Jubiläumsaktion des News-Bereiches - Quiz aus 20 Jahren Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich Willkommen zur Jubiläumsaktion des News-Bereiches von Bisafans im BisaBoard.
    Im News-Bereich halten wir euch über aktuelle Geschehnisse im Pokéversum immer auf dem Laufenden - und das nunmehr seit vielen Jahren. Aber was ist eigentlich über all die Jahre so passiert? Stellt euch unserem Pokémon-Quiz und zeigt euer Wissen!


    D A S   Q U I Z


    Einfach nur ein paar Fragen hier zu posten ist langweilig, daher haben wir uns dazu entschlossen, das Quiz besonders zu gestalten. An allen vier Wochenenden des Monats werden wir euch auf die Wissensprobe stellen. Dabei werden wir das Quiz im Forum und im Chat veranstalten. Stellt ihr lieber unter Zeitdruck euer Wissen unter Beweis oder knobelt ihr gerne mal an besonders schweren Fragen? Was ihr auch bevorzugt, es ist für jeden etwas dabei! Und weil Pokémon dieses Jahr sein 20jähriges Jubiläum feiert, wird 20 Jahre Pokémon entsprechend thematisiert.
    An den kommenden Samstagen werden verschiedene Quizrunden im Forum veranstaltet, bei denen wir euch insgesamt 20 Fragen stellen werden. Jede Frage repräsentiert ein Pokémonjahr. Es werden sowohl einfachere, mittelschwere und wahre Knobelfragen dabei sein. In jeder Runde erwarten euch 5 neue Fragen rund um die letzten 20 Pokémonjahre. Jede Runde endet am darauf folgenden Freitag. Solltet ihr an einer Runde nicht teilnehmen, könnt ihr die Runde leider nicht nachholen - es lohnt sich also aktiv unsere Jubiläumsaktion zu verfolgen!
    Unsere Jubiläumsaktion gipfelt in einer Quizrunde im Chat, die am Freitag, den 30. September, stattfinden wird. Eine genauere Uhrzeit geben wir euch noch bekannt.


    D I E   R E G E L N


    An dieser Aktion können alle User teilnehmen, die an keinem der Quiz mitgearbeitet haben oder involviert waren.
    Die Quiz im Forum und im Chat sind voneinander unabhängig. Ihr könnt an beiden Aktionen teilnehmen.
    Wer im Chat an der Quizaktion teilnehmen möchte, muss sich im Voraus via Konversation anmelden. Schickt dazu bitte eine Sammelkonversation an alle Leiter dieser Aktion. In diese Konversation postet ihr eure Antworten, falls ihr nicht anders im Chat instruiert werdet. Nehmt ihr an der Aktion im Forum teil, reicht es, wenn ihr eure Antwort einem Aktionsleiter zusendet. Für die Aktion im Forum müsst ihr euch nicht extra anmelden, es reicht, wenn ihr eure Antworten einreicht. Bei wem ihr euch melden könnt, erfahrt ihr weiter unten.
    Beachtet bitte, dass das Editieren eurer Antworten nicht gestattet ist. Solltet ihr eure Nachricht editieren, wird die Antwort als ungültig gewertet unabhängig davon, was im Detail geändert wurde. Da die Chataktion Zeitspiele beinhaltet, dürft ihr hierfür keine Mehrfachantworten schicken. Für die Forenaktion gilt generell, dass jene Antwort gewertet wird, die der Aktionleiter als erstes sieht.
    Es wird 2 verschiedene Ranglisten geben, die darüber entscheiden, wie viele Punkte ihr bei unserer Jubiläumsaktion sammeln könnt. Zur Endauswertung gilt jene Rangliste, in der ihr mehr Punkte gesammelt habt. Solltet ihr bereits im Forenquiz volle Punktzahl erreicht haben, lohnt sich dennoch die Teilnahme am Chatquiz wie ihr bei den Belohnungen erfahrt.


    D I E   B E L O H N U N G


    Wie bei allen anderen Jubiläumsaktionen könnt ihr auch bei dieser Aktion Jubiläumspunkte sammeln, die ihr später gegen verschiedene Preise eintauschen könnt.
    Aber dem sei nicht genug, denn so manch anderer kleiner Preis wartet auf euch. Während den jeweils 3 besten Knobelkünstler Siegeravatare winken, verlosen wir an alle Teilnehmer 10 Arceus Eventcodes! Außerdem erhaltet ihr für eure Teilnahme im Forum und im Chat jeweils eine besondere Medaille.


    Die Jubiläumsaktionsleiter des News-Bereiches sind @Sirius, @Dreamscape, @Vegeta, @Marrey und @Sanji, an die ihr eure Antworten senden könnt. Sollten sich während der Aktion noch Fragen oder Probleme ergeben, könnt ihr euch ebenfalls an sie wenden.


    Dann bleibt ja nur noch zu sagen:
    Viel Spaß und Erfolg!


