Von Kumpel-Pokémon … und einem baldigen Ablaufdatum?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Unlängst sind die Neuigkeiten zum neuen Feature in aller Munde: Kumpel-Pokémon, die in ihrer Aufgabe doch irgendwo Ashs Pikachu ähneln, werden mit einem der nächsten Updates hinzugefügt und damit einige neue Funktionen freischalten, die bisher so nicht vorhanden waren. Beispielsweise das Sammeln von Bonbons, um diese nicht nur beim Fangen oder durch das Schlüpfen der Pokémon zu erhalten.
    Doch genauso bekannt wie diese Neuigkeiten zum neuen Feature sind auch die Meldungen, dass Pokémon GO immer mehr Spieler verliert. Und tatsächlich ist das überall zu merken, der Hype flacht an vielen Stellen ab und die Frage ist: Kommt das Update vielleicht zu spät, weil nicht mehr genügend Spieler diese App anrühren? War Pokémon GO tatsächlich nur der kurze Hit, den so viele Experten vorhergesehen haben?
    Die Frage ist nicht mit einem klaren Ja zu beantworten, aber genauso wenig kann man diese Fragen verneinen. Statistiken der Seite Gamasutra zu Folge sollen es innerhalb der letzten anderthalb Monate etwa 12 Millionen Spieler weniger geworden sein. Und das klingt nach einer Masse, die eine unvorstellbare Größe hat. Und gewiss haben die meisten Spiele, die innerhalb so kurzer Zeit so viele Spieler verlieren, auch schlechte Karten, dauerhaft zu bestehen. Allerdings ist Pokémon GO nach den zwei Monaten, die es nun auf dem Markt ist, nicht mehr irgendein Spiel, sondern offiziell die erfolgreichste Spiele-App aller Zeiten.
    Und das ist nicht alles, denn so eine Auszeichnung sagt nichts über irgendwelche Spieler-Statistiken aus.
    Aktuell spielen etwa 30 Millionen Spieler mit der App täglich und es darf nicht vergessen werden, dass in den meisten Ländern unlängst wieder die Schule begonnen hat, sodass viele, gerade jüngere Benutzer nicht mehr die gleiche Zeit für Pokémon GO aufbringen können wie noch vor einem Monat. Es ist also noch lange nicht die Zeit dafür, die App als enthypet abzustempeln.


    Und tatsächlich: Orte wie die Girardet-Brücke in Düsseldorf, unlängst eines der Wahrzeichen des Pokémon GO-Hypes in Europa, sind noch immer gut besucht und das teilweise so sehr, dass die Brücke gesperrt ist und die Regierung über eine Anfrage zur Abschaltung der Stops nachdenkt. Ein Ende ist bei den Spielern jedenfalls, von denen viele so motiviert scheinen wie am ersten Tag, noch lange nicht zu sehen.


    Doch was denkt ihr? Was sind eure Erfahrungen? Ist der Hype rund um Pokémon GO kurz vor dem Ende? Oder existiert der doch weiter und das bloß in einem etwas kleineren Rahmen? Ich bin auf jeden Fall gespannt, was eure Gedanken sind!

  • Wenn Niantic seine Neuerungen in relativ regelmäßigen Abständen durchbringt, kann ich mir schon vorstellen, dass Pokemon Go noch eine Weile viele Spieler beschäftigt. Und selbst wenn es immer weniger werden weil der anfängliche Hype nachlässt, bleiben sicher noch genug übrig. Ich frage mich nur wie das wird, wenn tatsächlich eine Tauschfunktion kommt. Vor allem wenn die Onlineübergreifend ist, kann jeder theoretisch jedes gewünschte Pokemon relativ schnell und ohne viel Aufwand haben und so schön das auch ist, so gibt es vielleicht auf der anderen Seite nach kurzer Zeit gar keinen Grund mehr zu spielen. Man sieht ja jetzt schon wie vielen (verständlicherweise) die Motivation fehlt, wenn der Dex erstmal voll ist.

