Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mir gerade die letzte Folge des "Sonne&Mond"-Anime angesehen, und ich würde gerne meine Gedanken und Meinungen über diese "Generation" niederschreiben.


    Ich kann von mir zwar nicht behaupten, alle Folgen des gesamten Pokémon-Anime gesehen zu haben (Original-Serie und Advanced Generations zu je ~20%, Diamant&Perl zu ~95%, Schwarz&Weiß zu ~80%, X/Y/Z zu 100% und Sonne&Mond zu 100%), dennoch würde ich mir die Aussage erlauben, dass "Sonne&Mond" zu den schlechteren Pokémon-"Serien" gehört. Das hat dabei für mich mehrere Gründe:



    1. Der neue Zeichenstil

    Ich bin, weiß Arceus, niemand, der sagt, dass "früher alles besser war", denn Veränderungen können auch etwas positives sein. Ashs braune Augen seit der 5. Generation sind bspw Änderungen, die ich als positiv empfand, da "pure schwarze Augen", wie Ash sie davor immer hatte, sehr flach aussahen. Dazu kommt, dass in den Filmen seit der 3. Generation und seit Staffel 11/12 im Anime man immer wieder Ashs Augen braun glänzen sehen konnte. Das war ein Wechsel, der sich angebahnt hat und mit dem ich auch zufrieden bin.

    Man ist von einem enorm hohen, (und ich würde sogar sagen) erwachsenen Zeichenstil, der neueste Animations- und "Belichtungstechniken" eingesetzt hat, zu einem enorm flachen und detailarmen Zeichenstil gegangen. Wie die Spiele, wo die NPCs auch enorm flach aussahen, weil keine Shader zum Einsatz kamen, so ist dies auch im Anime vorzufinden.

    Vor allem das fehlen von solchen (Be)Licht(ungs)effekten lässt den Sonne&Mond-Anime im Vergleich zu X/Y enorm viele "Punkte" verlieren.

    Dabei ist es nicht einmal so, dass das fehlen eines solchen Detailgrad sich irgendwie "positiv auswirkt" durch bspw flüssige Animationen.

    Naruto (Shippuden) hatte nicht selten sehr merkwürdige Gesichter oder Standbilder (die wohl jeder kennt), dafür sind die Bewegungen/Animationen von Handbewegungen (bspw Schlägen) enorm flüssig und besitzen keine Standbilder wie bspw bei Fairy-Tail, wo man 3 Sekunden sieht, wie der Gegner von einen Schlag zurückgeworfen wird und der Charakter sich dabei ohne irgendwelche "Animationen" durch die Luft bewegt. Sieht zwar hübsch aus, hat aber keinen "Animatorischen" Wert.

    X/Y/Z hatte dabei diese beiden Eigenschaften miteinander vereint: Flüssige Animationen bei hohem Detailgrad. Sonne&Mond hat das nicht.

    Der neue Zeichenstil wird vor allem damit gerechtfertigt, dass man dafür visuell mehr Witze oder "krassere Mimiken" einbauen kann, die man bis dato nicht im Anime gesehen hat.

    Und auch wenn das stimmen mag, so würde ich darauf wetten, dass man so eine Art von "Mimiken" schon in vergangenen Pokémon-Serien stellenweise gesehen hat und diese auch ohne größere Probleme mit dem Zeichen/Animationsstil von X/Y/Z vereinen hätte können.



    2. Die Story/Umsetzung der Spiele

    Die Spiele Sonne und Mond (bzw Ultra-Sonne und Ultra-Mond) sind bei den Fans bei Release nicht sonderlich gut weggekommen. Ich selbst mochte sie am Anfang auch nicht (und würde sie immer noch schwächer als bspw X/Y einstufen) dennoch hat Sonne/Mond versucht, eine Story mit interessanten Charaktere zu erzählen. Doch diese sehr interessanten Charaktere haben das Pech, in einem Spiel gelandet zu sein, wo Game-Freak versucht, alles durch Dialoge zu erzählen, die dazu immer wieder den Fortschritt behindern und man nicht die Option hat, diese zu überspringen. Was wieder daran liegt, dass GF keine Erfahrung (bzw im Falle des 3DS nicht die Mittel) hat, eine Story durch "Taten" und ohne Dialog zu erzählen.