    R U N D E   1



    Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die bereits mitgemacht haben. Natürlich hoffen wir, dass ihr mindestens genauso viel Spaß hattet wie wir! Damit ihr auch wisst, ob eure Antwort richtig war, möchten wir euch natürlich die Lösungen nicht vorenthalten:
    1996: Nicht alle wissen, dass vor Pikachu eigentlich Piepi das Maskottchen der Serie werden sollte!
    1997: Das erste Pokémon, das jemals verteilt wurde, war Mew! Wie ihr schlauen Füchse jedoch mitbekommen habt, war das bereit 1996, obwohl wir nach 1997 fragten. Aufgrund des internen Durcheinanders bei den Jahreszahlen, haben wir uns entschieden, die Antwort Pikachu mit Surfer ebenfalls gelten zu lassen, denn das war das erste verteilte Pokémon im Jahr 1997!
    1998: Gesucht war die Pokémon-Karte Rossana Lv. 23 des Basissets!
    1999: Unsere gesuchte Pokémon-Karte war diesmal Voltoball (Basis)!
    2000: Wahnsinn, wer alle 151 Pokémon in der Ruhmeshalle verewigt hat - demjenigen wurde ein besonderes Enton mit der Attacke Amnesie geschenkt!
    Ihr konntet in der ersten Runde insgesamt 10 Punkte ergattern! 23% der Teilnehmer haben das sogar mit Bravur gemeistert! 54% holten sich 7 oder 8 Punkte und 23% 5 oder 6 Punkte.
    Solltet ihr nicht die volle Punktzahl geholt haben, verzagt nicht! Es stehen noch 3 weitere Runden aus und ihr könnt während der Aktion im Chat auch nochmal richtig abräumen! Denkt daran, dass ihr euch für die Aktion im Chat vorher bei uns anmelden müsst.


    R U N D E   2



    Vielen Dank an alle Leute, die auch an dieser Runde teilgenommen haben! Wenngleich einige Fragen immer etwas kniffliger sind und sein werden, hoffen wir doch ihr hattet Spaß beim Rätseln. Um zu verfolgen, welche Fragen ihr korrekt gelöst habt, präsentieren wir euch nun die Antworten auf die letzten fünf Fragen:


    2001: Normalerweise bekommt Japan den Vorzug bei Pokémon-Spielen, doch Pokémon Puzzle League ging gänzlich an ihnen vorbei.
    2002: Nintendo ist dafür bekannt, gelegentlich recht experimentelle kleinere Konsolen zu produzieren. Manchmal findet man solch ein Konzept später wiederverwertet! So wurde im Nintendo Gamecube ein Emulator integriert, mit welchem man Spiele des Pokémon mini auch auf dieser Konsole genießen kann.
    2003: Viele Veränderungen sind meist nur winzig! Für die internationale Version der Pokémon-Spiele Rubin und Saphir wurden die Sprites der Hexe, des männlichen Ass-Trainers, des Matrosen und des weiblichen Psychos verändert. Vielleicht ist so eine Änderung nicht schlecht, allein dieFrisur dieser Ass-Trainer in den japanischen Spielen ist doch schrecklich!
    2004: Bei der Nennung des Spielenamens hat wohl jemand geschlafen, doch viele fanden trotzdem heraus, dass in Pokémon Colosseum Scherox, Voltilamm und Togepi für Europäer nicht erhältlich war!
    2005: Zuletzt kommen wir im Jahr des ersten Pokémon-Videospiel für den DS an. Noch nichts Großes erschien, allerdings konnte sich sicher jemand mit Pokémon Dash bis zum Release von Pokémon Diamant und Perl vertrösten.


    Wie auch in der ersten Runde konntet in der zweiten Runde insgesamt 10 Punkte ergattern. Diesmal haben 9% der Teilnehmer eine volle Punktzahl erhalten! Dafür ist die Spitzengruppe dieses Mal etwas größer, 7 oder 8 Punkte bekamen nämlich 63%.


    Macht euch nicht zu viele Gedanken, im Fall ihr solltet nicht hoch gepunktet haben. Es stehen noch zwei weitere Runden vollkommen offen und ihr könnt während der Aktion im Chat auch noch einmal richtig abräumen! Doch denkt daran, dass ihr euch für die Aktion im Chat vorher bei uns anmelden müsst.


    R U N D E   3




    Vielen Dank für eure Teilnahme in der letzten Runde! Damit ihr auch wisst, ob ihr auch in der letzten Runde die Fragen richtig beantwortet habt, möchten wir euch natürlich die Lösungen nicht vorenthalten:
    2006: Insgesamt sieben Spiele würden für den GameBoy Advance veröffentlicht!
    2007: Mit dem US-Präsidenten Barack Obama wurde erstmals ein Pokémon aufgrund des englischen Namens assoziiert: Rexblisar!
    2008: In den Mystery Dungeon Spielen tauchen immer wieder verschiedene legendäre und mysteriöse Pokémon auf. Eines davon tritt nicht nur in seiner schillernden Variante auf, sondern bekommt obendrein noch ein Geschlecht verpasst: Celebi!
    2009: Giratinas Stimme war eigentlich bereits der Schrei einer überdimensionalen Motte aus einem bekannten Monster-Film!
    2010: Viele wussten bisher nicht, aber jetzt!, dass die Entwicklungsreihe von Kapuno ursprünglich an das Design von Armee-Panzer angelehnt war!
    Ihr konntet in dieser Runde insgesamt 9 Punkte ergattern! 17% der Teilnehmer haben das sogar mit Bravur gemeistert! Und ganze 67% konnten sich 8 oder 7 Punkte sichern!