  • Ich denke, dass die Abnahme an (aktiven) Spielern mehrere Gründe hat:


    • Die Zeit: Ferien sind vorbei, Schule und Arbeit haben wieder begonnen. Sowohl jung wie auch alt hat weniger Zeit für das Spiel. Natürlich hat man auch auf dem Arbeitsweg das Handy stets dabei und kann spielen, aber gerade das konkrete Treffen mit Freunden, um einen Nachmittag oder sogar den ganzen Tag an bestimmten Spawns zu verbingen und nebenbei beispielsweise zu Grillen, fällt halt dadurch oftmals eher flach. Dazu kommt, dass wir bereits anfang September haben. Langsam aber sicher wird es kälter werden, was selbst hartgesottenere Spieler langsam vergraulen wird. Denke, dass gerade die Temperatur schon noch einen heftigeren Einbruch in den Spielerzahlen erzeugen wird.
    • Der Hype: Dass dieser mit der Zeit weniger wird und mit fortlaufender Zeit auch eher die eingefleischte Playerbase, statt Leuten, die wegen dem Hype mitgespielt haben, gehalten werden können, ist nur natürlich. Jetzt läge es an Niantic, die Spieler mit interessanten Updates bei Laune zu halten. Nur tut man imo genau das nicht, eher im Gegenteil, siehe auch...
    • Niantic selbst: Ich habe es wirklich beinahe noch nie erlebt, wie einer Firma die eigene Playerbase so egal sein kann, wie es bei Niantic der Fall ist. Kommunikation gleich null, gerade dann, wenn Probleme auftauchen oder als in der Anfangszeit die Server extrem unstabil waren. Auf Wünsche oder Anregungen seitens der Spieler wird absolut nicht eingegangen. Jemand auf Facebook hat das ziemlich gut zusammengefasst: "It's always impressive how game producers go 'I am going to make a choice that not a single person in our player base agrees with. Oh look we lost 13 million players. LET'S JUST KEEP MAKING THAT BAD CHOICE INSTEAD OF REVERSING THE POOR DECISION.'"


    Klar, das Spiel wächst und bekommt neue Features. Besonders sinnvoll habe ich davon aber nicht wirklich was in Erinnerung. Beispielsweise auch das hier angesprochene Update der Kumpel-Pokémon. Bonbons schön und gut, aber warum baut man nicht endlich irgendeinen Weg ein, wie man schneller an Sternenstaub kommt? Daran mangelt es zumindest mir immer eher als an Bonbons.

  • Niantic setzt momentan meiner Meinung nach die falschen Schwerpunkte, um die Playerbase auf einer hohen Anzahl zu halten. Die Neuerungen, welche bislang integriert wurden, betreffen entweder optische, technische oder "Gimmick"-Verbesserungen. Große, angekündigte Updates bleiben aus und so entwickelt sich ähnlich wie bei Nintendo und seiner WiiU einfach kein Anreiz für manche Spieler, die App weiterhin so intensiv zu benutzen, weil anfangs zwar die App ist, allerdings wichtige Neuerungen für die Spieler nicht schnell genug nachkommen wie für die WiiU reizvolle Spiele.


    Die App flacht im Midgame für einen Spieler vollkommen ab, da das Leveln immer mühseliger erscheint und der Spaß, neue Pokémon zu fangen und zu kämpfen, vorbei ist, wenn der Pokédex bereits so gefüllt ist, dass man selten oder gar keinen neuen Pokémon begegnet, und sich das Kampfsystem nicht verändert oder ausbaut. Der Intensivspieler kommt halt nicht mehr auf seine Kosten, der Gelegenheitsspieler spielt die App vielleicht noch, wenn es gerade situationsbedingt passt.


    Natürlich gibt es noch diese Faktoren, welche von Claude angeführt worden sind und man muss es auch positiv betrachten, was die App alles in kurzer Zeit erreichen konnte. Ich finde es allerdings echt schade, wenn Pokémon GO sich nicht länger halten könnte oder nicht länger gehalten wird, weil die App viele positive Aspekte mit sich bringt.

  • Und tatsächlich: Orte wie die Girardet-Brücke in Düsseldorf, unlängst eines der Wahrzeichen des Pokémon GO-Hypes in Europa, sind noch immer gut besucht und das teilweise so sehr, dass die Brücke gesperrt ist und die Regierung über eine Anfrage zur Abschaltung der Stops nachdenkt.

    Was mir persönlich als Stop immer noch lieber wäre als eine Gedenkstätte für einen Amoklauf oder ähnlichem.


