Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Green Glitter
    Wir haben bis jetzt in jeder Staffel ein Opening gehabt und die Amis auch^^
    Das lag sicher nur an Zeitdruck und weil es noch keine englische Vorlage gibt, war bei den ersten beiden Folgen von X und Y damals bei Maxx auch so.

    Es gibt eine englische Vorlage oder zumindest auch schon eine fertige englische Synchro, die ist diesmal bloß in Großbritannien zuerst ausgestrahlt worden (am 20.11.) und nicht in den USA... Aber vermutlich haben wir auch eher mit der japanischen gearbeitet, weil die ja alle vermutlich parallel am synchronisieren waren...


    Ansonsten muss ich echt sagen, dass mich der Sprecherwechsel extrem stört... für mich gehört einfach Caroline Combrinck auf Ash und jeder andere Sprecher hört sich für mich fremd bzw. falsch an (was sicherlich mein eigenes Problem ist :D) aber ich weiß nicht, es ist für mich befremdlich und Caroline hat da so einen guten Job gemacht und ihn geprägt, warum sie da jetzt so sang und klanglos ausgewechselt wurde ohne dass da mal irgendein Statement zu abgegeben wird und das sogar schon zum 19. film der noch zu XY gehört, ist mir unbegreiflich... aber es kann natürlich gut sein, dass es ihre eigene Entscheidung war... wenn nicht, finde ich es allerdings eine Saurei und einen absolut unnötigen Sprecherwechsel...
    Im Optimalfall sollte ein Charakter nur ein Sprecher für die gesamte Serie haben und nur, wenn es seitens des (ursprünglichen) Sprechers nicht mehr möglich ist, ausgewechselt werden... Wirklich schade, dass man hier die gründe wohl auch nie erfahren wird :/

  • Oh mein Gott! Der neue Anime ist so genial. Ich liebe ihn jetzt schon. Es ist bunt, fröhlich, schön animiert, voller Energie und Lebensfreude. So muss Pokémon meiner Meinung sein. Ich werde meinen Spass dran haben, garantiert. Evtl. wird der Anime genau so gut wie früher. Seit DP habe ich keinen Anime mehr gehabt, der mich wirklich dazu bringen konnte, mir ihn wöchentlich anzusehen. BW war eher durchschnittlich, nicht schlecht, ich gut, einfach nur solana. Und mit X&Y konnte ich leider gar nichts anfangen.
    S&M ist wirklich wieder so, wie Pokémon für mich immer war, kindisch, ja, aber doch mit viel Charakter.

  • Im Optimalfall sollte ein Charakter nur ein Sprecher für die gesamte Serie haben und nur, wenn es seitens des (ursprünglichen) Sprechers nicht mehr möglich ist, ausgewechselt werden... Wirklich schade, dass man hier die gründe wohl auch nie erfahren wird :/

    Wesentlich mehr würde es mich stören, wenn Ashs Stimme für die restlichen Episoden des XYZ-Animes ebenfalls bereits ausgetauscht wird. Ich weiß nicht, wie weit die Studios mit der Synchronisation hinterher hinken. Aber ich denke nicht, dass schon alle Episoden bearbeitet wurden, wenn ich bedenke, dass der XYZ-Anime in Deutschland gerade einmal bei Serenas Meisterinnenklasse angekommen ist.


    Naja, mal schauen. Ich kann Deinen Frust auf jeden Fall nachvollziehen. Allerdings sehe ich das ein wenig lockerer. Nicht, weil mir Ashs neue Stimme so gut gefallen würde, sondern weil ich momentan selber dabei bin, den Job als Synchronsprecher zu erlernen und schon einen kleinen Einblick in das Haifischbecken bekommen habe, das dieser Job ohne Zweifel ist. (Ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass ich auf diesem Gebiet natürlich noch lange kein Profi bin.) Mit Können allein oder einer netten Homepage inklusive Hörproben erreicht man so gut wie gar nichts, hier hilft fast nur Vitamin B. Der Markt ist hoffnungslos übersättigt. Die allerwenigsten Sprecher können von ihrem Job leben, die Angebote werden immer knapper und gehen in der Regel an die Etablierten. Es ist kein wachsender Markt, sondern ein Beruf, von dem man nur leben kann, wenn es ein anderer nicht (mehr) tut. In der Schauspielerei ist es ähnlich, weit über die Hälfte unserer deutschen Schauspieler muss in Restaurants aushelfen. Die Hilfsbereitschaft in diesem Markt hält sich dementsprechend natürlich in Grenzen. Die Karriereleiter besteht aus Leuten, die permanent nach unten treten, damit nichts Neues nachkommt.