    Und solltet ihr bisher noch nicht so viele Punkte gesammelt haben, verzagt nicht! Es wird wie angekündigt auch eine gesonderte Runde im Chat stattfinden. Falls ihr euch für diese Chat-Runde noch nicht angemeldet habt, so holt das noch unbedingt nach! Sendet hierfür einfach eine Sammelkonversation an alle Aktionsleiter dieser Jubiläumsaktion!


    R U N D E   4



    Damit ist auch die finale Runde vorbei, wir können also somit die Gesamtresultate des Forenrätsels bekanntgeben! Einige tapfere BisaBoard-Mitglieder haben sich tatsächlich allen vier Forenrunden gestellt und konnten dadurch im Ranking ordentlich punkten! Natürlich wollen wir euch aber zuvor die Antworten auf die letzten fünf Fragen nicht vorenthalten:


    2011: Der Manga, von welchem hier die Sprache ist, nennt sich Pocket Monsters Réburst! Seinerzeit recht kontrovers aufgrund der Art von Zusammenarbeit zwischen Pokémon und Mensch, verfolgten wir hierbei den Protagonisten Ryouga zusammen mit seinen Freunden auf ihrer Reise.
    2012: Die Figur N erhielt im deutschen Trailer von Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 seine Stimme durch den Synchronsprecher Marc Stachel. Bis zum Ausscheiden der Figur aus dem Anime im selben Jahr synchronisierte dieser übrigens Rocko, den Leiter der Marmoria City-Arena! Das ist schon ein nennenswerter Unterschied zwischen zwei Rollen, oder?
    2013: Stetig werden Lieder der verschiedenen Pokémon-Spiele als auch des Anime in aller Welt veröffentlicht. Darunter befindet sich auch Catchatronic, ein spezielles Remix-Album gefertigt vom australischen Künstler Pogo.
    2014 Oft weisen Pokémon-Spiele kleine Rätsel auf. Auch werden diese oft erfolgreich gelöst, doch manchmal ist man selbst nach zwei vollen Pokémon-Editionen nicht schlauer... Ein Beispiel ist hierbei ein Geist, der in Illumina City, aber auch auf dem Pyroberg erscheint. Ob es in Pokémon Sonne und Mond endlich eine Auflösung der Geschichte geben wird?
    2015: Eigentlich gehen wir ja mit diesen ganzen Fragen vorwärts in der Geschichte, aber die Nennung von Spielkarten lässt daran zurückerinnern, dass Nintendo vor langer Zeit als Spielkarten-Firma anfang. Heutzutage drucken sie diese aber allerhöchstens noch als Merchandise-Artikel. Das Set, welches zum Release von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphier herauskam, zeigt dazu passend auf ihren Köngskarten die Mega-Entwicklungen von Gewaldro, Sumpex, Lohgock und Rayquaza. Letzteres erhielt die Herzversion.
    2016 Auf diese Fragen gab es keine allgemeingültige Antwort, allerdings hoffen wir, dass all eure individuellen Wünsche für die Zukunft von Pokémon in Erfüllung gehen.


    Dies war die einzige Runde, in welcher ihr 11 Punkte holen konntet. Diese volle Punktzahl holten sich 50% aller Teilnehmer! Doch schnitten auch die anderen Herausforderer nicht schlecht ab, weitere 25% bekamen 9 oder 10 Punkte.


    Aus allen vier Runden ergibt sich nun die maximale Gesamtpunktzahl von 40 Punkten. Solltet ihr nicht am Chatquiz teilgenommen haben, setzt sich euer Endschnitt für das Ranking hieraus zusammen. Habt ihr euch allerdings erfolgreich im Chat geschlagen und die Wertung dort war besser als in diesem Thread, wurde die Punktzahl des Forums mit der des Chats überschrieben.


    A U S W E R T U N G   C H A T Q U I Z


    Nicht zu vergessen fand aber auch das angekündigte Chatquiz infolge der Jubiläumsaktion des News-Bereiches gestern statt. Hierbei konnte man alternativ Punkte sammeln, um entweder zuletzt noch ins Ranking zu kommen oder seinen Schnitt zu verbessern! Dort konnte man ebenfalls 40 Punkte sammeln. Sollte das Chatquiz die einzige Teilnahme von euch bei der Aktion gewesen sein, stellt das Ergebnis automatisch euren Endschnitt dar. Habt ihr dagegen im Forum und im Chat euer Glück versucht, zählt wie erwähnt die höhere Punktzahl.