    Wenn Niantic seine Neuerungen in relativ regelmäßigen Abständen durchbringt, kann ich mir schon vorstellen, dass Pokemon Go noch eine Weile viele Spieler beschäftigt. Und selbst wenn es immer weniger werden weil der anfängliche Hype nachlässt, bleiben sicher noch genug übrig.

    Habe ja meine persönliche Prediction, dass bei jedem neuen Genrelease ein neuer Hype ausgelöst wird. Das sollte auf jeden Fall genutzt werden, da es somit praktisch eine zweite, eine dritte, eine vierte,... und sogar eine siebte Chance gibt. bis Gen 2 kommt, kann GO einfach verbessert werden. Das ist in meinen Augen das beste, was getan werden kann. Potential gibt es ja.


    Klar, das Spiel wächst und bekommt neue Features. Besonders sinnvoll habe ich davon aber nicht wirklich was in Erinnerung. Beispielsweise auch das hier angesprochene Update der Kumpel-Pokémon. Bonbons schön und gut, aber warum baut man nicht endlich irgendeinen Weg ein, wie man schneller an Sternenstaub kommt? Daran mangelt es zumindest mir immer eher als an Bonbons.

    Ich habe hauptsächlich nur das Update in Erinnerung wo sie die Schritte (wie nah ist das Pokémon?) entfernt haben.
    Ich verstehe echt nicht warum kein Sternenstaub-Sammler dabei/einstellbar ist. Bonbons und Sternenstaub sind beide nötig, Bonbons alleine bringen mir herzlich wenig.
    Und das ist irgendwie scheinbar ein allgemeines Problem. Das man sich nur halbe Gedanken macht. Entweder man ignoriert die Spieler oder vergisst etwas wichtiges. So schadet man sich selber nur.


    Niantic setzt momentan meiner Meinung nach die falschen Schwerpunkte, um die Playerbase auf einer hohen Anzahl zu halten.

    Die App hat eine Menge Potential. Dieses wird aber absolut nicht genutzt, was sehr sehr schade ist.
    Ich finde ja das Kumpel-Pokémon-Feature cool, aber es ist für mich eher ein nettes kleines Gimmick, da man nur Bonbons bekommt. Es ist somit praktisch "nur" ein mobiler Pokéstop für Bonbons.
    Nur wenige werden da ihr Lieblingspokémon reintun. zum einen weil nur Gen 1 dabei ist und zum anderen weil es dir Bonbontechnisch nichts bringt, wenn dein Lieblingspokémon Taubsi ist. XD

  • Naja
    45 Millionen warns am 24.08
    August selber verloren sie 12 Millionen DAU ( Daily Activ User)


    Wundert mich nicht !
    Bin selber einer gewesen steh bei dem pokedex bei 140 an
    Weil gewisse tierchen nicht spawnen ( 50km Umkreis)
    Und wenn man mal weiter weg fährt und eventuell eines der selten fangen möchte is dort natürlich wie anders erwartet nichts
    Naja nichts ist übertrieben taubsi hornliu ratzfratz rauby ( die killer kombi ) halt.


    Die kommt doch allerdings an jeder ecke !
    Habs trotzdem nach genau 4 wochen geschafft lvl 30 zu werden aber ohne was rein zu stecken funktioniert das mal sicher nicht.


    Was noch so ein punkt ist.
    Das 10- er Ei
    Naja
    Musste wohlgemerkt 115 2 & 5 er Eier ausbrüten das 1 10 er kam
    Unfassbar !


    Das so viele aufhören wundert mich dennoch nicht
    Bugs ohne ende
    Die haben Milliarden gemacht
    Und bekommen das nicht hin !


    Im spiel ansich müssten 2-3 sachen reibungslos laufen und nicht mal, diese funktionieren.
    1. radar ( im spiel gehts ums finden naja wird schwierig mit dem radar / eig unmöglich auser mit glück )
    2.km zählen für die eier ( fun-frage : wie viele km braucht man für ein 2 km ei ?
    2 ... Falsch 3 mindestens!)
    3. spawnrate
    Klar in wien spawnt gleichzeitig alles in der stadt verteilt is klar ;)
    Unfair gegenüber die die am land .. Oder kleinere Ortschaften wohnen ?


    Naja
    Das spiel selber hätte lieber noch 2 jahre eine idee bleiben sollen !
    Und dann mit Überzeugung erscheinen
    ( mein erster post Hoffe er passt )

  • Die haben Milliarden gemacht
    Und bekommen das nicht hin !

