anderen Pokémon, fast niemand redet über Citro oder Heureka, die wirklich sympathische Charaktere sind, und fast niemand redet gross über die Animation oder den guten Soundtrack des Animes. Serena und Quajutsu waren für viele die einzigen Gründe, warum der Anime für sie so toll ist und keins der beiden hat man richtig umsetzten können. Quajutsu wurde zwar gut aufgebaut, aber man man es wegen den Status Quo-Regeln sehr schnell wieder fallen gelassen und Serenas ganzes Shipping war ohnehin nur eine Masche, um Fans des Shippings zu ködern, aber wirklich was damit erzählen wollen, kam den Autoren nie in den Sinn. Aber so sehr, wie die Leute Serena vergöttern, reicht es denen schon, wenn so etwas wie Shipping nur da sein muss.



    Vor allem hoffe ich etwas zu sehen, was von Autoren entschieden wurde und nicht von irgendeinem Produzenten, der nach dem Betrachten einiger Statistiken der Meinung war, dass dies sicher gut funktioniert (was aktuell meine größte Befürchtung ist).

    Wird nicht einfach sein, dass zu erfahren, wenn die Autoren erst darüber reden dürfen, wenn die nicht mehr angestellt sind bei dem Animationsstudio.

  • Du sagtest gerade "wir" in Japan. Also kommst du aus Japan? Kein Wunder, dass du so gut über diese Kultur bescheid weisst. Aber, mal ehrlich, das Leben einer Frau muss ja in Japan ja die Hölle sein. Klingt ja fast nach Unterdrückung. Jetzt mag ich Serena noch weniger, da sie ja wirklich diesem unterdrückendem Frauenklischee entspricht. Was man auch in XY sieht, da sie einfach von Ash nicht wahr genommen wird und sich das mit ihr alles machen lässt. Hoffentlich haben Tracy, Maho oder Lillie etwas mehr Selbstachtung.

    Ich würde nicht sagem, dass Ash sie nicht wahrnimmt, er registriert einfach nicht, dass sie verknallt ist. Ich glaube man gerät da mit solchen Charakteren leicht in die Falle, man will weder das die Frau mit gebrochenem Herzen dastellt noch, dass die Serie zu romantisch wird und damit Fans abschreckt, also lässt man es beim Status Quo, dass ist ja nun wirklich nichts besonderes bei Serena, noch etwas speziel Japanisches.


    Mn sollte einfach dieses Verknalltheit weglassen, dazu hat man nun neue CHaraktere, bei dennen man das weglassen kann.


    Das nächste Problem bei Serena war, das sie zwar ein Ziel hatte, man aber da nichts mit außer den Showcases anfangen konnte. Wie hätte da das training auch aussehen sollen? Mit Pampam das laufen üben? Mit Fynx den ernährungsplan durchgehen? Am ende hätte man wohl Serenas next Pokemodel, wo schon die vortellung peinlich ist.


    Von daher finde ich die Schule garnicht so schlecht, da die Klasse wohl das selbe Ziel verfolgt, also auch zusammen tranieren kann und man automitsch einen grund hat miteinander zu interagieren. Die frage ist halt wie ich mir das Klassenleben und die Zielsetzung vorstellen darf.

  • Zitat von Smogon.Jr


    Naja, sind wir mal ehrlich. Leute, die XY feiern, finden den Anime ohnehin nur wegen zwei Faktoren wirklich gut: Quajutsu und Amourshipping. Das sind die einzigen Punkte, die immer von den XY-Fans gelobt werden. Oder zumindest jene, die immer wieder aufgegriffen werden. Fast niemand redet gross über die anderen Pokémon, fast niemand redet über Citro oder Heureka, die wirklich sympathische Charaktere sind, und fast niemand redet gross über die Animation oder den guten Soundtrack des Animes. Serena und Quajutsu waren für viele die einzigen Gründe, warum der Anime für sie so toll ist und keins der beiden hat man richtig umsetzten können. Quajutsu wurde zwar gut aufgebaut, aber man man es wegen den Status Quo-Regeln sehr schnell wieder fallen gelassen und Serenas ganzes Shipping war ohnehin nur eine Masche, um Fans des Shippings zu ködern, aber wirklich was damit erzählen wollen, kam den Autoren nie in den Sinn. Aber so sehr, wie die Leute Serena vergöttern, reicht es denen schon, wenn so etwas wie Shipping nur da sein muss.

    Nöö definitiv nicht nur das. Bei Serebii meinen auch viele dass XY gut sei und viele dort kennen sich mit Anime und Writing gut aus was man bei deutschen Foren nicht unbedingt behaupten kann (nicht böse gemeint).


    XY hat viele Stärken, vot allem im Bereich Kämpfe.


    Naja grob zusammengefasst:


    1.) Kämpfe sind zusammen mit DP die Besten. Vor allem der gegen Leiterin Astrid gilt als der beste Arenakampf.


    2.) Beste Animation. Gerade weil SM eher schlechter aussieht gibt es gerade diesen Sh**storm.


    3.) Begleiter: Serena hatte einen schlechten Start, bekam aber nach dem Summercamp viele Centrics.Vor allem dann nach dem ersten Showcase, wo sie ein paar mal mehrere Episoden nacheinander bekam wie XY89 - XY91. Citro hatte einen eigene kleine Backstory bekommen, die bis hin zum Arenakampf andauerte. Heureka wurde zu einem Key - Charakter vom Zygarde Storystranges.


    4.) Ash war kompetent und erwachsen. So wie DP. Erreicht zum ersten Mal das Finale. Erstes Mal ein komplett vollentwickeltes Team (Pikachu ausgenommen). Und...ein Pseudo...welches sich am Ende als doch nicht so OP herausstellte


    5.) Filler. Wenige Filler wie man sie kannte. Filler beziehen sich eher auf Charaktere uns gibt ihnen Momente, die ihre Charaktereigenschaften besser zum Ausdruck gibt. Viele Arcs zwischen Arenen und ein Pacing, was nicht zu schnell war aber auch nicht zu langsam.


    6.) Team Flare. Beste böse Organisation die es bis jetzt gab. Fünf-Parter als Finale und das so gut, dass es den Galactic-Finale schlägt. Uns den Build Up über die ME specials War eine geniale Idee.


    7.) Alain. Er war ein guter Side Charakter und ein netter Rivale für Ash. Erster non-Champ/E4 Trainer der einen der Top 4 geschlagen hat.


    8.) Patterns die gebrochen wurden. Lucario wird onscreen besiegt, Ashs Wasser - Starter Fluch wurde gebrochen etc.


    Sicher XY hat einige Schwächen, jedoch u sagen, dass XY nur gemocht wird wegen Quajutsu und Amour entspricht nicht der Wahrheit.