Herks Stickereien & Co

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und willkommen in meiner kleinen Galerie.


    Was wird es in dieser Galerie zu sehen geben?
    In erster Linie möchte ich hier, wie bereits im Titel angedeutet, meine Stickeien ausstellen. Da jedes meiner Werk einige Zeit beansprucht, werden Updates nur unregelmäßig erfolgen oder bei größeren Projekten auch mal nur einen Zwischenstand zeigen. Mit der Zeit werden sich aber auch andere kleine Werke finden lassen, welche für verschiedene Aktionen oder Wettbewerbe entstanden. Ich hoffe euch gefallen meine Werke, bin aber selbstverständlich auch für Kritik und Ideen offen. :)


    Übersicht


  • Entstehung



    Banette



    Zubat



    Traumfänger



    Gallantmon


    Mein Großprojekt für die kommende Zeit ist dieses. Mit einem Werk auf A4 Format wird es jedenfalls noch seine Zeit brauchen, sodass ich hier nur mal den Beginn zeigen möchte. Auf dem Bild sieht man wie die Vorlage zusammen mit der Vlieseline auf ein Holzbrett geklebt wurde, damit nichts verrutschen kann. Mittlerweile bin ich aber schon an den Outlines, was bei der Größe aber auch einige Zeit dauern kann. Je nach Lust und Laune (und kleinen Nebenprojekten) könnte gut ein Jahr ins Land gehen bis dieses Projekt fertig ist.



    So, das war es dann fürs Erste. Ich hoffe ihr findet Freude an den Werken und das nächste Update gibt es hoffentlich wieder mit Gallantmon und meinem Werk aus dem Wettbewerb Nature Spirits. Dieses kann ich wegen dem bevorstehenden Vote aber natürlich noch nicht zeigen.

  • Wie angekündigt hier das sehr kurze Update zu meiner Abgabe von Nature Spirits.


    Bisasam


    Begonnen hat das Werk mit einem rechteckigen Klotz Holz, quasi einem Rest unseres Gartenhauses. Zufälligerweise wurden zwar auch zwei Bäume im Garten gefällt, aber das Holz muss leider noch einige Zeit trocken, bevor es verarbeitet werden kann.
    Relativ naiv machte ich mich dann mit einem Schweizer Taschenmesser ans Werk und musste direkt feststellen, dass das doch etwas mühsamer war als ich es mir gedacht hatte. Während die weicheren Stellen noch ganz gut bearbeitet werden konnten, brauchte es an den härteren/dunkleren Stellen dann schon etwas Fingerkraft. Nach zwei längeren Nachmittagen war dann immerhin schon die Knospe herausgearbeitet und entspricht eigentlich auch dem Endzustand. Nachdem das aber doch recht anstrengend war und die Deadline näher rückte, erleichterte ich mir die zweite Hälfte mit einer Bandsäge etwas und habe zumindest ganz grob ein paar Teile weggenommen, welche ich sonst mit dem Taschenmesser hätte entfernen müssen. Sah dann zwischendrin mal folgendermaßen aus. Getauft wurde es zu dem Zeitpunkt liebevoll Sturmtruppler.



    Die zweite Hälfte war dann etwas mehr Planung, wie der Kopf konkret herausgearbeitet werden könnte. Form ist natürlich nicht ganz einfach zu treffen und was weg ist, ist weg. Also Schritt für Schritt herangetastet und immer mal wieder mit Bildern verglichen. Hinterläufe wurden dann mit einem Dremel gemacht, da es mit der Knospe und Kopf etwas schwierig war das Taschenmesser richtig zu setzen. Dazu kam wieder ein Rundung zu erzeugen. Endergebnis sieht dann wie beim Wettbewerb folgendermaßen aus:



    Im Endergebnis bin ich für den ersten Versuch dann doch sehr zufrieden. Habe überlegt und überlege noch immer, ob ich nicht Augen und Mund andeuten sollte, aber irgendwie passt es so besser. Farbe bekommt es jedenfalls nicht. Bei einem zweiten Versuch könnte man womöglich noch die Vorderläufe etwas schöner gestalten, aber vermutlich wird es nie dazu kommen. Wenn ich nochmal was schnitze, dann doch eher ein anderes Motiv.