    Bisher hat man mit dem Spiel etwa eine halbe Milliarde US-Dollar gemacht, nicht mehrere Milliarden. Das entschuldigt nicht deren Verhalten, denn im Endeffekt haben Niantic dadurch das große Geld jetzt gemacht und nicht durch Ingress als thematischer Vorläufer von Pokémon GO (und da fand ich Niantic echt immer sehr viel sympathischer als Entwickler). Allerdings sind es halt andere Zahlen, von denen wir hier sprechen.


    Durch das letzte Spawn-Update (das ist schon länger her, ich weiß) kann zumindest ich bezeugen, dass die Verteilung der Pokémon schon besser ist. So hatte ich früher bei mir in der Umgebung nur Rattfratz und Taubsi, inzwischen gibt es hier auch Pantimos, Smogon und Smogmog und Mauzi (mindestens zweimal täglich an meinem Homespot). Ja, 90% der Pokémon, die man findet, sind die üblichen Anfänger-Pokémon, die wir so auch aus den Spielen der ersten Generation kennen. Das könnte man definitiv etwas anders machen.


    Das mit dem 10-KM-Ei ist halt vergleichbar mit schillernden Pokémon in den Spielen. Es gibt eine Chance darauf (die ist bei 10-KM-Eiern definitiv geringer als bei schillernden Pokémon in den Spielen), aber ob man überdurchschnittlich oft oder unterdurchschnittlich oft ein solches Ei erhält, das entscheidet nicht Niantic. Das ist nun einmal einfach Glück. Das kann man ihnen gewiss nicht vorwerfen, auch wenn sie den Prozentsatz eben etwas höher setzen könnten. Aber wären die Pokémon daraus dann noch ebenso wertvoll?

  • Die Frage ist wohl nicht was macht Niantic falsch bzw. setzten sie die falschen Schwerpunkte, sondern eher: Haben sie das Erreicht was sie erreichen wollten? Immerhin reden wir hier von einer App und damit haben sie einen unnatürlichen Hype erzielt - dank dem Brand natürlich - und nicht nur in kurzer Zeit viel Umsatz gemacht, sondern auch die Nintendo Aktien in die Höhe getrieben.


    Das man sich als Pokemon Fan etwas anderes gewünscht hätte, ist dabei ein ganz anderes Thema. Für mich ist die App jedenfalls in dieser Form meine Zeit nicht Wert, ausser ich sitz gelangweilt auf der Uni und fang mal was oder nehm eine Arena ein. Ich frage mich auch, ob sie diesen Hype nochmal erzielen können, nur weil sie eine neue Pokemon Generation einbauen. Vielleicht schafft es Gen2 nochmal, aber bei Gen3 sehe ich relativ wenig Chancen nochmal so eine große Playerbase zu erreichen. Immerhin setzt sich die Target Group aus Spielern zusammen, die vor allem etwas mit den ersten Generationen etwas anfangen können und zeitgleich ein Handy haben. Kinder sehe ich hier eher nicht und viele von denen werden inzwischen nicht mehr Pokemon am Handy spielen.


    Generell ist die ganze App nur auf Mikrotransaktionen aufgebaut, was natürlich Sinn macht aber ewig schade ist. Der 20 Mio. Grind bis Level 40 ist absolut stupide. Das System mit Sternstaub und Bonbons ist alles andere als das, was Pokemon ausmacht. Irgendwie bin ich in dieser Hinsicht auch gespannt, wie sie da Gen2 einbauen werden, wenn der Grind wieder von vorn beginnt, da man absolut keine Ressourcen hat. Tracking fehlt, Kämpfe fehlen, Tauschen fehlt, ... IV Rating ist absolut halbherzig bei der Anazahl an Pokemon die man fängt bzw. fangen "muss" um im Level zu steigen.
    Rural Areas sind ihnen vollkommen egal. Wozu auch, in der Stadt habe ich bei einer geringereren Fläche weit mehr Menschendichte, die Geld ausgeben. Dass manche Pokemon seltener sind ist ok, aber bei etwa 300 Bonbons die man für Entwicklungen und Pushen benötigt ist das derzeit einfach Frech. Natürlich braucht man Farm Hotspots, aber manche Pokemon gibt es schlicht nicht in vielen Gebieten.
    Erschwerend hinzu kommt, dass keinerlei Langzeitmotivation integriert ist. Geschweige denn, etwas um schlechtes Wetter zu umgehen. Im Winter wirds spannend.


