Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nächste Woche heißts dann wohl Abschied nehmen :/ aber ich freu mich drauf professor eich und delia wiederzusehen :)
    Fänds auch schön wenn Rocko oder misty ihn besuchen oder sogar Gary bevor er nach alola fliegt. Aber glaube eher nicht dran.
    Und natürlich wirds schön zu sehen wie ash seine 100 anderen Pokemon für 5 minuten besucht.


    BTW: Hab auf serebii herausgefunden dass nach dem finale nächste woche noch ein special kommt:



    Weiß jemand vllt um was es da gehen wird ?

  • Rocko oder misty ihn besuchen oder sogar Gary bevor er nach alola fliegt.

    Rocko und Gary gerne, Misty kann meinetwegen in Azuria bleiben. Die hatte ohnehin so wenig zu sagen und zu tun, dass sie gleich in ihrer Arena bleiben kann. Ich jedenfalls freue mich, dass es mit XY endlich zu ende geht, auch wenn ich Citro schon vermissen werde. Er ist ein so unterschätzter und kaum beachteter Charakter, was wirklich schade ist, denn er hatte wirklich viel Screentime in XY, hatte eine sehr gute Chemie mit Ash, evtl. ist er bis dato sogar der beste von denen, ist ein talentierter Trainer und einfach nur ein einzigartiger Charakter unter den ganzen Protagonisten. Es ist so schade, dass er so untergegangen ist bei dem ganzen Amourshipping und den vielen Quajutsu-Episoden. Wirklich bedauerlich, er und seine kleine Schwester sind jene Elemente, die ich wirklich von XY vermissen werden. Eigentlich sind sie die einzigen.


    Jetzt bin ich um so mehr gespannt auf Chrys, wie er sich so schlagen wird. Denn aktuell wirkt er für mich leider nur wie eine dickere Version von Citro.

  • Mich wundert, dass hier keiner über Alain redet. :pflaster: Serena ist zwar supercute und whr. das beste Pokegirl bisher, aber wirklich vermissen werd ich vor allem Alain. Seine gesamte Art taugt mir einfach und gleichzeitig kann man es bedauern, wenn man sich anschaut, was aus SM werden wird, dass nicht er der Prota ist, mit dem die Serie fortgesetzt wird. Er besitzt die nötige Ernsthaftigkeit, ist aber nicht ein Klischeearsch als Rivale wie Shinji, seine Art ist sympathisch, sein Team ist kickass, er ist wohl um einiges älter als die zehnjährigen Dreikäsehochs, sieht an den Maßstäben des Pokemonanimes gemessen relativ gut aus (nur an den Schal muss man sich gewöhnen) und besitzt, vermute ich mal frech, ein interessanteres Innenleben, als die ganze Truppe zusammen. XD

  • Und sein Glurak ist quasi unschlagbar. Er hat was damals sicher keiner erwartet hat sogar das M-Hundemon einer Top 4 besiegt.
    Ich denke der Anime braucht unbedingt einen Rivalen, der bleibt. Einen wie Gary, oder Paul den man ernst nimmt und der coole Pokemon hat. Alain war von denen noch der netteste und der vermutlich stärkste. Allgemein gab es keinen Grund damals Paul rauszuschreiben und auch keinen, Alain jetzt raus zuschreiben, außer das er nicht wirklich auf Ordensammeln steht und seinen Kampf schon gehabt hat.