    Aus diesem Grund werden auch die etablierten Sprecher natürlich irgendwann mal ausgetauscht. Wie gesagt, ich weiß ebenfalls nicht, warum Caroline Combrinck nicht mehr als Ash zu hören ist. Es kann sein, dass sie auf das nervige Kind keine Lust mehr hatte (was mehr als verständlich wäre), dass sie zu viel Geld wollte oder dass sie im falschen Moment krank geworden ist. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Mich hat die Stimme im ersten Moment auch extrem verwundert. Das ist aber auch nicht weiter erstaunlich, wenn man einen Ash mit kindischer Stimme gewohnt ist. Umso weniger hat der (wiederholt) neue Ash in meinen Augen mit der alten Figur zu tun.

  • Wesentlich mehr würde es mich stören, wenn Ashs Stimme für die restlichen Episoden des XYZ-Animes ebenfalls bereits ausgetauscht wird. Ich weiß nicht, wie weit die Studios mit der Synchronisation hinterher hinken. Aber ich denke nicht, dass schon alle Episoden bearbeitet wurden, wenn ich bedenke, dass der XYZ-Anime in Deutschland gerade einmal bei Serenas Meisterinnenklasse angekommen ist.
    Naja, mal schauen.


    Also das will ich jetzt auch nicht hoffen und erstmal nicht von ausgehen, das wäre nämlich dann wirklich gar nicht mehr nachvollziehbar... aber naja man weiß halt nicht, was da hinter den Kulissen abgeht... Und da Caroline ja nun schon für den 19. film der ja die XY-Filmreihe abschließt ausgefallen ist, will ich hoffen, dass sie wenigstens den normalen Hauptanime von XY mit ihr abschließen...
    Ich schätze auch, dass die Synchro da noch nicht komplett beendet ist, von daher würde da ein Sprecherwechsel so kurz vor Ende womöglich zeitgleich mit der Synchro zur Preview eher auf einen Bruch hindeuten, aber naja ist alles spekulation und die wahren gründe wird man da wohl nie erfahren...


    Ich kann Deinen Frust auf jeden Fall nachvollziehen. Allerdings sehe ich das ein wenig lockerer. Nicht, weil mir Ashs neue Stimme so gut gefallen würde, sondern weil ich momentan selber dabei bin, den Job als Synchronsprecher zu erlernen und schon einen kleinen Einblick in das Haifischbecken bekommen habe, das dieser Job ohne Zweifel ist. (Ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass ich auf diesem Gebiet natürlich noch lange kein Profi bin.) Mit Können allein oder einer netten Homepage inklusive Hörproben erreicht man so gut wie gar nichts, hier hilft fast nur Vitamin B. Der Markt ist hoffnungslos übersättigt. Die allerwenigsten Sprecher können von ihrem Job leben, die Angebote werden immer knapper und gehen in der Regel an die Etablierten. Es ist kein wachsender Markt, sondern ein Beruf, von dem man nur leben kann, wenn es ein anderer nicht (mehr) tut. In der Schauspielerei ist es ähnlich, weit über die Hälfte unserer deutschen Schauspieler muss in Restaurants aushelfen. Die Hilfsbereitschaft in diesem Markt hält sich dementsprechend natürlich in Grenzen. Die Karriereleiter besteht aus Leuten, die permanent nach unten treten, damit nichts Neues nachkommt.


    Lustig, da habe ich ehrlich gesagt auch großes interesse dran, aber bin da so wie sich das anhört noch nicht ganz so weit wie du :D Mache erstmal was solides, weil man da wie du schon gesagt hast nicht wirklich von leben kann, zumindest nicht wenn man da sich nicht richtig etabliert und sowas kann jahre dauern...


