Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da lass ich mich dann auch einfach mal überraschen. Slapstick kann ja ganz nett sein, wenn es nicht ausartet. Allerdings finde ich es nicht so gut, dass Ash nun darunter leiden muss. Man hätte diesen Slapstick auch einen Nebencharakter aufzwingen können und Ash als erfahrener Trainer darstellen können.


    Ich werde mir natürlich auch die neue Serie anschauen, aber ob sie XY vom Thron stoßen kann mag ich bezweifeln. Allerdings kann trotz aller Slapstick doch ein paar ernste Punkte mir eingebaut werden. Vielleicht überrascht SM die Fans am Ende doch noch. Ich warte immer noch ab ;)

  • Da lass ich mich dann auch einfach mal überraschen. Slapstick kann ja ganz nett sein, wenn es nicht ausartet. Allerdings finde ich es nicht so gut, dass Ash nun darunter leiden muss. Man hätte diesen Slapstick auch einen Nebencharakter aufzwingen können und Ash als erfahrener Trainer darstellen können.

    Ich glaube nicht, dass dies gut funktionieren würde. Wenn man eine Serie hat, in der Slapstick eine wichtige Rolle spielt, dann kann man keinen vernünftigen Charakter drin haben, zumindest nicht, wenn man ihn so ernst und seriös machen würde, wie es Ash in XY war. Das würde sich nicht richtig anfüllen.

  • Eigentlich hat man hier deinen Wunsch bereits erfüllt. Streng genommen tut dies der S&M-Anime eigentlich. Er geht wieder mehr in Richtung einfache Comedy, so wie es die OS es auch damals war. Die alten Fans müssten daher mit S&M zufrieden sein.


    Wir müssen zunächst einmal sehen, wie der Anime nun wirklich wird, bevor wir ihn mit Yokai-Watch vergleichen können.

    Naja kann sein aber ich bezweifle es dennoch also bisher scheint mir der neue Sonne & Mond Animie zu sehr abgedreht & Kindlich zu sein, und somit eig nichts was ein großteil der alten fans wollte. Deswegen kam ich auch zm vergleich zu Yo Kai wacht weil da meines wissens recht ehnliche elemente mitspielen, wobei du auch recht haest das man jedoch den Animie erstmal gesehen haben muss um diese minteinander verlgleichen zu können.

  • Naja kann sein aber ich bezweifle es dennoch also bisher scheint mir der neue Sonne & Mond Animie zu sehr abgedreht & Kindlich zu sein, und somit eig nichts was ein großteil der alten fans wollte.

    Kommt aber dem Flair von der OS noch am nächsten. Was eigentlich die alten Fans zufriedenstellen müsste. Zumindest, wenn es nach deinem Vorschlag gehen würde.

  • Kommt aber dem Flair von der OS noch am nächsten. Was eigentlich die alten Fans zufriedenstellen müsste. Zumindest, wenn es nach deinem Vorschlag gehen würde.

    Naja wenn man die OS auf die nur auf 2. Staffel einbezieht das sti mmte ich dir voll un ganz zu jedoch die anderen staffeln von OS wiederum dann etwas weniger.

  • Kommt drauf an, welche du gerade meinst. OS beinhaltet ja Kanto, Orange-Liga und Johto.

    Na die 2. Staffel das wäre dann die Orange inseln, Was Alola vom grundprinzip/ grundbasis oder Grundaufbau her eig. nichts anderes ist als ein Reamack bzw eine neue verion von den Orange Inseln wo ich auch so meine zweifel habe ob man dies da über 3 Staffeln interessant halten kann. 2 Staffeln könnten noch möglich sein aber da müsste man es schon durfchaus gut schreibt und wirklich eine langfristige story dahinter wäre was ich aber bei dem neuen weg den sie ja einschlagen wollen wiederum leider bezweifle. Ich will nicht alles schlecht reden nur sind dies halt so meine sorgen da siese slapstick kömödien oder wie die auch himmer heißen nicht dtuch eine umfangreiche storry bekannt sind. Sodass dieser animie durchaus wohl hauptsächlich aus filler bestehen könnte, was meines erachtens mehr als schade wäre.