  • Ich kann mit Alain leider so überhaupt nichts anfangen. Und ich bin wirklich froh darüber, dass man nicht so einen als Protagonist für Pokémon hat. Meine Probleme mit Alain liegen leider daran, dass der gesamte Anime in meinen Augen nicht wirklich viel mit so einem Charakter wie ihn was anzufangen weiss. Er ist ernst und sein Team ist wirklich "kick ass", aber das scheinen leider all seine Eigenschaften zu ein. Der Pokémon Anime hat für mich bislang noch nie einen ernsthaften Charakter umsetzten können, der für mich auch wirklich interessant ist.
    Der gute Alain kommt mir auch mehr so vor wie ein Anime-Traum-Protagonist, die sich vor allem die viele jungen und meist auch weiblichen Fans wünschen, nicht, das es was schlechtes sit, aber solche Charakter sind eher besser in den Fanfictions der Fans aufgehoben, als im richtigen Anime. Und wenn ich es schon anschneide, ja, Alain kommt mir auch eher wie ein Produkt eines Fans vor, oder eines Marketingteams vor, als eine Kreation eines Schreibers oder Künstlers. Er ist einfach zu... ja, zu perfekt für mich. Er sieht gut aus, hat einen leichten "Emo-Touch" an sich, trägt schwarz - der Lieblings-Look aller Fangirl-Charakter, scheint auch keine grösseren Schwächen zu haben und sein Haupt-Pokémon natürlich ein Glurak, und nicht nur das, es ist eines, das die schwarze Mega-Form annehmen kann, jene Form, die die Fans am liebsten mögen.


    Ich sehe in Alain eher eine Zusammenstellung aus allem, was die Kids cool finden und nicht wirklich wie eine zentrale Figur, die man für eine Geschichte kreieren wollte. Er ist im Prinzip wie Shadow the Hedgehog aus den Sonic-Spielen. Eine Figur, die man so bad-ass wie möglich gestalten wollte, damit Fans ihn auch mögen.


    Da bevorzuge ich lieber Charaktere wie Ash oder Lucia. Klar, sie mögen ihre Schwächen haben, aber genau das ist es, was ich so toll an Charakteren wie denen finde. Wenn sie klare Schwächen zeigen, macht dies sie umso mehr menschlicher. Und diese Menschlichkeit fehlt meist bei Charakteren wie Alain. ich gucke mir gerade die ganzen Folgen von Digimon Tamers an und dort gibt es auch einen Charakter namens Ryo, der so perfekt und unantastbar ist, dass er alle anderen Charakter überschattet. Und wenn ein Charakter wie Alain, Shadow oder Ryo einfach zu perfekt, zu badass, zu stark oder zu unantastbar sind, macht es die Story umso langweiliger.


    Ich glaube, wenn Alain der Hauptprotagonist von S&M oder jedem anderen nachfolgenden Anime wäre, dann würde er einfach mit Glurak einfach jeden Gegner bezwingen und jedes Hindernis überwinden, so wie auch Ryo in DT alles locker schaffen konnte und Shadow the Hedgehog in den Sonic-Games und -Serien alle seine Hindernisse ohne grosse Anstrengung schaffen konnte. Ne, Ne, dann bleibe ich lieber bei unserem guten Ash.

  • Ich denke es ist OK wenn es in bestimmten Werten gewisse Mary Sues gibt die stärketechnisch deutlich herausstechen, wie Ryo und Alain, oder ein paar meiner Figuren. Sofern sie eben klug eingesetzt werden. Alain hatte soweit ich das abschätzen kann nicht all zu viele Folgen. Demnach war er nie so prässent. Man musste ihn nicht besiegen. Es war klar das Ash verliert und Alain war der letzte Gegner den er haben kann und er war auch kein Gegner beim Team Flair Ark. Er war eher eine interessante Randfigur und mal ein Trainer der wirklich Erfolge erzielt hat. Unter anderem weil niemand damit gerechnet hätte, das jemand von der Top 4, oder der Champ die als unantastbar gelten besiegt werden könnten. Paul konnte es damals nicht und Alain ist im positiven Gegensatz zu ihm auch nicht so ein Griesgram.
    Gerade weil Paul so perfekt war und trotzdem ständig miese Laune hatte, mochte ich ihn nicht. Alain ist ein Rivale und stark, aber nicht so abgehoben, was ihn deutlich aufwertet.

  • Mir ist egal, ob der in den Augen mancher ein Gary Stue sein soll... obwohl das in diesem Pokemonanime nur ein Synonym für "guckt mal, EIN wirklich kompetenter Charakter" ist. Sprich, er ist nicht zu stark, andere sind dementsprechend einfach nur im Vergleich zu schwach dargestellt. XD
    Und dass hier Personen mehr Charaktereigenschaften haben, ist eh nur eine Fandichtung und quasi nicht existent. Was ich an Alain wirklich vermisse ist eben, dass er dazu beigetragen hat den "Ton" des Animes vorübergehend zu verändern.