    Aber das der Markt übersättigt ist, kommt mir eigentlich nicht so vor... Also gerade in München fielen (zumindest lange zeit) sprecher, das hat man bei Pokémon ja super gesehen, da wurden die selben Sprecher in fast jeder Folge für kleine Nebenrollen verwendet teilweise sogar in einer einzigen folge selber... Scheint mir aber so, dass da langsam wieder Zuwachs gekommen ist, gerade wenn ich mir so die Besetzung von Sonne & Mond anschaue, da sind doch auch ein paar neue Sprecher von denen ich noch gar nicht gehört hatte sowohl dem Namen nach als auch im Wörtlichen Sinne :D In anderen großen Synchronstädten mag es da etwas anders aussehen... Letztlich wird es aber wohl tatsächlich an Caroline gelegen haben, warum sonst sollte der Sprecher schon im 19. Film zum Einsatz kommen, wo dieser doch - wie bereits erwähnt - zu XY gehört...


    Aber ich werde diesen Sprecherwechsel wohl auch noch irgendwie verkraften können, da mich Sonne & Mond jetzt auch nicht so unheimlich anspricht, das war bei der Preview zu XY vor 3 Jahren ganz anders, da konnte ich es wirklich nicht abwarten, den Anime weiterzugucken!! ^^ Ich werde ihn wohl verfolgen, aber eher halbherzig und eher aus "journalistischen" Gründen, da ich im PokéWiki im Animebereich sehr aktiv bin und mich da auf dem Laufenden halten "muss" :P

  • Aber das der Markt übersättigt ist, kommt mir eigentlich nicht so vor... Also gerade in München fielen (zumindest lange zeit) sprecher, das hat man bei Pokémon ja super gesehen, da wurden die selben Sprecher in fast jeder Folge für kleine Nebenrollen verwendet teilweise sogar in einer einzigen folge selber...

    Das macht man ganz einfach aus Kostengründen. Man spart, wo man kann. Wieso sollte man sich also für jede Nebenrolle einen weiteren Synchronsprecher holen, wenn die Profis das übernehmen können? Die XY-Episode "Kampf auf süßer Ebene!" hat das deutlich gezeigt, als die Beerenbäckerkinder meines Wissens nach von Tobias Kern (Citro) und Shandra Schadt (Heureka) gesprochen wurden. Das spart Zeit, Mühe und Geld. Die etablierten Sprecher haben im Idealfall noch ein eigenes Studio und können zur Not auch zu Hause noch ein paar Runden drehen, das spart nochmal zusätzlich Kosten. Und das alles, weil der Chef gerne einen Porsche fahren will. :D


    Ich habe vor ein paar Monaten mal kurzzeitig mit Moira May geschrieben, der ersten Synchronsprecherin von Tortina. Sie hat mir damals bestätigt, dass sie die Rolle eigentlich gerne weiter gesprochen hätte, das aber nicht zustandegekommen sei. Was man darunter verstehen kann, bleibt allerdings jedem selber überlassen. ;)


    Gut, das war ein kleiner Exkurs. An die neue Stimme von Ash wird man sich schon gewöhnen. Im ersten Moment habe ich gedacht, Roman Wolko hätte Ash übernommen, da die Stimme relativ ähnlich klingt. (Roman Wolko hat in den DP-Staffeln Barry gesprochen.) Es ist allerdings Felix Mayer, der bereits Erfahrungen in Sachen Animes gesammelt hat.

  • Das macht man ganz einfach aus Kostengründen. Man spart, wo man kann. Wieso sollte man sich also für jede Nebenrolle einen weiteren Synchronsprecher holen, wenn die Profis das übernehmen können? Die XY-Episode "Kampf auf süßer Ebene!" hat das deutlich gezeigt, als die Beerenbäckerkinder meines Wissens nach von Tobias Kern (Citro) und Shandra Schadt (Heureka) gesprochen wurden. Das spart Zeit, Mühe und Geld. Die etablierten Sprecher haben im Idealfall noch ein eigenes Studio und können zur Not auch zu Hause noch ein paar Runden drehen, das spart nochmal zusätzlich Kosten. Und das alles, weil der Chef gerne einen Porsche fahren will. :D
    Ich habe vor ein paar Monaten mal kurzzeitig mit Moira May geschrieben, der ersten Synchronsprecherin von Tortina. Sie hat mir damals bestätigt, dass sie die Rolle eigentlich gerne weiter gesprochen hätte, das aber nicht zustandegekommen sei. Was man darunter verstehen kann, bleibt allerdings jedem selber überlassen. ;)


    Gut, das war ein kleiner Exkurs. An die neue Stimme von Ash wird man sich schon gewöhnen. Im ersten Moment habe ich gedacht, Roman Wolko hätte Ash übernommen, da die Stimme relativ ähnlich klingt. (Roman Wolko hat in den DP-Staffeln Barry gesprochen.) Es ist allerdings Felix Mayer, der bereits Erfahrungen in Sachen Animes gesammelt hat.