    Für alle Personen, die eine gewisse Fragen falsch beantwortet haben und neugierig auf die richtige Antwort sind, stellen wir hier noch einmal die Fragen und Antworten vor:


    1996 Wie heißt der Erfinder von Pokémon mit Nachnamen?

    • Der derzeitige Leiter von Game Freak und Schöpfer von Pokémon heißt natürlich Satoshi Tajiri!

    1997 Im Dezember 1997 wurde eine Folge in Japan gezeigt, die epileptische Anfälle bei hunderten Kindern auslöste. Um welches Pokémon ging es hauptsächlich in dieser Folge?

    • Das Pokémon Porygon stand mit seinem ersten Auftritt durch diese Episode im Fokus. Seit den schlimmen Auswirkungen sah man es oder seine Weiterentwicklungen allerdings nie mehr im Anime vorkommen.

    1998 In einer Episode der 1. Staffel nehmen Ash. & Co. ebenfalls in einem Quiz teil! Dabei wird ein kreisrundes Schattenbild gezeigt, welches sich im Nachhinein als „Pummeluff von oben“ herausstellt. Wie lautete aber die Antwort von Ash, Jessie oder James?

    • Die drei Charaktere haben sich jeweils naheliegende Antworten ausgesucht! Allerdings war der Schatten weder ein Pokéball, wie James dachte, noch ein Pokémon wie Voltobal oder Lektrobal, welche von Ash und Jessie jeweils vorgeschlagen wurden. Es war ein Pummeluff, von oben betrachtet.

    1999 Wie hieß der deutsche Titel des 2. Pokémon Films?

    • Nach „Pokémon - Der Film“ folgte „Die Macht des Einzelnen“. Hierin kommt es zu einem Gefecht zwischen Lavados, Zapdos, Arktos und Lugia.

    2000 „Mich (TCG-Karte) gab es mit einem Videospiel zusammen.“

    • Um welche Sammelkarte wird es sich wohl handeln? Hier spricht natürlich eine ältere Karte vom Pokémon Mauzi!

    2001 Welches Pokémon kann auch sein Geschlecht per Evolution ändern?

    • Hier lautet die richtige Antwort Azurill. Dieses Pokémon ist zu 75% weiblich, dessen Entwicklung aber nur zu 50 %. Durch die veränderten Prozente sind einige Exemplare programmtechnisch gewissermaßen gezwungen, ihr Geschlecht während der Evolution zu wechseln.

    2002 Wie heißt der Charakter, der Ash Ketchum für kurze Zeit im Anime in ein Pokémon verwandelte?

    • Mit Pikachu konnte er zwar immer noch nicht reden, allerdings war Ash dank des Charakters Lilly kurz auf Augenhöhe mit seinem engsten Gefährten.

    2003 Laut Ken Sugimori war Rizeros das erste erfundene Pokémon. Geht man nach der internen Reihenfolge im Code der Spiele Rot & Blau, in welcher Rizeros die Index-Nummer 01 belegt, scheint dies auch zu stimmen. In den Spielen Pokémon Rubin & Saphir ist ebenfalls die interne Reihenfolge etwas anders als im aktuellen PokéDex. Nenne das Hoenn-Pokémon, welches die höchste Index-Nummer belegt!

    • Das kleine Palimpalim besitzt tatsächlich die größte Index-Nummer aller Hoenn-Pokémon und steht somit intern weiter hinter als Legenden wie Kyogre, Rayquaza und Deoxys! Ob wohl damals deswegen dieses Gerücht über ein noch unbekanntes legendäres Pokémon in Pokémon Rubin und Saphir aufgetaucht ist?

    2004 Wie viele Pokémon sind auf dem Spiel-Cover von Pokémon Colosseum abgebildet?

    • Entei, Raikou, Suicune, Groudon und Kyogre. Insgesamt fünf Pokémon kann man auf dem Cover von Pokémon Colosseum finden, auch wenn Groudon und Kyogre im Spiel selbst nie auftauchen.

    2005 In welchem Monat wurde bestätigt, dass Pokémon Diamant und Perl nicht mehr 2005 in Japan erscheinen werden?

    • Ein Zeitschriftenartikel gibt diese Auskunft im Juni des Jahres. Damals hat sich sicher jeder Fan gewünscht, Dialga könnte die Zeit etwas nach vorne drehen!

    2006 Welches Pokémon, das normalerweise einer anderen Region zugeordnet wird, bekommt im Klimax des Pokémon Adventure-Arcs Rubin & Saphir einen Überraschungsauftritt?

    • Das Pokémon Celebi, welches Ruby zufällig von Johto nach Hoenn mitbrachte, rettet glücklicherweise den Tag und wendet eine große Krise ab.

    2007 Welche Attacke des Typs Drachen erhielt ihren Namen infolge eines Wettbewerbs der CoroCoro?

    • Unter vielen Einsendungen schaffte es letztlich Draco-Meteor als erste von Fans erschaffene Attacke in eine Pokémon-Edition, nämlich Pokémon Diamant und Perl.

    2008 Manchmal schaffen es Worterfindungen von Fans in die Pokémon-Spiele! Welches Fanwort wurde erstmals mit Pokémon Ranger: Schatten über Almia offiziell benutzt?