    Doch während die Spiele zumindest versucht haben, eine Story durch Charaktere zu erzählen, hat der Anime keine wirkliche Story. Ash hat zu 70% der Serie nicht einmal eine Idee davon, was er auf Alola eigentlich will. Stattdessen geht er jeden Tag zur Pokémon-Schule und jede Folge beginnt dort (wodurch sich das "Setting" sehr schnell abnutzt), die Alola-Region wird immer nur in kurzen Trips erkundet und viele Teile von Alola und ganze Städte werden teilweise überhaupt nicht gezeigt.

    Wo ist bspw Konikoni-City? Wo ist das Hanohano-Resort? Das Dorf der Kapu? Kokowei-Eiland?

    Nicht einmal eine richtige Inselwanderschaft hat Ash gemacht. Er behauptet dies zwar von sich (und er hat zwar die großen Inselprüfungen gemacht), aber eine richtige Inselwanderschaft hat Ash nie bestritten. Er hat nur zwei Herrscher-Pokémon besiegt und 4/5 Prüfungen überhaupt nicht gemacht. Kann man da wirklich behauptet, er hätte "eine Inselwanderschaft absolviert"?

    Erst mit "Ultra-Abenteuer" (Staffel 21) versucht man, eine Story zu erzählen. In der ersten Hälfte hat man die Story von Sonne/Mond sehr grob umgeschrieben und so hineingepackt mit Endkampf gegen die besessene Samantha. Dann kamen die "Ultra-Wächter", welche ich einfach nur schrecklich fand. Und lastbutnotleast hat man in drei Folgen noch eben Ultra-Necrozma eingebaut, auch wenn das nichts mit dem Ultra-Necrozma aus den Spielen zu tun hat.

    Kurzum: Der Sonne&Mond-Anime ist extrem episodisch. Während es in der vorherigen Serie (X/Y/Z) ungefähr 15-20% der Folgen Filler-Episoden sind (also die nichts relevantes für den "Story-Fortschritt" beinhalten, eine Eigenschaft der Charaktere zeigt oder sich irgendwie auf die Reise der Charaktere auswirkt), so sind es bei Sonne&Mond mindestens 40%.

    Es gibt nur sehr wenige Charakter-Momente, wo die Charaktere etwas interessantes tun oder sich weiterentwickeln.

    Womit wir zum nächsten Punkt kommen:



    3. Die Charaktere

    Wie bereits gesagt, ist die eigentliche Stärke von den Spielen, dass es interessante Charaktere gab.

    Diese kommen zwar auch in der Serie vor, sind aber (gelinde gesagt) komplett "out of Charakter" und legen ein Verhalten an den Tag, welches man nicht aus anderen Medien (Spiele, Manga) kennt.

    Das hat wieder damit zu tun, dass der Anime sich nur sporadisch (falls überhaupt) an die "Spielvorlage" hält. Kiawe, Tracy, Maho und Chrys, welche eigentlich Captains sind und somit wichtige Posten in der Inselhirachie belegen, gehen mit Ash zur Pokémon-Schule.

    Auch Gladio ist ein Schatten seiner selbst, weil er durch das fehlen von Team Skull auch ein großer Teil seiner Charakterentwicklung fehlt.

    Und Tali taucht erst 50 Folgen vor dem Ende des Finales auf und hat, obwohl er der "Hauptrivale" der Vorlage ist.

    Versteht mich nicht falsch, es gibt gute Charakter-Momente, wie bspw die Folge "Lauft ihr Helden, Lauft!" und "Erinnerungen im Nebel", wo bspw Maho den "Geist" ihrer toten Mutter sieht und sich dafür entschuldigen kann, dass sie kurz vor ihrem Tod zu ihr sagte, sie würde sie hassen.

    Das Problem ist aber wieder, dass diese Tatsache kaum in der Serie davor durchscheint. Dieses "Problem" wird kurz vorher eingeführt, nur um kurz darauf gelöst zu werden. Es ist nicht einmal so, dass das Mahos Charakter vorher irgendwie beeinflusst hat.



    und lastbutnotleast:
    4. Ashs Ligasieg

    Ich habe, kurz nachdem die Folge (und der nachfolgende Kampf mit Kukui) in Japan ausgestrahlt wurde, ein Video gesehen, wo recht schlüssig argumentiert, warum Ashs Ligasieg Sinn macht.

    Da ich zu dem Zeitpunkt die Kämpfe der Alola-Liga noch nicht kannte, kamen sie mir schlüssig vor.

    Im Prinzip wurde gesagt, dass Ash in den Liga-Turnieren davor sich immer weiter hocharbeiten konnte und sich seine Erfahrung endlich ausbezahlt hat.