    Staffel 1 sowie 3-5 von OS ähneln dann jedoch doch mehr die AD (3.gen) serie als SM doch die 2. Staffel der OS serie hat sehr sehr viele parralelen zu den kommenden SM Animie

  • Na die 2. Staffel das wäre dann die Orange inseln, Was Alola vom grundprinzip/ grundbasis oder Grundaufbau her eig. nichts anderes ist als ein Reamack bzw eine neue verion von den Orange Inseln wo ich auch so meine zweifel habe ob man dies da über 3 Staffeln interessant halten kann.

    Das wissen wir aber noch alles nicht. Ich finde es schon krass, wie viele Horror-Vorstellungen manche schon haben, bevor der Anime überhaupt angelaufen ist. Keiner von uns weiss, ob S&M wirklich haargenau wie Orange wird, und dass weil es ein Inselsetting hat. Könnte man genau so über Digimon sagen, dass es haargenau wie Pokémon ist, nur weil in beiden Serien Monster vorkommen.

  • Das wissen wir aber noch alles nicht. Ich finde es schon krass, wie viele Horror-Vorstellungen manche schon haben, bevor der Anime überhaupt angelaufen ist. Keiner von uns weiss, ob S&M wirklich haargenau wie Orange wird, und dass weil es ein Inselsetting hat. Könnte man genau so über Digimon sagen, dass es haargenau wie Pokémon ist, nur weil in beiden Serien Monster vorkommen.

    Ähm du 1. Du hast es selbst gesagt das es den OS serien wohl sehr nah kommen wird, wobei ich ebend dazu kommentiert habe das dies eher nur auf die 2 Staffel der OS zutreffen würde da sowohl staffel 1 als auch staffel 3-5 eher den AD serie ähnelten. 2. Habe ich nicht gesagt das es genau dasselbe in grün sein wird sondern jegendlich das das Grunprinzip bzw die Grunbasis im grunde die gleiche ist was ja auch die wahrheit entspricht da beides inselgruppen sind wo man verschiedene inelkönige oder halt auf den Orange inseln Arenaleiter hat. wo die Stückzahl auch passt wo sowohl auf den orange inseln als auch hier es 4 davon gibt/gab so ja es weißt schon einge oder gar viele Parralelen auf dies kann man nicht abstreiten. Wie der Animie letzlich wird wissen wir jedoch nicht das stimmt aber es wird schon auch mehr oder weniger mit in diese richtung wahrscheinlich gehen wie es bei den Orange inseln der fall war wer weiß dies lässt sie dann nur beurteilen wenn die episoden draußen sind oder mehr informationen vorhanden sind. Jedoch ist an der schlussfolgerung das der grundaufbau der region einge bzw viele parralelen zu den orange inseln aufeisen gar nicht mal so verkehrt ;).

  • Ich glaube nicht, dass dies gut funktionieren würde. Wenn man eine Serie hat, in der Slapstick eine wichtige Rolle spielt, dann kann man keinen vernünftigen Charakter drin haben, zumindest nicht, wenn man ihn so ernst und seriös machen würde, wie es Ash in XY war. Das würde sich nicht richtig anfüllen.

    Ich persönlich sehe darin kein Problem. Der eine Nebencharakter muss einfach nur ein wenig tollpatschig sein und Ash belächelt halt einfach alles und spielt einfach die erwachsene Rolle. Bei Slapstick müssen ja nicht alle Charaktere so dargestellt werden.

  • Ich persönlich sehe darin kein Problem. Der eine Nebencharakter muss einfach nur ein wenig tollpatschig sein und Ash belächelt halt einfach alles und spielt einfach die erwachsene Rolle. Bei Slapstick müssen ja nicht alle Charaktere so dargestellt werden.

    Tatsächlich funktioniert Slapsstick oft am besten, wenn man irgendwo einen Straight Man, also einen "ernsteren" Charakter hat. In Spongebob z.B ist der gute Taddel der Straight Man zu Spongebob und Patrick. Ein Straight Man muss jedoch kein missmutiger Charakter sein, wie es Squidward eben ist, sondern einfach einen ernsthafteren Charakter haben. Viele Spongebobfolgen würden ohne Squidward nicht funktionieren, weil es dann nur zwei Idioten wären, die idiotische Dinge tun. (Nach nach Folge können auch Plankton, Spongebob selber zu Patrick oder Mr. Krabs übernehmen.)