    Gewünschte hätte ich mir ein Spiel, das näher an Pokemon anlehnt. Ich möchte per Zufallsbegegungen kämpfen und leveln können, um dann zu entscheiden ob ich etwas Fangen will oder nicht. Weg mit dem Trainer und Ressourcen Grind. Levelsystem eben für Pokemon. Pokestops könnten Trainer enthalten gegen die man antreten kann. Online Kämpfe gegen zufällige Trainer auf dem eigenen Levelgebiet. Eine Freundesliste über die Interaktion möglich ist, etc pp. Es gibt so viele Möglichkeiten und man kann nur daruf warten, dass sie sich vielleicht sich doch noch für so einen Weg entscheiden.


    Derzeit ist es wohl tatsächlich verschenktes Brand Potential und der Hype ist sicher schon lang vorbei. Dass man in Großstädten immer noch viele Leute sieht ist nicht überraschend, aber gerade ausserhalb nimmt es richtig ab.
    Die Zahlen sind auch spannend. Es gibt / gab etlich viele Bots die man nicht rauslesen kann und Daily Active User ist wie definiert? Ich hab vor über einem Monat das letzte mal richtig gespielt, logge mich dennoch beinahe täglich mal ein um zu sehen ob vor meiner Haustür was ist - bin ich jetzt ein "DAU"? Dass sich 12 Millionen nach knapp 2 Monaten gar nicht mehr einloggen, ist schon irgendwie ein Statement.

  • Ich muss sagen, dass für mich auch die Neuerungen fehlen. In Berlin sieht man natürlich immer noch viele Spielen. Aber die meisten sind weg. Das sieht man auch daran, dass Team Gelb nun vielerorts die Arenen hält.


    Mir persönlich fehlt auch die Interaktion. Es ist auch in der Großstadt utopisch, dass ich auf gut Glück für meine fehlenden Pokemon irgendwohin laufe oder fahre und dann einen ganzen Tag dort rumstreune. Viel sinnvoller wäre es, bestimmte Bereiche und Uhrzeiten zu haben, für die wirklich seltenen Pokemon. Außerdem fehlt eben das Lategame. Es gibt keine Story, keine Zwischenspieler-Interaktionen und so weiter.


    Ich glaube, wenn sie nicht bald tatsächlich neuen Content bringen, sind sie die allermeisten User los, weil NICHTS motiviert noch weiterzuspielen. Es gibt keine Top 4, keine Liga, keine anderen Trainer, keinen Tausch, keine Speziellen Orte, die man bereist haben sollte, kein Team XXX, keine Arenen mit richtigen Leitern, keine Orden, kein Radar zum ordentlich Pokemon suchen, keine Minigames, keine Möglichkeit gezielt Eier zu bekommen, keine Rewards außer den Medaillen, die sie sich schenken hätten können, da keine Relevanz vorhanden ist und keine Freundeslisten, was echt richtig schlecht ist.


    Alles in allem spiele ich auch nur noch sporadisch, weil alle, mit denen ich gespielt habe aufgehört haben, aus oben genannten Gründen. Echt schade! Das letzte Mal war ich durch BisaBoard motiviert rumzulaufen und Arenen einzunehmen, weil das Games selbst, kaum Anreize bietet. Schade, wirklich schade!


    Ich hoffe in Zukunft auf tatsächlichen neuen Inhalt, nicht einfach nur neue Pokemon und etwas Story. Selbst sowas wie Candy Crush hat Story und LateGame!

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant -
    it is what you do with the gift of life that determines who you are."


    ---------------------------------------------------------------------------------- Mewtwo

  • Zum einen sollte bei den vielen Millionen Abgängen auch dir Butter nicht vergessen, welche gleichzeitig auch mit mehr als einen Account weg sind. Viele davon hatte so schon keine Lust selbst auf die Jagd zu gehen und nach gesperrten Accounts wo sie vorher noch in der Schule prahlen konnten ist die Motivation, falls diese vorhanden war, weg.