    • Als langjähriger Favorit der Fans gilt Evoli und seine Entwicklungen. Um diese besser zu beschreiben, bürgerte sich „Eeveelutions“ nach einiger Zeit ein. Dieser Begriff war es auch, der in Pokémon Ranger: Schatten über Almia das erste Mal von offizieller Seite genannt wurde.

    2009 Was muss im Pandir-Café in Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel in ein Getränk gemischt werden, um eventuelle Bonus-Effekte freizuschalten?

    • Gewünschte Bonus-Effekte erhält man, indem man Pandir verschiedene Gummis als Zutaten gibt.

    2010 Welche Pokémon-Editionen wurden im Jahr 2010 in Japan veröffentlicht?

    • Die fünfte Generation in Form von Pokémon Schwarz und Weiß waren in diesem Jahr erstmals spielbar, allerdings nur für japanische Geräte. Wir konnten uns zu dieser Zeit dafür noch mit Pokémon HeartGold und SoulSilver begnügen.

    2011 In jenem Jahr nutzte der republikanische Politiker Herman Cain ein Zitat aus einem Pokémon-Film in einer Rede. Aus welchem Film stammte das Zitat?

    • Apropos Die Macht des Einzelnen, das von Herman Cain gewählte Zitat stammt aus genau diesem Film.

    2012 Nenne einen der beiden früheren oder derzeitigen Arenaleiter, der nicht in irgendeiner Form am Pokémon World Tournament teilnimmt.

    • Die zwei möglichen Antworten lauten hier Koga und Iris. Koga wird von Janina vertreten, die an seiner Stelle für die Fuchsania City-Arena antritt. Iris wiederum kann aufgrund ihres derzeitigen Champion-Titels in Einall nicht teilnehmen.

    2013 Aus welchem Anlass wurde 2013 das Plasma Deoxys in Deutschland und weiteren Ländern verteilt?

    • Oftmals hängen Eventverteilungen und die Veröffentlichung neuer Sammelkartenerweiterungen miteinander zusammen. Plasma Deoxys wurde damals verteilt, um das neue Set Plasma-Frost zu werben. Unter den Karten des Sets befindet sich ein Deoxys-EX, welches als Vorlage diente.

    2014 Wieviele Wochen war das Pokémon-Center in Paris geöffnet?

    • Das erste Pokémon-Center Europas öffnete am 04. Juni und war dann bis zum 21. Juni, also zirka drei Wochen, aktiv.

    2015 Wie viele Mega-Pokémon-Pikachu-Plüschis wurden 2015 veröffentlicht?

    • Mit Gewändern in Form von beiden Gluraks, Lahmus, Altaria, Audino, Lucario und Zobiris kamen vorerst sieben Versionen in den Handel. Mehr sollten 2016 folgen.

    2016 Welches Event der 20 Jahre Pokémon-Reihe war das beste?

    • Hierbei handelt es sich wieder um eine Bonusfrage, bei der wir nur eure Meinung hören wollten, ergo ist jede Antwort korrekt.


    R A N K I N G

    Kommen wir schlussendlich zu euren Ergebnissen! 27 Leute haben letztlich in der einen oder anderen Form an unserer Aktion teilgenommen und können sich nun auf jeden Fall an Jubiläumspunkten und Medaillen erfreuen. Jeweils die drei Bestplatzierten des Foren- und des Chaträtsels erhalten außerdem in Kürze Siegeravatare, während zehn Arceus-Seriencodes zufällig zwischen allen Teilnehmern verlost werden.

    Platz

    Name

    Forenpunktzahl

    Chatpunktzahl

    Jubiläumspunkte

    1.

    38

    -

    27

    1.

    38

    -

    27

    3.

    37

    -

    25

    4.

    35

    17

    24

    5.

    33

    21

    23

    5.

    33

    -

    23

    7.

    31

    .

    21

    8.

    -

    29

    20

    8.

    27

    17

    20

    10.

    24

    21

    18

    10.

    24

    -

    18

    10.

    -

    24

    18

    13.

    -

    22

    15

    13.

    -

    22

    15

    15.

    -

    17

    13

    15.

    17

    -

    13

    16.

    -

    16

    11

    18.

    -

    15

    10

    19.

    12

    -

    09

    20.

    09

    -

    08

    21.

    08

    -

    07

    21.

    08

    -

    07

    23.

    07

    -

    05

    23.

    07

    -

    05

    25.

    06

    -

    03

    26.

    05

    -

    02

    26.

    05

    -

    02


    Herzlichen Glückwunsch! Wir hoffen euch hat die Jubiläumsaktion des News-Bereiches gefallen!

  • Darf ich hier Präzisionsfragen stellen?
    zu 1997:
    geht es hier um die erste Verteilung überhaupt oder die erste im Jahr 1997? Und zählt das Monat oder der genaue Tag, falls in ein Monat zwei Verteilungen fallen (zumindest teilweise)?

