Competitive Team - Suche Bewertung/Berbesserungs Vorschläge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Forum,
    da ich neu im competitiven Bereich von Pokemon bin und noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich eure Meinung zu meinem selbst erstellten Team hören. :rolleyes:


    Mein Team:


    Azumarill
    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    Attacken:
    Wasserdüse
    Kaskade
    Abschlag
    Knuddler
    EVs: 172|252|0|0|0|84
    Wesen: Hart


    Kapilz
    Item: Fokus Gurt
    Fähigkeit: Techniker
    Attacken:
    Kugelsaat
    Pilzspore
    Tempohieb
    Felsgrab
    EVs: 4|252|0|0|0|252
    Wesen: Froh


    Gengar
    Item: Prunusbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Attacken:
    Fokusstoß
    Spukball
    Delegator
    Matchbombe
    EVs: 4|0|0|252|0|252
    Wesen: Scheu


    Volcanion
    Item: Überreste
    Fähigkeit: H2O Absorber
    Attacken:
    Flammenwerfer
    Matchbombe
    Erdkräfte
    Dampfschwall
    EVs: 4|0|0|252|0|252
    Wesen: Scheu


    Voltolos
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Strolch
    Attacken:
    Donnerblitz
    Donnerwelle
    Fokusstoß
    Kraftreserve Eis
    EVs: 4|0|0|252|0|252
    Wesen: Scheu

    Skorgro
    Item: Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Attacken:
    Erdbeben
    Eiszahn
    Schwerttanz
    Ruheort
    EVs: 244|0|8|0|200|56
    Wesen: Sacht


    Ich hoffe ich habe nicht alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Dazu muss man noch sagen, dass das natürlich ein Over Used Team ist und kein Uber oder so. :D
    Außerdem würde ich mich über Feedback freuen und wäre auch für konstruktive Kritik offen. :thumbdown::thumbsup:


    LG
    feuerstein98

  • @Sensory
    Solche Vermerke sollten normalerweise vor der Freischaltung eines RMTs erfolgen und nicht als Nachvermerk.


    -------------------------------------------------
    Auf jeden Fall zum eigentlichen Team:


    Zuerst einmal wäre es wichtig wenn du uns zu jedem Mon schilderst was dessen genaue Aufgabe im Team ist und um was genau du gebaut hast. Es ist schwer ein RMT anzupassen/zu verbessern wenn man nicht weiß, welche Strategie verfolgt werden soll (und wenn das nur wäre "6 tankige Viecher" zu haben)


    Was auf jeden Fall an deinem Team ein guter Ansatz ist, ist dass alles davon viable Pokemon des OU Tiers sind. Jedoch musst du an Sets und der Grundabdeckung des Aufbaus noch Arbeiten. Gehen wir einfach beispielsweise Gengar und Skrogro durch.


    Gengar ist ein offensives Pokemon und als solches macht dein Moveset Sinn, auch wenn man immer ein wenig probieren kann. Jedoch hilft dir hier dein Item Prunusbeere nicht wirklich weiter, da es für Gengar besser ist mit einem Leben-Orb mehr schaden zu machen, als gegen Paralyse und Verbrennung oder Schlaf einmal geschützt zu sein.


    Beim Skorgro ist es das umgekehrte Problem. Hier sind Fähigkeit und Item gut, aber das Moveset passt nicht ganz zur Charakteristik Skorgros, welches normalerweise eher als Wall zu gebrauchen ist.


    Ich denke das beste wäre, wenn du nochmal dir überlegst, wofür du jeden Pokemon genau im Team hast, was es tun soll und das darunter schreibst. Dabei solltest du auch darauf Achten wofür sich die Pokemon durch ihre Statuswerte am besten eignen und evtl dort zB bei Azumarril das Item überdenken. (Du benutzt hier ein defensives Item mit einem Offensiven Set+Split)Also ist erstmal am wichtigsten dass wir ein wenig Struktur in das Team bekommen, bevor wir dir alternative Bauvorschläge geben


    Dies ist alles nicht böse gemeint sondern nur als konstruktive Kritik, aber denke das sollte klar sein. :)
    Gruß Zai

  • Erst ein mal: Danke für deine schnelle und konstruktive Antwort. :thumbsup:
    Ich habe natürlich direkt über die Zusammensetzung von Azumarill Azumarill, Gengar Gengar und Skrogro Skorgro nachgedacht :huh: und hab diese dann auch verändert. Außerdem habe ich ein paar Begründungen hinzu gefügt und am Ende noch geschrieben was mir persönlich noch fehlt. :ugly:


    Azumarill Kapilz Gengar Volcanion Voltolos Skorgro


    Mein Team:


    Azumarill Azumarill
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    Attacken:
    Wasserdüse
    Kaskade
    Abschlag
    Knuddler
    EVs: 240|252|0|0|16|0
    Wesen: Hart
    Azumarill soll nicht nur als Counter gegen Drachen und Feuer Pokemon dienen sondern soll durch seine bulkige Art und seinem dennoch sehr hohen Schaden die Gegner abschrecken.


    Kapilz Kapilz
    Item: Fokus Gurt
    Fähigkeit: Techniker
    Attacken:
    Kugelsaat
    Pilzspore
    Tempohieb
    Felsgrab
    EVs: 4|252|0|0|0|252
    Wesen: Froh
    Kapilz soll einfach nur nervig sein. :evil: Deshalb habe ich ihm Pilzspore verpasst. Durch sehr schnelle Angriffe wie Tempohieb und Felsgrab hat er außerdem gut die Möglichkeit schon geschwächte Pokemon zu erledigen. Durch die Fähigkeit als Techniker darf natürlich auch keine Attacke wie Kugelsaat fehlen.