    Gerade in Deutschland verloren viele auch die Motivation wegen fehlenden Pokéstops und Arenen. Vergleicht man es mit der USA wo fast jeder seinen Pokéstop im Vorgarten haben kann und hier in Dörfer mit meist jahrhundertalte Bauwerke, Kirchen und so weiter nichts sind, was auch dazu resultiert das es weniger Pokémon gibt. Klar kann man in die nächste Stadt fahren und hoffen das es dort mehr gibt, aber jeden Tag geht das nicht. Ich glaube auch das dies auch in Europa, eventuell ausgeschlossen die Großstädte, überall so ist und daher viele aufhören.


    Die Funktion Pokéstops zu beantragen hat meines Wissens auch bisher keine Früchte getragen, zumindest habe ich noch nie gehört das es bei irgendwem geklappt hat und das Spiel lebt nun einmal davon diese zu besuchen.


    Ein weiterer Gründe für fehlende Motivation ist auch weiterhin die Dominanz der Wasser-Pokémon, allen voran Aquana und es macht auch einfach keinen Spaß mehr in Arenen zu kämpfen, wenn man gegen 4 bis 5 Aquana trifft, tolle Abwechslung, zumal Elektro-Pokémon derzeit nichts taugen und ohne Nest zu selten sind. Ein gutes Beispiel wäre Blitza das derzeit einfach den kürzeren zieht und nach einer Hydropumpe fast geschlagen ist, unabhängig von WP. Das kann es einfach nicht sein. Hier muss Niantic einfach nachbessern und zwar nicht einfach nur mit neuen Pokémon.


    Ein weiteres Problem sind Pokéstops die keine Pokémon spawnen ohne Module und die Module werden seltener, mag sein weil man sie jetzt kaufen muss und niemand gibt gerne Geld aus. Hier könnte man gerne noch einmal welche verteilen, die Dauer auf eine Stunde erhöhen oder mehr Pokémon Münzen rausgeben, z. B. für Medallien als Belohnung.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • "Ihr seid mit euren Beschwerden nicht auf taube Ohren gestossen, deshalb haben wir in den letzten Wochen alles daran gelegt







    dass Pokémon Go bald auf der Apple Watch erscheinen kann :))"



    I rest my case.

  • Dass Pokemon Go aktive Spieler in Millionenhöhe verlieren würde, war eigentlich abzusehen, da es niemals so viele Leute mit ernsthafter Spielabsicht wie Registrierungen (und darauffolgendes intensives Spielen für einige Wochen) geben kann. Die Neugierde auf die Gründe des Hypes hat in meinem Umfeld viele dazu veranlasst, einige Wochen Pokemon Go zu spielen - das war's dann aber auch. Dass im Winter weniger los sein wird als im Sommer und in der Ferienzeit mehr als zu Schulzeiten? Geschenkt. Interessanter finde ich daher, ob sich die Spieleranzahl bald auf einen spezifischen Wert einpendelt bzw. ob sich ein fester Kern bilden wird.
    Bei zwei Aspekten teile ich die Auffassung manch anderer User überhaupt nicht. Zum einen glaube ich nicht, dass stetig eingeführte Neuerungen dazu führen, die breite Masse bei der Stange zu halten; zum anderne kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Einführen der Pokemon-Generationen 2, 3, etc. neue Hypes auslösen wird. Ich hoffe sogar sehr, dass das Spiel noch eine ganze Weile auf die 1. Generation beschränkt bleibt.
    Mir persönlich vergeht die Lust am Spiel bei dem, was ich so sehe, wenn ich in der Stadt auf Pokemon-Jagd bin. Wenn ich an einer Arena vorbeigehe, sehe wie 5 Typen im VW Polo angebrettert kommen, die Arena einnehmen und schon zur nächsten rasen, frage ich mich, wieso Niantic die App nicht Pokemon Drive genannt hat...
    Auch sind viele Schummler noch längst nicht aus dem Verkehr gezogen: Z.B. gibt es zwei Arenen in meinem Umkreis, die jeweils auf einem Berggipfel liegen und direkt nacheinander von ein und der selben Person um 04:00 eingenommen wurden. Abgesehen von der Frage, wer bitte bei Sturmwarnung in völliger Dunkelheit nachts auf Berge kraxelt, ist es einfach nicht möglich, in so kurzer Zeit an den beiden Orten zu sein. Dem Typen gehören schätzungsweise über 50% der Arenen in der Stadt.
    Was ich damit sagen will, ist, dass mir ein paar Mitspieler das Spiel mehr vermiesen als es Niantic jemals vermöge.