    Tatsächlich gibt es im japanischen eine eigene Art der Comedy, die sich genau dieser Dynamik widmet. Ich kopiere hier einfach Mal den entsprechenden Abschnitt aus Wikipedia:

    Zitat von Wikipedia

    Manzai (jap. 漫才) ist eine japanische Variante der Stand-up-Comedy, ähnlich der Doppelconférence, die in Kansai (der Region um Ōsaka, Kyōto und Kōbe) und seinem regionalen Dialekt beheimatet ist. Für gewöhnlich erzählen zwei Komödianten in hohem Tempo Witze und führen auch Sketche auf.
    Die beiden Partner nehmen sich als Komikerduo gegenseitig „auf den Arm“, wobei die Rollen des etwas verrückteren, Pointen initiierenden Boke und des ernsteren, Widerspruch gebenden Tsukkomi fest verteilt sind.

    Kenner des DP-Arc des Pokemon-Manga sollte diese Thematik bekannt vorkommen. Es wäre also, auch kulturell gesehen, nicht unmöglich eine solche Dynamik im Anime zu sehen. Allerdings gibt mir persönlich das bisherige Promo-Material keine Anzeichen für einen solchen Charakter, außer einer der Kapitäne übernehme diese Rolle.


    Außerdem bedeutet es natürlich nicht, dass Comedy so aufgebaut sein MUSS. Es ist lediglich nicht so unwahrscheinlich, wie man auf dem ersten Blick meinen möchte.

  • Die neuen Ideen hören sich auf alle Fälle sehr interessant an. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, was ich von dem neuen Konzept zu Ash halten soll. Er wirkt hier ja doch ziemlich jung und sieht vom Gesicht her, auch eher wie ein 10-Jähriger aus. Habe gelesen, dass er dort auch in die Schule gehen soll. Wie soll das dann funktionieren? Eine Serie die meist auf einem Schultag aufgebaut ist? Ich weiß nicht. Ich hoffe, dass sich noch Infos ergeben werden und das Team Rocket mitspielt, das sollte eigentlich klar sein. Die Serie hat ihren Charm irgendwann nur noch durch Team-Rocket wirklich beibehalten können. Sorry, aber irgendwann wird es einfach vorraussehbar was passieren wird und was nicht. Es ist teils doch sehr eintönig geworden. Ich hoffe, dass es sich mit den neuen Charakteren und der neuen Umgebung ändern wird und das ganze wieder etwas Schwung erhält. Das in den ersten beiden Folgen kein Knaller gezündet werden dürfte, sollte allen klar sein. Dennoch hoffe ich auf einen guten Start und wünsche mir mal wieder etwas mit Spannung und Pepp. Sonst könnte es sein, dass bald wirklich viele abschalten, einfach, weil es keinen Sinn mehr hat die Serie weiter zu verfolgen.

  • @Yami Pokegirl Team Rocket wird sehr wahrscheinlich dabeibleiben, sie sind auch schon auf dem Anime-Poster/Bild gewesen.
    Und ja, er und bisher einige Charaktere gehen in die Schule, das ist bisher ein vollkommen neues Konzept für Pokémon, denn außer zu einigen Schulbesuchen, hatte Ash & Co meiner Meinung nach noch keine großartigen Schulbesuche. Man muss bedenken, dass der Anime auf Kinder ausgebaut ist. XY war zwar klasse von der Animation her, die Story war leider für Kinder irgendwie zu düster. Nun stellen sie sich anscheinend mehr auf kinderfreundlich und witzig um..

  • @Yami Pokegirl Team Rocket wird sehr wahrscheinlich dabeibleiben, sie sind auch schon auf dem Anime-Poster/Bild gewesen.
    Und ja, er und bisher einige Charaktere gehen in die Schule, das ist bisher ein vollkommen neues Konzept für Pokémon, denn außer zu einigen Schulbesuchen, hatte Ash & Co meiner Meinung nach noch keine großartigen Schulbesuche. Man muss bedenken, dass der Anime auf Kinder ausgebaut ist. XY war zwar klasse von der Animation her, die Story war leider für Kinder irgendwie zu düster. Nun stellen sie sich anscheinend mehr auf kinderfreundlich und witzig um..