    Ich hab ein ganz Bündel an Trainern, die gleich stark oder stärker sind als er und bin mir sicher, dass sie keine Mary Sues sind ... zumindest in meinen Augen und am Ende sind die Augen des Erschaffers und nur ein paar weniger anderer Personen die Einzigen, die wirklich zählen.
    Es kommt jedenfalls nicht drauf an wie stark ein einzelner Charakter ist, sondern ob gleichwertige Konkurrenz vorhanden ist, die ihm eben die Stirn bieten kann.

  • im großen und ganzen fand ich das ende schön und freue ich auf sonne mond (fand den teaser ganz gut als team rocket "ausversehen" 2 anhänger haben fallen lassen in denen man sonnfel (sonne) und lunastein (mond) sieht. am besten fand ich dass serena sich überwunden und ihre gefühle gezeigt hat :)

  • Was ich an Alain wirklich vermisse ist eben, dass er dazu beigetragen hat den "Ton" des Animes vorübergehend zu verändern.

    Dieser Ton könnte aber für den Anime einen grossen Nachteil erschaffen. Vor allem im Bezug auf die Präsentation der Pokémon wird man da noch eingeschränkter, als man es jetzt schon ist. Man merkt es leider schon stark an den ganzen Specials. Welches Pokémon hatte bislang da die grössten Auftritte? Richtig Glurak. Und zusammen mit Glurak gibt es da noch Quajutsu, Lucario und andere solcher Pokémon, aber diese bilden in diesem Franchise klar die Minderheit. In Pokémon dominieren schon eher die niedlichen und lustigen Pokémon. Wenn der Anime wirklich diese "bad ass" Richtung einschlagen wird, dann würden wir immer nur die selben Pokémon in Aktion sehen. Niemand möchte in einem Bad Ass Anime Pokémon wie Kokowei, Voltobal, Alola-Snobilikat, Sleimok etc. sehen und ich glaube nicht, dass man welche wie diese auch so korrekt für so einen Anime umsetzten könnte. Von den fast 800 Pokémon würde man dann evtl. 10 oder 15 davon immer wieder sehen, wovon höchstwahrscheinlich eh wieder nur Glurak, Mewtwo, Lucario oder Quajutsu das grösste Rampenlicht abbekommen werden.


    Zudem kann ich den Autoren wirklich nicht zutrauen, dass sie es schaffen können, ein Konzept wie Pokémon ernst und düster zu machen. Ich glaube auch, dass kann keiner, ohne dass es zu aufgesetzt wirkt. Bei Pokémon sollte man, wenn überhaupt, mehr so einen Mittelweg versuchen, wie damals mit DP und Lucia. Eine Mischung aus Comedy, Drama und etwas Tiefe für Charaktere, zumindest jene Tiefe, die man auch nutzen kann für ein Konzept wie Pokémon.


    Jedenfalls denke ich, dass gerade für S&M ein eher lockeres, heiteres, fröhliches Konzept besser ist. Wie gesagt, wir reden hier immer noch von einem Anime mit kleinen, bunten, lustigen Fantasie-Monstern, die alle nur ihren Namen sagen können. Bei so einer Prämisse kann ich ein ernstes Konzept kaum wirklich vorstellen.

  • Na ja, Sleimok könnte man schon als umweltverschmutzendes Monstrum verkaufen. Kann richtig unheimlich kommen.
    Aber du hast schon recht, andere Monsteranimes, oder Kampfanimes würden Pokemon einfach die Show stehlen, weil sie deutlich ernster sind und deutlich freier in ihrer Gestaltung.




    Tomioka tretet anscheinend aus den Pokemon Anime Staff aus. Zurzeit man weis jedoch nicht, ob nur während SM oder dauerhaft.