    Niantic selbst sollte auf jeden Fall beim Sternenstaub nachbessern. Das Level-System ist noch nicht wirklich rund. Das Kumpel-Pokemon halte ich auch erst einmal für eine völlig unnötige Erneuerung; welche Boni es allerdings neben den Bonbons mit sich bringt, wissen wir ja noch gar nicht. Das Finden von gesichteten Pokemon sollte meiner Meinung nach erleichtert werden. Ich habe jedenfalls keine Lust in zig verschiedene Richtungen zu laufen, um ein bestimmtes Pokemon zu fangen. Die Anzahl der Poke-Stops müsste auch, jedenfalls in bestimmten Bereichen, erhöht werden. Dass ich 3 Arenen, aber nur einen Poke-Stop in Sichtweite habe, ist lachhaft. Bei all den Forderungen, darf natürlich das Ausschließen von Spielern, die durch Regelbruch auffallen, nicht auf der Strecke bleiben. Beim Einführen der Tauschfunktion darf sich Niantic gerne noch Zeit lassen. Mehr Interaktion zwischen den einzelnen Spielern begrüße ich zwar, aber ich befürchte einfach, dass sie eine Menge neue Probleme mit sich bringen würde.


    So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden. :whistling:


    PS. Jetzt habe ich doch noch etwas vergessen. Die Verknüpfung zwischen Pokemon-Typ und speziellen Fundorten scheint zumindest bei mir in der Gegend noch nicht besonders ausgereift zu sein. Bei Kirchen habe ich bspw. noch nie Geist-Pokemon gesehen und am örtlichen Krankenhaus auch noch keine Psycho-Pokemon. Wie sind da eure Erfahrungen?
    Naja, ich treffe zu 90% eh nur auf Wasserpokemon. Da ist man umso frustrierter, wenn dann auch noch aus den letzten fünf Eiern Wasserpokemon (2x Sterndu, Enton, Tentacha, Schiggy) geschlüpft sind.


  • PS. Jetzt habe ich doch noch etwas vergessen. Die Verknüpfung zwischen Pokemon-Typ und speziellen Fundorten scheint zumindest bei mir in der Gegend noch nicht besonders ausgereift zu sein. Bei Kirchen habe ich bspw. noch nie Geist-Pokemon gesehen und am örtlichen Krankenhaus auch noch keine Psycho-Pokemon. Wie sind da eure Erfahrungen?
    Naja, ich treffe zu 90% eh nur auf Wasserpokemon. Da ist man umso frustrierter, wenn dann auch noch aus den letzten fünf Eiern Wasserpokemon (2x Sterndu, Enton, Tentacha, Schiggy) geschlüpft sind.


    Naja ich habe an einem Pokéstop "Friedhofsmauer" schon mal 1 bis 2 Tragosso und auch das ein oder andere Nebulak gefangen, aber wirklich oft sind die dort nicht. Wie in der ganzen Stadt sind dort eher Evoli und Piepi die Dauerbrenner und natürlich die üblichen Verdächtigen, Taubsi usw.


    Pantimos streut bei mir im Dorf herum, ist mal hier mal da, so täglich mindestens zweimal. Wir haben aber kein Krankenhaus im Dorf und auch nur einen Pokéstop für einen Wanderweg.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Das mit den Orten wie Friedhof oder Krankenhaus wurde auch dementiert. Zwar nicht offiziell iirc, aber das wurde auf Reddit wohl ziemlich getestet und festgestellt, dass kaum bis nichts daran ist. Dass es am Wasser öfter Wasserpokémon gibt, kann ich bestätigen. Mehr bisher nicht.


    Dafür hab ich zwei Hypno in der Nähe von Orten gefangen, an denen sich oft Kinder aufhalten, lol.

  • Bisher kann ich nur bestätigen das es bestimmte Orte gibt, wo immer was geht auch ohne Lockmodule und Orte mit Pokéstops wo ohne Lockmodule nichts läuft.