  • Oh Man, anstatt Grün = Einfach und Rot = Schwer ist es umgedreht, die 4.te Frage habe ich schon längst nur finde ich einfach nichts zur 1.ten... Ich weiß zwar was das erste Pokemon war aber nicht das erste Maskottchen :c

  • Ich denke, hier hat jeder ein anderes Empfinden. Für mich kann ich sagen, dass ich den eingeteilten Schwierigkeitsgrad genauso erstellt hätte, aber natürlich kommt es auch darauf an, mit welchen Bereichen von Pokémon sich bislang beschäftigt hat.



    Wenn man am Ball bleibt, kann man die Fragen lösen.

  • A U S W E R T U N G   R U N D E   1


    Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die bereits mitgemacht haben. Natürlich hoffen wir, dass ihr mindestens genauso viel Spaß hattet wie wir! Damit ihr auch wisst, ob eure Antwort richtig war, möchten wir euch natürlich die Lösungen nicht vorenthalten:
    1996: Nicht alle wissen, dass vor Pikachu eigentlich Piepi das Maskottchen der Serie werden sollte!
    1997: Das erste Pokémon, das jemals verteilt wurde, war Mew! Wie ihr schlauen Füchse jedoch mitbekommen habt, war das bereit 1996, obwohl wir nach 1997 fragten. Aufgrund des internen Durcheinanders bei den Jahreszahlen, haben wir uns entschieden, die Antwort Pikachu mit Surfer ebenfalls gelten zu lassen, denn das war das erste verteilte Pokémon im Jahr 1997!
    1998: Gesucht war die Pokémon-Karte Rossana Lv. 23 des Basissets!
    1999: Unsere gesuchte Pokémon-Karte war diesmal Voltoball (Basis)!
    2000: Wahnsinn, wer alle 151 Pokémon in der Ruhmeshalle verewigt hat - demjenigen wurde ein besonderes Enton mit der Attacke Amnesie geschenkt!
    Ihr konntet in der ersten Runde insgesamt 10 Punkte ergattern! 23% der Teilnehmer haben das sogar mit Bravur gemeistert! 54% holten sich 7 oder 8 Punkte und 23% 5 oder 6 Punkte.
    Solltet ihr nicht die volle Punktzahl geholt haben, verzagt nicht! Es stehen noch 3 weitere Runden aus und ihr könnt während der Aktion im Chat auch nochmal richtig abräumen! Denkt daran, dass ihr euch für die Aktion im Chat vorher bei uns anmelden müsst.


    R U N D E   2


    Willkommen zur zweiten Quizrunde im Forum der Jubiläumsaktion des News-Bereiches!


    Mittlerweile hat sich schon eine feste Fanbase gebildet. Die zweite und dritte Generation wurden released und wir konnten uns über viele tolle neue Funktionen und Pokémon freuen. Auch so manches Spin-Off wurde veröffentlicht, denn die Begierde nach Pokémon musste und wollte gestillt werden.
    Mit der zweiten und dritten Generation werden viele Erinnerungen verbunden - aber was ist damals eigentlich so alles im Pokéversum passiert?


    Seid ihr bereit, euch unserem zweiten Quiz zu stellen? Ihr habt nun lange genug schon gewartet - Los geht es mit der zweiten Runde!

    • 2001 Wie heißt das erste Pokémon-Spiel, das nicht in Japan erschien?

    • 2002 Für welche andere Nintendo Handheld Konsole wurde in einem Pokémon-Spiel für den Nintendo GameCube ein Emulator integriert?

    • 2003 Welche Trainer-Sprites wurden für die internationale Version von Pokémon Rubin & Saphir verändert?

    • 2004 Doch das Pokémon Trading Card Game blieb nicht das einzige Spiel, welches durch die Portierung von Japan nach Europa und den USA Veränderungen erhielt. Drei Crypto-Pokémon sind in internationalen Versionen nicht erreichbar, da der eReader nie außerhalb Japans verkauft wurde. Wie heißen die drei Pokémon?

    • 2005 Welches Pokémon Spiel ist das erste, welches für den Nintendo DS erscheint?

    Sendet eure Antworten als Konversation an einen der Jubiläumsaktionsleiter. Verwendet bitte den Titel „News-Jubiläumsaktion Forum“.

  • Damit niemandem der selbe Fehler passiert: Jetzt hab ich mir das Leben selbst schwer gemacht, weil ich aus irgendeinem Grund dachte, Frage 4 beziehe sich noch auf das TCG *facepalm*


    Habt ihr bei dieser Frage absichlich die betreffende Konsole nicht erwähnt?

  • Bitte beachtet, dass ihr nur noch bis morgen, Freitag, den 16. September, 23:59 Uhr eure Lösungen für Runde 2 an einen der im Startpost angegebenen User schicken könnt! Am Samstag startet Runde 3.