    War er sehr wichtig für den Anime? Was hat er denn genau gemacht?

  • Dieser Ton könnte aber für den Anime einen grossen Nachteil erschaffen. Vor allem im Bezug auf die Präsentation der Pokémon wird man da noch eingeschränkter, als man es jetzt schon ist. Man merkt es leider schon stark an den ganzen Specials. Welches Pokémon hatte bislang da die grössten Auftritte? Richtig Glurak. Und zusammen mit Glurak gibt es da noch Quajutsu, Lucario und andere solcher Pokémon, aber diese bilden in diesem Franchise klar die Minderheit. In Pokémon dominieren schon eher die niedlichen und lustigen Pokémon. Wenn der Anime wirklich diese "bad ass" Richtung einschlagen wird, dann würden wir immer nur die selben Pokémon in Aktion sehen. Niemand möchte in einem Bad Ass Anime Pokémon wie Kokowei, Voltobal, Alola-Snobilikat, Sleimok etc. sehen und ich glaube nicht, dass man welche wie diese auch so korrekt für so einen Anime umsetzten könnte. Von den fast 800 Pokémon würde man dann evtl. 10 oder 15 davon immer wieder sehen, wovon höchstwahrscheinlich eh wieder nur Glurak, Mewtwo, Lucario oder Quajutsu das grösste Rampenlicht abbekommen werden.
    Zudem kann ich den Autoren wirklich nicht zutrauen, dass sie es schaffen können, ein Konzept wie Pokémon ernst und düster zu machen. Ich glaube auch, dass kann keiner, ohne dass es zu aufgesetzt wirkt. Bei Pokémon sollte man, wenn überhaupt, mehr so einen Mittelweg versuchen, wie damals mit DP und Lucia. Eine Mischung aus Comedy, Drama und etwas Tiefe für Charaktere, zumindest jene Tiefe, die man auch nutzen kann für ein Konzept wie Pokémon.


    Jedenfalls denke ich, dass gerade für S&M ein eher lockeres, heiteres, fröhliches Konzept besser ist. Wie gesagt, wir reden hier immer noch von einem Anime mit kleinen, bunten, lustigen Fantasie-Monstern, die alle nur ihren Namen sagen können. Bei so einer Prämisse kann ich ein ernstes Konzept kaum wirklich vorstellen.

    SChon mal Pokemon Adventures gelesen ? Es gibt eine Menge Pokemon Mangas die einen anderen Weg einschlagen .


    Pokemon Pocket Monster als Shonen gag-manga.


    Pokemon Adventures als etwas ernsteres Manga, basierend auf den Spielern (Wobei seit Gen 4 dort meistens eher eine eigene Interpretation der Gamestory vorkommt, was gut ist)


    The Electric Tale of Pikachu ist auch gutes Beispiel, ein ernsterer, komplett anderer Approach zur ersten Staffel des Animes.


    Pokemon Diamond and Pearl Adventure (eigenes Manga) ebenfalls nicht schlecht, auch was anderes.



    Und natürlich darf man auch Origins nicht vergessen, dass zwar nicht viel ernster ist aber ebenfalls andere Wege geht.


    Da ich selbst das DP-Anime für grausam hielt kann ich nicht alzu viel mit deinen Lobpreisungen anfangen aber auch egal.



    Was wohl der Kern des Problems ist, warum auch soviele über den neuen Stil aufgeregt sind, ist die Strategie die Nintendo in den letzten Jahren gefahren ist. Und die war Nostalgie und ältere Spieler.


    Ein etwas ernsteres Anime, mit bessrer Qualität, das auch ältere SPieler ansprechen kann, die kantho starter in X und Y, sowie das Origins anime und viele Kleinigkeiten. Und Sun and Moon folgen dem teils. Red und Green (der Typ heit GREEN gottverdammt) kommen darin vor, mehr Nostalgie geht nicht.


    Mit all diesen Entwicklungen die eben ältere Konsumenten und Spieler ansprechen stellt der neue Stil des Animes einen Massiven Bruch da, der viele zurückgekehrten Zuschauer und Spieler vor den Kopf schlägt.