    Ich have um meine Eigentumswohnung genau fünf Spawns, so im Umkreis von 200 Meter. In der Regel halt Taubsi und Co. Danach noch etwas besser Nidoran♂, Nidoran♀ und Evoli, oft auch Wasser-Pokémon. Manchmal etwas Selteneres, wie Dratini und Starter + Entwicklung, Schlurp, Pantimos usw. Naja eben halt selten, aber hatte schon oft Glück, obwohl der nächste und einzige Pokéstop etwa 2 km weg ist und das einzige was in Reichweite ist, was zu erwähnen wäre der Wald ist, wobei ich bezweifle das es zählt. Die Bach ist auch etwas 500m weit weg und wird in der App nicht angezeigt, der Wald übrigens auch nicht wirklich.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Man darf neben der sinkenden Nutzerzahl nicht vergessen, dass Niantic mit den .37 Update für Android viele User aussperrt hat dank SafetyNet. Denn diese checkt, ob am System was verändert wurde, d.h gerootete Geräte werden vom Spiel ausgeschlossen.


    Die einen behaupten, es sei wegen den Cheatern (cheaten geht auch ohne Root ganz gut), die anderen sagen, es sei wegen dem neuen Pokémon Go Plus Zubehör.


    Der Höhepunkt an der Sache ist: Einige Smartphone kommen mit Root ausgestattet :)
    Einige sagen, dass das simples Entfernen des Roots reichen würde, was bei mir leider nicht der Fall war.


    Damit mein Telefon eventuell mit .37 Update funktionieren würde, tut es ein entsperrtes Bootmenü und die Einspielung der originalen ROM vorraussetzen. Aber diese ganzen Mühen wollte ich mir nicht machen, weil..


    1. Niantic das VIELLEICHT doch wieder herrausnehmen würde
    2. Meine Arbeit aus irgendeinem Grund dann doch nichts gebracht hätte, und mein Telefon angeblich immer noch rooted ist
    3. Ich mir vielleicht mein Telefon bricken könnte (Oh, das ist ja bereits passiert.)


    Spiele aktuell mit einem veralteten Samsung Galaxy S3 mit einer Custom Rom und custom OpenGL Treiber (Um die Grafik niedrig einstellen zu können) auf der .35 Version. Mal sehen, ab wann sie die Mindestvorraussetzung auf .37 stellen und mich komplett aussperren.

  • Ich bin vom Kumpel-Update etwas enttäuscht, also 3 km für ein Machollo-Bonbon ist echt nichts was einen weiter bringt. Naja außer ich wandere jetzt noch 300 km damit ich es entwickeln kann. Elektek dauert sogar 5 km... naja da brauche ich nur ein Elektek-Bonbon zum leveln.


    Hoffentlich finde ich mal so ein paar Machollo, oder sie schlüpfen. Sonst bleibt mein Traum vom 100% Machomei ein Traum. :S

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich weiß auch nicht, bei welchem Pokémon das effektiv wäre.. Taubsis würden dir halt je 12 KM 1000 XP schenken, aber ein Dratini würde dir halt langsam zu deinem Dragoran weiterhelfen..

  • Ich weiß auch nicht, bei welchem Pokémon das effektiv wäre.. Taubsis würden dir halt je 12 KM 1000 XP schenken, aber ein Dratini würde dir halt langsam zu deinem Dragoran weiterhelfen..

    Die Ironie ist das ich öfters einem Dratini begegne als einem Machollo, jetzt im direkten Vergleich. 9 Dratini begegnet und 9 gefangen, während Machollo 3 von 3, wobei 2 aus dem Ei sind. Blöderweise habe ich davon eines mit 100%. Ironie des Schicksals.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Damit mein Telefon eventuell mit .37 Update funktionieren würde, tut es ein entsperrtes Bootmenü und die Einspielung der originalen ROM vorraussetzen. Aber diese ganzen Mühen wollte ich mir nicht machen, weil..

    Also gerade zum Flashen der Herstellersoftware brauchst du einen gesperrten Bootloader ;)


    Handy kam mit Root -> OnePlus, oder Chinaimport?
    OnePlus macht tatsächlich grad öfter Probleme, mit dem original CyanogenOS (nicht -Mod!) läuft es aber,
    man muss nur Root deinstallieren. afaik arbeitet One aber auch grad schon an einem rootlosen Update
    Und bei nem Chinahandy... naja, ist fies aber, selber schuld ;)