    Hm, naja ich schätze die Zeiten haben sich geändert, ich meine aber Marieke Oeffinger hat zu ihrer Pokémon-Zeit auch mal in einem Interview gesagt, dass die Sprecherlage in München überschaubar ist, aber ist natürlich auch schon ein paar Jahre her... Das Bärenbäcker-Mädchen wurde übrigens von Farina Brock und nicht von Shandra Schadt gesprochen :D aber kommt fast aufs selbe raus, die muss ja nach wie vor für viele Nebenrollen herhalten ^^


    Ansonsten kenne ich die Sprecher natürlich (gerade solche wie Roman Wolko, die zumindest zum Anfang bzw. zum Zenit vom Pokémon-Anime sehr präsent waren) und Felix Mayer habe ich auch schonmal gehört, aber dennoch werde ich mich mit ihm nicht anfreunden können und ihn unfairerweise auch als Ash nicht akzeptieren können :P Ich bin da einfach zu sehr auf Caroline Combrinck geprägt :D Auch mit Veronika Neugebauer, der zweiten Stimme, konnte ich mich nie richtig anfreunden... sie hat meiner Meinung nach Null zu Ash gepasst, für mich sogar noch weniger als Felix Mayer (aber auch nur zu dem Alola-Ash) :P Dennoch ist sie eine fantastische Synchronsprecherin gewesen... deswegen hab ich's irgendwie verziehen :D Aber da hat dann auch das Interesse an Pokémon abgenommen, als dann Caroline wieder zurückkam in Staffel 12 bin ich wieder richtig eingestiegen weil für mich Caroline einfach wie die faust aufs auge zu der Rolle passt ^^ und dann ist es natürlich blöd, wenn sie abgelöst wird...

  • Vielleicht kann ja bisafans oder so mal bei Nickelodeon nachfragen ob Caroline zumindest noch bis zum Ende von XY synchronisiert.


    Ich persönlich rechne aber mit einem Wechsel vor Ende von XY. Die Folgen werden mit Sicherheit noch nicht komplett übersetzt sein. Der Film und die 2 Sonne und Mond Folgen werden erst vor kurzem synchronisiert worden sein. Da wir ja die Folgen aus Amerika erhalten und diese 3 Monate vor uns ausstrahlen kann man sich ungefähr ausrechnen das es wohl vor der Pokemon Liga zum Wechsel kommt. Ich hoffe nur nicht mittendrin das wäre richtig blöd.


    Ich denke es können nur 2 Gründe sein für den Wechsel:


    - Vertrag mit ihr ist ausgelaufen und wurde nicht verlängert weil es zu teuer für Nickelodeon ist (dafür spricht, dass ein relativ unbekannter Sprecher genommen wurde für den Hauptprotagonisten). Der neue Yu-Gi-Oh Anime auf Nickelodeon hat zum Teil auch ziemlich unpassende Stimmen (Jack Atlas z.B.) und auch viele unbekannte Sprecher.
    - Caroline hat auf den neuen Alola-Ash keine Lust mehr gehabt. Viele Sprecher verbinden ja auch etwas mit ihren gesprochenen Charakteren. Sie hätte Ash in Alola defintiv anders sprechen müssen als noch in Kalos.


    Zum Alola Anime selbst kann ich nur sagen, dass ich absolut enttäuscht davon bin. Ash ist absolut zappelig und hyperaktiv wie Barry aus DP und Bell aus BW ich fand diese Chars damals schon mega nervig. Grafisch ist der Anime defintiv ein Rückschritt und zeichnerisch auch vor allem halt bei Ash. Wenn man das mit dem Beginn von XY 2013 vergleicht liegen da Welten zwischen zumal alle Chars sehr jung wirken und es zum Teil echt übertrieben albern und kindisch dargestellt wird. 2016 sollte man eher ein Fortschritt gegenüber 2013 erwarten. Was ich mich auch frage ist wie sie mal ernstere Teile des Animes darstellen wollen falls es diese gibt? Mit diesem Ash unmöglich. Ich denke ich werde nur wenige Folgen dieses Animes sehen und hoffe, dass dieser schnell zuende geht.