    Und auch wenn das irgendwo stimmt, dass er sich in jedem Ligaturnier immer weiter verbessert hat und er Erfahrungen/Stärke sammeln konnte, so trifft das nicht auf sein Alola-Team zu.

    Hätte Ash in dieser Liga, wie schon in der Sinnoh-Liga, wirklich auf seine vergangenen Pokémon/Erfahrungen zurückgegriffen und sein "bestes Team" benutzt und es gegen die stärksten Trainer eingesetzt bei vollen 6v6-Kämpfen, würde ich auch sagen, dass sein Sieg verdient ist.

    Aber nein, das ist es leider nicht. Nicht nur waren die Kämpfe zum Großteil nur 1v1, 2v2 oder 3v3-Kämpfe, waren die wenigsten eine "wirkliche" Herausforderung, da es für die Teilnahme an der Alola-Liga keine Bedingungen wie bei anderen Liga-Turnieren gab (Zitat von Professor Kukui "Jeder darf mitmachen"), sondern auch, dass Ash trotz klarer Nachteile dennoch irgendwie gewinnt.

    Ein gutes Beispiel ist der Kampf zwischen Ashs Wolwerock und Gladios Wolwerock. Ashs Wolwerock hat bestimmt X-Male treffer durch Konter einstecken müssen (welche sehr effektiv treffen), aber dennoch hält es bis zum Ende durch, und dann ist der Konter von Ash der entscheidende Schlag? Klar, Konter ist 4x-Sehr-Effektiv gegen das Nachtform-Wolverock, dennoch hat Gladios Wolwerock zuvor (und im Vergleich) deutlich weniger Schaden genommen als Ashs Wolwerock zuvor.

    Oder der Kampf zwischen Ashs Bauz und Kukuis Washakwil. Sehr passend für Ash, dass Washakwil keine einzige Flugattacke benutzt, sondern nur Stahlflügel und Kraftkolloss.

    Kurzum, Ash mag zwar offiziell den Titel des Alola-Champs innehaben, aber ob er ihn wirklich verdient hat, steht wieder auf einem anderen Papier...



    Fazit:
    Der Sonne&Mond-Anime hat zwar sehr viele lustige Stellen welche auf Situationskomik und die "Grimassen" zurückzuführend sind.

    Die Charaktere sind enorm flach und haben kaum Entwicklung (vor allem Chrys geht mir enorm auf die Nerven). Einzig den Fokus, den Team Rocket bekommt (und die Tatsache, dass sie nicht in jeder Folge auftauchen) sind bzgl der Charaktere sehr angenehm.

    Ansonsten leidet der Anime unter dem "Fillergefühl", welches durch die nicht vorhandene Charakterentwicklung noch verstärkt wird.
    Vor allem Ash, der im deutschen ja einen neuen Sprecher bekam und im 20. und 21. Film enorm "reifer" wirkt als jemals zuvor im Anime landet ausgerechnet in einem Setting, wo er alles andere als "reif" sein kann. (ansonsten machen die deutschen Sprecher einen echt guten Job)

    Was mich an der deutschen Lokalisierung jedoch enorm nervt, sind die Openings. Bereits seit dem 18. Opening in X/Y verlieren diese enorm an Qualität und orientieren sich zu sehr an den englisch/amerikanischen und diese ebenso enorm schlecht (geworden) sind.

    Es würde mich diesbezüglich sehr freuen, wenn man sich mehr am japanischen orientiert, aber da (wie mir aufgefallen ist) man im Opening auch nur noch die Sequenzen aus dem japanischen Opening benutzt, die keine Kanji beinhalten, zeigt was, wie sehr die Amis noch daran interessiert sind, Pokémon zu machen (und Deutschland iwie auch, da (rein vom visuellen und der Lokalisierung) zu sehr an den Amis anstatt Japan orientiert)

    Und "Pokémon Reisen" und deren Opening scheinen diesen "Trend" fortzusetzen...

  • Naruto (Shippuden) hatte nicht selten sehr merkwürdige Gesichter oder Standbilder (die wohl jeder kennt), dafür sind die Bewegungen/Animationen von Handbewegungen (bspw Schlägen) enorm flüssig und besitzen keine Standbilder

    Du meinst aber hoffentlich nur die Folgen, die eben anders bzw. besser animiert wurden (Wie Pain vs. Kyubi, wo sich viele aufgeregt haben) weil ansonsten ist die Animation leider auch öfter mehr schlecht als recht und alles andere als flüssig.