    Gengar Gengar
    Item: Lebens-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Attacken:
    Fokusstoß
    Spukball
    Delegator
    Matchbombe
    EVs: 4|0|0|252|0|252
    Wesen: Scheu
    Gengar war früher (als ich nur Platin gespielt habe) mit Knakrack Knakrack mein Lieblings Pokemon. :assi: Das allein reich für mich schon fast, dass er in das Team kommt. Jedoch hat er natürlich auch praktischen Nutzen: Er ist natürlich ein ausgezeichneter Sweeper und kann vor allemm sehr gut gegen Pokemon des Typs Normal gewinnen. Und auch Kampf Pokemon, gegen welche ich oft kämpfe kann er im Nu ausschalten.


    Volcanion Volcanion
    Item: Überreste
    Fähigkeit: H2O Absorber
    Attacken:
    Flammenwerfer
    Matchbombe
    Erdkräfte
    Dampfschwall
    EVs: 4|0|0|252|0|252
    Wesen: Scheu
    Volcanion hab ich in das Team genommen, da er, durch seine Attacken, mir noch fehlende Typen abdeckt. Außerdem ist sein Typ (Feuer Wasser) recht speziell und kann so von den "Standart" Typen kaum besiegt werden. :cool:


    Voltolos Voltolos
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Strolch
    Attacken:
    Donnerblitz
    Donnerwelle
    Fokusstoß
    Kraftreserve Eis
    EVs: 4|0|0|252|0|252
    Wesen: Scheu
    Voltolos steht in meiner Liste, da er einfach mein momentanes Lieblings Pokemon ist. :love: Außerdem sehe ich ihn als sehr starken Sweeper durch einer hohen Init und einem hohen Sp. Angriff. Desweiteren kann er durch sein Move Pool sehr gut gegen nicht selten vorkommende Flug Pokemon agieren. Kraftreserve Eis habe ich ihm verlieren, da Eis meiner Meinung nach sehr wichtig ist, da man damit optimal gegen Drachen, Flug und Boden Pokemon agieren kann. Außerdem bin ich der Meinung, dass ich eh viel zu wenig Attacken des Typs Eis in meinem Team habe. :evilgrin:


    Skorgro Skorgro
    Item: Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Attacken:
    Erdbeben
    Verhöhner
    Tarnsteine
    Ruheort
    EVs: 244|0|8|0|200|56
    Wesen: Sacht
    Nach dem du mir gesagt hast ich solle Skorgro umbauen, habe ich dies natürlich gemacht. Nun fungiert er als potenzieller Kampfbeginner durch seine Tarnsteine und durch Erdbeben kann er viele Gegner, die auch gerne mit Tarnsteinen anfangen würden recht gut erledigen. Deshalb habe ich ihn auch ein wenig EVs in die Init gegeben.



    Ich denke, dass ich vor allem mehr Eis Attacken benötige und auch einen anderen Initiierer als Skorgro vertragen könnte. Jedoch bin ich mir dabei nicht so sicher. Ich lass mir zu Sicherheit lieber helfen (deshalb bin ich auch hier :D ).


    MfG
    feuerstein98

  • Die Beschreibungen der Mons sind noch sehr vage und nicht auf das Metagame und seine Threats abgestimmt.


    Dein komplettes Team verliert zum Beispiel gegen Mega Voltenso. Du hast kein Pokemon das du einwechseln kannst und kannst es nicht Revengekillen, also besiegen nachdem es eins deiner Pokemon ausgeschaltet hat; es ist schneller und kann mit Voltwechsel Schaden anrichten und weiter Druck aufbauen. Du könntest daher SpDef Hippoterus oder Support Despotar statt Skorgro spielen, ebenfalls mit Tarnsteinen. Mit Despotar allerdings würdest du gegen die recht häufige Kombination aus Wahlschal-Demeteros-T und Voltenso wieder schlecht dastehen.
    Häufig solltest du nicht darauf achten, welche einzelnen Typen dein Team abdeckt, sondern welche wichtigen Pokemon und Teamarten.
    Außerdem hat dein Team keinen erkennbaren Plan zum Sieg, keine Win Condition. Es gibt einige Mega-Pokemon, die da Abhilfe schaffen könnten, allerdings müsstest du um diese zu unterstützen auch wieder andere Pokemon austauschen. Daher ist es schwer das Team zu verbessern ohne es komplett zu ändern.
    Um welches Pokemon war das Team denn gebaut, auf welche willst du nicht verzichten? Ich will hier nicht ein komplett neues Team vorschlagen.


    Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du im Competitive und im OverUsed Tier hast, wenn du noch sehr unerfahren bist solltest du überlegen ein Sample Team zu benutzen, das von erfahrenen Spielern gebaut wurde. Damit kannst du dich im Tier einfinden und selber lernen, wodurch sich gute Teams auszeichnen und auf welche Pokemon du im OU achten musst.

  • Hey,
    danke für deine wirklich konstruktive und hilfreiche Antwort.
    Es ist richtig, dass ich kaum Erfahrung in Comp Pokemon habe, da ich erst vor kurzem angefangen habe dies zu spielen. Zuvor hatte ich nicht mal von EVs oder IVs gelernt.
    Mein Team ist eigentlich um Thundurus gebaut jedoch zweifel ich mit der Weile an mir selber :/.
    Kannst du mir eine Seite verraten wo gute Teams stehen oder ähnliches?
    MfG
    feuerstein98