  • Laut Bulbapedia war er einer der Writers des Animes. War seit Beginn der Serie schon dabei und hat Episoden für die PS, AG, DP, BW und XY geschrieben.

    Nicht nur einer der Autoren. Er war zumindest bei DP und BW der Head Writer. Bei XY auch, soweit ich weiß. Kurzum: Er hat die Rolle eingenommen, die bei Digimon Tamers Chiaki Konaka inne hatte. Nur um das ganze in Vergleich zu bringen: Series Composition. Das bedeutet normal, die Charaktere ausarbeiten und solche Sachen, sowie den groben Plotstrang schreiben.
    Pokémon hatte so eine Rolle übrigens so in etwa während der Kanto-Liga (Takeshi Shudo, dem aber ebenso viel reingeredet wurde, wie bei Digimon Adventure damals Nishizono) und danach bis zum Beginn von DP nichts, was auch erklärt, warum Johto und durchaus auch AG so ein wenig ein roter Faden fehlt.
    Das ist allerdings auch wenig überraschend, dass Tomioka geht. Es ist kein Geheimnis, dass er eigentlich die ganze Zeit Satoshi als Hauptcharakter austauschen wollte. Entsprechend nehme ich auch an, dass das ganze damit zu tun haben wir, dass niemand auf seine Meinung als Autor etwas zu geben scheint.


    Matsui ist eine interessante Wahl. Sie hat an mehreren lockeren Anime des Genre gearbeitet. Unter anderem den Tamago-Serien durchweg. :) Sie hat definitiv durchaus ein Händchen für komödische Dinge. Ich mein, sie hat die Dr. Slump Filme geschrieben und noch ein paar andere Gag-Sachen ;)

  • Es ist halt einfach viel einfacher und nicht so detailreich gezeichnet, das bedeutet aber nicht unbedingt weniger Arbeit. Und wenn schon.

    Einerseits stimmer ich dir schon zu ein guter Animie Cartoon Zeichentrick oder sonst was zeichnet sich nicht vorwiegend durch die Animation Zeichenstyle oder ähnliches aus. Jedoch sind wir die Zuschauer mit der zeit einfach mit der zeit immer verwöhnter geworden obwohl nicht nur als zuschauer überall wenn ich dir jetzt ein handy ohne Internett ohne Wahtsapp gebe am besten so ein altes Nokia teil würdest du mich auch sicherlich schief anschauen und denken ich habe eine klatsche XD. Was es auch immer ist ob nun Automobil, Nah & Fernverkehr, die Einkaufsmöglichkeiten das ganze elektronikgelumbe sowie unterhaltungsprogramme ob nun PC Games oder sonst was es wir alles moderner und für uns angenehmer und wir werden dadurch immer mehr davon verwöhnter und davon abhängiger eig. echt schlimm aber das ist nunmal so. Deswegen hat alles was dem aktuellen stand vom grundauge nicht gerecht wird schonmal ziemlich kritisch beäugt jedoch gibt es welche die dennoch dies eine chache geben jedoch kann dies da auch nicht überzeugen dann wars das also es timmt schon das auge isst mit man hört was man sieht was und da macht man sich ein erstes bild Problem ist u.a auch das wir alle auch viel verwöhnter werden ^^. Dennoch bleibe ich bei meiner meinung das ich bisher nichts von den neuen Animie halte niocht unbedingt wegeen dem zeichenstyle obwohl diese mir ehrlich gesagt auch nicht zusagt vielmehr wegen der neuen richtung die da eingeschlagen wird.

  • für die dies noch nicht wissen:


    Nächste woche sehen wir einen alten bekannten denn die folge heißt:


    The Ultimate Duo! Clemont and Cilan!!


    wird wohl so ähnlich laufen wie damals mit rocko und benny :D
    benny mocht ich nie wirklich aber trotzdem schön dass seine story noch weiter geht...
    aber was ist mi lilia ? wenn es eine folge mit citro und benny gibt wird es doch hoffentlich auch eine von lilia und serena geben ?