    @Flunkifera
    Das ist mir durchaus bewusst. Ich schaue jedoch immer seltener nach Postern/Bildern etc. Daher wusste ich es nicht. Danke für den Tipp.
    Zu düster fand ich das ganze jetzt nicht, es bleibt eine Kinderserie - da geb ich dir Recht - aber zu düster? Nein, da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Jeder sieht dies jedoch anders, es ist einfach eine persönliche Sichtweise und ich werde es mir dennoch ansehen. Schule hin oder her, nur wird es sicher nicht so einfach wie früher werden. Doch das kann man erst wissen, wenn die ersten Folgen draußen sind.


    Kinderfreundlicher werden einige Serien, nur das mit dem Witz ist eben auch so eine Sache.

  • @Yami Pokegirl Ich fand XY auch nicht zu düster, da gab es aber viele andere Personen die das so gesehen haben. Ich zwinge dich auch nicht den Anime gut/schlecht zu finden oder zu schauen xD

    Ähm irgendwie verstehst du es dich immerwieder zu wiedersprechen oder du argmentierst dich sehr sehr ungeschickt. Den du hast forhin noch in diesem forum geschrieben das XY zahr von der animation her gut wahr aber die Story für kinder zu düster war so musst du die storry schon irgenwo her düster empfunden haben oder irre ich mich da etwar? ;) :P


    Wobei ich Persönlich XY/Z von der story her nicht unbednigt zu düster für kinder einstufen würde, ich empfand dies als guten zwischending zwischen Kinder orientierteter Animie und einem Animie der etwas ernster ist.

  • Macht euch bei Story-Vergleichen vor allem bewusst, ab wann die Story im XY-Arc eigentlich los ging. Vor Zygardes Enthüllung in der XYZ-Staffel war nur sehr wenig los und selbst danach ging es hauptsächlich mit normalen Folgen weiter, bis eben der Flare-Arc in Illumina City los ging. Und selbst das hielt nur einige wenige Folgen an, bis er wieder zu Ende war. Die Aufmachung war im Grunde also nicht viel anders als vorhergehende Serien, nur dass die Ausmaße eben weit höher gesteckt wurden. Düsterer war es aber nicht.

  • @Yami Pokegirl Ich fand XY auch nicht zu düster, da gab es aber viele andere Personen die das so gesehen haben.

    @Flunkifera
    Kann ich schlecht beurteilen.
    Für mich hat sich das Thema hier auch erledigt. Ich habe meine Meinung, bezüglich des Startpostes, geschrieben und mir die Beiträge nicht durchgelesen.
    Vllt. kam es diesbezüglich zu Fehlern im Verständniss. Falls du noch Diskussionsbedarf hast, einfach PN oder GB.


    Ansonsten, liest man sich bestimmt mal~

  • Die Aufmachung war im Grunde also nicht viel anders als vorhergehende Serien, nur dass die Ausmaße eben weit höher gesteckt wurden. Düsterer war es aber nicht.

    Du bist wahrscheinlich eine/r der/die erste hier, die das ganze mal sachlich betrachtet. XY war wie jeder andere Pokémon Anime davor, nur halt etwas ausgeschmückter. Düster war er garantiert nicht. Das war der Anime noch nie. Wenn ich XY beschreiben würde mit einem Wort, dann, dass der Anime etwas mehr "dramaturgischer" (in der Inszenierung) ist, aber ansonsten ist er ziemlich gleich geblieben. Pokémon als Anime kann nun mal nicht aus seiner Haut herauswachsen, es wird wohl immer ähnlich ablaufen. Evtl. sogar mit dem neuen S&M-Anime, wobei wir hier noch abwarten müssen, wie sie genau das neue Konzept mit der Schule umsetzten werden.


    Wer weiss, evtl. wird ja der neue Anime wirklich der erste sein, der mal wirklich was Neues bieten wird. Nicht viel, aber zumindest etwas. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf S&M, bin schon recht ungeduldig drauf.