  • Zum Alola Anime selbst kann ich nur sagen, dass ich absolut enttäuscht davon bin. Ash ist absolut zappelig und hyperaktiv wie Barry aus DP und Bell aus BW ich fand diese Chars damals schon mega nervig. Grafisch ist der Anime defintiv ein Rückschritt und zeichnerisch auch vor allem halt bei Ash. Wenn man das mit dem Beginn von XY 2013 vergleicht liegen da Welten zwischen zumal alle Chars sehr jung wirken und es zum Teil echt übertrieben albern und kindisch dargestellt wird. 2016 sollte man eher ein Fortschritt gegenüber 2013 erwarten. Was ich mich auch frage ist wie sie mal ernstere Teile des Animes darstellen wollen falls es diese gibt? Mit diesem Ash unmöglich. Ich denke ich werde nur wenige Folgen dieses Animes sehen und hoffe, dass dieser schnell zuende geht.

    Was ist für dich denn Fortschritt? Das ist nämlich hier denke ich sehr subjektiv. Der Anumationsstil ist aufjedenfall anders, aber auch deutlich fluider und ausdrucksstärer. Das die neue Darstellung der Charaktere missfällt ist aber natürlich nachvollziehbar wenn du einen eher ernsten Anime bevorzugst - wobei ich dann gerade sagen muss das Pokemon nie wirklich "ernst" ist in dem Sinne, dass es für Handeln meistens keine negativen Konsequenzen gibt.


    Wie gesagt, es ist anders aber zusagen es wäre schlechter wie die 2016 - zumindest auf einem objektiven Level - ü NB übertrieben.

  • Was ist für dich denn Fortschritt? Das ist nämlich hier denke ich sehr subjektiv. Der Anumationsstil ist aufjedenfall anders, aber auch deutlich fluider und ausdrucksstärer. Das die neue Darstellung der Charaktere missfällt ist aber natürlich nachvollziehbar wenn du einen eher ernsten Anime bevorzugst - wobei ich dann gerade sagen muss das Pokemon nie wirklich "ernst" ist in dem Sinne, dass es für Handeln meistens keine negativen Konsequenzen gibt.
    Wie gesagt, es ist anders aber zusagen es wäre schlechter wie die 2016 - zumindest auf einem objektiven Level - ü NB übertrieben.

    Fortschritt ist für mich wenn man sich verbessert oder zumindest ein ähnliches Level hält. Dabei geht es gar nicht darum ob der Anime nun ernst ist oder nicht. Wenn man allerdings einen Charakter so aufbaut, dass er nicht ernst wirken kann dann wirkt es ziemlich unglaubwürdig sollte mal eine ernste Stelle auftauchen. Wenn man diesen aktuellen Ash z.b. in den Team Flare Arc schieben würde, würde das nicht passen. Man limitiert sich sozusagen um seine Möglichkeiten einen Charakter zu entwickeln. Das Äußere tut sein übriges dazu.


    Grafisch und Animationstechnisch wirkt die Alola Region eher wie von 2013 und Kalos von 2016. Leg mal 2 HD Szenen nebeneinander oder vergleiche die ersten beiden Openings. XY wirkt viel klarer und detaillierter. Wieviel Arbeit nun hinter den Animes stehen möchte ich nicht beurteilen aber vom Gesamteindruck wirkt Alola älter und Kalos jünger. Wie hier schon jemand schrieb ist der Vergleich mit Heidi gar nicht mal so weit hergeholt zumindest was die Charakterdesigns angeht. Zeichnerisch sehr ähnlich aber natürlich auf einem viel höheren Niveau als damals.


    Wenn ich einen Vergleich anstellen müsste würde ich da die Zelda Spielreihe benennen. Ich finde die Grafik aus Wind Waker z.B. fürchterlich und habe es auch nie gespielt. Dafür habe ich schon 2x Twilight Princess durchgespielt weil mich das grafisch einfach richtig angesprochen hat und eine tolle Atmosphäre geschaffen hat. Für mich bis jetzt ein unerreichtes Design selbst das neuste Zelda wird diese Grafik nicht bringen.