    Und eigentlich finde ich schon das Sonne/Mond einen flüssigen Animationsstil hatten. Da habe ich keine Probleme gesehen. Es sah nicht unbedingt immer toll aus, aber flüssig war es schon, wenn ich nicht irre.

    und jede Folge beginnt dort

    Es gab auch Folgen die da nicht begonnen haben XD Aber ja, ich hab auch erst vor kurzem mal "versucht" den Anime zu sehen und finde es extrem nervend und auch Schade das er nur zur Schule geht und nicht auf Inselwanderschaft wie in den Spielen.

    Und das es dann in der Schule immer solche Spiele und sowas gab/gibt.


    Bei den Charakteren stimme ich zu, wobei ich sagen muss Gladio fand ich dennoch ganz okay und auch deutlich besser als Ash, weil Ash hier wirklich, leider leider, sehr kindlich ist. Gladio ist da schon viel reifer.


    Ashs Wolwerock hat bestimmt X-Male treffer durch Konter einstecken müssen

    Ärgerlich ja, aber hier muss ich sagen: Das ist bis jetzt in jeder Pokemon Serie irgendwo/irgendwann mal passiert. Einfach weil es Ash ist. Nervt mich jedes mal.

    Da ich die Serie abgebrochen habe, hat er bei der Liga auch nur vier Pokemon so wie bei Staffel 2? Oder kommt da noch etwas zu?

    Alleine das er NUR Bauz hat nervt mich ja auch so extrem...


    orientieren sich zu sehr an den englisch/amerikanischen

    Das war aber schon immer so.

    Aber ja, ich finde auch nach BW wurden die Openings immer schlechter.


    auch nur noch die Sequenzen aus dem japanischen Opening benutzt, die keine Kanji beinhalten, zeigt was, wie sehr die Amis noch daran interessiert sind, Pokémon zu machen

    So stimmt das auch nicht XD Das wurde früher in den 90ern so gemacht das man nur die Szenen genommen hat, bei dennen keine Schriftzeichen waren, was dann meist sehr wenige waren weswegen es aus dem ganzen Opening entweder nur 2-3 Szenen gab und der Rest aus Folgen stammte oder man at das OP gleich ganz neu gemacht. Im Falle von Pokemon wurde einfach das Textless Opening genommen^^ (Alleine schon deswegen weil im japanischen bei den Pokemon Openings ja auch immer ein Text zum mitsingen ist.)

    Und Pokemon basierte schon immer, wegen den Rechten, auf der Ami Version.


    Nun ja, Sonne/Mond sind aus meiner Sicht halt auch sehr schlecht und Staffel 3 habe ich nicht einmal gesehen. Dabei fand ich die Spiele ganz gut. Ich denke das beweist halt Wunderbar das Pokemon nicht immer 3-4 Staffeln haben sollte in einer Serie. Bei Serie 3, also Hoenn, waren auch die ersten beiden Staffeln ganz gut, aber 3-4 waren langweilig, fand ich. Und Sonne und Mond hat maximal für 80 Folgen eine Story gehabt (nen paar Filler eben) aber nicht für 146.

  • Da ich die Serie abgebrochen habe, hat er bei der Liga auch nur vier Pokemon so wie bei Staffel 2? Oder kommt da noch etwas zu?

    In der 19./20. Folge fängt Ash ein Meltan und fügt es seinem Team hinzu.

    Kurz vor dem Kampf gegen Gladio entwickelt es sich dann zu Melmetal. Das ist allerdings nicht sehr nützlich, da es gegen Gladios Amigento verliert (aber immerhin stark genug schwächt, dass Ash es besiegen kann)

    Vor dem Finalkampf gegen Kukui taucht dann Agoyon wieder auf, wird nach dem Kampf (in der vorletzten Folge des Anime) wieder freigelassen und kehrt in seine Welt zurück.


    Und Pokemon basierte schon immer, wegen den Rechten, auf der Ami Version.

    Da würde mich mal interessieren, was für Rechte du meinst :unsure:

    (hab noch nie davon gehört, deswegen frag ich nach)

  • Da würde mich mal interessieren, was für Rechte du meinst

    Ich weis nicht ob Nintendo das vorgibt, aber ich denke mal ja. Oder RTL2 hat sich damals die Rechte an der US Version gekauft weil es billiger? ist. Das ist halt bei manchen Animes so.

