Hubz0r's Neues VGC16 Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Habe mich mal erneut hingesetzt und an einem VGC Team gearbeitet. Das unten stehende Team ist dabei herausgekommen.
    Ich hab mich hierbei an häufig genutzten Pokémon orientiert sowie eigene Ideen einfließen lassen.
    Ich hoffe einfach mal dass sich das Team sehen lassen kann und vielleicht mit deiner Hilfe noch ein bisschen besser optimiert werden kann :D


    Kurzübersicht


    Pandagro|Proto-Groudon|Mega-Kangama|Xerneas|Voltolos|Mega-Brutalanda


    Das Team im Detail


    Aggro Panda
    Pandagro @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rauflust
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
    - Kraftkoloss
    - Abschlag
    - Mülltreffer
    - Eishieb


    Beschreibung:
    Mir war sehr lange dieses Pokémon nicht aufgefallen, da es für mich bisher immer keinen großen Nutzen hatte. Nun ich mag Pandas und da fiel mir auf es gibt ja bereits ein Panda Pokémon und daher dachte ich, dass ich diesem eine Chance geben sollte.


    Zum Set:
    Die Fähigkeit Rauflust dient dazu auch den Geistern in den Po zu treten insbesondere einem Durengard, welches durch Rauflust sogar gegen Kampf anfällig wird.
    Ich finde 4 verschiedene Typen der Attacken geben eine gute Coverage.


    Kraftkoloss STAB haut ordentlich rein und trifft viele Pokémon recht hart.
    Abschlag STAB ist auch ziemlich ordentlich was den Schaden angeht und dann sogar mehr Schaden aufgrund von gehaltenen Items des Gegners.
    Mülltreffer ist eine enorm starke Gift Attacke und soll die Feen möglichst gut in ihre Grenzen verweisen, jedoch sind gerade Feen tödlich für den Panda
    Eishieb soll gegen Vögel jeder Art helfen, gegen lästige Drachen sowie gegen Voltolos&Demeteros


    Lead Partner ist hierbei Groudon
    ____________________________________________________________________________


    Urzeit Monstrum
    Proto-Groudon @ Roter-Edelstein
    Fähigkeit: Dürre -----> Endland
    EVs: 152 HP / 236 Atk / 44 SpD / 76 Spe
    Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
    - Steinkante
    - Feuerschlag
    - Schutzschild
    - Abgrundsklinge


    Beschreibung:
    Eines der beliebtesten Pokémon im VGC seitdem man 2 der Uber Legendären verwenden darf. Auch ich habe mein Heatran durch dieses ersetzt, weil es wesentlich stärker ist


    Zum Set:
    Steinkante soll vor allem gegen Fiaro zum Einsatz kommen, aber auch gegen andere Pokémon die sich durch Abgrundsklinge nicht treffen lassen
    Feuerschlag als STAB macht ordentlich kawumms und trifft auch viele Pokémon neutral. Hier hatte ich mal Flammensturm drauf aber nur Guardevoir mit Telepathie kann sich effektiv davor schützen (oder ein Pokémon mit Feuerfänger). Auch hatte ich Eruption drauf, jedoch nützt das ja auch nur solange Groudon volle KP besitzt.
    Schutzschild einfach um mal zu schauen was der Gegner für Attacken nutzt oder eventuell bekommt man sogar nen Switch
    Abgrundsklinge als STAB ist ja eigentlich selbsterklärend :P


    Groudon dient als Lead Partner mit Pandagro und die beiden hauen recht ordentlich rein und klatschen viele Pokémon zusammen weg.


    ____________________________________________________________________________


    Big Mama
    Mega-Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Konzentrator -----> Familienbande
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Frohes Wesen (+Spe, -SpA)
    - Frustration
    - Fußkick
    - Mogelhieb
    - Schutzschild


    Beschreibung:
    Eigentlich ein beinahe Standard M-Kangama Set zu dem ich nicht viel erzählen muss :D


    Frustration oder Rückkehr ist ja eigentlich fast egal macht gleich viel Schaden
    Fußkick nützlich gegen andere Kangamas und kann auch gegen M-Despotar genutzt werden
    Mogelhieb gehört einfach dazu sowie Schutzschild


    Partner für M-Kangama wird Xerneas sein, da durch Mogelhieb Xerneas einfacher seine Geokontrolle einsetzen kann ohne allzu viel Schaden riskieren zu müssen


    ____________________________________________________________________________


    Herbmancy Xerne As(s)
    Xerneas @ Energiekraut
    Fähigkeit: Feenaura
    EVs: 44 Def / 212 SpA / 252 Spe
    Scheues Wesen (+Spe, -Atk)
    - Geokontrolle
    - Mondgewalt
    - Zauberschein
    - Schutzschild


    Beschreibung:
    Wer kennt es nicht, das Hirsch Pokémon mit dem Typ Fee? Allseits beliebt bei den Spielern und sehr häufig genutzt


    Zum Set:
    Dieser EV Split soll Xerneas etwas Bulk verschaffen und somit etwas mehr Schaden aushalten können
    Ansonsten eigentlich Standard Move Set was ich nicht weiter erläutern brauch


    Partner ist M-Kangama weil sie sich gut ergänzen meiner Meinung nach und Mogelhieb hilft Geokontrolle (fast sicher) zu nutzen


    ____________________________________________________________________________


    Strolch
    Voltolos @ Schutzbrille
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Scheues Wesen (+Spe, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Lichtkanone
    - Schutzschild
    - Kraftreserve Eis


    Beschreibung:
    Das etwas andere Move Set des bekannten Voltolos. Als Item nutze ich die Schutzbrille um Wetter Schaden zu vermeiden.
    Donnerblitz ist ein starker STAB und ich geh lieber auf Sicherheit als auf Stärke mit Donner
    Lichtkanone soll Feen gut treffen können
    Kraftreserve Eis gegen andere Voltolos und Demeteros und allgemein gegen Drachen und Vögel


    Brutalanda als Partner wobei Lichtkanone die Feen davon abhalten sollen großen Schaden auszuteilen


    ____________________________________________________________________________


    Kampf Jet
    Mega-Brutalanda @ Brutalandanit
    Fähigkeit: Bedroher -----> Zenithaut
    EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spe
    Hastiges Wesen (+Spe, -Def)
    - Schallwelle
    - Risikotackle
    - Schutzschild
    - Rückenwind


    Beschreibung:
    Auch eines der häufiger vorkommenden Pokémon.
    Move Set ist nicht wirklich außergewöhnlich.
    Schallwelle wird als Mega zu nem STAB und haut ordentlich Gegner weg.
    Rückenwind einfach um noch mehr Speed aus dem Team zu holen
    Nachteil entweder M-Kangama oder M-Brutalanda


    Voltolos mit Lichtkanone soll Brutalanda etwas den Rücken verstärken. Kraftreserve Eis ebenfalls eine Unterstützung für Bruta.


    Probleme und Schwächen

    2 der Pokémon haben Probleme mit Feen und dadurch sind im Prinzip alle Pokémon mit Typ Fee ne Gefahr (besonders für den Panda)


    2 Mega Pokémon sind immer ein heikles Thema, da man sich für eines entscheiden muss oder das andere als nicht Mega spielen ohne zusätzliches Item


    Was anderes ist mir bisher nicht sonderlich aufgefallen


    Unten findet ihr im Spoiler noch 2 Alternative Pokémon welche im Team eingesetzt werden könnten


    Alternative Pokémon


    Abschließend sag ich noch mal ich freue mich auf eure Ideen und bin jetzt schon gespannt wie ein Schnitzel was ihr zu diesem Team sagen werdet ^_^