Workstation PC - Was ist wichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo (:
    Da ich in letzter Zeit verschiedene Probleme mit meinem PC hatte und dieser nun auch schon fast seine 7 Jahre hinter sich hat, denke ich, dass es Zeit für neue Hardware wird. Mein Bruder hat bereits Erfahrung im PC-Zusammenschrauben und würde mir helfen, einen neuen zusammen zu stellen. Da das durchaus günstiger ist, als einen neuen zu kaufen, habe ich das nun auch vor.


    Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht:
    Mainboard: MSI Z170 A Pro Intel
    CPU: Intel Core i5 6500
    RAM: 8GB Crucial DDR4-2133
    SSD: Samsung 850 Evo
    CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3i
    Gehäuse, Netzteil und DVD-Laufwerk sind von mir noch voll in Ordnung - es reicht, wenn ich da später investiere.


    Ich benutze hauptsächlich Office zum Arbeiten, Chrome zum surfen/ streamen und Photoshop zum GFXen. Genau bei letzterem fehlt mir immer wieder Kraft - der PC kann nicht mit halten. Schon bei einfachen Aufgaben (Musik über Youtube an, Photoshop geöffnet und eine kleine Bewegung wird gemacht) kommt der PC also manchmal ins Stottern.
    Nun stelle ich mir die Frage: Brauche ich tatsächlich auch eine Grafikkarte, oder reicht die onboard-Karte aus? Ich habe in meinem aktuellen PC laut Einstellungen eine ATI Radeon HD 4600 (wozu ich keine Informationen finden konnte im Internet, das hier ist das nächstbeste) - kann ich die einfach behalten? Lohnt sich ein Update zu einer (günstigen) modernen Grafikeinheit?
    Da meine Hauptbelastung ungemein Photoshop sein wird, wollte ich wissen, wie das Programm auf die Hardware zurück greift bzw was wichtig ist. Brauche ich eher einen leistungsstarken Prozessor, oder sollte ich viel eher 'mehr Arbeitsspeicher' haben?


    Oben genannte Komponenten sind bereits ein großer Fortschritt zu meinem aktuellen Build, trotz des ca. 500€ Budgets. Da ich kein Gamer bin, habe ich tatsächlich auch andere Ansprüche und wünsche mir neben schnellen und flüssigen Ausführungen auch eine gewisse Langlebigkeit - sehe nicht ein, dass ich in zwei Jahren wieder ~200€ investieren darf. Einzig würde ich zu kleinen Updates wie zusätzliche RAM-Einheiten tendieren, wenn ich merke, dass ich damit Probleme bekommen. Ich habe zwar versucht, mich ein wenig in die Materie rein zu lesen, konnte mich aber nicht wirklich zurecht finden.


    Vielen Dank im Voraus für eure produktiven Rückmeldungen (:


    edit: achso, ich war mir nicht sicher, ob das besser als eigenes Thema oder in die Kaufberatung gehört. Da es aber auch um die Frage geht, was ein Photoshop-PC braucht, hab ich mich zu Thema entschieden. Wenn falsch und verschoben werden muss tut es mir leid :X

  • Was mir auf dem ersten Blick auffällt: Du hast hier nur eine 128GB SSD verlinkt. Ich würde auf jedenfall noch eine "große" HDD dazu legen. 500GB oder 1TB vielleicht. Dann könntest du die SSD für Windows und die Programme nutzen, damit alles schön schnell startet, und auf der HDD kannst du dann alle Daten speichern.