  • Also wenn es Carolines Entscheidung war zu gehen, gerade wegen der nächsten Staffel, würde es nicht so viel Sinn machen, ein paar Folgen vor Ende (den sie ja selber auch hat kommen sehen müssen) die Rolle abzugeben, also bin ich mal optimistisch und rechne mal nicht mit einem Wechsel vor Ende von XY, das wäre schon sehr bitter... Wenn es wider Erwarten (das glaube ich langsam nämlich wirklich nicht mehr) nicht ihre eigene Entscheidung war, sondern es vllt. irgendwelche Unstimmigkeiten gab, dann wäre das natürlich auch eine Möglichkeit... Ich will es jetzt mal nicht davon ausgehen und hoffen, dass sie wenigstens XY noch fertig synchronisiert hat...


    Ach und by the way, in der Synchronbranche haben die keine Verträge soweit ich weiß, weil sie ja eigentlich freiberuflich arbeiten und ja auch an kein Studio fest gebunden sind... Und selbst wenn es ein Vertrag gebe würde der sicher nicht mitten in der Staffel auslaufen...
    und soweit ich weiß ist auch nicht Nickelodeon der Auftraggeber, wenn überhaupt wäre das Viacom, dem Nickelodeon "gehört"... Aber auch da bin ich mir gerade nicht sicher, wer da nun tatsächlich der Kunde ist... der könnte zum Beispiel auch entschieden haben, dass sie lieber einen Sprecherwechsel haben wollen... war damals ja bei Michael Schwarzmaier als Erzähler auch so... da war es auch "Fremdeinwirkung", denn er hätte ihn durchaus noch weiter gesprochen... Hier wäre tatsächlich auch denkbar das Caroline zu teuer geworden ist... Naja eigentlich gibt es da so einige Möglichkeiten, die ja Dartiri glaube ich auch schon zum Teil aufgezählt hatte...

  • Wieviel Arbeit nun hinter den Animes stehen möchte ich nicht beurteilen aber vom Gesamteindruck wirkt Alola älter und Kalos jünger.

    Da magst du wohl recht haben, dass es den Eindruck macht. Tatsächlich hätte der Animationsstil aus Kalos aber nicht zu Alola gepasst, weil die knalligen Farben nicht mit dem Insel- (und damit auch "Urlaubs"-)Setting zusammengepasst hätten. Es wirkt im Vergleich so, als wäre ein Filter drübergelegt worden, um diese lockere Atmosphäre besser zu vermitteln, was an sich ja auch gut gelingt. Ob man dabei die Gesichtsverzerrungen mag, ist ja eine ganz andere Sache, da das hauptsächlich ein komödiantisches Element ist, das auch zu diesem Stil besser passt als beispielsweise zu Kalos. Ob das auf Dauer funktioniert oder sich abnutzt, wird sich zeigen.


    Deswegen ist es auch recht schwer, Grafikstile miteinander zu vergleichen. Du führst es ja selbst mit Wind Waker und Twilight Princess auf, die unterschiedlicher nicht sein könnten und eben ihre Fans haben oder nicht. Aber genau das macht es schließlich aus: Man muss nicht alles mögen, kann aber kritisieren und sich auf Basis jeder neuen Serie oder eines Spiels ein neues Urteil bilden. Hauptsächlich sollte die optische Darstellung nämlich zum Spiel oder der Serie selbst passen, damit jedes Element Hand in Hand geht und kein Bruch entsteht. Das ist auch der Grund, weswegen immer neue Richtungen eingeschlagen werden, um etwas Neues zu versuchen und zu bieten, was natürlich auch nicht jeden anspricht.

  • Also ich kann @Phoenixfighter nur zustimmen. Die meisten haben sich doch seit jeher einen Reiferen Ash gewünscht. Was machen die Macher ? Noch kindlicher als Vorher. :patsch:


    Und ja Pokémon ist für Kinder, aber Serien wie Yu-Gi-Oh!, Digimon, One Piece, etc. zeigen doch, das auch Kinder sehr gerne reifere Charaktere mögen können, wzB. Yam Yugi.