    Teilnehmer aus Runde 1, die das interessieren könnte:


  • A U S W E R T U N G   R U N D E   2


    Vielen Dank an alle Leute, die auch an dieser Runde teilgenommen haben! Wenngleich einige Fragen immer etwas kniffliger sind und sein werden, hoffen wir doch ihr hattet Spaß beim Rätseln. Um zu verfolgen, welche Fragen ihr korrekt gelöst habt, präsentieren wir euch nun die Antworten auf die letzten fünf Fragen:


    2001: Normalerweise bekommt Japan den Vorzug bei Pokémon-Spielen, doch Pokémon Puzzle League ging gänzlich an ihnen vorbei.
    2002: Nintendo ist dafür bekannt, gelegentlich recht experimentelle kleinere Konsolen zu produzieren. Manchmal findet man solch ein Konzept später wiederverwertet! So wurde im Nintendo Gamecube ein Emulator integriert, mit welchem man Spiele des Pokémon mini auch auf dieser Konsole genießen kann.
    2003: Viele Veränderungen sind meist nur winzig! Für die internationale Version der Pokémon-Spiele Rubin und Saphir wurden die Sprites der Hexe, des männlichen Ass-Trainers, des Matrosen und des weiblichen Psychos verändert. Vielleicht ist so eine Änderung nicht schlecht, allein dieFrisur dieser Ass-Trainer in den japanischen Spielen ist doch schrecklich!
    2004: Bei der Nennung des Spielenamens hat wohl jemand geschlafen, doch viele fanden trotzdem heraus, dass in Pokémon Colosseum Scherox, Voltilamm und Togepi für Europäer nicht erhältlich war!
    2005: Zuletzt kommen wir im Jahr des ersten Pokémon-Videospiel für den DS an. Noch nichts Großes erschien, allerdings konnte sich sicher jemand mit Pokémon Dash bis zum Release von Pokémon Diamant und Perl vertrösten.


    Wie auch in der ersten Runde konntet in der zweiten Runde insgesamt 10 Punkte ergattern. Diesmal haben 9% der Teilnehmer eine volle Punktzahl erhalten! Dafür ist die Spitzengruppe dieses Mal etwas größer, 7 oder 8 Punkte bekamen nämlich 63%.


    Macht euch nicht zu viele Gedanken, im Fall ihr solltet nicht hoch gepunktet haben. Es stehen noch zwei weitere Runden vollkommen offen und ihr könnt während der Aktion im Chat auch noch einmal richtig abräumen! Doch denkt daran, dass ihr euch für die Aktion im Chat vorher bei uns anmelden müsst.


    R U N D E   3


    Nun heißen wir euch willkommen zur dritten Quizrunde im Forum der Jubiläumsaktion des News-Bereiches!


    Wir verabschieden uns von der dritten Generation und heißen die Zeit willkommen, in welcher viele inzwischen langjährige Features erstmals auftauchen! Einen Ansatz von 3D-Grafik, ein überarbeitetes Attackensystem, Online-Multiplayer, ein ständiges Tag-Nacht-System, den Einbau von Minigames sowie weitere Funktionen werden hier, in der vierten Generation, zuerst in das Konzept der Pokémon-Spiele verfestigt. 2009 findet außerdem das erste Mal die Videogame World Championship statt! Doch regt sich da tatsächlich eine neue Generation am Horizont?
    Mit der vierten Generation hat sich Pokémon international endgültig als vielfältige Marke durchgesetzt - aber was ist damals eigentlich so alles im Pokéversum passiert?


    Seid ihr schon gespannt auf die nächsten Fragen des Quiz? Dann wollen wir euch nicht zu lange aufhalten - Es folgt Runde 3!


    2006 Wie viele Pokémon-Spiele erschienen insgesamt für den GameBoy Advanced?
    2007 Welches Pokémon wurde als Erstes mit einem US-Präsidentschaftskandidaten assoziiert?
    2008 Welches schillernde Legendäre Pokémon hat in einem Spin-Off ein Geschlecht bekommen?
    2009 Toho Company Ltd., die Produzenten der Pokémon-Filme, sparen gerne Zeit bei der Herstellung ebendieser, indem sie Monster-Schreie von ihren anderen Filmwerken in Pokémon erneut benutzen. Welches Pokémon trägt in den Pokémon-Filmen den Schrei einer überdimensionalen Motte aus einem dieser Monster-Streifen?
    2010 Das Design welcher Pokémon-Entwicklungsreihe sollte ursprünglich an einen Armee-Panzer angelehnt sein?


    Sendet eure Antworten als Konversation an einen der Jubiläumsaktionsleiter. Verwendet bitte den Titel „News-Jubiläumsaktion Forum“.

  • Bitte beachtet, dass ihr nur noch bis heute, 23:59 Uhr eure Lösungen für Runde 3 an einen der im Startpost angegebenen User schicken könnt! Am morgigen Samstag startet Runde 4.


    Am nächsten Freitag läuft dann unser Chat-Quiz mit nochmals 20 Fragen und der weiteren Möglichkeit, Preise zu gewinnen. Bitte meldet euch dafür an. Für Teilnehmer, die bereits bei diesen Runden fleißig mitmachen und auch am Chat-Quiz teilnehmen, zählt dann das bessere erzielte Ergebnis aus Forum und Chat für die Endwertung. Alle weiteren Informationen findet ihr im Startpost oben.


    Teilnehmer aus den Runde 1 und 2, die das interessieren könnte:


  • A U S W E R T U N G   R U N D E   3


    Vielen Dank für eure Teilnahme in der letzten Runde! Damit ihr auch wisst, ob ihr auch in der letzten Runde die Fragen richtig beantwortet habt, möchten wir euch natürlich die Lösungen nicht vorenthalten:
    2006: Insgesamt sieben Spiele würden für den GameBoy Advance veröffentlicht!
    2007: Mit dem US-Präsidenten Barack Obama wurde erstmals ein Pokémon aufgrund des englischen Namens assoziiert: Rexblisar!
    2008: In den Mystery Dungeon Spielen tauchen immer wieder verschiedene legendäre und mysteriöse Pokémon auf. Eines davon tritt nicht nur in seiner schillernden Variante auf, sondern bekommt obendrein noch ein Geschlecht verpasst: Celebi!
    2009: Giratinas Stimme war eigentlich bereits der Schrei einer überdimensionalen Motte aus einem bekannten Monster-Film!
    2010: Viele wussten bisher nicht, aber jetzt!, dass die Entwicklungsreihe von Kapuno ursprünglich an das Design von Armee-Panzer angelehnt war!
    Ihr konntet in dieser Runde insgesamt 9 Punkte ergattern! 17% der Teilnehmer haben das sogar mit Bravur gemeistert! Und ganze 67% konnten sich 8 oder 7 Punkte sichern!


    Und solltet ihr bisher noch nicht so viele Punkte gesammelt haben, verzagt nicht! Es wird wie angekündigt auch eine gesonderte Runde im Chat stattfinden. Falls ihr euch für diese Chat-Runde noch nicht angemeldet habt, so holt das noch unbedingt nach! Sendet hierfür einfach eine Sammelkonversation an alle Aktionsleiter dieser Jubiläumsaktion!


    R U N D E   4


    Willkommen zur vierten Quizrunde und letzten Runde im Forum der Jubiläumsaktion des News-Bereiches!


    Mittlerweile sind bereits vier Generationen erschienen und in den folgenden Jahren sollen noch zwei weitere folgen - die umstrittene 5. Generation und die unglaublich beliebte 6. Generation! Und auch an Spin-Offs boten die kommenden Jahre sehr viel Auswahl - aber was ist eigentlich in der Zeit so alles im Pokéversum passiert?


    Seid ihr bereit, euch der letzten Quizrunde zu stellen? Ihr habt nun lange genug schon gewartet - Los geht es mit der vierten Runde!

    • 2011 Wie heißt der Protagonist eines Pokémon-Manga, in dem Pokémon mit Trainern fusionieren?

    • 2012 Wie heißt der deutsche Synchronsprecher, der N im animierten Trailer zu Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 spricht?

    • 2013 Gotta catch 'em all! Wie heißt der offizielle Remix, der hierzu im Jahr 2013 veröffentlicht wurde?

    • 2014 In der sechsten Generation gibt es sowohl in Kalos als auch in Hoenn zwei thematisch passende NPCs, die denselben Satz sagen. Um welche Personen handelt es sich dabei und wo sind sie zu finden?

    • 2015 In seiner Geschichte war Nintendo schon Hersteller allerlei Produkten, so auch von gängigen Karten. Noch immer drucken sie hin und wieder Karten für normale Spiele wie Poker oder Skat, auch mit Pokémon-Motiv! Basierend auf ORAS erschien so ein Set, doch wer ist auf der Karte des Herzkönig abgebildet?

    • Zusatz: 2016 Was gefällt euch an dem diesjährigen Jubiläum? Was wünscht ihr euch für die Zukunft des Franchise?

    Sendet eure Antworten als Konversation an einen der Jubiläumsaktionsleiter. Verwendet bitte den Titel „News-Jubiläumsaktion Forum“.

  • Ich häng mal wieder an der Formulierung..
    Frage 4(2014) - es ist zwei Mal der selbe Satz, nicht vier Mal, oder? Also zwei "Paare". Und thematisch.. heißt etwas wie Zwillinge? Oder zu welchem "Thema" können NPCs passen?
    Ich grüble gerade, wie man das angehen kann und nicht alles im Spiel abfahren muss und tausend Mal A drücken :D


    Und für den Zusatz - gibts da Punkte?

  • Zur Verdeutlichung der Frage, @yesterday: Es gibt einen NPC in Kalos (X/Y) und einen NPC in Hoenn (OR/AS). Diese beiden haben thematisch (gibt viele Möglichkeiten, Beispiele (!) zur Verdeutlichung wären dieselbe Trainerklasse, Verwandtschaft, ein gleiches besonderes Verhalten etc.) miteinander zu tun und sagen, wenn man mit ihnen spricht, denselben Satz. Gesucht sind nun diese NPCs und jeweils deren Aufenthaltsort in Kalos bzw. Hoenn.


    Und ja, die Beantwortung der Zusatzfrage zum Jahr 2016 gibt einen Punkt. :)