    YGO! - US Fassung (eine ausnahme gabs mal, aber nur weil die Amis die Rechte kurz verloren haben.)

    BeyBlade und Rockman - US Fassung, wegen den Namen usw.

    Bei Digimon z.B. ist es immer so gewesen (Außer bei Fusion) das wir die japanische Fassung hatten aber wegen Rechten, mussten immer die US Namen gewählt werden. So hab ich es immer gelesen, wer dann nun GENAU wann "was" zu sagen hat, kann ich dir leider auch nicht sagen. Eventuell weis da jemand mehr.

  • Im Rahmen des BisaWatches haben wir als Special die erste Folge des Fünfteilers "Where are you going, Eevee geschaut, um Evoluna für die kleine Abwesenheit ein kleines "Vor-Herzchentag-Wichtelgeschenk" zu verabreichen, da sie wegen Prüfungen die Folgen heute eigentlich nicht hätte sehen können (da sie aber fleissig war, nahm sie dennoch überraschenderweise am BisaWatch teil). Die Idee dahinter war, zu einer Folge eine "Ein-Satz-Geschichte" zu schreiben, die entweder aus der Sicht des Pokémons erzählt wird, oder aber eine Fortsetzung zu eben angesehenen Folge zu schreiben, unsere Gruppe entschied sich für letzteres.


    Dies ist die Folge, die wir uns ansahen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es handelt sich dabei um 5 Evoli-Shorts, die am Ende des USUM-Animes teilweise gezeigt wurden, folgende 6 LEute machten sich zur Aufgabe, die Geschichte der ersten Folge weiterzuerzählen: Yara, Kaios, Rusalka, Zujuki, Tragosso & Webu Johnson


    Und das kam dabei heraus:

    "Nachdem das Evoli dieses Wingull sah, dachte es sich, dass es auch fliegen könnte und sprang mit einem Satz ins Wasser. So merkte das Evoli, dass das Fliegen wohl nicht so gelang, wie es sich erhofft hatte und hatte dadurch jetzt eine triefnasse Mähne! Es hing ihm ziemlich in den Augen und das obwohl es noch vor kurzem geschafft hatte, endlich mal was zu sehen. Ein weiteres Problem stellte sich noch heraus: Das Schiff war auf und davon und Evoli musste um sein Leben planschen. Evoli schwamm eine Weile und trieb nach einiger Zeit an den Strand einer verlassenen kleinen Insel.

    Der Strand war von Gufas übersäht, die es argwöhnisch anschauten. Evoli, neugierig wie es ist, näherte sich einem der Gufa, was sich als faustdicker Fehler erwies. Denn Gufa schlüpfte seine Organe aus dem Mund heraus, welches aussah wie eine Faust und verpasste so dem armen Evoli erstmal einen Punch mitten ins Gesicht! Evoli war davon so verwirrt, dass es ein paar Schritte nach hinten taumelte - aber hey, immerhin hatte das Gufa so das nasse Fell aus seinen Augen weggepunched und es sah wieder was!

    Während Evoli noch etwas taumelte, näherte sich ihm ein Curelei, das ihm einen Blütenkranz auf den Kopf setzte. Die Gufas bauten Evoli ein Floss, damit es wieder fahren konnte und sie in Ruhe ließ. Sie wollten einfach nur, dass Evoli wieder verschwindet, zimmerten das Floß schnell zusammen und stießen es mit einem gezielten Punch weit aufs Meer hinaus. Zunächst trieb Evoli mit einer Strömung etwas voran, doch nun steht das Floss seit einer Viertelstunde regungslos auf dem Meer, zudem ist es noch windstill.

    Plötzlich bewegte sich das Floß, weshalb Evoli erstmal erschrak und als es sich auf dem Floß umdrehte, bemerkte es ein Tohaido, welches in das Holz hineingebissen hatte und es voran schob.Evoli feuerte Tohaido mit Rechte Hand an, sodass es den hölzernen Untersatz immer weiter zum Boot brachte. Evoli bedankte sich bei Tohaido und sprang wieder an Board. Erschöpft taumelte es übers Deck bis zur Bar; einen Drink konnte es nach diesem Abenteuer gut vertragen.

    Damit endet die Geschichte des kleinen Evolis, dass zuerst Wasser und danach Kopfweh-Tabletten schlucken musste" - Ende


    Hier noch im Spoiler die Auszüge aus dem Chat: