Feuer, Wasser oder Pflanze - What's your favorit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich gehe immer nach Aussehen. Mir ist der Typ vollkommen egal.

    1. Generation: Schiggy und Glumanda gefallen mir beide gleich

    2. Generation: Keins richtig gefallen aber hab dann Karnimani beim ersten Durchlauf und Feurigel beim zweiten benutzt

    3. Generation: Fand ich alle super

    4. Generation: Plinfa

    5. Generation: 1 Durchlauf mit jedem Starter

    6. Generation: Froxy

    7. Generation: Bauz ( bis heute mein Lieblingsstarter, so süß 😍)

    8. Generation: Memmeon

  • Einen favorisierten Typen hatte ich bei den ersten Partner-Pokémon noch nie. Die Wahl fiel dabei immer auf jenes Pokémon, das mich initial am meisten angesprochen hat und das war von Region zu Region immer sehr unterschiedlich.

    • Kanto ist recht interessant, da ich dort anfangs oft mit Bisasam begonnen, in späteren Durchgängen aber immer auf Glumanda Glumanda gewechselt habe. Hier kann ich mich allerdings nicht erinnern, warum die erste Wahl auf Bisasam fiel und danach war vor allem das Moveset für die Wahl verantwortlich und nicht das Aussehen.
    • Johto war von Anfang an Feurigel Feurigel, da mich das Design und die Entwicklungsreihe am meisten angesprochen haben. Durchgänge mit Endivie und Karnimani habe ich ebenfalls absolviert, aber den meisten Spaß hatte ich bisher definitiv mit Feurigel.
    • Hoenn ist immer wieder abwechselnd zwischen Flemmli Flemmli und Hydropi Hydropi, häufiger aber meiner damals ersten Wahl Hydropi aufgrund seines Aussehens. Beide haben sich bisher als sehr zuverlässig herausgestellt und die Spieldurchgänge wurden entsprechend interessant.
    • Sinnoh wurde bisher fast ausschließlich mit Plinfa Plinfa bestritten. Da muss ich zugeben, dass ich bei den Endentwicklungen von keiner Reihe wirklich überzeugt war und nach der Basisform ging. Heute habe ich mich mit allen dreien angefreundet und meinen letzten Diamant-Durchgang beispielsweise mit Chelast Chelast begonnen, dem ich auch schon damals recht viel abgewinnen konnte.
    • Einall war recht simpel, da mich Serpifeu Serpifeu und seine Entwicklungen sofort angesprochen haben. In beiden Spielen habe ich mich dementsprechend für Pflanze entschieden, bisher aber noch nicht die Gelegenheit genutzt, auch eines der anderen Pokémon zu nehmen.
    • Kalos' erster und einziger Durchgang war mit Fynx Fynx. Wobei es sehr spannend war, ob ich Fynx oder Froxy nehme, da mich bei beiden sowohl die Basisform als auch die erste Entwicklung angesprochen hat. Die damals geleakten Endentwicklungen haben für mich dann Fynx gefestigt, auch wenn ich in einem zweiten Durchgang nicht abgeneigt wäre, Froxy zu wählen.
    • Alola hatte in Pokémon Mond Flamiau Flamiau, mit dem ich auch sehr zufrieden war, und später in Ultrasonne Robball Robball. Geholfen hat mir da initial eigentlich das Ausschlussprinzip, da ich Robball nicht sofort mochte und Bauz besonders anfangs zu overhyped war.
    • In Galar fiel die Wahl sofort auf Memmeon Memmeon, da es mich im Vorstellungsvideo am meisten angesprochen hat. Es war auch das einzige Partner-Pokémon, bei dem ich vor Release keine der Entwicklungen gesehen habe und dementsprechend gespannt war, was aus ihm wird.

    Im Großen und Ganzen kann man vielleicht eine Tendenz zu Feuer und weniger zu Pflanze erkennen, aber das hat wie gesagt nicht mit einem favorisierten Typen zu tun. Zu Beginn muss einfach das Design überzeugen und vor allem in Galar fand ich es auch spannend, nur nach der Basisform entscheiden zu müssen, da so die Überraschung über die Entwicklungen umso größer war.


    Ich bin da eigentlich recht ungebunden und eher flexibel. Wenn ich vor dieser Frage in einem Spiel stehe, ist der Typ eigebtlich kein Kriterium für mich, wonach ich mir mein Pokémon aussuche.

    Hast du in der Zwischenzeit eigentlich auch andere Pokémon versucht oder waren deine aufgelisteten Pokémon jene, die im ersten vollständigen Spieldurchgang ihren Auftritt hatten?

  • Hast du in der Zwischenzeit eigentlich auch andere Pokémon versucht oder waren deine aufgelisteten Pokémon jene, die im ersten vollständigen Spieldurchgang ihren Auftritt hatten?

    Also bei den Gens, wo 2 Pokémon aufgelistet sind, da habe ich die beiden auch versucht und einmal mit durchgespielt. Die aufgelisteten Pokémon sind auch diejenigen, die meine Favoriten sind.

    Aber ich habe auch schon Flemmli und Hydropi genutzt oder auch Ottaro und Froxy .


    Dennoch nehme ich meistens weiterhin die Starter, die mir am meisten vom Aussehen und den Entwicklungen her gefallen haben. Typenspezifisch spiele ich eigentlich auch keines der Spiele durch, da ich meistens nur Durchläufe just for fun mache.

  • An sich ist es bei mir so, dass ich mich nur nach Look für einen Starter entscheide, der Typ ist mir komplett egal.

    Allerdings habe ich schon gemerkt, dass ich anhand des Aussehens eine Vorliebe für Wasserstarter habe.

    Im folgenden liste ich mal auf welche Mons ich immer ALS ERSTES gewählt habe (die meisten Spiele habe ich mit allen Startern gespielt.):

    Gen 1: Schiggy

    Gen 2: Karnimani

    Gen 3: Hydropi

    Gen 4: Chelast

    Gen 5: Ottaro

    Gen 6: Fynx

    Gen 7: Flamiau

    Gen 8: Chimpep

    Arceus: wird wahrscheinlich Ottaro

    PMD DX: Hydropi (Partner: Geckarbor)

    Die Gen 7 Starter fand ich aber allgemein sehr weak.

  • Der Pflanzen-Typ gehört zu meinen Favoriten in Sachen Typen. Schon seit ich vor mehreren Jahren angefangen habe Pokémon zu spielen, fand ich Pflanzenpokémon einfach super. Gut, liegt vielleicht auch daran, dass jeder in meinem Umfeld den Feuer-Typen oder Wasser-Typen bevorzugte. Da wollte ich wahrscheinlich herausstechen, haha. Meine Einstellung hat sich bis heute auch minimal verändert. Pflanze war bei mir immer auf Platz 1, ist aber seit einigen Wochen auf Platz 2, geschlagen vom Eis-Typen.

    Bei den Startern nehme ich tatsächlich das Pokémon, was mich am meisten anspricht. Bonuspunkte natürlich, wenn es vom Typ Pflanze ist.


    1. Generation - Bisasam

    2. Generation - Feurigel (früher), Endivie (heute)

    3. Generation - Geckarbor

    4. Generation - Panflam (früher), Plinfa (für BDSP)

    5. Generation - Ottaro

    6. Generation - Igamaro

    7. Generation - Bauz (früher), Robball (heute)

    8. Generation - Hopplo

  • Ich finde Wasser Starter am besten, denn sie sehen irgendwie immer süss aus. Schiggy

    Meine zweite Wahl wäre Feuer.

    Und die dritte Wahl wäre dann Pflanze.

    Meine Liste würde dann ungefähr so aussehen

    Gen 1: Schiggy Schiggy

    Gen 2: Karnimani Karnimani

    Gen 3: Flemmli Flemmli

    Gen 4: Plinfa Plinfa

    Gen 5: Ottaro Ottaro

    Gen 6: Froxy Froxy

    Gen 7: Flamiau Flamiau

    Gen 8: Memmeon Memmeon

    Gen 9 (Paldea): Felori

  • Ich habe mich für Pflanze entschieden weil ich die meisten Pflanzenpokemon liebe.Für meine zweite Wahl wäre es tatsächlich Wasser,trotzallem finde ich alle drei Typen toll.Hier folgt dann einer Liste mit Startern nach Region.


    Gen1:BisasamBisasam


    Gen2:FeurigelFeurigel


    Gen3:GeckarborGeckarbor


    Gen4:PlinfaPlinfa


    Gen5:SerpifeuSerpifeu


    Gen6:FroxyFroxy


    Gen7:BauzBauz


    Gen8:HopploHopplo


    Hisui:OttaroOttaro


    Gen9:Felori

  • Ich habe ja schon meine Meinung zu den früheren Startern abgegeben und die hat sich nicht geändert.


    Für Gen 8, ich denke in baseform ist das Äffchen und das Chameleon ganz nett. Wasser erinnert mich halt stark an Hydropi mit seinem Bodytype und das Äffchen ist OK, ist nur nicht mein Lieblingstier.

    Die super plastische Animation hat dann halt nicht geholfen. Voll entwickelt bin ich dann noch eher ein Fn des Gorillas.


    Gen 9 hat nicht wirklich schlechte Starter, die Ente ist noch am schwächsten, aber selbst die ist OK.

    Das Krokodil macht mich echt fertig, denn einerseits mag ich wie einzigartig es ist als Starter, andrerseits hab ich noch nie ein Pokemon gesehen welches mehr wie ein Fakemon aussah.

    Kätzchen ist ein solides Design.

  • PflanzeWasserFeuer

    Das wäre im Grunde die Reihenfolge, wo ich rein von den Typen favorisiere, auch wenn Pflanze und Wasser für mich einfach sehr nahe beieinander sind, während ich nicht soo der Feuer-Typ bin. Oftmals habe ich beim ersten Mal unbewusst einfach zu den Pflanzen-Startern tendiert. Ich bin mir bei der zweiten Generation nicht mehr sicher, könnte Karnimani gewesen sein. Dann in der Dritten müsste Geckarbor gewesen sein als erstes. Dann in Sinnoh Chelast oder Plinfa, not sure. Einall auf jeden Fall Serpifeu und Kalos Igamaro. Da habe ich zum ersten Mal den Starter bereut ... Igastarnish und Brigaron kann ich leider so gar nicht leiden. x: Alola müsste auch Bauz sein, auch wenn ich mir da witzigerweise auch bisschen unsicher bin. Galar dann Chimpep. Auch hier mag ich wieder die Basis-Form wie bei Igamaro, aber dann die Weiterentwicklungen nicht, wenn auch deutloich mehr als die beiden oben genannten. Hisui hätte ich dann allein schon aus Nostalgie Feurigel genommen, aber auch weil mir die Entwicklungsform dort am meisten von den drei gefällt. Paldea wäre schwer gewesen. Ich glaube, es wäre Kwaks gewesen, auch wenn ich auch hier die Entwicklungen nicht mag, während ich alle drei Basisstufen mag. Auch wenn ich mich an die Weiterentwicklungen von Felori irgendwie jetzt gewöhnt habe. Kwaks mag ich aber seeehr knapp mehr als Felori, wobei das bestimmt auch je nach Stimmung wechseln kann, haha. Alle drei Liebe.

    Die Starter allgemein (nur anhand der Basisformen) wären wie folgt:

    Kanto: Bisasam = Glumanda = Schiggy

    Johto: Endivie = Feurigel = Karnimani

    Hoenn: Hydropi > Geckarbor > Flemmli

    Sinnoh: Plinfa > Chelast > Panflam

    Einall: Serpifeu > Ottaro > Floink

    Kalos: Fynx > Froxy > Igamaro

    Alola: Bauz > Robball > Flamiau

    Galar: Hopplo = Chimpep > Memmeon

    Hisui: Feurigel > Bauz = Ottaro

    Paldea: Kwaks > Felori > Krokel


    In Gen 1 und 2 kann ich mich leider gar nicht entscheiden, weil ich alle 6 liebe. Wenn ich aussuchen müsste, wäre vermutlich Endivie sogar auf Platz 1, während ich bei Gen 1 immer noch nicht ranken kann. Könnte sein, dass Schiggy mal 1 ist, je nach Stimmlage aber auch Bisasam, vielleicht sogar auch Glumanda? Es ist echt nicht möglich, zu entscheiden für mich hier. Danach wird es einfacher. Man sieht auch, dass drei Generationen hintereinander der Feuer-Starter hinten ist, das liegt eben vor allem an der Typen-Präferenz. Für mich sind Hydropi und Geckarbor auch sehr nah beieinander. In der fünften Generation hatte ich zum ersten Mal den Bruch, weil mir wahnsinnig viele Designs nicht gefallen haben. Schwarz und Weiß 1 fand ich nicht so geil, leider. Aber dafür waren Schwarz und Weiß 2 mega. Serpifeu hat mir aber in allen drei Stufen gefallen. Habe übrigens auch nicht versucht, den Anime in die Bewertung einfließen zu lassen, denn da gab es ja ein paar Charakterstarke Pokémon und gerade Endivie, Feurigel und Geckarbor fand ich wahnsinnig sympathisch irgendwie. Kann Endivie bis heute verstehen, dass man unbedingt die Liebe des Trainers haben will, koste es was es wolle. Schließlich ist das ja irgendwie das Zentrum und wenn ich die ganze Zeit sehe, dass Pikachu einfach ohne Pokéball permanent bei ihm sein darf, idk. Ich glaube, das würde mich auch als Pokémon fuchsen, haha. Back to Topic though ... In der Gen 6 ist dann auch sichtbar, dass sich der Geschmack verändert hat. Ich habe Igamaro genommen damals, würde jetzt aber vom Design Fynx nehmen, vor allem weil ich eine unsterbliche Liebe für Füchs entwickelt habe, vor allem magische Wesen, Kitsune und alles. Das Design der Entwicklungen und mit dem Stock Feuerzaubern, aww. Finde Fynx auch einfach extrem niedlich. Alola hatte ich auch anfangs meine Schwierigkeiten mit der Region, durch Anime und nochmal spielen dann aber auch mehr gemocht. Vor allem Kikui liebe ich und Team Skull ist undying love. <3 Liebstes Verbrecherteam einfach. Die Starter ... well. Hisui nie gespielt, aber Feurigel eindeutig. Galar hätte ich fast vergessen, lol. Musste das jetzt noch schnell reinpushen, haha. Passt auch, weil Schwert und Schild meine am wenigsten favorisierte Region sind. Leider die Editionen nie durchgespielt und am wenigsten Spaß gehabt bisher, uff. Da sind die Starter alle drei wirklich nah beieinander. Auch hier sieht man, dass sich das mit der Zeit zu Hopplo mit Chimpep an der Spitze entwickelt hat. Memmeon ist auch super, aber ganz knapp dahinter. Und Paldea dann wieder Wasser vorne. In den meisten Fällen wechselt ist. Ich bin mir bis auf Sinnoh auch nicht sicher, ob ich Panflam hätte, sonst würde ich jetzt felsenfest behaupten, dass ich nie den Feuer-Starter als erstes hatte, aber ich glaube zumindest, dass das der Fall ist. In meinem Kopf hatte ich auch Bisasam als den ersten Starter aus Kanto, aber ich hatte die Gelbe Edition, also not sure what this is about, hu.

    Mein Ranking nach favorisierten Startern nach Regionen im Allgemeinen wäre übrigens wie folgt (Hisui ausgenommen):

    1. Kanto und Johto

    2. Hoenn und Kalos

    3. Paldea und Galar

    4. Sinnoh und Einall

    5. Alola


    Die Starter bereiten mir im Allgemeinen immer Freude und im Idealfall starte ich irgendwann mit allen drei eine Runde, aber schon eine Weile her, dass das passiert ist, hm. ): Für mich sind die Alola-Starter leider hinten, danach aufsteigend die Designs eigentlich alle coole, von den Entwicklungen her würde das anders aussehen, aber tatsächlich mag ich die Basis-Formen in jeder Region, wenn auch Alola schon weniger als in den anderen, da kann selbst der Anime nichts machen, soweit ich das gesehen habe. Bauz hat aber viele witzige Bilder, ngl. x)

    Ich nutze die Starter auch in jedem Run. Noch nie einen ohne gemacht, soweit ich mich erinnere. Unfd natürlich Shoutout an Pikachu und Evoli als awesome Starter. Pikachu für die Legacy und Nostalgie als aller erster Starter ever für mich damals. Und Evoli weil Flauschliebe, auch wenn ich mir wünschen würde, dass man das Starter-Evoli einfach normal (im Idealfall als Storyelement) auf ganz besondere Art einfach entwickeln kann, weil es sich anbietet. Unterschiedliche Wege je nach Evolition, aber gut. Evoli als Starter trotzdem awesome auch. <3

  • Das hängt weniger vom Typ ab und mehr davon welcher Starter mir am meisten optisch zusagt und ich wechsle das bei den nächsten Durchgängen auch ab. Allerdings hab ich eine Vorliebe für Reptilien. xD


    Gen 1: Glumanda > Schiggy = Bisasam

    Gen 2: Karnimani > Feurigel = Endivie

    Gen 3: Geckarbor > Hydropi > Flemmli

    Gen 4: Panflam = Plinfa = Chelast

    Gen 5: Serpifeu > Floink > Ottaro

    Gen 6: Fynx > Froxy > Igamaro

    Gen 7: Bauz > Flamiau > Robball

    Gen 8: Memmeon > Chimpep > Hopplo

    Gen 9: Felori > Krokel > Kwaks

  • Seit meinem letzten Post hier sind fast 5 Jahre vergangen, also dachte ich, ich kann’s mal aktualisieren, kamen ja noch einige Spiele hinzu:


    Blau: Schiggy, Rot: Glumanda, Gelb: ja, Pikachu, jap. Grün: Bisasam

    Silber: Endivie, Gold: Karnimani, Kristall: Feurigel

    Rubin: Geckarbor, Saphir: Flemmli, Smaragd: Hydropi

    Feuerrot: Glumanda, Blattgrün: Bisasam

    Diamant: Plinfa, Perl: Chelast, Platin: Panflam

    Heartgold: Feurigel, Soulsilver: Karnimani

    X: Froxy, Y: Igamaro

    AlphaSaphir: Hydropi, Omegarubin: Flemmli

    Sonne: Bauz, Mond: Flamiau

    Ultrasonne: Flamiau, Ultramond: Bauz

    Let’s Go Pikachu: Pikachu (wer hätte es gedacht? :D), Let’s Go Evoli: Evoli (jaaa… :D)

    Schwert: Memmeon, Schild: Chimpep

    Strahlender Diamant: Plinfa, Leuchtende Perle: Panflam

    Karmesin: Felori, Purpur: Kwaks


    Ich habe tatsächlich keinen wirklichen Lieblingstypen bei den Startern. Pflanze halt ziemlich selten. Ich nehme meistens das, was mir vom Design besser gefällt. In manchen Generationen gefallen mir alle Starter (1., 2., 3., 8.)

    Passend zu Blitza habe ich meist viele Elektro-Typen im Team. Aber außer in der Gelben Edition gab`s diesen ja nie als Starter :assi:

    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza



  • Bei mir hängt die Wahl des Starter-Pokémons davon ab, wie mir der Starter und dessen Entwicklungen gefällt. Somit vor allem optisch oder, früher mit VM-Zwang, manchmal je nach Nützlichkeit für VMs. Besonders Wasser-VMs waren ja noch relativ gut einzusetzen in Kämpfen. Wenn mir die Basisform zusagt, geht es danach, wie die Endstufe aussieht, weshalb ich mich meistens vor dem Spielen spoilere, um nicht im Laufe des Spieles böse überrascht zu werden. Abgesehen von der Optik wird der Typ erst als nächste Relevanz herangezogen, wenn mir nun bspw. zwei Starter zusagen. Wenn einer der beiden vom Typ Feuer ist, nehme ich den, weil es meistens ja so ist, dass es in den Spielen nur wenig weitere Feuer-Pokémon gibt. Da ich in meinem Team immer Pokémon von Typ Feuer, Wasser und Pflanze haben möchte, erleichtert der Starter dies dann, wenn ich den Feuer-Starter wählen kann.

    Tatsächlich habe ich die Feuer Feuer-Starter bei meinen früheren Wahlen zufällig häufiger verwendet als den Wasser- oder Pflanzen-Starter, owbie ich einige Spiele mehrmals gespielt und dann auch mal die Starter durchgewechselt habe.


    (Gen 1 Glumanda, Gen 2 Feurigel/Endivie, Gen 3 Flemmli, Gen 4 Egal, Gen 5 Serpi/Ottaro, Gen 6 Fynx, Gen 7 Nichts, Gen 8 Hopplo, (Gen 9 Felori))

  • Früher hätte ich Feuer gesagt, auch weil Feuer zu meinen Lieblingstypen gehört und ich nach Möglichkeit immer ein Feuermon im Team habe.


    Aber heute sage ich, dass es eher danach geht, wie mir die Pokemon vor allem optisch gefallen. So hatten vor allem in den ersten Generationen die Feuermons die Nase vorn, manchmal auch Gleichstand mit anderen. Wobei durchaus bei erneutem Durchspielen oder der zweiten Version (oft habe ich beide Spiele) ein anderer Starter gewählt wird.


    Wenn ich nach Gens gucken müsste:


    Kanto: Glumanda

    Johto: Feurigel

    Hoenn: Flemmli Hydropi (inzwischen führt Hydropi)

    Sinnoh: Plinfa

    Einall: Ottaro

    Kalos: Fynx Igamaro mag ich auch sehr, aber nicht die Entwicklungen

    Alola: Bauz Flamiau mag ich auch, aber nicht die letzte Form...

    Galar: Memmeon

    Hisui: Feurigel

    Paldea: Felori

  • Jahrelang habe ich mich ausschließlich für die Starter vom Typ Pflanze entschieden und das eigentlich nur, weil jeder in meinem Umfeld sich entweder für Feuer oder Wasser entschieden hat. Das hat mir den Drang gegeben, ein bisschen aus Spaß an der Freud' zu rebellieren. Seit langer Zeit ist das aber nicht mehr so, sondern ich wähle meinen Starter nach der persönlichen Präferenz aus, meist auch erst, wenn die letzte Entwicklungsstufen enthüllt ist. Nichtsdestotrotz mag ich die Pflanzenstarter (vom Design her) am meisten, die Wasserstarter eher am wenigsten.


    Für folgende Starter habe ich mich entschieden/würde ich mich heute entscheiden:

    "Tell him, none of this is his fault. It was already burning. He's just the first spark of the fire."

  • Bei mir gibt es auch nicht wirklich ein Muster, ich wähle einen Starter eher ungerne nur weil ich einer Tradition folgen möchte, weil das bei mir sowieso nicht funktionieren würde. Dennoch bin ich bei der Liste sehr verwundert wie ausgeglichen meine Starterwahl eigentlich ist, zumindest wäre das in meinem jetzigen Zustand meine erste Wahl:

    KantoSchiggy

    JohtoKarnimani

    HoennGeckarbor

    SinnohChelast

    EinallFloink

    KalosIgamaro

    AlolaRobball

    GalarHopplo

    HisuiOttaro

    PaldeaKrokel


    Wasser überwiegt hier leicht mit 4, wohingegen die anderen alle bei 3 sind. Würde ich nur die Hauptedis mitzählen, wärs sogar komplett ausgeglichen. Also ja ich habe keinen präferierten Typen. Die perfekte Starterauswahl wäre für mich wohl Floink, Igamaro und Karnimani. Da könnte ich mich vermutlich aber auch nicht entscheiden lol

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Von meinen Vorlieben hat nichts verändert. ^^ Ich mag eigentlich nach wie vor die Feuerstarter sehr gerne, aber es gesellen sich auch immer mehr Pflanzenpokémon dazu. ^^


    Gen 1: Glumanda

    Bei Glumanda gefiel mir schon immer das Design sehr gut, auch die späteren Entwicklungen gehören zu meinen Lieblingen. Einen großen Pluspunkt geben die beiden Formen in der Megaentwicklung; die Designs sind einfach nice. ^^

    Gen 2: KarnimaniFeurigel

    In Gen 2 fällt mir die Entscheidung tatsächlich richtig schwer, denn im Großen und Ganzen gefallen mir alle drei Starter sehr, sehr gut - ein Highlight sogar für die gesamten Generationen. Auch Endivie gefällt mir gut, aber mein Herz erobern stets Feurigel und Karnimani im Sturm. Da ich mich nicht entscheiden kann, welches Pokémon ich lieber mag, zählen Feurigel und Karnimani in Gen 2 zu meinen Favoriten.

    Gen 3: Geckarbor

    Gen 3 gefällt mir prinzipiell auch ganz gut, wobei ich hier mit Abstand Geckarbor am liebsten mag.

    Gen 4: Plinfa

    Hier fällt mir die Wahl recht leicht. Panflam kann ich überhaupt nicht leiden, Chelast ist auch eher so meh und Plinfa ist von den dreien noch am besten. Neben Gen 8 ist Gen 4 aber die Generation, in der mir die Starter am wenigsten gefallen tatsächlich... oder eher die Generation, in der mir eine Entscheidung immer sehr schwer fällt... weil eigentlich gefällt mir keines so richtig gut.

    Gen 5: OttaroSerpifeu

    Ottaro und Serpifeu mag ich beide ganz gern, gerade bei letzterem gefällt mir das Design sehr gut. Bei Hisui-Admurai gefällt mir das edgy Design. :)

    Gen 6: Fynx

    Froxy ist auch noch ganz okay, aber Fynx gewinnt mein Herz!

    Gen 7: Bauz

    Würde aus Flamiau ein cooler Säbelzahntiger (Fanmade) werden, wäre es definitiv Flamiau, aber enttäuschenderweise wird es zu diesem hässlichen Vieh... stattdessen haben wir eine coole Eule bekommen! Mag das Design von Bauz und seinen Entwicklungen ganz gern. :3

    Gen 8: Hopplo

    Eine der schwächsten Generationen tatsächlich, was das Design der Starter betrifft, aber am ehesten gefällt mir hier Hopplo am besten.

    Gen 9: Felori

    Weil Katze. Das ist Erklärung genug, oder? :D

  • Puh, mein letzter Post hier war in 2016 und seitdem gab es persönliche Entwicklungen, tolle Erfahrungen mit Pokémon-Spielen jeder Generation (damals kannte ich nur Omega Rubin, Kristall, Rot und Pokémon GO!), und zwei neue Generationen sind auch herausgekommen... ich gönne mir mal ein Update, da ich jetzt auch viel mehr zu den Pokémon sagen kann als damals.

    Ich werde auch regionale Formen oder Mega-Entwicklungen einfließen lassen, falls vorhanden. Gigadynamax-Formen aber nicht, da ich das Konzept seit Release von Schwert/Schild nie gemocht habe.


    Gen 1: Bisasam (vorher: Schiggy + Glumanda)

    Zwar mag ich alle Kanto-Starter, aber mittlerweile ist mir Bisasam mehr ans Herz gewachsen, auch wegen des Anime.

    Glurak ist zwar nach wie vor toll, aber irgendwie mag ziemlich jede*r Glurak und ich habe eine Tendenz, Pokémon zu mögen, die andere vielleicht nicht so sehr mögen.

    Schiggys Basis ist super, Schillok auch, aber Turtok fällt etwas ab. Ist ähnlich wie bei Dratini, Dragonir und Dragoran. Ich hasse Dragoran nicht per se, aber es passt einfach nicht als Entwicklung zu den ersten beiden.


    Gen 2: Endivie (vorher: Endivie)

    Immer noch eindeutig! Auch wenn ich mit z.B. Glaziola, Emolga, Mantidea oder Granforgita seitdem neue Favoriten gefunden habe, ist Endivie nach wie vor mein absolutes Lieblingspokémon und trotz all seiner Schwächen meine erste Wahl für Johto.

    Aber Feurigel und Karnimani sind auch toll, wobei ich Tornupto knapp den Vorzug gegenüber Impergator geben würde.


    Gen 3: Flemmli / Hydropi (vorher: Flemmli)

    Damals nur als honourable mention, ist Hydropi heute für mich ein absolut ebenbürtiger Starter zu Flemmli, und zwar nicht wegen der Memes.

    Ich finde beide Entwicklungen super, aber wenn ich mich für eine entscheiden müsste, wäre meine Wahl immer noch Lohgock über Sumpex.

    Aber Geckarbor und Entwicklungen sind auch nicht schlecht, gerade auch wegen Mega-Gewaldro, von den drei Megas mMn das beste. Mega-Sumpex ist zu muskulös.


    Gen 4: Plinfa (vorher: Plinfa)

    Gen 4 ist für mich immer noch die schwächste Starter-Generation vor Gen 5. Plinfa ist einfach am wenigsten schlimm, daher diese Wahl.

    Panflam ist okay, aber mMn schlicht langweilig (ist aber dennoch meine Wahl in meinem aktuellen Platin-Playthrough, nachdem ich in Diamant Plinfa genommen habe).

    Chelast ist cool (und war mein erster Shiny-Hunt in 2019 - rückblickend weiß ich gar nicht, warum gerade Chelast), aber seine Entwicklungen mag ich nicht.


    Gen 5: Serpifeu / Ottaro (vorher: Floink / Serpifeu)

    Ferkokel und Flambirex sind nach wie vor die einzigen Pokémon, die ich einfach absolut nicht ab kann. Das Design spricht mich nicht an und sie sind all das, was ich mir für Floink NICHT erhofft hätte.

    Serpifeus Entwicklungsreihe ist okay, aber Efoserp > Serpiroyal.

    Zwottronin finde ich auch klasse, aber Admurai als Entwicklung daraus ist mMn unlogisch. Ich habe Weiß mit Serpifeu durchgespielt und werde für Schwarz 2 Ottaro wählen, vermutlich ohne es in Admurai zu entwickeln.


    Gen 6: Fynx (vorher: Fynx)

    Die Entwicklungsreihe von Fynx ist sehr gut gestaltet, gerade Rutena sagt mir zu.

    Froxy ist... naja. Quajutsu mochte ich damals nicht und heute auch nur so lala. Dass es overrated ist, hilft nicht wirklich weiter.

    Igamaros Entwicklungsreihe gibt mir Floink-Flashbacks. Brigaron ist genauso ein Unfall wie Flambirex. Sorry, dass ich es so direkt sagen muss. >-<


    Gen 7: Robball (vorher: Flamiau)

    Katzen-Starter und eingeschläferte Katze hin oder her, mittlerweile finde ich Fuego nur noch grässlich. Flamiau und Miezunder sind toll, aber die letzte Entwicklung ruiniert leider die ganze Reihe.

    Die Entwicklungsreihe von Bauz mag ich immer noch nicht.

    Derweil ist mir Robball - vor allem wegen Primarene - ans Herz gewachsen und ich habe extra Ultrasonne - nie sonderlich lange gespielt - neu begonnen, um Robball anstelle von Bauz wählen zu können.


    Gen 8: Memmeon

    Ich verstehe, dass mit den Galar-Startern extrem auf Stereotypen bezüglich Großbritannien abgezielt wurde. Auch wenn ich GB mag, tut das den Startern keinen Gefallen.

    Am meisten gefällt mir noch Memmeon mit Intelleon. Phlegleon wirkt wie ein edgy Teenager, der seine wahre Bestimmung erst noch finden muss.

    Chimpeps Reihe ist... Mittelmaß. Genauso wie Hopplos Reihe. Ich persönlich halte aber nichts von Liberlo, anders als viele andere, die ich kenne.


    Hisui: Feurigel

    Bildet eigentlich nur ab, wie ich allgemein über die Starter im Vergleich denke. Hisui-Tornupto und Hisui-Admurai gefallen mir dabei etwas besser als die Originale, Hisui-Silvarro dagegen schlechter. Da ich Silvarro aber ohnehin nicht mag, ist die Reihenfolge hier unverändert.


    Gen 9: Felori / Krokel

    Feloris und Krokels Entwicklungsreihen geben sich nicht viel. Von den Basisstufen finde ich Krokel etwas besser, bei der 1. Entwicklung geht für mich nichts über Feliospa (ist auch eines meiner Lieblingspokémon allgemein <3), bei der 2. Entwicklung ist für mich Skelokrok vorne.

    Kwaks Reihe fällt hier für mich leider durch. Schon bei der Ankündigung von Karmesin/Purpur habe ich mich gefragt, was Game Freak aus Piccolente gemacht hat. Gerade Kwaks hätte viel besser als eine regionale Form von ebensolchem funktioniert, und dann hätte man Fuentente als alternative Entwicklungsreihe anhängen können, ähnlich wie bei Sniebel und Snibunna/Snieboss. So wirkt es einfach nur, als hätte ich die beiden schon mal woanders gesehen.

    Da ich Krokel gewählt habe, hatte ich im letzten Kampf vor Zutritt zur Zone Null ja dann Bailonda im Team von Nemila drin. Dieses Pokémon gruselt mich durch und durch. Vermutlich würde ich es irgendwo zwischen Flambirex, Brigaron und Fuegro einordnen auf der Skala, wie sehr ich das Pokémon verabscheue. Sorry.


    Damit lande ich bei 4 Punkten für Wasser und je 3 Punkten für Pflanze und Feuer. Das ist etwas balancierter als damals, als ich noch eine starke Tendenz zu den Feuer-Startern hatte, bildet aber trotzdem nicht wirklich ab, wie ich wirklich denke... nämlich, dass es mir nicht nach dem Typen geht, sondern danach, wie mir das Pokémon generell gefällt. Würde ich rein nach der Nutzbarkeit des Pokémon, oder des Typen in der Generation entscheiden, sähe es wohl ganz anders aus.

  • Ich muss ehrlich zugeben, das ich in allen Editionen Feuer-Starter hatte. Meistens habe ich sie gewählt, weil sie Vorteile in der jeweiligen 1. Arena hatten, oder weil ich auf dem Weg dahin eh passende Pokis fangen konnte. Feuer-Pokis gehören mit zu meinen Lieblings Typen, gleich nach Unlicht. ^^ Seit Pu/Ka habe ich immer Felori als Starter, da es nach der letzten Entwickling den Unlicht Typen dazu bekommt. Außerdem gefällt es mir optisch halt besser als die anderen beiden. ^^

  • Ich glaube ich habe keinen eindeutigen Favoriten, aber wenn ich so zurückdenke, habe ich als Kind unglaublich gerne Feuer-Starter gewählt und über die Jahre dann so ein bisschen eher Typ Pflanze für mich entdeckt (z.B. Bisasam finde ich mittlerweile sehr cute).

    Aber ja, ich glaube von Wasser habe ich mich lange zurückgehalten. Irgendwie waren Wasser-Starter für mich nie so wirklich interessant und gerade Wasser-Pokémon hat man ja (neben Pflanzen) trotzdem sehr häufig auch in den Spielen wild gefunden und vielleicht war ich deswegen dann auch als Kind eher so "Komm, nehm ich mal lieber ein Feuer-Pokémon, die gibt's ja nicht so häufig und die haben cooles Feuer und so"


    Aber ja gerade Pflanze-Pokémon über so Möglichkeiten wie Absorber und sowas (die Attacken fand ich einfach krass) und war dann auch mit ersten, deutlich taktischeren Ideen verbunden als "Cool, feu feu"!

  • Ich habe mit "Keine Präferenz/hängt vom Starter ab" abgestimmt, weil ich mich nicht auf einen Typen festlege, sondern mir immer in jeder Gen von Neuem anschaue, welches Starterdesign und, welche Endstufe mir am meisten zusagen.


    Allerdings variiert die Wahl des Starters manchmal in Abhängigkeit der Endstufe, da mir hin und wieder einfach eine Endstufe deutlich mehr zusagt, obwohl ich die Basis auf den ersten Blick nicht favorisiert hätte.


    Hier wurden die Basis und die Endstufe berücksichtigt:


    Kanto: Bisasam = Glumanda > Schiggy

    Johto: Endivie > Feurigel > Karnimani

    Hoenn: Flemmli > Hydropi > Geckarbor

    Sinnoh: Plinfa > Chelast = Panflam

    Einall: Serpifeu = Ottaro > Floink

    Kalos: Froxy > Fynx = Igamaro

    Alola: Bauz = Robball > Flamiau

    Galar: Memmeon > Chimpep = Hopplo

    Hisui: Feurigel = Ottaro > Bauz

    Paldea: Kwaks = Krokel > Felori


    Man sieht, wenn ich mich wirklich nur für einen Starter entscheiden könnte, ist meine Wahl des Typs relativ bunt durchgemischt. Zum Glück ertausche ich mir aber die fehlenden zwei Starter immer recht früh zusammen, sodass ich sie oftmals auch noch im Team habe oder haben kann, falls gewünscht.