  • Hallihallo :D


    Ja ok, wenn ich schon mal hier bin und rumstöber will ich dir auch ein paar Worte hierlassen. Schade, dass du bisher kein Feedback bekommen hast :(


    Fangen wir bei deinen Stickereien an. Erstmal: Hut ab, ich finde es toll das du als Mann sowas machst. Ich sticke selbst sehr gern, aber ich mache Stickpackungen in Form von vorgedruckten Decken und verschenke sie, wenn ich sie nicht selbst behalten will ^^ Deine Art ist eine ganz andere als meine, aber sie ist toll.
    Du hast ein sehr feines Auge für Details und kannst die Farben sehr gut einsetzen. Alle Flächen sind deckend bestickt und es schaut auch gut straff aus, gefällt mir sehr gut :)
    Frage: Wie vernähst du die Fäden an der Rückseite? Legst du sie einfach nur durch die vorhandenen Fäden durch oder knotest du?


    Dein Traumfänger ist auch echt niedlich geworden und wenn man bedenkt, dass du ihn nur aus Sachen gemacht hast, die du eh schon da hattest, ist er perfekt :D
    Im Grunde jedoch geht er so weit am Original vorbei, wie er es nur kann :assi:
    Ein Traumfänger hat mittig immer eine Art Spinnennetz... Nur die guten Träume kommen durch das Loch in der Mitte, die bösen Träume verfangen sich im Netz und werden von der Morgensonne neutralisiert. Dein Netz ist also nicht ausgereift genug, aber es ist auch mit Sicherheit nicht einfach, in dem Dreieck etwas straff zu ziehen und das noch so, dass es hält :rolleyes: ^^
    Traumfänger haben Federn, die fehlen bei dir auch. Die Federn leiten die guten Träume zum Schläfer und deshalb ist es wichtig, dass sie darunter hängen. Bei dir übernehmen deine beiden Perlenbänder den Job :D
    Dein Traumfänger ist so völlig anders als andere, doch genau das macht ihn nochmal ganz besonders. Hast du ihn denn eigentlich auch irgendwo aufgehängt oder verschenkt?
    Armselig ist so ein Wort, dass völlig unpassend ist :( Er ist einfach unglaublich niedlich und es ist eben ein Herkules Traumfänger :) Das allein macht ihn perfekt :D


    Viele Grüße und hoffentlich bald ein Update deinerseits :love:


    Sunlight :)

  • Vielen Dank für dein Feedback :)


    Frage: Wie vernähst du die Fäden an der Rückseite? Legst du sie einfach nur durch die vorhandenen Fäden durch oder knotest du?

    Es ist kein wirklicher Knoten, eher ein Schlinge. Ich hebe vorsichtig 2-4 der feinen Fäden des Stoffes mit der Nadel an und ziehe den Faden soweit hindurch, dass ich ein kleines Stück übrig habe. Dieses halte ich fest und ziehe den Faden noch einmal durch die gleiche Stelle. Anschließend sticke ich vorsichtig mit kleinen Abständen los. Sobald mein Faden später zur Neige geht, beende ich es exakt genauso und schneide im letzten Schritt die kleinen Enden ab. Da dann aber der Faden bereits X Mal durch den Stoff gezogen wurde, hält Alles sehr gut durch die Reibung und man sieht nichts mehr vom Anfang oder Ende.


    Mein Traumfänger hängt noch immer bei mir rum, muss den Job aber nicht alleine machen. Habe noch einen Älteren in einer anderen Ecke, haha. Und naja, er ist eben aus der Idee entstanden, dass selbst ich das spontan könnte und so sieht er aus. Das Netz hätte anders aussehen sollen, aber irgendwie wurde das einfach nichts. Irgendwie wurde die Spannung immer weniger je weiter ich zur Mitte kam und so ein ausgeleiertes Netz sah auch irgendwie doof aus. Dann ist es beim dreieckigen Exemplar eben so geblieben.


    Update ist leider noch nicht so richtig absehbar. Das Großprojekt hat zwecks Zeit-/Motivationsmangel leider noch immer nicht so viel Farbe und die kleineren Projekte sind immer etwas spontaner. Ein paar Ideen gibt es noch, aber zur genauen Umsetzung gibt es noch kaum Pläne. Aber man wird sehen wie es läuft.

  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.