    Na mal sehen, so wie die Lage Momentan aussieht, wird das nächste Hauptgame bereits für die Switch sein. Das bedeutet das vielleicht schon nächstes Jahr (maximal in 2 Jahren) schon die Nächste Serie beginnt (hoffentlich wieder etwas mehr in Richtung XY Anime. :verwirrt: ).
    Denke auch nicht das der Anime gehen wird, denn dazu sind die 4 Inseln jetzt nicht wirklich groß, wenn man sieht, das er in Folge eins schon die 1 Insel halb durchlief. Wie lange will man da das ende schon hinaus zögern ? Zumal er diesmal keine Partnerin hat die Wettbewerbe macht o.ä.
    Wird also glücklicher weise ne kurze Staffel. ^^


    Was die Synchro angeht, sagt mir die neue Stimme immer noch nciht zu. Finde auch nicht das sie zum "alten Ash" gepasst hätte, da dieser die Stimme im Diancie film bereits hatte, und es liegt jetzt nicht an der männlicheren Stimme, sondern wie ich finde eher daran das der Spreche die witzigne Situationen einfach noch nciht hin bekommt. z.B. als Ash von Volcanion wegen dem Magnetring rum geschleift wird. Da bekam er Ash' oahhhhhhw einfach nicht so hin, wie man es von anderen Sprechern her kennt.


    Ist zwar toll, das man auch anderen Sprechern eine Chance geben will, aber einem mit weniger Erfahrung direkt die Hauptrolle zu geben..., das war ne blöde Entscheidung. Man muss halt klein anfangen, man gibt einem Azubi ja auch nicht die Vollmacht um ein Haus zubauen. Versteht ihr was ich meine ? ^^"


    Zu schade, das Pokémon nciht auf MAXX geblieben sind, wie man an Naruto sehen kann, bemühen die sich bei Sprecherwechsel wenigstens um ansprechenden ersetzt. Bei Naruto selbst haben die ja sogar die Fans entscheiden lassen welcher Sprecher Naruto seine Stimme nun leiht. Und ich muss sagen, auch wenns ungewohnt ist, ist der neue Sprecher wirklich besser als der alte. :) Der kriegt die Emotionen einfach besser hin, Hut ab.
    Fairer weise muss mann sagen, das der alte Sprecher wohl damit zutun hatte, diese Stimmlage zu halten, das stell ich mir sehr schwer vor und dann damit auch noch Emotionen zu zeigen. Trotzdem bin ich unerwarteter weise mit der neuen Stimme zufriedener als mit der alten. :)



    Was Pokémon angeht, sollte man die Stimme noch die nächsten Jahre nähmen, kann man nur hoffen, das der Sprecher schnell Fortschritte macht. Was den Anime angeht, bei Ash nächster Region, bitte mehr (VIEL MEHR) reife. :flinch:

  • Also ich kann @Phoenixfighter nur zustimmen. Die meisten haben sich doch seit jeher einen Reiferen Ash gewünscht. Was machen die Macher ? Noch kindlicher als Vorher. :patsch:

    Das kannst du so nicht sagen. Viele ältere und westliche Fans wünschen sich vielleicht einen ernsteren Ash, aber das muss nicht unbedingt den Heimatsmarkt betreffen - und der ist nun mal ausschlaggebend. In anderen Ländern führt der Anime ja ohnehin nur eine Randexesistenz.

    Zitat von Super-Saiyajin-Gogeta

    Und ja Pokémon ist für Kinder, aber Serien wie Yu-Gi-Oh!, Digimon, One Piece, etc. zeigen doch, das auch Kinder sehr gerne reifere Charaktere mögen können, wzB. Yam Yugi.

    Unterschiedliche Zielgruppen. Yugioh und Digimon richten sich eher an ein älteres Publikum, so von zwölf Jahren aufwärts (bei Applimon könnte man jetzt darüber streiten) und One Piece passt hier gar nicht im Vergleich, das richtet sich eher an Leute ab Vierzehn, mit grafischeren Gewaktdarstellungen, derbere Sprache und Kämpfe. Der Pokemon hatte jeher eigentlich eine jüngere Zielgruppe, eher im Bereich der 8-10 Jährigen. Da war XY eher die Ausnahme als die Regel. Schlussendlich entscheiden halt die Produzenten in welche Richtung und für welche Zielgruppe produziert wird - und Nintendo bzw das Studio, das von Nintendo die Rechte für den Anime hat, hat sich wohl so entschieden.